preload
basicPlayer

Spielernoten

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Damit es übersichtlicher wird, hier nochmals:


Es wurde ja schon hinlänglich erklärt, dass die Kickernoten im Kanon der zur Verfügung stehenden externen Notengebungen die besten sind. Neuere Schwierigkeiten lassen die Kritik an der Abhängigkeit von diesen Noten und vor allem des Olypia-Verlages immer lauter werden.
Ein Ausweichen auf andere externe Noten ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da diese größtenteils nicht dem Leistungsverständnis der Comunio-Teilnehmer entsprechen (beispielsweise wenn die Bemessungsgrundlage der Notengebungen reine Statistiken sind: Zweikampf, Pässe, u.s.w.).
Die einzige sinnvolle Ausweichmöglichkeit wäre also eine Comunio-interne Lösung. Die Noten könnten somit von sämtlichen externen Einflussfaktoren losgelöst werden und Comunio wäre zu 100% selbstständig. Das ist es in meinen Augen bereits jetzt schon, aber ihr wisst was ich meine.
Bei einer internen Benotung stellen sich nun einige Fragen bezüglich der Gestaltung.

- Wer beurteilt die Spielerleistungen

- Wieviele "Beobachter" sind für ein Spiel zuständig

- Welche voraussetzungen müssen diese Beobachter erfüllen, um überhaupt objektiv beurteilen zu können.

- Ist ein objektives Beurteilen überhaupt möglich wenn die Beobachter selbst aktiv an Comunio teilnehmen

- Welche Kriterien sollen herangezogen werden (Länge der Spielzeit, entscheidender Einfluss auf das Spielgeschehen, etc.)

- Welche Akzeptanz würde eine solche Beurteilungsform bei den Teilnehmern erreichen?

Ich wäre ien befürworter dieser "internen" Lösung, da sie in meinen Augen keineswegs ein Verlust an Kompetenz bedeuten würde. Die teilweise fragwürdigen Benotungen der Kickerredaktion geben sicherlich nicht weniger Gründe für Diskussionen als es andere Methoden auch tun werden.

Zu den Fragen:

1.: Es könnten Teilnehmer für die Bewertungen ausgesucht oder ernannt werden, die sich beispielsweise im Forum als "einigermaßen" sachverständlich ausgezeichnet haben (sofern man dies mit irgendwelchen Kriterien feststellen kann). Beispielsweise: Mods, oder sonstige positiv aktive Teilnehmer.

2.: Es sollten 2 Bewerter für jeweils ein Spiel zuständig sein, die ihre Bewertungen einer zentralen Instanz mitteilen (etwa per Mail). Diese Instanz errechnet die Schnittnote.
Vorraussetzung für die Bewerter sollte sein, dass sie entweder dem Spielgeschehen live beiwohnen können oder zumindest eine Live-Übertragung beobachten können. Da diese Vorraussetzungen nur schwer zu überprüfen sind, ist die Auswahl der Spielbewerter mit Bedacht zu vollziehen.

3.: Ein ausgesuchter Bewerter sollte zudem seine persönlichen Interessen bezüglich der Spielerbewertungen nicht in seine Beurteilungen einfließen lassen. Dieses sensible Problem gilt es folglich bei der Auswahl der Bewerter. sowie bei den jeweiligen Spieltagsansetzungen zu berücksichtigen.

4.: Als Bewertungskriterien sind meiner Meinung nach die bisherigen Regularien (Einwechselzeit 60.Min - Spielentscheidendes Eingreifen) als bewährt zu betrachten.

5.: Akzeptanz: Wohl der schwierigste Punkt. Die jeweiligen Bewerter sollten anonym bleiben. Sowohl wer überhaupt Bewerter ist, als auch wer welches Spiel bewertet. Sollte diese Anonymität nicht vorhanden sein, können wir uns an einer Hand abzählen was hier im Forum los ist.

So, war nur so eine Idee von mir. Ist sicherlich mit einigem Aufwand verbunden, aber ich denke, dass wenn man es vernünftig umsetzen würde, sich die Arbeit auch lohnt.
Was denkt ihr?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Das, oder einfach weiterhin die Arbeit die machen lassen die es sowieso tun,

Ich glaube nicht dass das Sinn macht solange der Kicker Noten verteilt. Im Gegenteil, das muss nur einmal daneben gehen und schon ist immenser Ärger vorprogrammiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm was du vorschlägst hatten wir in der Form auch schon mal intern... Ist aber wie du schon sagst verdammt schwer (unmöglich) umzusetzen... Danke für die Hilfe erst mal! Trotzdem würd ich sagen wart erst mal ab was sich bei der internen Diskussion ergibt. Wenn unterm Strich mehrere Lösungen dabei herauskommen die durchsetzbar sind haben die User dann sicher auch noch ein Wörtchen mitzureden aber im Augenblick wird erst mal so abgewogen wie es weitergeht! Und das in erster Linie mit Fabians Kontakten zum Kicker, bevor sich da nichts ergibt heißt es abwarten!

Viele Grüße, Bucksche
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

wird doch auch schon diskutiert.
ich würde auch eher dagegen sein, denn es wird wohl sehr schwierig sein eine objektive benotung zu finden und ärger ist sowieso vorprogrammiert.
ok, ein versuch wärs wert, dann aber mit mehr als 2 mitarbeitern pro spiel, dann braucht man n paar mehr...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

So ist es. Danke für deine Mühe, aber bevor hier schon wieder eine riesen Diskussion losbricht, mach ich den Thread erstmal zu. Wie Bucksche schon sagte, lasst uns das erstmal intern diskutieren, wir werden schon zu einer Lösung kommen, mit der (fast) alle zufrieden sein werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2004 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Muss noch kurz dazu sagen dass ich Schilacci gebeten habe, seine Idee zu posten, nachdem er im Regelforum gefragt hat ob ers machen soll, damit wir auch diese Idee mal gesehen haben. Er wollte hier jetzt nicht ne riesige Diskussion starten denke ich sondern einfach mal noch einen Tip an uns mit auf den Weg geben!

Merci und jetzt closed
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group