preload
basicPlayer

Saisonübergang - Vorschlag 2

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 00:20   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um folgendes:

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=41812&forum=3&4

in diesem Thread wird nur über den Übergang 2 geredet!
Hier könnt ihr ihn kritisieren und darüber diskutieren.
Wenn sich aufgrund der Kritik etwas ändert wird es im Sticky geändert und hier bekannt geben!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 01:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ralf,
m.E. rechnet die Excel-Tabelle von Vorschlag 2 nicht richtig. Ein Kontostand wird mit dem falschen Vorzeichen in der Gesamtsumme berücksichtigt.
Hier sollte ein "IF"-Befehl eingefügt werden. Nur wenn der Kontostand negativ ist, wird er unten abgezogen. Ist er positiv, bleibt er unberücksichtigt.

... so hatte sich das rubisco zumindest nach meinem Verständnis vorgestellt.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 01:20   Titel: Antworten mit Zitat

Die Tabelle Von Vorschlag 2 is nicht von mir erstellt worden. Ich habe rubisco nur das Grundgerüst geliefert...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-20 01:21 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 01:29   Titel: Antworten mit Zitat

Nachteil:
(-) positiver Kontostand eines Mitspielers bleibt völlig unberücksichtigt, Bargeld verfällt
(-) dadurch wird komplette Re-Investition liquider Mittel zum Saisonende gefordert, die der üblichen Rationalität des Spiels (Kauf wegen erwarteter MW-Steigerung oder Punktepotenzial) widerspricht!

FAZIT:

... da Vorschlag 3 als Synthese aus 1 und 2 deutlich besser ist!
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 01:35   Titel: Antworten mit Zitat

Meine beide Kritikpunkte, die man nicht verschweigen sollte:

- Positiver Kontostand wird nicht mitberechnet

- Jemand mit MW 50 Mio kann jemand mit MW 100 Mio überholen

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-24 14:23 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf und die anderen Vorschläger

Wie wärs wenn wir uns der Diskussion raushalten?

Ich tu das einfach mal, Du darfst gerne weiter meinen Vorschlag miesmachen. Mir ist das zu langweilig. Ich hab x-mal auf diese Einwände geantwortet und hab keine Lust das in jedem Topic zu wiederholen. Da hab ich sinnvolleres zu tun.

So, jetzt kannst Du weiter Stimmung machen. Ich bin hier nicht im Wahlkampf. Mir reicht es wenn die Leute meinen Vorschlag mit Sinn und Verstand lesen und sich ausmalen wie es in ihrer Com aussähe, wer welche Spieler behalten würde und wie sich die Kräfteverhältnisse neu gestalten ließen.

So jetzt nagel ich mal nen anderen Pudding an die Wand.

Letzter Beitrag zum Thema Saisonübergang. Du hast freie Bahn.

Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

Von einigen wurden Schwächen angemerkt:
[list][*]Schwächere Spieler können stärkere im Gesamtwert überholen.
Das geht aber nur wenn der stärkere sein offenbar gutes Team behält und der schwächere einen kompletten Neustart macht. Der stärkere hat immer die Möglichkeit der Stärkste zu bleiben, er muss nur viele Spieler abgeben. Im übrigen ist das Spiel von vornherein langweilig wenn der im Vorjahr ohnehin schon stärkste zuviel von seinem Vorsprung behält.
[*]Der Kontostand wird nur eingerechnet wenn er negativ ist.
Wenn es egal ist ob ich beim Saisonübergang Geld oder Spielerwert mitnehme wird jeder in der Zeit zwischen Saisonende und Saisonübergang die Spieler die abgegeben werden sollen zum bestmöglichen Preis verkaufen, weil ansonsten der MW vom Saisonübergang berücksichtigt wird, wer weiß wo der dann liegt. Dadurch das viel verkauft wird und kaum eingekauft wird kann das verheerende Folgen für den Transfermarkt haben. Wenn der Kontostand nicht eingerechnet wird muss das Geld aus Verkäufen wieder investiert werden.


Alles weitere im Detail kann in den ursprünglichen Topics nachgelesen werden. Am besten hier (9. Beitrag):

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=41317&forum=3&90

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-20 15:47 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Feb 2004 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

ACHTUNG: Bitte mal 5 Minuten Zeit nehmen - es sind auch keine schwierigen Formeln enthalten!

Also Leute, ich finde, wir sollten mal langsam zu einem Ergebnis kommen, schließlich möchten viele mal langsam ein wenig Planungssicherheit für die nächste Saison bekommen. Aber auch das sei gesagt: Hut ab vor Einsatz und dem Gehirnschmalz, die besonders Ralf und Rubisco in die Diskussion hinein gesteckt haben!

Ich habe mich kürzlich mal so gut es in diesem Wust von Vorschlägen eben noch ging mit selbigen beschäftigt und bin ganz klar zu dem Ergebnis gekommen:
RUBISCOs Vorschlag ist der beste!
Er vereint möglichst viele Komponenten eines Saisonübergangs ohne es mit der Komplexität zu übertreiben. Sehr gut!
Zur Erinnerung:
Jeder darf soviele Spieler behalten wie er möchte und bekommt als Startkapital:
(x Mio)
plus y% vom Marktwert der abgegebenen Spieler
minus Wert der behaltenen Spieler
minus eventuell vorhandene Schulden



Ich habe bisher noch kein einziges Argument gelesen, das Rubiscos Übergang wirklich disqualifiziert.
Zur Diskussion:
  • Das einzige Manko, welches man identifizieren könnte, ist die Vernachlässigung positiver Kontostände, in Ordnung. Auch ich vermute, die verzerrenden Wirkungen auf die Comunio-Wirtschaft sind hier stärker, als wenn man einen positiven Kontostand miteinbezöge. Aber das kann man doch wirklcih ganz einfach ändern:
    statt: minus evtl. vorhandener Schulden, einfach: plus Kontostand!
    Wo ist hier das Problem? Ich denke, Rubisco würde sich gegen diese kleine Modifikation nicht sperren.
    Es kann doch wohl nicht angehen, einen Vorschlag wegen eines so einfach zu ändernden Details gleich zu verwerfen!
  • Das andere Pseudo-Argument, das hier gerne benutzt wird, ist die Tatsache, dass ein wirtschaftlich schwächerer Spieler einen stärkeren überholen kann. Das ist zwar richtig, es gilt aber wirklich NUR bei einem EXTREMEN Mißverhältnis zwischen dem Wert der mitgenommenen Spieler je Manager, wenn also der eine auf seinen ganzen Stars hockt und der andere nur Gurken hat, die er natürlich abgibt! Und liebe Leute, das ist doch auch der Sinn des ganzen! Das ist der Grund, warum wir diese Übung machen – es war eine der Anforderungen, die an einen neuen Saisonübergang gestellt wurden.


Zu dem Gesamtkonzept:
  • Der Übergang Team zulosen sollte ja insoweit angepasst werden, dass jeder über ein Gesamtvermögen von 50 Mio. verfügt, gut.
  • Sollte aber dann der Übergang kein Team + 40 Mio. nicht auch auf + 50 Mio. geändert werden?
  • Wenn wir nun noch Rubiscos Vorschlag inkl. Modifikation ... +Kontostand berücksichtigen, könnte man doch auch die x Mio-Grenze auf 50 Mio festsetzen (ausschaltbar) – ich finde, das würde sehr gut ins Gesamtkonzept passen. Die Variationsmöglichkeiten bei y halte ich für völlig ausreichend, um dem Erfolg der Vorsaison Rechnung zu tragen. Aber jetzt kommt’s: wenn man jetzt noch die Grenze von 50 Mio. an oder ausschalten kann, hat man bei ausgeschalteter Grenze (inkl. behaltenem Kontostand) die Option komplettes Team behalten ebenfalls ersetzt, während bei eingeschalteter Grenze alle Anforderungen an einen spielspaßsichernden Übergang erfüllt sind. Voila!
  • Nach Schillacis posting zu urteilen, gibt es aber offensichtlich Bedarf für ein noch einfacheren Übergang. Ich fände hier den von mir geposteten und von Rubisco oben zitierten Übergang passend:
    4. Jeder muss x seiner Spieler behalten (wenn er keine wählt, behält er automatisch seine x Punktbesten) und bekommt y Mio Startkapital, bzw. + y Mio wenn er einen negativen Kontostand hat.
    Je weniger Spieler man behält desto mehr Startkapital gibt es.
    Dropdown-Menü für den Spielleiter (mal neue Zahlen wegen dem 50-Mio-Konzept):
    1 Spieler = 42 Mios
    2 Spieler = 34 Mios
    3 Spieler = 26 Mios
    4 Spieler = 18 Mios
    5 Spieler = 10 Mios

    Das Startkapital sollte allerdings der Spieleranzahl fest zugeordnet sein, damit keine Community hingehen kann und utopische Startkapitalbeträge festlegt.
    Dieser Übergang sollte aber nachrangig behandelt werden. Viel wichtiger ist die Umsetzung von Rubiscos Vorschlag.


Bis auf die Möglichkeit, ein ganzes Team zu behalten, sind jetzt alle Optionen in ein Gesamtkonzept eingebettet, das alle Coms in Richtung einer 50 Mio Grenze zu Beginn einer Saison zumindest anstzweise nivelliert. Als Nebeneffekt würden die ewigen Marktwertdiskussionen vielleicht ein wenig abgeschwächt. Jetzt geht es noch darum, den Übergang alle behalten nicht übermäßig attraktiv zu machen.
Wie Rubisco auch, finde ich, dass ganzes Team behalten nicht noch durch zusätzliches Geld weitere inflationäre Wirkungen entfalten sollte (keine zusätzlichen Mios). Zudem müsste man in der neuen Konzeption für diesen Übergang alle Spieler einzeln anklicken. Das mag für manchen nervig sein, ist aber wohl einmal im Jahr zumutbar. Ich sehe das wie mit der Gutschriftenbegrenzung auf 1 Mio. - man kann alle behalten, muß aber etwas dafür tun. Wie gesagt, Rubiscos Übergang ist geeignet, die alle behalten Option mit abzubilden.

Liebe Leute und insbesondere lieber FABIAN, sorry für dieses Megaposting, aber ich hoffe, ich konnte vielleicht einen bescheidenen Beitrag zur Stabilisierung der Comunio-Wirtschaft und zur Beschleunigung der Saisonübergangsdiskussion leisten. Zumindest war dies mein Ziel.

Viele Grüße
Nighty

P.S. Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn kopiere ich dieses Thema hierher.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Feb 2004 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

hm, einfach plus kontostand? da machst du dir das leben zu einfach. dann hortet jeder wieder das geld auf seinem konto.

mehr sag ich nicht dazu *g*
Nach oben
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2004 21:37   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

BigChief schrieb am 2004-02-26 21:27 :
hm, einfach plus kontostand? dann hortet jeder wieder das geld auf seinem konto.



und genau das wollte rubisco doch unter anderem vermeiden. nämlich, dass man am ende der saison panikmäßig kauft oder (so müsste man das bei +kontostand machen) verkauft. oder vertue ich mich gerade...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: C.Dallas am 2004-02-26 21:38 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Feb 2004 23:53   Titel: Antworten mit Zitat

aber wenn das geld auf dem konto nichts nützt, dann wird jeder sein geld in spieler investieren und kaum einen mehr abgeben.

folge: die guten spieler werden behalten und das alte regime der vorangegangen saison führt weiter die liga an.

man müsste den kontostand schon einfließen lassen, dann wäre dies auch ein guter übergang.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 09:35   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

BigChief schrieb am 2004-02-26 23:53 :
aber wenn das geld auf dem konto nichts nützt, dann wird jeder sein geld in spieler investieren und kaum einen mehr abgeben.

folge: die guten spieler werden behalten und das alte regime der vorangegangen saison führt weiter die liga an.


Hmmm, ich glaube einige haben das noch richtig verstanden.

Ich möchte verhindern dass Spieler in der Zeit zwischen Saisonende und Saisonübergang verkauft werden. Weil wohl keiner absehen kann wie sich das auf den Transfermarkt auswirken würde. Die Kaderreduzierung soll am Saisonübergang stattfinden indem alle Spieler die nicht angekreuzt sind automatisch und am Transfermarkt vorbei (also auch ohne Einfluß auf diesen) an den Rechner zurüchgehen. Als Belohnung bekommt man zusätzlich zum MW (in der Form dass sich der Betrag verringert der als Wert abgegebener Spieler abgezogen wird) + 10 bzw. y% vom Wert des Spielers bekommt.

Andernfalls wäre es in jeden Fall günstiger in der Zeit zwischen Saisonende und Saisonübergang die Spieler möglichst teuer zu verkaufen und keine neuen zu holen, denn der Wert des Geldes verfällt nicht, der MW der Spieler schon. Wer weiß denn schon ob der MW am Tag des SÜ nicht stark gefallen ist. Mit meiner Variante bleibt es zwar günstiger die Spieler teuer zu verkaufen (zumindest wenn man glaubt dass man Saisonübergang nicht mehr dafür bekommt, MW+10 bzw. y%), aber man wird gezwungen dass Geld wieder zu investieren, weil es sonst beim SÜ wegfallen würde.

Also @BigChief:

Der Druck Spieler abzugeben bleibt, er ist wegen der y% sogar noch größer. Wenn einer mehr Spieler behält bekommt er weniger Geld. Und zwar sowenig dass der Gesamtwert (MW + Konto) niedriger ist als bei einem der viele Spieler abgibt. Das "alte Regime" kann nur dann (teilweise) bestehen bleiben wenn möglichst viele Spieler abgegeben werden.

@nighty
aus den oben genannten Gründen würde ich einer Einbeziehung des Kontostands nicht so einfach zustimmen.
Ausserdem versuchst Du offenbar alle bestehenden Übergänge in zwei (meinen + Deinen) zu pressen. Das finde ich unnötig. Ich finde die ersten drei Übergänge sollten schon aus Gründen der Übersichtlichkeit und des Wiedererkennungswert so erhalten bleiben (mit den kleinen, wohl allgemein akzeptierten Änderungen). Dein Vorschlag würde das jetzige 5+9 ersetzen, meiner wäre komplett neu. Allenfalls könnte man kein Team + 40 Mios in Dein Drop-Down-Menü einbauen, aber ich finde das würde diesen speziellen Übergang etwas abwerten.
Ich denke dass die Übersicht die ich im Sticky gepostet hab einfach zu verstehen ist und einen hohen Wiedererkennungswert bietet, jeder findet sich sofort zurecht und die Vorschläge sind klar voneinander abgegrenzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Also Rubisco die Übergänge 2 und 3 aus deiner Liste wollte ich gar nicht abschaffen, nur den Betrag, den man erhält, wenn man komplett neu anfängt auf 50 Mio erhöhen. Es ist schließlich nicht einzusehen, warum dieser Übergang wertmäßig von dem mit dem zugelosten Team + 50 Mio – MW abweichen soll.

Lassen wir mal meinen Vorschlag beiseite - er ist nicht wirklich wichtig.

Warum ich aber den Übergang 1 (komplettes Team behalten) in Deinen Vorschlag integrieren wollte ist einfach der Umstand, dass es möglich, und am Ende vielleicht übersichtlicher wäre. Zudem passt dies auch thematisch, denn bspw. wählten bisher viele diesen Übergang, damit sie nicht die mühsam zusammengeklaubten Talente wieder abgeben müssen und andere wiederum möchten lediglich ihre Topscorer mitnehmen. Für beide ist der von dir vorgeschlagene Übergang völlig ausreichend.
Nur diejenigen, die wirklich ihr gesamtes Team mitnehmen wollen, brauchen die alle behalten-Option und auch das wäre mit ausgeschalteter Grenze möglich. Das ist alles was ich sagen wollte.

Nun zu der Kontostandproblematik:
Sag’ mal Rubisco, ist dir schon mal aufgefallen, dass auch wirklich jeder die Vernachlässigung eines positiven Kontostandes kritisiert. Ich meine, dein Übergang und deine Engelsgeduld bei Erklärungen in allen Ehren, aber genau das ist der Fehler im System – und meiner Meinung nach auch der einzige.
Du diskriminierst das Geld gegenüber den MWs der Spieler und genau daraus wird ein gigantischer Nachfrageüberhang am Ende der Saison entstehen, wenn jeder (in Coms mit diesem Übergang) versucht sein gesamtes Geld zu verprassen und alles zu kaufen, was nicht niet- und nagelfest ist. Das wird nur genau dann nicht passieren, wenn sehr wenige diesen Übergang wählen – aber mal ehrlich, dann bräuchten wir ihn auch nicht.

Aber es war mein Fehler - ich habe meine Anregungen nicht gut formuliert. Natürlich muss der Übergang wie folgt aussehen:

    Jeder darf soviele Spieler behalten wie er möchte und bekommt als Startkapital:
  • (x Mio)
  • plus y% vom Marktwert der abgegebenen Spieler +evtl. positiven Kontostand
  • minus Wert der behaltenen Spieler
  • minus evtl. negativen Kontostand


Im Ergebnis ist es nun völlig Wurst ob ein Manager Geld (das er ja auch erwirtschaftet hat) oder Spieler mitnimmt (die er jetzt nicht noch hastig einkaufen muss).
Außerdem vermeidest du kreditfinanzierten Nachfragedruck, denn du hast die Schulden voll berücksichtigt.

Ist es das jetzt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nighty am 2004-02-27 10:26 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 11:32   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Nighty schrieb am 2004-02-27 10:25 :
Aber es war mein Fehler - ich habe meine Anregungen nicht gut formuliert. Natürlich muss der Übergang wie folgt aussehen:

    Jeder darf soviele Spieler behalten wie er möchte und bekommt als Startkapital:
  • (x Mio)
  • plus y% vom Marktwert der abgegebenen Spieler +evtl. positiven Kontostand
  • minus Wert der behaltenen Spieler
  • minus evtl. negativen Kontostand


Im Ergebnis ist es nun völlig Wurst ob ein Manager Geld (das er ja auch erwirtschaftet hat) oder Spieler mitnimmt (die er jetzt nicht noch hastig einkaufen muss).
Außerdem vermeidest du kreditfinanzierten Nachfragedruck, denn du hast die Schulden voll berücksichtigt.

Ist es das jetzt?



Nein, definitiv nicht. Beispiel:

Spieler 1:
100Mios Mannschaftswert, gibt alle Spieler ab und zwar vor Saisonübergang.

macht also 100 Mio auf dem Konto, 0 MW

Beim Saisonübergang wird daraus:

x (50 Mios) + 100 Mios Konto - 0 Mios für behaltene Spieler + y% (MW abgegebene = 0) = 150 Mios und keine Spieler.

Wenn man andere Beispiele durchrechnet wird klar dass es so am günstigsten ist. Folge: es wird Geld ins System gepumpt, gleichzeitig Spieler massiv abgegeben und nicht wieder gekauft. Vor dem Saisonübergang gehen die Preise derbe in den Keller, nach Saisonübergang wenn alle noch mehr Geld haben als vorher geht die Schnäppchenjagd los. Das kann es nicht sein.


Mag schon sein dass die meisten kritisieren dass die Kontostände nicht mitgenommen werden aber anders funktioniert es meiner Meinung nach nicht. Und zwar generell bei allen Übergängen. Denn dann bleiben die Vorteile aus der Vorsaison komplett erhalten, kein Geld wird entzogen und das bringt gar nichts. Weder der einzelnen Liga die immer langweiliger wird noch dem Spiel insgesamt.

Im übrigen war es bei den bisherigen Vorschlägen auch nur bei "Team behalten" so dass der Kontostand erhalten bleibt. Und genau die Ligen die das gespielt haben sind das Problem.

Sorry, das mag verbohrt wirken, aber über diesen Aspekt lass ich nicht mit mir diskutieren. Ich bin felsenfest davon überzeugt dass es anders nicht funktioniert.

Bevor das so umgesetzt würde wie Du das oben vorgeschlagen hast lieber gar kein neuer Übergang.

Wer seinen Kontostand behalten will soll mit "Team behalten" spielen und zusehen wie seine Liga immer langweiliger wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 11:47   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Nun zu der Kontostandproblematik:
Du diskriminierst das Geld gegenüber den MWs der Spieler und genau daraus wird ein gigantischer Nachfrageüberhang am Ende der Saison entstehen, wenn jeder (in Coms mit diesem Übergang) versucht sein gesamtes Geld zu verprassen und alles zu kaufen, was nicht niet- und nagelfest ist.


Nochmal explizit dazu. Man muss sich entscheiden. Bei meinem Vorschlag entsteht der von Dir beschriebene Nachfragedruck. Und es ist mir auch klar dass dann auch Spieler gekauft werden die es eigentlich nicht "verdient" hätten.

Aber:
1.Wenn es egal ist welchen Spieler man kauft, würdest Du dann weit über MW einkaufen??? Und wenn niemand weit über MW einkauft steigen auch die Preise nicht.

2. Wenn man den Kontostand mitnimmt verkaufen alle, das ist vernünftiger weil man 6 Wochen Zeit hat einen besseren Preis zu erzielen als genau an diesem Tag des Saisonübergangs. Das sorgt also für einen enormen Verkaufsdruck, jeder versucht seine Spieler noch so teuer wie möglich zu verkaufen.

Es stehen sich also Einkaufsdruck und Verkaufsdruck gegenüber. Ich gehe davon aus dass man am Saisonende nicht sehr viel Geld zur Verfügung hat, das meiste wird man in Spieler investiert haben. Ich gehe ausserdem davon aus dass die meisten Teams einen Großteil ihrer Spieler abgeben würden.

Beispiel:

Team 100 Mio MW, Kontostand 10 Millionen

ohne Kontostand: die 10 Millionen werden investiert

mit Kontostand: von 100 Mios werden z.B. 50 Mios verkauft und keine neuen geholt das wäre unvernünftig

Was hat den größeren Einfluß??? Die 10 Mios für die gekauft wird oder die 50 Mios die auf den Markt geworfen werden und nicht wieder investiert werden???

Dazu kommt: Wenn ein Spieler ungekauft über die Transe wandert sinkt sein MW immer, wenn er gekauft wird steigt der MW nur bei einem Gebot über MW.

Fazit: mit Kontostand
MW gehen in den Keller, alle verkaufen so früh und teuer wie möglich

Fazit: ohne Kontostand
MW bleiben weitestgehend konstant, billige Spieler werden eher teurer, teure Spieler eher billiger
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Der Markt regelt das schon.
Annahme:
Spieler X mit 10 Mio MW am Saisonende.
Sein Wert fällt in der nächsten Woche um über 2 Mio.
Sollte er jetzt auf den Markt kommen, würde ich ihn mir holen, so günstig bekomme ich den nämlich nie wieder!

Wie gesagt, Angebot und Nachfrage, freie Marktwirtschaft. Wenn etwas zu günstig wird, kaufen es wieder viele.

Ach und übrigns sind es keine 6 sondern nur 2 Wochen, was das ganze auch weiter entschärft. Erklär mir mal wie du auf 6 Wochen kommst???

PS: Könntet ihr euren Text oben en wenig kürzen? Soweit ich weiß, will Fabian am WE mal nochmal reinschauen und ihn soll's ja net gleich erschlagen


_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Nö...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-02-27 14:07 ]
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Du drehst dich im Kreis rubisco

Du hast einen Spieler mit 10 Mio.
Wenn jetzt Saisonende ist und der Kontostand wird am Ende miteinbrechnet, was machst du dann?

a) Verkaufen (weil du annimmst, dass Preise fallen)
=> das hätte zur Folge, dass er wieder auf den Markt kommen könnte für z.b. 7,5 Mio. Dann wird er bestimmt von einem aus der Com gekauft.
=> Preise steigen wieder
Derjenige der ihn gekauft hat, muss halt demnach andere Spieler freigeben

b) Behalten (weil du den Spieler mitnehmen willst)
=> dann beeinflusst es den Markt ja sowieso nicht.


Noch was. Du schreibst:
"..., das ist vernünftiger weil man 6 Wochen Zeit hat einen besseren Preis zu erzielen..."

Wie um himmelswillen kommst du auf 6 Woche?
In der Saison 2000/2001 war es 1 Woche
In der Saison 2001/2002 war es 1 Woche
In der Saison 2002/2003 waren es 2 Wochen
Und jetzt sollen es 6 Wochen sein? Wie kommst du darauf?

Ich denke hier vor allem auch an die User für die Comunio keine Religion ist und die auch mal ohne können und evtl. im Urlaub sind. 2 Wochen Urlaub ist ja jetzt nicht übertrieben zu der Zeit oder?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-27 14:23 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Egal ob 6 oder 2 Wochen.

Wenn Dein Spieler für 10 verkauft wird und später kostet er 6, dann wird er aber nicht wieder für 10 gekauft, und selbst wenn er es würde, der MW steigt dadurch nicht wieder auf 10 Mios.

Ansonsten hab ich keine Lust mehr auf so einen Mist zu antworten. Es reicht ein wenig gesunder Menschenverstand um zu verstehen dass die Preise fallen wenn plötzlich die Hälfte oder mehr der Spieler die bislang in Teams festgelegt waren auf der Transe erscheinen.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

?

Der MW eines Spielers fällt doch nicht, wenn er verkauft wird, sondern nur, wenn er auf die Transe kommt und er NICHT gekauft wird.Von daher muss der Spieler den du verkaufst innerhalb einer oder zwei Wochen wieder auf den TM kommen (und wir alle wissen, dass es schon mal ein halbes Jahr dauern kann bis solcheLeute wieder kommen) und dann muss er nicht gekauft werden. Dann erst fallen die Preise.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

... und ich habe mich noch gefragt, ob ich nicht extra noch Klammern setzen soll ... ich Idiot!

Ich setzte den evtl. positiven Kontostand in dieselbe Zeile, wie den MW abgegebener Spieler weil ich wollte, dass die y% für beide gelten!!!

Also:
Jeder darf soviele Spieler behalten wie er möchte und bekommt als Startkapital:
(x Mio)
plus y% von der Summe (Marktwert der abgegebenen Spieler +evtl. positiver Kontostand)
minus Wert der behaltenen Spieler
minus evtl. negativer Kontostand

Nochmal: es ist dann absolut schnuppe, ob du Spieler abgibst oder viel Geld auf dem Konto behältst!!! Beides ist gleich viel wert.

Dein Beispiel:
Spieler: 100 mio MW
er verkauft alle, hat also 100 mio auf dem Konto und MW 0

Beim Saisonübergang wird daraus:
x (50 Mios) - 0 Mios für behaltene Spieler + y(10)% (MW abgegebene = 0 + 100 Mios Konto = 10 mios)
= 60 Mios und keine Spieler und nicht: 150 mios

Behielte er alle Spieler, würde aber keine für die nächste Saison anhaken, wäre das Ergebnis genau dasselbe, nur das 0 und 100 mios in der Klammer vertauscht würden.

Ist das denn so schwer???

... und zu den Marktwerten:
Wir wissen alle nicht genau, was passieren wir. Was wir aber sicher wissen ist, dass Geld am Ende NIX wert ist - daher kann man Spieler auch reichlich über MW einkaufen, wenn Zeit oder Spieler knapp werden, weil man so wenigstens noch einen Bruchteil seines sauer verdienten Geldes retten kann.
Man braucht also kein Prophet zu sein, um abschätzen zu können, was wahrscheinlich passieren wird.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2004 21:51   Titel: Antworten mit Zitat

@ Nighty

Also wenn ich das richtige herauslese, bist du also auch dafür den Kontostand miteinfließen zu lassen.

Du denkst auch, genau wie ich, dass man übriges Geld am Ende der Saison einfach so in Spieler klatscht um seinen MW zu erhöhen und damit steigen die Preise. Hab ich richtig verstanden oder?

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2004 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

@ralf

EXAKT!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2004 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe euch gewarnt. Am Ende nicht meckern.

@ralf

irgendwelche Spieler müssen auf der Transferliste sein, und bei tausenden von Ligen kommt jeder Spieler in diesen zwei Wochen in etlichen Ligen wieder auf die Transe...
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 4 März 2004 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Bezugnehmend auf deinen letzten Vorschlag ( http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=41818&forum=3& )

Punkt 4:
4. Übernahme beliebig vieler Spieler + 50 Mios + 15% vom Wert abgebener Spieler - MW übernommener Spieler (- Schulden)

Ich würde die Werte etwas ändern und zwar auf 45 Mio und 20% oder 40 Mio und 25 %.
Was meinst du? Insgesamt würde weniger Geld freigesetzt werden.

Zum anderen möchte ich dich nochmal auf dei Sache hin ansprechen, die du bei mir immer kritisiert hast und zwar die Gefahr, das der Markt und die Spielerpreise zerstört werden könnte.

Wie wir ja wissen und schon oft diskutiert haben, wird ein positiver Kontostand nicht mitgerechnet.
=> Kauf vom Spielern, die man nicht braucht um den eigenen MW zu steigern.

Soweit sind wir ja schon, das wurde ja schon öfters (auch von Fabian) angesprochen und du hast es ja auch schon zugegeben.

Korrigiere mich, wenn ich falsch bin, aber es versucht, doch nun jeder sein Kapital so gut wie möglich noch in Spieler zu investieren um einen hohen MW zu haben. Ich bin gerade in einer Pro-Com, wo einige noch mehrere Mio auf dem Konto haben und die wirklich guten Spieler (bis auf 2 oder 3) schon weg sind. Jetzt wird doch versucht zu teilweise überhöhten Preisen Spieler zu kaufen.
Das hat zur Folge, dass Graupen evtl. für über 1 Mio weggehen, schließlich kann man so noch einen Teil des Geldes retten.
Und wie du schon mal gesagt hast, es wird jeder noch so kleine Vorteil genutzt, den man nutzen kann.

Wie du auch schon richtig gesagt hast, werden nicht alle den selben Übergang wählen und in den anderen Coms werden die Graupen die am Saisonende so rasant gestiegen sind in die neue Saison mitgenommen und dann verkloppt und du hättest das selbe Problem, das du bei mir anprangerst. Oder sehe ich das falsch?

Lange Rede kurzer Sinn:

Dein Übergang
Leerkaufen des TM => Graupen steigen extrem an => Graupen werden in der neuen Saison mit viel Gewinn verkauft => Man fängt mit mehr Geld an.

Mein Übergang
Verkaufen von teuren Spielern => Wenn diese wieder auf den TM kommen und nicht gekauft werden fallen sie im Preis => Stars können in der neuen Saison billig gekauft werden => MW steigt => Man fängt mit mehr Geld an.

Fazit: Wenn es bei mir das Problem der MW-Schwankungen gibt, muss es das bei dir auch geben

Lösung: einfrieren des TM von letzten Spieltag bis Saisonübergang

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group