preload
basicPlayer

Hass und Gewalt im Fußball

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 84, 85, 86 ... 219, 220, 221  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 11:56   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Ist erstmal die Frage, ob man das ganze als Ungerechtigkeit definiert.

Du kannst das für dich definieren wie du lustig bist. Die Leute, die es betrifft tun das aber nun mal. Da finde ich es etwas komisch damit argumentieren zu wollen, wie andere das in ähnlichen Situationen jetzt machen. Wenn es auch wirklich einzig und allein um die paar Euro mehr ginge, könnte man das vielleicht auch tun. Aber der gemeine Fußballfan ist ja dann doch nochmal 2-3 Repressionen mehr ausgesetzt als der gemeine Autofahrer.



Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Ein Opelfaherer in Hamburg hat keine Möglichkeit auf einen Opelfahrer in Köln, Berlin oder München einzuwirken und muss daher die Pille schlucken. Die Fans im Staion haben sehr wohl die Möglichkeit in einem Block auf die Chaoten Einfluss zu nehmen. Das bekommen sie aber nicht gebacken bzw wollen es in den meisten Fällen nichtmal. Aber dann heulen sie rum, wenn sie mit ihnen in einen Hut gestecket werden sollen...

Als Fußballfan in einem vollen Fanblock hast du genausowenig Einfluss auf das was 15 Meter neben dir passiert, wie ein Opelfahrer aus HH auf einen "Kollegen" in München.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 12:07   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Als Fußballfan in einem vollen Fanblock hast du genausowenig Einfluss auf das was 15 Meter neben dir passiert, wie ein Opelfahrer aus HH auf einen "Kollegen" in München.


Das glaube ich dir sogar.

Interessant ist, als mal vorgeschlagen wurde, dass die Stadionverbote erhöht werden sollen (wohlgemerkt für nachweisliche Übeltäter), sich empörte Fanvertreter zu Wort meldeten, dass sie dann ja keinen Einfluss auf das verhalten mehr im Block nehmen könnten.

Unabhängig vom mir unverständlichen Zusammenhang zwischen erhöhten Strafen und Einfluss im Block, haben hier Fanvertreter ja doch mit ihrem Einfluss geworben, den ich allerdings stark bezweifle.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 12:13   Titel: Antworten mit Zitat


Scrooge hat folgendes geschrieben:
Ich finds schade, dass mein Beitrag versinkt,


Du hast schon recht. Es geht erstmal um das Verursacherprinzip.

Nuir wenn man die nicht findet und bestrafen kann, dann muss ja dennoch irgdendwer für die Zeche aufkommen.

Wird Dresden jetzt für den Pokal gesperrt, dann entstehen entgangene Einnahmen, die locker im 7 stelligen Bereich liegen

Für mich als Leidenschaftlicher Fan, dieses Vereines, wäre es undenkbar und unverzeihlich, wenn meinem "Baby" ein solcher Schaden entsteht, wegen einigen Idioten.

Genau deshalb kann ich auch nicht verstehen, wieso die Diskussion nicht ist: Was können wir gegen solche Idioten machen, sondern: Warum übertreibt die Presse? Ist Bild A gephotoshopt oder Was hat die Polizei verkehrt gemacht.

Auch wenn das alles gute Fragen sind, so führt sie doch nicht dazu, dass verhindert wird, dass einige idioten im Schutze der MAssen dem Verein massiven Schaden zufügen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 12:19   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Als Fußballfan in einem vollen Fanblock hast du genausowenig Einfluss auf das was 15 Meter neben dir passiert, wie ein Opelfahrer aus HH auf einen "Kollegen" in München.


Interessant ist, als mal vorgeschlagen wurde, dass die Stadionverbote erhöht werden sollen (wohlgemerkt für nachweisliche Übeltäter), sich empörte Fanvertreter zu Wort meldeten, dass sie dann ja keinen Einfluss auf das verhalten mehr im Block nehmen könnten.

Unabhängig vom mir unverständlichen Zusammenhang zwischen erhöhten Strafen und Einfluss im Block, haben hier Fanvertreter ja doch mit ihrem Einfluss geworben, den ich allerdings stark bezweifle.


Gibt es hier doch immer wieder zu lesen. Wenn es der eigenen Argumentation förderlich ist, dann hat man Einfluss auf die Kurve, wenn es der eigenen Sache nicht dienlich ist, dann ist man aber wieder machtlos gegen die Übeltäter.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 12:25   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Genau deshalb kann ich auch nicht verstehen, wieso die Diskussion nicht ist: Was können wir gegen solche Idioten machen, sondern: Warum übertreibt die Presse? Ist Bild A gephotoshopt oder Was hat die Polizei verkehrt gemacht.


Da hast Du vollkommen Recht. In meinen Augen muss man dafür die gesamte Situation betrachten, das heißt man muss auch einsehen, dass die Probleme zu verlagern keine Lösung darstellen kann. Man muss die Situation doch erst verstehen, bevor man Lösungsvorschläge macht. In den Augen von rauuul und Steffen, ist dies nicht der Fall. Die Darstellungen der Presse waren soweit ich das verstanden habe nur ein Diskussionspunkt, weil sie wohl einen verfälschten Eindruck schaffen würden. Ein solcher ist natürlich auch eine schlechte Diskussionsgrundlage. Das heißt sie wollten in meinen Augen nicht ablenken, wie es ihnen hier unterstellt wird, sondern sie wollten einen Schritt zurück machen, um das Bild nochmal nüchtern zu betrachten.
Das gleiche gilt für die Polizeieinsätze. Diese zu betrachten gehört in meinen Augen ganz selbstverständlich zu einer neutralen Beurteilung der Situation. Ich sehe da keine Nebelkerze.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Beitrag von Scrooge wirklich gut, besonders gefallen hat mir dieser Satz:


Scrooge hat folgendes geschrieben:
Um es mal anders auszudrücken: derjenige der Regeln sowieso nicht beachtet, schert sich auch nicht um zusätzliche Regeln.


Das wird nämlich gerne immer wieder ausgeblendet.

Und nun nochmal was, zu einem wirklich problematischen Thema, das scheinbar langsam in den Fokus der Öffentlichkeit rückt:

"Wachsendes Problem in den Fankurven Ligapräsident warnt vor Nazis
Hat der deutsche Fußball neben einem Sicherheits- auch ein Neonazi-Problem? Diese Diskussion hat der Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball angestoßen. Er warnt vor einer zunehmenden Unterwanderung von Fankreisen durch Rechtsextreme und hat dabei namhafte Unterstützung.

Nach den Diskussionen über die zunehmende Fangewalt und die richtigen Antworten darauf ist im deutschen Fußball nun auch eine Debatte über ein wachsendes Neonazi-Problem in den Fankurven entstanden. "Bisher herrscht an einigen Stellen die Meinung vor, dass das im Fußball kein Thema ist. Meiner Meinung nach haben wir aber ein Problem. Dem müssen wir uns stellen", sagte Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball der "Sport Bild"...."
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Ligapraesident-warnt-vor-Nazis-article7689921.html

Hier http://www.aachen-ultras.de/files/acu99_fankodex.pdf gibt es ein PDF der ACU zum in Aachen neu erarbeiteten Fankodex.
Der Kodex selbst und die Stellungnahme sind gar nicht so interessant, weiter unten kommt aber eine Zusammenfassung der Ereignisse in Aachen, diese ist erschreckend.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 12:37   Titel: Antworten mit Zitat


Scrooge hat folgendes geschrieben:

Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Genau deshalb kann ich auch nicht verstehen, wieso die Diskussion nicht ist: Was können wir gegen solche Idioten machen, sondern: Warum übertreibt die Presse? Ist Bild A gephotoshopt oder Was hat die Polizei verkehrt gemacht.


Da hast Du vollkommen Recht. In meinen Augen muss man dafür die gesamte Situation betrachten, das heißt man muss auch einsehen, dass die Probleme zu verlagern keine Lösung darstellen kann. Man muss die Situation doch erst verstehen, bevor man Lösungsvorschläge macht. In den Augen von rauuul und Steffen, ist dies nicht der Fall. Die Darstellungen der Presse waren soweit ich das verstanden habe nur ein Diskussionspunkt, weil sie wohl einen verfälschten Eindruck schaffen würden. Ein solcher ist natürlich auch eine schlechte Diskussionsgrundlage. Das heißt sie wollten in meinen Augen nicht ablenken, wie es ihnen hier unterstellt wird, sondern sie wollten einen Schritt zurück machen, um das Bild nochmal nüchtern zu betrachten.
Das gleiche gilt für die Polizeieinsätze. Diese zu betrachten gehört in meinen Augen ganz selbstverständlich zu einer neutralen Beurteilung der Situation. Ich sehe da keine Nebelkerze.


Natürlich sind das Nebelkerzen. Oder glaubst du, dass DFB/DFL ihr neues Sicherheitskonzept auf Grund von Pressebereichten erarbeitet haben?
Und sobald hier jemand behauptet "Dresden hat in Hannover den Block gestürmt" oder "Dresden hat einen Platzsturm gemacht" oder "Dresden hat Pyro gezündet" bekommt man sofort zu hören "das war ja alles nicht so schlimm, aber die böse, böse Presse, die lügt allen nur vor das es schlimm war und überhaupt verbreitet die Presse immer absichtlich Lügen um alles schlimmer aussehen zu lassen als es wirklich ist"!
Sorry, aber jeder mit zwei gesunden Augen hat gesehen das Dresdnener auf dem Platz waren und das Pyros gezündet wurden! Wie kann man solche Entgleisungen nicht wahrnehmen und immer wieder verharmlosen oder unter den Tisch fallen lassen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 12:49   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es sind keine Nebelkerzen, es ist der logische und vorhersehbare Verlauf der Diskussion.
Wenn sich Fans falsch verhalten und es hier zur Diskussion kommt, kann doch nur das im Fokus stehen, was umstritten ist.

Fehlverhalten der Fans ist nicht ok ist unstreitig.
Diese Fans gehören bestraft ist unstreitig.

Und nun kommt der Streitpunkt. Bei der Frage, wie kann man die bestehenden Regeln besser durchsetzen bzw neue Regeln schaffen, um in Zukunft so etwas zu verhindern, stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Und hier ist es dann ganz entscheidend, dass man zunächst einmal klärt, wie groß das Problem überhaupt ist.
Wenn massive Maßnahmen wie Gruppenpolochgucken im Container gefordert werden mit dem Argument "so schlimm wie jetzt wars noch nie", dann muss man halt immer und immer wieder sagen, doch so schlimm wars immer, und es war sogar noch vor kurzem viel viel schlimmer.
Alleine die Tatsache, dass es überhaupt Gewalt im Fußball gibt, rechtfertigt nicht den Einsatz aller Mittel, um dies zu unterbinden. Ganz auf Null wird man das nie fahren können und genau wie in andren Bereichen muss die Gesellschaft ein gewisses Maß an Kriminalität einfach aushalten. Daher ist die Frage zu klären, gibt es wirklich ein objektives Problem, in dem Maße, in dem uns das durch die öffentliche Debatte suggeriert wird. Und da sage ich nein, das gibt es nicht.
Und da man in der Diskussion immer wieder an diesen Punkt stößt, welche Maßnahmen sind ok und welche nicht, ist es völlig logisch, dass dieser Punkt immer und immer wieder diskutiert wird.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 12:54   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Nein, es sind keine Nebelkerzen, es ist der logische und vorhersehbare Verlauf der Diskussion.
Wenn sich Fans falsch verhalten und es hier zur Diskussion kommt, kann doch nur das im Fokus stehen, was umstritten ist.

Fehlverhalten der Fans ist nicht ok ist unstreitig.
Diese Fans gehören bestraft ist unstreitig.


Und warum muss ich dann hier immer wieder lesen, dass die Fans von Dreseden im Pokal nicht aus der Reihe getanzt sind und dass das alles Lügen der Presse sind? Oder anders ausgedrückt, warum diskutieren wir hier überhaupt wenn wir uns alle einig sind, dass die Dresdener bestraft gehören?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 12:56   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Und warum muss ich dann hier immer wieder lesen, dass die Fans von Dreseden im Pokal nicht aus der Reihe getanzt sind und dass das alles Lügen der Presse sind? Oder anders ausgedrückt, warum diskutieren wir hier überhaupt wenn wir uns alle einig sind, dass die Dresdener bestraft gehören?


Hat das wer geschrieben? Habe ich nicht gelesen.
Dass die Dresdener Fans bestraft gehören, die Ordner verletzt haben, hat glaub ich nie jemand bestritten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 13:43   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Und sobald hier jemand behauptet "Dresden hat in Hannover den Block gestürmt" oder "Dresden hat einen Platzsturm gemacht" oder "Dresden hat Pyro gezündet" bekommt man sofort zu hören "das war ja alles nicht so schlimm, aber die böse, böse Presse, die lügt allen nur vor das es schlimm war und überhaupt verbreitet die Presse immer absichtlich Lügen um alles schlimmer aussehen zu lassen als es wirklich ist"!


das stimmt doch schlicht und ergreifend nicht und ist polemischer Unsinn! Wenn du das so selektiv wahrnimmst, dann pickst du dir einzelne Passagen aus einzelnen Posts und reißt diese aus dem Zusammenhang. Auf kritische Töne der DFB/Polizei/Medien-Kritiker bezüglich des Verhaltens der Dynamo-Fans (hat es hier genug gegeben!), gehst du dafür gar nicht ein. Ich habs schon mal in anderem Zusammenhang geschrieben: Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß. Man kann (und sollte mMn!) Dinge kritisieren, die falsch laufen, ohne gleich jegliches (Fehl-)Verhalten von Fanseite zwangsläufig gutzuheißen und kleinzureden.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Megget"]Für mich ist Fakt, dass hier ein ganz übles Medienspiel mit Dresden gespielt wird.
Zitat:


[quote="Megget"]Auch im Stadion war nicht eine Sekunde zu spüren, dass die Dresdner gewaltätig werden.



Megget hat folgendes geschrieben:
Platzsturm:
Alleine, dass man das als Platzsturm bezeichnet:
Sowas wie in Düsseldorf, in Berlin und in Frankfurt kann man ja von mir aus als Platzsturm bezeichnen.
Beim Pokalspiel sind manche Fans die Treppe (!!!) runtergegangen, manche sind von der kleinen Erhebnung runter gesprungen.
Und warum? Weil man die Spieler für ihre Leistung beglückwünschen wollte und sie aufbauen wollte. Ich persönlich find so eine Nähe zur Mannschaft in Ordnung. In Dresden scheint das ja so wie so nochmal ne andere Sache zu sein. Da sind ja auch bei Trainingseinheiten teilweise mehrere Tausende da.
Ändert natürlich nichts an der Sache, dass es aufgrund irgendwelcher Vorschriften verboten ist, den Innenraum zu betreten. Eine Straftat erkenne ich daraus aber noch nicht.


Also wenn hier nicht die Taten der Dresdener relativiert werden, dann weiß ich auch nicht weiter
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

gut, kann man so sehen. Offensichtlich subjektive Beobachtungen aus dem Stadion ganz zu Beginn der Diskussion. Wäre interessant, ob der Kollege mit etwas Abstand das Auftreten der Dynamos insgesamt unproblematisch findet.
Ein kümmerliches Beispiel ändert aber nichts daran, dass deine pauschalisierte Aussage falsch ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Selbst da geht es doch nicht um das "ob", sondern nur um den Umfang. Es wird sogar ausdrücklich gesagt, dass der Platzsturm natürlich bestraft gehört.
Dass da Dinge gelaufen sind, die nicht ok sind, bestreitet niemand, es geht um eine realistische und nüchterne Einordnung der Geschehnisse.

Beispiel Platzsturm:
Ja es waren Fans auf dem Platz, nein das ist nicht ok, nein sie waren nicht aggressiv, nein es kam nicht zu Ausschreitungen, ja das Verhalten gehört bestraft.

Das ist keine Relativierung, das ist eine realistische Beschreibung der Situation und steht im Gegensatz zu Medienberichten vom schlimmen Bürgerkrieg in Hannover.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Alo Atog"][quote="Megget"]Für mich ist Fakt, dass hier ein ganz übles Medienspiel mit Dresden gespielt wird.
Zitat:



Megget hat folgendes geschrieben:
Auch im Stadion war nicht eine Sekunde zu spüren, dass die Dresdner gewaltätig werden.



Megget hat folgendes geschrieben:
Platzsturm:
Alleine, dass man das als Platzsturm bezeichnet:
Sowas wie in Düsseldorf, in Berlin und in Frankfurt kann man ja von mir aus als Platzsturm bezeichnen.
Beim Pokalspiel sind manche Fans die Treppe (!!!) runtergegangen, manche sind von der kleinen Erhebnung runter gesprungen.
Und warum? Weil man die Spieler für ihre Leistung beglückwünschen wollte und sie aufbauen wollte. Ich persönlich find so eine Nähe zur Mannschaft in Ordnung. In Dresden scheint das ja so wie so nochmal ne andere Sache zu sein. Da sind ja auch bei Trainingseinheiten teilweise mehrere Tausende da.
Ändert natürlich nichts an der Sache, dass es aufgrund irgendwelcher Vorschriften verboten ist, den Innenraum zu betreten. Eine Straftat erkenne ich daraus aber noch nicht.


Also wenn hier nicht die Taten der Dresdener relativiert werden, dann weiß ich auch nicht weiter


Megget relativiert hier, stimmt. Aber nicht, dass das was die Dresdner Fans da gemacht haben nicht verboten ist ("Ändert natürlich nichts an der Sache, dass es aufgrund irgendwelcher Vorschriften verboten ist, den Innenraum zu betreten."), sonder die Aussagen, dass bei diesem Spiel bürgerkriegsähnliche Zustände geherrscht haben.

Jedem in dieser Diskussion ist auch bewusst, dass Pyro verboten ist. Die Unterschiede bestehen darin, dass die einen den Einsatz von Pyro geil finden und die anderen nicht. Dass dir und Lofwyr z.b. dann egal ist, wenn Pyro als Ausgeburt des Teufels dargestellt wird ist verständlich, anders herum müsstet ihr das doch auch nachvollziehen können.

EDIT: Das was rauuul sagt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Alo Atog"][quote="Megget"]Für mich ist Fakt, dass hier ein ganz übles Medienspiel mit Dresden gespielt wird.
Zitat:



Megget hat folgendes geschrieben:
Auch im Stadion war nicht eine Sekunde zu spüren, dass die Dresdner gewaltätig werden.



Megget hat folgendes geschrieben:
Platzsturm:
Alleine, dass man das als Platzsturm bezeichnet:
Sowas wie in Düsseldorf, in Berlin und in Frankfurt kann man ja von mir aus als Platzsturm bezeichnen.
Beim Pokalspiel sind manche Fans die Treppe (!!!) runtergegangen, manche sind von der kleinen Erhebnung runter gesprungen.
Und warum? Weil man die Spieler für ihre Leistung beglückwünschen wollte und sie aufbauen wollte. Ich persönlich find so eine Nähe zur Mannschaft in Ordnung. In Dresden scheint das ja so wie so nochmal ne andere Sache zu sein. Da sind ja auch bei Trainingseinheiten teilweise mehrere Tausende da.
Ändert natürlich nichts an der Sache, dass es aufgrund irgendwelcher Vorschriften verboten ist, den Innenraum zu betreten. Eine Straftat erkenne ich daraus aber noch nicht.


Also wenn hier nicht die Taten der Dresdener relativiert werden, dann weiß ich auch nicht weiter


Alo, was soll der Scheiß eigentlich?

Warst du bei dem Spiel? Nein. War ich bei dem Spiel? Ja.
Konntest du dir aufgrund dessen ein eigenes Bild machen? Nein. Du warst auf die Presse angewiesen.
Konnte ich mir aufgrund dessen ein eigenes Bild machen? Ja, weil ich im Stadion war.
Die Diskussion ist schon wieder mega anstrengend
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 18:44   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:
Warst du bei dem Spiel? Nein. War ich bei dem Spiel? Ja.
Konntest du dir aufgrund dessen ein eigenes Bild machen? Nein. Du warst auf die Presse angewiesen.
Konnte ich mir aufgrund dessen ein eigenes Bild machen? Ja, weil ich im Stadion war.


Ich möchte aber schon in Frage stellen, inwiefern dieses "eigene Bild" tatsächlich verlässlich ist.

Ich bin beim Derby ungefähr eine Viertelstunde, nach dem die Kneipe vom Tennisclub Flora von Fans "zerlegt" wurde um mit dem Mobiliar Gegner und Polizei anzugreifen (Polizeidarstellung) bzw. nachdem die Polizei mal wieder völlig übertrieben mit Pfefferspray grundlos harmlose Fans attackiert hat (Darstellung in verschiedenen Fanforen). Da war außer einer aggessiven Grundstimmung (meine Darstellung), die dieses Jahr überall ums Derby extrem war, nix von zu sehen.

Man sollte sich da nichts vormachen - bei einem Stadionbesuch ist das, was man wahrnimmt, nur ein Bruchteil dessen, was im und vor allem ums Stadion herum passiert. Individuelle Augenzeugenberichte, dass etwas passiert ist, sind in meinen Augen immer mit Vorsicht zu genießen (subjektive Wahrnehmung), Augenzeugenberichte, dass nichts passiert sind, sind in der Regel nichts wert. Niemand ist die ganze Zeit überall.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/artikel_636282.html

Mal ganz interessant, aus der Sicht des FCB warum bestimmt Sachen schlicht nicht gehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2012 23:32   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:

Megget hat folgendes geschrieben:
Warst du bei dem Spiel? Nein. War ich bei dem Spiel? Ja.
Konntest du dir aufgrund dessen ein eigenes Bild machen? Nein. Du warst auf die Presse angewiesen.
Konnte ich mir aufgrund dessen ein eigenes Bild machen? Ja, weil ich im Stadion war.


Ich möchte aber schon in Frage stellen, inwiefern dieses "eigene Bild" tatsächlich verlässlich ist.


Da möchte ich aber mal fragen, wieso ist Dir denn eine Quellenanalyse bzw. ein kritisches Hinterfragen erlaubt, aber Megget/Steffen etc. nicht?


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Natürlich sind das Nebelkerzen. Oder glaubst du, dass DFB/DFL ihr neues Sicherheitskonzept auf Grund von Pressebereichten erarbeitet haben?


Nein, das glaube ich nicht. Aber das ist ein non-sequitur. Was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 10:44   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/artikel_636282.html

Mal ganz interessant, aus der Sicht des FCB warum bestimmt Sachen schlicht nicht gehen.


War doch absehbar das diese Gründe dahinter stecken, leider wirste das den Fans, die ohnehin nen Feuchten auf bestehende Regeln geben, nicht näher bringen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 10:50   Titel: Antworten mit Zitat


Scrooge hat folgendes geschrieben:

Fonzie hat folgendes geschrieben:

Megget hat folgendes geschrieben:
Warst du bei dem Spiel? Nein. War ich bei dem Spiel? Ja.
Konntest du dir aufgrund dessen ein eigenes Bild machen? Nein. Du warst auf die Presse angewiesen.
Konnte ich mir aufgrund dessen ein eigenes Bild machen? Ja, weil ich im Stadion war.


Ich möchte aber schon in Frage stellen, inwiefern dieses "eigene Bild" tatsächlich verlässlich ist.



Da möchte ich aber mal fragen, wieso ist Dir denn eine Quellenanalyse bzw. ein kritisches Hinterfragen erlaubt, aber Megget/Steffen etc. nicht?


Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich reagiere zwar auf Meggets Kritik, aber an welcher Stelle verbiete ich ihm denn, diese zu äußern? Und was hat Steffen mit meinem Post zu tun? Außerdem habe ich mich selbst doch ausdrücklich in meinen Hinweis auf die mangelnde Verlässlichkeit von eigenen Beobachtungen mit einbezogen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 11:18   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:
Warst du bei dem Spiel? Nein. War ich bei dem Spiel? Ja.
Konntest du dir aufgrund dessen ein eigenes Bild machen? Nein. Du warst auf die Presse angewiesen.
Konnte ich mir aufgrund dessen ein eigenes Bild machen? Ja, weil ich im Stadion war.


Natürlich warst du beim Spiel, aber warum sollst du deswegen die Situation so viel besser beurteilen können?

Ich weiß ja nicht genau wo du im Stadion stehst/sitzt, aber ich geh jetzt einmal davon aus, dass du dich in der eigenen Fankurve bewegst. Die Dresdener Fans waren also demnach auf der anderen Seite des Stadion. Selbst wenn du dich während des Spiels nur auf die Dresdener konzentriert hast, dann waren sie über 120 Meter von dir entfernt... Also ich kann aus so einer Entfernung weder Gesichter, noch die Körpersprache von einzelnen Personen ausmachen, vorallem wenn si in einer großen Menschenmasse stehen, um beurteilen zu können ob dort einzelne Zuschauer aggresiv waren oder nicht?

Wie Fonzie schon schreibt, wenn man nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt (in diesem Fall der der Eskalation vorne am Eingang), genau an diesem Ort ist, bekommt man davon auch so gut wie garnichts mit. Und wann genau bist du vor dem Stadion am Gästeblock vorbei gekommen? Genau zu dem Zeitpunkt als es eskaliert ist? Und vermutlich bist du auch nicht mitten durch die Dresdener durchgegangen, sondern eher am hinteren Ende, die am weitesten von der Problemstelle entfernt war...

Und ein ganz wichtigerer Fakt: Zeugenberichte sind sehr oft Fehlerhaft! Hierzu z.B. ein Experiment von Quarks & Co Wie sich Augenzeugen täuschen - Ein Experiment untersucht die Zuverlässigkeit von Zeugenaussagen


Zitat:
Wahrnehmen heißt Interpretieren

Unser Experiment ist keine wissenschaftlich repräsentative Studie. Aber es hat gezeigt, wie fehleranfällig die Wahrnehmung von Augenzeugen ist. Und es hat gezeigt, dass Wahrnehmung nichts mit dem objektiven Abbilden oder Aufzeichnen zu tun hat, wie es etwa eine Kamera macht. Menschliche Wahrnehmung ist vor allem eins: Interpretation. Wahrnehmungsverzerrungen und –täuschungen passieren also in der Regel nicht absichtlich, sondern unbewusst – aber sie können für Opfer oder zu Unrecht Verdächtigte gravierende Folgen haben.


Einen in meinen Augen wichtigen Teil hab ich hervorgehoben. Wenn du im Stadion oder vor dem Stadion eine Szene zwischen Zuschauern und Ordnungsdienst/Polizei beobachtest, dann beeinflusst dich dabei deine vorhandene Meinung zu den beiden Parteien und du bist dann nicht mehr zu 100% neutral und fehlende Informationen füllst du mit eigenen Erfahrungen auf.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 11:39   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich reagiere zwar auf Meggets Kritik, aber an welcher Stelle verbiete ich ihm denn, diese zu äußern? Und was hat Steffen mit meinem Post zu tun? Außerdem habe ich mich selbst doch ausdrücklich in meinen Hinweis auf die mangelnde Verlässlichkeit von eigenen Beobachtungen mit einbezogen.


Mit Verlaub, aber es ist schon etwas ungünstig, wenn man seiner eigenen Argumentation nicht mehr folgen kann. Du hast den Vorgenannten massiv vorgeworfen die Diskussion gezielt "wegzusteuern" und Dich zynisch dazu geäußert, weil sie die Berichte kritisch hinterfragt haben.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 11:39   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

whisky0882 hat folgendes geschrieben:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/artikel_636282.html

Mal ganz interessant, aus der Sicht des FCB warum bestimmt Sachen schlicht nicht gehen.


War doch absehbar das diese Gründe dahinter stecken, leider wirste das den Fans, die ohnehin nen Feuchten auf bestehende Regeln geben, nicht näher bringen können.


Also versteh ich das so, das einige Fans in Blöcken wollten/sind immer, die dafür keine Karte hatten?
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 11:49   Titel: Antworten mit Zitat


Balle22 hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

whisky0882 hat folgendes geschrieben:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/artikel_636282.html

Mal ganz interessant, aus der Sicht des FCB warum bestimmt Sachen schlicht nicht gehen.


War doch absehbar das diese Gründe dahinter stecken, leider wirste das den Fans, die ohnehin nen Feuchten auf bestehende Regeln geben, nicht näher bringen können.


Also versteh ich das so, das einige Fans in Blöcken wollten/sind immer, die dafür keine Karte hatten?


Du musst schon sagen auf welchen Abschnitt im Text du dich beziehst!

1) Einige Fans haben sich bei den CL-Heimspielen Karten gekauft und sind dann nicht gekommen um zu protestieren

2) Bei Bundesligaspielen wollen immer mehr Leute in den Stehplatzbereich (Block 112 & 113) als es dafür Karten gibt. Deswegen gehen 10 Leute rein, einer geht dann mit den überigen 9 Karten wieder raus, damit 9 weitere Personen "ihre Karte" vorzeigen können und auch in den Block kommen. Deswegen sind diese Blöcke während der Spiele immer überfüllt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 84, 85, 86 ... 219, 220, 221  Weiter
Seite 85 von 221



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group