preload
basicPlayer

Neue Noten - Sport Bild

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen!
Ich hab grad zufälligerweis ein der neuen Sport Bild von deren neuer Spielerbewertung erfahren und finde, dass die Redakteure wirklich die optimale Lösung gefunden haben.
Ich habe hier den Artikel zum neuen Bewertungssystem mal abgetipt:

Neue Spielerbewertung in Sport Bild - objektiv, emotional, fachkundig

Bundesliga Profis geben's nicht gerne zu. Abe rihr erster Blick bei der Zeitungs- oder Zeitschriftenlektüre gilt stets der Note, die sie für ihre Leistung im aktuellen Spiel bekommen haben. Und auch die Fans diskutieren über kaum so etwas so heftig wie über die Beurteilung ihrer Stars.
Sport Bild führt jetzt eine neue Notengebung ein. Diese Note ist die gerechteste, die es je gab- denn sie verbindet die Stärken von drei Benotungsystemen.
Die neue Sport Bild Note errechnet sich aus drei Teilnoten.
Die erste ist die IMP-Note. IMP ist die Firma, die die offfizielle Bundesliga-Datenbank pflegt. In ihr werden alle wichtigen Aktionen der Spieler erfasst. Wie viele Zweikämpfe sie gewinnen und verlieren, Beteiligung an Torschüssen, Pässen und vieles mehr.
Diese Note ist total objektiv. Ein Nationalspieler der Bayern wird genauso behandelt wie ein Einwechselspieler aus Mainz.
Die zweite Teilnote ist die der Bild am Sonntag und bei Sonntagsspielen der Bild Zeitung. Ihrew Stärke ist die Emotion. Trifft etwa ein teurer neu verpflichteter Stürmer nicht sofort das Tor, sind die Fans enttäuscht- und seine Note sieht dementsprechend aus.
Die dritte Teilnote kommt von den Kollegen des Kicker Sport Magazins, das für nüchterne Fachkompetenz steht.
Diese Teilnoten werden durch drei geteilt. Fertig ist die gerechteste Note der Liga. Dargestellt wird die Wertung als Schulnote- denn da vertsteht jeder Spieler sofort, was die Stunde geschlagen hat.
----------------------------------------

Find ich persönlich ein ziemlich gelungenes Bewertungsystem und man wäre hier bei comunio nicht mehr volkommen vom Kicker abhängig. Kickerlieblinge wie Ernst (Note 2,5 bei 2:6 gegen Leverkusen) oder Juan gesamte Saison) würden so nicht mehr unbedingt jede Woche ums neue herausstechen und die Diskussionen um eine gerechtere Notengebung könnten eingedämmt werden.
Eine Umstellung dürfte nicht so schwer durchzuführen sein, allerdings weiss ich nicht genau, ob die Sportbildnoten schon vor der Erscheining der Printausgabe (Mittwoch?) irgendwo veröffentlicht werden. Mir würde es aber nichts ausmachen bis Mittwochs aufs die Punkteberechnung zu warten, wenn man ein objektiveres Notengebungssystem bekommt. Bin zwar auch Notengeil, aber den Fortschritt darf man nicht aufhalten

Äußert euch doch mal dazu, vielleicht könnte comunio auch selbst so ein system aus mehreren Notengebungsdiensten entwerfen, obwohl ich das der Sportbild schon als echt gelungen ansehe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich schon gut an was die da machen, aber ob die Sport Bild mit Comunio kooperieren würde ist ne ganz andere Frage...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

Und vor allem : möchte das Comunio-Volk bis Mittwoch warten

Also ich glaube nicht das ich das aushalten würde
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 12:50   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-08-13 12:58 :
Hört sich schon gut an was die da machen, aber ob die Sport Bild mit Comunio kooperieren würde ist ne ganz andere Frage...



Das dürfte jawohl das geringste Problem darstellen! Wie es schon oft vorgeschlagen wurde, müsste man sich ja nicht ausdrücklich und offiziell auf die Sportbildnoten beziehen.
Wenn man gar nicht mehr in Noten rechnet, sondern sofort die entsprechenden Punkte als Grundlage nimmt, kann die Sportbild NICHTS einwenden.
Das Konzept der neuen Notenberechnung durch die Sportbild ist jedenfalls sensationell gut!

@mirko

natürlich wäre das warten bis mittwochs ein notwendiges übel bei diesem vorgehen, aber würdest du das für bessere bzw. viel objektivere Noten nicht hinnehmen?!?

ich schon...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch müsste man gar nicht bis Mittwoch warten. Die IMP Note erscheint ja schon 10 Minuten nach Spielende auf Sport1.de. Nur eben als 10.0 oder 7.6!.

Das Umrechnungsverfahren ist dabei aber ganz einfach:

10,0 = 1,0
9,9 - 9,8 = 1,1
9,7 - 9,6 = 1,2
9,5 - 9,4 = 1,3
9,3 - 9,2 = 1,4
9,1 - 9,0 = 1,5
8,9 - 8,8 = 1,6
8,7 - 8,6 = 1,7

usw.

Und die noten von Bild und Kicker hätte man ja auch schon am Montag!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

könnte man so nichtmal den kicker unter druck setzen?
oder meint ihr dem kicker is comunio shiceegal?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, dass man die Noten weiterhin sogar Montags haben würde, dann sähe das natürlich wieder ein wenig anders aus. Ist nur die Frage : wer rechnet das alles immer aus. Wäre ja dann dreifache Arbeit, oder? Wenn Fabian das natürlich hinbekommen würde wäre es umso besser.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 13:21   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke ma,dass das gar net soo viel schwerer umzusetzen wäre, aber ich weiß net so recht ob ich das will...
bisher konnte man die noten unkompliziert im kicker nachschaun und die punkte selber ausrechnen,auch ohne inet,das wäre dann nur schlecht möglich.
vorteil: man sieht eine tendenz schon kurz nach dem spiel(die sport bild noten), die andere schon am sonntag(bams), und am montag wär es komplett
zweiter vorteil: man wäre net mehr so abhängig vom kicker!

also: ich bin hin und hergerissen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man die Noten der Bild denn auch online nachschauen? Oder müsste man dafür extra die Bild kaufen? Das wäre natürlich dann auch wieder ein kleiner Nachteil denke ich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Warum was bewährtes ändern?

Spo-Bi: imho überhaupt nicht zu gebrauchen
Statistik-Noten: nicht aussagekräftig, wer ist besser, einer der 75% seiner Sicherheitspässe an den Mann bringt oder einer der 40m-Bälle schlägt die aber nur zur Hälfte ankommen?
Kicker: in 99% der Fälle nachvollziehbare Noten, gesundes Mittelmaß

Warum gute, bewährte Noten durch zwei zumindest zweifelhafte verwässern??? Dadurch wird es keine einzige Diskussion über "falsche" Noten weniger geben. Im Gegenteil, durch die statistischen Noten kommen da objektiv (!) Spieler zu gut oder zu schlecht weg.

Wenn ich mir die Statistik-Top-Elf manchmal ansehe kann ich nur den Kopf schütteln...

Zweifache Torschützen tauchen nicht auf, aber Abwehrspieler die mit ihrem Team 0:4 verloren haben...

Also: bei den Kickernoten bleiben, damit hats noch nie ernsthafte Probleme ergeben...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das anders; die IMP Statistik Noten halte ich für einen ziemlich wichtigen Bewertungspunkt, da die Leistung des einzelnen hier viel mehr zu geltung kommt.
Notfalls könnte ja auch die Kickernoten zu 50 % in die Wertung einfliessen lassen und die Sportbild und IMP Noten zu jeweils 25 %!
Allerdings sind die Sportbildnoten nach ihrem neuen Schema echt klasse: ein paar Beispiele:

Franca: Imp 1,7 / Bams 2 / Kicker 3 / Endnote 2-

Marcelinho: IMP 1,8 / Bams 2 / Kicker 2,5 / Endnote 2

Heldt: 2,3 / 3 / 2,5 / Endnote 3+

Alle diese Noten sind auf jeden Fall realistischer, auch wenn si nur um 0,5 abweichen!

Die IMP Noten sollten auf jeden Fall mit rein!
Und ich denke, dass es langsam auch an der Zeit wäre das Notensystem abzuschaffen und nur noch in Punkten zu rechnen. Somit kann man eventuellen Ärger mit dem Kicker vermeiden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 14:01   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco! schrieb am 2004-08-13 14:30 :
Warum was bewährtes ändern?

[..]
Statistik-Noten: nicht aussagekräftig, wer ist besser, einer der 75% seiner Sicherheitspässe an den Mann bringt oder einer der 40m-Bälle schlägt die aber nur zur Hälfte ankommen?
[..]


Deswegen fliessen bei IMP auch viele andere Faktoren mit ein, wie z.B die Zweikampfquote, die meiner Meinung nach ziemlich viel über die Leistung eines Spieler aussagt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 14:06   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

edeson schrieb am 2004-08-13 14:59 :

ein paar Beispiele:

Franca: Imp 1,7 / Bams 2 / Kicker 3 / Endnote 2-

Marcelinho: IMP 1,8 / Bams 2 / Kicker 2,5 / Endnote 2

Heldt: 2,3 / 3 / 2,5 / Endnote 3+



Wo ist das Beispiel Halil Altintop?

Auf die Saison gesehen sind die IMP-Noten aber durchaus brauchbar.

z.B. letzte Saison: Saarinen beim Kicker schlechtester Spieler und bei IMP auch.

Lucio, Ismael und Juan bei IMP die besten Abwehrspieler...beim Kicker ist das nicht wirklich anders.

van Duijnhoven und Hildebrand bei IMP die besten Torhüter..beim Kicker doch auch

Aber Kuranyi besser als Makaay und Lokvenc besser als Ailton...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich dran erinnern dass Simunic im letzten Jahr mal mit einer tollen Zweikampfbilanz in der(Statistik)- Elf des Tages stand, beim Kicker aber ne 5 oder schlechter bekam weil er leider zwei Tore dilettantisch verschuldet hat.

Das wäre nach neuer Notengebung irgendwas um 3, ich finde die Kicker-Note aber doch irgendwie realistischer...

Die Kicker-Noten umfassen alles und nicht einen Teilaspekt. Also, warum ändern? Die einzige Folge wäre das gute oder schlechte Noten durch die Statistik verfälscht werden, wie oben...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 14:13   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-08-13 12:58 :
Hört sich schon gut an was die da machen, aber ob die Sport Bild mit Comunio kooperieren würde ist ne ganz andere Frage...



na ja es ist ja nicht direkt ne sport-bild-note!wir könnten ja auch selbst auf die idee gekommen sein 3 notenquellen mit einfliessen zu lassen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 14:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

dr.ball. schrieb am 2004-08-13 15:13 :

Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-08-13 12:58 :
Hört sich schon gut an was die da machen, aber ob die Sport Bild mit Comunio kooperieren würde ist ne ganz andere Frage...



na ja es ist ja nicht direkt ne sport-bild-note!wir könnten ja auch selbst auf die idee gekommen sein 3 notenquellen mit einfliessen zu lassen!


Genau so sieht's aus! Und eine Verbesserung des Notensystems ist schon lange fällig! Ein netter Nebenaspekt wär dann auch, dass die Noten NOCH FRÜHER veröffentlicht werden könnten...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist eine Verbesserung der Notengebung fällig?

Verstehe den Aktionismus überhaupt nicht?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh euren Drang nach ner Änderung der Notengebung auch nicht..... Was bitte ist an den Kicker-noten so schlecht, das das geändert werden sollte??????
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 15:31   Titel: Antworten mit Zitat

Also zwingend notwendig ist eine Änderung auf keinen Fall. Doch ehrlich gesagt regt es einen schon ein wenig auf, wenn immer wieder die gleichen Leute eine 3 bekommen oder immer nur gute Noten. Ein Abwehrspieler kann einen kleinen Fehler machen der zum Tor führt, schon bekommt er eine deutlich schlechtere Note. Wenn er zuvor 89. Minuten alles abgeräumt hat, dann wird das bei den Statistikwerten z.B. berücksichtigt, was ich persönlich gut finde.
Nach oben
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 30.01.2004
Beiträge: 6104
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 15:31   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco! schrieb am 2004-08-13 15:47 :
Wieso ist eine Verbesserung der Notengebung fällig?

Verstehe den Aktionismus überhaupt nicht?!


das versteh ich auch nicht! Ich find es gut wie es jetzt ist.

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 16:19   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

DonMarcelo schrieb am 2004-08-13 16:31 :
Ein Abwehrspieler kann einen kleinen Fehler machen der zum Tor führt, schon bekommt er eine deutlich schlechtere Note. Wenn er zuvor 89. Minuten alles abgeräumt hat, dann wird das bei den Statistikwerten z.B. berücksichtigt, was ich persönlich gut finde.


Toll, dann bekommt der laut Statistik ne 1 hat seinem Team aber ein 0:1 eingebrockt. Das geht gar nicht.

Im übrigen spiel ich dann immer 4-5-1, die Verteidiger sind statistisch immer die besten. Die müssen fast alle Kopfbälle gewinnen und schieben sich eher mal den Ball zu (geringe Fehlpassquote). Für einen Stürmer ist es gut wenn er 35% der Zweikämpfe gewinnt, dass wird aber imho nicht berücksichtigt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 16:25   Titel: Antworten mit Zitat

Statistiknoten sagen nichts aus. Wieso nicht einfach beim kicker bleiben? Das gehört doch dazu, dass man über die Noten diskutiert.
Das ist doch wie mit den Schiedsrichterentscheidungen. Das macht Fußball und comunio doch eben ein Stück weit aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

ne er bekommt ja eben nicht ne 1, weil der kicker trotz optimaler zweikampfquote das 0:1 berücksichtigt!und die bild wahrscheinlich erst recht!trotzdem wirds n bisschen besser aussehen durch die imp-note!

also mir ist es wurscht, so wie es jetzt ist kann es auch ruhig bleiben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 16:33   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco! schrieb am 2004-08-13 17:19 :

Toll, dann bekommt der laut Statistik ne 1 hat seinem Team aber ein 0:1 eingebrockt. Das geht gar nicht.


Wenn man ein Gegentor verschuldet kriegt man auch bei der Statistiknote abzüge. Auch kurze und lange Pässe werden unterschiedlich bewertet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2004 16:36   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

T.Schaaf schrieb am 2004-08-13 17:33 :

Zitat:

rubisco! schrieb am 2004-08-13 17:19 :

Toll, dann bekommt der laut Statistik ne 1 hat seinem Team aber ein 0:1 eingebrockt. Das geht gar nicht.


Wenn man ein Gegentor verschuldet kriegt man auch bei der Statistiknote abzüge. Auch kurze und lange Pässe werden unterschiedlich bewertet.



Eben, T. Schaaf ist der erste der es erkennt! Informiert euch mal leibe rzuerst über die Zsammensetzunf der IMP Note, Comunio würde durch hinzuziehen dieser Note wesentlich an objektivität bei der spielerbenotung dazugewinnen und einen gewissen Willkürteil mit auschließen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group