preload
basicPlayer

Vorschlag: Keine "Team behalten" Coms in MW-Berech

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2012 21:59   Titel: Vorschlag: Keine "Team behalten" Coms in MW-Berech Antworten mit Zitat

Moin,

es wurde um Verbesserungsvorschläge gebeten, hier kommt einer:

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, Communities mit Saisonübergang "Team behalten" in die Berechnung einzubeziehen. Vielmehr sollten nur "Neustart" - Communities berücksichtigt werden, da die Berücksichtigung anderer Saisonübergangs-Optionen zu starken Verzerrungen der Marktwerte führen können.
Dabei sollte immer der als letztes durchgeführte Saisonübergang berücksichtigt werden. Optional dazu die aktuelle Einstellung in der Community-Verwaltung.

Zur Begründung:

Bei "Neustart" Communities ist, unabhängig davon ob ein Team zugelost wird oder ohne Team und mit 40 Mio. gestartet wird, nach einer Saison in der Regel der Transfermarkt abgegrast. (Eigentlich schon viel früher).

Da gleichzeitig, aufgrund nicht vorhandener Anlagemöglichkeiten reichlich Cash vorhanden ist, werden für Spieler mit Potenzial in der Regel Mondpreise bezahlt.
Außerdem dürfte vermehrt auch in Graupen investiert werden, (da sonst keine Anlagemöglichkeiten vorhanden sind).

Die Berücksichtigung von Communities mit diesem Verhalten in der MW-Berechnung dürfte dazu führen, dass die Preise nach oben "verzerrt" sind. (Aus der Perspektive der gefühlten Mehrheit der Neustart-Coms)
Gleiches gilt für andere Saisonübergangmodi, die dazu führen, dass sehr viel Cash und/oder wenig interessante Spieler vorhanden sind.

Im Übrigen dürfte zunächst vorrangig der als letzes durchgeführte Saisonübergang von Bedeutung für die MW-Berechnung sein (unabhängig davon, was in der Community-Verwaltung eingestellt ist). Wenn der Ausschluss von Coms nur über die aktuellen Einstellungen läuft dürfte ebenfalls eine Verzerrung entstehen, da diese Größe ja geändert werden kann.

Auch der zukünftige Saisonübergang dürfte mit zunehmendem Saisonverlauf verstärkten Einfluss auf das Bietverhalten haben. Somit sollten eigentlich nur Coms berücksichtigt werden, die sowohl beim Saisonübergang als auch beim zukünftigen einen Neustart hatten/haben. Natürlich kann der zukünftige Saisonübergang nicht genau prognostiziert werden, da die Einstellungen ja noch kurz vor Ultimo geändert werden können.

Freue mich auf die Diskussion

Grüße

Kalli
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jun 2012 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hole das nach sieben Tagen ohne Antwort einfach noch einmal hervor. Es scheint mir heute aktueller denn je zu sein.

Fakt ist doch, dass die "normalen" Coms, die mit 40 Mio. starten bei der aktuellen Berechnungslogik ein Team zusammenstellen, dass innerhalb der alten Logik größtenteils aus 160ern besteht. (Ausnahme: Man hat in den ersten zwei Tagen Spieler bekommen, mit denen man einen ordentlichen Gewinn einstreichen konnte - das sind in unserer Liga 2-3 Spieler von 9)

Die Masse an potenziell mittelmäßigen Spielern mit MW > 10 Mio. ist für 40 Mio. Coms einfach zu groß.
Wer sich einen vermeintlichen Hochkaräter mit MW > 20 Mio. holt gibt die Hälfte seines Vermögens dafür aus. das kann nicht Sinn des Spiels sein und ist definitiv schlecht für den Spielspaß.

Unter der Annahme, dass sich die Marktwerte tatsächlich auf Basis abgegebener Gebote bilden würde es meiner Meinung nach Sinn machen, Communities ohne "Standard-Saisonübergang" aus der Berechnung herauszunehmen.
Mehr zur Begründung siehe oben.

In diesen Communities können ja auch gerne weiterhin Mondpreise für Spieler gezahlt werden, die dann halt etwas weiter weg von normalen MWen sind. Tut dem Spielspaß dort auch keinen Abbruch. Gleichzeitig wird bei der Geldvermehrung (und damit der aktuell sichtbaren Inflation) auf die Bremse getreten, da Speku-Gewinne geringer ausfallen dürften

Würde mich freuen, wenn dieser Vorschlag aufgegriffen wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2012 11:46   Titel: Antworten mit Zitat

sehr guter ansatz!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group