preload
basicPlayer

Saisonübergang

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2004 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dann mal Vorschlag 5 ausführlich erklärt. Vielleicht wird klar dass am Ende genau das gleiche rauskommt wie hier, nur mit einem viel geringeren Aufwand und einer totalen Flexibilität. Mit diesem Übergang könnte sich jede Com auf einfache Art ihren eigenen Saisonübergang maßschneidern.


http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=35264&forum=3&start=25&43
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 03:14   Titel: Antworten mit Zitat

Werde mal Rubiscos Beitrag einzeln durchgehen:

Rubisco:
"Wenn ich das ganze mal zusammenfasse und verschiedene Einstellungen ausprobiere unterscheiden sich die ganze Sache am Ende nur dadurch, dass der Kontostand ein anderer ist. Der MW beträgt immer 35 Mios."

Ralf:
=> Falls der MW unter 35 Mio liegt wird er später auch drunter. Es können ja nicht einfach Spieler hinzugefügt werden, die den MW auf 35 Mio bringen. Ansonsten liegt der MW immer bei 35 Mio, da hast Recht. Somit fängt aber jeder mit dem selben Team an.


Rubisco:
"Je nachdem wie wieviel MW man in der Vorsaison hatte bekommt man mehr Geld."

Ralf:
=> Nicht ganz. Nicht nur der MW alleine entscheidet, sondern auch der Kontostand.


Rubisco:
"Warum ein solch komplizierter Weg um auf dieses simples Ergebnis zu kommen? Das ist völlig unflexibel und ich hab auch keine Vorstellung davon wie das praktisch durchgeführt werden soll."

Ralf:
=> Wenn ich es als Laie geschafft hab diesen Übergang per Excel zu erstellen, werden die Profis es doch schaffen das selbe zu tun, es auf den Server zu übertragen und am Saisonende zur die Datenbanken zu jagen.
Der Kontostand wird ja bisher auch schon immer überprüft, das ist also nicht das Problem.
Die Spieler ankreuzen die du behalten willst um, das gibt es auch schon. Wo soll das Problem liegen? Ist nur ne Formel.


Rubisco:
"Was passiert wenn mein Team aufgrund von MW-Sprüngen 36 Mios wert ist? Wird dann noch ein Strafensystem draufgepappt?"

Ralf:
=> Kann ich nicht sagen was passiert, ohne den Kontostand zu wissen. Ich nehmen jetzt einfach mal folgendes an:
Kontostand = 0
MW = 36 Mio
das bedeutet dür die neue Saison:
Kontostand = 10,8 Mio
MW = 35 Mio


Rubisco
"In dem ersten Saisonübergangs-Topic ist lang und breit darüber diskutiert worden dass ein System in dem ein bestimmter MW vorgeschrieben wird aufgrund der Stichtagsproblematik einfach nicht durchführbar ist, fertig."

Ralf:
=> Hab mir den Thread nochmal durchgelesen. Irgendwie war es ja schon damals nur deine Entscheidung das das nicht funktionieren würde
Du meintest es würde zu viele Fragen aufwerfen. Ich sag es dir ganz einfach wie es funktioniert. Nach der letzten Punktevergabe kann folgendes gemacht werden:
Transfermarkt für ein, zwei Tage sperren!
Schon kannst du auch einen Stichtag machen.
Aber selbst wenn es nicht so funktioniert. Es gibt halt einfach den Tag x und fertig.

Rubisco:
"Der Punkt "Die restlichen Spieler müssen verkauft werden" ist totaler Bullshit. Wenn ich das richtig verstehe soll man in der Zeit vom Saisonende bis zum Saisonübergang (4-6 Wochen) soviele Spieler verkaufen das der Marktwert bei 35 Mios liegt."

Ralf:
=> Sei doch nicht so unflexibel, das muss ja nur gemacht werden, wenn der Übergang "von Hand" passiert. Ansonsten mach das der Computer.
Ist doch bei "5 behalten..." genau das selbe.
Da musst du ja auch nicht die Spieler von Hand verkaufen um 5 übrig zu haben. Du kreuzt sie einfach an.
Genau das machst du auch bei meinem Übergang.


Rubisco:
"Hat hier irgendjemand eine Vorstellung davon was das mit den MW anrichtet???"

Wenn plötzlich alle aus ihrer 100 Mios-Mannschaft eine 35 Mios-Mannschaft machen sollen wird solange nix mehr gekauft bis die Spieler nix mehr wert sind. Dann wird das irgendwann umschlagen und in den Coms wird Makaay der inzwischen einen MW von noch 4 Mios hat für 20 Mios gekauft weil alle super viel Kohle haben und sich ein Schnäppchen in den 35 Mios-Kader holen wollen. Folge: Der MW steigt wieder, und zwar jeden Tag ums Maximum.

Ralf:
=> Passiert nicht, da man das - wie oben beschrieben - nicht "von Hand aus macht"


Rubisco:
"Das ganze ließe sich noch weiter ad absurdum führen, aber ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will. Wenn ich was mißverstehe korrigiert mich."

Ralf:
=> Was hiermit getan wäre.
Hab wirklich alle Punkte von dir angesprochen. Gibt es noch Kritik, die ich entkräften müsste?

Versteh mich nicht falsch. Der Vorschlag 5 von dir, bei dem ich ja selbst mitgewirkt hab ist wirklich auch gut. Hat aber auch noch einige Ungereimtheiten. Von daher würde ich einfach die bestehenden Übergäge "verwerfen" und unsere beiden hernehmen, da sie auf jeden Fall besser (da gerechter) sind als die bisherigen.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 03:52   Titel: Antworten mit Zitat

Um es ganz erklärend zu sagen,
es läuft wie folgt ab:

• Der User wählt (wie bei dem Übergang "5 behalten + 9 Mio...") aus seinem Team Spieler aus, deren MW insgesamt nicht über 35 Mio liegen.
Ist der Wert zum Zeitpunkt des Übergangs über 35 Mio, wählt der Computer automatisch Spieler aus die er "rauswirft". Spieler mit dem niedrigsten MW fliegen als erste raus, so lange bis ein MW von 35 Mio erreicht ist.

• Unter Berücksichtung der Vorjahresleistung (30 % von MW und Kontostand am Tag vor dem Übergang), einer Pausachüberweisung von 5 Mio und anderen Komponenten wird die Formel am Saisonübergang angewendet.

Folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Werte und macht es eigentlich überflüssig den Übergang zu verstehen:

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 150 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 45 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 140 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 42 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 130 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 39 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 120 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 36 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 110 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 33 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 100 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 30

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 90 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 27 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 80 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 24 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 70 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 21 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 60 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 18 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 50 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 15 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 40 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 12 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 35 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 35 Mio
Konto = 10,5 Mio


Bei den Werten unter 35 Mio kommt es daruf an, wie groß der Anteil vom MW daran ist.
Setzt sich der Wert Kontostand + MW zusammen aus 5 Mio + 20 Mio = 25 Mio, kann der MW später keine 35 Mio sein.
Es können keinen bestimmten Spieler in einem bestimmten Wert hinzugefügt werden.

In meinen Beispielen bei einem MW von unter 35 Mio wird von einem Kontostand von 0 ausgegangen.

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 30 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 30 Mio
Konto = 14 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 20 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 20 Mio
Konto = 21

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 10 Mio
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 10 Mio
Konto = 28 Mio

Kontostand + MW am Tag vor dem Saisonübergang = 0 (Neueinsteiger)
=> Tag 1 in der neuen Saison:
MW = 0 Mio
Konto = 45
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 08:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ralf ich mach Dir nen Vorschlag. Du formulierst das Ganze mal in der Form in der die anderen formuliert sind. Wenn Du unter 6 Zeilen bleibst nehme ich das als Vorschlag sechs ins andere Topic auf.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

@ralf

mach dir nochmal gedanken, wie es am besten hinzukriegen ist, dass der mw tatsächlich auf 35 mio nach dem übergang steht. und nicht auf 36,2 oder auf 34.7. genau 35 geht irgendwie schlecht, einzigste möglichkeit, der computer erkennt das und zieht bzw schreibt genauso viel gut wie zu viel/wenig angezeigt wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann eben nochmal.

Warum willst du jeden zwingen Spieler zu behalten oder abzugeben so dass genau 35 Millionen rauskommen? Neben den Schwierigkeiten die BgChief schon angedeutet hat, warum ausgerechnet 35 Millionen???

Warum kann nicht einfach jeder Spieler selbst entscheiden welche Spieler er behalten will? Ist das nicht viel logischer und einfacher?
Ich behalte einfach meine Lieblingsspieler und bekomme dann mehr oder weniger Geld.

Ist es nicht viel reizvoller und logischer wenn man direkt dafür belohnt wird wieder Spieler abzugeben indem man mehr Geld bekommt als den Kader gezwungenermaßen auf 35 Mio zu reduzieren (oder aufzublähen)?

Mit Deinem Vorschlag hat nachher jeder genau 35 Mio Spielerwert + unterschiedliche Kontostände. Mit Vorschlag 5 von nebenan hat einer vielleicht gar keine Spieler aber dafür nen Haufen Geld, einer hat nur ein oder zwei Stars behalten, einer hat 10 Talente im Kader und einer hat alles behalten und Schulden. Da hab ich doch als einzelner viel mehr Möglichkeiten. Ich kann mich beliebig entscheiden welche Strategie ich fahren möchte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist der entscheidende Vorteil von Vorschlag 5 im Gegensatz zu Ralfs Vorschlag!
Nach oben
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 23:12   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Olli710 schrieb am 2004-02-15 14:39 :
Genau das ist der entscheidende Vorteil von Vorschlag 5 im Gegensatz zu Ralfs Vorschlag!



so sehe ich das auch. rubiscos vorschlag ist meiner meinung nach am "fairsten". jeder macht das, was er will. und trotzdem werden einigermaßen gleiche verhältnisse für die nächste saison geschaffen. an ralfs vorschlag gefällt mir nicht, dass man diese magische 35 mio grenze einhalten muss/sollte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2004 00:19   Titel: Antworten mit Zitat

die 35-Mille passen mir irgendwie auch gar nicht! Bin immer noch Befürworter von rubiscos Übergang!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2004 00:51   Titel: Antworten mit Zitat

Auf Wunsch von Ralf und Ole wird das Theman nach einer Überarbeitung hier weitergeführt:

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=41317&forum=3&0

*closed*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bucksche am 2004-02-16 00:53 ]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group