preload
basicPlayer

Fußball-Regelkunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 14:56   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Ich denke die Verwirrung entsteht, weil im Normalfall ein gefährlicher Rückpass unkontrolliert war und somit kein Rückpass !


Ich muss bei der Diskussion schon die ganze Zeit an das Ding hier denken:

Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist so ein Ding .
Da durfte Fromlowitz nicht mit der Hand hin, da Djakpa ja ganz klar bewusst zurück passt, auch wenn er das Ding bestimmt nicht aus 25 Metern ins lange Ende setzen wollte ...

Edit:
Wobei Ich beim 2-3 mal gucken, noch nichtmal sicher bin ob er den zum Keeper, oder eher den anderen Abwehrspieler spielen wollte. Tja und das müßen die armen Schiris dann gegebenefalls in Sekundenbruchteilen entscheiden!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 16:14   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Genau das ist so ein Ding .

Ich hab' ein (Achtung: Wortspiel!) Paradebeispiel gefunden:

Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn da gepfiffen worden?
Eigentlich ja ganz klar indirekter Freistoß, allerdings kann der Schiri auch Vorteil geben, da der Stürmer ja total unbedrängt aus 5 Metern aufs Tor köpfen kann...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 17:25   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Was ist denn da gepfiffen worden?
Eigentlich ja ganz klar indirekter Freistoß, allerdings kann der Schiri auch Vorteil geben, da der Stürmer ja total unbedrängt aus 5 Metern aufs Tor köpfen kann...

Da gibt's nichts zu pfeifen, Coupet spielt den Ball ja extra mit dem Kopf (!!!)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 17:28   Titel: Antworten mit Zitat

Krass, dass der da wirklich so mit dem Kopf drankommt. Gedankenschnell und dann noch so ein Ding!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 17:57   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:

Camillo91 hat folgendes geschrieben:

quietsche hat folgendes geschrieben:
Das seh ich anders. Es ist verboten den Gegner mit Rufen zu irritieren. Den eigenen Mannschaftskollegen darf man aber erzählen was man will.
Insofern seh ich die Situation von Käv als klare Fehlentscheidung.


Das "Leo" hat sich übrigens etabliert, weil es eindeutig und kurz ist. Ruft der Torwart "Meiner" oder "Hab ich", dann weiß keiner, wer genau ihn jetzt hat. Und ein "Torwart"-Ruf ist einfach viel zu lang. Probierts einfach mal aus


also soweit ich das weiß, sind worte wie "lass" "hab ich" etc. wirklich verboten..also bei uns werden solche dinge und gesunder regelmäßigkeit, soweit sie klar und deutlich zu verstehen sind, abgepfiffen..


Darf ich fragen auf was für einem Niveau du spielst?


"leo" und "lass" sind definitiv abzupfeifen und mit Gelb zu bestrafen. Es gilt mmn als unsportliches Verhalten.
Ich weiß nicht, ob das in Kreisligen usw. aus Kulanz nicht gefiffen wird, in der Landesliga wird es das auf jeden Fall.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 18:22   Titel: Antworten mit Zitat


Ayatolla hat folgendes geschrieben:

quietsche hat folgendes geschrieben:

Camillo91 hat folgendes geschrieben:

quietsche hat folgendes geschrieben:
Das seh ich anders. Es ist verboten den Gegner mit Rufen zu irritieren. Den eigenen Mannschaftskollegen darf man aber erzählen was man will.
Insofern seh ich die Situation von Käv als klare Fehlentscheidung.


Das "Leo" hat sich übrigens etabliert, weil es eindeutig und kurz ist. Ruft der Torwart "Meiner" oder "Hab ich", dann weiß keiner, wer genau ihn jetzt hat. Und ein "Torwart"-Ruf ist einfach viel zu lang. Probierts einfach mal aus


also soweit ich das weiß, sind worte wie "lass" "hab ich" etc. wirklich verboten..also bei uns werden solche dinge und gesunder regelmäßigkeit, soweit sie klar und deutlich zu verstehen sind, abgepfiffen..


Darf ich fragen auf was für einem Niveau du spielst?


"leo" und "lass" sind definitiv abzupfeifen und mit Gelb zu bestrafen. Es gilt mmn als unsportliches Verhalten.
Ich weiß nicht, ob das in Kreisligen usw. aus Kulanz nicht gefiffen wird, in der Landesliga wird es das auf jeden Fall.


Aber doch nur, wenn ich das zum Gegner sage. Ich bin ja selber Torwart und hab für mein "Codewort" (das nicht wirklich kreativ ist ) noch nie ne Verwarnung bekommen. Und das bei einer Spanne von Stadt- bis Oberliga.
Ansonsten müsste man ja auch den "Hintermann" und Anweisungen des Torwarts an die Abwehr und diverse Hinweise zur Spielgestaltung abpfeifen und das macht nun wirklich keinen Sinn.
Ich bleib bei meinem Standpunkt bis zum Beweis des Gegenteils. Zu den Mitspielern darf man sagen was man will (außer man beleidigt sie ). Gegner darf man mit gängigen Kommandos aber nicht irritieren.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

@quietsche:
Das mag ja regeltechnisch richtig sein, ich weiß es nicht.

Aber die Zuordnung ist das Problem, woher weiß der Schiri zu wem du es gesagt hast . Bringt doch alles nichts wenn du im recht bist und der Schiri pfeift dir trotzdem die Aktion kaputt.
Also bei uns wird das grundsätzlich abgepfiffen!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

zu der Lass bzw- Leo Sache:

Sicherlich wird das von Schiedsrichter unterschiedlich interpretiert.

Grundsätzlich gilt aber, dass man mit diesen Worten keinen Gegner irritieren darf, bzw. die Möglichkeit ausgeschlossen werden muss, dass sich ein Gegner irritiert fühlen kann.
D.H. wenn weit und breit kein Gegner in der Nähe ist, ist so ein Ausruf erlaubt.
Ist ein Gegner in der Nähe, der sich irritiert fühlen könnte, so ist es abzupfeiffen.

Da dies eine Interpretationsregel ist, muss man jede Situation individuell behandeln und jeder Spielleiter bewertet diese dann eventuell anders.


Ist wie bei der passiven Abseitsregel, wann ist der Spieler passiv?
Die Extreme sind leicht zu bewerten, aber dazwischen gibt es viel Grauzone und Bewertungsspielraum.


P.S.: Ich habe 2-3 Jahre mit einem Spieler zusammengespielt, der Leo hieß. Wir haben den Schiedsrichter vor dem Spiel stets davon in Kenntnis gesetzt. (Ein guter Schiedsrichter schaut sich so etwas sogar in der Spielvorbereitung an, kann einigen Ärger ersparen.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 21:49   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:


Ist wie bei der passiven Abseitsregel [...]


Und mindestens genauso dämlich...

Könnte man auch sagen dass Awehrspieler nur noch mit nach vorne gehen dürfen, wenn sie es 1min vorher angekündigt haben, sowas könnte ja einen Gegenspieler iritieren...

Kommt eigentlich nur noch das Trikot - Auszieh - Verbot ran...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 13:04   Titel: "lass" und "leo" Antworten mit Zitat

Hab schon in verschieden Spielklassen gespielt. Je höher ich gekommen bin, um so weiter bin ich im Team nach hinten gerutscht. Vom ST bis zum RV. Dabei wurde nicht in einem Spiel "Lass durch !" oder "Leo" usw. abgepfiffen.

Macht doch überhaupt keinen Sinn, denn Kommunikation im Team ist erlaubt und erwünscht. Ob Kreisklasse oder Bundesliga spielt da keine Rolle.
Wenn jemand mutwillig einen Gegenspieler "ver.....t" ist es etwas Anderes.

Ich glaube der Autor dieser Aussage hat einfach nie aktiv gespielt und wollte sich wichtig tun. Wollen wir ja alle mal, aber so stehen lassen kann man die Aussage nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 13:22   Titel: Re: "lass" und "leo" Antworten mit Zitat


Bo.2884 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube der Autor dieser Aussage hat einfach nie aktiv gespielt und wollte sich wichtig tun. Wollen wir ja alle mal, aber so stehen lassen kann man die Aussage nicht.

Es ist definitiv verboten.
Nichtsdestotrotz sind die tatsächlichen Regeln und die Anwendung ja immer noch zwei Paar Schuhe, wie man auch bei Einwürfen oder der Strafstoßausführung sehen kann.
Den meisten Schiris geht das am Arsch vorbei, ich hab das aber auch schon ein paar Mal gesehen, dass das abgepfiffen wurde.
Diese Anweisungen können halt in der Tat irritieren, gerade bei Situationen im Mittelfeld ist es schwer nachzuvollziehen, wer da was gesagt hat und diese Regel soll da eben Missverständnisse und vorallem deren Missbrauch verhindern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 14:03   Titel: Re: "lass" und "leo" Antworten mit Zitat

[quote="SteffenRSN"]
Es ist definitiv verboten.

Dazu ne Quelle wäre nicht schlecht.
Ansonsten sage ich mal es ist definitiv nicht verboten.

Damit steht es dann 1:1.

Will dir nichts unterstellen, aber nur mit der Begründung ist deine Aussage halt genauso viel bzw. wenig wert wie meine.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/sport/fussball/em2008/tid-10896/entscheidungstor-schweinsteiger-erhoert-lahms-signal-ruf_aid_313951.html

Zitat:
Schweinsteiger war auch daran beteiligt, dass der Kleine traf. „Ich stand in ziemlicher Nähe. Ich habe zuerst überlegt, ob ich den Ball annehme. Dann habe ich im Hintergrund ´Leo´ gehört, und da ich Philipps Stimme schon ein bisschen länger kenne, deswegen wusste ich, den Ball kann ich durchlassen. Wahnsinn, dass er dann wirklich das Tor macht“, schildert Schweinsteiger die Entstehungsgeschichte des Siegtores.


Das ist mal ein prominentes Beispiel auf höchstem Niveau.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 14:24   Titel: Re: "lass" und "leo" Antworten mit Zitat

[quote="Bo.2884"]
SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Es ist definitiv verboten.

Dazu ne Quelle wäre nicht schlecht.
Ansonsten sage ich mal es ist definitiv nicht verboten.

Damit steht es dann 1:1.

Will dir nichts unterstellen, aber nur mit der Begründung ist deine Aussage halt genauso viel bzw. wenig wert wie meine.


Es gibt keinen Paragraphen zu diesen Ausrufen. Es wird in Regeln 12 "gegen eine andere Regel verstößt, für die das Spiel unterbrochen wird, um ihn zu verwarnen oder des Feldes zu verweisen". Es ist eine Unsportlichkeit, weil man den Gegner irritiert (oder es zumindest dazu dienen kann).

In Ligen wo mit Linienrichtiger gespielt wird, muss das abgepfiffen werden, wirds aber, wie ein falscher Einwurf recht selten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 14:26   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:
http://www.focus.de/sport/fussball/em2008/tid-10896/entscheidungstor-schweinsteiger-erhoert-lahms-signal-ruf_aid_313951.html

Zitat:
Schweinsteiger war auch daran beteiligt, dass der Kleine traf. „Ich stand in ziemlicher Nähe. Ich habe zuerst überlegt, ob ich den Ball annehme. Dann habe ich im Hintergrund ´Leo´ gehört, und da ich Philipps Stimme schon ein bisschen länger kenne, deswegen wusste ich, den Ball kann ich durchlassen. Wahnsinn, dass er dann wirklich das Tor macht“, schildert Schweinsteiger die Entstehungsgeschichte des Siegtores.


Das ist mal ein prominentes Beispiel auf höchstem Niveau.


Nur weil der Schiri es nicht mitbekommen hat heißt es ja nicht, dass es der Regel entspricht... Prödls Gesichtsbruch wäre demnach ja auch kein Foul
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 14:28   Titel: Re: "lass" und "leo" Antworten mit Zitat


Bo.2884 hat folgendes geschrieben:
Hab schon in verschieden Spielklassen gespielt. Je höher ich gekommen bin, um so weiter bin ich im Team nach hinten gerutscht. Vom ST bis zum RV. Dabei wurde nicht in einem Spiel "Lass durch !" oder "Leo" usw. abgepfiffen.


Allgemeine Aussagen wie "Lass!" oder "Meiner!" werden bei uns öfters abgepfiffen, wenn auch nicht immer - was natürlich auch daran liegen kann, dass der Schiedsrichter es nicht wahrnimmt. "Leo!" kann und darf hingegen nicht abgepfiffen werden, weil es ja ein Name ist, den theoretisch jeder Spieler auf dem Platz haben könnte. Daher benutzt man das ja auch als Codewort

Bei dem Ausruf "Eins!" ist es etwas schwerer. Es ist ja keine direkte Anweisung wie "Lass" oder "Meiner". Da es sich aber über die Jahre als Ersatz etabliert hat wird es inzwischen auch abgepfiffen, wenn der Schiedsrichter mitbekommt, dass es verwendet wird um den Gegner zu täuschen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 14:40   Titel: Re: "lass" und "leo" Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Da es sich aber über die Jahre als Ersatz etabliert hat wird es inzwischen auch abgepfiffen, wenn der Schiedsrichter mitbekommt, dass es verwendet wird um den Gegner zu täuschen.


Und hier sind wir wieder beim springen Punkt. Die verschiedenen Codewörter dürfen nur abgepfiffen werden, wenn sie eindeutig benutzt werden, um den Gegner zu irritieren. Eine normale Kommunikation zwischen den Teammitgliedern ist aber erlaubt. Zumal die Kommunikation auch das Verletzungsrisiko für den Torhüter minimiert.
Ich zum Beispiel weiß ganz genau, dass mich meine Plinsen-IVs umrennen würden, wenn ich mich vorm abfangen einer Flanke nicht bemerkbar machen würde. Und das kann ja nicht der Sinn einer Regel sein, wenn du die Wahl zwischen indirektem Freistoß und Schulterbruch hast.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 15:06   Titel: Re: "lass" und "leo" Antworten mit Zitat


Bo.2884 hat folgendes geschrieben:
Dazu ne Quelle wäre nicht schlecht.
Ansonsten sage ich mal es ist definitiv nicht verboten.

Damit steht es dann 1:1.

Will dir nichts unterstellen, aber nur mit der Begründung ist deine Aussage halt genauso viel bzw. wenig wert wie meine.

Mach doch. Wortwörtlich steht das in keiner Regel drin, den entsprechenden Passus im Regelwerk, auf die sich dieses Verbot bezieht, hat Ayatolla zitiert.
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass den Schiedsrichtern diese Worte als verboten mitgeteilt werden.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
"Leo!" kann und darf hingegen nicht abgepfiffen werden, weil es ja ein Name ist, den theoretisch jeder Spieler auf dem Platz haben könnte. Daher benutzt man das ja auch als Codewort

Wobei es für den Schiedsrichter ja auch ein Leichtes wäre, das anhand des Spielberichtes nachzuvollziehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 15:10   Titel: Re: "lass" und "leo" Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
"Leo!" kann und darf hingegen nicht abgepfiffen werden, weil es ja ein Name ist, den theoretisch jeder Spieler auf dem Platz haben könnte. Daher benutzt man das ja auch als Codewort

Wobei es für den Schiedsrichter ja auch ein Leichtes wäre, das anhand des Spielberichtes nachzuvollziehen.


Naja, es gibt ja auch Spitznamen die absolut nichts mit dem eigentlichen Namen zu tun haben und Spitznamen sind ja meistens die, die man auf dem Platz ruft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 15:14   Titel: Re: "lass" und "leo" Antworten mit Zitat


atog hat folgendes geschrieben:
Naja, es gibt ja auch Spitznamen die absolut nichts mit dem eigentlichen Namen zu tun haben und Spitznamen sind ja meistens die, die man auf dem Platz ruft.

Ja, klar, aber komplett bescheuert sind die (meisten) Schiedsrichter ja auch nicht, dass sie glauben würden, dass in jeder Mannschaft 5-6 Spieler den Spitznamen "Leo" tragen.
Um komplett auf Nummer sicher zu gehen, könnte man einfach jeder Mannschaft einer Liga ein eigenes Codewort zuweisen.
Wär aber auch zu viel des Guten. Ich denk die aktuelle Regelung ist da schon ok, ist ja nun wirklich nicht so, dass da jedes Wochenende etliche Irritationen entstünden.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Spitzname ist, wie soll es auch anders sein Balle.. Ja und ich wurde schon oft vom Schiri gefragt, wieso die mich so nennen.. Ich zeig denn einach auf mein Schuh, er sagt denn es ist ok und fertig

Ich kann mir nicht vorstellen, das Leo abgepfiffen wird.. Umsonst sagen es doch die Kommentatoren manchmal auch nicht, denn sonst sind die ja genauso ahnungslos wie wir.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 15:24   Titel: Antworten mit Zitat


Balle22 hat folgendes geschrieben:
Umsonst sagen es doch die Kommentatoren manchmal auch nicht, denn sonst sind die ja genauso ahnungslos wie wir.

Also wenn das jemand wie Fritz von Thurn und Taxis gesagt hätte...
Nach oben
pppsss
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 799
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich auch daran erinnern, dass Lehmann einmal als Sky-Co-Kommentator erwähnt hat, dass man als Torhüter bei Ecken/Flanken, die man abfangen möchte, "Leo" ruft, um seinem Mitspieler zu signalisieren: Hau ab oder ich renn dich um!

Leider hab ich dazu kein Video, wo er es sagt - da müsst ihr mir vertrauen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group