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Verbesserte Zulosung

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Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jul 2004 08:53   Titel: Antworten mit Zitat

@Fabian oder sonstwer der sich berufen fühlt:


Wieviele Spieler gibt es pro Position?

Wieviele Torhüter, wieviele Verteidiger etc...
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Loschek
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 10048
BeitragVerfasst am: 7 Jul 2004 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rubisco,

wieso hast du deinen alten Beitrag geloescht?

es gibt z.z. ca. so viele fussballer:
Keeper 50
Verteidiger 134
Mittelfeld 178
Sturm 104

Viele Gruesse
Fabian
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Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jul 2004 12:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

loschek schrieb am 2004-07-07 13:32 :
Hallo Rubisco,

wieso hast du deinen alten Beitrag geloescht?

Viele Gruesse
Fabian


Weil mir aufgefallen ist dass bei dem Vorschlag die Positionen der Spieler nicht berücksichtigt werden. Ich versuche das mal zu überarbeiten...
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Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jul 2004 15:42   Titel: Antworten mit Zitat

Die neueste, überarbeitet und ausgeschmückte Version:


Die Ausführungen beziehen sich auf den Fall dass eine neue Liga gegründet wird und nach und nach neue Teams dazukommen. Das ganze ist aber 1:1 auf die Zulosung zum Saisonübergang oder den Einstieg in eine alte Liga übertragbar.


Ein neues Team meldet sich an.

Einteilung der Töpfe
Zunächst verteilt der Computer alle Spieler (vergebene und freie) auf verschiedene Töpfe. Dabei werden die Torhüter getrennt von den anderen eingeteilt. Diese Töpfe werden in 5%-Schritten nach dem Wert der Spieler eingeteilt. Die letzten 35% sind der "Graupentopf" in dem die billigsten Spieler zusammengefasst werden.

Das sähe zu diesem Zeitpunkt so aus:


  • 466 Spieler gesamt
  • 50 Torhüter (auf 2 Töpfe)
  • 416 Spieler für die restlichen Töpfe
  • pro Topf aufgerundete 21 Spieler
  • Rest ca. 35% Graupen



Topf 1 = 18 Stammtorhüter
von MW 7 Mio bis MW 1,5 Mio

Topf 2 = 32 Ersatzkeeper
von MW 1,5 Mio bis MW 0,16 Mio

Topf 3 = 21 Spieler
von MW 19 Mio bis MW 11,3 Mio
6 Stürmer / 9 Mittelfeld / 4 Abwehr

Topf 4 = 21 Spieler
von MW 11,2 Mio bis MW 8,5 Mio
7 Stürmer / 9 Mittelfeld / 5 Abwehr

Topf 5 = 21 Spieler
Anfangs MW 8,4 Mio bis MW 5,9 Mio
7 Stürmer / 9 Mittelfeld / 5 Abwehr

Topf 6 = 21 Spieler
von MW 5,8 Mio bis MW 4,6 Mio
7 Stürmer / 7 Mittelfeld / 7 Abwehr

Topf 7 = 21 Spieler
von MW 4,5 Mio bis MW 3,8 Mio
6 Stürmer / 8 Mittelfeld / 7 Abwehr

Topf 8 = 21 Spieler
von MW 3,7 Mio bis MW 3,3 Mio
3 Stürmer / 12 Mittelfeld / 6 Abwehr

Topf 9 = 21 Spieler
von MW 3,2 Mio bis MW 2,8 Mio
4 Stürmer / 8 Mittelfeld / 8 Abwehr

Topf 10 = 21 Spieler
von MW 2,7 Mio bis MW 2,2 Mio
6 Stürmer / 9 Mittelfeld / 6 Abwehr

Topf 11 = 21 Spieler
von MW 2,1 Mio bis MW 1,7 Mio
5 Stürmer / 10 Mittelfeld / 6 Abwehr

Topf 12 = 21 Spieler
von MW 1,6 Mio bis MW 1,3 Mio
4 Stürmer / 12 Mittelfeld / 5 Abwehr

Topf 13 = 21 Spieler
von MW 1,2 Mio bis MW 1 Mio
3 Stürmer / 9 Mittelfeld / 9 Abwehr

Topf 14 = 21 Spieler
von MW 0,9 Mio bis MW 0,8 Mio
5 Stürmer / 10 Mittelfeld / 6 Abwehr

Topf 15 = 21 Spieler
von MW 0,7 Mio bis MW 0,6 Mio
5 Stürmer / 5 Mittelfeld / 11 Abwehr

Topf 16 =128 Spieler
Anfangs MW 0,5 Mio bis MW 0,16 Mio


Dank an Saxe für die Einteilung!!!

Zulosung
Das Team bekommt aus den Töpfen 1+2 jeweils einen Torhüter und aus den Töpfen 4-15 jeweils einen Feldspieler.
Aus Topf 3 mit den teuersten Spielern wird kein Spieler zugelost. Das hat zwei Gründe:
1. Die Differenzen im Teamwert bleiben gering.
2. Jeder hat die Möglichkeit jeden der begehrtenTop-Stars zu kaufen, keiner dieser Spieler ist von vornherein für die ganze Saison festgelegt.

Aus Topf 16 werden noch zwei Graupen, oder netter ausgedrückt 2 Talente dazugelost.

Damit setzt sich das Team wie folgt zusammen:
2 Torhüter (davon normalerweise einer Stamm)
12 "normale" Feldspieler
2 Talente
= 16 Spieler

Berücksichtigung der Positionen
Damit ein Team nicht nur aus Verteidigern oder Stürmern besteht soll folgende Verteilung angestrebt werden:
4 Verteidiger
5 Mittelfeldspieler
3 Stürmer

Um das zu gewährleisten wird bei der Zulosung die Position beachtet. Wenn die maximale Anzahl an Spielern für eine Position erreicht ist, werden bei der Zulosung aus den nachfolgenden Töpfen die Spieler der entsprechenden Position gestrichen.
Das bedeutet dass nach der Einteilung der Töpfe zunächst aus den einzelnen Töpfen die bereits vergebenen Spieler herausgestrichen werden (ab dem zweiten Team) und ausserdem ggf. die Spieler deren Position schon vergeben ist.

Wenn ein Topf leer ist, wenn also kein Spieler mit passender Position gefunden werden kann erhält das Team zwei Spieler aus dem nachfolgenden Topf, wobei der erste Spieler der teuerste Spieler ist der sich im Topf befindet und die passende Position hat (dadurch wird der Nachteil minimiert) und der zweite ganz normal zufällig zugelost wird.
Dies sollte aber erst relativ spät während der Zulosung vorkommen. In diesen Bereichen ist die Differenz zwischen den Töpfen bereits relativ gering. Unter Umständen kann man deshalb auf die zusätzliche Bedingung "teuerster Spieler" verzichten falls es dadurch zu kompliziert würde.

Die Graupen können unabhängig von der Position zugelost werden, es sei denn man möchte jedem Mannschaftsteil einen solchen Spieler zuordnen, dann wären es allerdings schon 17 Spieler insgesamt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-07-08 14:16 ]
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Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jul 2004 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

klingt sehr gut, und solange kein gegenvorschlag kommt, ist diese zulosung besser als die alte. lob an rubisco.
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Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2004 08:18   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Fabian schrieb am 2004-06-01 13:51 :
Schon sehr lange auf der Todo Liste


Bin fuer Vorschlaege dankbar.

    Die Anforderungen sind meineserachtens diese:
  1. Sehr schnell
  2. Muss immer eine Loesung finden, wenn es noch 15 Fussballer (mit den entsprechenden Positionen) gibt
  3. Sollte eher zu billigen wie teuren Mannschaften tendieren um laengeren Spielspass zu garantieren
  4. Die Spieler duerfen nicht in der selben reihenfolge zugewiesen werden, d.h. der 1. mitspieler einer community darf nicht die selben spieler wie der 1. mitspieler einer 2. community bekommen.



Das waren Fabians Anforderungen.
Ich würde sagen, du hast mit deinem Vorschlag alle Forderungen erfüllt.
Was allerdings den ersten Vorschlag angeht, kann ich so nix zu sagen.

Achso und es gibt heute 131 Graupen im Rahmen bis zu 300.000.



Gruß
SaXe



_________________





[ Diese Nachricht wurde geändert von: SaXe am 2004-07-08 15:52 ]
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Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2004 09:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal

Ich habe eben mal ein wenig mit Excel rumgespielt und mir sämtliche Spieler mal angeschaut, bei einer evtl. Topfaufteilung.
Habe auch die Anzahl der Spieler, sortiert nach Position, hinzugefügt.
Erstaunlicherweise ist die Aufteilung durchweg konstant.

Die Variante liese sich sogar relativ einfach in einer Excel Tabelle mit Makros und einer DB Anbindung (Access) programmieren.
Also kann es auch nicht allzuschwer anderweitig umzusetzen sein, weil das Aufbauprinzip gleich bleibt.


  • 466 Spieler gesamt
  • 50 Torhüter (auf 2 Töpfe)
  • 416 Spieler für die restlichen Töpfe
  • pro Topf aufgerundete 21 Spieler
  • Rest ca. 35% Graupen



Topf 1 = 18 Stammtorhüter
von MW 7 Mio bis MW 1,5 Mio

Topf 2 = 32 Ersatzkeeper
von MW 1,5 Mio bis MW 0,16 Mio

Topf 3 = 21 Spieler
von MW 19 Mio bis MW 11,3 Mio
6 Stürmer / 9 Mittelfeld / 6 Abwehr

Topf 4 = 21 Spieler
von MW 11,2 Mio bis MW 8,5 Mio
7 Stürmer / 9 Mittelfeld / 5 Abwehr

Topf 5 = 21 Spieler
Anfangs MW 8,4 Mio bis MW 5,9 Mio
7 Stürmer / 9 Mittelfeld / 5 Abwehr

Topf 6 = 21 Spieler
von MW 5,8 Mio bis MW 4,6 Mio
7 Stürmer / 7 Mittelfeld / 7 Abwehr

Topf 7 = 21 Spieler
von MW 4,5 Mio bis MW 3,8 Mio
6 Stürmer / 8 Mittelfeld / 7 Abwehr

Topf 8 = 21 Spieler
von MW 3,7 Mio bis MW 3,3 Mio
3 Stürmer / 12 Mittelfeld / 6 Abwehr

Topf 9 = 21 Spieler
von MW 3,2 Mio bis MW 2,8 Mio
4 Stürmer / 8 Mittelfeld / 8 Abwehr

Topf 10 = 21 Spieler
von MW 2,7 Mio bis MW 2,2 Mio
6 Stürmer / 9 Mittelfeld / 6 Abwehr

Topf 11 = 21 Spieler
von MW 2,1 Mio bis MW 1,7 Mio
5 Stürmer / 10 Mittelfeld / 6 Abwehr

Topf 12 = 21 Spieler
von MW 1,6 Mio bis MW 1,3 Mio
4 Stürmer / 12 Mittelfeld / 5 Abwehr

Topf 13 = 21 Spieler
von MW 1,2 Mio bis MW 1 Mio
3 Stürmer / 9 Mittelfeld / 9 Abwehr

Topf 14 = 21 Spieler
von MW 0,9 Mio bis MW 0,8 Mio
5 Stürmer / 10 Mittelfeld / 6 Abwehr

Topf 15 = 21 Spieler
von MW 0,7 Mio bis MW 0,6 Mio
5 Stürmer / 5 Mittelfeld / 11 Abwehr

Topf 16 = 145 (35% von 416) Spieler
Anfangs MW 0,5 Mio bis MW 0,16 Mio


MAX = 55,50 Mio
MIN = 38,48 Mio

Im letzten Topf sind bedingt durch die Torhütergraupen auch 500.000'er drinnen ...
Wie man sieht, halten sich die Marktwertunterschiede (maximal 17,02Mio) im verträglichen Rahmen.
Der schlimmste Fall dürfte der Wahrscheinlichkeit nach nicht allzuoft eintreten.
Für mich ein relativ leicht umzusetzender Vorschlag, der durch die vielen Töpfe geringere Unterschiede schafft und sich auch in sämtlichen Übergangsvarianten anwenden lässt. Weiterhin ist gewährleistet, dass bei bis zu 21 Personen großen Comunitys aus sämtlichen Töpfen bedient werden kann.

Gruß
SaXe

_________________





[ Diese Nachricht wurde geändert von: SaXe am 2004-07-08 15:54 ]
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Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2004 09:33   Titel: Antworten mit Zitat

Best Case: 55,5 Millionen
Worst Case: 38,48 Millionen

Das ist ein Unterschied von knapp 17Mios, und dafür müsste es schon unendlich schlecht laufen. Bei der jetzigen Zulosung sind Unterschiede von 20 Mios normal, bei der vorgeschlagenen wäre ein Unterschied von 17Mios das praktisch nicht zu erreichende Maximum. Und davon entfallen mehr als 6 Mios auf die Torhüter, bei denen der Preis noch am wenigsten über die Leistung in der Saison aussagt...

Ich persönlich finde am schönsten:
Alle Spieler über 7.55 Millionen sind noch frei!


Zitat:

*War mal so frei und habe die Min-Max Werte editiert. Gruß SaXe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SaXe am 2004-07-08 15:34 ]
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Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2004 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

ich weis nicht, ob ich auch von der Variable abrücken würde, dass man unbedingt eine bestimmte Anzahl von Spielern pro Position zulosen muss.

Ich würde mal behaupten, dass der Zufall es kaum schafft einem gar keinen Abwehr, Mittelfeld, oder Stürmer zuzulosen.
Und ob ich nun 2 oder 3 Spieler pro Position erhalte, würde ich auch dem Zufall nach entscheiden lassen.


Gruß
SaXe
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Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2004 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde schon dass gewährleistet sein muss dass man ohne Transfers ein Team aufstellen kann. dazu benötigt man mindestens 1 Stürmer (o.k. kein Problem), 3 MF und 3 Verteidiger.

Das ginge nur wenn man maximal verteilt:

3 Stürmer
6 Mittelfeldler
5 Verteidiger

insgesamt weiterhin 12

Wenn man mehr pro Kategorie verteilt bleiben u.U. nicht mehr genügend Spieler für die anderen Positionen. Beispiel: 4 Stürmer + 6 MF = 10, bleiben nur 2 Abwehrspieler.
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Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2004 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

habe den link übrigens auch an Fabian nochmal gemeldet
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Fabian
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Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2004 20:44   Titel: Antworten mit Zitat

rubisco & saxe,

danke fuer eure vorschlaege! gefaellt mir auf den ersten blick gut, muss noch schauen, ob' ich eine effiziente implementierung hinbekommen...
was auch nicht schlecht ist (hab' ich bei den anforderungen vergessen), dass es auch beim uebergang mit 10 spieler zulosen funktioniert.

Viele Gruesse
Fabian
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BeitragVerfasst am: 12 Jul 2004 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Mannschaften vielleicht ein wenig zu teuer. Dem könnte man begegnen indem man den Topf der teuersten Spieler vergrößert (z.B. 30 Spieler) und dafür den Graupentopf entsprechend verkleinert. Das würde den für mich sehr interessanten Aspekt verstärken dass man nicht gleich die besten Spieler zur Verfügung hat (bei anderen Spielen startet man ja auch nicht gleich mit dem fünfläufigem Plasmagranaten-MG mit Flammenwerferunterbau).

Alternativ oder zusätzlich könnte man auch die Bargeld-Menge verkleinern.
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Fabian
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Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2004 23:57   Titel: Antworten mit Zitat

ja, hab' mal eine variante des jetztigen algorithmus implementiert, bei dem die spieler nach den prozentualen marktwerten aufgeteilt wurden, also z.b.

topf 1 top 25%
topf 2 25%-50%
etc.
das ergebnis war, dass die schwankungen geblieben sind, nur die mannschaftswerte 20-40 mio hoeher waren

gruss
fabian
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BeitragVerfasst am: 13 Jul 2004 07:08   Titel: Antworten mit Zitat

Die Töpfe müssten schon so klein wie möglich bleiben, sonst funktioniert das nicht. Sie dürfen aber nicht zu klein werden damit auch passende Spieler gefunden werden können.
Ich denke etwa 20-24 Feldspieler pro Topf sind ein guter Kompromiss. Topf 3 (Stars): 36 Spieler (theoretisch 2 pro Team in einer 18er-Liga)


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Fabian
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Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Aufbauend auf euren Vorschlaegen fasse ich mal eine einfachere Variation der bisherigen Zulosung ins Auge: Es wird jeweils ein Topf mehr wie notwendig gebildet aus dem kein Spieler zugelost wird. Bin mir aber nicht sicher ob' das ohne Sonderbehandlung fuer die Keeper hinhaut.

Viele Gruesse
Fabian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fabian am 2004-07-14 12:05 ]
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BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal Respekt vor rubisco*s Vorschlägen!
Ich fände es auch besser, wenn die Topstars (ab ca. 9-10 Mill. MW) nicht zugelost würden, denn gerade diese zu bekommen, macht einen großen Reiz des Spiels aus.
Und bilden bei Zulsung Ungerechtigkeiten.
Torhüter erreichen diese MW selten, ist also nicht so problematisch.
Schwierig würde die Unterteilung in Stammtorhüter werden, abe rich hoffe, dass kriegt Ihr hin.
Und die MW-Schwankungen könnten noch ein Risiko werden, die Stars sinken momentan wahnsinnig.
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Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 16:01   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Fabian schrieb am 2004-07-14 12:04 :
Aufbauend auf euren Vorschlaegen fasse ich mal eine einfachere Variation der bisherigen Zulosung ins Auge: Es wird jeweils ein Topf mehr wie notwendig gebildet aus dem kein Spieler zugelost wird. Bin mir aber nicht sicher ob' das ohne Sonderbehandlung fuer die Keeper hinhaut.

Viele Gruesse
Fabian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fabian am 2004-07-14 12:05 ]


Ich glaube dass der wichtigste Aspekt ist von einer absoluten (>8Mio etc.) auf eine relative (die zwanzig teuersten etc.) Einteilung der Töpfe zu kommen, d.h. die Töpfe sind zu jedem Zeitpunkt gleich groß.
Wie groß die Töpfe dann sind (15, 20 oder 30 Spieler) ist zunächst nicht so wichtig. Ich hab die Einteilung in etwa 20 Spieler pro Topf gewählt weil dadurch genau soviele Töpfe entstehen wie Spieler zugelost werden sollen, das passte so schön.
Es ist sicher auch möglich die Anzahl der Töpfe zu halbieren und aus jedem Topf zwei Spieler zu nehmen, solange die teuersten Spieler nicht verteilt werden. Denn nur diese machen die Teamwert-Schwankungen aus.
Ausserdem gefällt es mir immer besser dass die ganz teuren auf jeden Fall gekauft werden müssen und nicht schon durch zulosen ins Team kommen können.
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Fabian
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Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 1 Aug 2004 22:53   Titel: Antworten mit Zitat

also die einfache variante aus meinem vorhergehenden posting ist leider nicht besser wie der jetztige algorithmus, nur dass die mannschaftswerte geringer sind.

werd' was mit festen mw-schranken ausprobieren...

viele gruesse
fabian
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Fabian
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Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2004 23:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also hab' jetzt einen Algorithmus entwickelt, der ziemlich aehnlich rubisco's und saxe's vorschlag ist. Unter http://www.comunio.de/bundesliga/ ist er testweise aktiv.
Die Wertunterschiede sind ziemlich gering, in der Regel unter 6 mio zwischen dem billigsten und teuersten team. performance hab' ich noch nicht untersucht, genausowenig wie sich die algorithmus beim saisonuebergang verhaelt.

viele gruesse
fabian
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BeitragVerfasst am: 11 Aug 2004 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

Gut wär erst mal die performance dran oder? Zum Saisonübergang ist es ja noch ne Weile

Liebe User, da seht ihr mal wieder woran unser Fabian gearbeitet hat
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Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2004 08:20   Titel: Antworten mit Zitat

servus Fabian,


schön, dass du das ganze umgesetzt hast.

2 Dinge nur:
Welcher Algorythmus wird nunmehr angewendet?

Ist es nur Zufall oder warum steigen die Marktwerte umso später man sich anmeldet.

Ich hatte jetzt insgesamt 5 Testcomms mit jeweils 5 Spielern eröffnet.
Stetig stiegen die Marktwerte derer, die sich als letzte anmeldeten ...
Ist das nur Zufall? Der Anstieg war zwar im Bereich von ca. 4 Mio bei 5 Leuten, aber auffällig wars schon.
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Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2004 09:17   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:


Ich hatte jetzt insgesamt 5 Testcomms mit jeweils 5 Spielern eröffnet.



Haste mal nen Link? Dann muss ich das nicht auch noch mal machen...
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BeitragVerfasst am: 12 Aug 2004 11:33   Titel: Antworten mit Zitat

hab sie alle schon wieder gelöscht, glaube ich war doof von mir ...
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Fabian
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Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2004 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

interessant, mir ist eigentlich eher das gegenteil aufgefallen, aber ich habe mit mehr als fuenf mitglieder getestet.
die topf-groesse wird fuer feldspieler so bestimmt: gesamtspielerzahl/(anzahl der zuzulosenden spieler+3)
der 1. topf aus dem zugelost wird ist das 1,5 bis 2,5-fache der topfgroess, z.b.
gesamtspielerzahl 400
zuzulosen 13
=> topfgroesse = 25
1. topf beginnt beim 37. teuersten feldspieler und geht bis zum 62.
2. vom 62.-87.
usw.

am anfang ist die varianz am groessten, d.h. da kann ein besonders teures oder billiges team herauskommen, die nimmt mit mehr vergebenen spielern ab. wenn schon sehr viele fussballer vergeben sind (real so ab 24-25 mitspieler) werden die teams billiger

viele gruesse
fabian
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