preload
basicPlayer

DFB Formation / Rechtes Mittelfeld

Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2008 00:30   Titel: DFB Formation / Rechtes Mittelfeld Antworten mit Zitat

der troubel um bernd schneider lässt mich zu diesem posting verleiten.
erstmal mag ich sagen, dass ich es begrüßen würde wenn bernd nicht mitfahren könnte. nicht in den falschen hals bekommen, ich verbeuge mich vor diesem fussballer, aber löw hat für meinen geschmack schon zu viele kritische spieler sprich potenziell destabilisierende faktoren durch vorschusslorbeeren in seiner elf. metzelder ist da so eine kiste, frings wird trotz wenig spielpraxis auch seinen stammplatz haben. aber das ist ein anderes thema.
ich würde gerne die alternativen für die rechte mittelfeldseite diskutieren.

die in meinen augen wahrscheinlichste variante ist, dass clemens fritz auf dieser position zum zuge kommen wird. viele mögen aufschreien, denn er spielt ja in bremen in der rechten viererkette, aber man darf nicht vergessen, dass clemens seine karriere als stürmer begann und erst peu a peu für defensivere positionen umgeschult wurde (z.b. in leverkusen). also verfügt er durchaus über rechtfertigendes potenzial, was er auch schon oft unter beweis gestellt hat. für ihn spricht sein durchsetzungs vermögen, sein antritt, seine robustheit und sein auge. und - man muss es so sagen - verglichen mit vielen anderen: ein akzeptales maß an spielpraxis. minuspunkte gibts für mich bei grundlinien-läufen und flanken.

bei der suche nach weiteren alternativen fällt eine schnell auf, das vor allem eins gefragt ist: kreativtiät.
nominell folgt nun wohl roberto hilbert, wobei mir das so garnicht passt. er bleibt mir oft zu blass und seine gute technik kennt wenig effizienz. er ist zwar unberechenbar, aber für geniestreiche reicht es dann doch nicht. auch nicht zu vergessen ist, dass roberto hilbert vor nicht allzu langer zeit noch bei greuther fürth in der zweiten liga rumtrödelte und einfach für mich - um gesetzt zu sein - noch nicht lange genug auf bundesliga geschweige denn internationaler ebene gespielt hat.

wer bleibt noch? wenn man die bundesliga mannschaften durchforstet und sich ansieht wer auf der rechten mittelfeldseite rumrennt, begegnen einem wenig deutsche und noch weniger die den ansprüchen genügen könnten.

wenn man nun anfängt taktisch zu denken und den ein oder anderen spieler im vergleich mit der WM formation verschiebt könnten sich folgende szenarien als alternative anbieten:
neben frings einen weiteren sechser installieren, ich denke an einen rolfes (überragende saison) oder einen jones (charakterspieler, auch gute saison). ballack könnte somit aus dem zentrum auf die rechte bahn rotieren, wo er in der letzten zeit für chelsea glänzt. london spielt im mittelfeld oftmals mit lampard - makelele - ballack. michael deckt also theoretisch die schneider position. nur ist das chelsea system in sofern unterschiedlich, weil den mittelstürmer drogba kalou, cole und optional malouda über die flügel unterstützen. das gäbe es beim dfb 4-4-2 nicht und ballack müsste noch weitere aufgaben übernehmen und könnte nicht immer wieder in die zentrale rücken. also unwahrscheinlich, das löw ihn nicht neben frings spielen lässt (wo er 06 sehr wichtig war) und darauf setzt dass er schneider gut vertreten kann. ausserdem ist ein ballack auf rechts aussen wohl auch verschenkt.

eine weitere alternative wäre recht offensiv. podolski könnte den schweinsteiger part übernehmen, der auf den schneider-platz wechselt. dort spielt er ja jetzt beim fc bayern im vergleichbaren system. allerdings mal licht, mal schatten und oftmals mehr schatten. auch diese alternative halte ich für gewagt.

ich sehe ausser den genannten möglichkeiten nur noch eine. und die wäre kategorie odonkor. ich schmeisse den namen dejagah hier mal rein. viele werden jetzt zwar die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber ein paar dinge sprechen für ihn. ich mag seine gesunde arschloch-mentalität, dass er sich reinhängt, dass er unberechenbare dinge macht. er hat in wolfsburg wirklich gute partien gezeigt. er verfügt über einen guten schuss und er erstarrt bei großen gegnern auch nicht vor schreck. gegen ihn spricht, dass er kaum internationale erfahrung hat und dass er nach seien u21 ausrastern mit dem spiel gegen israel wohl etwas in ungnade gefallen ist.
vor wenigen wochen hätte ich in sachen überraschungseffekt auch an patrick ebert gedacht, aber das hat sich mit seinem formtief wohl nun erledigt.

also mich würde nach dem ganzen gelaber interessieren, welche alternative euch am wahrscheinlichsten erscheint und für welche ihr euch entscheiden würdet. ich würde mich für fritz entscheiden und tatsächlich dejagah als back-up miteinbeziehen.
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2008 01:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich schmeiße mal ganz dreist den Namen Toni Kroos in die Runde...
Kann im Mf überall spielen, hat bei der Nachwuchswm gezeigt, dass er auch gegen starke Spieler (ein Teil seiner damaligen Gegener hat sich doch bereits bei den Großen etabliert) bestehen kann. Und warum sollen wir ihn nicht jetzt schon einfach ins kalte Wasser schmeißen, andere Nationen gehen das Risiko doch auch.
Einen Odonkor oder auch Fritz steckt er auf dieser Posi allemal in die Tasche.
Es ist zwar nen Risiko,aber hey, unsere Gruppe ist nicht so stark, so dass er sich in den ersten 3 Spielen durchaus einspielen könnte. Würde unserer Nati auch noch nen kreativen Schub geben. Ein Ballack oder Boro in Ehren aber wir brauchen jemaden der ein Spiel öffnen und gestalten kann...
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass er zumindest in einem der letzten beiden Testspielen zum Einsatz kommt.
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2008 01:27   Titel: Antworten mit Zitat

kroos kann zwar überall spielen, aber seine position ist die 10, ballverteiler, jemand der ideen hat und super standarts schlägt(was grade bei einem klose und einem Ballack sehr gut wäre). Wäre ich auch für, aber hat kaum einsatz im verein(obwohl das ja nicht zu den kriterien fürs spielen sein muss ne ), deshalb glaube ich nicht dran, wohl eher erst bei der WM.

edit: oder um es anders zu sagen, der ist kein spieler für die klassische aussenbahn, der selbige hoch und runter rennt(die laufintensivste position) und gute flanken schlägt, in die mitte ablegt. Auch odonkor fällt raus, der bringt was wenn der verteidiger nichtmehr bei 100% ist, aber von beginn traue ich ihm nicht viel zu ausser sich größtenteils unnötig kaputtzulaufen. Klassischer einwechselspieler.

Ein frings könnte dort spielen, ein borowski, also alles spieler mit int. erfahrung von der man bei kroos bei u17 spielen u.ä. nicht unbedingt sprechen kann. Würde ihn wie gesagt auch als einwechselspieler mitholen, so fürs ende wenns knapp wird und eh nurnoch was über standarts geht, denn da kann kein frings oder sonstwer mithalten die vielleicht gut sind, aber nicht sogut wie kroos
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2008 00:15   Titel: Antworten mit Zitat

Albert Streit wäre meiner Meinung nach die beste Alternative, aber den will Löw ja nicht, warum auch immer
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2008 08:55   Titel: Antworten mit Zitat


pinkepinke hat folgendes geschrieben:
Albert Streit wäre meiner Meinung nach die beste Alternative, aber den will Löw ja nicht, warum auch immer


ja warum auch immer...

Ich hoffe dass wir von diesem Odonkor verschont bleiben, denke es gäbe genugbessere Alternativen im RM...

Schaunmer mal, aber trotz allem sehr sehr schade um Schnix...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2008 09:24   Titel: Antworten mit Zitat


pinkepinke hat folgendes geschrieben:
Albert Streit wäre meiner Meinung nach die beste Alternative, aber den will Löw ja nicht, warum auch immer


Ganz einfach Albert Streit ist kein guter Fussballer, weil er kein guter Teamplayer sondern ein Egoist ist.
Slomka hat auf ihn verzichtet, Jogi Löw ignoriert ihn eh schon lange und jeder andere gute trainer würde auch auf so einen Spieler in seinem Team verzichten, mit gutem Grund.

Wer das nicht verstehen kann oder will, versteht den Zusammenhang zwischen Erfolg und Teamarbeit nicht.

Jetzt zurück zu unserem Mittelfeld (besser rechtem Mittelfeld)
Ich gehe davon aus, dass unsere Hauptprotagonisten bei der EM im Mittelfeld folgende Spieler sind:

1. Ballack (ZM)
2. Schweinsteiger (LM/RM/ZM)
3. Frings (DM/RM)
4. Hitzelperger (DM/ZM/LM)
5. Borowski (RM/LM)
6. Trochowski (RM/LM)
7. Fritz (RM)
8. dazu kommt noch Jones oder Rolfes mit, wer von beiden wird sich noch zeigen, man darf hier sehr gespannt sein. Aber egal wer dabei sein wird, er wird die geringste Rolle spielen.


Somit kommt es wahrscheinlich zu folgenden Varianten:

--------------Schweini-------------------Borowski/Fritz----
-------------------------------Ballack---------------------------
------------------------------Frings/Hitze----------------------

--------------Schweini-----------------------Frings-----------
--------------------------------Ballack---------------------------
--------------------------------Hitze------------------------------

---------------Hitze-----------------------------Schweini------
---------------------------------Ballack--------------------------
---------------------------------Frings---------------------------


Gegen schwächere Gegner wie Österreich z.b. spielen wir möglicherweise etwas offensiver.

--------------Schweini------------------------Troche----------
----------------------------------Ballack--------------------------
--------------------------------Frings/Hitze----------------------

Die schwerste Entscheidung die Jogi Löw bei unserem Mittelfeld treffen muss, ist wer der Stamm 6er wird. Hitze oder Frings. Beide spielen ein top 6er

Und Hitze hat Frings im letzten Jahr mehr als nur vertreten sondern sich einen sehr wichtigen Status auf dieser Position erarbeitet im Team.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2008 01:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also erstens haben wir nen Mittelfeld-Thread für die Nationalmannschaft, der auch angebracht wäre, weil das eben zusammenhängt. So entstehen wieder parallele Diskussionen, was der Übersicht schadet.


Zweitens sollte man Streit nicht vorverurteilen, wegen Sprüchen, die man am Stammtisch gehört hat oder in der Bild liest. Einfach mal beim Spielen zuschauen. Bei Köln und bei Frankfurt war er DER Vorbereiter. Und das obwohl er auch ne gute Schusstechnik hat. Bei beiden Teams der überragende Mann im Mittelfeld. Er ist kein Ja-Sager, aber sicher auch keiner, der den Teamgeist so stört, wie das die Medien oder Ex-Mitarbeiter (is eh das letzte, nachzutreten) tun. Kein Wunder, dass er sich gewehrt hat z.B. gegen Funkel.

Warum Slomka ihn nicht eingebunden hat, hatte sicher auch nichts damit zu tun, sondern eher damit, dass er nach der Winterpause keinen der neuen Spieler vernünftig einbinden konnte. War auch ein Grund, dass er gefeuert wurde. Kaum ist er weg, ist Streit drin im Team und leistet gute Spiele ab. Ich denke, dass er nächste Saison auch einen Stammplatz haben wird.

In der Nationalmannschaft war er bisher wohl nicht, weil er sich schonmal selbst ins Gespräch gebracht hat und sich dabei etwas im Ton vergriffen hat. Konnte ihn da aber sehr gut verstehen. Außerdem ist er kein Trainingsweltmeister, wie er selbst schon zugegeben hat. Bei dem Fitnesswahn der Nationalmannschaft (der teilweise natürlich angebracht ist), kann er halt nicht so mithalten. Würde er aber nominiert, könnte er sich diesbezüglich sicher auch ändern, nur wird ihm ja gar keine Perspektive gezeigt. Bei Schalke wird er sich schon anpassen müssen und sich in der Hinsicht auch verbessern. Da ist er nicht mehr der Star und wird hart arbeiten müssen. Dessen wird er sich aber auch im Klaren sein.

Und er arbeitet nicht viel nach hinten. Das macht aber ein Ribery auch nicht. Bei Bayern gehen die meisten gefährlichen Angriffe des Gegners deshalb auch immer über Riberys Seite. Da ist Streit lange nicht so schlimm.

Zu seinen Fähigkeiten: Er kann super Standards treten und seine Kreativität würde uns sicher gut tun (haben ja sonst keinen). Außerdem kann er den tödlichen Pass spielen und schlägt mit die besten Flanken der Liga. Im 1:1 ist er auch besser, als fast alle anderen Nationalspieler.

Ich kann absolut nicht verstehen, war ein Trochowski, ein Odonkor oder ein Hilbert vor ihm stehen. Hat glaube ich etwas mit der Borniertheit von Löw zu tun (seine größte Schwäche mMn).


Drittens wird Frings definitiv spielen, wenn er fit ist. Das steht völlig außer Frage. Da kann Hitze noch so gut drauf sein. Muss entweder auf die Außen ausweichen oder auf der Bank schmoren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2008 15:52   Titel: Antworten mit Zitat


Pitschini hat folgendes geschrieben:


Die schwerste Entscheidung die Jogi Löw bei unserem Mittelfeld treffen muss, ist wer der Stamm 6er wird. Hitze oder Frings. Beide spielen ein top 6er

Und Hitze hat Frings im letzten Jahr mehr als nur vertreten sondern sich einen sehr wichtigen Status auf dieser Position erarbeitet im Team.

also ich bin mir zu 100% sicher das frings den 6er machen wird wenn er nicht auf rechts spielt oder spielen wil. nach ballack der unumstrittendste spieler in der nationalelf der gesund immer spielen wird.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group