preload
basicPlayer

Noten von Sportal.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 51, 52, 53  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

Keiner würde Mehrkosten tragen, sobald sie mehr zahlen müssten würden sie es nie mache.

Wichtig ist erst beschweren, damit kommt man schon weiter.

Denke diese Menschen sind totale Egoisten und nur ihre eigene Meinung zählt.

Notengeber ist vollkommen egal, Comunio ist ein Spiel und das muss man verstehen. Wer das nicht versteht sollte lieber Tischfußball spielen, da gibt es keine anderen Meinungen als können!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:06   Titel: Antworten mit Zitat

@kevin

Ich denke ich verstehe das Spiel sehr gut. Ich habe 2x in Folge mit weit über 1200 Punkten gewonnen. Und das, obwohl wir jeweils mit komplett neuen Teams gestartet sind!
Diese Saison bekam ich die ersten 5 Spieltage keine Punkte, da ich im Minus war, dies aber nicht ändern konnte, da ich unterwegs war und kein Internet hatte. Trotzdem bin ich 2. ...
Das soll kein Prahlen sein, ich will nur sagen dass ich Ahnung habe und das Spiel sehr gut verstehe!
Sauer stößt mir dann aber auf, dass Woche für Woche mindestens einer meiner Spieler (sei es Sokratis, der eigentlich immer dabei ist, oder ein Diego, Stranzl etc) KOMPLETT falsch bewertet wird. Meinem Kontrahenten aber werden die Punkte nachgeworfen. Ein Kroos bekommt bei schwachen Spielen eine 2,5, auch einem Rode werden die Punkte (siehe letzter Spieltag) regelrecht nachgeworfen.
Und jetzt komm mir nicht mit: dann kaufe dir doch die Lieblinge von sportal etc etc...denn das ist nicht Sinn des Spiels und entspräche auch nicht meiner Auffassung eines guten Managerspiels!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:13   Titel: Antworten mit Zitat


Wastl235 hat folgendes geschrieben:
Meinem Kontrahenten aber werden die Punkte nachgeworfen. Ein Kroos bekommt bei schwachen Spielen eine 2,5, auch einem Rode werden die Punkte (siehe letzter Spieltag) regelrecht nachgeworfen.
Und jetzt komm mir nicht mit: dann kaufe dir doch die Lieblinge von sportal etc etc...denn das ist nicht Sinn des Spiels und entspräche auch nicht meiner Auffassung eines guten Managerspiels!

Guck mal in die Spielanalyse-Threads, da wird sich ständig beschwert, dass ein Rode unterbewertet ist und jetzt kommst du und erzählst er sei ein Sportal-Liebling. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein und meinst du deine, die von dem Umstand geprägt ist, wer welche Spieler im Kader hat, ist objektiv?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist wastl deine Auffassung ist falsch! Du hast dich nicht informiert!

4 Notengeber sehen die Spieler alle gleich!

Beispiel Diego

http://www.weltfussball.de/spieler_profil/diego/5/

Notensschnitt sportal 3,33 Notenschnitt Sport 1 3,33

Beispiel Sokratis

http://www.weltfussball.de/spieler_profil/sokratis-papastathopoulos/5/

Beispiel Toni Kroos

http://www.weltfussball.de/spieler_profil/toni-kroos/

Die Noten unterscheiden sich alle kaum! Nicht einmal 0,2 Unterschied!

Entweder hast du keine Ahnung von Fußball bzw. eine total subjektive Wahrnehmung oder alle Notengeber irren sich.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 März 2013 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt! Diese Wahrnehmung ist sehr subjektiv. Da gebe ich dir Recht! Trotzdem, und da bleibe ich dabei, habe ich lustigerweise mit der Durchschnittsnote fast jeden Spieltag um einiges mehr Punkte als mit sportal. Dass das mit der Zeit schlaucht und einen unzufrieden werden lässt ist doch klar oder? Vor allem für jemanden wie mich, der wirklich leidenschaftlich dieses Spiel spielt!
Und trotz aller Subjektivität bleibe ich dabei: hätte ein Dante oder Hummels DIE SELBE Leitung wie Socke am Wochenende erbracht, wäre das Ergebnis mindestens eine 2,5 gewesen. Und auch hier spielt Gevatter "Objektivität - Subjektivität" eine große Rolle.........
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:27   Titel: Antworten mit Zitat


Wastl235 hat folgendes geschrieben:

Und trotz aller Subjektivität bleibe ich dabei: hätte ein Dante oder Hummels DIE SELBE Leitung wie Socke am Wochenende erbracht, wäre das Ergebnis mindestens eine 2,5 gewesen. Und auch hier spielt Gevatter "Objektivität - Subjektivität" eine große Rolle.........


Das kann sein aber ALLE Notengeber geben Dante dann die 2,5 und ein Sokratis von mir aus die 3,0 damit ist egal ob Sportal, spox oder Kicker! Wo liegt dann also das Problem?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Nun..lieber Kevin ich gebe mich gerne geschlagen! Dann irren sich eben alle!
Und wenn ich mir deinen Kader so ansehe, dann wäre mich mal ganz schnell still bei dem Thema fußballerisches Fachwissen (bitte nicht ernst nehmen!)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:29   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Das stimmt! Diese Wahrnehmung ist sehr subjektiv. Da gebe ich dir Recht! Trotzdem, und da bleibe ich dabei, habe ich lustigerweise mit der Durchschnittsnote fast jeden Spieltag um einiges mehr Punkte als mit sportal. Dass das mit der Zeit schlaucht und einen unzufrieden werden lässt ist doch klar oder? Vor allem für jemanden wie mich, der wirklich leidenschaftlich dieses Spiel spielt!

Und bei deinen Mitspielern hast du auch geprüft wie das wäre? Wenn das bei allen so ist, dann passt es doch.
Das ist auch immer ein Problem bei diesen Diskussionen. Jeder sieht nur seine Spieler und fühlt sich dann benachteiligt. Die Wenigsten setzen das Ganze mal in Relation und sehen das alles im Gesamtgefüge.

Zitat:
Und trotz aller Subjektivität bleibe ich dabei: hätte ein Dante oder Hummels DIE SELBE Leitung wie Socke am Wochenende erbracht, wäre das Ergebnis mindestens eine 2,5 gewesen. Und auch hier spielt Gevatter "Objektivität - Subjektivität" eine große Rolle.........

Das ist natürlich höchst spekulativ und auf einer "Hätte, wäre, wenn"-Basis ist es natürlich schwer Gegenargumente zu finden. Nichtsdestotrotz muss man einzelne Ausreißer wohl auch mal akzeptieren und die hat einfach jeder Notenanbieter, da empfehle ich mal einen Blick ins Kickerforum, da wird sich auch reihenweise über Noten beschwert. Der Vorschlag mit dem Schnitt ist sicherlich kein schlechter, jedoch scheitert es da an der Realisierbarkeit.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:45   Titel: Antworten mit Zitat


Wastl235 hat folgendes geschrieben:

Und wenn ich mir deinen Kader so ansehe, dann wäre mich mal ganz schnell still bei dem Thema fußballerisches Fachwissen (bitte nicht ernst nehmen!)


Auch wenn man es nicht ernst nehmen soll!
Er ist 2ter (wie du )!
Ich behaupte einfach mal, die hatten um einiges weniger Geld zur Verfügung!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Es war ein Gag!
Und wie soll ich mehr Geld als er zur Verfügung haben!?!?!? Wir spielen mit 40 mios ohne Spieler! Und das jedes Jahr...
Und damit schließe ich diese Mini-Diskussion, da es sich um einen GAG handelte...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

Kein Stress passt schon alles, habs auch als Gag verstanden. Aber die Hauptfrage ist noch nicht beantwortet, nachdem nun ja rauskam, das die Spieler überall ähnlich bewertet werden.


abelkevin hat folgendes geschrieben:

Wastl235 hat folgendes geschrieben:

Und trotz aller Subjektivität bleibe ich dabei: hätte ein Dante oder Hummels DIE SELBE Leitung wie Socke am Wochenende erbracht, wäre das Ergebnis mindestens eine 2,5 gewesen. Und auch hier spielt Gevatter "Objektivität - Subjektivität" eine große Rolle.........


Das kann sein aber ALLE Notengeber geben Dante dann die 2,5 und ein Sokratis von mir aus die 3,0 damit ist egal ob Sportal, spox oder Kicker! Wo liegt dann also das Problem?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, und da bleibe ich dabei, dass es einfach Lieblinge gibt bei sportal. Und auf Grund der daraus folgenden Bewertung - und seien es auch "nur" 1-2 Punkte pro Spiel - zieh ich diese Saison nun mal dem Kürzeren. Und das ist frustrierend, da wir mit Prämien spielen. Der erste pro Spieltag bekommt nämlich ne schöne Million extra. Und da es wiederholt wegen EINEM Punkt bei nur zu Platz 2 gereicht hat, ist diese minimale Notendifferenz nun mal bitter für mich (mit kicker Noten wäre ich sogar insgesamt erster). Aber, da sich dies umkehren lässt, sodass mein Konkurrent das gleiche Argument contra kicker.de aufführen könnte, ist diese Diskussion nun mal überfällig!!
Der einzige Schluss den ich ziehen werde ist, das Spiel "Comunio" nicht mehr zu spielen..denn ich investiere Zeit in dieses Spiel, Zeit für die es sich nicht lohnt!!
Ganz ehrlich: ich freu mich sogar darauf, endlich mal wieder Fußball zu genießen, ohne darauf zu achten wer die Tore schießt und ob meine Spieler gut spielen! Denn ich lebe Fußball nun mal
Hiermit ziehe ich mich aus der Diskussion zurück, mit dem Ergebnis bzw der Einsicht, dass ich mich geschlagen gebe, und meine anfängliche Argumentation durchaus nicht 100% stimmig war.
Trotzdem beharre ich auf der These "sportal hat keine Ahnung von Fußball, gute Artikel können sie aber schreiben"!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 14:55   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Sportal ist recht transparent und geht denke ich ziemlich gut auf die User ein. Bei jedem Notengeber gibt es Aussreiser siehe Kicker diesen Spieltag...man wäre das Geschrei diesmal groß geworden...

Also jedem steht es frei in der Spieltagsanalyse seine Notentips direkt nach dem Spiel bevor die offiziellen Noten gepostet sind hineinzuschreiben. Die wenigsten trauen sich das, weil sie wissen dass sie von den anderen Usern auseinander genommen werden...Schlussfolgerung...

Sportal wird es auch nächstes Jahr geben.





So...jetzt frage ich dich!!!!! Wo ist sportal transparent??? Schaut mal auf die Einzelkritik von Werder Bremen!! Über 50 Kommentare, die die Note von Socke nicht verstehen, zu recht!!!!!
Sportal äußert sich aber nicht dazu! Im Gegenteil, bei "5 Noten des Spieltages" werden ERNEUT irrelevante und in geringem Maße diskussionswürdige Noten bearbeitet!!!! Das ist schwach und entspricht NICHT einem Portal mit Userfreundlichkeit!!! Schade
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2012/index.php

--> Analyse Bremen-Augsburg --> letzter Button "Sokratis" (man of the Match!!!!!!!!!)


Mehr sog i net...

Adieu
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2013 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Also weil an einem Spieltag eine der 5-6 Notengeber ihn besser gesehen hat haben die recht?

Wenn nächste Woche jemand anders ihn besser sieht haben die dann recht?

Du siehst die Diskussion ist mühselig.

-Jeder Notengeber sieht ihn im Durchschnitt ähnlich(ist ja oben geklärt)
- Jeder Notengeber hat mal Ausreisser drin

Was kann man verbessern?

Antwort:

Nichts! Egal welcher Notengeber es würde sich immer beschwert werden, obwohl sie ja im Durchschnitt recht nah beieinander sind.

Was kann man dagegen tun?

Wenn man Comunio(Und damit das verbundene Spielsystem) mag:

Nichts! Ein Notengeberwechsel würde nichts bringen. Ein Durschnitt von mehreren Notengebern, wäre nur teurer und führt zum selben Ergebnis (Schnitt ist ja bei allen ähnlich).

Wenn man Comunio nicht mag:

Sich ein anderes Spiel suchen! Anstoss, Hattrick oder so, ein Onlinemanager basiert auf einen Notengeber und egal wo man spielt würde man an den Noten hadern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2013 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss mich jetzt hier mal der Mehrheit anschließen. Ich bin für ein neues Portal das die Spiele/Spieler bewertet oder wie schon vorgeschlagen einen Mix aus mehreren. Woche für Woche ärgern wir (ich und mein Liga) uns über die mangelhafte Notenvergabe von Sportal.

Als Beispiel:
Ein Carvajal, der eine gute - super Saison bei Bayer spielt, sammelte bis jetzt 65 Punkte und Boateng, der sicherlich keine so gute Saison wie Carvajal gespielt hat bekam bis jetzt 68 Punkte. Zusätzlich zu dem Ganzen hatte Boateng nicht annähernd so viele Spiele wie Carvajal.

Abschließend:
Wir würden gerne Comunio auch in nächster Saison treu bleiben, aber unter diesen Umständen sind wir schon jetzt am überlegen nicht vielleicht zu Kicker oder ähnliche
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 März 2013 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Notenschnitt Boateng:
Kicker 3,21
Sportal 3,0
Sport1 2,97

Notenschnitt Carvajal:
Kicker 3,14
Sportal 3,32
Sport1 3,15

So, 2 von 3 Notenportalen sehen Carvajal im Schnitt schlechter als Boateng, nimmt man Bild und WamS noch dazu, sind es 3 von 5. So total falsch kann das also wohl doch nicht sein.
Ich frage mich auch, wie du das beurteilen willst, hast du tatsächlich immer alle Spiele über 90 Minuten gesehen um sagen zu können, dass das gerechtfertigt ist?
Nach oben
DJKapitän
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 451
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2013 15:46   Titel: 1. Spieltag und krasse Noten Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hab mal kurz eine Aufstellung von ziemlich schrägen Noten dieses Wochenende gemacht (so was mir spontan eingefallen ist). Eine Differenz von 2 Noten finde ich schon seltsam:

Sport1 Kicker Sportal
Diego 3 5 3,5
Boenisch 1,5 3,5 2,5
Stranzl 4,5 2,5 3
Ulreich 3 1,5 2,5

Habt Ihr irgendwelche Gründe für solche Unterschiede?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
DJKapitän
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 451
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2013 15:47   Titel: 1. Spieltag und krasse Noten Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hab mal kurz eine Aufstellung von ziemlich schrägen Noten dieses Wochenende gemacht (so was mir spontan eingefallen ist). Eine Differenz von 2 Noten finde ich schon seltsam:


Diego Sport1 3 Kicker 5 Sportal 3,5
Boenisch Sport1 1,5 Kicker 3,5 Sportal 2,5
Stranzl Sport1 4,5 Kicker 2,5 Sportal 3
Ulreich Sport1 3 Kicker 1,5 Sportal 2,5

Habt Ihr irgendwelche Gründe für solche Unterschiede?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2013 01:01   Titel: Antworten mit Zitat

Die Sport1-Noten habe ich grade nicht zur Hand, aber Herrmann (BMG) und Hosogai (BSC) kann man da genauso nennen.

Hermann bekam vom kicker eine 2,5, von sportal eine 4,5.
Bei Hosogai ist es eigentlich noch krasser, er bekam vom kicker eine glatte 1 und wird nahezu überall als Spieler des Spiels bezeichnet, von sportal gab es dennoch nur eine 2,5.

Die Gründe sind ganz einfach: sportal hat einige Lieblinge und einige, die sich einfach immer schlechter benoten...jedenfalls kommt das schon seit Jahren so rüber.
Ich hab immer den Eindruck, dass sie mehr auf auffällige Aktionen, als auf die eigentlichen Aufgaben der Spieler achten...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2013 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

Hosogai hat bei Sport1 eine 2,0 bekommen und bei der Bild auch. Bei TM.de hat er ebenfalls die Note 2,0. Zur Info, bei Transfermarkt wird die Note von mehrere "TM.de Experten" gemittelt. Wer genau diese Experten sind ist dort leider nicht angegeben, aber ich vermute, dass es sowohl die Noten von Portalen wie Sportal sind, als auch ausgewählte TM.de User, da die anzahl der Noten von Spieler zu Spieler bzw Verein zu Verein abweichen - Hosogai hat z.B. 8 Noten und Herrmann ganze 16 Einzelnoten.

Hier die TM.de Einzelnoten von Hosogai:
2x 1,0
2x 2,0
4x 2,5
--> hiernach ist für mich die 1,0 vom Kicker definitiv zu hoch gegriffen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen der 2,5 und der 2,0, aber besser war es nicht.


Kommen wir zu Herrmann. Wie gesagt, er wurde 16 Mal benotet:
4x 3,0
5x 3,5
3x 4,0
3x 4,5
1x 5,0

Im Schnitt macht das eine 3,8. Die 2,5 vom Kicker hat dort niemand vergeben! Bei Sport 1 hat er sogar eine 2,0 bekommen! Sportal steht dazu natürlich ganz am anderen Ende der vergebenen Noten. Bei uns im Forum wurde Herrmann von 5 Usern bewertet und hat dabei 2 mal die 3,5 bekommen und 3 mal eine 4,0. Nehmen wir die User-, Sport1- und Kickernoten noch zum Mittel dazu, dann haben wir bei 23 Noten im Schnitt eine 3,6. So, wenn man ganz streng ist, dann kann man sagen, dass Sportal näher am Mittel liegt, als der Kicker! Aber eigentlich kann man nur sagen, dass es sehr schwer ist die richtige Note zu finden. Und so weite Unterschiede wie jetzt bei Herrmann habe ich noch nie gesehen! Wenn man also sagt, dass Sportal hier in s Klo gegriffen hat, dann muss man aber eben auch sehen, dass auch der Kicker voll daneben liegt.

Bei den anderen 4 Spielern bin ich nicht mehr so ausführlich, kann ja jeder selber nachschlagen:
Stranzl beim TM.de Notenmittel eine 3,4 --> Sportal am nächsten dran
Diego 3,5 --> Sportal genau getroffen
Boenisch 2,8 --> Sportal am nächsten dran
Ulreich 2,5 --> Sportal genau getroffen

Wer einmal selber Noten vergeben hat (ich meine jetzt nicht offiziell für eine Zeitung, sondern z.B. als Tipps hier im Forum), der weiß, wie schwer das ist. Und wie man hier sieht, bei aller kritik trifft Sportal bei den genannten Spielern die Noten doch sehr gut - ausgenommen Herrmann, aber der scheint eh ein Sonderfall zu sein an diesem Spieltag!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2013 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß durchaus wie schwer das ist.
Aber, auch ohne Hertha-Brille, kann man bei Hosogai mMn zu keiner anderen Einschätzung als der 1 vor dem Komma kommen, sofern man das Spiel komplett gesehen hat. Das war einfach unglaublich...seine Note passt einfach nicht im Verhältnis zu den anderen im selben Spiel.

Dennoch ist das so ein wenig wie mit den Schiedsrichter-Entscheidungen...im Laufe der Saison gleicht sich das schon wieder aus.
Außerdem macht das auch ein bisschen den Reiz dieses Spieles hier aus, die Spieler entsprechend auszuwählen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2013 15:00   Titel: Antworten mit Zitat


Wastl235 hat folgendes geschrieben:
Sportal wird's also auch noch nächste Jahr geben? Ok, danke für deine Ehrlichkeit! Dann sag i scho mal servuuuuus und macht euch weiterhin lächerlich mit dem (Achtung Wortspiel:) "Spottal"
Adieu


Lächerlich machen sich User, die mehrfach groß ankündigen, dass sie wegen Sportal ihre letzte Saison spielen und dann nachweislich wie in diesem Fall auch trotzdem in der neuen Saison noch dabei sind.

Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2013 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber mit Sport1 und Bild haben zwei Notengeber ihn bei einer 2,0 gesehen und bei TM.de liegt er wie geschrieben auch nicht besser.

Und wie du selber schreibst "Sportal hat Lieblinge". Kann durchaus sein, diese gibt es aber auch beim Kicker und auch bei Usern. Ich will dir definitiv nichts unterstellen! Aber vllt bist du ja auch irgendwie vorbelastet bei dem Spieler. Ich halte mich da gerne imemr an Heikos Credo. Wer hier über Noten diskutieren will soll vorher bitte selber Noten in den Spielthreads tippen! Sonnst macht das alles leider immer wenig Sinn.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
PotaPaul
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2013
Beiträge: 201
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2013 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Wechselt doch bitte zu Kicker
Bitte Comunio wann seht ihrs endlich ein
Geis machte ein irres Spiel, war an den Toren beteiligt und hatte noch weitere 5 Vorlagen teilweise echt stark auf Choupo z.B. ..was bekommt er ne 3,5
Am Montag gibts von Kicker ne 1,5 das sind 2 glatte Noten Differenz....Leute Leute das Comunio-Spiel soll doch irgendwie auch realistisch sein, so vergrault ihr euch eure Einzahler kann das das Ziel sein???
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 51, 52, 53  Weiter
Seite 2 von 53



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group