preload
basicPlayer

Pyrotechnik im Stadion - Idiotie oder Fanleidenschaft?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 107, 108, 109 ... 114, 115, 116  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2015 22:44   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:

SteffenSP hat folgendes geschrieben:

Dr.Exel hat folgendes geschrieben:

SteffenSP hat folgendes geschrieben:
Wollen wir jetzt allen Ernstes die ganze Chose um die Initiative Pro Pyro neu aufrollen?
Kennst du die Story wirklich nicht oder geht's dir nur darum 1-2 missverständliche Begriffe zu berichtigen?


Ich kenne die Geschichte, sie wird hier allerdings meines Erachtens in zwei wesentlichen Punkten um 180° falsch herum wieder gegeben.

Naja, bis auf "ausgebildete Pyrotechniker" stimmt das ja grob. Aber es war ja schon so, dass es unter den Fans "Spezialisten" geben sollte, die vorher eine Art Schulung gemacht hätten.


Ja. Bis auf "ausgebildete Pyrotechniker" und die Frage "wo" es stattfindet und "wer" es koordiniert... auch wird das Ziel der Fans nicht korrekt wieder gegeben sondern ein mehrfach veränderter Kompromissvorschlag für eine Zwischenlösung als ultimative Lösung dargestellt...

Eigentlich stimmte an dem Beitrag fast nichts. Aber hey...


Wo es stattfinden soll? Die Ultras könnten ja bei ausgewählten Events auf ihre Teilnahme verzichten und dafür wird dann an dieser Stelle vor den Spiel eine Pyrotechnik abgebrannt
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 08:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich inwiefern das Stimmungsfördernd ist

Das es zuweilen schön anzusehen ist wenn man es in eine Choreo einbringt steht außer Frage, aber das tun viele andere Choreo's auch ohne Pyro.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 08:27   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Mama sagt "lass die Finger von der Schokolade", schmeckt die Schokolade halt einfach noch besser, wenn man sich über das Verbot hinwegsetzt!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 09:39   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wenn Mama sagt "lass die Finger von der Schokolade", schmeckt die Schokolade halt einfach noch besser, wenn man sich über das Verbot hinwegsetzt!


Dumme Aussage. Damit könnte man versuchen, jedes von der Rechtsordnung oder privaten Rechtssätzen missbilligte Verhalten zu "erklären". In einer differenzierten Betrachtung - an der du, wie wir alle wissen, kein Interesse hast - würde man versuchen zu erläutern wieso das Verhalten überhaupt missbilligt ist, ob das Verbot wirksam ist, inwiefern das Verbot den angestrebten Zweck erfüllt usw. usf..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 10:09   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich inwiefern das Stimmungsfördernd ist


Feuer ist schon seit Urzeiten das Element mit dem Macht und Überlegenheit desjenigen symbolisiert der es zähmt. Ob das in 2015 noch immer den gleichen Effekt hat wie vor einigen Tausend Jahren lass ich mal dahingestellt.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 10:44   Titel: Antworten mit Zitat


MUC-1900- hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wenn Mama sagt "lass die Finger von der Schokolade", schmeckt die Schokolade halt einfach noch besser, wenn man sich über das Verbot hinwegsetzt!


Dumme Aussage. Damit könnte man versuchen, jedes von der Rechtsordnung oder privaten Rechtssätzen missbilligte Verhalten zu "erklären". In einer differenzierten Betrachtung - an der du, wie wir alle wissen, kein Interesse hast - würde man versuchen zu erläutern wieso das Verhalten überhaupt missbilligt ist, ob das Verbot wirksam ist, inwiefern das Verbot den angestrebten Zweck erfüllt usw. usf..


Warum es sinnvoll ist, dass Pyrotechnik verboten ist, würde hier denke ich zu genüge erklärt. Dass es einige immer noch nicht begriffen haben, damit muss man leider leben, aber dann sollte man diesen Menschen eben auch auf ihren Niveau begegnen, da sie sich ja den logischen Argumenten notorisch widersetzen. Sollte hier jedoch trotzdem einmal ein neues Argument von der Pro-Pyro Fraktion kommen, bin ich gerne bereit dir aufzuzeigen, wo die Lücken im Argument liegen!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Schau, genau deswegen ist hier keine gesittete Diskussion zu diesem Thema möglich. Jeder versucht sich gegenseitig mit Polemik zu überbieten. Ich denke, ernstgemeint, dass man bei gewissen Themen mal einfach akzeptieren muss, dass man die andere Partei nie im Leben überzeugen wird. Das ist hier der Fall und das gilt für beide Seiten. Die Argumente sind schon zigfach durchgekaut
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 11:57   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich inwiefern das Stimmungsfördernd ist

Frag ich mich bei Vuvuzelas auch stets. Scheint trotzdem recht viele Leute zu geben die die Dinger toll finden. Es gibt einfach unterschiedliche Auffassungen von guter Stimmung.

Für Klatschpappen gilt dasselbe. Find ich absolut nicht stimmungsvoll. Diejenigen, die sowas benutzen sehen das wohl aber anders.

Man sollte einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die Pyrotechnik stimmungsvoll finden, selbst wenn man da anderer Ansicht ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt halt die Frage (und da kenne ich mich nicht aus) ob Vuvuzela genauso gefährlich sind wie Pyro's.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:13   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:
Bleibt halt die Frage (und da kenne ich mich nicht aus) ob Vuvuzela genauso gefährlich sind wie Pyro's.

Sind sie natürlich nicht. Ziemlich dämliche Frage.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von Pyros keine Ahnung, weiß nur das sie Feuer erzeugen und viel Rauch. Finde ich in einer Menschenmasse nicht ungefährlich.

Edit: Achso, war auf die Vuvuzela bezogen.
Damit habe ich für Vuvuzela mehr verständniss als für Pyro.

Was Stimmung macht und was nicht ist Geschmackssache das stimmt, aber sobald es gefährlich wird hört der Spaß dann auch auf.
Aber nochmals, ich kann ja auch falsch liegen da ich von Pyro keine Ahnung habe. Wie gefährlich ist das denn?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:27   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:
Ich habe von Pyros keine Ahnung, weiß nur das sie Feuer erzeugen und viel Rauch. Finde ich in einer Menschenmasse nicht ungefährlich.

Edit: Achso, war auf die Vuvuzela bezogen.
Damit habe ich für Vuvuzela mehr verständniss als für Pyro.

Was Stimmung macht und was nicht ist Geschmackssache das stimmt, aber sobald es gefährlich wird hört der Spaß dann auch auf.
Aber nochmals, ich kann ja auch falsch liegen da ich von Pyro keine Ahnung habe. Wie gefährlich ist das denn?


Hasst du schon einmal die Hand in Wasserdampf über kochenden Wasser gehalten? Die Temperatur musst du ca mit 15 multiplizieren! Zudem kannst du es nicht mit Wasser löschen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

Jo damit erübrigt sich dann doch auch für mich warum man das machen sollte. Der Vorschlag das in abgetrennten Bereichen zu machen halte ich auch für blöd. Jeder hat das Recht im Stadion überall zu sitzen wo er möchte und selbst wenn ich mich mit meiner Dauerkarte in den Fanblock setze muss ich mir dieses Risiko doch nicht antun müssen.

Und das es nur gelernte Pyrozünder zünden sollen wird man unmöglich kontrollieren können.

Damit möchte ich natürlich nicht sagen das Pyro Zünder Idioten sind, aber die Gefahr ist in einer großen Menschenmasse für mich unkontrollierbar.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:33   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Warum es sinnvoll ist, dass Pyrotechnik verboten ist, würde hier denke ich zu genüge erklärt. Dass es einige immer noch nicht begriffen haben, damit muss man leider leben, aber dann sollte man diesen Menschen eben auch auf ihren Niveau begegnen, da sie sich ja den logischen Argumenten notorisch widersetzen. Sollte hier jedoch trotzdem einmal ein neues Argument von der Pro-Pyro Fraktion kommen, bin ich gerne bereit dir aufzuzeigen, wo die Lücken im Argument liegen!


Der erste Satz zeigt ja schon, dass du nicht wirklich drüber reden willst. Du stellst es ja fast als gottgegeben dar.

Außerdem würde Ich genau diesen Satz stark kritisieren. Der Sinn des Verbotes liegt nunmal darin, für die Sicherheit der Menschen Sorge zu leisten. Dieser Sinn wird aber aktuell, mit Verbot, bei weitem verfehlt, da regelmäßig und unkontrolliert Pyrotechnik gezündet wird.

Eine sinnvolle Regulierung von Pyrotechnik wäre in meinen Augen sinnvoll. Genauso wie es auch bei jeder anderen Veranstaltung in Deutschland gemacht wird. Wenn die zuständigen Behörden (wie zum Beispiel beim Stadionabschied letztens in Essen) es genehmigen, steht einem Einsatz von Pyrotechnik in meinen Augen nichts mehr im Weg. In Essen hat der DFB nun allerdings eine Strage verhängt obwohl die Aktion nach dem Spiel stattfand und mit allen offiziellen Behörden (Nein der DFB ist sowas nicht) abgesprochen und von diesen genehmigt war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:37   Titel: Antworten mit Zitat


Körsch hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Warum es sinnvoll ist, dass Pyrotechnik verboten ist, würde hier denke ich zu genüge erklärt. Dass es einige immer noch nicht begriffen haben, damit muss man leider leben, aber dann sollte man diesen Menschen eben auch auf ihren Niveau begegnen, da sie sich ja den logischen Argumenten notorisch widersetzen. Sollte hier jedoch trotzdem einmal ein neues Argument von der Pro-Pyro Fraktion kommen, bin ich gerne bereit dir aufzuzeigen, wo die Lücken im Argument liegen!


Der erste Satz zeigt ja schon, dass du nicht wirklich drüber reden willst. Du stellst es ja fast als gottgegeben dar.

Außerdem würde Ich genau diesen Satz stark kritisieren. Der Sinn des Verbotes liegt nunmal darin, für die Sicherheit der Menschen Sorge zu leisten. Dieser Sinn wird aber aktuell, mit Verbot, bei weitem verfehlt, da regelmäßig und unkontrolliert Pyrotechnik gezündet wird.

Eine sinnvolle Regulierung von Pyrotechnik wäre in meinen Augen sinnvoll. Genauso wie es auch bei jeder anderen Veranstaltung in Deutschland gemacht wird. Wenn die zuständigen Behörden (wie zum Beispiel beim Stadionabschied letztens in Essen) es genehmigen, steht einem Einsatz von Pyrotechnik in meinen Augen nichts mehr im Weg. In Essen hat der DFB nun allerdings eine Strage verhängt obwohl die Aktion nach dem Spiel stattfand und mit allen offiziellen Behörden (Nein der DFB ist sowas nicht) abgesprochen und von diesen genehmigt war.


Was soll das denn heißen? Durch die Regelbrechung wäre es besser die Regel gleich aufzulösen? Wo kommen wir denn dann dahin?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:42   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:

Was soll das denn heißen? Durch die Regelbrechung wäre es besser die Regel gleich aufzulösen? Wo kommen wir denn dann dahin?


Es ist ja generell zu hinterfragen warum der DFB so eine Regel überhaupt vorgeben kann. Für die Sicherheit der Zuschauer im Stadion sind doch immernoch die örtlichen Sicherheitsbehörden und der Veranstalter also im Fall eines Fußballspiels der austragende Verein zuständig. Wenn diese Instanzen es genehmigen und es auch mit dem deutschen Recht vereinbar ist, was im Fall von Essen der Fall war, warum sollte der DFB das ganze verbieten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:45   Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß spielen die Vereine in der 1. Liga in der DFL, solange das so ist hat die wohl das sagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:50   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß spielen die Vereine in der 1. Liga in der DFL, solange das so ist hat die wohl das sagen.



Natürlich hat die DFL das Sagen, aber eben das was die DFL vorschreibt und vor allen Dingen auch, dass sie gewisse Sachen vorschreiben darf, kritisiere Ich eben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja auch dein gutes Recht und genauso wie ich meine Meinung dazu habe darf jeder andere eine andere Meinung haben.
Nur bin ich halt froh darüber das es ein Verbot davon gibt. Sollte es irgendwann einen sinnvollen Vorschlag geben würde ich mir den aber jederzeit anhören. Ich bin ja nicht dagegen nur um gegen etwas zu sein oder anderen den Spaß zu verderben.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig was DFL und DFB sagen steht in jeder Haus-/Stadionordnung, dass Pyrotechnik verboten.

Weiter geht es dann natürlich beim Ligabetrieb. Wer da mitmachen will, der muss sich an gewisse Regeln halten. Egal ob die Anzahl der Karten für Gästefans, die Größe des Spielfelds, dass Stehplatzverbot (bei internationalen Spielen) oder eben das Verbot von Pyrotechnik.

Wenn man sich an die vorgegebenen Regeln nicht halten will, dann kann jeder Verein zu jeder Zeit aus dem Verband austreten und einen eigen Verband gründen bzw sich einem anderen Verband anschließen. Hier im Kölnerraum gibt es z.B. Mehrere Ligen/Verbände für Freizeitmannschaften, aber was die zum Thema Pyrotechnik sagen weiß ich nicht.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 13:08   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Unabhängig was DFL und DFB sagen steht in jeder Haus-/Stadionordnung, dass Pyrotechnik verboten.


Jo das stimmt. Für Besucher. Ich rede ja von Leuten die extra für Pyrotechnik da sind. Auch in den Hallenordnungen von jedem Konzerthaus ist Pyrotechnik jedem Besucher verboten und trotzdem stehen da Bands wie Rammstein auf der Bühne und fackeln da rum.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Und die stehen mitten zwischen den pogenden Zuschauern?
Wieviele verletzte gibt es denn da so pro Konzert?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 13:30   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:
Und die stehen mitten zwischen den pogenden Zuschauern?
Wieviele verletzte gibt es denn da so pro Konzert?



Genau darum geht es mir doch. Bei den meisten Pyroshows stehen die Zünder ja genau aus diesem Grund vorne am Zaun. Wenn man genau dort einen Bereich für die Pyroshow freilässt und dort Pyrotechnik gezündet wird stehen die Leute eben nicht in einer pogenden Masse.

Es geht ja genau darum zu verhindern, dass die Pyrotechnik in der Masse gezündet wird. Der Hauptgrund warum aktuell in der Masse gezündet wird ist ja, dass man in der Masse leichter die eigenen Identität verschleiern kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist was für Choreos will man dann machen können, wenn nur an einer kleinen Stelle gezündet werden kann? Und darum geht es doch oder? Ihr wollt damit tolle Choreos machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade keine Lust länger zu suchen darum mal ein aktuelles Beispiel.

Die Ultras Bochum haben zu ihrem 15jährigen Jubiläum eine kleine Choreografie gemacht.

https://vimeo.com/114496637


Diese Choreografie wäre in meinen Augen ohne allzu große Änderungen auch im rechtlich legalem Rahmen möglich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 107, 108, 109 ... 114, 115, 116  Weiter
Seite 108 von 116



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group