preload
basicPlayer

Multiple Positionen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
jtheiler
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 31 Mai 2014 09:53   Titel: Multiple Positionen Antworten mit Zitat

Aus diversen Managerspielen Online kennt man das System, dass einige Spieler sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld oder sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm eingesetzt werden können.

Es wird oft ein Robben oder ein Lahm genannt.

Technisch müsste es doch machbar sein, einen Lahm in seiner Aufstellung entweder ins Mittelfeld oder in die Abwehr zu stellen.
Wenn ich ihn ins Mittelfeld stelle und er ein Tor macht, kriegt er 4 Punkte, in der Abwehr 5.

Ich muss aber spekulieren und taktieren, ob Lahm mir im Mittelfeld nicht eher Positionen raubt, für einen Götze, Firmino oder ähnlichen, der eher ein Tor schießt und ein Spiel entscheidet...

Ebenso im Sturm. Natürlich kann ich einen Reus oder einen Robben in den Sturm stellen, aber gerade im System mit einer Spitze wäre es doch gut wenn ich taktieren kann. Und wenn ich der Meinung bin, dass am heutigen Spieltag eben Mölders den Hattrick macht, stell ich Robben ins Mittelfeld; der macht dann seine Bude und gibt 2 Vorlagen und alle sind happy
Und am nächsten Wochenende spielt Augsburg gegen Bayern und da lass ich Mölders auf der Bank und setz Robben in den Sturm...somit hab ich viel mehr Möglichkeiten zu taktieren und das macht das ganze Spiel doch erst interessant!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2014 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

Gehört eigentlich eher in diesen Thread hier: Vorschläge zur Positionsfindung

Da er aber auhc das komplette Gameplay beeinflusst, lasse ich es hier einmal offen und gebe ein paar Gegenargumente


1) Woran macht man fest welcher Spieler wo aufgestellt werden kann und darf?


2) Bekommen diesen "Bonus" dann alle Spieler oder nur ausgewählte?

2a) Wäre das für alle Spieler möglich, dann kann man die Positionszuordung auch fast ganz auflösen und z.B. nur noch in Defensiv (Abwehr + Mittelfeld) und Offensiv (Mittelfeld + Sturm) unterteilen

2b) Bekommen das nur ausgewählte Spieler, dann würden diese Spieler ein deutliches Upgrate erhalten und so viel wertvoller für User werden

3) Auch wenn es leicht umzusetzen wäre, dass man Spieler auf zwei Positionen in der Aufstellung einbauen kann, so dürfte das am Ende die PB doch erheblich erschweren, weil dann bei jedem User geschaut werden muss wo er z.B. Robben aufgestellt hat, da ja immer individuell berechnet werden muss, wie viele Punkte der User bekommt.
Und machen wir uns nichts vor, aufgestellt wird der Spieler dann eh immer auf der defensiveren Position, damit er eben den einen Punkt mehr für ein Tor bekommt
Nach oben
jtheiler
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2014
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 31 Mai 2014 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

Durchaus schlüssige Argumente und besonders die Punkteberechnung hatte ich nicht zu 100% auf dem Schirm, da die Spieler ja Community übergreifend ihre Punktzahl haben...wenn ich Robben dann im Sturm aufgestellt hab und ein anderer im Mittelfeld würde das ganze ja chaotisch.

Wenn das aber irgendwie zu lösen wäre, dann folgende Argumente zu deinen Punkten:

1) Am Anfang bedarf es natürlich einer Definierung - dass diese nicht einfach ist, liest man in jedem 2. thread hier

2) Manche Spieler sind stark positionsgebunden (LV, RV, klass. MS), andere sind freier interpretierbar (IV, 6) - (RM, LM)

Die Idee wäre, dass die Spieler nicht per se doppelt zugeordnet werden, sondern dies systemabhängig ist:
Bsp:
Spiel ich 4-5-1 sind alle Robbens dieser Welt MF
Spiel ich 3-4-3 sollte man Robben in die vorderen 3 einordnen können


Bis dato war ein Gedanke. Wenn man sich länger damit beschäftigt, sehe ich durchaus ein, dass es sich für das Comunio Spielsystem schwerlich übertragen lässt.
Mir gingen die anderen Diskussionen über PÄ nur auf den Sack und ich hatte mich gerade spontan noch über Hegeler gewundert, speziell nach seinem 1. Interview für Hertha:

Hegeler: Bis zum heutigen Tage habe ich bis auf die Position des Mittelstürmers überall gespielt. Dies war im Laufe der Zeit natürlich in der Innenverteidigung, auf den äußeren Positionen in der Abwehr und im Mittelfeld sowie natürlich zentral - defensiv und offensiv. Ich denke, dass ich als 'Achter' im zentralen Mittelfeld am besten zur Geltung komme. Das hängt natürlich aber auch davon ab, wie der Trainer spielen lässt.

Da sein Thread aber lang geschlossen ist, wollte ich keinen neuen eröffnen, vielleicht sollte man dies nach seinem Wechsel tun, oder den alten neu eröffnen

Wenn sich hier keiner mehr einbringen möchte kann man das auch schließen...bitte nur nicht denken hier hätte ein kompletter Rookie geschrieben. Bin seit 2003 dabei, habe nur letztes Jahr "pausiert" und einen neuen Account!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jun 2014 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Beiträge ein User hat oder wie lange er schon dabei ist, dass spielt für uns hier eigentlich keine Rolle - zumindest so lange die Beiträge klar verfasst sind und man sie dadurch ernst nehmen kann. Leider sieht man viel zu oft das Gegenteil, auch bei Usern mit deutlich mehr als 1.000 Posts hier im Forum


Das man als User oft einen anderen Blickwinkel hat und Dinge auch ganz anders durchdenkt und angeht liegt denke ich auch in der Natur der Sache. Da wir bzw besonders ich mich der Positionszuordnung hier im Forum seit ein paar Jahren fast täglich beschäftige habe ich schon einiges gelesen und auch intern mit den Verantwortlichen auf Sinn und Machbarkeit diskutiert, weswegen ich hier zu fast jedem Vorschlag der kommt auf den Stehgreif 4-5 Pros und Contras aufzählen kann - denn Pros gibt es bei deinem Vorschlag durchaus! Aber man muss dann halt am Ende abwiegen, ob diese Pros einen Mehrwert gegenüber dem aktuellen Gameplay bzw den Contras haben.


Das aktuell die Threads zu sind, hängt damit zusammen, dass wir die Threads zu den einzelnen Spielern bei jeder Umstellung schließen und dann vor dem nächsten Zeitpunkt ggf wieder neu öffnen. Hegeler wird da in der Vorbereitung mit Sicherheit dazu gehören. Das er aktuell bei uns im Sturm spielt liegt einfach daran, dass Bayer unter Hyypiä ein 4-3-3 hat spielen lassen und Hegeler dort außschlieslich als Flügelstürmer gespielt hat. Wo und wie er bei der Hertha jetzt eingesetzt wird muss man abwarten, die Wahscheinlichkeit, dass er aber im 4-2-3-1 z.B. neben Cigerci oder Hosogai spielen wird ist dneke ich sehr hoch
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group