preload
basicPlayer

Comunio-Talk: Der FIFA-Skandal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja doch alles nen bisschen einseitig hier:

zeit.de listet Gründe auf, was alles FÜR Blatter spricht:

http://www.zeit.de/sport/2014-05/sepp-blatter-fifa-korruption
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 15:57   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
extra3 ‏@extra3
Entwarnung nach #Bombendrohung beim #FIFA-Kogress. In dem Koffer war nur Geld.


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema USA: Man muss auch berücksichtigen, dass wenn Katar nicht gewesen wäre, die USA den Zuschlag für die WM 2022 bekommen hätte.

Gleiches gilt für England mit Russland 2018.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das verstanden habe, sind die Amis doch erstmal an der Aufklärung der Dinge in Amerika interessiert. Sprich die ermitteln nicht wg. Russland, oder wenn doch dann ist das ein Nebeneffekt. Dazu haben sie ja auch jemanden eingeschleust, bzw. umgedreht. Nach dem Motto.

Variante A
Du gehst jetzt wg. Steuerhinterziehung (beliebtes Mittel um solche Strukturen zu zerbrechen, in Chicago konnte da jemand ein Lied von singen) in den Knast, oder

Variante B
du bist als Informant tätig.

Die Variante B wurde genutzt und nun ermitteln diverse Behörden. Die USA wg. der Ausrichtung der "Amerika Meisterschaft", einmalig da die Südamerikaner das zum 100 mal austragen dürfen auch die anderen Verbände mitmachen. Da hat es unregelmäßigkeiten wohl gegeben.

Die Schweizer ermitteln wohl gegen die FIFA wg. 2018 und 2022.

Die Briten jetzt ermitteln auch, vermutlich auch wg. Russland und oder Katar.

Die FIFA (übrigens ein Verein in der Schweiz der keine Steuern zahlen muss) muss eigentlich platt gemacht werden. Gleiches gilt allerdings auch für die UEFA und wenn wir ganz ehrlich sind auch für den DFB. Da gab und gibt es auch immer wieder komische Kombinationen was stark nach Vetternwirtschaft aussieht.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

133 für Blatter... Schade, hab auf weniger gehofft.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 18:34   Titel: Antworten mit Zitat

Habemus papam!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 19:02   Titel: Antworten mit Zitat

War leider zu erwarten, wobei Ali mehr Punkte bekommen hat als erwartet. Blatter schafft es nichtmal sich vernünftig und klar durchzubetrügen keine 2/3 Mehrheit

Die Frage ist jetzt nurnoch ob einer der zahlreich angekündigten boykotts/Rücktritte erfolgt oder alles nur heiße Luft war(wovon ich ausgehe).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

Blatter bleibt im Amt und mit dem Fußball verdienen alle Beteiligten weiterhin massig Kohle.

WinWin-Szenario würde ich sagen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 21:02   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Sollten sich Europa und Südamerika einig sein, dann reicht das zwar nicht um Blatter zu stürzen, aber es ist eben ein gemeinsames Statement! Im Idealfall ist man sich da bereits heute Abend einig, wie man bei einem Sieg von Blatter weitermacht. Denn dann könnte man versuchen auf den anderen Kontinenten noch Stimmen zu fangen...


Hahaha...genau das ist es, was die FIFA braucht !!!
Noch mehr Absprachen und "Stimmen-einfang"-Deals !!!





DPausC hat folgendes geschrieben:
Das jetzt ausgerechnet die Amis Nägel mit Köppen machen ist doch politisches Kalkül.


Den Amis passen mal wieder irgendwo auf der Welt ein paar demokratisch gewählte Amtsträge nicht und was machen sie?
Lassen sie in anderen Staaten festnehmen, um sie dann in den USA unter der "Last ihrer eigenen Beweise" wegzusperren...vermutlich beschlagnahmen sie auch noch Geld bei der Aktion.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 21:26   Titel: Antworten mit Zitat


joopie hat folgendes geschrieben:
Ich bin froh, dass die Amis versuchen da durchzuwischen. Wenn es jemand schafft, dann die.


Weil sie in den letzten Jahren zahlreiche andere in den Medien als "Diktatoren" betitelte Menschen "unschädlich" gemacht haben?

Wenn es so kommt, dann hab ich gleich die Sorge, dass dann in ein paar Jahren Videos von Kabarettisten im Netzt sind, in denen auf nette Art zum Ausdruck gebracht wird, dass die Amis einst Blatter ins Amt geholfen haben und als er ihnen nicht mehr so gehorcht hat, wie sie es wollten, dass sie ihn dann abgesägt haben...

The same procedure like last "dictator", Mr. President?
The same procedure like every "dictator", Mr. comanding General !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2015 00:36   Titel: Antworten mit Zitat


Holles FC hat folgendes geschrieben:

joopie hat folgendes geschrieben:
Ich bin froh, dass die Amis versuchen da durchzuwischen. Wenn es jemand schafft, dann die.


Weil sie in den letzten Jahren zahlreiche andere in den Medien als "Diktatoren" betitelte Menschen "unschädlich" gemacht haben?

Wenn es so kommt, dann hab ich gleich die Sorge, dass dann in ein paar Jahren Videos von Kabarettisten im Netzt sind, in denen auf nette Art zum Ausdruck gebracht wird, dass die Amis einst Blatter ins Amt geholfen haben und als er ihnen nicht mehr so gehorcht hat, wie sie es wollten, dass sie ihn dann abgesägt haben...

The same procedure like last "dictator", Mr. President?
The same procedure like every "dictator", Mr. comanding General !


Nein, sondern so, wie die Amis die Schweizer und ihre Banken, die wunderbar von der Steuerhinterziehung ausländischer Bürger profitiert haben, zum Umdenken gebracht haben. Wenn die USA ihre Interessen verfolgen, müssen diese nicht zwangsweise böse sein. Auch würde es fast schon etwas menschenverachtendes haben, wenn man z. B. einen Saddam Hussein hinterhertrauern würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2015 01:12   Titel: Antworten mit Zitat


Holles FC hat folgendes geschrieben:
Den Amis passen mal wieder irgendwo auf der Welt ein paar demokratisch gewählte Amtsträge nicht und was machen sie?

Diese Wahlen als demokratisch zu bezeichnen ist aber auch ein Schlag ins Gesicht der Wortbedeutung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2015 06:13   Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Blatter wird doch bisher nicht ermittelt, oder? Verstehe nicht, was die Amis mit der FIFA-Wahl zu tun haben sollen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2015 08:58   Titel: Antworten mit Zitat


MäcRetard hat folgendes geschrieben:
Gegen Blatter wird doch bisher nicht ermittelt, oder? Verstehe nicht, was die Amis mit der FIFA-Wahl zu tun haben sollen.


Wenn überhaupt dann geht's um die WM in Russland.

Das man in dem Zusammenhang der Korruptionen von einer demokratischen Wahl spricht und einen Mix aus Blätter und versch. DEspoten anfertigt ist natürlich Wahnsinn. Zeit das sich Amerika für 9/11 bekennt und die Aliens in Area 51 Heim fliegen lässt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2015 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Worüber ich mich bereits wirklich diebisch freue ist, dass die bisherigen Vorgänge erst der Anfang sind. Was wohl erst nach Auswertung der Unterlagen aus der FIFA-Zentrale noch geschehen wird? Wie beim Kampf gegen andere mafiöse Strukturen, muss man hier Geduld und Zeit mitbringen. Ich bin mir aber sicher: Blatter wird es erwischen.

Und damit wird dann auch eine grundsätzliche Frage endgültig geklärt werden, denn Fußballverbände haben bisher immer so gehandelt, als stünden sie abseits des Rechtssystems. Ein Umstand, der mich schon immer sehr gestört hat. Das beginnt schon damit, dass man bei so ziemlich jedem Verband der Auffassung ist, dass der Weg zu den ordentlichen Gerichten nicht besteht. Hat man ja in den letzten Jahren häufiger mitbekommen, dass es sich dabei um einen Irrtum handelt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2015 15:38   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir aber sicher: Blatter wird es erwischen.


Wie gesagt: ich denke, Blatter kommt genauso aus der Sache raus, wie damals mit der ISL-Geschichte. Als nächsten prominenten Kandidaten auf der Liste sehe ich eher Franz Beckenbauer. Aber das ist auch nur ein Bauchgefühl-.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2015 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Bevor das Folgende missverständlich wird: Ich sehe die FIFA und die Person Blatter insgesamt extrem negativ.

Trotzdem werden einige Dinge hier meiner Meinung nach zu stark vereinfacht.

Sicherlich stehen die afrikanischen und asiatischen Verbände teilweise auch aufgrund von Bestechungszahlungen hinter Blatter. Man sollte hier aber auch nicht außer Acht lassen, dass Blatter sich auch immer für die Belange (WM in Südafrika, WM in Katar, zusätzliche Startplätze) dieser Verbände stark gemacht hat. Natürlich auch mit zweifelhaften Mitteln.

Der DFB hat außerdem 2006 exakt von den Mechanismen, von denen man sich jetzt medienwirksam, aber ohne wirkliche Konsequenz, distanziert, profitiert. Beispielhaft verweise ich mal auf diesen Artikel in der SZ.


Zitat:
Doch zugleich war merkwürdig, was sich in den Wochen vor der Züricher Entscheidung auf dem politischen und wirtschaftlichen Terrain abspielte. Da stieg beispielsweise DaimlerChrysler, das über Mercedes-Benz zu den wichtigsten Sponsoren des DFB zählt, beim südkoreanischen Autohersteller Hyundai ein - Fifa-Wahlmann Chung ist der sechste Sohn des Hyundai-Gründers.

Da verkaufte eine Firma des Thailänders Makudi plötzlich deutsche Edelkarossen - wobei: Es war gar nicht seine Firma, wie er später erklärte, sondern die Firma seiner Frau. Da kam es zu diversen Investitionen deutscher Dax-Konzerne in Asien. Und da fällte der Bundessicherheitsrat unter Kanzler Schröder nie dementierten Berichten zufolge den Beschluss, 1200 Panzerfäuste nach Saudi-Arabien zu liefern, zu dessen Königshaus auch der Fifa-Vorstand Al-Dabal zählt. Ein Zusammenhang wird von allen Beteiligten bestritten, und doch stimmte das asiatische Quartett in der entscheidenden Sitzung geschlossen für Deutschland, wie Bin Hammam später selbst zugab.


Auch Adidas ist seit Jahrzehten als dreckiger Konzern in Bezug auf Sportpolitik bekannt.

Von solchen Petitessen wollte sich 2006 natürlich kaum einer die schwarzrotgeile Laune verderben lassen. Das ganze Thema lässt sich dann relativ problemlos auf die UEFA erweitern, Platinis Rolle in der Katarvergabe ist inzwischen ja oft genug durch die Presse gegangen. Wenn die UEFA ernsthaft der Meinung wäre, dass die FIFA abgestraft gehört, gäbe es genug Möglichkeiten, Druck aufzubauen. Gemeinsam mit den Südamerikanern sowieso.

Eigentlich sind aber alle ganz zufrieden mit diesem System, auch der DFB. Man gibt ein paar empörte Statements zu Blatter/zur FIFA ab um sich selbst gut darzustellen und nutzt solche Skandale, um eigene politische Ziele zu verwirklichen, seien es jetzt Sitze im Exko für eigene Funktionäre oder die Verhinderung einer Startplatzreduzierung für den eigenen Verband.


Zitat:
Aber zugleich ködert Blatter die Europäer wieder mit den üblichen Methoden. Er lässt Europa für die WM 2018 die üblichen 13 Startplätze (plus Gastgeber Russland), für die WM 2022 ebenfalls - und für die WM 2026, da steht jetzt auf einmal eine Erweiterung auf 40 Mannschaften im Raum, wie DFB-Präsident Wolfgang Niersbach nach seiner ersten Sitzung als Mitglied des Fifa-Vorstandes berichtet. Apropos 2026: Bis vor Kurzem galt die Meinung, dass die Weltmeisterschaft nicht auf den Kontinenten stattfinden kann, die 2022 oder 2018 Gastgeber sind, also weder in Asien noch in Europa. Am Samstag tut Blatter kund, alle könnten sich bewerben außer - außer asiatischen Föderationen.


Mir persönlich hat das ganze Thema (neben anderen Faktoren) den Nationalmannschaftsfußball seit 2002 ziemlich verleidet. Aber man sieht hier im Forum eben auch, wie viele durchaus gut informierte und intelligente Leute trotzdem jede WM oder EM genießen. Solange die Fans offensichtlich noch zufrieden genug sind, um jedes Spiel der Nationalmannschaft abzufeiern und die Verbände sowie Sponsoren vom korrupten System Fußball profitieren, so lange wird sich da auch nichts nachhaltig verändern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2015 15:58   Titel: Antworten mit Zitat

Zum ersten teil: Was war zuerst da, die henne oder das Ei?
Sprich das "starkmachen" oder die Bestechung?

Ansonsten klar wurde bei uns mitgeschmiert, deutlichst. Anders kann man momentan leider garnicht mitspielen.

Der Unterschied ist aber, dass bei uns die Infrastruktor zum größten Teil vorhanden ist/war, und es wohl allgemein bessere Arbeitsbedingungen gibt für die Dinge die noch gemacht werden mussten.

In Ländern wie Afrika, Katar und auch Brasilien wurden die Länger und Leute extrem ausgebeutet (in Katar wohl am heftigsten) um Infrstruktur zu schaffen die nichtmal ansatzweise vorhanden war und auch danach kaum-garnicht mehr gebraucht wird. In Brasilien als Fußball land wohl noch am ehesten, aber auch da bezweifle ich das alle Stadien auch nur ansatzweise ausgelastet sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2015 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die beiden Komponenten gehen Hand in Hand.

Zu den Unterschieden zwischen den Ausrichtern:

Sicherlich kann man jetzt irgendwelche Gründe suchen (und finden) warum 2006 besser oder schlimmer war als die Jahre danach. Das könnte man für die anderen Ausrichter auch.

Das geht für mich aber an der Sache vorbei. Deutschland und der DFB haben sich entschieden, ein schmutziges Spiel mitzuspielen. Bewusst. Teile der deutschen Presse und ein Großteil der deutschen Fußballfans haben sich dazu entschieden, das zu ignorieren. Damit haben alle genannten Parteien das korrupte System, über das sich jetzt ein paar Tage lang alle empören, zu stärken.

Ich würde mir wünschen, dass die Empörung dazu führt, dass die Einschaltquoten bei Länderspielen zurückgehen und bei den nächsten Turnieren die Menschenmassen beim PV kleiner werden. Aber ich befürchte, dass ein Großteil der Blatterkritiker stumpf wieder beim Autokorso dabei ist, wenn Deutschland dann 2016, 2018, 2020 oder 2022 im Achtelfinale Irland oder die Elfenbeinküste rauswirft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2015 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

Von der Uefa wird da nix mehr kommen, Niersbach hat doch schon angekündigt das das wie bei Wahlen ist, vorher zankt man sich hinterher bildet man ne Koalition Da fällt einem nix mehr zu ein.
Bei dem Termin um das CL Final wird nix passieren, vor allem nachdem nix bei den WM Startplätzen passiert ist.

Man kann nur hoffen das die was finden oder Blatter wird bis zum ende bleiben, vielleichtg auch noch länger
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2015 09:07   Titel: Antworten mit Zitat

Finde die DFB-Rolle bzw. Niersbachs Verhalten auch merkwürdig. Niersbach sagte, er wolle sich ins FIFA-ExKo wählen lassen, um etwas zu bewegen - und Boykott seit der falsche Weg.

Diese Worte hat damals auch Theo Zwanziger geäußert, als er sich für dieses Gremium beworben hat. Was dies damals gebracht hat, wissen wir ja nun: Nichts.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2015 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

Niersbach hat doch gestern in der HZ ziemlich deutlich gesagt, worum es bei der Kritk an Blatter ging: Durchsetzung der Interessen von DFB/UEFA. Reformen will auch bei diesen Verbänden niemand.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jun 2015 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sport1.de/internationaler-fussball/2015/06/fifa-skandal-ex-vizepraesident-jack-warner-greift-praesident-sepp-blatter-an

Es könnte natürlich nur heiße Luft sein aber vielleicht hat er wirklich was zu erzählen und tut es auch..auch wenn meine Hoffnungen nicht so groß sind
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jun 2015 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine gute Zusammenfassung des Skandals (englisch):

klick

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jun 2015 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Blatter gerade zurückgetreten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group