preload
basicPlayer

Neue Noten - Sport Bild

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2004 18:30   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

star7 schrieb am 2004-08-24 19:15 :
Die ganze Diskussion hat es schon oft genug gegeben.
Warum es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, wenn es auch so geht?
Am Ende ziehen wir so oder so den kuerzeren!



Wer redet denn von einem Rechtsstreit? Mich interessiert lediglich, ob es diesbezüglich irgendwas konkretes von kompetenter Stelle gibt und nicht irgendeine Meinung von irgendeinem X-beliebigen Mitspieler hier in einem dieser Threads. Es regt mich nämlich ehrlich gesagt ziemlich auf, dass sich viele Kicker-Leser, und dazu werden vermutlich ziemlich viele Comunio Spieler zählen, sich auf so lächerliche Art vom Kicker veralbern lassen. Man darf nur Punkte posten, wenn der Kicker es erlaubt. Das ich nicht lache!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2004 21:50   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Stevi schrieb am 2004-08-24 18:31 :
[...]
...aber wer gibt dem Kicker das Recht alleine die Noten von 1-6 zu verwenden? Haben die ein Patent auf Schulnoten? Haben die bei der Kultusministerkonferenz nachgefragt, ob die die Schulnoten von sehr gut bis ungenügend verwenden dürfen? Und wieso hat der Kicker das Recht Noten für Spieler zu vergeben und wieso darf Comunio das nicht, zumal es bei Comunio keine wirklichen Noten gibt, sondern Punkte die aufgrund einer bestimmten Berechungsmethode jedem Spieler zugewiesen werden.


natürlich hat der kicker nicht das alleinige recht, schulnoten der form eins bis sechs zu vergeben, das machen ja auch noch dritte. aber comunio benutzt nun mal die von kicker-redakteuren erstellten noten, deren arbeit nun mal in erster linie kicker-eigentum sein dürfte. ich bin leider (oder gott sei dank, wie auch immer) kein jurist, habe aber während meines informatik-studiums auch am rande immer mal wieder mit urheberrecht zu tun gehabt und denke schon, dass ein arbeitgeber durchaus die urheberrechte an den arbeiten seiner arbeitnehmer halten darf. und da die noten für das kicker-sportmagazin durchaus ein relevanter faktor bzgl der verkaufszahlen sein dürften (allein einige hundert oder tausend comunio-teilnehmer erwerben das montagsblatt sicher nahezu ausschließlich wegen der bewertungen), kann es meinem ungeschulten rechtsempfinden nach der kicker auch untersagen, die noten vor der eigenen internet-veröffentlichung um 13 uhr in ebenjenem medium der öffentlichkeit zur verfügung zu stellen.
noch einmal: ich kann das nicht anhand der entscheidenden rechtsvorschriften begründen, ich glaube aber sehr wohl, dass eine nicht abgesprochene veröffentlichung sehr wohl für juristischen ärger sorgen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2004 22:34   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Soundboy schrieb am 2004-08-24 22:50 :
(...), kann es meinem ungeschulten rechtsempfinden nach der kicker auch untersagen, die noten vor der eigenen internet-veröffentlichung um 13 uhr in ebenjenem medium der öffentlichkeit zur verfügung zu stellen.(...)


Und genau das glaube ich eben nicht. Deshalb wüsste ich halt gerne, ob man diesbezüglich mal professionellen Rat eingeholt hat? Oder ob diese ganze Sache nur auf "Gefühlen" beruht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2004 23:07   Titel: Antworten mit Zitat

das kann ich natürlich leider nicht beantworten (vielleicht meldet sich ja fabian mal mit ein paar interessanten aussagen).
aber ich kann ja mal gegenfragen: wenn ich etwas in schriftform veröffentliche, kann ich mir dann vorbehalten, eine weitere veröffentlichung (egal, mittels welchen mediums oder aber zumindest mittels anderer medien) zu untersagen? soll heißen: dürfen zeitungsartikel im internet (auch mit angabe der quelle) benutzt und weiterverarbeitet werden?
ich weiß es nicht, es würde mich aber interessieren. könnte ich also zum beispiel die nachrichten der printausgabe der süddeutschen zeitung auf meiner website veröffentlichen und somit mithilfe gelungener pr-feldzüge die verkaufszahlen ebenjenes blattes senken (was mir freilich fern läge)?
wie gesagt, mein empfinden sagt "nein", die rechtslage aber kenne ich nicht. aber du als jurist kannst doch sicher zumindest irgendwelche hinweise oder suchstellen angeben, oder? fände das wirklich ganz interessant.

_________________
Unsere Liga:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Soundboy am 2004-08-25 00:09 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2004 23:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal hat Fabian nen juristischen Berater, also don't worry!
Und: Die Diskussion gabs schon desöfteren, wir wollen aber keinen Streit mit dem kicker (sei es rechtlich oder nicht rechtlich) da wir dem kicker dankbar sind, dass wir die Noten überhaupt für unser Spiel verwenden dürfen

--> Diskussion sinnlos
--> Uridee des Topics abgelehnt
--> Topic kann geschlossen werden
--> Closed
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group