preload
basicPlayer

Update der Marktwertberechnung am 17.5.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

@Fabian Loschek

Schaffe bitte die -15% MW-Klausel wieder ab.

Die sprunghaften Marktwerte waren doch immer DAS Aushängeschild von Comunio !!! Wenn ein Spieler (wie bspw. Diouf) für den Rest der Saison ausfällt, kann er eg. nach ca. 2 Wochen immernoch bei 6 Mio sein (war aber "damals" so).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 20:59   Titel: frage... Antworten mit Zitat

kann mir jemand sagen wann anch einer saison die neuen spieler zugelost werden ?
Nach oben
Tipser 09
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 46
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 21:59   Titel: modus Antworten mit Zitat

es kommt ja abundan der kommentar
"echte manager sind auf langfristigkeit angelehnt..."

alles schön und gut...!!!

in meiner liga hat ein mitspieler folgende spieler...

lewandowski, gomez - robben, ribery, reus, götze, kagawa...

so jetzt sollen mir die leute mit der meinung "langfristig" mal sagen...
wie wahnsinnig spannend da die nächste serie werden soll...
wenn der die alle behält...!?!?!?!?

ich würde auch lieber langfristig spielen...
aber wenn einer so eine truppe hat...
gehts für alle anderen nur noch um platz 2...

und genau deswegen, spielen viele (?) den modus...
keine spieler behalten + x mio...

gruß tipser
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 22:11   Titel: Re: frage... Antworten mit Zitat


Attrian hat folgendes geschrieben:
kann mir jemand sagen wann anch einer saison die neuen spieler zugelost werden ?


am 17.05.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Krizzzz,

Ligen die ihr Team behalten gehen in die Berechnung ein. Gerade diese Ligen haben imho das meiste Interesse vernuenftig zu haushalten und zu handeln.

Viele Gruesse
Fabian

p.s. Ich werden die beiden Moderatoren auf dieses Missverstaendnis hinweisen.
_________________
http://www.comunio.de - Der Online Fussballmanager
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 16:43   Titel: Antworten mit Zitat


Joker_D. hat folgendes geschrieben:
@Fabian Loschek

Schaffe bitte die -15% MW-Klausel wieder ab.

Die sprunghaften Marktwerte waren doch immer DAS Aushängeschild von Comunio !!! Wenn ein Spieler (wie bspw. Diouf) für den Rest der Saison ausfällt, kann er eg. nach ca. 2 Wochen immernoch bei 6 Mio sein (war aber "damals" so).


Bitte lass uns erst die neue Berechnung fuer einige Zeit beobachten bevor ueber weitere Aenderungen nachgedacht wird.

Viele Gruesse
Fabian
_________________
http://www.comunio.de - Der Online Fussballmanager
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
paparaatzi
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2012 00:12   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin gespannt, wie sich das tatsächlich auswirkt. ich hab ein paar augsburger spieler, die richtig gut gepunktet haben, aber trotzden nichts bzw sehr wenig an wert gewonnen haben. verhaegh wert 180.000, brouwers 1.550.000, punktzahl 59 bzw 61.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 08:40   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Wie sich was in welche Richtung entwickelt, sieht man dann eh erst wieder, wenn's soweit ist. Insofern hält sich meine "Vorfreude" aufgrund der zuletzt gemachten Erfahrungen leider noch in Grenzen. Nichts für ungut.....


In diesem Sinne.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 09:42   Titel: Antworten mit Zitat

Wurde bei der Simulation der neuen Markwertberechnung eigentlich auch ein Saisonübergang mitbedacht bzw. berechnet, liebes Comunioteam?

Mir scheint nämlich gerade etwas zu passieren, was so nicht unbedingt gewollt scheint. Fast alle Spieler steigen im Wert und zwar nahezu um das Maximum. Und vor allem niemand fällt im Wert. Bei Comstats ist Hitz als einziger mit einem Marktwertverlust von 10.000 gelistet. Es sind zwar erst zwei Transferperioden aber das ist doch schon auffällig.

Es muss nämlich erstmal ein Ungleichgewicht an Spielern entstehen, die bei Spielern und beim Computer sind, was momentan nach zufälligem Zulosen ja ungefähr gleich verteilt sein sollte. Wenn jetzt aber alle Spieler im Wert steigen wird doch niemand jemanden verkaufen. Dann kann sich das auch nicht ausgleichen und wir haben eine galoppierende Inflation.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 09:58   Titel: Antworten mit Zitat


onez84 hat folgendes geschrieben:
Wurde bei der Simulation der neuen Markwertberechnung eigentlich auch ein Saisonübergang mitbedacht bzw. berechnet, liebes Comunioteam?

Mir scheint nämlich gerade etwas zu passieren, was so nicht unbedingt gewollt scheint. Fast alle Spieler steigen im Wert und zwar nahezu um das Maximum. Und vor allem niemand fällt im Wert. Bei Comstats ist Hitz als einziger mit einem Marktwertverlust von 10.000 gelistet. Es sind zwar erst zwei Transferperioden aber das ist doch schon auffällig.

Es muss nämlich erstmal ein Ungleichgewicht an Spielern entstehen, die bei Spielern und beim Computer sind, was momentan nach zufälligem Zulosen ja ungefähr gleich verteilt sein sollte. Wenn jetzt aber alle Spieler im Wert steigen wird doch niemand jemanden verkaufen. Dann kann sich das auch nicht ausgleichen und wir haben eine galoppierende Inflation.



...hört sich im ersten Moment schön an.
Verkäufe wirken sich aber nicht auf die Marktwerte aus, nur das Nicht-Kaufen eines Spielers der auf dem TM erscheint.

Dennoch wäre interessant zu wissen inwieweit das Szenario simuliert worden ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 10:12   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Verkäufe wirken sich aber nicht auf die Marktwerte aus, nur das Nicht-Kaufen eines Spielers der auf dem TM erscheint.


Da hast du natürlich recht und ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Das Verkaufen des Spielers ist durch Einführung dieses neuen Ratings indirekt wichtig für den Marktwert. Denn nur wenn Spieler auch verkauft werden, kann sich ein Ungleichgewicht einstellen zwischen dem Besitz dieses Spielers beim Computer oder bei Spielern. Wenn nicht Verkauft wird, werden wohl nahezu alle Spieler ein ähnliches Rating haben.

Das erklärt, warum nur die wirklich hochpreisigen Spieler, die vermutlich sehr häufig mitgenommen wurden eine etwas anderes Verhalten zeigen als alle anderen Spieler.

Aber es ist von meiner Seite auch nur Spekulation, ich wüsste nur gerne wie das Communioteam das sieht, die ja alle Daten vorliegen haben. ich she mit Comstats und meiner Com ja nur einen minimalen Ausschnitt. In dem ist das aber schon ziemlich auffällig.

Und unwichtig zu wissen ist das ja nicht. Die gleiche Strategie wie in der letzten Saison scheint jedenfalls gerade nicht sinnvoll zu sein.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7167
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 23:51   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Außerdem werden ja zu Saisonbeginn nicht nur die 'Graupen' verstärkt beim Computer liegen sondern quasi alle Spieler. Bedeutet das dann, dass zu Saisonbeginn alle Spieler eher steigen werden?

Scheint wohl so .
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 09:23   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Außerdem werden ja zu Saisonbeginn nicht nur die 'Graupen' verstärkt beim Computer liegen sondern quasi alle Spieler. Bedeutet das dann, dass zu Saisonbeginn alle Spieler eher steigen werden?

Scheint wohl so .


Das ist doch Hexerei, du bist darin verstrickt. Verschwörung.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7167
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 15:08   Titel: Re: Update der Marktwertberechnung am 17.5. Antworten mit Zitat


Fabian hat folgendes geschrieben:
Liebe Mitspieler,

mit dem Saisonübergang am 17.5. wird eine Anpassung der Marktwertberechnung vorgenommen. Ziel der Anpassung ist, dass Spieler die den Minimumwert i.H.v. 160k haben, leichter im Wert steigen können.

Der Hintergrund ist folgender: Bis letzten Sommer wurden bei der Berechnung aus allen qualifizierten Communities ("Qualifiziert" sind im Wesentlichen bezahlte Pro Player Communities) jeden Tag zufällig einige Communties für die Marktwertberechnung ausgewählt. Seit letzten Sommer wurde dieser Zufallsfaktor schrittweise reduziert. Seit Anfang Herbst fliessen alle qualifizierten Communities in die Berechnung ein. Wie sich herausgestellt hat, ist ein Nebeneffekt dessen, dass Spieler mit Minimumwert selten diesen verlassen.


Wie sich jetzt ja ziemlich eindeutig herausgestellt hat, war das wohl keine so gute Idee . Zumindest keine gute Idee zu Beginn einer Saison, wo die billigen Spieler zumindest in der Vergangenheit auch von ganz allein gestiegen sind. Und wo eben der Anteil der beim Computer liegenden Spieler durch den Saisonübergang sehr groß ist, so dass eben fast alle Spieler in den Genuss dieses 'Graupen-Bonus' kommen, mit dem jetzt zu beobachtenden Effekt, dass eben alle Marktwerte steigen, steigen und immer weiter steigen. Das wird erst dann aufhören, wenn die Spieler wieder überwiegend bei den Usern liegen... und das kann ja dauern.

Da kommt dann natürlich gleich das nächste Szenario: verletzte Spieler, deren MW normalerweise schnell sinken würde, werden wohl ihren MW in Zukunft halten, wenn nur genügend viele User den Spieler verkaufen, weil dann eben der Anteil beim Computer steigt und damit der 'Graupen-Bonus' den Marktwert stützt. Im Endeffekt haben also Verkäufe einen positiven Effekt auf den Marktwert , und das ist ja nun schon ein wenig widersinnig.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2012 15:58   Titel: Erste Beobachtungen Antworten mit Zitat

Es gibt keinen Spieler mit Marktwert 160.000
Es gibt keinen Spieler mit fallendem Marktwert
Alle Spieler steigen Tag für Tag erheblich

Ich persönlich fand es vorher besser. Da musste man noch spekulieren, ob wer steigt und wie lange er steigt. Nun steigen seid 4 Tagen einfach die Preise. Wenn die Mehrheit der Spieler bei den Usern ist, soll es ja wieder fallen, aber ich denke, dass Spieler vom BVB oder FCB nicht so schnell fallen, da sie ja durch den Computernanteil gestützt werden und für solche Preise können sie eigtl. nicht gekauft werden. Zumindest nicht, wenn man mit 40Mio oder 20+Team-Variante spielt. Daher sehe ich vorerst keine Besserung. Grundsätzlich tippe ich darauf, dass die Spieler schneller und heftiger steigen als sie fallen werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 06:40   Titel: neue marktwertberechnung Antworten mit Zitat

hallo liebes comunio team,

ich habe eine frage zu der neuen marktwertberechnung.
was genau wird aktuell unternommen, um diesen marktwerttrend wieder zu "normalisieren"? wird überhaupt was geatn oder hofft man darauf, dass sich der markt mit der zeit von alleine regelt?

im moment gleicht das ganze doch sehr der börse, nur das es bisher nur in eine richtung geht und jeder spekuliert wie lange er, wie schnell den höchsten gewinn einstreichen kann.

so geht der eigentliche spielsinn doch gänzlich abhanden.
ich hoffe zutiefst, dass wir so schnell wie möglich, wieder zu einem geregeltem ablauf, mit einer vernünftigen marktwertentwicklung zurückkehren können?!


mit freundlichen grüßen
dfc (seibo)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 07:19   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir spielen in unserer Community nun unsere 9. Saison. Sollte die neue Marktwertberechnung, so wie sie hier beschrieben wurde, beibehalten werden, hat es mit einem Managerspiel nur noch sehr weniger zu tun. Momentan kann man ja eher von einer unbegründeten Inflation sprechen. Es wäre schön, wenn die alte Marktwertberechnung wieder zum Tragen kommt.

Schöne Grüße
Guido
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 08:02   Titel: Nicht zurück, sondern vorwärts Antworten mit Zitat

Ich bin nicht der Meinung, dass wir wieder zurück zur alten MW-Berechnung müssen. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass es so nicht weiter gehen kann.

Zuerst einmal muss ich grundsätzlich ein Lob aussprechen: Dieser Thread ist genau das was sich viele bei den Problemen der letzten Saison gewünscht haben. Es wurde rechtzeitig und ausführlich informiert. Ich hoffe das bleibt bei den m.E. notwendigen Korrekturen ebenfalls so.

Genauso finde ich es gut, dass man hier nicht stagniert, sondern weiter versucht wird, den Spielspaß zu erhöhen. Deshalb finde ich die Änderung der MW-Berechnung an sich in Ordnung.

Aus meiner Sicht ist es auch normal, dass bei einer solchen Änderung Effekte auftreten können, die nur schwerlich vorher abzuschätzen sind. Folglich sind Feinjustierungen notwendig und sinnvoll (Bitte auch diese weiter ankündigen. Danke!).

So wie ich die Änderung verstehe, haben wir jetzt einen Effekt, den Kamiryn beschrieben hat: Zum Anfang der Saison sind viele Spieler beim Computer und der neue Faktor verhält sich grundlegend anders als am Ende der Saison. Den Faktor über die Saison immer wieder anzupassen, ist auch keine Lösung. Hier muss also quasi ein sich selbst anpassender Faktor her. Vorausgesetzt ich habe die neue Logik nicht missverstanden, sollte der Faktor also nicht nur von der Anzahl der Comunities abhängen, bei denen ein Spieler im Besitz des Computers ist, sondern er sollte zusätzlich auch von der Anzahl der insgesamt beim Computer befindlichen Spieler abhängen: Je mehr Spieler beim Computer sind, desto kleiner wird der "Graupenbonus".
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 08:24   Titel: Antworten mit Zitat

diese neue berechnung ist ja die reinste gelddruckmaschine. derzeit kann man einfach jeden spieler zum mw kaufen - er steigt garantiert und kann mit gewinn verkauft werden.
jeder jugendspieler liegt derzeit bei knapp 200.000€-250.00€, ebenso jeder 3.torhüter. es gibt einfach keinen 160er mehr.

der gesamtmarktwert hat sich innerhalb einer woche verdoppelt, ohne eine verdopplung des eigentlichen kapitals - am realen geldmarkt wäre das extrem bedenklich!
natürlich steigen nach dem starken abfall vor dem übergang die preise wieder an, aber das was derzeit passiert ist wohl auch nicht im sinne des erfinders....

ich weiß ja nicht genau was im berechnungsalgorithmus geändert wurde, aber dieser faktor sollte schnell mal um die hälfte reduziert werden. so ist es auf lange sicht wirklich ein glücksspiel! schlimmer als im devisenhandel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 09:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte das Communioteam auch darum, sich zu äußern. Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung? Wollt ihr was ändern oder bleibt es bei der aktuellen Berechnung?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 10:38   Titel: Re: Update der Marktwertberechnung am 17.5. Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Fabian hat folgendes geschrieben:
Liebe Mitspieler,

mit dem Saisonübergang am 17.5. wird eine Anpassung der Marktwertberechnung vorgenommen. Ziel der Anpassung ist, dass Spieler die den Minimumwert i.H.v. 160k haben, leichter im Wert steigen können.

Der Hintergrund ist folgender: Bis letzten Sommer wurden bei der Berechnung aus allen qualifizierten Communities ("Qualifiziert" sind im Wesentlichen bezahlte Pro Player Communities) jeden Tag zufällig einige Communties für die Marktwertberechnung ausgewählt. Seit letzten Sommer wurde dieser Zufallsfaktor schrittweise reduziert. Seit Anfang Herbst fliessen alle qualifizierten Communities in die Berechnung ein. Wie sich herausgestellt hat, ist ein Nebeneffekt dessen, dass Spieler mit Minimumwert selten diesen verlassen.


Da kommt dann natürlich gleich das nächste Szenario: verletzte Spieler, deren MW normalerweise schnell sinken würde, werden wohl ihren MW in Zukunft halten, wenn nur genügend viele User den Spieler verkaufen, weil dann eben der Anteil beim Computer steigt und damit der 'Graupen-Bonus' den Marktwert stützt. Im Endeffekt haben also Verkäufe einen positiven Effekt auf den Marktwert , und das ist ja nun schon ein wenig widersinnig.


Ja, dadurch bewegen sich aktuell einige Spieler außerhalb jeglicher Logik...

Beispiele für mich sind hier Kagawa und Didavi.

Kagawa der so gut wie in England spielt hat es geschafft 5 Mio zuzulegen... ärgerlich für mich, denn wie kann man so etwas erahnen... daher hatte ich ihn direkt für 10 Mio verkauft.

Didavi ist voraussichtlich 6 Monate verletzt und steigt auch weiterhin...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 15:01   Titel: Re: Nicht zurück, sondern vorwärts Antworten mit Zitat


Nesquick77 hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht der Meinung, dass wir wieder zurück zur alten MW-Berechnung müssen. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass es so nicht weiter gehen kann.

Zuerst einmal muss ich grundsätzlich ein Lob aussprechen: Dieser Thread ist genau das was sich viele bei den Problemen der letzten Saison gewünscht haben. Es wurde rechtzeitig und ausführlich informiert. Ich hoffe das bleibt bei den m.E. notwendigen Korrekturen ebenfalls so.

Genauso finde ich es gut, dass man hier nicht stagniert, sondern weiter versucht wird, den Spielspaß zu erhöhen. Deshalb finde ich die Änderung der MW-Berechnung an sich in Ordnung.

Aus meiner Sicht ist es auch normal, dass bei einer solchen Änderung Effekte auftreten können, die nur schwerlich vorher abzuschätzen sind. Folglich sind Feinjustierungen notwendig und sinnvoll (Bitte auch diese weiter ankündigen. Danke!).

So wie ich die Änderung verstehe, haben wir jetzt einen Effekt, den Kamiryn beschrieben hat: Zum Anfang der Saison sind viele Spieler beim Computer und der neue Faktor verhält sich grundlegend anders als am Ende der Saison. Den Faktor über die Saison immer wieder anzupassen, ist auch keine Lösung. Hier muss also quasi ein sich selbst anpassender Faktor her. Vorausgesetzt ich habe die neue Logik nicht missverstanden, sollte der Faktor also nicht nur von der Anzahl der Comunities abhängen, bei denen ein Spieler im Besitz des Computers ist, sondern er sollte zusätzlich auch von der Anzahl der insgesamt beim Computer befindlichen Spieler abhängen: Je mehr Spieler beim Computer sind, desto kleiner wird der "Graupenbonus".
Würde gerner diesen Post nochmal pushen, da das auch meine Meinung gut wiederspiegelt und ich den Vorschlag für genau richtig halte!
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

Man hätte es auch einfach mal so lassen können, anstatt in immer kürzeren Abständen am System rumzupfuschen......

Eine Ankündigung ist eine feine Sache. Nur wenn am Ende etwas anderes dabei heruskommt also vorher netterweise angekündigt wurde, dann kann man sich da Hände und Füße dran wärmen.

Den vergleichbaren Fall hatten wir ja bereits vergangenen Sommer, als eine neu eingeführte "15%-Begrenzung nach unten" dazu führte, das plötzlich reihenweise Spieler stärker und schneller als je zu vor die 160k-Marke erreichten. War auch toll, hat auch viel "Spaß" gemacht.....

Tipp von mir an dieser Stelle, Fabian, da Du Dich hier ja anscheinend nicht äußern magst: nutze Deine zig "Ableger" dazu, das eine oder andere dort mal zu testen, bevor Du das hier auf die zahlende Kundschaft loslässt. Die Comunio-EM hätte da eigentlich als Warnung ausreichen müssen, dass die Geschichte so nicht funktioniert. Aber scheint Dich ja nicht wirklich zu interessieren.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Also die Explosion der MW bringt massig Geld in den Umlauf, was sicherlich nicht so gedacht war...

Es gibt Spieler, die nach gesundem Menschenverstand für Betrag X nicht gekauft werden, sie steigen trotzdem täglich...

Also so kann man ein Spiel auch kaputt machen...

Wo sind die guten alten 160er hin?
Nach oben
Slay-
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 975
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

Dem schließe ich mich an. Auch wenn ich die Idee spontan gut fand zeigt der aktuelle Spielverlauf dass dieser neue Faktor eine riesige Inflation erzeugt.
Es kam noch nie vor dass Spieler zum Saisonstart einen Marktwert von 25 Mio haben!!
Ebenso wie bereits vorher erwähnt kann es doch einfach nicht sein dass Kagawa und Didavi kontinuierlich im MW steigen obwohl sie so gut wie gewechselt bzw. ca. 6 Monate verletzt sind.

Bitte passt die Formel wieder an bevor hier jeglicher Spielspaß wegen den ganzen blinden Käufen zerstört wird!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 3 von 13



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group