preload
basicPlayer

Marco Reus, MIT -> STU?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2015 17:26   Titel: Marco Reus, MIT -> STU? Antworten mit Zitat

Reus von Mittelfeld in den Sturm.

Ich finde eine Diskussion wegen einer Umstellung auf Sturm schon in der Vergangenheit relativ sinnvoll. Nun ist Immobile weg und wie man hört und sieht, plant Tuchel Reus jetzt noch offensiver ein. In den Testspielen agierte Reus als falsche 9.

Bei Gladbach hat er das auch schon gespielt.

Reus war meiner Meinung in den letzten 2 Jahren ziemlich gleich anzusehen wie Robben. Eine Umstellung hätte meiner Meinung nach schon längst Sinn gemacht, aber jetzt wird es noch deutlicher!




/Mod-Edit:
Wahrscheinlichkeit: 35%
Nach oben
DerHammER
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 14.07.2014
Beiträge: 183
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2015 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

Tuchel testet momentan noch allerhand. Finde es da schwierig jetzt schon eine Entscheidung zu treffen. Sehe Reus aber eher und auf Dauer eher als offensiven Mittelfeldspieler. Man muss da allerdings Tuchels Planungen abwarten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2015 22:14   Titel: Antworten mit Zitat

Zumal Ramos noch nicht im Training und auch Kampl schon vorne rumgeturnt ist... Müssen wir den jetzt auch umstellen?


Btw. hätte man dann Götze auch in der letzten Sommerpause umstellen müssen - was sich dann als Fehler erwiesen hätte...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2015 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Geschichte mit den offensiven Spielern hier sehr schwierig und zum Teil einfach nicht einleuchtend. Ribery und Robben zum Beispiel spielen die gleiche Position, einer links und einer rechts, einer ist als Mittelfeldspieler gelistet, der andere als Stürmer. Warum ? Weil Robben torgefährlicher ist ? Ich weiß es nicht. Ist aber auch schwierig einzuordnen. Da es da aber (wohl) keine klare Linie gibt, halte ich eine Umstellung von Reus für nicht angebracht bzw zu früh. Die Hinrunde sollte man mMn schon noch abwarten. Wie oben angesprochen, wir befinden uns in der Vorbereitung und es wird viel getestet. Ich persönlich gehe davon aus, dass Reus die meisten Spiele weiterhin im OM absolvieren wird. Sollte er aber jetzt in der Hinrunde hauptsächlich im Sturm (oder als hängende Spitze z.B) eingesetzt werden, kann man dann darüber sprechen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre mMn eine Umstellung reine Willkür.
Und wie von mistap angesprochen, hätte man das letzte Saison bei Götze auch machen können.
Also ich bin (vorerst) gegen eine Umstellung
Nach oben
henma
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2015 23:40   Titel: Antworten mit Zitat

Reus ist immer ein Thema.
Ich sehe ihn eher als offensiven Mittelfeldspieler. Wie Tuchel jetzt mit ihm plant muss man sehen wenn die ersten Pflichtspiele anstehen. Wie hier bereits gesagt wurde, darf man bei Testspielen (das Wort sagt es ja schon, TEST) keinen allzugrossen Wert auf Positionen legen. Ein neuer Trainer muss natürlich alles selbst sehen, wie er aufstellen kann usw, und dies geht halt meist nur durch aufstellen auf den jeweiligen Positionen.

Zudem darf man nicht vergessen, dass Ramos noch nicht fit genuch war/ist und erst später ins Training eingestiegen ist.

Es liegt ein schmaler Grad zwischen Spielern wie Reus, die im offensiven Mittelfeld agieren bzw als Stürmer. Jedoch sehe ich in Reus sicherlich keinen echten Stürmer, wenn dann eine falschen Neun (hängende Spitze), aber Reus kommt eh durch Tempo in die Spitze, deshalb ist er für mich im Mittelfeld anzusehen. Würde er vorne lauern auf Bälle in die Spitze, so wie Aubameyang, wäre es was anderes, aber Reus ist eher der Spieler der mit Ball am Fuss Tempo aufnimmt.

Wenn Reus (ausser er spielt bei Tuchel jetzt schlussentlich als Stürmer) jetzt umgestellt wird, dann ist es klar dass alle hängenden Spitzen, bzw OMs wie Götze ebenfalls umgestellt werden müssen. Und wo bleiben dann noch die torgefährlichen Mittelfeldspieler?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2015 17:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Vergleiche zu anderen Spielern immer sehr wage. Aber in manchen Fällen muss man das einfach mal in Betracht ziehen! Zumindest mach ich das so.

Brandt ist Stürmer und bleibt es auch. Wenn ich ihn mit Reus vergleiche, dann ist Brandt eher ein Mittelfeldspieler als Reus meiner Meinung nach. Na ja, oder relativ gleich auf.

Der Götze Vergleich zählt nicht meiner Meinung nach. Götze war überwiegend im Mittelfeld und ab und an ausnahmsweise Stürmer. Wenn man beide und deren Mittelfeldposition vergleicht, dann ist Reus schon ein tick offensiver ausgerichtet als Götze.

Sehr ausschlaggebend ist auch das Defensivverhalten der jeweiligen strittigen Spieler. Mir kommt es schon so vor, dass Ribery mehr nach hinten arbeitet als Robben. Reus sein Defensivverhalten finde ich nicht so stark. Julian Draxler arbeitet schon mehr nach hinten, deswegen keine Diskussion. Da gibt es so viele Spieler die man Vergleichen könnte und immer wird jemand unglücklich sein.

Aber aufgrund des Offensivdrangs und Abwehrverhaltens in seiner Stammposition sehe ich Reus schon im Sturm. Dass Reus vielleicht auch hin und wieder mal im Sturm eingesetzt wird, ist erstens nur spekulativ und zweitens nur noch ein zusätzlicher Punkt pro Umstellung. Reus Stammposition und so wie er sie interpretiert und spielt, ist ein Stürmer wie Robben.

Was sagt ihr dazu?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2015 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Also mMn darf es nicht darum gehen, wie ein Spieler seine Position interpretiert oder wo er seine Stärken/Schwächen hat. Entscheidend ist doch, welche Postion er auf dem Papier bekleidet. Nehmen wir das in den letzten Jahren meist verbreitete 4-2-3-1. Guckt man sich dann die Außenpostionen der offensiven 3er Reihe an, so ist das in meinen Augen LOM und ROM. Gibt bestimmt auch Leute, die sagen es sind LA und RA. Da müsste man dann wohl den jeweiligen Trainer fragen. Nimmt man aber da Spieler der gleichen Mannschaft, kann es da mMN keine Unterschiede geben. Da kann ich nur gerne wieder das Beispiel Ribery und Robben nennen. Entweder ist der eine LOM und der andere ROM oder eben LA und RA. Aber den einen als Mittelfeldspieler und den anderen als Stürmer zu listen ist doch Quatsch und macht keinen Sinn. Und dann als Begründung zu sagen, der eine arbeitet mehr nach hinten, der andere interpretiert diese Position offensiver und ist torgefährlicher, ist in meinen Augen nichtig. Beide spielen die gleiche Position. (vllt ein blödes Beispiel, aber einen offensiven AV, der oft vorne rumturnt, will ja auch keiner ins MIT schieben oder ?)

Bei Reus ist es nun eine ähnliche Situation. Es hängt natürlich alles vom System ab, aber sagen wir einfach mal der BvB spielt ebenfalls ein 4-2-3-1 und Reus bekleidet die linke Position in der offensiven 3er Reihe. Dann kannst du nicht sagen, er interpretiert seine Postion sehr offensiv (und arbeitet weniger nach hinten), der ist für mich eher Stürmer und auf der anderen Seite (auf dem Papier die gleiche Postion) hast du Kuba, Kampl oder wer auch immer und der bleibt aber im Mittelfeld.
Bei Reus muss man jetzt erstmal abwarten, welches System der BvB spielt und welche Rolle jener in diesem einnimmt. Und dann kann man über eine Positionsänderung sprechen.

Aber ich kenne da die genauen Regelungen nicht, vielleicht kommt deine Ansicht ja auch den Bestimmungen hier näher. Ich bin definitiv gegen eine Umstellung von Reus !
Nach oben
henma
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 10:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Spieler wie Reus war nie Stürmer beim BVB! (Ich bin vorsichtig, da ich nicht weiß wie es nun unter Tuchel aussehen wird). Aber bisjetzt gab es nie einen Grund Reus im Sturm zu listen.

In München spielen sie auch immer nur mit einer Spitze, die Lewandowski heisst. Was Robben (habe ihn nicht) dort zu suchen hat ist eh unverständlich. Dann muss Ribery auch im Sturm sein! Aber das ist ein anderes Thema, aber so macht es null Sinn!

In Leverkusen sind laut Comunio Bellarabi, Son, Kießling, Ryu, Mehmedi, Brandt und R.Kruse Stürmer! das kann doch nicht sein.. Leverkusen sucht noch einen Kießling Ersatz, also noch einen zusätzlichen Stürmer für Comunio?
Bellarabi im RM, Son im LM, Mehmedi hinter Kießling als hängende Spitze - das wären 4 Stammspieler die in Comunio im Sturm gelistet sind! Das ist doch einfach sehr sehr unpassend und ein Witz^^ Man kann doch nicht 4 Stürmer auf dem Platz haben, und dass alle 4 zum Stamm gehören ist garnicht mal so unrealistisch!

Dann müsste Comunio auch die taktische Aufstellungen ändern und ein 4-Stürmer System zur Verfügung stellen! Aber das wird es nicht geben, also darf es auch nicht sein dass Bellarabi und Son im Sturm gelistet werden! (Aber auch das ist ein anderes Thema!).

Reus wird hinter Aubameyang spielen, auch eher aus dem Mittelfeld kommen als vorne im Sturm auf Bälle zu lauern. Ein Comunio-Stürmer sollte auch schon mMn vorne im Sturm spielen, wie es Aubameyang letzte Saison machte, oder wie es Lewandowski, Huntelaar, Dost, Kruse,... machten! Die wurden von vorn herein als Stürmer aufgestellt, ein Reus aber sicherlich nicht!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Warum Ribéry und Robben unterschiedlich geführt werden wurde denke ich oft und breit genug diskutiert und die Entscheidung ausführlich begründet.

Natürlich kann man die Diskussion beliebig ausweiten und auf fast jeden Spieler in der "Dreierkette" eines 4-2-3-1 übertragen. Es bleibt aber bei ein paar Fakten:
1. historisch gesehen gelten diese Spieler/Position als Stürmer, auch wenn viele Medien es fälschlicher Weise als Mittelfeld bezeichnen
2. Comunio hat dich darauf verständigt, das wir die Spieler dieser Kette nicht pauschal dem Mittelfeld oder Sturm zuordnen, sondern jeden Spieler individuell bewerten
3. es gibt also sowohl gelernte Stürmer, als auch gelernte Mittelfeld (teulweise sogar Abeehrspieler), die auf diesen Positionen spielen, sodass sich zwei Richtwerte ergeben:
3a - gelernte Stürmer in den Sturm, gelernte Mittelfeldspieler ins Mittelfeld
3b - wo wird der Spieler eingesetzt, wenn der Trainer 4-4-2 spielen lässt

Reus fällt bei 3a ins Mittelfeld, weswegen er im Mittelfeld geführt wird, während Aubemeyang Stürmer ist (vor zwei Jahren hatten wir hier ja auch die Diskussionen wie bei Robbey!!!). Allerdings wurde Reus in einem 4-4-2 früher bei Gladbach als Stürmer eingesetzt und wäre damals auch umgestellt wurden, wenn er nicht zum BVB gewechselt wäre!

Ob Tuchel 4-4-2 spielen lässt und wo er dann Reus sieht, dass ist der entscheidende Punkt. Nach den bisherigen Testspielen sieht es so aus, dass das 4-4-2 eine Option ist und das Reus dabei die Rolle des Stürmers ausfüllen würde...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 12:33   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Ob Tuchel 4-4-2 spielen lässt und wo er dann Reus sieht, dass ist der entscheidende Punkt. Nach den bisherigen Testspielen sieht es so aus, dass das 4-4-2 eine Option ist und das Reus dabei die Rolle des Stürmers ausfüllen würde...

Das kann durchaus passieren. Aber das könnte auch Mkhitaryan, Kagawa oder Kampl betreffen... Und wie gesagt, noch haben wir keine Infos, wie es mit Ramos läuft. Dass es ne Diskussion drüber gibt, ist durchaus berechtigt, aber wir werden niemals bis zum Umstellungszeitpunkt genug relevante Indizien dafür bekommen, ob eine Umstellung Sinn machen könnte.
Nach oben
henma
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2015 19:25   Titel: Antworten mit Zitat

Der BVB heute im Test im 4-2-3-1 (laut TM.de)
Reus im offensiven 3er Mittelfeld zusammen mit Kampl und Kagawa. Vorne als einzige Spitze spielt heute Jonas Hofmann.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
henma
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

Reus heute beim Test gegen Juve wieder im offensiven Mittelfeld.
Erste Halbzeit zentral zwischen Kampl und Mkhitaryan. Nach der Pause dann über links, neben ihm Hofmann und Kagawa.

Wieder nicht im Sturm. Denke die Umstellung macht bei ihm recht wenig Sinn1
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 21:42   Titel: Antworten mit Zitat

Wollte ich auch gerade posten. Tuchel probiert einfach in den Testspielen einiges aus, eine Umstellung fände ich ebenfalls nicht sinnvoll.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2015 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Dafür Dudziak heute im Sturm - umstellen?!

Damit jetzt schon Reus, Kampl, Hofmann und Duziak vorne drin getestet. Und alles aus der offensiven 3er bzw. 4er-Reihe rochiert sowieso permanent ins Zentrum...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2015 21:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Änderungen in den Sturm als richtig. Mit Tuchel ist ein neuer Trainer beim BVB und der lässt ihn in der Vorbereitung nicht ohne Grund im Sturm spielen. Denke er plant dort mit Reus
Nach oben
henma
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2015 17:26   Titel: Antworten mit Zitat


Vladimir hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Änderungen in den Sturm als richtig. Mit Tuchel ist ein neuer Trainer beim BVB und der lässt ihn in der Vorbereitung nicht ohne Grund im Sturm spielen. Denke er plant dort mit Reus


man braucht nur hier mitzulesen, und dann merkt man eigentlich recht schnell wo er bei Tuchel zum Einsatz kommt...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2015 23:07   Titel: Antworten mit Zitat


henma hat folgendes geschrieben:

Vladimir hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Änderungen in den Sturm als richtig. Mit Tuchel ist ein neuer Trainer beim BVB und der lässt ihn in der Vorbereitung nicht ohne Grund im Sturm spielen. Denke er plant dort mit Reus


man braucht nur hier mitzulesen, und dann merkt man eigentlich recht schnell wo er bei Tuchel zum Einsatz kommt...


Naja, vieles davon was hier geschrieben wird, sind persönliche Wünsche oder Momentaufnahmen. Ja, Tuchel hat Reus am Anfang der Vorbereitung auch "mal" als Stürmer ausprobiert, ABER warum??? Weil der BVB im Sturm zur Zeit unterbesetzt ist, da Immo weg ist und Ramos noch verletzt gefehlt hat, was nur Duksch übrig lies (der selbe Grund warum Hofmann jetzt auch mehrfach als falsche 9 getestet wurde).
Tuchel selbst hat öffentlich gesagt, das ihm der Sturm zu dünn besetzt ist und nicht das er mit Reus als Stürmer plant. Sein bevorzugtes System wäre 4-1-4-1, mir Reus auf der linken Außenbahn. Aufgrund der Probleme des Teams mit anderen Systemen, wird er aber beim 4-2-3-1 bleiben und auch hier wird Reus die linke Außenbahn besetzen.
Rein vom System her, wird sich also auch in der neuen Saison für Reus nichts ändern und nachdem auch Zorc bestätigt hat, das die Personalplanung noch nicht beendet ist, ist es mehr als wahrscheinlich das ein weiterer Stürmer geholt wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2015 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar Änderung in den Sturm!
Ein Farfan wurde zb jahrelang im Sturm gelistet und hat immer im Mittelfeld gespielt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2015 14:56   Titel: Antworten mit Zitat


Scheune69 hat folgendes geschrieben:
Ganz klar Änderung in den Sturm!
Ein Farfan wurde zb jahrelang im Sturm gelistet und hat immer im Mittelfeld gespielt.


Das ist ja mal ne coole Begründung. Das bedeutet, weil man bei Farfan einen Fehler gemacht hat, sollte man den bei Reus jetzt auch machen ? Sehr interessant
Nach oben
henma
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2015 19:15   Titel: Antworten mit Zitat


Meinert! hat folgendes geschrieben:

Scheune69 hat folgendes geschrieben:
Ganz klar Änderung in den Sturm!
Ein Farfan wurde zb jahrelang im Sturm gelistet und hat immer im Mittelfeld gespielt.


Das ist ja mal ne coole Begründung. Das bedeutet, weil man bei Farfan einen Fehler gemacht hat, sollte man den bei Reus jetzt auch machen ? Sehr interessant


haha das hab ich mir auch gerade gedacht

Das Thema mit der offensiven 3er Ketter und Stürmern ist längst bekannt, Positionsänderungen gibt es aber nur wenn auf Dauer ein Spieler wie Reus im Sturm spielt, und dies ist ja klar nicht der Fall!
schau dir doch mal den Kommentar von User "Alo Atog" hier an.


Heute spielt er wieder LA im 4-2-3-1, im Sturm spielt Aubameyang, nicht Reus. Und dass ein Spieler wie Reus sich auch mal im Sturm aufhällt, das ist im Fussball so üblich.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2015 09:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Position nicht ändern. Marco Reus ist sicherlich ein Fußballer, der die Stürmerposition mehr oder minder gut ausfüllen könnte, vom Wesen her und von seinen Einsätzen ist er aber ein Spielmachertyp, der viel Zug zum Tor entwickelt. man sollte aufhören das moderne Spielsystem so umzumünzen, dass plötzlich jeder zum Stürmer wird, weil er sich temporär auch mal ganz vorne aufhält. Natürlich muss Tuchel für die Eventualität, dass sich Auba verletzt und Ramos nicht rechtzeitig fit wird auch eine Lösung parat haben.
Ich finde aber die Zweifel überwiegen, was laut Regeln gegen eine Umstellung spricht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2015 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Reus kann kein Stürmer sein - der geht ja noch nicht mal zum Ball, wenn der in der Spitze auf ihn zugerollt kommt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Aug 2015 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab grad nicht auf dem Schirm, wie viel die offizielle Vereinswebseite in der Frage zählt:
Sturm: Marco Reus

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das in Absprache mit dem Trainer so gemacht wurde.
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass den Machern der Seite ein Stürmer (Ramos) oder zwei Stürmer (+Auba) nach zu wenig aussah...
Nach oben
henma
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 1 Aug 2015 13:38   Titel: Antworten mit Zitat


Holles FC hat folgendes geschrieben:
Ich hab grad nicht auf dem Schirm, wie viel die offizielle Vereinswebseite in der Frage zählt:
Sturm: Marco Reus

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das in Absprache mit dem Trainer so gemacht wurde.
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass den Machern der Seite ein Stürmer (Ramos) oder zwei Stürmer (+Auba) nach zu wenig aussah...


denke nicht dass dies einen Einfluss hat, denn dann müssten es noch recht viele Umstellungen geben.

Als Leverkusener kann ich nur sagen, dass dort Son, Brandt, Bellarabi, Ryu und Kruse im Mittelfeld gelistet sind! Im Sturm ist dort Calhanoglu, Kießling, Mehmedi und Yurchenko.

Dann würden hier 7 Spieler umgestellt werden (alle von den hier genannten tauschen ihre Position bis auf Mehmedi und Kieß)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group