preload
basicPlayer

Hass und Gewalt im Fußball

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 90, 91, 92 ... 219, 220, 221  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2012 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es drehen und wenden wie man will.

Seit 06/07 hat sich die Anzahl der letzten z.B. mehr als verdoppelt, während sich die Zuschauerzahlen alles andere als verdoppelt haben.

Ist das dann ein dramatischer Anstieg?

Ist es aber nicht zumindest ein Indiz, dass die Aussage: Es ist so sicher wie nie zuvor durchaus fragwürdig ist?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2012 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Den weitaus größte Anstieg finden wir bei "sonstigen Straftaten". Gerade hier lassen sich Bagatelldelikte vermuten.
Bei den Verletzten ist die Zahl der verletzten Polizisten gesunken, die Zahl verletzter Unbeteiligter ist gleich geblieben, nur die Anzahl verletzter Störer hat sich verdoppelt. Hier liegt die Vermutung nahe, dass dieser massive Anstieg auf einen vermehrten Einsatz von Mitteln wie z.B. Pfefferspray zurückzuführen ist.
Darüber hinaus fällt die Zahl von über 11.000 Gewalttätern in Liga 1 und 2 auf, die schlicht lächerlich ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2012 12:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ist die ZAhl lächerlich, weil du sie lächerlich findest?

Welche ZAhl wirfst du denn in den Raum, aufgrund von welcher Basis?

Dazu fällt auf, dass auch Körperverletzungen massiv gestiegen sind.

Noch eine Gegenfrage:
Wenn die Polizei so freigiebig mit Pfefferspray ist und gerade der Einsatz gegen Unbeteiligte hier so massiv angeprangert wird.... wieso sind die Verletzungen von Unbeteiligten dann deiner Meinung nach nicht gestiegen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2012 12:49   Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Polizei wohl nicht der Meinung ist, dass diese unbeteiligt waren.
Über 11.000 Gewalttäter in Liga 1 und 2 bedeutet über 300 Gewalttäter pro Verein. Nun rechnen wir noch die Klubs raus, bei denen diese Zahl 0 oder fast 0 betragen dürften, dann landen wir schnell dabei, dass ein Klub wie Dynamo über 1000 und mein MSV ca. 500 Gewalttäter haben müsste.
Ich versichere dir, der MSV hat keine 500 Gewalttäter .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2012 13:20   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Weil die Polizei wohl nicht der Meinung ist, dass diese unbeteiligt waren.
Über 11.000 Gewalttäter in Liga 1 und 2 bedeutet über 300 Gewalttäter pro Verein. Nun rechnen wir noch die Klubs raus, bei denen diese Zahl 0 oder fast 0 betragen dürften, dann landen wir schnell dabei, dass ein Klub wie Dynamo über 1000 und mein MSV ca. 500 Gewalttäter haben müsste.
Ich versichere dir, der MSV hat keine 500 Gewalttäter .


Also halten wir fest, du berufst dich dabei auf dein von deinen Interessen geprägtes Wissen und deine persönliche Abgrenzung von Gewaltbereitem Fanpotential.

Gewalttäter, so wie du sie nennst würden in dem Papier wohl unter Kategorie C Fallen. Das sind dann ca. 2900, also weniger als 100 pro Verein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2012 14:09   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Gut, tun wir mal so, als seien die ca. 850 (10/11) und 1150 (11/12) Verletzten tatsächlich alles Opfer von direkter Gewalt von Fans.
Dann haben wir im gleichen Zeitraum übrigens auch einen Anstieg von gut durchschnittlich 3000 Zuschauern pro Spiel mehr. Das macht diese Zahl keineswegs besser oder schlechter, aber ist dann unter diesem Gesichtspunkt dann doch nicht mehr so unfassbar dramatisch, wie der ein oder andere vielleicht glauben mag.


Ich habe mir die Zahlen nochmals angeschaut.

Der Zuschaueranstieg, den du erwähst, sind ca. 6-7%
Der Anstieg der Verletzten hingegen liegt bei ca. 35%

Wie man diesen Prozentualen Unterschied dann deutet, überlasse ich jedem selber, aber die diskrepanz ist doch schon dramatisch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2012 17:17   Titel: Antworten mit Zitat

Neonazis unterwandern die Südtribüne des BVB
Mitglieder des verbotenen Neonazi-Organisation „Nationaler Widerstand Dortmund“ rekrutieren Nachwuchs in der Dortmunder Ultra-Szene. Die rechten Fans übernehmen sogar langsam das Kommando im Herzen des BVB-Fanblocks.
http://www.derwesten.de/politik/neonazis-unterwandern-die-suedtribuene-des-bvb-id7306037.html

Finde es gut, dass darüber endlich so offen berichtet wird und der BVB jetzt handelt, auch wenn es gefühlt zu spät passiert. Wünsche ihnen jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Selbstreinigung. Leicht wird es nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2012 18:50   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Der Denkfehler ist doch, dass eine Übertreibung der Situation vor alem zu einem führt: Mehr Arbeitsstunden für die Polizei und schon hier fällt das Verschwörungstheoretikergebilde massiv in sich zusammen.


Das mag eventuell eine Zwischenstation sein, an der Endhaltestelle sind's aber de facto weniger Einsätze.
Es ist auch keine Verschwörung. Der Wendt geht mit seinen falschen Daten seit Jahren hausieren. Das ist Fakt. Warum er das tut kann sich jeder selber zusammenreimen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2012 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man etwas als Fakt bezeichnet, sollte man das ganze doch auch mit Gegenbeweisen untermauern können, oder?

Also Tacheles:

Welche Zahl ist falsch und mit welcher Quelle kannst du sie de facto wiederlegen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2012 23:40   Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens gehen von den rund 390 der "unbeteiligten Opfern" allein 10% auf die Kappe der Polizei. An einem einzigen Tag in Hannover, wohlgemerkt.

Das relativiert sicherlich nicht diese ganze Opferstatistik, aber wirft doch schon ein anderen Bild auf selbige. Und ich will garnicht wissen, wie viele Verletzte es jedes Wochenende durch geworfene Plastikbecher gibt.

Ansonsten haben einige ja hier schon die Statistik ganz gut relativiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 00:53   Titel: Antworten mit Zitat

http://apps.n-tv.de/sport/fussball/99-9-Prozent-der-Fans-sind-friedlich-article7796736.html

Mal ein Artikel, der viele Eurer Argumente aufgreift und wie ihr es macht Zahlen in Relation stellt.

Die Argumente bleiben aber trotzdem dieselben. Wo man Gewalt reduzieren, minimieren oder ahnden kann, sollte auch intensiv gearbeitet werden!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 01:11   Titel: Antworten mit Zitat


http://www.n-tv.de/sport/fussball/99-9-Prozent-der-Fans-sind-friedlich-article7796736.html hat folgendes geschrieben:
"So viele Verletzte wie in einem Jahr Bundesliga gibt es an einem einzigen Tag auf dem Oktoberfest", hatte Helmut Spahn, ehemaliger Sicherheitsbeauftragter des DFB, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vor einigen Wochen zum Thema Gewalt in deutschen Stadien gesagt. Auch wenn diese Aussage etwas zugespitzt ist: Ihn ärgert, "dass auf der einen Seite von Tradition und Brauchtum gesprochen wird, auf der anderen Seite von bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Daran sieht man, dass es zum Teil auch eine verlogene Debatte ist." Wer die Bilanz einer Bundesligasaison im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen betrachte, könne fast sagen: "Solche Zahlen sind eine Erfolgsmeldung."




Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Jetzt wirds argumentieren für mich schwierig.

Der eine sagt. Die Polizei übertreibt, weil sie so dafür sorgen wollen, weniger Stunden zu fahren.

Der andere sagt: Die Polizei übertreibt, weil sie so ihren Arbeitsplatz rechtfertigen wollen und deshalb gerne so viele Stunden fahren.


Das Budget der Polizei wird Jahr für Jahr gekürzt. Das hat Stellenstreichungen und Überstunden/Mehrarbeit für die restlichen Mitarbeiter zur Folge. Um dem gegenzusteuern, müssen die Verantwortlichen natürlich darstellen können, dass das aktuelle Budget nicht ausreicht um alle Arbeiten zu erledigen. Wird das Budget dann erhöht, stehen wieder mehr Mitarbeiter zur Verfügung, die Arbeit wird geteilt und der einzelne Mitarbeiter hat weniger Überstunden/Mehrarbeit.

Zudem müssen die Verantwortlichen/Gewerkschaftsvertreter auch Basisarbeit leisten und die Polizisten bauchmiezeln. Schließlich wird derjenige eher wiedergewählt/unterstützt, der mir 4 Wochen mehr Urlaub im Jahr verspricht, als der, der mir den Lohn halbieren will.


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Über die bösen Medien schimpfen, aber wenns in den eigenen Kram passt genau das gleiche abziehen... Möglicherweise solltest Du dich zumindest in diesem Beispiel erstmal genauer informieren!

[...]

Nö, die Sache in Regensburg interessiert nur nicht, weil es hier lediglich zu verbalen Entgleisungen gekommen ist. Bei den Vorfällen der "üblichen Barbaren" gings um etwas anderes...


Wir reden über einen Vorfall mit 4 Festnahmen. Verbale Entgleisungen führen im Normalfall zu einer Personalienaufnahme und scheiden somit aus.
Nichtsdesto trotz führt das wieder zu einer anderen Frage. Warum ist dieser Beißreflex bei einigen Fangruppierungen erlaubt, bei anderen aber der Weg in den Abgrund?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 09:33   Titel: Antworten mit Zitat


MUC-1900- hat folgendes geschrieben:
Die Polizeigewerkschaften haben Interesse daran die Gewalt als möglichst groß darzustellen. Das bedeutet am Ende des Tages nämlich Abschaffung der Stehplätze, Reiseverbot für "bekannte Fans" und komplette Sperrungen der Auswärtsblöcke.
Und wenn es so weit ist können die Polizisten am Wochenende bei ihren Familien sein.


Vllt sollte man die Polizisten tatsächlich für ein Wochenende zu ihren Familien schicken. Vermutlich muss es nur einmal richtig knallen, damit auch der letzte begreift, dass solche hohe Polizeiaufgebote nötig sind, damit die Zahlen "nur" so wenig gestiegen sind.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 10:18   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Vllt sollte man die Polizisten tatsächlich für ein Wochenende zu ihren Familien schicken.

Ich bitte darum.
Aber das Ergebnis wird nicht so ausfallen, wie viele es hier vermuten.
Kleines Beispiel:
Bei St. Pauli - Dresden durfte eine Gruppe von mehreren Hundert Dresdnern völlig allein den Weg zum Stadion beschreiten, wenn ich mich nicht irre, waren's sogar die Ultras, da würde mich mich jetzt aber nicht komplett drauf festnageln lassen. Viele Leute haben sich darüber gewundert, passiert ist aber: Nichts.
Ich bin mir sicher, dass 90% aller Spiele mit einem übertriebenen Polizeiaufgebot und Sicherheitsmaßnahmen über die Bühne gehen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Nov 2012 10:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte nicht vergessen, dass es hier hauptsächlich um die Bereitschaftspolizei/Einsatzhundertschaften geht. Da bewirbt sich niemand, der Samstag mittag lieber bei der Familie sitzt, sondern man weiß schon ganz genau wie es bei Castor, Maidemo oder manchmal auch Fußballspielen zu gehen kann und hat da wohl auch Lust drauf, sonst würde es ja keiner machen.
Wenn kein Einsatz ist, sitzen die Jungs und Mädels auf der Wache und spielen Karten, bis irgendwo was passiert oder Feierabend ist (unter der Woche und am Wochenende)

Dann gibt es Zulagen für die Arbeitszeit Samstags und Sonntags, sowie für außergewöhnliche Bereitschaftsschichten usw.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass es im Interesse der Polizisten ist, diese Arbeitsstunden überflüssig zu machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 10:31   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass 90% aller Spiele mit einem übertriebenen Polizeiaufgebot und Sicherheitsmaßnahmen über die Bühne gehen.


Das ist durchaus möglich. Aber was ist mit den restlichen 10%? Und kannst du vorher sagen welche dieser Spiele zu den 90% gehören und welche zu den 10%?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 10:32   Titel: Antworten mit Zitat


hard-e hat folgendes geschrieben:
Man sollte nicht vergessen, dass es hier hauptsächlich um die Bereitschaftspolizei/Einsatzhundertschaften geht. Da bewirbt sich niemand, der Samstag mittag lieber bei der Familie sitzt, [...]


Ich glaube nicht, dass das stimmt hard-e. Soweit ich weiß muss man entweder zwei Jahre seiner Ausbildung an Einsätzen teilnehmen, oder wird nach der Ausbildung verpflichtet mehrere Jahre Dienst abzuleisten. Ich glaube es gibt oder gab auch Freiwillige, aber ich habe mehrere Freunde die das unfreiwillig machen. Zwei davon können mit Fußball sowieso schon garnix anfangen, die sind dementsprechend angefressen wenn sie da stehen müssen und dann auch noch regelmäßig angefeindet werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 10:39   Titel: Antworten mit Zitat


atog hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass 90% aller Spiele mit einem übertriebenen Polizeiaufgebot und Sicherheitsmaßnahmen über die Bühne gehen.


Das ist durchaus möglich. Aber was ist mit den restlichen 10%? Und kannst du vorher sagen welche dieser Spiele zu den 90% gehören und welche zu den 10%?

Ganz grob würde ich mir das zutrauen.
Aber ich bin auch nicht bei der ZIS, kein SKB, usw.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 10:56   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

atog hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass 90% aller Spiele mit einem übertriebenen Polizeiaufgebot und Sicherheitsmaßnahmen über die Bühne gehen.


Das ist durchaus möglich. Aber was ist mit den restlichen 10%? Und kannst du vorher sagen welche dieser Spiele zu den 90% gehören und welche zu den 10%?

Ganz grob würde ich mir das zutrauen.


"Ganz grob" heißt dann was? Und bei den Spielen, bei denen du dann doch daneben liegst und es richtig knallt übernimmst du dann auch die volle Haftung?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 11:04   Titel: Antworten mit Zitat


atog hat folgendes geschrieben:
"Ganz grob" heißt dann was? Und bei den Spielen, bei denen du dann doch daneben liegst und es richtig knallt übernimmst du dann auch die volle Haftung?

Ganz grob heißt Derbies, bestimmte Rivalitäten, Bezugnahme auf vorherige Geschehnisse,etc.
Für den sehr realistischen Fall, dass ich jetzt mit dieser Aufgabe betraut werde, muss ich mir das wohl noch überlegen, ob ich so verfahre wie aktuell, wo immer alles richtig gemacht wird oder ob ich dann mal Fehler einräume.
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 11:33   Titel: Antworten mit Zitat


atog hat folgendes geschrieben:

"Ganz grob" heißt dann was? Und bei den Spielen, bei denen du dann doch daneben liegst und es richtig knallt übernimmst du dann auch die volle Haftung?


Was glaubst du wie die Polizei das macht?
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

Die Polizei bzw. der einzelne Polizist haftet im Rahmen von Fußballspielen für überhaupt gar nichts.
Weder für übermäßig harte Einsätze, noch für Unbeteiligte die unnötig von der Polizei verletzt werden und schon gar nicht für völlig fehlgeplante Einsätze, die Gewalt erst ermöglichen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 12:28   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:

atog hat folgendes geschrieben:

"Ganz grob" heißt dann was? Und bei den Spielen, bei denen du dann doch daneben liegst und es richtig knallt übernimmst du dann auch die volle Haftung?


Was glaubst du wie die Polizei das macht?


Die Polizei stellt lieber einen Polizisten zu viel ab, als einen zu wenig um die Chaoten schon frühzeitig im Zaum zu halten und das Gefahrenpotential so minimal wie möglich zu halten!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 12:31   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:



*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Über die bösen Medien schimpfen, aber wenns in den eigenen Kram passt genau das gleiche abziehen... Möglicherweise solltest Du dich zumindest in diesem Beispiel erstmal genauer informieren!

[...]

Nö, die Sache in Regensburg interessiert nur nicht, weil es hier lediglich zu verbalen Entgleisungen gekommen ist. Bei den Vorfällen der "üblichen Barbaren" gings um etwas anderes...


Wir reden über einen Vorfall mit 4 Festnahmen. Verbale Entgleisungen führen im Normalfall zu einer Personalienaufnahme und scheiden somit aus.



Zitat:
Da die Aggressionsschwelle bei vier Personen sehr niedrig war, wurden sie in Gewahrsam genommen, um sowohl die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten und präventiv Straftaten zu verhindern.



*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Nichtsdesto trotz führt das wieder zu einer anderen Frage. Warum ist dieser Beißreflex bei einigen Fangruppierungen erlaubt, bei anderen aber der Weg in den Abgrund?


Genau das isr der springende Punkt - DU magst diesen Eindruck haben, in meinen Augen ist das schlichtweg falsch. Über den "Platzsturm" in Düsseldorf wurde genauso berichtet wie über den er Dresdener. Bild und Co in reisserischer Manier, seriösere Medien recht normal.

Es ist aber auch klar, dass Ereignisse bei einem DFB Pokalspiel deutlich mehr Medieninteresse erhält, als ähnliche Ereignisse bei einem Spiel der 4. Liga. Das hat aber nichts mit "bestimmten Fangruppierungen" zu tun sondern liegt in der Natur der Sache! Wenn ein Nationalspieler verhaftet wird, ist das mediale Interesse daran auch größer, als wenn es einen Amateurspieler trifft.[/quote]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2012 16:11   Titel: Antworten mit Zitat


Scrooge hat folgendes geschrieben:

hard-e hat folgendes geschrieben:
Man sollte nicht vergessen, dass es hier hauptsächlich um die Bereitschaftspolizei/Einsatzhundertschaften geht. Da bewirbt sich niemand, der Samstag mittag lieber bei der Familie sitzt, [...]


Ich glaube nicht, dass das stimmt hard-e. Soweit ich weiß muss man entweder zwei Jahre seiner Ausbildung an Einsätzen teilnehmen, oder wird nach der Ausbildung verpflichtet mehrere Jahre Dienst abzuleisten. Ich glaube es gibt oder gab auch Freiwillige, aber ich habe mehrere Freunde die das unfreiwillig machen. Zwei davon können mit Fußball sowieso schon garnix anfangen, die sind dementsprechend angefressen wenn sie da stehen müssen und dann auch noch regelmäßig angefeindet werden.


Ok, habe mich nochmal informiert. Eigentlich ist der Einsatzdienst freiwillig, wenn es ncht genug Freiwillige gibt wird aufgefüllt. Das mit der Ausbildung ist wohl länderabhängig.

Danke für die Korrektur
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 90, 91, 92 ... 219, 220, 221  Weiter
Seite 91 von 221



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group