preload
basicPlayer

Hooligans gegen Salafisten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2014 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

Lofwyrs Einwand ist sicherlich berechtig, und ich teile in auch. Dass man diese Gruppe alle mischt und in einen Topf wirft ist nicht unbedingt hilfreich.
Ich glaube aber, dass die Quintessenz sich dadurch nicht groß ändert: Man hat einfach kein Bock auf so ziemlich alles, was rund um den Fußball passiert.
Und gerade eben auch auf eine von Hooligans organisierte Demo in der eigenen Stadt, bei der rechtsradikale Parolen gebrüllt werden- insofern kann ich -M2-s Bemerkung nicht ganz nachvollziehen, denn für mich distanziert man sich doch klar vom rechten Gedankengut und der Demo.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2014 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich aber auch davon distanzieren, ohne die anderen Gruppen mit in den Pott zu werfen, die haben da nämlich erstmal nix verloren, wenn es tatsächlich erste Priorität der Stellungnahme sein sollte, sich gegen die HoGeSa-Typen zu positionieren. So, wie das jetzt formuliert ist, ist man eher in Richtung der "Fußball ist Fußball"-Schiene unterwegs.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2014 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

"Nicht als Gruppe auftreten" heißt im Prinzip nichts und wieder nichts. In Köln sind große Gruppen von diversen Klubs aufgelaufen, auch ohne "als Gruppe aufzutreten". Der Aussagegehalt dieses Statements tendiert daher stark gegen Null. Da fragt man sich dann, weshalb man überhaupt etwas schreibt.
Wenn überhaupt, sagt das Dingen aus "Wir sind unpolliddisch....."!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 09:20   Titel: Antworten mit Zitat



btw: die Mahnwache wurde von Teilen der Ultra-Szene organisiert.

Ich werde Sonntag mal berichten, was da so abging.
Xanus, bist du auch da?
Nach oben
callsaul
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 654
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

da ist auf jedenfall mächtig knallpotenzial drin. die aktion ist top!
_________________
Fußball ist einfach: Rein das Ding – und ab nach Hause.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Die HoGeSa Demo darf in Hannover sogar tatsächlich stattfinden- wenn auch nur stationär auf dem ZOB Gelände hinterm Hauptbahnhof und kein Demozug durch die Stadt.
Ob und wie sehr das eskalieren wird, steht in den Sternen- ich befürchte schlimmstes (am Ende bleibt es dann wahrscheinlich sowieso "ruhig")...

Ich werde höchstwahrscheinlich zu der Mahnwache zum Stadion gehen.


Ich habe mir mal kurz die Kommentare auf der Facebook Seite der Roten Kurve und Hannover 96 zu der Aktion durchgelesen und hätte fast den Glauben verloren, was ich da hab lesen müssen.
Da bedienen sich Leute mit Klarnamen teilst übelster rechter Hetze, immer aber mit dem Nazispezifischen Zusatz "wird man ja wohl noch sagen dürfen","ich habe selbst ausländische Freunde",... Übel, ganz ganz übel.
Wie ich gerade sehe, haben die Betreiber der Seite aber auch schon ein wenig aufgeräumt.
Ein Knaller ist aber noch über:

Zitat:
Es gibt keinen rassismus im fussball! es ist völlig nornal wenn man die gegnermannschaft (z.B: in der WM) mit abfälligen kommentaren wie "scheiß Engländer kommt geht nachhause ich schafft es sowieso nich gegen uns" oder sowas in der art wie "boa drecksaffen wie so schießen die ein Tor nach dem anderen" betitelt! das sind halt ganz normale fußballemotionen und nichts besonderes, kein rassismus! nur der Antifa Mob und die dämlichen gutmenschen müssen immer so arg übertreiben!
Autsch.

Ich werde, sofern es von Samstag was zu berichten gibt, auch meine Eindrücke mitteilen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es am Stadion absolut ruhig und friedlich bleiben wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 11:26   Titel: Antworten mit Zitat


feteee hat folgendes geschrieben:
http://www.verwaltungsgericht-hannover.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=19421&article_id=129221&_psmand=126

Meinungsfreiheit / Demonstrationsrecht!


so ätzend ich diese Leute und deren "Demo" finde, dass man das Ding komplett verbietet, kann auch nicht Sinn der Übung sein und würde früher oder später auch auf andere Demonstrationen zurückfallen, die wirklich etwas zu sagen haben.
Nach oben
zimbowskyy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 91
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sehe ich auch so, ein Verbot dieser Kundgebung kann nicht die Lösung sein, daher passt das wohl so. Ich befürchte aber, dass sich einige Chaoten nicht an die Auflagen halten und Stress mit Gegendemonstranten suchen werden, wie es ja leider fast immer der Fall ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 14:21   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Hannover (dpo) Endlich wieder ein bisschen Action in H-town! Das Verwaltungsgericht in Niedersachsens Hauptstadt hat einer für Samstag geplanten umstrittenen Demonstration der Initiative "Hooligans gegen Salafismus" (HoGeSa) heute überraschend grünes Licht gegeben. Maßgeblich für die Entscheidung sei der Wunsch gewesen, dass in Hannover "endlich mal wieder was los ist", so der vorsitzende Richter.

Zwar ist sich die Mehrheit der Bürger einig, dass niemand Nazis und Hooligans leiden kann, doch, wie es ein junger Hannoveraner ausdrückt: "Wir sind hier in Hannover. Da kann man leider nicht wählerisch sein, wenn es um Veranstaltungen mit großer Öffentlichkeitswirkung geht."
"Also, ich find das toll vom Verwaltungsgericht", erklärt eine andere Passantin. "Das letzte mal, als hier überhaupt was passiert ist, hat eine Horde Journalisten irgendeinen alten Mann wegen seiner Eigenheimfinanzierung in seinem Klinkerbau belagert. Aber das ist jetzt schon ne ganze Weile her. Und von Lena Meyer-Landrut hört man auch nichts mehr."
Auch bei der Polizei freut man sich bereits auf das Wochenende. "Und wenn wir Glück haben, dann gibt es sogar noch eine Gegendemo, die wir dann auf die Hooligans prallen lassen können", schwärmt Polizeichef Dieter Kühninger. "Mit Antifa und allem drum und dran. Oder es kommen sogar Salafisten! Hach!"
Journalisten, die dem Spektakel beiwohnen wollen, können sich noch bis Freitagabend akkreditieren. Ihnen winkt ein kleiner Geschenkkorb mit ausgesuchten lokalen Spezialitäten als freundlicher Willkommensgruß.


http://www.der-postillon.com/2014/11/verwaltungsgericht-erlaubt-hooligan.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

Es war damit zu rechnen, dass das VG dem Antrag (zumindest in Teilen; so ja auch jetzt geschehen) stattgeben würde. Art. 8 GG entfaltet eine sehr hohe Durchschlagswirkung (und das gemessen an der deutschen Historie hinsichtlich der Einschränkungen und Untersagungen von Versammlungen besonders während des NS-Regimes sicherlich zu recht). Da lag die Vermutung nahe, dass der Antrag bei Anwendung/Zusage der üblichen Kniffe und Zugeständnisse (öffentliche Distanzierung von gewaltsamen Handlungen, Verhaltensvorgaben für die Teilnehmer) durch die Veranstalter recht große Erfolgsaussichten haben würde.


wremen hat folgendes geschrieben:
so ätzend ich diese Leute und deren "Demo" finde, dass man das Ding komplett verbietet, kann auch nicht Sinn der Übung sein und würde früher oder später auch auf andere Demonstrationen zurückfallen, die wirklich etwas zu sagen haben.


Sehe ich prinzipiell auch so. Fraglich zwar, in welchem Ausmaß eine VG-Entscheidung vor ihrer Bestätigung durch OVG oder schließlich BVerwG ausreichend Strahlwirkung entfalten mag (spätestens mit Bestätigung wäre diese sicherlich nicht unerheblich), um sich spürbar auf andere Versammlungen auswirken zu können. Aber rein dogmatisch wäre ein vollständiges Verbot sicher unglücklich gewesen.

Von der rechtlichen Betrachtung losgelöst hatte trotzdem ein Teil in mir auf ein solches Verbot (zumindest für das zentrale Stadtgebiet) gehofft. Abgesehen davon, dass ich Veranstalter, Publikum und besonders die zur Proklamation gedachten Inhalte höchst bedenklich finde, wäre ich auf jeden Fall aufgrund der anreisenden Teilnehmer gehemmt, am Samstag den öffentlichen Nah- und Fernverkehr in und um Hannover zu nutzen, soweit ich darauf angewiesen wäre. Sicherlich wird es eine Gegendemo geben, ein hohes Gewaltpotenzial befürchte ich aber gerade um die Veranstaltungen herum, sollten Vertreter beider Gruppen aufeinander treffen oder gerade Teilnehmer der HoGeSa-Demo Hummeln im Hintern haben; das Stadtgebiet Hannovers ist immerhin ein multi-kultureller Ballungsraum.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Fete, es wäre nett wenn du zu dem zitierten auch nochmal deine Meinung in ein paar, wenigen Sätzen schreiben könntest, damit auch mit klar wird, was du genau damit aussagen möchtest. Danke! Wäre nett, wenn du das noch nachholen könntest!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 15:56   Titel: Antworten mit Zitat


Xanus hat folgendes geschrieben:
Fete, es wäre nett wenn du zu dem zitierten auch nochmal deine Meinung in ein paar, wenigen Sätzen schreiben könntest, damit auch mit klar wird, was du genau damit aussagen möchtest. Danke! Wäre nett, wenn du das noch nachholen könntest!


Schau mal auf die Quelle
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 17:23   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:

Xanus hat folgendes geschrieben:
Fete, es wäre nett wenn du zu dem zitierten auch nochmal deine Meinung in ein paar, wenigen Sätzen schreiben könntest, damit auch mit klar wird, was du genau damit aussagen möchtest. Danke! Wäre nett, wenn du das noch nachholen könntest!


Schau mal auf die Quelle


Ich denke Xanus geht es genau darum!
Der Post passt eigentlich nicht wirklich zu Fetes bisheriger Positionierung - und so ganz ohne Kommentar lässt das nur zwei alternative Rückschlüsse zu:

1. Fete hat gewiss Zusammenhänge erkannt und distanziert sich nun von seinen bisherigen Posts, oder
2. Fete nimmt den Postillon als seriösen Journalismus ganz ohne Satire wahr.

Da Alternative 2 eine doch sehr oberflächliche Betrachtung der Dinge voraussetzt und ich mir nicht vorstellen kann, dass Fete sich so einfach ins Boxhorn jagen lässt, geh ich jetzt mal einfach von der ersten Variante aus und möchte Fete ganz ernsthaft zu seiner neu erworbenen Erkenntnis beglückwünschen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 17:41   Titel: Antworten mit Zitat

Darauf wollte ich hinaus. Wobei ich im ersten Moment eben nicht zu dem Schluss gekommen bin, den Sancho gezogen hat.
Ich weiß einfach nicht, wie ich Fetes letzten Post hier einordnen soll- ich befürchte halt eher, dass er den Postillion für seriösen Journalismus hält. Aber ich hoffe, dass er das selbst noch aufklärt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 17:55   Titel: Antworten mit Zitat


Xanus hat folgendes geschrieben:
Darauf wollte ich hinaus. Wobei ich im ersten Moment eben nicht zu dem Schluss gekommen bin, den Sancho gezogen hat.
Ich weiß einfach nicht, wie ich Fetes letzten Post hier einordnen soll- ich befürchte halt eher, dass er den Postillion für seriösen Journalismus hält. Aber ich hoffe, dass er das selbst noch aufklärt.


Nein, das würde ja den Rückschluß erlauben, dass derartiges in anderen Bereichen auch passiert und sich Fete seine Meinung auf Basis von oberflächlichen, populistischen und viel zu kurz gedachten Hetzparolen bilden würde...
Ich bin mir ganz sicher, dass Du zum selben Schluß wie ich kommst und Du Fete dafür ebenfalls nur beglückwünschen wolltest!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mein Fehler!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 20:25   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

1. Fete hat gewiss Zusammenhänge erkannt und distanziert sich nun von seinen bisherigen Posts, oder
2. Fete nimmt den Postillon als seriösen Journalismus ganz ohne Satire wahr.

Da Alternative 2 eine doch sehr oberflächliche Betrachtung der Dinge voraussetzt und ich mir nicht vorstellen kann, dass Fete sich so einfach ins Boxhorn jagen lässt, geh ich jetzt mal einfach von der ersten Variante aus und möchte Fete ganz ernsthaft zu seiner neu erworbenen Erkenntnis beglückwünschen!




Glückwunsch an fete. Comunio hat noch jeden resozialisiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2014 22:41   Titel: Antworten mit Zitat


.Kickers. hat folgendes geschrieben:


Glückwunsch an fete. Comunio hat noch jeden resozialisiert.


Dem entnehme ich, dass Du HorstBrack nicht mehr kennengelernt hast
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2014 07:45   Titel: Antworten mit Zitat

Das Statement zur Mahnwache ist doch mal erfreulich klar und eindeutig. Das war bei der vorherigen Stellungnahme der Fans leider nicht so. Auch Eintracht Braunscheig macht sich dbzgl. grad mal wieder peinlich.
Den Hinweis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich übrigens nicht ganz unwichtig. Jedem, der sich an diesem Tag in der Gegend bewegt, sollte bewusst sein, dass er in Zügen höchstwahrscheinlich auf stinkbesoffene, aggressive Nazis treffen wird. In Köln gab es nach der "Demo" Jahdszenen in den Zügen, bei denen vermeintliche "Ausländer" attackiert wurden.
Man könnte übrigens mal ganz grundsätzlich darüber nachdenken, inwieweit so was überhaupt eine Demonstration darstellt. Ein Haufen gewaltorientierter Asis trifft sich zum Saufen, eine komische Band spielt, es werden keinerlei politische Forderungen gestellt, es gibt keine inhaltlich relevanten Redebeiträge und am Ende wird schön gemeinsam randaliert. Im Prinzip war das in Köln eher ein Nazi-Chaostag.
Nach oben
auch
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 703
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2014 08:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe nur, dass sich in Hannover (wie sonst auch) genügend Leute mit Mumm für eine Gegendemo finden. Bei der letzten braunen "Demo" wurden die Kahlköppe dann einfach auf dem Busbahnhof eingezäunt und durften sich da keinen Meter wegbewegen, weil man Zusammenstöße mit der deutlich größeren Gegendemo vermeiden wollte. Ich hoffe das läuft diesmal ähnlich. Jeder positiv besonnene Mensch ist also herzlich eingeladen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2014 08:59   Titel: Antworten mit Zitat


Rauuuuuul hat folgendes geschrieben:
Das Statement zur Mahnwache ist doch mal erfreulich klar und eindeutig. Das war bei der vorherigen Stellungnahme der Fans leider nicht so. Auch Eintracht Braunscheig macht sich dbzgl. grad mal wieder peinlich.


Denke mal, du meinst dieses Statement der Braunschweiger Fanbetreuung:


Zitat:
Bitte fahrt nicht dorthin, bitte nehmt nicht an dieser Demo teil! Damit geratet ihr zum einen in das Visier des Staatsschutzes und der Polizei. Außerdem ist das Risiko, in Straftaten verwickelt zu werden, sehr hoch. Zum anderen müsst ihr damit rechnen, dass antifaschistische Gruppen die Demo vor Ort genau beobachten, euch dem rechten Spektrum zuordnen und eure Fotos in diesem Zusammenhang in der Öffentlichkeit auftauchen. Aber nicht nur ihr, sondern auch das positive Image unserer Fanszene und unseres Vereins insgesamt würde in Gefahr geraten, wenn sich herausstellen würde, dass sich unter den Teilnehmern auch Braunschweiger Fans befinden.


in der Tat selten dämlich - von diesem Verein aber nicht anders zu erwarten...


Rauuuuuul hat folgendes geschrieben:
Man könnte übrigens mal ganz grundsätzlich darüber nachdenken, inwieweit so was überhaupt eine Demonstration darstellt. Ein Haufen gewaltorientierter Asis trifft sich zum Saufen, eine komische Band spielt, es werden keinerlei politische Forderungen gestellt, es gibt keine inhaltlich relevanten Redebeiträge und am Ende wird schön gemeinsam randaliert.


Du siehst das viel zu eng, "Ahuu!" ist doch ein eindrucksvolles Statement und "Hasta la Vista Salafista" kann man doch bestimmt als politische Forderung durchgehen lassen! Sogar mit internationalem Touch, da sag noch einer, denen würde es nur um ihr Deutschtum gehen...!
Die unpolitische Gute-Laune-Kapelle Kategorie C darf in Hannover leider nicht auftreten...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2014 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Eines haben sie schon vor der "Demo" erreicht. Es ist im Vorfeld mal wieder soviel darüber berichtet und so viel Aufmerksamkeit verteilt worden, dass die "Demo" nur noch eine Randnotiz ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2014 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Aber doch nur im negativen Kontext. Bis jetzt ist diese vermeintliche PR-Maßnahme doch für die Rechte Szene ein einziges Desaster.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group