preload
basicPlayer

Comunio - Wege zum Erfolg

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 19:33   Titel: Comunio - Wege zum Erfolg Antworten mit Zitat

Comunio - Wege zum Erfolg

Hier soll es darum gehen, wie man sein geld bei comunio
am besten investiert. sollte man "underdogs" / neuzugänge / talente
kaufen und auf überraschungen hoffen oder versuchen kriselnde stars
zum schnäppchenpreis zu bekommen?
ein ort zum philosophieren, nachdenken und fachsimpeln.

mir ist zu letzter saison aufgefallen, dass so gut wie
keine spieler von teams aus der 2. tabellenhälfte
(platz 9 und schlechter) gut gepunktet haben.
unter den besten 40 findet sich nur 1 feldspieler von
so einem team - eduardo.

kein feldspieler aus der unteren tabellenhälfte hat
mehr als 100 punkte
(ausser eduardo - aussnahmen
bestätigen die regel)

die letzten jahre gab es immer mal spieler von schlechteren
teams/aufsteigern die auch top gepunktet haben. gekas,
misimovic, radu, munteanu, mintal, schlaudraff, jansen,
marcelinho, hajnal, amanatidis.. um nur einige zu nennen.

die überraschungen/durchstarter dieser saison waren
allesamt bei topteams, müller, kroos, barrios, sahin,
hyypiä, hummels, höwedes, träsch..
was mir auch auffällt das unglaublich viele talente
den durchbruch geschafft haben.

Sind die teams mittlerweile gesättigt an jungen spielern?
Gibt es nurnoch topspieler bei topteams?


dagegen gibt es nur eine handvoll spieler von den
teams 9-18, bei denen es sich gelohnt hätte,
auf sie zu setzen: dante, meier, brouwers, reus,
franz, ya konan. (90-70 Punkte)

aber wieviel sind diese spieler denn wert,
in anbetracht eines budgets von 20 mio?
wenn man das ziel hat in der saison 600-800 punkte zu machen,
dürfte man für die nicht mehr als 2-3 mio ausgeben.
wenn man sich da noch 1-2 flops erlauben möchte,
dann sinkt das budget noch weiter. und so preiswert
bekommt man auch nicht die richtigen..

ist es etwa unrentabel auf diese überraschungen zu spekulieren?

nunja.. ich bin bisher gut mit der strategie gefahren
solche underdogs zu verpflichten. mittlerweile scheint
die leistungsdiche unter den ersten 8 so groß zu sein,
dass es sich nicht lohnt, wenn diese spieler
bestenfalls 50-90 punkte machen.

auf der einen seite ist es ja gut wenn unsere topteams stabiler spielen,
da wir dann auch international besser abschneiden,
was der ganzen buli zu gute kommt.
allerdings gibt es dann bei comunio die klassischen überraschungen
a la gekas nicht mehr. oder doch?

ich hoffe das hier ist nicht zu unübersichtlich/uninteressant
als dass man darüber diskutieren könnte.
das war nur ein kleiner einblick in meine wirre gedankenwelt.

nurnoch ein paar fragen auf dem weg zur weisheit
ist das nur ein zufall diese saison oder ein klarer trend?
sind das normale mechanismen auf dem weg zurück zu einer topliga?
gibts da einen zusammenhang?
zählt heutzutage mehr das team, wie bei mainz diese saison?
läuft alles doch wieder ganz anders und kaiserslautern
spielt mit ihrer no-name truppe alle an die wand?
ist der fussball einfach unberechenbar und es kommt alles
doch wieder anders als man denkt?

kann man sich etwa nur auf seinen instinkt verlassen?
was meint ihr, was ist der schlüssel zum erfolg? was ist eure strategie?



ps: verdammt lang geworden, ob das jemand liest? naja war doch mal ganz nett seine gedanken zu ordnen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

ich setze wie man auch an meinem Kader erkennen kann sehr stark auf verletze Spieler.Habe so auch Hummels für 4,5Mio bekommen.
Ebenso hatte ich mir mal Petric gekauft,der ja auch sehr stark gesunken war.
Ich hoffe nun natürlich,dass meinen ganzen verletzten bald wieder gesund werden und auch wieder stark steigen.
Hab mir auch im Bezug auf die WM Klose und Poldi geholt,denn bei einer guten WM ist da zumindest Marktwertpotential vorhanden.
Dazu habe ich Spieler wie Kacar,Rensing und Friedrich,da ich auch auf mögliche Vereinswechsel spekuliere.

So langsam beginne ich auch ne paar Spieler von Lautern und Pauli zu holen (teils nur als spekulation),allerdings bin ich mir da nicht so sicher ob das der richtige weg ist.

Ob meine Strategie was taugt werd ich dann wohl erst im laufe der nächsten saison sehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 21:30   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja mal nen sinnvoller thread


Das problem mit spekulationen in der saison ist das man ja oft ne 3 tage begrenzung hat für Wiederverkäufe was spekulazios bei uns in der liga schwer macht da man genau planen muss wann man jemanden kauft und wieder verkauft und wenn er dan verlust macht sieht man schlecht aus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 21:44   Titel: Antworten mit Zitat

Gut ich bin diese Saison 2, in der Liga geworden, von daher kann ich es ja auch mal mit nem Tipp versuchen

Ich würde (im Gegensatz zu dem was ich gerade mache, aber das hat andere Gründe) nicht zu sehr auf einen Verein setzen, gewisse Blockbildung ist aber in Ordnung.

Weiterhin kann man riesig Kohle machen, wenn man früh auf 160er mit Chancen setzt, sei es Müller, sei es Alaba, Badstuber etc.

Dafür sollte man sich im Verein aber ein bißchen auskennen, grundsätzlich kann man bei einem 160er nicht viel falsch machen, eigentlich nur gewinnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 22:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es für die beste Strategie nur auf Spielern von guten Clubs zu setzen.
Hört sich banal an, vergessen aber immer wieder viele. Auch wenn ein SPieler bei einem schwachen Club mal einen Lauf hat wie Reus dieses Jahr lasse ich generell die Finger davon unter der Saison.
Problem ist nur man braucht Geld. Wie bekommt man dieses?

Eigentlich nicht soo schwer. Alles kaufen von Aufsteigern, die im Vorjahr gut gepunktet haben und alles was in die Liga neu kommt an vermeintlichen brasilianischen Superstars etc. Man darf nur nie den Fehler machen diese zu behalten. Natürlich ärgert man sich dann wenn mal jemand einschlägt wie Barrios oder Renato Augusto. Aber ebenso oft läufts wie bei Moreno oder Tymostschuk. In der Vorbereitungen steigen diese vermeintlichen Superstars gerne auf 10 mio bevor sie dann zeigen wie schlecht sie sind. Wenn man die verkauft und nicht spekuliert auf Punkte bekommt man genug Geld um sichere SPieler wie Jarolim, Sahin oder Naldo zu kaufen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2010 23:46   Titel: Antworten mit Zitat

schwierige kiste... hab hier in der halbserie vor 1,5 jahren angefangen und wurde jetzt 2x relativ souverän meister, allerdings hab ich mich auch anfangs mehr mit dem spiel auseinander gesetzt als meine mitstreiter und hatte deswegen einen kleinen wissensvorsprung. dieses jahr wirds das erste mal richtig spannend in unserer com weil alle von 0 starten und viele davon mitlerweile sehr ehrgeizig sind. für mich gilt es natürlich meinen titel zu verteidigen.... ich gehe dabei folgendermaßen vor:

vor der saison wird fleißig in alles investiert was auch nur ansatzweise ne wertsteigerung verspricht, spieler für 160k machen mir das natürlich leicht weil man eh nur gewinnen kann, allerdings spekuliere ich auch mit spielern zu moderaten preisen. tendenziell kaufe ich aber in der aktuellen transfermarktsituation fast alles was bei 3 nicht auf den bäumen ist... das wird im laufe der vorbereitung und der anschließend beginnenden saison natürlich immer weniger werden. dann ist natürlich notwendig dann auch up to date zu sein und so werde ich mir jeden spieler genau anschauen, der auf unserem tm landet. aber da erfinde ich ja die welt nicht neu

nebenbei versuche ich meine stammformation zu finden, bestehend aus soliden bis sehr guten spielern, die finanziell tragbar sind. einen robben werde ich mir definitiv zu dem aktuellen preis nicht holen, obwohl ichs letztes jahr noch zu etwa gleichen konditionen gemacht habe. hier muss einfach das gesamtpaket passen. ebenso kommen spieler von beispielsweise schalke (außer jones evtl.) für mich als stammspieler nicht in frage, einfach weil mir der felix in seiner aufstellung zu unberechenbar ist und schalke oft zwar erfolgreich aber destruktiv spielt. für ein team, das letztes jahr relativ souverän 2. wurde haben mir die blauen einfach eine zu geringe punkteausbeute.

wie mein vorposter schon meinte vermeide auch ich es mich auf wenige mannschaften zu beschränken. ich habe lieber von den potenziell schlechteren mannschaften den besten spieler als von nem topteam jemand mittelmäßigen. gepaart mit einigen wirklich guten spielern der topteams ist das finanziell noch zu verkraften und gleichzeitig macht es mich flexibler, eine gewisse quantität an spielern vorrausgesetzt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 00:49   Titel: Antworten mit Zitat

dazu eine frage:

wie steht ihr dazu momentan teure spieler zu kaufen?
immer mit der option behalten oder wieder verkaufen (mit marktsteigerung)...

ich hatte mir letztes jahr zu dem zeitpunkt einfach erstmal aus spaß einen teuren stürmer gekauft (weiß nicht mehr wer), der ist dann jedenfalls in dennächsten tagen so um die 3 mille gesunken... das musste ich dann erstmal wieder ausbügeln...

...bitterbitter
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 04:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in einer heißumkämpften com die letzten beiden Jahre die Meisterschaft geholt und die letzten 5 internen Ligapokale in Folge, glaube also ich weiß wies geht.

Es gibt ein paar Faustregeln die man beachten sollte.

Saisonvorbereitung: Nach einer Saison stoße ich die richtig teuren Spieler an den Computer ab. Natürlich gibt es Leute wie den Frings, Pizarro oder Dzeko, meinetwegen auch Misimovic und Naldo,und die man halten muss, weil sie einfach zu den konstantesten Punktern gehören.
Die kann man unter Umständen dann nicht mehr zurückholen.

Mit dem frischen cash warte ich bis ungefähr JETZT. Kroos hab ich für 17,8 vertickt und billiger zurückgeholt, steht aktuell bei 10,x.
In der Vorbereitung auf eine Saison stürzen die Marktwerte vollkommen in den Keller. Wohl dem der da Geld hat um Leute wie Träsch (mit 100 Punkten für etwas über 5 Millionen auf dem Transfermarkt ) billig zu verpflichten.

Verletzte / Verkrachte: Wer ist offensichtlich ein hervorragender Fußballer, ist aber verletzt oder hatte Zoff mit dem Trainer? Jermain Jones, Simon Rolfes, Elia, alles Leute für die ich auch gerne den doppelten Preis hinlege wenn sie auf dem Markt sind.

Finger weg von Aufsteigern: Es mag mal die eine oder andere Ausnahme geben, aber bis auf die Stürmer und Torhüter sind Aufsteiger Gift fürs Punktekonto. Was wurde Federico über den Klee gelobt, dem Feulner für Chancen ausgerechnet, in Dortmund, von den Spielern die bei ihren Aufstiegsteams bleiben müssen wir gar nicht reden. Wie viele Spieler haben in den Aufsteigerteams über 60-70 Punkte? Mit denen kann man Lücken füllen, aber man gewinnt keine Meisterschaften.

Dont believe the hype:: Moreno, C. alberto, dieser Typ vor 3 Jahren im Gladbacher Mittelfeld, Caio der Frankfurter Erlöser....Von wem ich wenig bis nichts gesehen habe, den hole ich nicht. Mir egal ob das jeweilige Fanlager die Reinkarnation des Diego M. am Horizont auftauchen sieht.

Bestzt das Team ausgeglichen: Lieber 3 Spieler für jeweils 8 Millionen als einen Robben. Das kann man sich nach ein paar Jahren mal erlauben. Und keine Stars von unterdurchschnittlichen Vereinen, es ei denn zum Schnäppchenpreis. Poldi ist Warnung genug denke ich.

3-5-2 oder 3-4-3. Wenn eine Manschaft untergeht, dann wird als erstes die Abwehr notentechnisch niedergemacht. Und jede Mannschaft geht ein paar mal unter.

Fürchtet die Doppelbelastung und die Rotation: Wolfsburg und Stuttgart hatten nicht umsonst solche immensen Probleme in tritt zu kommen.
Lieber Hamburger als Dortmunder für die nächste Saison.
Bremen und Bayern sind davon ausgenommen, weil die seit Jahr und Tag darauf eingestellt sind. Und Felix Magath tauscht häufiger durch als der durchschnittliche comuniospieler.

Jugendspieler: Billig und risikofrei. Wer wird bei den Spitzenteams in die erste Mannschaft hochgezogen? Immer her mit denen.Wer hätte mit Müller, Badstuber und Co. gerechnet. Den Gomez habe ich vor seiner großen Stuttgarter Zeit für 200.000 Euro geschossen.

Es ließen sich noch Seiten mit den Abläufen in der Saison füllen, hoffe aber das hier war schon eine kleine Hilfe für Neulinge.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 04:44   Titel: Antworten mit Zitat


Jay=Jay hat folgendes geschrieben:
dazu eine frage:

wie steht ihr dazu momentan teure spieler zu kaufen?
immer mit der option behalten oder wieder verkaufen (mit marktsteigerung)...

ich hatte mir letztes jahr zu dem zeitpunkt einfach erstmal aus spaß einen teuren stürmer gekauft (weiß nicht mehr wer), der ist dann jedenfalls in dennächsten tagen so um die 3 mille gesunken... das musste ich dann erstmal wieder ausbügeln...

...bitterbitter


Wenn es einen falschen Zeitpunkt gibt, dann jetzt. Die Marktwerte sind total im Keller. Nur bei Schulden, aber selbst dann lieber kurz vor Saisonbeginn und nicht jetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 06:47   Titel: Antworten mit Zitat


IWetIltis hat folgendes geschrieben:

Jay=Jay hat folgendes geschrieben:
dazu eine frage:

wie steht ihr dazu momentan teure spieler zu kaufen?
immer mit der option behalten oder wieder verkaufen (mit marktsteigerung)...

ich hatte mir letztes jahr zu dem zeitpunkt einfach erstmal aus spaß einen teuren stürmer gekauft (weiß nicht mehr wer), der ist dann jedenfalls in dennächsten tagen so um die 3 mille gesunken... das musste ich dann erstmal wieder ausbügeln...

...bitterbitter


Wenn es einen falschen Zeitpunkt gibt, dann jetzt. Die Marktwerte sind total im Keller. Nur bei Schulden, aber selbst dann lieber kurz vor Saisonbeginn und nicht jetzt.



Jupp wir spielen mit Vermögensumverteilung, daher bin ich jetzt deutlichst im Minus, ich wäre doch blöd, jetzt Spieler abzustoßen, die MW`s steigen auch wieder und Spieler wie Ribery, Robben, Schweinsteiger, Kroos, Müller etc. werden ihren Preis wieder haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 07:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es einen falschen Zeitpunkt gibt, dann jetzt. Die Marktwerte sind total im Keller. Nur bei Schulden, aber selbst dann lieber kurz vor Saisonbeginn und nicht jetzt

na das sehe ich aber anders , die mw s von den guten spieler sind noch recht hoch bzw zuhoch.
dzeko-barrios misimo naldo unsw sind noch richtig teuer.
wie du selber gut weist steigen die mws nicht vor saisonbeginn .
ich denke die werden weiterfallen während und kurz nach der wm.

so ich gehe eigentlich immer durchs forum und hole mir meinungen ein bzw schaue was im vereinsforum so geschrieben wird für den ein oder anderen spieler.
ich bin damit immer gut gefahren weil man kann nicht von allen bundesligisten wissen wer neu kommt und ob der ein specku wert ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 08:40   Titel: Antworten mit Zitat

Generell spiele ich sehr Phasenorientiert. Bei mir ist der Kader selten richtig stabil. Es verändert sich viel. Ich kaufe auch keinen Spieler und erwarte dann, ihn die ganze Saison zu halten.
Ich kaufe zu Anfangs immer fast alles was nach Geld riecht.
Es ist wichtig Geld zu haben und zu machen. Nur so kann man einen schwachen Kader richtig verbessern. Man muss zuerstmal richtig Geschäfte machen.
Natürlich ist das aber Comunio-Abhängig.
Ich glaube an keine Hypes, ich benutzte sie und steige zum richtigen Zeitpunkt aus - Das gilt für alle Spieler. Gerade Aufsteiger werden auch gerne gehypt. Genauso wie Neuzugänge. Da sind immer mal schnell ein paar Millionen drin.
Auch Spieler die verletzt waren oder wegen dem Trainer schlechte Karten hatten werden gerne gehypt, wenn sich ihre Chancen verbessern.
Wenn ich richtig von einem Spieler überzeugt bin, gehe ich auch finanzielle Risiken ein. Wichtig ist nur, dass diese überschaubar sind.
Generell auch: Lieber viele Mittelgute als ein Superguter. Jedenfalls wenn man sich nicht elf dieser Superguten leisten kann.
Man sollte auch schon selber ein bisschen recherchieren und sich nicht von Meinungen anderer einfach so überzeugen lassen. Das heißt selber mal die Noten anschaun, oder auch das Spiel selber anschaun. Gucken was man selber von dem Fußballer hält.
Ich habe letzte Saison zum Beispiel relativ früh Dante geholt. Der war schon lange kein Underdog mehr für mich. Das hatte sich aber auch eindeutig an Zahlen festmalen lassen. Das hatte mal an den Noten der Vorsaison gesehen. Bzw. den letzten Spielen.
Mir ist es eigentlich egal von welchem Verein die Spieler kommen. Klar sind Spieler von den guten Vereinen meistens konstanter, aber das heißt nicht, dass einem die Spieler der schwachen Manschaften nicht Phasenweise sehr gut weiterhelfen können. So jemand wie Franz hatte durchaus seine gute Zeit.
Man muss nicht immer die gesamte Saison bewerten.
Ich versuche immer Anfangs viel Geld zu machen. Nach der Winterpause schaue ich dann zu, dass ich meinen Kader stabilisiere.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 08:45   Titel: Antworten mit Zitat

@matsen: Sehr guter Beitrag, entspricht auch fast haargenau meinen Ansichten.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, das A und O ist der günstigste Zeitpunkt für Kauf und Verkauf.
In der Liga mit diesem Account hat das letztes Jahr überhaupt nicht funktioniert, daher bin ich weit unten gelandet.

In meiner anderen Liga jedoch funktionierte das umso besser.
Dort habe ich Banovic, Hunt und Ivanschitz gekauft und damit Goldrichtig gelegen. Klar ist Glück dabei. Aber Glück gehört eben auch zu diesem Spiel.
Alle drei habe ich dann gut verkauft, als sich abzeichnete, dass die Hochphase vorbei ist.
Insofern haben 2 Spieler von Aufsteigern (Banovic/Freiburg und Ivanschitz/Mainz) und noch 2-3 weitere Einkäufe bei denen ich Glück hatte die (auch finanzielle) Grundlage dafür gelegt, dass ich dort die Meisterschaft erringen konnte.

Generell kann man sehr gut damit fahren, Zwischenhochs von Spielern auszunutzen. Spielt ein Spieler 5-6 Spiele gut punktet er gut, steigt im MW.
Verkauft man ihn rechtzeitig hat er einem extrem weitergeholfen, auch ohne 100 Punkte auf die Saison zu machen.
Dann holt man sich anschließend einen, der konstanter Punktet.

Übrigens, die Meinung dass Abwehrspieler weniger bringen als Mittelfeldspieler oder Stürmer kann ich nicht teilen.
Es gibt viele Stürmer, die regelmäßig 5en abgreifen, sobald Sie nicht treffen.

Weiterhin gibt es verteidiger, die auch dann noch ne 4 schaffen, wenn der Rest der Mannschaft mit 5en überhäuft wird.

Ich bin auch deshalb mit meinem anderen Account so erfolgreich gewesen, weil ich eine Verteidigung hatte, die immer Ihre Punkte gemacht hat. van Buyten war so ein Spieler, den ich irgendwo bei 5 Millionen geholt habe und bis zum Saisonende gehalten habe.

Beispiele aus der Vergangenheit wären Subotic oder Geromel. Wenn man solche Verteidiger findet, zu einem günstigen Preis kaufen kann, hat man in den meisten Fällen die ersten 10 bis 20 Punkte am Spieltag mal drin.

Auch wenn mal einer Minuspunkte macht...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwierigkeit an diesem An- und Verkauf ist,
dass der transfermarkt dafür in bewegung sein muss.

ich habe da meistens das problem unter der saison,
dass ich die spieler im hoch gerne verkaufen würde,
aber was bringt mir dann ungenutztes kapital,
wenn ich dann auf unbestimmte zeit ein loch in meinem team habe?

In Ligen mit 10 leuten und mehr,
friert der transfermarkt irgendwann total ein.
jeder hat 1-3 gute punkter in seinem team,
die er auch nicht mehr hergibt.
höchstens zu preisen, bei denen es definitiv keinen sinn mehr macht.
man muss meistens die wertsteigerung schon mitbezahlen.

insofern behält man dann lieber mal die spieler,
denn letztendlich zählen nur punkte und geld ist fast wertlos.
Wir versuchen diese entwicklung vorzubeugen,
indem wir nicht inflationär viele prämien verteilen,
es kommt aber trotzdem oft dazu, dass der tm einfriert.

habt ihr irgendwelche gegenmittel?
wahrscheinlich sollte man einfach weniger mitspieler in der com haben.

was ich für meine nächste saison mitnehme,
ist dass ich viel stärker zwischen "punktebringern"
und "kapitalbesorgern" unterscheiden möchte.
allerdings kann das auch gern in die hose gehen.
wenn man zum beispiel gekas für 4 mio verkauft hat,
als er ein paar tore geschossen hat,
der aber dann torschützenkönig wurde... arschkarte
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 10:09   Titel: Antworten mit Zitat

ich muss ja mal sagen, dass das hier ein richtig geiler Thread ist
Vor allem bietet er genug Stoff zum diskutieren
Respekt
Nach oben
Basman21
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 22.06.2002
Beiträge: 1144
Wohnort: Frankfurt
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

wie schon von spike246 angedeutet, ist die transfer- und spielertaktik etwas ligaabhängig.
dieses jahr war es bei mir so, dass ich mit 8 spielern, die ich zu saisonbeginn mir gesichert habe, auch die saison beendet habe!!! sehr ungewöhnlich für comunio-verhältnisse, jedoch am ende erfolgreich.
in unserer liga ist es schwer, das schnelle geld zu machen, da muss man frühzeitig von einem spieler überzeugt sein und auch mal über die finanzielle schmerzgrenze hinaus gehen. nicht ungewöhnlich, dass dann ein spieler im hohen 6stelligen marktwertbereich auch mal für 3-4 mio weg geht.

meine grundsätzliche taktik ist es, früh auf potenzielle punkter zu setzen und dann diesen etwas zeit zu geben. man weiß ja nicht, in welcher tabellenhälfte des spielers team am ende landet
marktwerte oder schnell mal paar millionen machen, darauf kann man in meiner liga nicht mehr spekulieren. also fällt der rein finanzielle aspekt fast schon weg.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 10:26   Titel: Antworten mit Zitat


gl3nn hat folgendes geschrieben:
ich muss ja mal sagen, dass das hier ein richtig geiler Thread ist
Vor allem bietet er genug Stoff zum diskutieren
Respekt

find ich auch.

Spike246 hat folgendes geschrieben:
aber was bringt mir dann ungenutztes kapital, [...] friert der transfermarkt irgendwann total ein.
jeder hat 1-3 gute punkter in seinem team,
die er auch nicht mehr hergibt.
[...]
habt ihr irgendwelche gegenmittel?
wahrscheinlich sollte man einfach weniger mitspieler in der com haben.

Das ist wirklich sehr abhängig wie sich deine Ligamitspieler verhalten, da hast du schon recht!
Es ist schade, solche Ligen finde ich immer sehr langweilig. Alle müssen mitspielen und sich permanent verbessern wollen. Wenn keine Handlungs- und Risikobereitschaft da ist, dann kann man auch gleich den Kickermanager spielen
Ich glaube ihr könntet das ganze noch verschärfen. Alle Prämien weg. Pro Spieltagpunkt kann man ja noch weniger Geld verteilen lassen. Aber auch Spielergehälter wären vielleicht eine Lösung.
Sind Spielergehälter eigentlich nur für Plus/Pro Player? Wenn das so wäre, dann kann man das ja auch selber machen, zumindest Ansatzweise.
Eine andere Möglichkeit, als die Spieler durch knappes Kapital dazu zu zwingen kleinere Brötchen zu backen, weiß ich leider auch nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt mehrere Faktoren, die in meinen Augen wichtig sind:


1. Sportaltauglichkeit:

AVs kommen in den meisten Fällen sehr schlecht weg, genau wie Spieler im DM. Für die Drecksarbeit vergibt Sportal leider immer noch eher Abzüge, als Bonuspunkte (auch wenn sich das in der letzten Saison schon stark zum besseren geändert hat). Anders sieht es bei den Spielmachern und Flügelstürmern wie Robben aus. Da wird jeder unnätige Übersteiger belohnt und die oft fehlende Defensivarbeit wird ignoriert bzw. den DMs AVs angelastet, die dann den Fehler ausbügeln müssen.
Auch die Noten der IVs hängen immer noch zu stark mit den geschossenen Toren zusammen, genau wie die der Stürmer. Arbeitende Stürmer wie Obasi oder Kießling sind daher oft mehr wert (also aus der Punktesicht), als Phantome wie Helmes oder Ibisevic, die nur punkten, wenn sie treffen.


2. Starbonus:

In der Vorbereitung steigen die MWs der Stars schneller, weil sie jeder haben will. Auch bleibt ihr MW eher hoch, wenn sie mal verletzt sind oder 1-2 schwächere Spiele haben. Anders bei Spielern, die schon lange Jahre dabei sind und nicht diesen Starbonus haben. Besonders Spieler wie Ochs, Chris, M. Friedrich, Fritz oder Castro steigen eher langsam im MW, aber wenn sie einen Lauf haben, dann kann man sie relativ lange günstig kaufen und sie bringen trotzdem Punkte. Besonders zum Saisonbeginn sind diese "Wasserträger" sehr wichtig.


3. Hype

Neben den Stars werden in der Vorbereitung junge Talente und Aufsteiger besonders gepusht. Hier muss man schnell zugreifen und die Spieler dann wieder rechtzeitig abstoßen. Einen verpassten Reus/Müller muss man in kauf nehmen - die Kohle ist langfristig wichtiger. Auffallend sind hier auch immer die Neuzugänge der Dortmunder. Ich kenne kaum eine Fan-Gemeinde, die es schafft die eigenen Spieler so sinnfrei zu pushen. Wenn man sich nur die Marktwerte von Federico oder Feulner nach ihrer Verpflichtung anschaut. Ein als Ersatz geholter Spieler wie Feulner war iin der letzten Vorbereitung deutlich mehr wert, als ein Stammspieler wie Sahin . Wenn Lewandowski kommt, dann wird er der neue Federico, aber auch Kagawa wir auf über 3 Millionen steigen, obwohl er aus der 2. japanischen Liga kommt.


4. Hin-/Rückrunde:

In den letzten Jahren gab es immer wieder Teams, die sich besonders in einer Halbserie ausgezeichnet haben. Leverkusen, zuletzt Hoffenheim und auch der HSV schwächeln in der Rückrunde bzw. zum Ende einer Halbserie hin immer wieder, während Teams wie Stuttgart oder Mannschaften von Magath immer einen langen Atem haben. Eine gut abgepasste Frischzellenkur kann viel Geld und Punkte bringen.


5. Heim-/Auswärtsmannschaften:

In der letzten Saison haben die Mainzer ihre Punkte fast nur bei Heimspielen geholt, auch gegen große Teams. Außwärts konnte man sie aber vergessen. Auch Mönchengladbach ist ein Team, was auswärts so gut wie nie punktet. Anders die Kölner, die zu Hause imemr wieder enttäuschen, dafür dann aber auf fremden Platz gut punkten können.
Zudem gibt es auch immer wieder Stürmer, die nur zu Hause oder nur Auswärts treffen, je nachdem, wie die taktische Ausrichtung der Teams ist (schnelle Konter oder Spiel machen und viel mit dem Rücken zum Tor arbeiten).

Hier muss man dann schauen, ob es Sinn macht bestimmte Spieler bei einem Auswärts-/Heimspiel zu bringen, oder auf sie zu verzichten.


6. Gegnerorientiertes Aufstellen:

Es macht wenig Sinn, wenn man die Stürmer aus der einen und die Abwehrspieler des Gegner im Team hat und dann auch alle aufstellt, da sie sich in der Regel gegenseitig die Punkte wegnehmen. Kommt zwar meistens nur selten vor, sollte man dann aber vermeiden (wenn Ersatz da ist).
Ebenso sollte man es vermeiden, dass man Spieler von kleinen Teams (Mainz, Frankfurt, Köln) gegen große Teams aufstellt (München, Schalke, Bremen). Natürlich können sie in Ausnahmefällen bei solchen Paarungen überzeugen, aber über eine gesamte Saison betrachtet ist das versagen doch häufiger. Lieber einmal auf Überraschungspunkte verzichten, als fünfmal die Quittung zu bekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

sehr interessant hier...

spiele jetzt seit mehr als drei jahren und wir hatten bisher den saisonuebergang 'team behalten + 5mio'. dh, die wertsteigerung hat sich ueber jahre hinweg gezogen. zum schluss hatte meine mannschaft einen MW von 120mio, der tabellenletzte nur 15mio. deswegen haben wir jetzt umgestellt auf '5 zulosen...', weil die liga nicht mehr wirklich fair war.

generell gilt, dass die strategie davon abhaengt, welche groesse die liga hat. in einer grossen liga behalte ich spieler eher durch krisen hinweg und muss viel geld bezahlen, um talente/spieler mit wertsteigerungspotential zu bekommen, in einer kleineren ist natuerlich viel mehr los auf dem TM.

von daher waere es sinnvoll, wenn ihr dazu schreibt, wie gross eure liga ist/war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

Nachem ich nun in meine vierte Saison starte (1. Saison: 1. 839P; 2. Saison: 2. 902 P.; 3. Saison: 1. 1073P.) und schon einige Erfahrungswerte habe, kann ich ja mal sagen wie ich so nen Saisonstart handhabe!
Wir spielen in einer recht großen Comunity, in der die meisten Topspieler schon vergriffen sind, mit dem Übergang 5 behalten 10 zulosen 9 Millionen.
Nach dem Übergang verkaufe ich dann 2-3 meiner geliebten Spieler schweren Herzens (dieses Mal waren es Pizarro für 19 Millionen und Naldo für knapp 12 Millionen) um an Kohle für Neuinvestitionen zu gelangen um wieder eine ausgewogene Truppe zusammenzustellen.
Dadurch habe ich dann knapp 40 Millionen für etwa 7-10 Spieler übrig. Davon hole ich dann etwa 3-4 Topleute (am besten gerade nach ner Verletzung wenn man sie verhältnismäßig günstig bekommt), 3-4 Spieler mit Potential und so viele Spekus wie möglich. Einige dieser Spekulationsobjekte mausern sich dann zu Stammspielern, die man gerne behalten möchte, andere vertickt man für gute Kohle. Wenn man sie billig holt und nen recht guten Riecher hat, dann macht man mit den wenigsten Verlust. Nen gewisses Risiko muss man schon eingehen
Außerdem hole ich wenige Spieler von Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte und Aufsteigern, sondern setze eher auf Spieler aus Mannschaften, die oben mitspielen.
Ich hoffe ich konnte einigen SPielern damit helfen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

An alle die sich jetzt als selbstgekrönte Wiederholungs-Meister hinstellen:

Es ist relativ simpel in einer Com mit dem Übergang "Spieler halten" oben zu bleiben, wenn man einmal oben ist. Spieler mitnehmen, für 15-20Mios verticken und zack, man hat wieder einen riiiieeesen Vorsprung! Daher spielen wir seit 2 Saisons Neustarts - alles andere war mir als Wiederholungstätet im Titelkampf selber langweilig...

Ich versuche grundsätzlich gute Offensivleute zu verpflichten und vernachlässige oftmals meine Abwehr.
Weiter achte ich darauf, dass ich zu Beginn keine riesen Kader mit 16-22 Durchschnittsspielern habe, sondern versuche das Geld, welches zur Verfügung steht in 11-13 teure Spieler zu stecken - aufstellen kann ich ja eh nur 11 =)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Also das Rad wird hier natürlich auch nicht neu erfunden
Auf lange Sicht fährt man mit Topspielern natürlich immer besser, aber gerade am Anfang versuche ich durchaus einen etwas zu großen Kader aufzubauen und auch mit Spielern von kleineren Teams zu spielen.
Gerade zu Saisonbeginn können durchaus auch unbekanntere Spieler stark im Wert steigen, wenn sie 1-2 gute Spiele gemacht haben, da dann viele comunisten sofort auf den Zug aufspringen. Im Laufe der Saison ist das dann eher weniger der Fall.
Außerdem gibt es vor allem zu Saisonbeginn durchaus die eine oder andere Überaschung (positiv oder negativ), die dann eben mehr ins Gewicht fällt, als beispwielsweise inmitten der Saison.
Ansonsten gilt derzeit das "Monppoly-Prinzip": alles kaufen und die MW-Blasen dann zum richtigen Zeitpunkt verticken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Comunio ist's wie beim Pokern: Ne gute "Taktik" und Erfahrung legen den Grundstein,aber man braucht immer auch ein Quäntchen Glück.

Deshalb kann ich auch zu
"ist der fussball einfach unberechenbar und es kommt alles
doch wieder anders als man denkt? "
nur sagen: Ja.

Natürlich gibt es immer die super zuverlässigen Leute,auf die man auf jedenfall setzten kann, aber auch diese Saison wird es wieder eine Hand voll Spieler geben,die keiner auf der Rechnung hatte.
Letztes Jahr waren alle davon überzeugt,dass Gomez Torschützenkönig wird. Und auf einmal kommt ein gewisser Müller daher und macht mehr Tore, als der 30 mio Transfer.
Verrückt.
Die Kunst ist es zum richtigen Zeitpunkt einzusteigen und (in meinen Augen das aller wichtigste!!!!) nicht zu viel zu wollen. Man darf sich nicht vor der Saison schon auf einen Spieler festlegen den man in jedem Fall verpflichten will. Und wenn man mal einen Fang gemacht hat, darf man nicht zu lange an ihm festhalten. Die Einstellung "ach,der kommt bestimmt nochmal hoch" oder "eine Mio. mehr müsste noch gehen" ist manchmal einfach Fehl am Platz.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 14:48   Titel: Antworten mit Zitat


Baltika hat folgendes geschrieben:

Jan86 hat folgendes geschrieben:
Nachem ich nun in meine vierte Saison starte (1. Saison: 1. 839P; 2. Saison: 2. 902 P.; 3. Saison: 1. 1073P.) und schon einige Erfahrungswerte habe, kann ich ja mal sagen wie ich so nen Saisonstart handhabe!
Wir spielen in einer recht großen Comunity, in der die meisten Topspieler schon vergriffen sind, mit dem Übergang 5 behalten 10 zulosen 9 Millionen.
Nach dem Übergang verkaufe ich dann 2-3 meiner geliebten Spieler schweren Herzens (dieses Mal waren es Pizarro für 19 Millionen und Naldo für knapp 12 Millionen) um an Kohle für Neuinvestitionen zu gelangen um wieder eine ausgewogene Truppe zusammenzustellen.
Dadurch habe ich dann knapp 40 Millionen für etwa 7-10 Spieler übrig. Davon hole ich dann etwa 3-4 Topleute (am besten gerade nach ner Verletzung wenn man sie verhältnismäßig günstig bekommt), 3-4 Spieler mit Potential und so viele Spekus wie möglich. Einige dieser Spekulationsobjekte mausern sich dann zu Stammspielern, die man gerne behalten möchte, andere vertickt man für gute Kohle. Wenn man sie billig holt und nen recht guten Riecher hat, dann macht man mit den wenigsten Verlust. Nen gewisses Risiko muss man schon eingehen
Außerdem hole ich wenige Spieler von Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte und Aufsteigern, sondern setze eher auf Spieler aus Mannschaften, die oben mitspielen.
Ich hoffe ich konnte einigen SPielern damit helfen!


Interessanter Ansatz, 1-2 dicke Fische zu verkaufen. Wuerde mich aber mal interessieren, ob Du der einzige in deiner Com bist, der das macht. Bzw. was dann mit den dicken Fischen passiert, nachdem Du sie an den PC verkauft hast. Kaufst Du sie wieder ein, nachdem sie wieder auf dem TM erscheinen oder gehen sie dann an Mitspieler?


Hab ich früher (als wir noch 5 behalten gespielt haben) auch gemacht. So hatte man dann 40-60 Millionen auf der Bank und konnte in den letzten Wochen vor Saisonbeginn die freien "dicken Fische" oder neue Stars günstig kaufen. Zwar hat man nicht immer alle Stars wieder bekommen, aber so hab ich aus 5 Stars in der Regel 9-11 Stars gemacht, während die anderen auf ihren 5 Spielern sitzen geblieben sind und nur noch Geld für 1-2 weitere gute Spieler hatten.

Beim "Spieler bis 30 Millionen" läuft da der Hase anders, da muss man sich schon in der Rückrunde langzeitverletzte sichern, wenn man in der Vorbereitung zu Geld kommen will. Hier heißt es dann den richtigen Moment für den Kauf der Stars abzupassen, um nicht zu viel zu investieren, aber am Ende auch nicht mit leeren Hände da zu stehen...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group