preload
basicPlayer

Mario Götze, MIT -> STU?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2014 09:00   Titel: Mario Götze, MIT -> STU? Antworten mit Zitat

Ich werfe nochmal Götze in den Raum.

Da das System der Bayern nicht ganz so trivial zu erklären und verstehen ist möchte ich ihn mal als hängenden Stürmer Beschreiben. Leva, Müller,... und Götze wechseln sich im Zentrum und auf den hängenden Halbpositionen regelmäßig und dynamisch ab. Dieses agile Verhalten lässt natürlich keine starre Einordnung der Position im klassischen Sinne zu. Da seine Position jedoch eindeutig offensiv gesetzt und interpretiert wird, halte ich eine Positionierung als Stürmer für Sinnvoll.

Anders als z.B. Ribery ist Götze auch im Strafraum direkt in der Spitze zu finden und kommt nicht nur mit Tempo aus der Tiefe. Von daher ist eine Umstellung meiner Meinung nach zu diskutieren.


Unabhängig von den Bayern hat Götze die Position des Stürmers auch in der Nationalmannschaft inne. Die Fußballnation sagt dafür immernoch Danke


/Mod-Edit:
Wahrscheinlichkeit: 30%
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2014 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Götze muss ebenfalls umgestellt werden, dieser spielt mit Robben, Müller und Lewi im Sturm. Also gibts hier auch keine Argumente gegen eine Umstellung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 13:31   Titel: Antworten mit Zitat


veemi hat folgendes geschrieben:
Götze muss ebenfalls umgestellt werden, dieser spielt mit Robben, Müller und Lewi im Sturm. Also gibts hier auch keine Argumente gegen eine Umstellung.


Götze ist KEIN Stürmer und spielt auch nicht dort. Hast du mal ein Bayern-Spiel gesehen in letzter Zeit?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe alle Spiele und er spielt an der Spitze. Wenn Lewi spielt auf der Höhe mit Robben. Also Stürmer.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

Völlig wertfrei bei der Frage Mittelfeld oder Sturm:

Ihr zwei seid ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen bei ein und dem selben Spieler sein können
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 09:34   Titel: Antworten mit Zitat

laber kein Schwachsinn.. nur weill er Tore schiesst heißt das noch lange nicht dass er Stürmer ist... aber hey... lasst doch alle offensiven Mittelfeldspieler auf Stürmer umstellen... dann gibts bald gar keine Mittelfeldspieler mehr... und wenn wir dann gerade dabei sind.. könnten wir ja alle defensiven Mittelfeldspieler als Abwehr listen... weil hey... die verteidigen ja...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 11:10   Titel: Antworten mit Zitat

@ChrisMai: die Diskussion nur offensive und defensive Spieler zu listen gibt/gab es schon im Forum. Halte ich persönlich für komplett daneben und auch realitätsfern.

Die Bayern sind eine Mannschaft die ihr Spiel extrem in Richtung des Gegners verlagert hat. Neuer spielt dazu eine große Rolle als spielender Torwart, das ermöglicht das sehr hohe Stehen der Defensivreihe. -> Sehr offensive Ausrichtung!

Götze ist kein Spieler der zwingend umgestellt werden muss(!), jedoch ist eine Diskussion angebracht. Ich sehe ihn mehr als hängende Spitze. Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Jedoch gibt es auch die Gegenpartei, die diese Aussage als "völligen Schwachsinn" abstempelt. Argumentationen und Fakten wären jedoch hilfreicher als haltlose Behauptungen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jack, da warst du schneller als ich


Auch wenn ihr hier völlig Unterschiedlicher Meinung zu der Position eines Spielers seid, so solltet ihr:

1) die Meinung anderer User respektieren
2) eure Meinung durch Argumente festigen und nicht die Gegenseite als ahnungslos und ihre Meinung als Schwachsinn hinzustellen


Wir lassen hier die Leinen in der Regel etwas lockerer, als im restlichen Forum, dennoch werden bei Verstößen auch hier Karten verteilt!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 11:33   Titel: Götze im Strum niemals Antworten mit Zitat

Hi Leute

Götze im Sturm das geht mal garnich. Der is ein zom und gehört nich in den Sturm. Genau wie Robben das ihr den In denn Strum gepackt habt geht mal garnich darüber könnte ich mich immer noch auch regen der is ein RM oder vllt ein RF aber niemals Stürmer
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

Götze ist kein Stürmer , er gehört ins Mittelfeld hinter die Spitzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

Götze ist niemals Stürmer! Er ist offensiver Mittelfeldspieler !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

Götze ist auf keinen Fall ein Stürmer im System von Guardiola! Teilweise eröffnet er auf einer Höhe mit Alonso das Spiel und ist dafür zuständig den Ball ins letzte Drittel zu transportieren. Eine Umstellung würde meiner Meinung nach daher jeglicher Grundlage entbehren! Tore sind doch kein Gradmesser für eine Entscheidung, ob Stürmer oder Mittelfeld...
Nach oben
Theofanis
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 12:16   Titel: Kein Stürmer Antworten mit Zitat

Wenn Götze umgestellt werden sollte, dann müsste demnächst jeder torgefährliche Mittelfeldspieler als Stürmer gelistet werden. Jeder der sich ein wenig mit Taktik beschäftigt und nicht aus dem Bauch heraus argumentiert müsste das wissen. Ich verweise als EIN Bsp. weil es sonst den Rahmen sprengen würde auf Spielverlagerung. de.
Natürlich ist es Götzes Aufgabe den Ball in den Sechzehner zu tragen und nur weil er dort öfters ist als vergleichbare Mittelfleldspieler soll er Stürmer sein??? Was ist das denn für eine Argumentation!? Könnte eventuell auch damit zusammenhängen, dass sich das Bayern Spiel größtenteils um den Strafraum der gegnerischen Mannschaft konzentriert.....
Klares Votum: Kein Stürmer!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Um die Diskussion um die Positionsänderung von Götze etwas konstruktiver zu gestalten, empfehle ich den Beteiligten veröffentlichte Analysen zu lesen und sich auf diese zu beziehen. Zwei Webseiten eignen sich hierfür aus meiner Sicht:

- www.spielverlagerung.de: hier findet ihr ausführliche taktische Analysen
- www.whoscored.com: umfangreiche Statistiken (durchschnittliche Positionen eines Spielers auf dem Spielfeld - auch im Verhältnis zu Teamkollegen; gespielte Positionen über eine Saison bzw. unterteilt nach Wettbewerben)

Wenn sich die Beteiligten dann die Mühe machen, mehrere Partien zu analysieren, fällt auf, das Götze beim FCB sowohl als linker Außenstürmer, linker offensiver Mittelfeldspieler, 10er / falsche 9 und 8er gespielt hat. Somit empfehle ich mal die Hinrunde abzuwarten und dann einen Blick auf die Statistiken zu werfen. Da Pep allerdings sehr variabel aufstellt, denke ich, dass Götze zum Ende der Hinrunde sowohl häufig auf Mittelfeldpositionen, als auch häufig auf Sturmpositionen eingesetzt worden sein wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Hier grätsche ich einmal kurz dazwischen. Bevor man sich bei Seiten wie Spielverlagerung meint schlau zu machen, sollte man es besser ganz sein lassen! Diese Seite ist definitiv nicht zu gebrauchen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Klar Pro Umstellung von Götze..da er genau die gleiche Position besetzt wie seine Kollegen Lewandowski,Müller,Robben!!!Nein und ich habe ihn nicht im Kader

Nach oben
M.apiaster
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ribery und Shaqiri bitte auch direkt umstellen. Danke.

Was Götze in der NM spielt oder auch nicht, interessiert für Bayern herzlich wenig. In München ist er mit Sicherheit kein "Stürmer", es sei denn, man fasst die Definition so weit, dass u.a. die beiden o.g. Spieler auch zu dieser Sorte zählen. In dieser Saison spielte Götze mindestens 90% der Zeit nominell (halb-)links für Ribery oder zentral hinter der Spitze (Lewy, Müller, Pizza), wobei das Fußballspiel im 21. Jahrhundert selbstverständlich Rochaden beinhaltet, die auch darin bestehen, dass der Stürmer sich fallen lässt und dafür ein anderer Offensivspieler in die Tiefe geht oder von der Außenposition ins Zentrum rückt. Das allein macht aber noch lange keinen Stürmer, ebenso wenig wie eine regelmäßige Präsens im Strafraum. Gleichzeitig lässt sich Götze nämlich auch genauso regelmäßig im Spielaufbau nach hinten fallen. In der letzten Saison wurde Götze einige Male als F9 eingesetzt, und selbst damals nicht umgestellt. Warum sollte man ihn jetzt umstellen, wo nicht einmal mehr das gegeben ist?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

götze ist aus meiner sicht kein stürmer...in der n11 vlt. aber nicht bei den bayern... er ist ein ov. mittelfeldspieler und sollte es meiner meinung nach auch bleiben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

Also mal abgesehen davon, dass man dann wirklich jeden spieler ändern muss. Ist es einfach so, dass der mario einfach sich überall bewegt. Nur wegen schonen usw ihn als stürmer zu sehen ist in meinen Augen keine begründung. Götze ist für mich das Paradebsp eines offensiven mittelfeld spielers!

Grüße Tobi
Nach oben
Zico66
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 13:21   Titel: Antworten mit Zitat


$@$H.$B.CL hat folgendes geschrieben:
Klar Pro Umstellung von Götze..da er genau die gleiche Position besetzt wie seine Kollegen Lewandowski,Müller,Robben!!!Nein und ich habe ihn nicht im Kader



du meinst ribery und shaqiri? und robben spielt 1:1 auf der Position von ribery. das diese beiden unterschiedlich bewertet werden ist eh ein wenig komisch...

du hast ihn nicht im Kader, aber bestimmt dein härtester Konkurrent!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Götze ist definitiv kein Stürmer. Er ist, wie altintop bei augsburg, der kreative Kopf hinter den spitzen. Da für mich altintop schon völlig falsch als Stürmer platziert ist, sollte Götze auf keinen Fall angepasst werden. !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Gotze gehört ins mittfeld und sollte da auch bleiben, trotz zahlreicher ausflüge in die spitze. Ist bei so dominaten bayern kein wunder das ein mittelfeldspieler oft nach vorne kommt. Da konnte man alaba auch als links außen bezeichnen....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Also Götze auch ganz klar in den Sturm....(wenn Robben als Stürmer gilt, ist Götze auch so zu werten....)
Ansonsten sehe ich die beiden grundsätzlich eher im MF....beide!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 14:14   Titel: Antworten mit Zitat

Götze ist ganz klar ein Mittelfeldspieler!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2014 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Götze ist kein Stürmer! Er spielt entweder über Außen oder als hängende Spitze. Doch selbst dann lässt er sich stets zurückfallen, um sich bälle abzuholen oder das spiel als sekundärer spielmacher (neben alonso) anzukurbeln. Man kann ihn weder mit lewi noch mit müller vergleichen, die ganz anders spielen und einen völlig anderen spielauftrag erhalten wenn sie zentral im sturm spielen als in götze bekommt.
Mit robben ebenso wenig da robben keine defensivaufgaben übernehmen soll und dies auch niemals tun würde. Götze dagegen schon. Er ist eins der wichtigsten bindeglieder zwischen abwehr und sturm und daher klarer mittelfeldspieler!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group