preload
basicPlayer

*zensiert* Saisonübergang, neu...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 25 März 2004 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

@ Fabian

1) Wäre es einfacher, wenn du mich über ICQ kontaktieren würdest. Dadurch könnten wir im Bezug auf Fragen die nur den Saisonübergang betreffen schneller vorankommen. Keine Angst, deine ICQ-Nummer würde ich nicht weitergeben und ich würde dich auch nicht mit dem Pro- und Plus-Player belabern, das können wir weiterhin hier machen.

Meine ICQ steht in meinem Profil!


2) Könnte man nicht auch sagen, wenn ein bestimter Teil der Com Plus-Player ist, dass man den Übergang dann wählen kann? Das würde einiges erleichtern. 4 oder 5 Leute kann man einfacher überreden als 17 Leute.
Außerdem wäre das auch mal wieder ein Anreiz Plus-Player zu gewinnen.


3) Ist es nicht möglich, dass jede nicht Pro-Com den Saisonübergang selber "programmiert"?
Also so eine Art Maske in der man die verschiedenen Daten eingibt?
Da alle freien Ligen ja nicht in die MW-Berechnung miteinfließen, kann man da nix kaputt machen.
Ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine. Im Prinzip halt, sollte jede freie Com diesen halbautomatischen Übergang selbst durchführen können...


4) Negativer Kontostand würde ich nicht nochmal extra abziehen, da er ja schon miteinberechnet wurde.


5) 1/3 ist leichter zu rechnen als 0,3?
1/3 entsprechen in Dezimalzahlen 0,333333

Ich weiß ja nicht wie es dir dabei get, aber ich rechne lieber 30 % von 100 Mio als 33,3333 % von 100 Mio.


6) 1,5 ist mit Sicherheit leichter zu rechnen.
Bist nicht der erste der das erwähnt (deswegen auch der Zusatz in Klammern), aber 1,4 ist gerechter. Wenn du mit 1,5 machen willst, würde ich die Grenze aber bei 35 Mio machen und nicht bei 30.


7) Wenn du aber bei 33 % und 1,5 in Kombination bleibst, gleicht sich das von allein wahrscheinlich wieder aus.


Wie gesagt, wir können das weiter ausbreiten (wobei die Liste wahrscheinlich immer länger wird) oder wir machen das Ganze schnell in ICQ durch...


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-03-25 12:08 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2004 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Ralf,

schau Dir doch mal das Beispiel an und urteile selbst, bei welchem Übergang der Arme (jetzt Teamwert von 20 Mio) im Verhältnis zum Reichen besser abschneidet bzw. MEHR MÖGLICHKEITEN hat, sein Geschick SELBST in die Hand zu nehmen:

Übergang mit Bonus auf gesamten Mannschaftswert

TW.......behalten...30%......Bonus 30 Mio.-Grenze.....Gesamtwert
150..........30..........45...................0....................................75
20............20...........6...................10...................................36
TW........behalten..30%......Bonus 30 Mio.-Grenze.....Gesamtwert
150..........40..........45.................-15...................................70
20.............0............6...................30...................................36
Fazit:
Es kommt immmer 36 für ihn raus, egal was er macht und er muß gegen 75 bzw. 70 Mio (Team im Verhältnis zum Reichen: 48% bzw. 51%) anstinken!


Übergang mit Bonus auf abgegebenen Mannschaftswert

TW.......behalten...30%......Bonus 30 Mio.-Grenze.....Gesamtwert
150..........30..........36...................0....................................66
20............20...........0...................10...................................30
TW.......behalten...30%......Bonus 30 Mio.-Grenze.....Gesamtwert
150..........40..........33.................-15....................................58
20.............0............6...................30....................................36
Fazit:
Hier kann sich der Arme entscheiden, so daß er irgendwo zwischen 30 und 36 Mio rauskommt, im Beispiel verglichen mit den 66 bzw. 58 Mio. des Reichen (Team im Verhältnis zum Reichen: 45% bzw. 62%)

Man sollte schon immer das VERHÄLTNIS der Ergebnisse anschauen, um zu urteilen!
Ich denke, diesbezüglich ist alles gesagt.


Im Übrigen finde ich die Diskussion um den Faktor 1,4/1,5, den Bonus von 30%/33% bzw um die Grenze 30/35 Mio. nicht wesentlich und langsam etwas ermüdend.
Denn sie haben KEINEN Einfluß auf die Systematik!
Lediglich
- der ANREIZ ZUR FREISETZUNG von Spielern (Faktor),
- der UMFANG DER BELOHNUNG FÜR DIE VORSAISON (Bonus) und
- der GRAD DER TEAMWERT-NIVELLIERUNG (Grenze)
werden beeinflußt und welche Werte hierbei als gerecht anzusehen sind, ist reine ANSICHTSSACHE und dürfte bei den meisten Comunio-Spielern anders aussehen!
Aus diesem Grund sollten wir dieses Thema nicht zu sehr in den Vordergrund rücken und ein bißchen auf Fabians Feeling vertrauen.

Der andere Punkt beeinflußt aber die SYSTEMATIK und ich sehe keinen Sinn in einem System, in dem ich meine Ausgangssituation für eine neue Saison überhaupt nicht beeinflussen kann, wie im oberen Beispiel der Arme. Im unteren Beispiel hat er die Möglichkeit zu agieren und durch seine Aktionen ein wenig aufzuholen.

Gruß
Nighty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nighty am 2004-03-25 13:22 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2004 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Nighty, deine Arbeit in allen Ehren, aber eigentlich ist alles entschieden was die neuen Saisonübergänge betrifft. Das sind eher vergebene Mühen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2004 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

... und deshalb hatte Fabian nochmal nachgefragt???

Irgendwie habe ich bei den Diskussionen gar nicht mitbekommen, wie sehr die Vorschläge verhunzt wurden und die ursprünglichen Ziele verloren gingen. Deshalb habe ich nochmal versucht, zu retten, was noch zu retten ist.

Na ja, was soll's!? Vielleicht interessieren sich ja doch mehr, als erwartet, für diesen Übergang.

Aber eigentlich ich bin jetzt froh, daß ich nicht soviel Zeit investiert habe, wie Rubisco oder Ralf.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 25 März 2004 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

@Nighty:

danke fuer deine Einwaende. Ich sehe bei deinem Vorschlag das Problem, dass man am Ende der Saison wahllos spieler kaufen kann um sie dann beim uebergang wieder abzugeben (wenn man mehr als 10 mio budget hat). ansonsten sehe ich keinen grossen unterschied zwischen den vorschlaegen.

@Ralf, wie angekuendigt, meine kommentare

Zitat:

2) Könnte man nicht auch sagen, wenn ein bestimter Teil der Com Plus-Player ist, dass man den Übergang dann wählen kann? Das würde einiges erleichtern. 4 oder 5 Leute kann man einfacher überreden als 17 Leute.
Außerdem wäre das auch mal wieder ein Anreiz Plus-Player zu gewinnen.


Diese Ueberlegung ist mir schon bei manchen Features gekommen, jedoch ist der Wartungsaufwand einer weiteren Version meines erachtens zu hoch. Auch halte ich das schwer zu vermitteln, warum ein mit 5 plus player das feature zur verfuegung hat, eine mit vier aber nicht.


Zitat:

3) Ist es nicht möglich, dass jede nicht Pro-Com den Saisonübergang selber "programmiert"?
Also so eine Art Maske in der man die verschiedenen Daten eingibt?
Da alle freien Ligen ja nicht in die MW-Berechnung miteinfließen, kann man da nix kaputt machen.
Ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine. Im Prinzip halt, sollte jede freie Com diesen halbautomatischen Übergang selbst durchführen können...


Eine solches Konzept halte ich fuer noch aufwendiger und unrealistisch, immerhin muesste ja sichergestellt werden, dass niemand die datenbank kaputt macht. Auch waere das nur fuer erfahrene mitspieler sinnvoll, denn bei einer falschen wahl der parameter ist schnell der spielspass dahin.


Zitat:

4) Negativer Kontostand würde ich nicht nochmal extra abziehen, da er ja schon miteinberechnet wurde.


5) 1/3 ist leichter zu rechnen als 0,3?
1/3 entsprechen in Dezimalzahlen 0,333333

Ich weiß ja nicht wie es dir dabei get, aber ich rechne lieber 30 % von 100 Mio als 33,3333 % von 100 Mio.


6) 1,5 ist mit Sicherheit leichter zu rechnen.
Bist nicht der erste der das erwähnt (deswegen auch der Zusatz in Klammern), aber 1,4 ist gerechter. Wenn du mit 1,5 machen willst, würde ich die Grenze aber bei 35 Mio machen und nicht bei 30.


7) Wenn du aber bei 33 % und 1,5 in Kombination bleibst, gleicht sich das von allein wahrscheinlich wieder aus.


werd's wie besprochen abaendern, so dass ein neg. kontostand nicht extra schwer wiegt. parameter 1/3 und 1,5 sind besser.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Loschek
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 10048
BeitragVerfasst am: 25 März 2004 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

hab's eben online gestellt

viele gruesse
fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

Fabian,

ich verstehe deine Bedenken bzgl. Aufwand und möglicher Fragen von veränderten bzw. neuen Saisonübergängen für andere als ProPlayerComs.

Trotzdem kann ich die Politik einer weiteren Leistungsdifferenzierung zwischen deinen Angeboten Plus und Pro bei derzeitiger Preissetzung nicht nachvollziehen.

Das Pricing wäre m.E. zu überdenken.

Echt schade.

Besten Gruß,
Wolle
(1xPro, 6xPlusPlayer)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Schön dass ich mir die ganze Mühe für 80 Pro-Ligen gemacht habe.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

80 Pro Liegen? Nagut, wenn du meinst ...

Ich denke mal über kurz oder lang, oder sogar als nächstes wird es auch wieder ein Feature für Plus Player geben (da bin ich mir ganz sicher)


Gruß
SaXe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch muss man mal klar stellen, dass grade so ein Feature auch Anreiz wäre, Plusplayer zu werden. Naja, macht man wohl nichts das hier ständig die Pro-Player bevorteilt werden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich will die Diskussion hier nicht wieder aufleben lassen, aber Fabian hat eindeutig beschrieben, warum der Übergang nur für Pro Player durchgeführt wird.

Weiterhin hat so ein Übergang nix mit Plus und Pro zu tun, weil wenn er auch für Plus Player eingeführt werden würde, dann müssten ihn auch die normalos bekommen, da plus und normal in einer liga zusammenspielen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Genau!!
Und da spricht schliesslich ne Menge dagegen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 17:19   Titel: Antworten mit Zitat

schöne scheiße!
wohl alle die an den saisonübergängen mitgearbeitet haben, sind plus player und ham nix von der investierten zeit und arbeit.
also ich werd´mir das nächste mal sicherlich zweimal überlegen, ob ich meine kostbare zeit für´s "feature requests" forum dahinfliegen lasse...*enttäuschtsei*

wozu arbeitet denn ein plus player an sowas?
sicherlich nicht dafür, das es später nur den pro´s zur verfügung gestellt wird *nochmalaufreg*

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0le am 2004-03-26 17:20 ]
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 26 März 2004 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich reg mich auch auf, ist ja klar. die ganze Zeit hier herumgebastelt und im Endeffekt kann ich es nicht nutzen. Ich war schon vor ein paar Tagen so sauer und beleidigt!

Aber

Bevor ich mich hier weiter aufrege, was mich nur Nerven kostet, freu ich mich, dass es nun einen Saisonübergang gibt, wie ich ihn mir gewünscht hab. Dass ich ihn nicht vom Computer ausrechnen lassen kann, ist zwar schade aber wir regeln das Ganze einfach intern bei uns und ich führe den Übergang manuell durch. Auf die 3 Stunden arbeit für meine Com kommt es dann auch nicht mehr drauf an...

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 17:41   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ralf1978 schrieb am 2004-03-26 17:37 :
Ich reg mich auch auf, ist ja klar. die ganze Zeit hier herumgebastelt und im Endeffekt kann ich es nicht nutzen. Ich war schon vor ein paar Tagen so sauer und beleidigt!

Aber

Bevor ich mich hier weiter aufrege, was mich nur Nerven kostet, freu ich mich, dass es nun einen Saisonübergang gibt, wie ich ihn mir gewünscht hab. Dass ich ihn nicht vom Computer ausrechnen lassen kann, ist zwar schade aber wir regeln das Ganze einfach intern bei uns und ich führe den Übergang manuell durch. Auf die 3 Stunden arbeit für meine Com kommt es dann auch nicht mehr drauf an...



Wie willst du das machen? Wollt ihr dann die kompletten manschaften behalten und jeder verkauft dann nach saison die psielr die er nicht haben will, woher weisst du wieviel kohle derjenige auf dem konto hat? erklär mal... vllt. mache ich das dann auch per hand...
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 26 März 2004 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Mühen.....Spitzen Arbeit
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 27 März 2004 00:49   Titel: Antworten mit Zitat

kein Problem

Wenn man schon einen geilen Übergang ins Leben gerufen hat, muss man auch dafür sorgen, dass er umgesetzt werden kann

edit:
Hab das Ganze aber nochmal umgeändert, da ich auf einen Fehler gestoßen bin!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-03-27 03:33 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2004 09:07   Titel: Antworten mit Zitat

@saxe

Die 80 Ligen sind ne optimistische Schätzung. Mehr werden den neuen Übergang nicht wählen. Eher 50 oder 20. Den versteht keiner.

Und wenn am Ende so ein Scheiß rauskommt wie die jetzige Regelung lohnt sich für mich die Investition nicht. Tschüß. Die völlig blödsinnige Bevorzugung von Pro-Playern bei einem singulärem Ereignis wie dem Saisonübergang tut ihr übriges. Warum der Pro-Übergang 1 nicht für alle gilt ist nicht ansatzweise rational zu erklären. Es wird nur komplizierter und unverständlicher.

Verärgert.

Bis irgendwann mal.


Im Gedenken an

    1. Jeder Mitspieler behält sein gesamtes Team und seinen aktuellen Kontostand.

    2. Jeder bekommt ein ganz neues Team zugelost und wieder 50 Mio - MW als Startkapital.

    3. Jeder bekommt 40 Mio Startkapital, dafür aber keine Spieler (d.h. seine bisherige Mannschaft geht an den Computer)

    4. Jeder darf soviele Spieler behalten wie er möchte und bekommt als Startkapital:
    45 Mio
  • plus 15% vom Marktwert der abgegebenen Spieler
  • minus Wert der behaltenen Spieler
  • plus Kontostand bis maximal 5 Millionen (Schulden werden natürlich voll angerechnet)

      Eventuell könnten die Werte für Pro-Ligen in einem gewissen Rahmen einstellbar sein



Rest in peace. Du warst perfekt und wurdest geschändet...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-03-28 10:27 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2004 10:18   Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich rubisco nur recht geben...

warum der erste übergang mit dem mw-ausgleich nicht für alle gilt ist absolut nicht zu erklären....

bin echt fassungslos. diese bevorteilung muss mir mal einer erklären...

bin echt am überlegen meine drei plus-player nicht mehr zu verlängern. traurig aber wahr...
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 28 März 2004 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rubisco,

es macht meines erachtens keinen sinn einen bestehenden saisonuebergang zu aendern. die bestehenden uebergaenge haben sich bereits ueber mehrere jahre bewaehrt. Insbesondere haben sich in dieser Phase der Saison schon viele Communities fuer einen Saisonuebergang entschieden (was, wie ich aus eigener erfahrung weis, ein langwieriger prozess sein kann) welche sich dann zu recht beschweren, wenn der gewaehlte uebergang geaendert wird.

viele gruesse
fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 29 März 2004 00:07   Titel: Antworten mit Zitat

Dass sie sich bewährt haben muss aber nicht heißen, dass sie gut sind. Es gab halt keine Alternativen...

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2004 08:16   Titel: Antworten mit Zitat



Eines vorab: ich gebe zu, dass ich nicht alles gelesen was so jeder geschrieben hat...
denoch:

Lansam denk ich echt, ich bin damals nur Plusplayer geworden, damit ich mich einloggen kann.
Ich habe mich im Forum feature request echt zurück gehalten, weil ich gesehen hab, dass es teilweise kaum was bringt, wenn man Vorschläge macht und wenn mal welche umgesetzt werden, dann nur für Pro`s....
Ich hab mich bestimmt schon ein dutzend mal über die Bevorzugung der Pros beschwert und es zu keinem Verhältnis steht zu dem was ( AUCH ICH ) Plusplayer bezahlen.
Ist ja echt nicht viel, was man Plusplayer zahlt, wenn man sieht, dass es gerechtfertigt ist.
Würde ja auch schon lange Pro sein, wenn alle aus der Com mitziehen würden, ABER da es nicht alle wollen......
Die Schere geht mal wieder auseinander!
Comunio ist echt geil, keine Frage.
Aber ich bin auch ein Kunde der einen Service in anspruch nimmt.
Ich werde beobachten, wie sich das hier noch weiterentwickelt und dementsprechend meine Konsequenzen ziehen.

mfg

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2004 08:25   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Fabian schrieb am 2004-03-28 17:52 :
Hallo Rubisco,

es macht meines erachtens keinen sinn einen bestehenden saisonuebergang zu aendern. die bestehenden uebergaenge haben sich bereits ueber mehrere jahre bewaehrt. Insbesondere haben sich in dieser Phase der Saison schon viele Communities fuer einen Saisonuebergang entschieden (was, wie ich aus eigener erfahrung weis, ein langwieriger prozess sein kann) welche sich dann zu recht beschweren, wenn der gewaehlte uebergang geaendert wird.

viele gruesse
fabian



Diese Änderung ist allgemein akzeptiert und mit Sicherheit nicht so einschneidend dass sie zu Änderungen in der Spieltaktik führt. Es handelt sich um ein winziges Detail das ausschließlich dafür sorgt dass alle mit den gleichen Gesamtwerten starten.

Im übrigen geht es mir nicht in erster Linie darum dass die Übergänge für alle umgesetzt werden sondern darum dass es jetzt sieben (!) Übergänge gibt die sich teilweise nur marginal unterscheiden, darunter einen der völlig unverständlich ist, aber immer noch keinen einzigen der eine völlige Angleichung der Gesamtwerte ergibt ohne dass man gleich komplett neu anfangen muss.
Ich möchte in meinen Ligen gerne so spielen dass alle die gleichen Startbedingungen haben und das ist weiterhin nur dann möglich wenn ich mit 40 Mios ohne Team starte. Es ist weiterhin unmöglich bestimmte Lieblingsspieler/Talente/wasauchimmer mitzunehmen ohne dass einige in der Liga bereits zu Beginn ins Hintertreffen geraten.

Dazu würde ich gerne mal was hören. Denn darum ging es ursprünglich. Es sollte einen Übergang geben bei dem sich jeder seine eigene Taktik völlig frei aussuchen kann und mitnehmen kann wen er will und die Teams trotzdem unter gleichen Bedingungen starten.


Die jetzige Umsetzung bekommt von mir eine glatte 5. Und deshalb bin ich angepisst. Es gab soviele gute Vorschläge und Gesamtkonzepte und jetzt kommt die schlechteste aller möglichen Varianten. Die Programmierung von Pro-Übergang 3 kannst Du Dir sparen, denn das ist die einzige Ressourcenverschwendung die ich erkennen kann.

Was für eine Zeitverschwendung...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-03-29 13:33 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2004 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

@ rubisco

da drück ich den "100 prozent" knopf...
aber sowas von gedrückt....

ich kann es auch absolut nicht verstehen, warum nicht ein übergang für die normalos/plus-player angeboten wird, wo man unter gleichen bedingungen anfängt und das nicht mit 40 mio/keine mannschaft. dieser mw-ausgleich fehlt einfach....

ich verstehe auch nicht die politik von fabian. warum versuchst du nicht den plus-player ordentlich schmackhaft zu machen, damit sich mehr normalos ummelden. das gibt doch auch ordentlich kohle. es ist doch wesentlich schwerer pro-coms zu bilden....

ich finde es ja auch in ordnung, wenn der pro-player teurer ist und wesentlich mehr sachen hat, aber sich da so drauf zu versteifen....

man kann auch beides versuchen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Butze710 am 2004-03-29 12:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Butze710 am 2004-03-29 12:54 ]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group