preload
basicPlayer

Ohne Jogi - wär die Vitrine voll?! Dein Team für Brasilien!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 11:45   Titel: Re: Alo macht es sich zuuuu einfach Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Daher kann man eben nicht hingehen und hoffen, dass Schweini sein Spiel innerhalb von 4 Trainingseinheiten so umstellen kann, dass es bei der Nationalelf perfekt funktioniert. Also warum dann nicht einen Spieler einsetzen, der das eben perfekt spielen kann? Eine "9" auf der richtigen Position ist immer stärker als eine "10" auf der falschen Position!


Und genau hier hast du immer wieder den "selben" Denkfehler.
Du gehst immer wieder von "altmodischen" Systemen aus!

Wenn ein Trainer ein Spielsystem entwirft, bei dem die klassische 9
mehr Aufgaben eines 10ers übernimmt, als die eines 9ers, passt
auch der Spielertyp 10 deutlich besser auf diese Position.

Wenn also bei dem System ein ballsicherer etwas offensiverer 6er
eher angebracht ist, als ein von Stockfehlern strotzender
Zweikämpfer im Mittelfeld, dann nehme ich lieber einen 8ter,
bevor ich einen "anthie" Fussballer mit dieser Aufgabe betraue,
scheiß egal wieiviel Kilometer der "anthie" Fussballer frisst und
wie bissig er in die Zweikämpfe geht.

An erster Stelle steht das Konzept des Trainers und dessen
Vorstellung der Spielweise seiner Mannschaft.
Und dann sucht er für die jeweilige Position den passenden Spieler.
Zur Auswahl werden alle geforderten Fähigkeiten betrachtet und
nach Wichtigkeit gewichtet.

Über deine vorbehalte zu Schweinsteiger will ich gar nicht mehr mit
dir diskutieren, weil das eh keinen Sinn macht.
Beim FCB gilt, defensive Stabilität haben wir mit ihm.
(Siehe CL-Finale, siehe Barca-Spiele, in der BuLi haben wir mit
Schweinsteiger auf dem Platz 1 Gegentor bekommen.
Im Liga-Cup und gegen Chelsea hat Schweinsteiger jeweils verletzt
gefehlt, da hat es Gegentore geregnet.)

Ist halt immer wieder nett, wenn Leute und auch Medien darauf
verweisen, dass Schweinsteiger die alleinige 6 nicht spielen kann,
nach Spielen, wo wir defensiv schlecht aussehen,
aber Schweinsteiger gar nicht auf dem Platz war.

Selbes gilt für die N11 die Gegentor Flut der ganzen letzten Spiele
gab es ohne Schweinsteiger auf dem Platz.

Mit ihm wäre die defensive Balance deutlich besser gewesen,
weil er es vermag sein Spiel so einzstellen, auch Positionsmäßig
wie es die Situation von ihm verlangt, was nur ganz wenige können.
Und Spieler denen das spielerische Rüstwerk fehlt überhaupt nicht
umsetzen können, egal was sie machen.

Gruß Pit
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 12:12   Titel: Re: Alo macht es sich zuuuu einfach Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Selbes gilt für die N11 die Gegentor Flut der ganzen letzten Spiele
gab es ohne Schweinsteiger auf dem Platz.




Einmal mehr ein perfektes Beispiel für deine verzerrte Wahrnehmung was Schweini und Löw angeht. Daher muss man zum Rest auch nichts weiter sagen!

>>> Gedächtnisauffrischung für Pit <<<
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber Alo, hier bin auch der Meinung, die Taktik ist hierfür nicht so auschlaggebend.

Wenn jeder auf dem Platz die Aufgaben erfüllt, die er hat, dann sieht die ganze Sache schon anders aus.

Die Spieler verlassen sich ein wenig zu sehr auf ihre offensives Können, ihnen ist bewusst dass sie meist in der Lage sind offensiv nachzulegen.
Aber sie sind auch zweifelsohne so gut, dass sie in einer Qualifikation bei weitem nicht an ihre Grenzen gehen müssen. Dass dies auch in deren Köpfe drinsteckt, ist doch nur verständlich. Und dass die Defensivqualitäten darunter leiden, ist es doch auch.

Hier glaub ich muss wieder mehr in deren Bewusstsein, jeder muss alles geben, eigentlich immer. Das beste Beispiel ist das vier zu vier gegen Schweden. Aber auch hierfür hatte Schweden letzten Endes Glück. Aber die Spielkontrolle gab die Mannschaft all zu leicht her.

Auch finde ich hier ist wichtig - was Du in Deinen Antwort unter den Tisch fallen hast lassen - der ganze Kader muss ein Team sein. Und wie nun nach und nach häppchenweise ans Licht kommt, bei der EM hat es anscheinend daran gehappert. Zuviele persönliche Eitelkeiten.

Hier finde ich sehr wichtig, dass dies sich ändert.

Zuletzt bearbeitet von E78 am 10 Sep 2013 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 15:11   Titel: Re: Alo macht es sich zuuuu einfach Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

PitSchini hat folgendes geschrieben:
Selbes gilt für die N11 die Gegentor Flut der ganzen letzten Spiele
gab es ohne Schweinsteiger auf dem Platz.




Einmal mehr ein perfektes Beispiel für deine verzerrte Wahrnehmung was Schweini und Löw angeht. Daher muss man zum Rest auch nichts weiter sagen!

>>> Gedächtnisauffrischung für Pit <<<


Naja Alo, aber auch hier machst Du es Dir zu einfach. Man muss auch sehen, dass hierbei eine Riesenportion Glück im Spiel war für Schweden. Was natürlich nicht heisst, die Deutschen hätten sich die Kontrolle über das Spiel nicht aus der Hand geben dürfen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber doch Blödsinn zu schreiben, dass ein Scheinsteiger vorne wie hinten alles kann, ohne irgendwo in seinen Handlungen eingegrenzt zu werden. Er ist gut, aber keine eierlegende Wollmilchsau.

Und wenn man schon mit blanken Zahlen arbeiten will, dann kann man doch den Vergleich der abgelaufenen Saison (wo es geklappt hat) mit den Vorsaisons (wo es am Ende nicht gereicht hat) anstreben. Die entscheidende Variable war halt mal (neben Dante für Badstuber) ein defensiv ausgerichteter Martínez neben Schweinsteiger, und kein Kroos, Gustl oder Tymo. So konnte Schweini nach vorne mitarbeiten und konnte seine Stärken voll ausspielen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist doch, ob ein Mittelfeld aus Schweini und zb Gündogan seine defensiven, wie offensiven Aufgaben in der Gänze genauso gut erledigen kann wie die Variante mit Abräumer.

Klar wäre in der von euch "offensiv" genannten Variante niemand die "Eier legende Wollmilchsau", dennoch bin ich der Meinung, dass gerade die zwei Spieler (Schweini und Gündogan) am allerehesten dran sind. Gündogan ist extrem viel Defensivarbeit vom BVB gewohnt und besticht wie kein zweiter darin, aus wichtigen Zweikampfsituationen nicht nur als Sieger, sondern häufig mit enormem Raumgewinn hervorzugehen. Das hat er den reinen Staubsaugern vorraus und das gehört im modernen Umschaltspiel mit zu den elementaren Faktoren. Ebenso wie ein Schweinsteiger ist er im übrigen geradezu Pressing-immun... eine weitere Eigenschaft, welche den Benders/Reinartz dieser Welt (noch?) etwas abgeht... wäre auch kein Problem gewesen vor 5 Jahren. inzwischen hat sich aber das gesamte Spiel gewandelt.

Khedira ist offensiv schon näher an meinem Wunschduo dran. Sein defensives Spiel mag manchmal ordentlich aussehen... lässt sich aber in meinen Augen weniger gut einschätzen, da er es allzuoft ganz einfach komplett vernachlässigt. das haben ihm alle genannten vorraus.

im Endeffekt könnte ich meine Meinung auch ganz einfach damit zusammenfassen, dass ich folgendes glaube:

einen wichtigen Titel wird man niemals holen, wenn man grundsätzlich mit einem potentiellen offensiven Spieler WENIGER ins Spiel geht, gleichzeitig aber in der defensive keinen beachtlichen Zugewinn hat, weil A) inzwischen mehr über geschicktes zustellen im MF, als über direkte Zweikampfsituationen entschieden wird und B) die von mir mit Schweini und Gündogan genannten Spieler allgemein Zweikampf-mäßig nicht so weit von euren klassischen 6ern weg sind, wie manche meinen.

andererseits können für mich die Bayern und zb Barcelona nicht als gegenbeispiele gelten.

dafür ist Busquets eben DOCH zu sehr Eier legende wollmilchsau und auch javi spielt noch in einer anderen Liga als alle von euch geforderten (bis auf Kehl evtl) was Aufbauspiel, vertikales Spiel und offensive im allgemeinen angeht.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 21:35   Titel: Re: Alo macht es sich zuuuu einfach Antworten mit Zitat


E78 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

PitSchini hat folgendes geschrieben:
Selbes gilt für die N11 die Gegentor Flut der ganzen letzten Spiele
gab es ohne Schweinsteiger auf dem Platz.




Einmal mehr ein perfektes Beispiel für deine verzerrte Wahrnehmung was Schweini und Löw angeht. Daher muss man zum Rest auch nichts weiter sagen!

>>> Gedächtnisauffrischung für Pit <<<


Naja Alo, aber auch hier machst Du es Dir zu einfach. Man muss auch sehen, dass hierbei eine Riesenportion Glück im Spiel war für Schweden. Was natürlich nicht heisst, die Deutschen hätten sich die Kontrolle über das Spiel nicht aus der Hand geben dürfen.


Ich begebe mich einmal kurz auf dein Niveau: du machst es dir mit deinem "Glück" und "Pech" ein wenig einfach!



E78 hat folgendes geschrieben:
Wenn jeder auf dem Platz die Aufgaben erfüllt, die er hat, dann sieht die ganze Sache schon anders aus.


Wenn und hätte gewinnen aber keinen Titel

Und die Sache ist ja auch noch die. Wie gut können Spieler überhaupt die Aufgaben umsetzen die an sie gestellt werden? Ein Gomez ist mit Sicherheit ein besserer Innenverteidiger als ein gelernter IV der sein Leben lang nur in der Kreisliga gespielt hat, aber Gomez spielt den IV aber eben auch nicht auf Bundesliga-Niveau. Und so ist es eben auch bei Schweini, Gündogan und Khedira. Sie können auch als 6er spielen, aber dann spielen sie nun einmal nicht mehr auf weltklasse Niveau sondern nur noch im internationalen Durchschnitt, was schwächer ist als z.B. ein Bender der als 6er gehobene internationale Klasse mitbringt.



E78 hat folgendes geschrieben:
Die Spieler verlassen sich ein wenig zu sehr auf ihre offensives Können, ihnen ist bewusst dass sie meist in der Lage sind offensiv nachzulegen.
Aber sie sind auch zweifelsohne so gut, dass sie in einer Qualifikation bei weitem nicht an ihre Grenzen gehen müssen. Dass dies auch in deren Köpfe drinsteckt, ist doch nur verständlich. Und dass die Defensivqualitäten darunter leiden, ist es doch auch.


Genau hier ist der Punkt erreicht, an dem die Fähigkeiten eines guten Trainers zum Tragen kommen. Als guter Trainer schafft man es auch in unwichtigeren Spielen die Mannschaft so einzustellen, dass die Spieler motiviert ins Spiel gehen und es eben nicht schleifen lassen. Wenn man aber von seinem Trainer imer wieder höhrt, dass er nicht von seinem Offensivspiel abweichen will und auch weiterhin seinen Spielstil durchdrücken will, dann ist es auch kein Wunder, dass die Spieler die Defensive auf die leichte Schulter nehmen! Erkenntnisse scheint der Mann an der Linie bisher noch nicht wirklich gewonnen zu haben. Seine halbgaren Aussagen bzgl "auch die Defensive ist wichtig" in den letzten PKs waren doch nur politisches Waschi Waschi...



E78 hat folgendes geschrieben:
Auch finde ich hier ist wichtig - was Du in Deinen Antwort unter den Tisch fallen hast lassen - der ganze Kader muss ein Team sein. Und wie nun nach und nach häppchenweise ans Licht kommt, bei der EM hat es anscheinend daran gehappert. Zuviele persönliche Eitelkeiten.

Hier finde ich sehr wichtig, dass dies sich ändert.


Nein, dass lasse ich nicht unter den Tisch fallen - ich habe nur keine Lust immer und immer wieder das gleiche zu erklären! Auch hier darfst du gerne meine Beiträge zur letzten Kaderzusammenstellung nachschlagen. Ich habe schon vor der EM kritisiert, dass das Team durch Löw und seine "Friede-Freude-Eierkuchen-Politik" falsch zusammen gestellt wurde (was Pit natürlich ganz anders gesehen hat ) und das es nicht gut ist, wenn in einem Team jegliche Ecken und Kanten fehlen. Man braucht nicht nur Häuptlinge, sondern eben auch Indianer/Wasserträger. Man braucht nicht nur Ja-Sager, sondern auch mündige Spieler die klar zu ihrer Meinung stehen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 12:41   Titel: AEK Post Antworten mit Zitat

wahrlich schöner Post AEK.

Ich kann Dir eigentlich nur zustimmen.

Ich finde auch dass wir mit Schweinsteigger und Kedhira eine gute Zentrale haben, und dahinter noch Gündogan und eventuell für ein wenig mehr Druck in der Offensive Kross.

Deiner Einschätzung der benötigten Fähigkeiten in der Zentrale stimme ich auch zu.

Auch bin ich der Meinung dass Bender noch keine gehobene internationale Klasse hat. Hier sehe ich Khedira schon vor ihm. Es ist gut einen Bender auf der Bank zu haben, aber innerhalb der ersten Elf sehe ich ihn nicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Solange Löw verantwortlich ist und bleibt wird niemand zum Kader gehören der "Mündig" ist. Der Herr will kein "jammern", "diskutieren" oder "gegenMeinungen"
Warum auch? Charakter auf dem Platz ist fehl am Platz
Nach oben
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 13:14   Titel: Re: Alo macht es sich zuuuu einfach Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Ich begebe mich einmal kurz auf dein Niveau: du machst es dir mit deinem "Glück" und "Pech" ein wenig einfach!


Ach iwo, ich war auch erstaunt, wie sich die Mannschaft das Heft des Handelns, die gesamte Spielkontrolle aus der Hand hat nehmen lassen. Aber die Schweden hatten trotz allem Glück.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Sie können auch als 6er spielen, aber dann spielen sie nun einmal nicht mehr auf weltklasse Niveau sondern nur noch im internationalen Durchschnitt, was schwächer ist als z.B. ein Bender der als 6er gehobene internationale Klasse mitbringt.


Und eben hier unterscheiden wir uns Alo, ich sehe bei Bender noch keine internationale Klasse, ähnlich wie AEK sehe ich das Plus größer dass Khedira und Schweini (oder Gündogan oder gar Kroos) bringen, als das Minus dass diese Kombination hervorruft.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Genau hier ist der Punkt erreicht, an dem die Fähigkeiten eines guten Trainers zum Tragen kommen. Als guter Trainer schafft man es auch in unwichtigeren Spielen die Mannschaft so einzustellen, dass die Spieler motiviert ins Spiel gehen und es eben nicht schleifen lassen.


Auch hier sind wir nicht einer Meinung Alo. Ich bin mir sicher die Spieler wissen, sie schaffen die Quali so oder so.
Auch schätze ich die oftmals all zu kurze Vorbereitungszeit bei Länderspielen als entscheidend für das ganze Bild ein, welches die Defensivleistung abgibt.

Du dagegen hälts Aussagen für politisches Wischiwaschi.

Vergleich doch mal die Leistungen unserer N11 mit ach so vielen anderen. Und Du siehst wie schwer sich diese oftmals tun, allein schon in der Qualifikation. Das relativiert einiges an Kritik wie ich finde.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Ich habe schon vor der EM kritisiert, dass das Team durch Löw und seine "Friede-Freude-Eierkuchen-Politik" falsch zusammen gestellt wurde (was Pit natürlich ganz anders gesehen hat ) .


Und auch hier unterscheidet meine Sicht der Dinge sich von Deiner. Mit den heutigen Jugendinternaten bei jedem Bundesligisten verändern sich auch die Spieler.
Was Du mit Friede Freude Eierkuchen Politik meinst - auf die Spieler Berufung - bezogen, ist mir auch nicht klar.

Der Trainer braucht einen Plan, den muss er verfolgen, und anhand diesen muss er seinen Kader zusammenstellen. Auch vergißt Du hierbei, dass sich ein Spieler erst sein Standing innerhalb der Mannschaft verdienen muss.
Und einen Jones will ich im Nationalteam nicht sehen. Der fällt mir nun als einzigsten Vertreter dessen ein was Du meinst, vielleicht liege ich damit falsch.
Sag mir wo bei der Kaderzusammenstellung große Fehler passieren, meist unterscheiden sich die Meinungen doch nur in Nuancen. Mal der mit, dafür den dalassen. Und meist sind sportliche Gründe hierfür ausschlaggebend.

Ich erinnere mich noch an Nationalteams, die durch und durch zerstritten waren, da ist mir das heutige weitaus lieber.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 13:18   Titel: Internas alle extern Antworten mit Zitat


nickte hat folgendes geschrieben:
Solange Löw verantwortlich ist und bleibt wird niemand zum Kader gehören der "Mündig" ist. Der Herr will kein "jammern", "diskutieren" oder "gegenMeinungen"
Warum auch? Charakter auf dem Platz ist fehl am Platz


Wer fehlt Dir denn als mündiger der Mannschaft?
Und warum muss das ganze Diskutieren, Jammern oder gegen die Meinung sein, alles extern ausgetragen werden? So dass jeder es mitkriegt? Glaubst Du nicht es ist zielführender wenn darüber intern diskutiert wird?
Hier erinnere ich an Loddar, der immer zur Bildzeitung rannte, denen internas steckte um so selbst besser in dieser zu erscheinen.

Glaubst du wirklich, all die Internas gehören nach außen, und eben dies ist förderlich für die Leistung der gesamten Elf?

Hier kann ich nur den Kopf schütteln
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Was mir bei der ganzen Diskussion fehlt:

Deutschland hat eine so überragende Ansammlung von herausragenden EInzelspielern, dass in den meisten Spielen fast egal ist, ob nun x oder y spielt.


Bei einer WM ganz oben auf dem Treppchen zu landen, schafft aber eigentlich nie eine Mannschaft, ohne dass es zumindest EIN Spiel gibt, in dem es mal plötzlich nicht so nach Plan läuft.
(Selbst 90, liefen die Spiele gegen Holland und vor allem Tschechien und England nicht von allein.)

Das können ein ungünstiger Spielverlauf (frühes Gegentor, rote Karte, etc.), ein schlechter Tag, katastrophaler Schiedsrichter oder schlechte Umstände (man denke an das Wasserspiel 74 gg Polen) etc. sein.


Und genau dann, braucht man einen besonderen Typus von Spieler. Dieser definiert sich nicht über seine taktische AUsrichtung oder sein technisches Potential o.ä.

Es geht um SPieler, die sagen: " Scheiß egal, das es scheiße läuft. ICH gehe jetzt voran, auch wenn ich dann Gefahr laufe, eventuell den entscheidenen Fehler zu machen. Aber ich verstecke mich nicht. Ich habe keine Angst, wohlmöglich der Buhmann für die Medien, Fans und öffentliche Meinung zu werden."

Solche Spielertypen sind rar gesäht. Einen Effenberg oder Fritz Walter z.B.. Es gab in der Historie wahrscheinlich kein Land, welches in bezug auf diesen Spielertyp Deutschland das Wasser reichen könnte.


Und diese Spielertypen wachsen auch in Deutschland nicht auf den Bäumen.
Ich sehe da nur Neuer, Hummels und Khedira.

Fussballerisch halte ich Gündogan und Schweinsteiger sehr gut möglich. Auch taktisch ist das umsetzbar, man braucht keinen reinen 6er. (ist Martinez bei Bayern ja auch nicht, der geht/ging extrem viel vertikal, vergleichbar mit Khedira).
Das wird in 6 der 7 WM-SPiele wunderbar klappen, aber in dem einen, in dem es aus oben genannten Gründen nicht läuft, da fehlt dann der TYP Khedia, nicht der Spieler Khedira.
Und wenn dieses Spiel nicht in der Vorrunde ist, dann ist der Titel futsch.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Spätstens das Schwedenspiel hat doch gezeigt, dass der Typ Khedira nicht ersetzbar ist.


P.S.:
Das heißt natülich nicht, dass der Umkehrschluss auch gilt, also mehrere Typen ala Khedira den Titel bringen.
Aber ohne wird es halt ziemlich sicher nichts.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 14:06   Titel: Re: Internas alle extern Antworten mit Zitat


E78 hat folgendes geschrieben:

nickte hat folgendes geschrieben:
Solange Löw verantwortlich ist und bleibt wird niemand zum Kader gehören der "Mündig" ist. Der Herr will kein "jammern", "diskutieren" oder "gegenMeinungen"
Warum auch? Charakter auf dem Platz ist fehl am Platz


Wer fehlt Dir denn als mündiger der Mannschaft?
Und warum muss das ganze Diskutieren, Jammern oder gegen die Meinung sein, alles extern ausgetragen werden? So dass jeder es mitkriegt? Glaubst Du nicht es ist zielführender wenn darüber intern diskutiert wird?
Hier erinnere ich an Loddar, der immer zur Bildzeitung rannte, denen internas steckte um so selbst besser in dieser zu erscheinen.

Glaubst du wirklich, all die Internas gehören nach außen, und eben dies ist förderlich für die Leistung der gesamten Elf?

Hier kann ich nur den Kopf schütteln



Ob dir Kopfschütteln nun dabei hilft musst du selbst entscheiden..
Außer den 3 unten genannten gibt es niemanden den Löw gerne dabei hat der die Fähigkeiten mitbringt eben auch einmal "konsequent" zu sein.
Ein Typ wie Jones, Bender, Franz sind spieler die jeder Mitspieler gerne um sich hat. Italien hatte einen Gattuso, Spanien einen Xavi, England einen Terry. Diese spieler führen eine Mannschaft durch schlechte Phasen. Das kann kein lahm und auch kein Schweini. Typen wie Frings oder Ballack sind von ihm abgesägt worden.
Momentan ist eigentlich niemand dabei der eben mal ein Zeichen setzt, ob nun überhartes einsteigen, eine gratsche oder sonst etwas. Du weißt sicher was ich meine.
Das interna öffentlich gemacht werden sollen ist dabei nicht von mir gewünscht oder beschrieben.
Nach oben
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Naja den einzigen den ich mir hier noch gefallen lasse ist Bender.
Aber auch nur im Kader und nicht in der Startelf.

Jones und Franz haben m.M. nach nicht das Format um N11 zu spielen. Die will ich nichtmal im Kader haben.

Auch habe ich mir die Qualispiele für die CL angeschaut, und einen Jones der aufsteht, vorne steht und sich gegen das durchaus mögliche Ausscheiden stemmt, habe ich da nirgens gesehen. Letzten Endes machte er wieder das was er am besten kann, ein sehr dummes Faul, welches gar die Gelb-Rote Karte nachsich zog.

Vielleicht ist das Beispiel nicht das beste, weil die ganze Mannschaft hochgradig verunsichert war.

Aber Jones im Nationalkader halte ich für nen schlechten Witz. Selbst als Kaderfüller, der eh nie spielt.
Franz ebenso.
Und ein Bender fährt sicherlich mit.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 14:23   Titel: Re: Internas alle extern Antworten mit Zitat


nickte hat folgendes geschrieben:

Das interna öffentlich gemacht werden sollen ist dabei nicht von mir gewünscht oder beschrieben.


Naja aber nur weil Du nichts davon hörst, gehst Du davon aus, dass sich die Führungsspieler nicht mit dem Trainerteam über Taktik, Ausrichtung und all das unterhalten.
Denn ich bin mir sicher, hier wird sich sehr wohl ausgetauscht, und sicherlich manchmal auch kontrovers.
Dennoch muss der Trainer die letzte Entscheidung treffen.

Oder gehts Dir bei dem Ganzen nur um auf dem Platz?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 14:31   Titel: Re: Internas alle extern Antworten mit Zitat


E78 hat folgendes geschrieben:

nickte hat folgendes geschrieben:

Das interna öffentlich gemacht werden sollen ist dabei nicht von mir gewünscht oder beschrieben.


Naja aber nur weil Du nichts davon hörst, gehst Du davon aus, dass sich die Führungsspieler nicht mit dem Trainerteam über Taktik, Ausrichtung und all das unterhalten.
Denn ich bin mir sicher, hier wird sich sehr wohl ausgetauscht, und sicherlich manchmal auch kontrovers.
Dennoch muss der Trainer die letzte Entscheidung treffen.

Oder gehts Dir bei dem Ganzen nur um auf dem Platz?


Es geht für mich nur um die Dinge auf dem Platz, alles abseits mutmaße ich mir nicht an zu bewerten
Franz und Jones waren charakterliche Beispiele, keinesfalls Spieler die ich in der Nationalmannschaft sehe. Zumal Jones Amerikaner ist.
Nach oben
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ja Jones spielt für Amerika, aber von seinem Können hätte er in der N11 auch nicht zu suchen.

Na aber welche derartigen Spieler kannst Du mir nennen, denen bisher die Berufung verweigert wurde? Und die die Qualität für die Nationalelf hätten?

Und auch bin ich der Meinung, dass die beiden zu sehr Holzböcke wären, etwas was bei eingen Spielen durchaus den Unterschied ausmachen kann. Ein Standard in gefährlicher Situation, oder ein Platzverweis wegen unnötigem Foulspiel.

Also eigentlich denke ich eher, die Änderung der Spielertypen in der modernen Zeit behagt Dir nicht. Und ich glaube nicht dass mit einem solchen Typen die Erfolge größer wären.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja ebenfalls eins der Dinge, die sich mir nicht ganz erschließen:

Ständig werden Typen gefordert, die vorangehen, die das Ruder herumreißen können. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, das zu diesem Zweck ständig lauf- bzw. kampfstarke Abräumer (Bender, Reinartz, etc.) von Usern in die Schublade "TYPE" gesteckt, ohne in Wirklichkeit die geforderte Eigenschaft des "Leaders" mitzubringen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen nicht viele Spieler mit dem passenden Profil ein, ist aber auch nicht meine Pflicht.
Die moderne Entwicklung ist nicht mein Problem sondern die fragwürdige Entscheidung nur damit ist man erfolgreich. Löw hat mit einer Fülle von Weltklasse Spielern bislang absolut nichts gewonnen. Von 3. Oder 2. Plätzen können wir uns nichts kaufen, es war und ist Pflicht mit diesem potential ein Turnier zu gewinnen.
Nach oben
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 16:31   Titel: Antworten mit Zitat


nickte hat folgendes geschrieben:
Mir fallen nicht viele Spieler mit dem passenden Profil ein, ist aber auch nicht meine Pflicht.
Die moderne Entwicklung ist nicht mein Problem sondern die fragwürdige Entscheidung nur damit ist man erfolgreich. Löw hat mit einer Fülle von Weltklasse Spielern bislang absolut nichts gewonnen. Von 3. Oder 2. Plätzen können wir uns nichts kaufen, es war und ist Pflicht mit diesem potential ein Turnier zu gewinnen.


Na aber das ist doch noch widersinniger.
Du wirfst Löw einen Mangel an Spielertypen vor, die dem Kader abgehen. Aber Dir fehlt keiner von dem geforderten Typ ein, welchen er nominieren sollte.

Und es ist ja beileibe nicht so, dass wir die einzigsten mit einer Fülle an Weltklassespielern sind.

Und auch bezweifle ich, dass wir einen Titel gewonnen hätten, wenn wir nach jedem 2., 3. Platz den Trainer gewechselt hätten.
Ein neuer käme, mit einer anderen Philosophie, der andere Spielertypen berufen würde, andere Dinge von den Spielern verlangen würde.
Ich finde derzeit zeigt der Weltfussball, dass Erfolg am ehesten planbar ist, wenn man eine eingespielte Mannschaft hat, in der ein Rädchen ins andere greift.

Und dennoch ist ein WM Sieg nie planbar.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 16:44   Titel: Antworten mit Zitat


AEK_Athen hat folgendes geschrieben:
Das ist ja ebenfalls eins der Dinge, die sich mir nicht ganz erschließen:

Ständig werden Typen gefordert, die vorangehen, die das Ruder herumreißen können. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, das zu diesem Zweck ständig lauf- bzw. kampfstarke Abräumer (Bender, Reinartz, etc.) von Usern in die Schublade "TYPE" gesteckt, ohne in Wirklichkeit die geforderte Eigenschaft des "Leaders" mitzubringen...


Dies geht mir auch so AEK.

Ich meine, immerhin spielt Kedhira bei Real Madrid.
Nun soll ein Jüngling wie Bender oder Reinartz den Leader machen. Das ist doch illusorisch in meinen Augen.

Ein Schweinsteigger ist CL Sieger, genauso ein Lahm.
Und den Typ des Leaders wie es früher nun einmal gab, den gibt es heute nicht mehr.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 17:46   Titel: Antworten mit Zitat


E78 hat folgendes geschrieben:


Und den Typ des Leaders wie es früher nun einmal gab, den gibt es heute nicht mehr.


Ich nehme dein Statement mal, um zu verdeutlichen, wo in meinen Augen ein ganz deutlicher Irrglaube liegt.


Typ, Leader meint nicht, ein Spieler zu sein, der anders ist, als auffällt. Tattoos oder überhartes Einsteigen ist genauso wenig zwingend notwendig, wie irgendwelche anderen Merkmale, die den Typen/Leader von den anderen nach außen hin abgrenzen.

Ein Leader/Typ ist der Spieler, der (wirklich) voll ist von Selbstbewußtsein.
Keiner, der so tut (und anderen erzählt) er sei selbstbewußt, sondern jemand, der das wirklich ist.

Dieser Spieler geht auch nach einer Niederlagenserie raus aufs Feld, strahlt Zuversicht und Selbstbewußtsein aus, und sieht nur, was er (und die Mannschaft) erreichen können.
Er hat keine Angst, etwas verlieren zu können. Weder das Spiel, den Titel, die Klassenzugehörigkeit und auch nicht seinen !!! Status !!!
Er hat keine Angst, dass er eine schlechte Note bekommt oder dass er durch ein schlechtes Spiel und wohlmöglich spielentscheidenem Fehler zum Buhmann oder Verlierer wird.

Er hat schlicht keine Angst Fehler zu machen, wird deshalb immer den Ball fordern, die Zweikämpfe (auch weniger erfolgversprechende) suchen.


Solche Spieler gibt es immernoch, wenngleich es durch die Medien immer schwerer wird, sich zu solch einer selbstbewußten Person herauszukristalisieren.

Wenn ein Trainer solche Spieler in seinem Team erkennt, dann muss er sie auch stark halten, hier sehe ich z.B. eklatante Unterschiede zwischen Löw und Klopp oder Mourinho (von seinem letzten Real-Jahr mal abgesehen).

Ein wirklich selbstbewußter Spieler hat kein Problem auch vor der Kamera eigene Fehler einzugestehen und wird nie Mitspieler öffentlich rund machen.


Ein Lahm, der auch bei deutlich ersichtlichen eignenen Fehlern stets von "wir haben da schlecht verteidigt" spricht, ist ein sehr guter Fussballer, aber ganz sicher kein TYP, der seinen Status in Waagschale schmeißen würde.


Es ist kein Zufall, dass Deutschland regelmäßig im Elfmeterschießen gewinnt. (Treten 6 selbstbewußte Spieler an, werden 5 davon auch treffen. Und das reicht dann i.d.Regel auch zum Sieg, zumindest im WM-Turnier, nicht im DFB-Pokal.)
Wer antritt, mit dem Gefühl, etwas verlieren zu können, wird wahrscheinlich scheitern.

Kroos, der nicht mal, trotz eines Mangels an ausreichend Schützen, nicht schießen wollte, ist für mich das Paradebeispiel eines guten Fussballers, den man in den besonderen "Schlachten", also wenn das Spiel nicht nach Plan läuft, wenig gebracuhen kann.

Den gegen Italien aufs Feld zu schicken, naja.
Und das Schweinsteiger in selbigen Spiel, den letzten Ball nicht in den Strafraum schlägt (segelt der Ball, also die letzte Chance hinter das Tor, könnte man zum Buhmann werden), sondern die Verantwortung mit einem kurzen Pass zum Nebenmann abgibt war auch ein deutliches Zeichen.

Ich will nicht verhehlen, dass die spielentscheidenen Fehler von anderen (z.B. Hummels) gemacht wurden, aber Kroos oder Schweinsteiger haben ja verstecken gespielt, da kann man dann wenig Fehler machen.


Bevor mir hier jemand ans Bein pinkeln will:
Man wird nie 11 überragend selbstbewußte Typen finden, die auch noch herausragend kicken können, keine Frage.
Ich will auch Kroos, Schweisteiger oder anderen nicht fussballerische Klasse absprechen, man kann auch mit diesen Spielern Titel holen.
Aber dazu müssen eben diese wenigen Typen neben ihnen Spielen. Un so viel Auswahl gibt es da leider nicht.

Ergänzung:
Dieses Selbstvertrauen kann man nur haben, wenn man mitten im Leben steht. Das gilt für jeden Menschen.
Das Selbstvertrauen zieht der Mensch ja nicht nur aus dem Berufsleben, sondern auch aus dem Familienglück, eigenen Kindern, etc.
Wenn der Mensch seine Ruhe gefunden hat, mit sich komplett zufrieden ist; er ist nicht mehr auf der Suche nach Anerkennung, viele Menschen erreichen diese Ruhe nie.
Innere Konflikte (eifaches Beispiel: Homosexualität, die man nicht öffentlich ausleben kann, obwohl man es eigentlich will) austragend, kann man als Mensch nicht das Selbstvertrauen haben und ausstrahlen, dass ein Leader braucht. Ganz gleich, wie sehr man auch versucht, dass nach außen hin darzustellen.
Deshalb wird man nur mit 19jährigen nie nach ganz oben können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

Wahnsinn was ihr hier alles an Text fabriziert

Würde gerne meinen Senf dazu abgeben, aber leider ist es mit unmöglich, das alles zu lesen ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 19:40   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

E78 hat folgendes geschrieben:


Und den Typ des Leaders wie es früher nun einmal gab, den gibt es heute nicht mehr.


Ich nehme dein Statement mal, um zu verdeutlichen, wo in meinen Augen ein ganz deutlicher Irrglaube liegt.


Typ, Leader meint nicht, ein Spieler zu sein, der anders ist, als auffällt. Tattoos oder überhartes Einsteigen ist genauso wenig zwingend notwendig, wie irgendwelche anderen Merkmale, die den Typen/Leader von den anderen nach außen hin abgrenzen.

Ein Leader/Typ ist der Spieler, der (wirklich) voll ist von Selbstbewußtsein.
Keiner, der so tut (und anderen erzählt) er sei selbstbewußt, sondern jemand, der das wirklich ist.

Dieser Spieler geht auch nach einer Niederlagenserie raus aufs Feld, strahlt Zuversicht und Selbstbewußtsein aus, und sieht nur, was er (und die Mannschaft) erreichen können.
Er hat keine Angst, etwas verlieren zu können. Weder das Spiel, den Titel, die Klassenzugehörigkeit und auch nicht seinen !!! Status !!!
Er hat keine Angst, dass er eine schlechte Note bekommt oder dass er durch ein schlechtes Spiel und wohlmöglich spielentscheidenem Fehler zum Buhmann oder Verlierer wird.

Er hat schlicht keine Angst Fehler zu machen, wird deshalb immer den Ball fordern, die Zweikämpfe (auch weniger erfolgversprechende) suchen.


Solche Spieler gibt es immernoch, wenngleich es durch die Medien immer schwerer wird, sich zu solch einer selbstbewußten Person herauszukristalisieren.

Wenn ein Trainer solche Spieler in seinem Team erkennt, dann muss er sie auch stark halten, hier sehe ich z.B. eklatante Unterschiede zwischen Löw und Klopp oder Mourinho (von seinem letzten Real-Jahr mal abgesehen).

Ein wirklich selbstbewußter Spieler hat kein Problem auch vor der Kamera eigene Fehler einzugestehen und wird nie Mitspieler öffentlich rund machen.


Ein Lahm, der auch bei deutlich ersichtlichen eignenen Fehlern stets von "wir haben da schlecht verteidigt" spricht, ist ein sehr guter Fussballer, aber ganz sicher kein TYP, der seinen Status in Waagschale schmeißen würde.


Es ist kein Zufall, dass Deutschland regelmäßig im Elfmeterschießen gewinnt. (Treten 6 selbstbewußte Spieler an, werden 5 davon auch treffen. Und das reicht dann i.d.Regel auch zum Sieg, zumindest im WM-Turnier, nicht im DFB-Pokal.)
Wer antritt, mit dem Gefühl, etwas verlieren zu können, wird wahrscheinlich scheitern.

Kroos, der nicht mal, trotz eines Mangels an ausreichend Schützen, nicht schießen wollte, ist für mich das Paradebeispiel eines guten Fussballers, den man in den besonderen "Schlachten", also wenn das Spiel nicht nach Plan läuft, wenig gebracuhen kann.

Den gegen Italien aufs Feld zu schicken, naja.
Und das Schweinsteiger in selbigen Spiel, den letzten Ball nicht in den Strafraum schlägt (segelt der Ball, also die letzte Chance hinter das Tor, könnte man zum Buhmann werden), sondern die Verantwortung mit einem kurzen Pass zum Nebenmann abgibt war auch ein deutliches Zeichen.

Ich will nicht verhehlen, dass die spielentscheidenen Fehler von anderen (z.B. Hummels) gemacht wurden, aber Kroos oder Schweinsteiger haben ja verstecken gespielt, da kann man dann wenig Fehler machen.


Bevor mir hier jemand ans Bein pinkeln will:
Man wird nie 11 überragend selbstbewußte Typen finden, die auch noch herausragend kicken können, keine Frage.
Ich will auch Kroos, Schweisteiger oder anderen nicht fussballerische Klasse absprechen, man kann auch mit diesen Spielern Titel holen.
Aber dazu müssen eben diese wenigen Typen neben ihnen Spielen. Un so viel Auswahl gibt es da leider nicht.

Ergänzung:
Dieses Selbstvertrauen kann man nur haben, wenn man mitten im Leben steht. Das gilt für jeden Menschen.
Das Selbstvertrauen zieht der Mensch ja nicht nur aus dem Berufsleben, sondern auch aus dem Familienglück, eigenen Kindern, etc.
Wenn der Mensch seine Ruhe gefunden hat, mit sich komplett zufrieden ist; er ist nicht mehr auf der Suche nach Anerkennung, viele Menschen erreichen diese Ruhe nie.
Innere Konflikte (eifaches Beispiel: Homosexualität, die man nicht öffentlich ausleben kann, obwohl man es eigentlich will) austragend, kann man als Mensch nicht das Selbstvertrauen haben und ausstrahlen, dass ein Leader braucht. Ganz gleich, wie sehr man auch versucht, dass nach außen hin darzustellen.
Deshalb wird man nur mit 19jährigen nie nach ganz oben können.


Chapeau
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2013 01:30   Titel: Antworten mit Zitat


pseudo hat folgendes geschrieben:
Wahnsinn was ihr hier alles an Text fabriziert

Würde gerne meinen Senf dazu abgeben, aber leider ist es mit unmöglich, das alles zu lesen ^^


Dann lass es doch einfach sein. Und weil keine Mitteilungspflicht bezüglich Deines Handelns besteht, kannst Du Dir Posts wie diesen hier ebenfalls komplett sparen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group