preload
basicPlayer

Hamburger SV - Diskussionsthread

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 275, 276, 277 ... 322, 323, 324  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Vereinsforum - Diskussion
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 07:36   Titel: Antworten mit Zitat


Jaba01 hat folgendes geschrieben:
Naja, ich dachte immer, so läuft das beim Fußball. Es steigen die 3 Mannschaften ab, die am schlechtesten Punkten. Weiß nicht warum das so etwas besonderes ist, wenn es um den HSV geht.


Weil ihr, derzeit zusammen mit den Stuttgartern, aus eurem Etat so lächerlich wenig macht das man geneigt ist zu behaupten das eure desolate Finanzpolitik der einzige Grund ist wieso noch Vereine hinter euch stehen. Hätten eure "Macher" weniger Geld zu Verfügung wären die Lichter längst aus und das ist für einen Verein wie den HSV, dessen Potenzial gewaltig ist, am Ende des Tages nur noch peinlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 07:50   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so stehen lassen @F.
Ich denke aber, dass Jaba das alles mit nem Augenzwinkern meint?!?

Man muss sich inzwischen doch ernsthaft fragen wäre nicht vieles tatsächlich besser gelaufen hätten wir runter gemusst. Verdient wäre es alle mal gewesen. Auch wenn Fürth mit solchen Leistungen gegen uns den Aufstieg ebenso wenig verdient hatte...
Aber hätte, hätte... würde, könnte...

Ohne mich wiederholen zu wollen: Am Ende des Tages zählt immer noch und NUR wer kriegt ne Verlängerung. Drobny hat sie ja leider schon. Wenn man tatsächlich nen Jungen mit Potential im Sommer holen will, hätte es ein Adler allemal als 2ter Keeper getan. Der einzige mit dem man verhandeln könnte ist Jansen, und selbst dann müsste man ihm ordentliche Gehaltsabstriche machen und ne Leistungsbezogenheit einbauen. wenn er sich darauf einlässt gut, dann weiß man wo sein Herz schlägt.

Und ich denke das sehen nahezu alle hier im Forum so, und auch viele andere HSV-Anhänger.
Leider gibt's aber auch viele, die den Schuss immer noch nicht gehört haben, kann ich aus meinem eigenen Bekannten/Freundeskreis berichten, mit denen man ernsthaft über die "Leistungen" eines vdV diskutieren muss... bleibt zu hoffen, dass Didi & Co nicht zu denen gehören.

In spätestens 2 Monaten sind wir in jeder hinsicht schlauer.
Wer geht und wer geht wahrscheinlich runter...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 09:37   Titel: Antworten mit Zitat

vor der MV ließ Gernandt ja noch aus dem Sack, dass zum Beispiel die Verpflichtung von Müller nur passiert sei, da Didi ansonsten nicht hätte garantieren können, dass ein gesicherter Mittelfeldplatz realistisch ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 09:49   Titel: Antworten mit Zitat


MysterylK hat folgendes geschrieben:
vor der MV ließ Gernandt ja noch aus dem Sack, dass zum Beispiel die Verpflichtung von Müller nur passiert sei, da Didi ansonsten nicht hätte garantieren können, dass ein gesicherter Mittelfeldplatz realistisch ist.


Immerhin in Sachen Humor seid ihr ganz vorne dabei


Zitat:
Man muss sich inzwischen doch ernsthaft fragen wäre nicht vieles tatsächlich besser gelaufen hätten wir runter gemusst


Die Vermutung liegt nahe. Alleine weil durch den Abstieg der große Umbruch hätte vollzogen werden müssen und einige Spieler von sich aus das Weite gesucht hätten. Auch wären keine großen Transfers von möchtgern Helden drin gewesen. Rückblickend hätte ein Abtieg eure Situation kaum verschlechtert und mglw. ein Umdenken erzwungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 10:24   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Jaba01 hat folgendes geschrieben:
Naja, ich dachte immer, so läuft das beim Fußball. Es steigen die 3 Mannschaften ab, die am schlechtesten Punkten. Weiß nicht warum das so etwas besonderes ist, wenn es um den HSV geht.


Weil ihr, derzeit zusammen mit den Stuttgartern, aus eurem Etat so lächerlich wenig macht das man geneigt ist zu behaupten das eure desolate Finanzpolitik der einzige Grund ist wieso noch Vereine hinter euch stehen. Hätten eure "Macher" weniger Geld zu Verfügung wären die Lichter längst aus und das ist für einen Verein wie den HSV, dessen Potenzial gewaltig ist, am Ende des Tages nur noch peinlich.


Weiß nicht, ist das so? Was bringt uns denn das viele Geld, das wir diese Saison ausgegeben haben? Lasogga hat noch so gut wie garnicht gespielt, Holtby auch ewig verletzt.
Hätte man statt dieser beiden nur 2 low Budget Varianten kaufen können, wäre es also vermutlich nicht viel schlechter gelaufen.

Und wie toll so ein Abstieg zur Neustrukturierung beiträgt, sieht man zurzeit ganz gut bei Nürnberg.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 10:34   Titel: Antworten mit Zitat

Eure Finanzpolitik erlaubt es euch gefühlt 26 ehem. Funktionäre durchzufüttern, eure Finanzpolitik erlaubt es euch nen Haufen Fußballer zu füttern die den Rasen nicht wert sind auf dem sie laufen und eure Finanzpolitik erlaubt es euch dringende Aufgaben aufzuschieben weil man ja in der Lage ist die Lasoggas und Holtbys der Welt nachzukaufen.

Bei allen Vereinen hinter euch, gerade bei denen die nichtmal ansatzweise eure theoretischen Möglichkeiten haben wären längst die Lichter aus.

Kurz um: Eure Finanzpolitik erlaubt es Spieler zu halten die jetzt noch gerade so in der Lage sind, vielleicht, den Abstieg zu verhindern. Die aber dennoch aufgrund dessen was sie kosten und was sie leisten längst nicht mehr bei euch sein sollten. Eure Finanzpolitik erlaubt den Verantwortlichen einige dringende Aufgaben auf die lange Bank zu schieben und das erweist sich jetzt als vorteilhaft.

Ein Abstieg ist natürlich kein Sofortheilmittel und ganz sicher keine Garantie. Er ist aber eine Chance den Verein von innen her zu säubern, die treuen Fans zu mobilisieren und eine Vereinsführung zu implementieren die einen Schulterschluss und Neustart schafft. Dazu braucht es fähig Leute, völlig fraglos. Was ein Abstieg allerdings immer schafft: Er entzieht sämtliche Ausreden.
Nach oben
callsaul
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 654
BeitragVerfasst am: 17 März 2015 11:37   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Und wie toll so ein Abstieg zur Neustrukturierung beiträgt, sieht man zurzeit ganz gut bei Nürnberg.


gladbach, mainz, frankfurt und köln aktuelle gegenbeispiele, was mit ruhiger arbeit, kontinuität und sportlicher komptetenz möglich ist. köln ist da (noch etwas) auszuklammern, weil der fc noch am anfang der neukonsolidierung steht.

falls man diese saison nicht runtergehen sollte, dann wird das spiel beim hsv so lange weitergehen bis der verein völlig am ende ist. der abstieg würde euch gut tun, genauso wie er uns auch gut getan hat. eine garantie für erflogreiches arbeiten usw. gibt es natürlich nicht, aber die chance ist meiner meinung nach größer mit einem neustart in liga 2, als wenn eure entscheider die nächste saison immer noch rumstümpern dürfen in der buli.
_________________
Fußball ist einfach: Rein das Ding – und ab nach Hause.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 11:54   Titel: Antworten mit Zitat


callsaul hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Und wie toll so ein Abstieg zur Neustrukturierung beiträgt, sieht man zurzeit ganz gut bei Nürnberg.


gladbach, mainz, frankfurt und köln aktuelle gegenbeispiele, was mit ruhiger arbeit, kontinuität und sportlicher komptetenz möglich ist. köln ist da (noch etwas) auszuklammern, weil der fc noch am anfang der neukonsolidierung steht.

falls man diese saison nicht runtergehen sollte, dann wird das spiel beim hsv so lange weitergehen bis der verein völlig am ende ist. der abstieg würde euch gut tun, genauso wie er uns auch gut getan hat. eine garantie für erflogreiches arbeiten usw. gibt es natürlich nicht, aber die chance ist meiner meinung nach größer mit einem neustart in liga 2, als wenn eure entscheider die nächste saison immer noch rumstümpern dürfen in der buli.


glaub 07/08 aufgestiegen und bis zum Favre um den Absteig gekämpft.... der Umbruch kam bei Gladbach in der Bundesliga nicht in der 2ten.
Nach oben
callsaul
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 654
BeitragVerfasst am: 17 März 2015 12:16   Titel: Antworten mit Zitat


Bad Al hat folgendes geschrieben:

callsaul hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Und wie toll so ein Abstieg zur Neustrukturierung beiträgt, sieht man zurzeit ganz gut bei Nürnberg.


gladbach, mainz, frankfurt und köln aktuelle gegenbeispiele, was mit ruhiger arbeit, kontinuität und sportlicher komptetenz möglich ist. köln ist da (noch etwas) auszuklammern, weil der fc noch am anfang der neukonsolidierung steht.

falls man diese saison nicht runtergehen sollte, dann wird das spiel beim hsv so lange weitergehen bis der verein völlig am ende ist. der abstieg würde euch gut tun, genauso wie er uns auch gut getan hat. eine garantie für erflogreiches arbeiten usw. gibt es natürlich nicht, aber die chance ist meiner meinung nach größer mit einem neustart in liga 2, als wenn eure entscheider die nächste saison immer noch rumstümpern dürfen in der buli.


glaub 07/08 aufgestiegen und bis zum Favre um den Absteig gekämpft.... der Umbruch kam bei Gladbach in der Bundesliga nicht in der 2ten.


korrekt...wusste schon, warum ich bei bauchschmerzen hatte, die mit aufzuzählen
_________________
Fußball ist einfach: Rein das Ding – und ab nach Hause.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 15:46   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Solange der Truckerkönig [...]


Eine Frage stelle ich mir besonders in den letzten Wochen immer wieder: wann kommt das nächste Donnerwetter aus der Schweiz/Malle-Finca bzw. von der Yacht? Es ist ja inzwischen verdächtig lange ruhig geblieben. Wenn dem Herrn aber jetzt die Hutschnur hochgeht, ist mal wieder Kirmes in Hamburg.

Für das bisherige Ausbleiben eines Rundumschlags gibt es mMn nur zwei Möglichkeiten:

1) Man spekuliert in dieser Saison darauf, irgendwie die Klasse zu halten und hat dann im Sommer ein anderes Kaliber auf dem Trainerstuhl in Aussicht. Dafür würde zumindest sprechen, dass sämtliche Treuebekenntnisse pro Zinnbauer bislang auf das Ende dieser Saison begrenzt waren.

2) Die Bombe wird in Kürze platzen. Stichwort: Länderspielpause und Gespräche mit Trainer+Spielern.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 17 März 2015 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, im Prinzip ist es auch egal, ob der erfolgreiche Umbruch bei der BMG in der 1. oder der 2. Liga geklappt hat. Fakt ist, dass sie einfach im richtigen Moment das richtige Händchen bei diversen Personalentscheidungen hatten. Nordtveit, Hanke und Stranzl im Winter verpflichtet und dann hat Favre nach dem Trainerwechsel ter Stegen zur Nr.1 gemacht. Zudem hat man dann die Euphorie des Last-Minute-Klassenerhalts perfekt mitnehmen können und besonders die Talente Reus, Hermann und ter Stegen sind daran enorm gewaschen.

Würde einen Abstieg daher nicht als Allheilmittel in Betracht ziehen, sondern einfach nur hoffen, dass sich die Führungsetage selber so weit einigt, dass dort Ruhe einkehrt und dass man dann das nötige Glück bei den Personalentscheidungen hat, wie es seiner Zeit die Gladbacher hatten!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ein anderes Kaliber auf dem Trainingsstuhl. Welche Kaliber nehmen uns denn noch ernst? Ich denke die Länderspielpause wird mal wieder ein Interview in der Welt mit sich bringen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 16:45   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Würde einen Abstieg daher nicht als Allheilmittel in Betracht ziehen, sondern einfach nur hoffen, dass sich die Führungsetage selber so weit einigt, dass dort Ruhe einkehrt und dass man dann das nötige Glück bei den Personalentscheidungen hat, wie es seiner Zeit die Gladbacher hatten!


Natürlich ist das kein Allheilmittel. Ein Abstieg bringt aber die zwingende Notwendigkeit mit Ziele und Ansprüche neu zu definieren. Der Zug das sich die Führungsetage einigt ist doch längst abgefahren. Beiersdorfer hat sich als Verantwortlicher disqualifiziert als er verkündete mit Slomka in die Saison gehen zu wollen bevor er ihn kurz darauf rausgeworfen hat.

Gutes Personal ist nicht zwingend teuer und teures Personal nicht zwingend gut. Beiersdorfer und viele Spieler sind Kategorie 2, ein Abstieg kann auch reinigen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 17:58   Titel: Antworten mit Zitat


Mysteryl hat folgendes geschrieben:
Ein anderes Kaliber auf dem Trainingsstuhl. Welche Kaliber nehmen uns denn noch ernst? Ich denke die Länderspielpause wird mal wieder ein Interview in der Welt mit sich bringen.


Deswegen schrieb ich auch von Optionen. Wie man diese Optionen gewichtet, sei jedem selbst überlassen. Ich wundere mich jedenfalls darüber, dass Kühne noch nicht die Wände hochgeht, wenn ich sehe, wie die derzeitige sportliche Leistung verglichen mit der der Vorsaison ist. Man kann es ja nicht mal alleine auf die sportliche Leistung beschränken. Die Außendarstellung sowie Personalpolitik sind schließlich auch wieder mal unter aller Kanone.

Daher macht mich diese Ruhe ein wenig stutzig. Entweder das Gewitter kommt noch oder es ist etwas im Busch. Oder glaubst du allen Ernstes, dass sich Kühne von irgendjemandem den Mund verbieten lässt?
Nach oben
Benny1608
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 17.08.2013
Beiträge: 130
BeitragVerfasst am: 17 März 2015 20:20   Titel: Antworten mit Zitat


MDMA hat folgendes geschrieben:


Man muss sich inzwischen doch ernsthaft fragen wäre nicht vieles tatsächlich besser gelaufen hätten wir runter gemusst. Verdient wäre es alle mal gewesen. Auch wenn Fürth mit solchen Leistungen gegen uns den Aufstieg ebenso wenig verdient hatte...
Aber hätte, hätte... würde, könnte...



Dafür würde ich hier vor einem Jahr noch ausgelacht oder als dumm bezeichnet. Interessant zu sehen, dass das jetzt selbst mal der eine oder andere HSV-Fan ähnlich sieht.

Mir als 96´er hat unser Abstieg in die Regionalliga Nord damals natürlich erst einmal wehgetan, aber es war doch das Beste, was uns passieren konnte. Wir haben uns neu aufgestellt, mehr auf Talente gesetzt und sind deutlich stärker als zuvor wieder aufgestiegen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 März 2015 20:40   Titel: Antworten mit Zitat

Dann darf ich mal die Gegenfrage stellen, was denn wesentlich besser gelaufen wäre? Da hängen einige Fragezeichen dran. Zunächst mal die geschätzten Mindereinnahmen in Höhe von 40 Millionen. Dass das Problem beim HSV bei den Ausgaben zu suchen ist, wurde ja nun hinreichend erläutert.

Wenn aber auf der Einnahmenseite auch noch massive Rückschläge zu verzeichnen gewesen wären, hätte ich gerne mal gesehen, wie das noch positiv hätte enden können. Kühne hätte eventuell gebürgt, um die Lizenz sicherzustellen. Wäre HSV Plus im Mai bei einem Abstieg durchgekommen? Möglicherweise. Wären die entscheidenden Personen in jenem Fall andere gewesen? Das weiß niemand.

Unabhängig von der ersten oder zweiten Liga liegt es an den verantwortlichen Personen und ob diese im Falle eines Abstiegs plötzlich die richtigen Entscheidungen getroffen hätten? Ebenfalls hypothetisch. Die ganzen Nebenbaustellen beim HSV resultieren erstens aus der sportlichen Misere und zweitens aus einer verpfuschten Außendarstellung. Aber auch letztere würde bei sportlichem Erfolg wohl dementsprechend weniger ins Gewicht fallen.

Beim HSV gibt es aktuell nach wie vor keinen richtigen Entscheider, zumindest nicht im Verein. Weder Beiersdorfer noch Knäbel stehen für resolute und konsequente Entscheidungen. Daher nochmal: ob diese Personen im Falle des Abstiegs nicht dort sitzen würden, kann nicht beantwortet werden. Falls doch, wäre es allerdings ebenso fragwürdig, ob deren Entscheidungen zu einem Reset geführt hätten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2015 00:52   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Ein Abstieg bringt aber die zwingende Notwendigkeit mit Ziele und Ansprüche neu zu definieren.


Ich würde da vom HSV nicht anderes erwarten, als den sofortigen Wiederaufstieg, wenn nicht sogar gleich Platz 1, als Ziel auszugeben. Das bietet auch reichlich Potential, unterboten zu werden und wieder die übliche Unruhe auszulösen. Wobei das Drama deutlich weniger geworden ist, wenn man da an letzte Saison denkt. Da hat sich ja jeder Depp irgendwo eingemischt und Kram verkündet oder an die Presse weitergegeben.

Alle Probleme werden dadurch auch nicht gelöst, HW hat beispielsweise gesagt, dass in Hamburg junge Talente keine Chance haben. Seine Begründung war, dass der Verein zu groß ist, aber das ist ja albern, in größeren Vereinen geht das ja auch. Da stimmt einfach etwas am Umfeld nicht, was man wohl nicht von heute auf morgen beheben kann.

Klar ist der HSV durch den medialen Fokus unter besonderem Druck. Aber das heisst ja nicht, dass man nicht trotzdem bestehen kann. Zudem ist der HSV ohne mediale Aufmerksamkeit vollkommen wertlos und irgendein x-beliebiger Verein. Ganz besonders, wenn durch den Abstieg das letzte Alleinstellungsmerkmal verloren geht. Das, und eine Menge Geld, welches man dann wieder von den obskuren Mäzenen erbetteln muss.

Dazu kommt, dass man den Neuaufbau auch so hätte angehen können, sieht man ja an Gladbach und Hoffenheim.

Andererseits würde dem HSV etwas Demut gut tun und das lernen sie offensichtlich nicht anders. Fraglich ist nur, ob ein Abstieg allein dafür reichen würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2015 05:28   Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich nicht, aber aufgrund der letzte Saison bestehenden Strukturen und der aktuellen, liegt ja der Schluss nahe, dass man den direkten Wiederaufstieg ebenso verfehlt hätte, wie diese Saison stabiler zu werden, insofern wäre man dann vermutlich ab dem Sommer gezwungen seriöser zu wirtschaften. Es wäre eben mehr Druck von Außen da etwas zu ändern. So bleibt zu befürchten, dass es, so lang man sich immer wieder knapp rettet und die falschen Entscheidungen trifft (Personla in jeder Hinsicht; steht ja noch aus), das sich NICHTS ändert, Saison für Saison.

Aber es ist müßig darüber zu diskutieren - ist (noch!?) nicht passiert.
Obwohl ich's sehr schön finde hier so viele "Gäste" zur Diksussion zu haben...

Nen, Reset kann man wie richtig geschrieben auch ohne Abstieg vollführen. Wir (HSV-Fans) hatten die Hoffnung, dass man das mit HSV-Plus angeht, bisher wurde man enttäuscht, wasaber eben nicht heißt, dass sich das nicht noch ändern kann. Manchmal muss man als Arbeitgeber eben gewisse Dinge aussitzen bzw. ist in gewisser Hinsicht aufgrund der Fehler/Misswirtschaft seiner Vorgänger Handlungsunfähig - was aber in jedem Fall keine Rechtfertigung für die eigene Inkonsequenz oder Misswirtschaft sein kann....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2015 07:47   Titel: Antworten mit Zitat


juaninho hat folgendes geschrieben:
Dann darf ich mal die Gegenfrage stellen, was denn wesentlich besser gelaufen wäre? Da hängen einige Fragezeichen dran. Zunächst mal die geschätzten Mindereinnahmen in Höhe von 40 Millionen. Dass das Problem beim HSV bei den Ausgaben zu suchen ist, wurde ja nun hinreichend erläutert.


Ich hab mal nur den ersten Teil zitiert damits nicht zu lang wird.

Natürlich liegt das Hauptproblem in den Ausgaben und ist damit unweigerlich auch an die Handlung der Verantwortlichen geknüpft. Der Punkt ist, dass bei einem Abstieg die Ausgaben - aufgrund der fehlenden Einnahmen - drastisch reduziert werden müssen. Die Spieler haben dann 2 Möglichkeiten: Sie gehen mit in Liga 2 oder sie verlassen euch. Gerade teure Spieler die nicht wirklich einen sportlichen Wert darstellen wären da - zumindest es das idR Usus - zügig auf die Suche nach einem neuen Verein gegangen. Gleiches gilt für die Führungsriege. Ohne Gehaltsabstriche auf allen Ebenen ist ein Abstieg nicht machbar.

Natürlich ist das alles rein hypothetisch. Ich schätze aber die meisten Leute bei euch nicht so ein das sie bleiben würden, dazu ist deren Selbsterhaltungstrieb viel zu groß.

Am Ende hätte ein Abstieg nur sicher zu einem geführt: Die "große" Lösung der HSV so gerne sucht (Beiersdorfer, Lasogga, Holtby, van der Vaart) hätte es nicht geben können. Und alleine der Zwang sich eher mit talentierten günstigen Jungspielern beschäftigen zu müssen - ja ich weiß das Holtby und Lasogga noch recht jung sind - hätte einen reinigenden Effekt auf euren Kader gehabt.

Meine These für den Sommer ist übrigens, dass man versuchen wird für viel Geld einen etablierten Trainer zu verpflichten. Das wird, vielleicht, mit viel Geld funktionieren, dennoch Zeit brauchen. Die Vorbereitung wird verschenkt die Kaderplanung liegt auf Eis und am Ende muss der neue Trainer mit dem alten Personal + Kurz-vor-Schluss Panikkäufen auskommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2015 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

Gut möglich, dass einige Spieler das Weite gesucht hätten, wenn es im letzten Sommer runter gegangen wäre. Ob das allerdings Auswirkungen auf die Führungsetage gehabt hätte, wage ich stark zu bezweifeln. HSV Plus war ja nicht an den Klassenerhalt gekoppelt. Hier weiß man eben nicht, ob die Entscheidung so ausgefallen wäre, wie sie am 25.5. ausfiel.

a) Die Leute sind bedient und pfeifen drauf.

--> Alte Führungsetage bleibt, aber schwer angeschossen durch die MV im Januar. Höchstwahrscheinlich kein weiteres Geld von Kühne. Totales Chaos auf allen Ebenen.

b) Jetzt erst recht.

--> HSV Plus kommt durch.

Ich beziehe mich mal auf b), denn das ist für mich der entscheidende Punkt. Der kommende AR wurde im Vorfeld benannt, hier hätte sich also schon mal nichts geändert. Kühne gab in der vergangenen Rückrunde ein Interview zum Thema Abstieg, in dem er befand, dass der Gang in die zweite Liga bei einem grundlegenden Neuaufbau sogar manches erleichtern würde. Demzufolge wäre es ebenso wahrscheinlich, dass er auch weiterhin Geld gegeben hätte. Hilke (hauptverantwortlich für das Desaster in Sachen Kommunikation), auf den er große Stücke hält, war entschiedener Befürworter der Ausgliederung und ist gleich von Anfang an auf den Zug aufgesprungen. Schwer vorstellbar, dass er hingeworfen hätte.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob Beiersdorfer, Knäbel oder Peters zugesagt hätten. Das Grundübel jedenfalls wäre meiner Meinung nach eben nicht beseitigt. Der HSV handelt nicht selbstbestimmt. Da halte ich, wie weiter oben schon jemand schrieb, das Szenario für wahrscheinlicher, dass man alles auf die Karte sofortiger Wiederaufstieg gesetzt hätte und gleich wieder in Vorkasse gegangen wäre.

Meiner Ansicht nach wäre es am sinnvollsten gewesen, jemanden an die Spitze des operativen Geschäfts zu setzen, der eben nicht den berühmten Stallgeruch hat und somit unbefangen an die Aufgabe herangegangen wäre, allerdings war so eine Person selbst von den Initiatoren der Reform gar nicht gewollt und da beginnt die Spirale aufs neue.

Ich kann den Gedanken grundsätzlich nachvollziehen, dass man durch die äußeren Umstände dazu gezwungen worden wäre, achtsamer mit dem Geld umzugehen und nicht mehr die großen Lösungen zu präsentieren. Allerdings macht es ja höchstens in der Summe einen Unterschied, ob ich viel oder wenig Geld investiere, um den schnellen Erfolg zu erzwingen, anstatt einen klaren Schnitt zu machen und alles von Grund auf organisch wachsen zu lassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2015 11:22   Titel: Antworten mit Zitat

Das Kühne das Grundproblem darstellt steht wohl ausser Frage. Die noblen Ziele den HSV zu "retten" verpuffen in einer Tour und machen alles nur irgendwie schlimmer.


Wie sieht bei euch derzeit eigentlich die Hierarchie genau aus? Bei uns hält der Vereine den Großteil der AG an der div. Sponsoren ebenfalls Anteile halten und Sitze inne haben. Die Macht in der AG hat im Grunde noch immer der Verein.
Ihr habt einen Aufsichtsrat und einen Vorstand der Fußball AG sowie das Präsidium. Wer hat bei euch wie viel Macht? Und wäre es theoretisch denkbar gewesen, dass der Vereine im Fall eines Abstiegs den Kühne, der ja vertraglich gebunden ist und Anteile an der AG hält, zu überstimmen? Ist der Verein selbst noch so frei?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2015 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

In der Theorie existiert das Problem der Fremdbestimmung nicht. Auf der Ebene des Präsidiums (Präsident, VP, Schatzmeister) sind e.V. und AG dadurch verzahnt, dass der e.V.-Präsident (Meier) automatisch Mitglied des AG-AR (derzeit: Gernandt [AR-V], Bönte, Meier, Goedhart, Becken, Nogly) ist.

Kühne hat 7,5% der Anteile erworben, der Rest liegt nach wie vor beim e.V. Kühne hat keinen offiziellen Sitz im AR der AG. Derzeit ist Kühne Anteilseigner sowie nach wie vor Darlehensgeber. Er hat ja nur einen Teil seiner bisherigen Darlehen in Anteile umwandeln lassen. Darüber hinaus hat er sich seinerzeit eine Grundschuld auf das Stadion zur Absicherung eintragen lassen. Ab diesem Sommer läuft zudem der Vertrag bezüglich des Stadionnamens an.

Rein theoretisch hat der HSV die Hosen an, aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis lässt sich ja anhand der letzten Jahre verdeutlichen. Jede Person, die von Kühne angezählt wurde, musste früher oder später gehen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Kühne sich dieses Spielchen noch lange mit ansieht, bis er das nächste Mal einen Schreiberling zum Interview antreten lässt, es sei denn, wie weiter oben geschrieben, er weiß schon mehr, was die Planungen im Sommer angeht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2015 12:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich führe mal weiter aus was Juan schon angerissen hat:

Im Vorstand ist mit Hilke ein Kühne-Höfling und der Aufsichtsratsvorsitzende ist mit Gernandt ein offensichtlicher Adjutant von Kühne. In diesem Sinne hat Kühne selbstverständlich mehr Einfluss auf die Vereinspolitik, als es das Papier vielleicht vermuten lässt.

Juan, natürlich ist mir klar gewesen, dass das zwei Optionen gewesen sind. Wie ich heute in Sport Bild lesen durfte, scheint ja auch nur Knäbel an ZB festhalten zu wollen. Also scheint deine erste Option ja auch nicht so unrealistisch. Ich glaube aber dann wird beides passieren. Erst das Interview und dann der Trainer-Rausschmiss ohne eine Alternative fest zu haben bzw. Bruno der König kommt.

Westermann sieht sich selber auch gerade in positiven Gesprächen mit dem HSV. Na Glückwunsch.

Westermann mit neuem Vertrag, Bruno auf der Trainerbank und die 2. Liga - Premiere kommende Saison. Das verspricht aufregend zu werden. Oder sagen wir lieber katastrophal? Beides passt. Aufregend katastrophal.

Ich dachte Herr Knäbel ist ein besonnener Mensch. Die VL von Westermann widerlegt diese These endgültig.

Ich werde auch noch ein wenig Zeit brauchen um zu realisieren, dass die eigentlichen "Reformatoren" die alte Vereinspolitik im Vollgas-Verfahren weiterverfolgen.

Tabula Rasa. Höchstens die eigentlichen Vorsätze sind inzwischen Tabula Rasa.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2015 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Wie hat es der Kühne, der ja keine offizielle Macht hat, geschafft seine Bimbos zu installieren? "Ich will den und den und dann gibt's ein Darlehen das ich mit 4,5% verzinst haben möchte oder in Anteile umwandel"?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2015 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

Da muss man ins Jahr 2012 zurückgehen. Schon damals hatte sich angedeutet, wie der Hase läuft. Stichwort: Rückholaktion van der Vaart. Der damalige Sportchef Arnesen war alles andere als begeistert und machte hinterher gute Miene zum bösen Spiel. Auf der Vorstellungs-PK wurde der Transfer recht detailliert beschrieben, weil es ein Hängen und Würgen bis zur letzten Sekunde war. Rückendeckung von oben gab es für Arnesen sowieso nicht. Jarchow war damit beschäftigt, ernst in die Kameras zu gucken und staatsmännische Interviews zu geben.

Im Zusammenhang mit besagter PK rutschte jedenfalls raus, dass die Drähte zwischen Hilke und dem Darlehensgeber bzw. dessen rechter Hand glühten. Gernandt saß ja auch selber auf der PK oben, obwohl er damals noch kein Amt innehatte.

Der AR war sowieso ein verkrachter Haufen, der seine Daseinsberechtigung einzig aus der MV 2011 bezog, als gewisse Personen in das Gremium gewählt wurden, um Bernd Hoffmann abzusägen. In der Folge wurde Jarchow installiert: ein Mann ohne eigene Meinung. Bestärkt durch Teile des AR gab er damals auch launige Interviews in Richtung Kühne, nur um sich danach dem öffentlichen Druck zu ergeben und doch dessen Hilfe in Anspruch nehmend.

Die einzige Person im Vorstand, die damals immer schön den Kontakt zu Kühne aufrecht hielt, war Hilke. Alle anderen sind heute entweder nicht mehr da oder wurden dahingesteckt, wo sie keinen Schaden mehr anrichten können, bis der Vertrag ausläuft. Im Zuge der Reform kam dann auch Gernandt zu seinem Posten und Kühne hatte seine Leute in den zwei wichtigsten Gremien der AG.

Einige Leute, die bei der Ausgliederungsreform von Anfang an dabei waren, Überzeugungsarbeit an der Basis leisteten und HSV Plus ein seriöses Gesicht nach außen gaben (Medienarbeit von Rebbe), wandten sich übrigens nach und nach fast alle ab, weil sie die eigentlich angedachten Inhalte von HSV Plus nicht mehr vertreten sahen und mit der Entwicklung des Ganzen nicht mehr zufrieden waren (Hieronymus, Jakobs, Rebbe u.a.).

Man hat im Prinzip alte gegen neue Seilschaften ausgetauscht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 275, 276, 277 ... 322, 323, 324  Weiter
Seite 276 von 324



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group