preload
basicPlayer

Veränderungen in der MW-Berechnung

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

Da das andere Topic etwas wirr wird.

Problem:

Die MW-Entwicklung ist langweilig und fast alle Spieler sinken im Wert, weil in den durchweg alten Pro-Ligen die Aktivität auf dem Transfermarkt nachlässt. Alle haben ihr Team, die Top-Stars sind alle weg. Die Mittelklasse-Spieler will man nicht durch andere ersetzen weil dass zu den jetzigen Preisen bedeutet dass man Spieler unter Einkaufswert verkaufen muss. Wenn das doch mal passiert wird der neue Spieler zum MW oder knapp drüber gekauft womit der MW nicht steigt. Es werden auch keine Spieler zum Spekulieren gekauft weil man sie wahrscheinlich nicht über Einkaufswert verkaufen kann.
Neue und damit aktive Pro-Ligen werden zu diesem Zeitpunkt auch kaum gegründet.

Lösung

  • Immer wenn ein Spieler gekauft wird steigt der MW um einen gewissen Prozentsatz (0,25-1%). Genauso wie im umgekehrten Fall, wenn der Spieler nicht gekauft wird. Die Deckelung nach oben bleibt erhalten (15%), vielleicht sollte man auch ein Limit nach unten einführen.

  • Zusätzlich zu den Pro-Ligen werden Ligen einbezogen in denen mindesten drei Plus-Player spielen, da werden die MW auch nicht gepusht.
  • Ausserdem wird ein bestimmter Anteil aller weiteren Ligen einbezogen (mindestens 5 Mitspieler). Idealerweise sollte da dass Gründungsdatum der Liga eine Rolle spielen, je jünger die Liga desto aktiver.



Meinungen?

Besonders interessiert es mich ob das technisch umzusetzen ist und v.a. ob das überhaupt zu testen ist, ich könnte mir vorstellen dass man das Verhältnis aktive/gesetzte Coms ziemlich genau justieren muss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

fänd ich nur berechtigt, momentan sieht es echt schlecht aus...

aber wie du schon sagtest, da muss man wohl abwarten, ob das überhaupt machbar ist...

ansonsten fände ich beide ideen recht gut!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

meine mw bewegen sich noch ...

man muss nur auf die richtigen pferde setzen ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 22:41   Titel: Antworten mit Zitat

berechtigte vorschläge, die auch alle sehr gut klingen.

vll. steigen die mw's wieder mal, aber momentan verliert der gesamt-mw ja nur noch. ist schon komisch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Naja Bucksche,

klar hast du Recht, dass es bei einigen nach oben geht. Vor allem neue Spieler sind da ja teilweise schlicht "hochspekuliert" worden.

Bei vielen etablierten Spielern ist aber schon ein kontinuierlicher Werteverfall zu verzeichnen, wie ihn rubisco beschreibt.

Dadurch entfernt man sich schon von der Realität: z.B. kostet ein Schur mit 32 Punkten ne gute halbe Mille, ein Grulic oder Svitlica runde 1,8 Mille. Das ist nicht unbedingt angemessen.

Das Problem ist m.E. tatsächlich systemimmanent, da sich die MW-Berechnung auf einige wenige ProComs beschränkt, die in der Mehrzahl bereits "alteingesessen" sein dürften.

Durch die genannten Punkte, insb. die Deckelung des MW-Verfalls nach unten (15%-Grenze), die ich im anderen Thread schon mal angeregt hatte, und rubiscos Ausweitung der Berechnungsgrundlage auf Coms mit mind. 3 PlusPlayern könnten zumindest zwei wirksame Hebel vorliegen.
Nach oben
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 22:51   Titel: Antworten mit Zitat

sehr gute vorschläge! würden den transfermarkt auf jeden fall interessanter machen. im falle einer machbarkeit unbedingt umsetzen!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 22:54   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

SaXe schrieb am 2004-02-22 21:50 :
meine mw bewegen sich noch ...

man muss nur auf die richtigen pferde setzen ...



Zitat:

Wolle42 schrieb am 2004-02-22 22:46 :
Naja Bucksche,


Zitat:





Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 09:12   Titel: Antworten mit Zitat


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 09:13   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Wolle42 schrieb am 2004-02-22 22:46 :

Das Problem ist m.E. tatsächlich systemimmanent, da sich die MW-Berechnung auf einige wenige ???? (wenn du nur besser wüsstest ) ProComs beschränkt, die in der Mehrzahl bereits "alteingesessen" sein dürften.



_________________

Top Manager der Coms SaXen-Land und Comunio Master
[img]http://www.dynamofans.de/df_top.gif" width="550" height="61"[/img]
Watch my Profil


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SaXe am 2004-02-23 09:14 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 13:17   Titel: Antworten mit Zitat

Saxe,

erstmal sorry wegen der Verwechslung ... war wohl schon wieder'n bisschen spät für mich ...

Außerdem war wohl mein Argument ein bisschen missverständlich:
Mir ist schon klar, dass es nicht "einige wenige" Coms sind, die in die MW-Berechnung eingehen. Aber es sind offensichtlich nur einige wenige Transfers, die MW-Veränderungen nach sich ziehen. Dafür sprechen erstens die im alten Thread diskutierten Stagnationen bei diversen Spielern (über mehrere Tage/Wochen), zweitens die ebenfalls dort diskutierte starke Beeinflussbarkeit der Preise durch einzelne Transfers (Bsp. Makaay 42,5), sowie drittens die Aussage eines Mods (weiß nicht mehr, wer das war), dass von allen verfügbaren ProComs nur eine Auswahl in die Berechnung einbezogen wird.

Insofern sind es wohl zu wenige Transfers und damit Coms, die die Basis für die Berechnung bilden.

Gruß,
Wolle
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

In die Berechnung der MW werden sämtlich Pro Player Coms mit mehr als 5 aktiven Spieler mit einbezogen.

Ich werde Fabian aber mal den Link für den Thread hier geben. Er wird da sicherlich aus der Datenbank mehr statistische Zahlen auswerfen können.

Zum Beispiel, ob der MW über die Masse gesehen tatsächlich zurückgegangen ist, oder ob es nur eine scheinbar objektive sichtweise ist.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

also der durchschnittliche wert eines spielers faellt zur Zeit, das ist aber kein "unnatuerliches" phaenomen, es hat schon immer und wird vermutlich auch immer wieder phasen geben wo dieser wert faellt. es gibt auch immer wieder zeiten wo der wert steigt. das haengt aber meines erachtens nicht mit den pro comm. zusammen. es sind ausreichend pro communities vorhanden um einen sinnvollen marktwert zu finden (als die marktwertberechung eingefuehrt wurde gab's deutlich weniger spieler an hand derer der marktwert berechnet wurde)

die groesse der pro comm. ist unerheblich, alle communties fuer die schon der pro player betrag bezahlt ist werden miteinbezogen.

viele gruesse
fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 13:05   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Fabian schrieb am 2004-02-24 12:19 :
...das haengt aber meines erachtens nicht mit den pro comm. zusammen. es sind ausreichend pro communities vorhanden um einen sinnvollen marktwert zu finden (als die marktwertberechung eingefuehrt wurde gab's deutlich weniger spieler an hand derer der marktwert berechnet wurde)


Das Problem ist imho aber nicht die Anzahl der Ligen, sondern deren durchschnittliches Alter und damit verbunden die schwindende Aktivität auf dem Transfermarkt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

was stimmt nun:

jede pro-com wird miteinbezogen, egal wie aktiv sie ist, oder sucht sich der pc immer nur bestimmte oder zufällige pro-coms für die berechnung aus?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte da auch noch ein vorschlag:

die marktwerte werden ja nur nach den aktivitäten berechnet, man könnte es doch noch so machen:

wenn ein spieler an einem spieltag 4 punkte holt, dann steigt sein MW um 4%
wenn er 10 punkte holt um 10% usw....

oder:

bei 4 punkten 2%
bei 10 punkten 5%


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

hm, aber wer gut spielt, steigt auch normalerweise entsprechend im mw. damit würde die lücke zwischen gut und schlecht weiter klaffen, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

Und wann sollten dann die MW steigen? Mit der Punkteberechnung einmal pro Woche? Was ist mit der spielrfreien Zeit? Das Problem der "Winterdepression" ist damit auch nicht gelöst.

Das würde wohl mehr Probleme schaffen als lösen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 15:05   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

B*gChief schrieb am 2004-02-24 13:26 :
was stimmt nun:

jede pro-com wird miteinbezogen, egal wie aktiv sie ist, oder sucht sich der pc immer nur bestimmte oder zufällige pro-coms für die berechnung aus?


jede
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 15:07   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

SaXe schrieb am 2004-02-24 15:05 :

Zitat:

B*gChief schrieb am 2004-02-24 13:26 :
was stimmt nun:

jede pro-com wird miteinbezogen, egal wie aktiv sie ist, oder sucht sich der pc immer nur bestimmte oder zufällige pro-coms für die berechnung aus?


jede



mit mindestens 5 Spielern oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben uns auch schon darüber geärgert/unterhalten.

Ist es nicht machbar wie bereits oben erwähnt plus player (die ligen derer) mit einzubinden?

Weiterhin würde ich vorschlagen Normale Ligen mit in die berechung mit einzubeziehen, die schon eine gewisse zeit bestehen (z.b. 1-2 jahre) und in denen min 8 leute oder so sind! Durch die faktoren zeit und mitglieder in der liga sollte es weitesgehend verhindert werden das ligen mit in die mw berechung kommen, die nur dazu da sind die mws nach oben zu treiben!

Grüße Weasel
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 16:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Weasel18 schrieb am 2004-02-24 16:14 :
Weiterhin würde ich vorschlagen Normale Ligen mit in die berechung mit einzubeziehen, die schon eine gewisse zeit bestehen (z.b. 1-2 jahre)


Genau das ist das Problem. In diesen Ligen hast Du u.U. einen Transfer pro Woche, und alle Teams haben soviel Geld dass die billigen Spieler nicht mehr gekauft werden.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 16:31   Titel: Antworten mit Zitat

mmh... also die mw-berechnung ist zwei geteilt. im ersten schritt werden angebote angenommen, dann steigt der mw in der regel. im zweiten schritt nimmt der computer spieler vom tm, dann faellt der wert in der regel wieder.
bei jedem "transfer" (angebot annehmen/spieler vom tm nehmen) muss der computer entscheiden ob' dieser in die berechnung miteinfliesst.
da dies sehr haeufig aufgerufen wird, sollte die logik ob der transfer in die berechnung miteinfliesst oder nicht sehr schnell sein.
ev. kann man fuer den ersten teil plus player miteinbeziehen und den 2. so lassen wie er ist.
also: fuer fallende werte werden nur pro player comms. herangezogen und fuer steigende pro und plus player.

abfragen wie mind. 3 plus player in der liga oder so halte ich fuer zu komplex. der gruendungsdatum einer liga wuerde schon eher funktionieren, aber man kann sich ja auch neu in einer alten liga anmelden.

viele gruesse
fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2004 08:38   Titel: Antworten mit Zitat

wird das soviel ändern ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2004 08:39   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-02-24 15:07 :

Zitat:

SaXe schrieb am 2004-02-24 15:05 :

Zitat:

B*gChief schrieb am 2004-02-24 13:26 :
was stimmt nun:

jede pro-com wird miteinbezogen, egal wie aktiv sie ist, oder sucht sich der pc immer nur bestimmte oder zufällige pro-coms für die berechnung aus?


jede



mit mindestens 5 Spielern oder?



Zitat:

Fabian schrieb am 2004-02-24 12:19 :

die groesse der pro comm. ist unerheblich, alle communties fuer die schon der pro player betrag bezahlt ist werden miteinbezogen.

viele gruesse
fabian


Ich denke demnach jede ohne ausnahme 5 ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2004 08:44   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

RealPy schrieb am 2004-02-24 13:29 :
ich hätte da auch noch ein vorschlag:

die marktwerte werden ja nur nach den aktivitäten berechnet, man könnte es doch noch so machen:

wenn ein spieler an einem spieltag 4 punkte holt, dann steigt sein MW um 4%
wenn er 10 punkte holt um 10% usw....

oder:

bei 4 punkten 2%
bei 10 punkten 5%





Will das nur mal aufgreifen ohne auf die anderen vorschläge einzugehen:

Wenn das mal so geregelt werden sollte, würde ich mir alle Stammtorhüter kaufen (soweit das finanziell machbar ist)
Diese bekommen i.d.R. immer Punkte.
Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sie ihren MW vervielfachen......
Deshalb: Ablage P


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group