preload
basicPlayer

Fehlende Notenkorrekturen bei SofaScore

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
HerthiSBM1
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.05.2022
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 2 März 2023 15:27   Titel: Re: Korrektur Antworten mit Zitat


SB1-Jogi hat folgendes geschrieben:
Irgendwie scheint es aber, als hätte Sofa die Noten nun doch noch mal angepasst.

Denn Elvedi steht jetzt nur noch bei 6.0...bei Comunio hat er aber 2 Punkte....was übersehe ich hier?


Ja tatsächlich wurden die Noten von Mainz-BMG und Schalke-VFB nun auf SofaScore angepasst, sprich Comunio muss dis Punktekorrekturen noch vornehmen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
werder-SB1
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2021
Beiträge: 17
BeitragVerfasst am: 2 März 2023 23:47   Titel: Antworten mit Zitat


ComJanni hat folgendes geschrieben:

Aus diesem Grund kommen wir zu dem Schluss, dass die gerechteste Vorgehensweise erst mal nur sein kann, uns auch an die 8 Stunden nach Spielende zu halten. Ab diesem Zeitpunkt sind die Spielerbewertungen und die Punkte dann eben fix und dies gilt dann zumindest für alle Begegnungen und vor allem alle Mitspieler gleichermaßen und darauf kann man sich auch einstellen.


das macht ja mal so gar keinen Sinn, da wie man die letzte Zeit gut beobachten konnte, viele Änderungen anscheinend erst im Zuge einer Art Qualitätskontrolle der Stats NACH dem Spieltag erfolgen.

auch was Sofascore dazu geschrieben hat von wegen

"We need to lock up the ratings at some time because statistics can be changed from our data provider at any time (even after few months, or a year). That means we would be changing player rating would be changed every time, average ratings would be also very volatile."

ist doch abstrus. Denn sie haben es komplett selbst in der Hand, können und müssten das Zeitfenster der autom. Aktualisierungen einfach nur auf z.B. 48h ausweiten und schon werden vmtl 99,9% aller nachträglichen Statistikkorrekturen im Score berücksichtigt, die Qualität der Scores erhöht und die Verlässlichkeit, dass sich nicht irgendwann noch irgendwas ändert bliebe erhalten.

Auch die Behauptung, dass das marginal sei erschließt sich mir nicht, angsichts der vielen Änderungen, welche bei den manuellen Aktualisierungen nach dieser 8h-Frist offensichtlich wurden.

Ich selbst z.B. habe nach den Änderungen eines einzigen Spieltages 7 Pkt (6 betroffene Spieler lagen bei mir oder dem Mitspieler) mehr Differenz zu einem Konkurrenten.
War zu meinem Nachteil, aber ist nur fair (wie können also 8h angeblich die fairste Lösung darstellen?), da eben die tatsächlichen, korrigierten Stats und nicht die vorläufigen, noch falschen Stats Berücksichtigung fanden.

Gerade bei den häufig nachträglich korrigierten Kategorien "wichtige Pässe", "Fehler die zu Schüssen führten" und "Großchancen vergebenen/kreiert" ist der Effekt enorm, falls diese Ereignisse gestrichen oder hinzugefügt werden. Noch heftiger fällt dieser aus, wenn es sich dabei z.B. um das zweite Ereignis dieser Art handelt, weil dann zusätzlich der "Multiplikator" (kA wie ich es nennen soll) greift.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 3 März 2023 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer ich bin der Erklärbär ohne Meinung, daher prügelt nicht den Boten

Also steht jetzt zu 100% fest, zukünftig sind nach den 8 Stunden die Ratings und damit die Punkte für Comunio fix. Nachträgliche Änderungen(sollte es dann eigentlich auch seitens Sofascore nicht mehr geben, aber man weiß ja nie) werden nicht berücksichtigt.

Warum macht man das?

1. Sofascore hat hier selbst einen erhöhten manuellen Aufwand und möchte diesen einschränken. Dazu muss Comunio auch manuell auf jede Änderungen hingewiesen werden.

Warum ändern sie dies nicht einfach in eine Automatik?

Ich gehe davon aus, dass dies technisch nicht machbar ist. Aber die Frage kann nur Sofascore beantworten.

2. Comunio muss ebenfalls alles(wenn die Änderungen von Sofascore mitgeteilt werden) manuell abändern.
Natürlich könnte Comunio auch jeden einzelnen Score täglich manuell überprüfen, aber denke dies versteht sich von selbst, dass dies nicht tragbar wäre.

Dazu gibt es unzählige Beschwerden von Usern über nachträgliche Änderungen. Der Standarduser ist sicher nicht im Forum zu finden, dies darf man nicht vergessen, wir sind hier eher die deutliche Minderheit. Teilweise bekommen wir weiterhin Mail mit der Info, dass die Punkte nicht stimmen beim Kicker steht Note XY...nur um den Wissenstand mal aufzuzeigen. Die Usern fordern eine feste Frist in denen keine Änderungen mehr erfolgt. In diesem Fall sind dies 8 Stunden nach Spielende.

Nun verstehe ich natürlich auch die Nachteile.
Einfach weil teilweise strittige Situationen wie Großchancen, Zweikämpfe usw. dann falsch bewertet wurden.
Und bis die Prüfung teilweise durch die 3te oder 4te Person bei Opta durchlaufen ist, die 8 Stunden Frist bereits verstrichen ist.
Sprich man hat eine Punktzahl mit falscher Statistikgrundlage. Dafür hat man aber gerade für Pokale, Prämien usw. eine feste Frist, bei der man weiß, dass man keine Änderungen mehr berücksichtigen muss. Was das Spielgeschehen bzw. den Aufwand natürlich auch für jede Com deutlich erleichtert.

So ob man dies nun gut findet oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Zumindest gibt es nun eine eindeutige Richtlinie, bisher war dies ja alles sehr schwammig.

Wie immer ich bin der Bote, weder der Entscheider, noch jemand der ansatzweise Mitspracherecht oder weitere Hintergrundinformationen dazu hat
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1962
BeitragVerfasst am: 3 März 2023 13:56   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
[...]

Also steht jetzt zu 100% fest, zukünftig sind nach den 8 Stunden die Ratings und damit die Punkte für Comunio fix. Nachträgliche Änderungen(sollte es dann eigentlich auch seitens Sofascore nicht mehr geben, aber man weiß ja nie) werden nicht berücksichtigt.

[...]


Das bedeutet also, dass die Punktezahl montags beim morgendlichen Toilettengang fest ist und sich nicht mehr ändern wird.

Ist das korrekt?

Wie sieht es denn bei Toren aus? Sprich: wenn die DFL beispielsweise einem anderen Spieler das Tor zuspricht (falls z.B. aus einem Eigentor ein "normales" Tor wird?

(meine Meinung lasse ich außen vor und Danke allen, die sich so intensiv mit der Thematik beschäftigt und Einsatz gezeigt haben)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 3 März 2023 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an wann du auf Toilette gehst
Letzte Spiel ist um 17:30 Uhr ca. 19:30 Uhr Schluss + 8 Std = 3:30 Uhr letzte Änderungen möglich.

Ändert die DFL ein Torschütze werden die Punkte des Tores demjenigen dann gutgeschrieben, abgezogen wie immer. Der Score sollte dann bestehen bleiben. Wie früher zu alten Kickerzeiten auch.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5868
BeitragVerfasst am: 3 März 2023 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja ein großer Statistik-Fan und absoluter Befürworter der statistikbasierten Benotung.
Aber: Wenn Sofascore es nur schafft bis 8h nach dem letzten Spieltag Änderungen vorzunehmen, die meist anscheinend nur auf Fehler-Feedback der comunio-Spieler hin passiert sind, dann MUSS Sofascore eine bessere Überprüfung der Statistiken garantieren und zwar intern in ihrer Firma.
Mir scheint das ganze eher Low-Budget zu sein was die hier machen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 3 März 2023 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt das Opta der Datengeber ist und nicht Sofascore?
Meldungen gibt Sofa an Opta weiter, diese überprüfen es, geben es zurück, Sofa meldet es evtl. an Comunio usw...
Und ich bezweifle das du Opta, immerhin der größten Sportstatistikanbieter der Welt(laut deren Homepage) auf die Füße als Sofascore oder Comunio treten kannst.[/img]
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Makake2004
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 25.01.2021
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 6 März 2023 08:26   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sind die 8 Stunden auf Grund der Erfahrungen der letzten Wochen viel zu kurz gefasst!
Vor allem, da es hier um eine reine Bewertung an Hand von Statistiken handelt und wenn diese angepasst werden, müssen mMn. auch die Punkte angepasst werden! Oder Ihr wechselt wieder zu einem rein subjektiven Bewertungsportal...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 März 2023 09:39   Titel: Antworten mit Zitat


Makake2004 hat folgendes geschrieben:
Oder Ihr wechselt wieder zu einem rein subjektiven Bewertungsportal...


Nenne mir mal 2
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 7 März 2023 08:29   Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind diese 8 Stunden immer noch suspekt, ob nun bei Sofascore oder bei Comunio:
Sofascore an sich ist ja auch ein big player und wenn die nun tatsächlich nach 8 Stunden gar nichts mehr anpassen (was glaube ich schon an Mavropanos an diesem WE widerlegt wurde, halt nur von Samstag auf Sonntag), dann ist das ja das Eingeständnis, dass deren Scores und vor allem Durschnittscores und Gesamtstatistiken absolut nicht belastbar sind. Warum soll ich dann mir die Daten von Spielern anschauen, wenn sie in die Liga wechseln, wie sie zB in der Ligue 1 performt haben, wenn man nicht weiß, ob da nicht x-fach fehlende Aktualisierungen enthalten sind.

Kurzum: das große Statistik-Argument für einen Anbieter (das ich weiterhin voll befürworte) ist für Sofascore tot. Dann kann man wirklich die Noten am Ende würfeln, weil sie einfach nicht mehr belastbar sind und gerade das sollte der große Vorteil sein.

Tut mir wirklich leid, aber das macht der Wettbewerber, der die Daten auch über Opta zieht, dann deutlich besser.

Edit werbung unterlassen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
HerthiSBM1
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.05.2022
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2023 12:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso wurden dann heute morgen wieder Punkte-Korrekturen durchgeführt, für das BVB-Spiel aber nicht, wo ebenfalls einige Noten angepasst wurden?
Bitte diese Noten ebenfalls anpassen, sonst ist es ja nur noch reine Lotterie, wenn keine einheitliche Linie gefahren wird.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2023 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Regeln:
Die Anpassungen waren, so wie ich das sehe, beim BVB weit über 8 Stunden nach Spielende, daher gibt es keine Korrektur

Bei Leverkusen gab es die Anpassung um 2:00 Uhr nachts, also innerhalb der 8 Stunden nach Spielschluss, daher die Korrektur bei Comunio.

Du siehst keine Lotterie, sondern klare Einhaltung der Regeln.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group