preload
basicPlayer

Neues Sicherheitskonzept des DFB

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 44, 45, 46  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch drei Möglichkeiten.

1) Infame Lüge
2) Famose Vorauswahl
3) Extrem viele Messer

Für dich steht 1) fest, ich hätte es allerdings auch nicht anders erwartet.

@Sean
Natürlich hängen Messer nicht Zwangsläufig mit Fußballgewalt zusammen, aber man darf wohl mal fragen, was die Menschen mit Messern im Stadion wollen, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 11:51   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Es gibt doch drei Möglichkeiten.

1) Infame Lüge
2) Famose Vorauswahl
3) Extrem viele Messer

Für dich steht 1) fest, ich hätte es allerdings auch nicht anders erwartet.

@Sean
Natürlich hängen Messer nicht Zwangsläufig mit Fußballgewalt zusammen, aber man darf wohl mal fragen, was die Menschen mit Messern im Stadion wollen, oder?


Brötchen schmieren? Also ich weiß ja nicht was für Messer das waren, aber ich halte die Dinger generell schon für "mit Gewalt in Vebindung stehend", von Brotmessern mal abgesehen. Ist ja dann auch egla ob speziell mit Fußballgewalt oder nicht, wenn ich mit so nem Ding ins Stadion gehen will darf ich mich nicht wundern dass ich damit nicht reinkomme.
Und Pfefferspray hat nunmal wirklich keinen anderen Nutzen, als Menschen zu schaden (wenn auch bevorzugt zur Selbstverteidigung).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Mir war klar, dass du natürlich die andere Seite vertritts Lofwyr.

Aber dann erklär mir mal bitte diese unglaubliche Quote von über 50%.

Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass von den Kontrollierten jeder 2. ein Messer dabei hatte?
Glaubst du ferner, für den Fall, dass du die erste Frage beantworten würdest, dass bei einer Kontrolle der restlichen Fanschaft deutlich weniger Messer gefunden worden wären?

Ich find diese Statistik einfach komplett übertrieben, die kann gar nicht wahr sein.
Vielleicht wurde irgendwo wieder etwas vermischt und man hat 20 Messer bei 70.000 Zuschauern gefunden.
Gibts vielleicht irgendwo einen Vergleichwert, wie viele (Taschen-)Messer sonst gefunden werden bei irgendwelchen Kontrollen?
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 11:51   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Wir reden hier laut Polizei von 22 Messern und einem Pfeffer-Spray. Keine Gegenstände die zwangsläufig mit (Fußball)gewalt im Zusammenhang stehen.


Alter, was ist denn los?! Wer bitte nimmt ein Messer mit ins Stadion?! Halloooo?! Wie kann ein Moderator dieses Forums das bitte relativieren? Wie verquert und paranoid ist die allgemeine Denkweise hier denn bitte. Die böse Polizei und die bösen Kontrolleure haben alle nichts besseres zu tun als die Zuschauer in ihrer Freiheit zu beschneiden und zu schikanieren?! Geht es nach der meinung einiger sind es ja mindestens 50% der Polizisten die sich angeblich dran aufgeilen am Wochenende wieder ein paar Leute "legal" vermöbeln zu dürfen!
Mal im ernst - die meisten von denen werden 0,0 Bock auf diese Einsätze haben und froh sein wenn sie selbst nicht an Auseinandersetzungen beteiligt werden. Schwarze Schafe gibt es natürlich immer.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 11:54   Titel: Antworten mit Zitat


grafzahl23 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Wir reden hier laut Polizei von 22 Messern und einem Pfeffer-Spray. Keine Gegenstände die zwangsläufig mit (Fußball)gewalt im Zusammenhang stehen.


Alter, was ist denn los?! Wer bitte nimmt ein Messer mit ins Stadion?! Halloooo?! Wie kann ein Moderator dieses Forums das bitte relativieren? Wie verquert und paranoid ist die allgemeine Denkweise hier denn bitte. Die böse Polizei und die bösen Kontrolleure haben alle nichts besseres zu tun als die Zuschauer in ihrer Freiheit zu beschneiden und zu schikanieren?! Geht es nach der meinung einiger sind es ja mindestens 50% der Polizisten die sich angeblich dran aufgeilen am Wochenende wieder ein paar Leute "legal" vermöbeln zu dürfen!
Mal im ernst - die meisten von denen werden 0,0 Bock auf diese Einsätze haben und froh sein wenn sie selbst nicht an Auseinandersetzungen beteiligt werden. Schwarze Schafe gibt es natürlich immer.


Ich muss Sean da aber in gewisser Weise recht geben. Ich hab bisher noch keine Statistik gesehen, wonach das 20 Küchenmesser mit ner Klinge von 20 cm waren.
Da wird vermutlich, um die Zahl zu dramatisieren, jedes Taschenmesser mit aufgezählt. Und wer sagt, dass das Pfefferspray nicht in der Handtasche einer jungen Dame war?
Wären da 20 Totschläger gefunden worden, würde ich dir da ja durchaus auch recht geben...
Nichts desto trotz ist es dumm, überhaupt mit nem (Taschen-)Messer ins Stadion zu gehen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 11:55   Titel: Antworten mit Zitat


grafzahl23 hat folgendes geschrieben:
Alter, was ist denn los?! Wer bitte nimmt ein Messer mit ins Stadion?! Halloooo?! Wie kann ein Moderator dieses Forums das bitte relativieren?

Auch ein Taschenmesser ist ein Messer. Ich kenn auch jemanden, der schonmal vor'm Stadion stand und dem dann aufgefallen ist, noch ein Taschenmesser im Rucksack zu haben.
Du tust hier so, als wollte da jemand "Rambomesser" und Krummsäbel ins Stadion schmuggeln wollen.
Sicherlich ist das aber mindestens dumm und jeder sollte das auch wissen, selbst wenn das nur ein Versehen ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Messern finde ich total albern!

"Er hat ein Messer!" - "Ein Messer? Das soll ein Messer sein? Das ist ein Messer!"

So lang da jetzt nicht wirklich genauer definiert ist was ein Messer sein soll, ist das nur eine Randnotiz. Oder besitzt du kein 0815 Taschenmesser? Ich hab davon mehrere und ich hatte die auch schon unwissentlich dabei. Zwar nicht im Stadion, aber dafür am Flughafen... War halt im Rucksack, schade ums Messer!
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 12:06   Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal Entschuldigung für den "Tonfall". Aber das hat mir echt die Socken ausgezogen.
Klar kann man ein Taschenmesser besitzen. Nichts dramatisches, wird mehr als jeder 2. haben. Ist auch absolut ok, aber - vorausgesetzt die Quote stimmt annähernd - dann kann doch nicht mehr als jeder 2. so blöd gewesen sein und das Ding "versehentlich" mit ins Stadion genommen haben. Heisst im Umkehrschluss natürlich nicht, dass deren Intention war damit zustechen zu wollen. Dennoch merkwürdig...
Wo wir aber auch übrigens wieder bei der Echtheit der Zahlen wären. Und an dieser Stelle traue ich den Machern dieser Statistik durchaus zu diese zu dramatisieren. Das ändert aber nichts an meiner allgemeinen Aussage, dass ich oftmals den Eindruck habe, das manche etwas über das Ziel hinausschießen und meinen mit solchen Kontrollen persönlich schikaniert zu werden.

Wie vielen sind denn solch extreme Kontrollen schon widerfahren?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 12:14   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:
Mir war klar, dass du natürlich die andere Seite vertritts Lofwyr.


Ich habe in meinem Posting überhaupt keine Seite vertreten Megget. Lies ihn dir gerne nochmal durch.

Es macht wenig Sinn deine weiteren Fragen zu beantworten, da für dich ja eh feststeht, dass alles gelogen ist und jeder der es nicht glaubt blöd ist....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 12:18   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:

Megget hat folgendes geschrieben:
Mir war klar, dass du natürlich die andere Seite vertritts Lofwyr.


Ich habe in meinem Posting überhaupt keine Seite vertreten Megget. Lies ihn dir gerne nochmal durch.

Es macht wenig Sinn deine weiteren Fragen zu beantworten, da für dich ja eh feststeht, dass alles gelogen ist und jeder der es nicht glaubt blöd ist....





Zitat:
Für dich steht 1) fest, ich hätte es allerdings auch nicht anders erwartet.

Ich kriege da den Eindruck, dass du durch diese Aussage deinen Standpunkt manifestierst Vielleicht war ich da ein wenig voreilig.

Ich sage ja auch nicht, dass jeder der das glaubt blöd ist. Wobei ...
Nein scherz, ich fänds schon nett, wenn du mir die Fragen dennoch beantworten würdest.
Du glaubst also, dass diese Statistik, wie sie von wem auch immer veröffentlicht wurde, zutrifft?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nicht in den Zelten, also kann ich dazu nur schwerlich etwas sagen.

Ich denke mir allerdings, dass wenn die böse Polizei den Leuten einen reinflicken will und ihre MAßnahme rechtfertigen möchte, sie nicht schreibt, wir haben 22 Messer gefunden.

Dann hätten sie ja auch schreiben können: Feuerwerkskörper, Knüppel, etc.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 12:25   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
@Sean
Natürlich hängen Messer nicht Zwangsläufig mit Fußballgewalt zusammen, aber man darf wohl mal fragen, was die Menschen mit Messern im Stadion wollen, oder?


Wie viele Gewalttaten im Stadion oder im Stadionumfeld hingen denn mit einem Messer zusammen? Gerade in Deutschland sind mir, glücklicherweise, keine solcher Fälle bekannt.

Ich gehe davon aus, so die Zahl denn stimmt, dass es sich überwiegend um Taschenmesser handelt, die ggf. am Schlüsselbund baumeln. Meist in eher kleinerer Ausführung. Bei Butterfly Messern o.ä. Waffen hätte man wohl gesondert darauf verwiesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 12:34   Titel: Antworten mit Zitat


grafzahl23 hat folgendes geschrieben:
ich den Machern dieser Statistik durchaus zu diese zu dramatisieren. Das ändert aber nichts an meiner allgemeinen Aussage, dass ich oftmals den Eindruck habe, das manche etwas über das Ziel hinausschießen und meinen mit solchen Kontrollen persönlich schikaniert zu werden.

Wie vielen sind denn solch extreme Kontrollen schon widerfahren?


Das extremste war halt in Cottbus "Schuhe" ausziehen. Im Januar, im Schneematch... 10h nasse Socken sind super.

Für mich absolute, sinnfreie Schikane. Habe ich in dem Fall trotzdem über mich ergehen lassen.

Ansonsten gibt es noch so sinnfreie Aktionen wie "Portemonnaie auf. Kleber raus" in Niedersachsen. Erstens habe ich nie Kleber dabei und zweitens weiss der Prolet vor mir nichtmals wie man bis 3 zählt. Bitte, o.ä. ist ebenfalls unbekannt.

Ich habe generell nichts zu verbergen und daher auch den Fingerabdruck zu Pass und Perso hinzugefügt. Beim Fußball sehe ich diese Notwendigkeit aber nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 13:21   Titel: Antworten mit Zitat

Als wenn die Art der Messer wichtig wäre -.-"

Das eigentlich interessante ist der Bezug zu den "unberechtigten" Kontrollen. Wenn irgendwas verdächtiges ertastet oder ein Messer am Schlüsselbund gefunden wird muss ich damit leben wenn ich genauer durchsucht werde. Das dich die Trefferquote eventuell aus sorgfältigen vorkontrollen ergeben ist dabei natürlich völlig ausgeschlossen, würden sie doch die propagierten willkürlichen nacktkontrollen ins reich der Fabeln verweisen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

Stefan Krieger von der Frankfurter Rundschau hat sich telefonisch bei der Polizei in München erkundigt. Die 22 Messer beziehen sich auf alle 70.000 Besucher, also die normalen Einlasskontrollen eingeschlossen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 15:53   Titel: Antworten mit Zitat


hard-e hat folgendes geschrieben:
Stefan Krieger von der Frankfurter Rundschau hat sich telefonisch bei der Polizei in München erkundigt. Die 22 Messer beziehen sich auf alle 70.000 Besucher, also die normalen Einlasskontrollen eingeschlossen.


Womit wir wieder bei der (bewussten) Fehldarstellung seitens der Medien sind..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 16:30   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Bei den Kontrollen am Samstag wurden nach Informationen des FC Bayern im Übrigen von der Polizei und dem Ordnungsdienst u.a. "20 Messer, 2 Schlagstöcke, 1 Schlagring, 1 Sturmhaube, Pfefferspray und Kokain sichergestellt. Insgesamt wurden laut Polizeibericht rund um das Spiel 13 Personen festgenommen, weitere zehn wurden in Gewahrsam genommen."


Kann mir einer sagen bzw. am besten mit Quellen (ältere Polizeibereicht o.ä.) belegen was da so Durchschnitt ist. Es bezieht sich ja wohl auf das komplette Stadion und da wird es doch wohl Vergleichswerte geben oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 16:40   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:

hard-e hat folgendes geschrieben:
Stefan Krieger von der Frankfurter Rundschau hat sich telefonisch bei der Polizei in München erkundigt. Die 22 Messer beziehen sich auf alle 70.000 Besucher, also die normalen Einlasskontrollen eingeschlossen.


Womit wir wieder bei der (bewussten) Fehldarstellung seitens der Medien sind..


Sind wir das? Hinz und Kunz von der Wen-juckts hat da angerufen und ihm wurde gesagt das in den Zelten nur Glühwein verkauft wurde.

Edit:

Aus der FR:


Zitat:
Ein neuer Tiefpunkt ist erreicht in der immer hysterischer geführten Debatte um Sicherheit im Fußballstadion. Vor der Arena in München standen am Samstag Zelte, um darin Ganzkörperkontrollen durchführen zu können. Zwar musste sich dann offenbar doch niemand entkleiden, doch das ändert an der Bewertung der Situation nichts. Denn zum einen ist es schon verwerflich, wenn Fans damit gedroht wird, dass sie sich in einem Zelt ausziehen müssen. Und zum anderen blieben diejenigen, um die es ging, draußen vor dem Stadion. Vermutlich hätten sich die Ultras durchaus den Kontrollen unterziehen müssen.

Dass viele Fans aus Protest auf den Stadionbesuch verzichteten, verdient Respekt. Sie machten deutlich, dass Ganzkörperkontrollen indiskutabel sind. Sich womöglich bis auf die Unterwäsche entkleiden zu müssen, wenn man einfach nur ein Fußballspiel sehen möchte, ist in höchstem Maße entwürdigend und nicht hinnehmbar.


Fazit: Scheinbar funktioniert Abschreckung doch. Keine Kontrollen, kein Pyro, keine Gefahr. Und das als Effekt aus 2 weissen Zelten und Säbelrasseln?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

Klar funktioniert das, irgendwann wirst du keine Ultras, aber auch keine anderen Menschen, die Wert auf persönliche Freiheit legen, mehr im Stadion sehen müssen. Das scheint ja ganz klar das Ziel zu sein.

Eventuell wird dann auch mancher ein paar Gewissensbisse kriegen, der jetzt applaudiert, aber bis dahin kann man sich ja vielleicht schon mit zwei Gramm Soma und bisschen Henry Ford anbeten ablenken...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 18:14   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:


Fazit: Scheinbar funktioniert Abschreckung doch. Keine Kontrollen, kein Pyro, keine Gefahr. Und das als Effekt aus 2 weissen Zelten und Säbelrasseln?


Ach komm
Wenn Frankfurt hätte zündeln wollen hätten sie das auch getan. Unabhängig von diesen lächerlichen Zelten. Genau so wie sie - bei ihrer Anzahl - auch durchaus anders auf die Ganzkörperkontrollen reagieren hätten können als mit simplen, im großen und ganzen friedlichen, Boykott.
Dass es zu beidem nicht gekommen ist hat einzig und allein mit der Vernunft der UF97 zu tun und nicht mit der Abschreckung dadurch, dass den Leuten von vermummten bayerischen USK-lern die Klöten massiert werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so als kleine Anmerkung:

In jedem Bundesland gelten für die Polizei andere Regeln. In Bayern darf dich ein Polizist jederzeit im Rahmen einer "allgemeinen Personenkontrolle" kontrollieren, auch ohne Begründeten Verdacht. Sprich Personalien feststellen und "filzen". Wer sich da nicht kooperativ verhält fährt meiner Erfahrung nach direkt auf die Wache für eingehendere Kontrollen.

Wem das nicht passt fährt besser nicht nach Bayern, weil das da einfach die Gesetzeslage ist...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 18:39   Titel: Antworten mit Zitat


Rumpel44 hat folgendes geschrieben:
Nur mal so als kleine Anmerkung:

In jedem Bundesland gelten für die Polizei andere Regeln. In Bayern darf dich ein Polizist jederzeit im Rahmen einer "allgemeinen Personenkontrolle" kontrollieren, auch ohne Begründeten Verdacht. Sprich Personalien feststellen und "filzen". Wer sich da nicht kooperativ verhält fährt meiner Erfahrung nach direkt auf die Wache für eingehendere Kontrollen.

Wem das nicht passt fährt besser nicht nach Bayern, weil das da einfach die Gesetzeslage ist...


Das machen die Witzfiguren doch überall so.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 19:24   Titel: Antworten mit Zitat


Fischfried hat folgendes geschrieben:

Rumpel44 hat folgendes geschrieben:
Nur mal so als kleine Anmerkung:

In jedem Bundesland gelten für die Polizei andere Regeln. In Bayern darf dich ein Polizist jederzeit im Rahmen einer "allgemeinen Personenkontrolle" kontrollieren, auch ohne Begründeten Verdacht. Sprich Personalien feststellen und "filzen". Wer sich da nicht kooperativ verhält fährt meiner Erfahrung nach direkt auf die Wache für eingehendere Kontrollen.

Wem das nicht passt fährt besser nicht nach Bayern, weil das da einfach die Gesetzeslage ist...


Das machen die Witzfiguren doch überall so.


Ich wollte ja eher darauf eingehen ob die Polizei das rechtmäßig darf oder nicht. Und ja, in Bayern ist das definitiv vollkommen legal.
Das die Polizei im Zweifelsfall immer einen Grund für den in anderen Bundesländern geforderten begründeten Verdacht findet ist ne ganz andere Geschichte.

Ich persönlich hab mir angewöhnt auf Polizisten grundsätzlich freundlich zuzugehen, und mich auch nicht von Ihnen provozieren zu lassen. Bei mir wirkt das gut, seit Jahren keinerlei Probleme gehabt, das war mal ganz anders...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

Dann Respekt vor dir.
Ich bin auch eher ein ruhiger Typ, hatte auch noch nie Probleme mit der Polizei.
Aber wenn da so ein Beamter in Uniform meint er sei der König und der Mensch, den er gerade kontrolliert sei der Arsch, weil er ihm sowieso nix kann, dann finde ich es mehr als verständlich, wenn der andere sich eben nicht alles gefallen lässt. Und wenn er dann auf der nächsten Polizeistation landet...

Und um mal etwas zu dieser Messer-Geschichte beizutragen: Im Stadion tummelt sich ja ein Querschnitt der Gesellschaft. Stell dich mal in Hannover/ München/ Frankfurt/ Dortmund/ Köln/ Düsseldorf/ Berlin/... in die Innenstadt und lass mal willkürlich 10.000 Leute filzen. Das ist ungefähr 1/7 der Leute, die in München im Stadion sind, aber ich will nicht wissen wie viele Schlagringe, Messer, Drogen,... man da finden würde.
Es ist traurig, klar, aber in den USA läuft jeder 5. mit ner Knarre durch die Gegend. Soweit wird es hier hoffentlich nie kommen, aber trotzdem: Der Gedanke, dass man sich selbst schützen muss weil jeder andere ja auch eine Waffe haben könnte, führt halt dazu.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2012 20:14   Titel: Antworten mit Zitat


Rumpel44 hat folgendes geschrieben:

Fischfried hat folgendes geschrieben:

Rumpel44 hat folgendes geschrieben:
Nur mal so als kleine Anmerkung:

In jedem Bundesland gelten für die Polizei andere Regeln. In Bayern darf dich ein Polizist jederzeit im Rahmen einer "allgemeinen Personenkontrolle" kontrollieren, auch ohne Begründeten Verdacht. Sprich Personalien feststellen und "filzen". Wer sich da nicht kooperativ verhält fährt meiner Erfahrung nach direkt auf die Wache für eingehendere Kontrollen.

Wem das nicht passt fährt besser nicht nach Bayern, weil das da einfach die Gesetzeslage ist...


Das machen die Witzfiguren doch überall so.


Ich wollte ja eher darauf eingehen ob die Polizei das rechtmäßig darf oder nicht. Und ja, in Bayern ist das definitiv vollkommen legal.
Das die Polizei im Zweifelsfall immer einen Grund für den in anderen Bundesländern geforderten begründeten Verdacht findet ist ne ganz andere Geschichte.

Ich persönlich hab mir angewöhnt auf Polizisten grundsätzlich freundlich zuzugehen, und mich auch nicht von Ihnen provozieren zu lassen. Bei mir wirkt das gut, seit Jahren keinerlei Probleme gehabt, das war mal ganz anders...



Respekt, ich halte mich zu dem Thema lieber wieder bedeckt, bevor mir der Kragen platzt!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 44, 45, 46  Weiter
Seite 10 von 46



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group