preload
basicPlayer

Langfristiger Spielspass

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

In unserer Community, die seit fast einem Jahr besteht, macht sich so langsam Langeweile breit!
Die meisten Teams haben sich ordentlich mit Spielern eingedeckt (10 Teams mit 25-45 Spielern). Die Stars sind natürlich längst fest in ihren Vereinen und ein Verkauf kommt nicht in Frage. Hier besteht meiner Ansicht nach eine große Schwäche von Comunio.

Hyptohese 1: Dadurch, dass im Spiel überwiegend nur Erlöse realisiert werden, gibt es zunehmend weniger Spielerrotation.

Bei jedem Mitspieler wächst das Geld durch 1. Transfererlöse (Verluste werden so gut wie nie realisiert) und 2. die Punkteprämien nach jedem Spieltag an!
=> Es besteht kein Anreiz für einen Manager seine guten Spieler abzugeben. Vor allem da er seinen guten Spieler auf dem Transfermarkt nur durch ungleich höhere Zahlungen wiederbekommen würde.

=>Transferverhandlungen zwischen den Managern scheitern fast immer mit der Begründung, dass Geld einfach keine Rolle mehr spielt.

2. Hypothese: Langfristig wird es immer Langweiliger!
Die wenigen guten Spieler, die sich noch immer auf dem Transfermarkt befinden, werden in absehbarer Zukunft ebenfalls verkauft.
=> Der Spielspass bei Comunio entsteht insbesondere wie bei Fußballmanagerpsielen auf dem PC auch, durch geschicktes ein- und verkaufen von Spielern. Wird der Transfermarkt unattraktiv, so beschränkt sich das Spiel langfristig auf die Aufstellung am Samstag. Dieser Attraktivitätsverlust gefährdet natürlich das ganze Spielsystem

Nun meine Fragen:
1. Haben andere Community ähnliche Probleme wie wir?
2. Gibt es in anderen Communities bereits Ansätze um der Langeweile entgegenzuwirken?
2. Lassen sich die Spielregeln innerhalb von Comunio modifizieren (ev durch den Spielleiter einer Community)?

Viele Grüße
Sku


_________________

KURTHS UNITED* -- teuflisch und feurig
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fabian am 2003-01-07 11:14 ]

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich bin zwar noch nicht länger dabei (nur diese Saison), aber die Lösung liegt doch auif der Hand: in der neuen Saison mit neuer Mannschaft beginnen. Da braucht man nicht mal die Regeln ändern, nur die Einstellungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt für uns überhaupt nicht in Frage! Unsere Community in ihrer jetzigen Struktur hat natürlich eine ganz einzigartige Bedeutung und schon so etwas wie Eigenarten und Traditionen (z. B. Teambanner, Fanfreundschaften, Meisterschale etc.). Niemand von uns möchte eine völlig neue Community mit neuen Teams beginnen.

Wir suchen vielmehr einen Ansatz um das bisherige Spielsystem zu modifizieren.

Ein Ansatz wäre beispielsweise die Kader auf 20 Spieler zu begrenzen. Ob dies die gewünschte Wirkung hätte, kann man jedoch nicht genau sagen!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 20:23   Titel: Antworten mit Zitat

dann blieben die superstars wo sie sind, es wären nur mehr spieler zur geldsynthese da.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

eure Banner, Meisterschalen und sonstiges Klimbim bleibt ja erhalten, nur die Spieler wechseln

und es gibt ja auch die Möglichkeit 5 Spieler zu behalten und 9 Millionen in bar noch dazu
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

dann blieben die superstars wo sie sind, es wären nur mehr spieler zur geldsynthese da.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

^
das ist zwar ein doppelposting - passt aber trotzdem fast.
wäre aber schon eine abgeschwächte form davon.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

^
das ist zwar ein doppelposting - passt aber trotzdem fast.
wäre aber schon eine abgeschwächte form davon.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

mit deinen Doppelpostings hast du es auch, ne?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

mit deinen Doppelpostings hast du es auch, ne?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 21:08   Titel: Antworten mit Zitat

nervt mich persönlich!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 22:59   Titel: Antworten mit Zitat

Die Alternative 5 Spieler zu behalten und den Rest aufzugeben scheint mir ebenfalls zu krass. Keiner aus unserer Community hat Lust zu so etwas. Die Manager in unserer Liga sind Fans von unterschiedlichen Clubs und haben sich Ihre persönlichen Lieblinge und Pappenheimer zusammengekauft.

Treten solche Phänomene wie oben beschrieben in Euren Ligen den überhaupt auf?

Habt Ihr in Euren Ligen eine Art selbstverpflichtung, wie eine Spieleranzahlobergrenze?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ein Ansatz für zunehmende Langeweile wäre, ohne dass das eigene Team gleich seinen individuellen Character verliert!

Viele Grüße
Sku
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2002 23:17   Titel: Antworten mit Zitat

also, bei uns ist das noch, noch nicht. Aber wir sind auch erst seit diesem jahr dabei.
Also wenn alle sich langweilen, aber nicht bereit sind spieler abzugeben am ende der saison, dann sind sie doch selber schuld, das ihnen langweilig wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2002 00:40   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns langweilt sich momentan noch keiner. Allerdings sehen einige bei uns die Gefahr, dass dies bald der Fall sein könnte.
@Mo: Wir spielen Comunio mit großem Ehrgeiz und keiner wird aus Gründen der Wohltätigkeit seine Spieler abgeben. Genau dies ist doch der Grund warum ich nach Anregungen durch andere, noch erfahrenere Communities suche!!

Aber ich seh schon - eine solche Diskussion hat hier nicht viel Sinn! Außer Doppelpostings und zusammenhangslosen Antworten gibts hier anscheinend keine Infos!

Vielleicht hat ja ein Foren-Admin oder einer vom Comunio-Team mal einen interessanten Vorschlag.
Schließlich könnte eine solche Problematik längerfristig für eine Vielzahl von Communities relevant werden!

Ach Mo: Leider kriegt ihr am Sonntag vom VfL wieder 1:0 auf den Arsch!!
Nix für ungut!
Sku
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2002 00:42   Titel: Antworten mit Zitat

du müsstest halt jemanden fragen der schon 2 Jahre oder länger dabei ist, und wo die Mannschaft behalten wird
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2002 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich würde dieser Beitrag besser in die Rubrik "Feature Requests" passen. @Forenadmin: Kann man diesen Beitrag vielleicht dorthin rüberziehen?
Gruß
Sku
Nach oben
Verandai
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 1076
BeitragVerfasst am: 7 Dez 2002 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

es ist klar, dass es mit der Zeit langweiliger wird, wenn Ihr immer alle Spieler behalten wollt. Aber das müsst ihr dafür halt in Kauf nehmen
Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Immerhin kommen zur neuen Saison oft Neueinkäufe und die Aufsteiger dazu, also ein bischen gibt es schon immer zu tun.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2002 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Und ich finde gerade da müsste Comunio eingreifen. Ihr könnt ja nicht von den Managern verlangen ineffizient zu handeln! Schafft so etwas wie laufende Kosten für einen Spielerkader!
Ansonsten haben alle in unserer Community in 2 Jahren 100 Mio auf dem Konto, alle 350 Spieler der Bundesliga sind aufgeteilt und ein neuer Spieler in der BL wird für 80 Mio Euro oder so gekauft.
Dies würde zudem die Preise der Spieler in den anderen Communties hochtreiben.
Ihr von Comunio müßt dieses Problem doch sehen und Euch irgend etwas ausdenken um gegen zu lenken!
Viele Grüße
Sku
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2002 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits ist bei euch doch dann der reiz des Spieles, zu wissen, wen man am Wochenende aufstellen soll. Wenn Ihr alle so große Kader habt, habt Ihr doch bestimmt auch des öfteren die Qual der Wahl. Und da kann man dann an den spieltagen auch mitzittern, ob man jetzt das richtige team aufgestellt hat oder nicht. Finde ich, wir haben jedoch bis jetzt noch nicht das Problem. Und ich finde, die Regel mit dem "behalte 5 + 9 Mio." macht es vor jeder saison wieder spannend, wen man neues bekommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2002 17:56   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Sku schrieb am 2002-12-07 13:13 :

Ansonsten haben alle in unserer Community in 2 Jahren 100 Mio auf dem Konto, alle 350 Spieler der Bundesliga sind aufgeteilt und ein neuer Spieler in der BL wird für 80 Mio Euro oder so gekauft.
Dies würde zudem die Preise der Spieler in den anderen Communties hochtreiben.



Ne, würde nicht die Preise hochtreiben, da nur Transfers zwischen User und Computer für den MW relevant sind!

Hab es jetzt verschoben!

Also im Moment scheint es ja ein Einzelfall zu sein, aber durch die verschiedenen Übergangsmöglichkeiten in die neue Saison versucht man der Langeweile ja schon entgegenzuwirken!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2002 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

er meint ja auch einen Transfer vom Compi zum Mitspieler, wenn (zB in der Winterpause) neue Spieler in die Bundesliga kommen und dann direkt für 80 mille gekauft werden, und das könnte (es wird nur jeder 5 Transfer berücksichtigt) den MW beeinflussen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2002 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

Achso, sorry! HAb ich nicht ganz geschnallt! Nachwirkungen von gestern! *ggg*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2002 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit ist bei uns eine Selbstberschränkung in der Diskussion. Jeder Manager darf in seinem Kader maximal 21 Spieler haben. Dies hätte vermutlich zur Folge, dass talentierte Spieler nicht ewig behalten werden können. Spieler wie Kuranyi, Schroth, Bobic hätte vor deren Leistungseyplosion sonst bestimmt keiner gehalten.
Somit würden zumindest die Spieler, die in der Saison einen Leistungssprung machen, auf dem Transfermarkt stehen.

Das mit 5 Spielern(+9 Mio) finde ich ziemlich krass! Gibt es für den Spielleiter die Möglichkeit eigene Spielregeln zu modifizieren?

Die Einführung von laufenden Kosten würde das Spiel realistischer und noch interessanter machen!

Viele Grüße
Sku
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2002 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

fangt jede saison neu an, alles andere ist scheiße. mehr kann man zu diesem abgefuckten thema hier nicht sagen. wer es nicht kapiert ist selbst schuld, wenn das spiel irgendwann keinen spaß mehr macht!!
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 8 Dez 2002 19:26   Titel: Antworten mit Zitat

also da kann ich auch ein paar gute tipps geben:

1. probiert mal den pro player aus - im ernst: wenn man mit ersatzspielern spielt braucht man 'ne ganz andere strategie als ohne.

2. bin auch der meinung, dass man spaetestens alle 2 jahre neu anfangen sollte.

weitere vorschlaege?

viele gruesse
fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group