preload
basicPlayer

Posting-Ränge abschaffen.

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde ja schon so einiges verändert im Forenbetrieb.(Hot News etc.)
Doch mich nervt es immer noch, diese vielen Offtopic-posts. Auch verkommen viele Topics nach und nach immer mehr zu Chaträumen. Ich habe im Grunde nichts gegen derartige Aüßerungen solange sie im Rahmen bleiben und andere nicht stört.
Allgemein wird das wohl als Spam bezeichnet.
Zwar würde mein Vorschlag dies zwar nicht beseitigen, allerdings wäre dies eom erster Schritt.

Um doch mal endlich konkret zu werden:

- Ränge (Kreisliga - Weltmeister) abschaffen

und/oder

- Anzahl der verfassten Beiträge ausblenden.


Sicherlich kann man entgegenhalten, dass User sich an der Anzahl , dem Rang, orientieren können. Allerdings ist dies meines erachtens nicht so hoch einzuschätzen, da man ja eh objektiv Meinungen bewerten soll. Zum anderen kennt man nach einer gewissen Zeit die anderen User und deren Meinungen/ Fähigkeiten.

Ich will einfach keinen Wettkampf um die höchste Postingzahl etc.


bitte um ein paar begründete Meinungen.


gruß b.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: b. am 2004-01-08 16:41 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Die Ränge können meinetwegen abgeschafft werden, aber die Anzahl der Beiträge find ich schon wichtig. Wenn einer weniger als 10 Beiträge antworte ich anders als wenn einer mit 200 Beiträgen z.B. ins falsche Forum postet oder zum tausendsten Mal fragt wann er im Minus sein muss.
Andersrum wissen die "neuen" auch direkt wer aktiv ist und wer vielleicht mehr Ahnung in Sachen Regeln hat und womöglich besser Bescheid weiß. Dein Argument "man kennt sich" gilt schließlich nur für aktive Poster, es gibt aber noch andere...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 17:17   Titel: Antworten mit Zitat

Den Vorschlag gab es auch bereits. Ich glaube nicht, dass ein Abschaffen der Ränge die Spammerei irgendwie beeinflussen würde. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach unsinnige Posts direkt von Seiten der Moderatoren zu löschen. Problematisch wäre dabei die anschließende Diskussion, ob das Löschen denn gerechtfertigt war oder nicht. Möglicherweise ist das Sperren der entsprechenden User eine wirkungsvollere Lösung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Stefan98 auch schon den Vorschlag gemacht, dass Mods andere User verwarnen können und dies dann unter dem Usernamen steht. Und dann letztendlich nach der 3. Verwarnung gesperrt werden.

edit: Hab auch schon eine nette Idee, wie der entsprechende Posting-Rang aussehen kann:
1.Verwarnung ----> gelbe Karte
2.Verwarnung ----> gelb-rote Karte
3.Verwarnung(gesperrt) ----> rote Karte

Da müsste DLStars dann wieder was ausm Hut zaubern.
Andere Möglichkeit wäre alle Verwarnten in einem geschlossenen Sticky-Topic aufzuführen und dann nach der 3. Verwarnung zu sperren.

_________________
[img]http://photodb.kicker.de/photodb/ecards/10096/det/Micoud540.jpg" width="150" height="150"[/img]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olli710 am 2004-01-08 17:24 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 17:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Olli710 schrieb am 2004-01-08 17:21 :
Ich hatte Stefan98 auch schon den Vorschlag gemacht, dass Mods andere User verwarnen können und dies dann unter dem Usernamen steht. Und dann letztendlich nach der 3. Verwarnung gesperrt werden.

Andere Möglichkeit wäre alle Verwarnten in einem geschlossenen Sticky-Topic aufzuführen und dann nach der 3. Verwarnung zu sperren.



Das mit dem Sticky ist eine gute Idee. Unter dem Usernamen wirkt irgendwie gebrandmarkt. Außerdem relativiert das möglicherweise das Ansehen der weiteren Beiträge in den Augen der anderen User. Es müsste aber so etwas wie eine Verfallszeit geben. Praktisch wie ein Punktekonto in Flensburg.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 18:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Verwarnt-Avatar besteht bereits, ausreichend?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 18:57   Titel: Antworten mit Zitat

Strikt dagegen! Dann gehts los dass einige Idioten bereits verwarnte Mitspieler provozieren. Dann könnt ihr euch mit Topics a´la "Hey Stefan98, Du Arsch" (nur ein Beispiel!) rumschlagen. Es gibt genügend Leute die sich nen Spass draus machen würden und mit nem Nebenaccount auf Rote-Karten-Jagd gehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

finde die idee mit gelber karte nicht schlecht!
zurargumentation dass die "neuen" sich an der beitragszahl orientieren muss man beachten dass viele leute auch mit einem 2 account posten der dann nur in der kriesliga ist!
aba ich glaube vielen "spammern" geht es nicht darum ihre beiträge aufzustocken sondern sie wollen einfach "spass" haben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 19:32   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco* schrieb am 2004-01-08 18:57 :
Strikt dagegen! Dann gehts los dass einige Idioten bereits verwarnte Mitspieler provozieren. Dann könnt ihr euch mit Topics a´la "Hey Stefan98, Du Arsch" (nur ein Beispiel!) rumschlagen. Es gibt genügend Leute die sich nen Spass draus machen würden und mit nem Nebenaccount auf Rote-Karten-Jagd gehen.


Dann richtet man sich nach der IP-Adresse und verpasst allen Accounts die Verwarnung!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

Willst Du das nachhalten? Bei jeder Einwahl ist die IP-Adresse anders. Für jeden Kandidaten eine Tabelle anlegen und nachschauen welche Benutzernamen zusammengehören? Da machts deutlich weniger Arbeit die Beiträge zu löschen und die Leute wie bisher zu verwarnen.
Nach oben
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

sehe das ähnlich wie "rechnen". den spammern geht es wohl weniger um die ränge, sondern darum, uns mit ihrem dünnsinn auf die nüsse zu gehen. so gesehen wäre nur die methode mit den verwarnungen erfolgsversprechend. und das argument, dass die leute dann gebrandmarkt wären, finde ich nicht überzeugend. dann sollen sie halt nicht spammen. so schwierig ist es nun wirklich nicht...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Wir Mods sehen ja die IP bei jedem Beitrag und können auch sehen welche User alles mit dieser IP posten. Also ist es leicht festzustellen.

_________________
[img]http://photodb.kicker.de/photodb/ecards/10096/det/Micoud540.jpg" width="150" height="150"[/img]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olli710 am 2004-01-08 19:40 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 21:51   Titel: Antworten mit Zitat

also:
-1. die beiträge und die ränge sollten weiterhin angezeigt werden, begründugen wurden schon aufgeführt!
-2.das mit den verwarnungen ist eine sehr gute idee, und wenn das mit der ip wirklich so leicht festzustellen ist wie olli schon sagte, super!
-3.auch das mit dem verfallsdatum finde ich berechtfertigt, z.b. geht eine verwarnung nach 3 monaten weg, da wär ich auch deswegen dafür, da ich aus eigener erfahrung sagen muss, das ich als ich neu hier war und noch unter meinen ersten 100 beiträgen war auch oft müll geschreiben hab, dieses aber seit dem nicht mehr mache ( hoffe ich ) und ich es schade fände wenn bei mir noch für beitrag 32 eine gelbe karte stehen würde und ich somit nicht mehr so ernst genommen werden würde.
4.direkte sperrungen, sowie gleich 2 verwarnungen zu geben sollte natürlich auch möglich sein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

gestern nacht hab ich noch glücklich getraut, wie genial das system mit den schönen symbolen hier im forum ist.

ich finde es gut zu wissen, wer sich im forum verdient gemacht hat. je länger aktiv desto schöner/wertvoller die auszeichnung bzw das ranking.

da sollte man lieber ein mittel gegen das spamen finden!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

ja, bei offensichtilichem, übermäßigem spammen gibts einfach ne verwarnung, ist doch gut...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 22:13   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

0le schrieb am 2004-01-08 21:51 :
[...]das ich, als ich neu hier war und noch unter meinen ersten 100 beiträgen war auch oft müll geschreiben hab, dieses aber seit dem nicht mehr mache


Aus dem Grund sollte das Ranking auch beibehalten werden.
Also nicht, weil Ole jetzt keinen Müll mehr schreibt (hat er?), sondern ... (merkt ihr selber!)
Die Streu trennt sich nachher schnell vom Weizen. Ist doch ein nettes Feature, das dem Forum ja auch seinen Reiz verleiht!

Vielleicht sollte die Spanne zwischen den Aufstiegen erhöht werden, um den Antrieb ein wenig zu bremsen... mmmh... könnte auch nach hinten losgehen!

_________________
something about international soccer strategy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Retter am 2004-01-08 22:22 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

so da muss ich aba auch ma was sagen ! anhand der ränge werden also die fähigkeiten der user festgestellt ich find das nen bissel unfair da ich mich bis in die 1.bundesliga gearbeitet hatte und dann dieser account gelöscht wurde ! jez muss ich wieder in der kreisliga rumgurken!
also das wär wieder ein vorteil diese ränge abzuschaffen allerdings finde ich es gibt mehr vorteile daher bin ich für BEHALTEN!
Nach oben
Loschek
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 10048
BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 23:16   Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub' nicht das eine abschaffung der rankings sinnlose postings vermeidet. sperren erscheint mir im augenblick das effizienteste, das mit der karte kann helfen, doch wird dadurch der aufwand fuer die moderatoren meineserachtens eher groesser statt kleiner.
was meint ihr?

viele gruesse
fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, dass muss alles kontrolliert werden, schließlich haben die verwarnten User auch das Recht nach einer Zeit wieder rehabilitiert zu werden. Nicht überreglementieren, so wie bisher handhaben, vielleicht etwas großzügiger Beiträge oder ganze Topics löschen, fertig.

Vielleicht könnte man auch die Beiträge nicht mitzählen die im Off-Topic gepostet werden, dahin könnte man dann auch Schwachsinns-Topics erstmal verschieben. Ist das technisch überhaupt möglich?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2004 23:29   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco# schrieb am 2004-01-08 23:23 :
Vielleicht könnte man auch die Beiträge nicht mitzählen die im Off-Topic gepostet werden, dahin könnte man dann auch Schwachsinns-Topics erstmal verschieben. Ist das technisch überhaupt möglich?


Wurde, wenn ich mich nit irre, schonmal in Betracht gezogen und als nicht umsetzbar abgestempelt.
Bin mir da aber auch nit mehr ganz sicher und würde die Lösung auch für die beste halten.
Also Fabian, machbar oder nicht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jan 2004 00:22   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich auch noch dran erinnern. War nicht möglich die Beiträge zu trennen.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 9 Jan 2004 08:46   Titel: Antworten mit Zitat

theoretisch schon moeglich, doch ist dies relativ aufwendig, weshalb ich davon absehen moechte. wie geschrieben glaube ich auch nicht, das dies die qualitaet der postings verbessert.

viele gruesse
fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jan 2004 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich alles sehr gut an.

Ich rücke hiermit dann mal von meiner AUsgangsposition ab. Da wurde bessere Vorschläge gemacht.

Verwarnungen:

finde die Idee mit den Karten eigentlich sehr gut. Problematisch ist wohl doch wirklich die angesprochenen Provokationen.

Deshalb wäre ich dafür, dass jeder User "diskret" informiert wird. Dies kann ja in form von ein paar Standardfloskeln geschehen. Nach der dritten Mail o.ä direktes Sperren....

Weiterhin sollten feste Forenregeln festgelegt werden. Würd ja auch schon eine Netiquette ausreichen. Denkbar wäre auch eine Art Lückentext, der ausgefüllt werden muss, z.B vor dem ersten Verfassen eines Beitrags.

Kann sein, dass dies jetzt schon in einer gewissen Form praktiziert wird. Dann ist es gut.

Egal welche Mittel nun genutzt werden; Ziel sollte es sein, das Forum informativer und übersichtlicher zu gestalten...


b.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jan 2004 20:02   Titel: Antworten mit Zitat

Naja jut, das im Off Topic viel gespammt wird erkennt man ja!

Wie wärs denn wenn es dafür keine Beitragszahl gibt. Also pro Post bekommt man beim Beiträge: +1 Post und im Off Topic dann halt nicht!

Ist so etwas realisierbar? Arbeite auch mit dem The phpBB Group Forum...Doch ich blick da gar nicht durch!
Nach oben
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 9 Jan 2004 22:47   Titel: Antworten mit Zitat

@ bacy: guck doch paar beiträge weiter oben. da hat doch fabian deine frage schon beantwortet...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group