preload
basicPlayer

Pyrotechnik im Stadion - Idiotie oder Fanleidenschaft?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 100, 101, 102 ... 114, 115, 116  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 10:11   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Ne Horde vermummter die Tod und Hass den Braunschweigern skandiert hat für mich nur wenig mit Stimmung im Stadion zu tun.


da gebe ich dir Recht!
Ist aber völlig unabhängig davon, ob dazu Pyro gezündet wird oder nicht.

Mal ganz grundsätzlich finde ich auffällig, dass in Hannover recht häufig im Heimbereich gezündelt wird. Das ist in Deutschland ja eher unüblich, eigentlich beschränkt sich das i.d.R. auf die Gästebereiche. Bei "uns" wird daheim auch nur bei Freundschaftsspielen oder Amateurspielen gezündelt, also wenn auch entsprechend mehr Platz in der Kurve ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 10:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da auch eine inhaltliche Überschneidung in Sachen "Sicherheit in Fußballstadien".
Wobei das nicht die Rolle spielt, kann ja jeder so sehen wie er möchte. Ich finde es nur etwas widersprüchlich, wenn man auf der einen Seite hier den Anschein erwecken möchte, man interessiere sich für diesen Themenbereich, die weitaus gravierenden Vorkommnisse aber teilweise nicht beachtet.


wremen hat folgendes geschrieben:
Bei "uns" wird daheim auch nur bei Freundschaftsspielen oder Amateurspielen gezündelt, also wenn auch entsprechend mehr Platz in der Kurve ist.

Mal ganz allgemein gesagt, finde ich das bei uns eigentlich - bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen - recht ideal wie das bei uns gehandhabt wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

@Wremen

Da die Vermummung wohl hauptsächlich dazu dient, nicht wegend es PYroeinsatzes identifiziert zu werden und ich mich explizit auf die geposteten Bilder und gesendeten Videos beziehe, ist der Zusammenhang doch recht eindeutig zu sehen.

@Steffen
Hier im Forum sind es doch annähernd die gleichen Leute, die in den Threads Pyro sowie Hass und Gewalt diskutieren.
Dieses Wochenende hat sich in Sachen Pyro wieder was ereignet, also wird darüber geredet.

Wenn sich in Sachen Nazis vs. Linke Ultragruppierung etwas ergibt, dann wird auch darüber wieder geredet werden. Wie Sancho es schon sagte: Nur weil es ein schwerwiegendes problem gibt, soltle man nicht aufhören über kleinere probleme zu reden. Jedem dem das Thema Pyro zu unwichtig ist, der muss hier ja nicht mitlesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 10:24   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:

@Steffen
Hier im Forum sind es doch annähernd die gleichen Leute, die in den Threads Pyro sowie Hass und Gewalt diskutieren.

Eben nicht. Zumindest nicht, was die von mir genannten Themen betrifft bzw. fallen die Urteile ganz anders aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

@Alo:
Du meinst, es sind die selben Leute, die gegen Bayern von der Polizei angegriffen wurden. ja, da wirst du recht haben.

Desweiteren:
In Hannover wird auch nicht mehr bei Heimspielen gezündet wie woanders. Hier hatte man gegen Dresden und gegen Bs einfach zwei Spiele, die "Highlights" waren - auch für die Fans.

Es war am Ende halt "nur" Derby. Davor hat Hannover wochenlang nicht gezündelt.
Und wird auch wochenlang nicht mehr zündeln.


@fete:
Ich glaube, dein Eindruck täuscht etwas. Vor ziemlich genau 12 Monaten wurde im Rahmen von 12:12 so viel gezündelt wie selten.
Diese Entwicklung ist sehr stark zurück gegangen. Bei "normalen" Spielen hab ich ewig keine Pyroaktionen mehr gesehen.
In letzter Zeit fallen mir spontan zwei größere Pyroaktionen ein.
Zwei mal war es eben kein normales Spiel, Sondern ein Derby.



Wie geht man jetzt mit der Sache um?
Meine bescheidene These:
Lässt man alles so wie es jetzt ist, wird wenig passieren.
Fängt man jetzt an, die gleichen Maßnahmen wie nach dem Dresdenspiel durchzusetzen, wird auch mit den gleichen negativen Folgen zu rechnen sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 10:45   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Lofwyr hat folgendes geschrieben:

@Steffen
Hier im Forum sind es doch annähernd die gleichen Leute, die in den Threads Pyro sowie Hass und Gewalt diskutieren.

Eben nicht. Zumindest nicht, was die von mir genannten Themen betrifft bzw. fallen die Urteile ganz anders aus.


Das halte ich für einen Wahrnehmungsfehler deinerseits. Bei dir ists vermutlich andersherum, von daher.....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich.


Megget hat folgendes geschrieben:
Bei "normalen" Spielen hab ich ewig keine Pyroaktionen mehr gesehen.

Ich hab in dieser Saison 2 bei Beteiligungen des FC St. Pauli gesehen. Normaler Wert, würde ich mal so sagen.

Währenddessen entwirft Gunter Pilz wieder Untergangsszenarien:
Fanforscher Pilz: "Der Fußball ist bedroht"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 11:09   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
Also wenn man sich jahrelang selbst dargestellt hat in dem man Pyro gezündet hat ist das jetzt weniger selbstdarstellerisch weil man sich dem aktuellen politischen Trend wiedersetzt?


Nö, wenn das die Wahrnehmung eines gewissen Teils der Beobachter ist hat die Gesetzeslage bzw. die politische Gemengelage darauf wohl wenig Einfluss. Zumindest hat's den Vereinen nicht geschadet.


[quote/]

.....

Und was früher mal war ist doch völlig irrelevant! Heute schadet es den Vereinen, das ist Fakt!
Wenn ich mir heute (in Bayern) in nem Restaurant eine Kippe anzünde flieg ich auch raus - da kann ich den Kellnern noch so lange erklären, dass das früher keinen gestört hat! Regeln sind halt mal Teil einer Gesellschaft. Sicher, man kann über deren Sinnhaftigkeit sprechen und entsprechende Änderungen erwirken, aber wer sich einfach darüber hinweg setzt, ist einfach nicht gesellschaftsfähig.

.....

[/quote]

So sieht es nämlich aus! Ich konnte auch nur den Kopf schütteln, als ich diesen merkwürdigen Post gelesen habe, den du hier zitierst.

"Früher" war es auch "normal", dass Erwachsene Männer offiziell um Mädchen geworben haben, die 13 oder 14 Jahre alt waren. Das im Alter von 13-16 Jahren auch mal geheiratet wurde.

Heute ist all dies gesetzlich reglementiert und nur weil es einmal so war, wird ein Deutscher Familienvater wohl nicht seine 13-jährige Tochter mit einem 30-jährigen Mann verheiraten.

Diese Idioten sind schlicht und ergreifend nur Störenfriede, die sich aufführen, als hätten sie alleine das Sagen im Verein und sich eben von niemand anderem etwas sagen oder gefallen lassen.

Die Masse ist nicht nur nicht bereit, die Täter zu verraten, sondern schützt sie sogar noch durch solche Aktionen wie dass man sich einheitlich kleidet und vermummt oder dass man unter einer riesigen Fahne die Kleidung tauscht. Alle, die dabei mitmachen, machen sich mitschuldig. Da kann es in einem normal denkenden Gehirn einfach keine zwei Meinungen geben.

Ich bin in Hannover aufgewachsen, lebe auch heute noch dort und war selbst lange Zeit Spieltag für Spieltag im Stadion, habe auch die Niederungen der Regionalliga Nord miterlebt. Doch heute zieht es mich nicht mehr in dieses Stadion.

In Hannover sind die Fans zwiegespalten in "Pro Pyro" oder "Anti Pyro", in "Pro Kind" oder "Anti Kind".

Das Derby gegen Braunschweig war der beste Beweis dafür, warum die Ultras Hannover und die Mitläufer aus dem Stadion verbannt gehören und warum Pyrotechnik verboten gehört.

Diesen "Fans", die ich eigentlich gar nicht so bezeichnen möchte, sind nur auf ein Kräftemessen mit Martin Kind aus, etwas, wo sie nicht gewinnen können.

Ich habe fassungslos miterlebt, wie lieber das gesamte Spiel über sinnlos Pyro abgefackelt wurde, anstatt unsere Mannschaft zu supporten. Wenn es wenigstens ein bis drei gut getimte Pyro-Aktionen gewesen wären, aber einfach immer wieder nur ein oder zwei Bengalos abzufackeln ist so hohl wie die Birne dieser Leute scheinbar ist.

Was sehne ich mich zurück in die Zeiten, als wir unsere Jungs so lange supportet haben, wie man nicht 0:2 oder 0:3 zurückgelegen ist.

Ich schäme mich für solche "Fans", die in dem wichtigsten Spiel seit 37 Jahren es nicht schaffen, unsere Mannschaft 90 Minuten gnadenlos nach vorne zu peitschen.

Es war peinlich wie sonst etwas, dass sich unsere Fans im eigenen Stadion von den Braunschweigern verhöhnen lassen mussten - und das mehrfach und ohne vernünftige Gegenreaktion.

Ich bin zwar auch nicht immer mit Martin Kind einig, aber bei dieser Thematik unterstütze ich ihn voll und ganz. Diese Leute gehören aus dem Stadion verbannt und zwar für immer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 13:20   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Natürlich.


Megget hat folgendes geschrieben:
Bei "normalen" Spielen hab ich ewig keine Pyroaktionen mehr gesehen.

Ich hab in dieser Saison 2 bei Beteiligungen des FC St. Pauli gesehen. Normaler Wert, würde ich mal so sagen.

Währenddessen entwirft Gunter Pilz wieder Untergangsszenarien:
Fanforscher Pilz: "Der Fußball ist bedroht"


Ist natürlich schon wieder größter populistischer Bullshit, den Herr Pilz da von sich gibt. Der Typ wohnt und arbeitet in Hannover und ist selbst stadionbesucher. es wirkt einfach nur peinlich, wenn er quasi die Abschaffung der Stehplätze mit der Pyroaktion in Hannover rechtfertigt: Gerade er sollte wissen, dass die Ultras in einem Sitzblock stehen und das ganze Argument dadurch völlig ad absurdum geführt wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wo rechtfertigt er denn etwas?

Im Gegenteil, er schreibt doch, dass er sich um die Fußballkultur mit ihren Stehplätzen sorgt. Er appeliert ja sogar an die Vernunft der Fans, was bei den Bildern aus Hannover ja durchaus schwer zu verstehen ist.

So abwegig ist es nicht, dass wenn tatsächlich mal etwas passieren sollte bei einer solchen Pyroaktion, aus der Politik eine Abschaffung der Stehplätze schneller kommen kann, als vielen lieb ist.

Man stelle sich vor ein Herr Weidenfeller wäre beim Derby getroffen worden von einer Rakete, mit etwas Pech zum Sportinvaliden geworden. Das ist so abwegig nicht und ich kann mir schon vorstellen, dass man dann jetzt über weitaus größere Maßnahmen reden würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 13:45   Titel: Antworten mit Zitat


BF97 hat folgendes geschrieben:

drive_in hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
Also wenn man sich jahrelang selbst dargestellt hat in dem man Pyro gezündet hat ist das jetzt weniger selbstdarstellerisch weil man sich dem aktuellen politischen Trend wiedersetzt?


Nö, wenn das die Wahrnehmung eines gewissen Teils der Beobachter ist hat die Gesetzeslage bzw. die politische Gemengelage darauf wohl wenig Einfluss. Zumindest hat's den Vereinen nicht geschadet.




.....

Und was früher mal war ist doch völlig irrelevant! Heute schadet es den Vereinen, das ist Fakt!
Wenn ich mir heute (in Bayern) in nem Restaurant eine Kippe anzünde flieg ich auch raus - da kann ich den Kellnern noch so lange erklären, dass das früher keinen gestört hat! Regeln sind halt mal Teil einer Gesellschaft. Sicher, man kann über deren Sinnhaftigkeit sprechen und entsprechende Änderungen erwirken, aber wer sich einfach darüber hinweg setzt, ist einfach nicht gesellschaftsfähig.

.....



So sieht es nämlich aus! Ich konnte auch nur den Kopf schütteln, als ich diesen merkwürdigen Post gelesen habe, den du hier zitierst.

"Früher" war es auch "normal", dass Erwachsene Männer offiziell um Mädchen geworben haben, die 13 oder 14 Jahre alt waren. Das im Alter von 13-16 Jahren auch mal geheiratet wurde.

Heute ist all dies gesetzlich reglementiert und nur weil es einmal so war, wird ein Deutscher Familienvater wohl nicht seine 13-jährige Tochter mit einem 30-jährigen Mann verheiraten.

Diese Idioten sind schlicht und ergreifend nur Störenfriede, die sich aufführen, als hätten sie alleine das Sagen im Verein und sich eben von niemand anderem etwas sagen oder gefallen lassen.

Die Masse ist nicht nur nicht bereit, die Täter zu verraten, sondern schützt sie sogar noch durch solche Aktionen wie dass man sich einheitlich kleidet und vermummt oder dass man unter einer riesigen Fahne die Kleidung tauscht. Alle, die dabei mitmachen, machen sich mitschuldig. Da kann es in einem normal denkenden Gehirn einfach keine zwei Meinungen geben.

Ich bin in Hannover aufgewachsen, lebe auch heute noch dort und war selbst lange Zeit Spieltag für Spieltag im Stadion, habe auch die Niederungen der Regionalliga Nord miterlebt. Doch heute zieht es mich nicht mehr in dieses Stadion.

In Hannover sind die Fans zwiegespalten in "Pro Pyro" oder "Anti Pyro", in "Pro Kind" oder "Anti Kind".

Das Derby gegen Braunschweig war der beste Beweis dafür, warum die Ultras Hannover und die Mitläufer aus dem Stadion verbannt gehören und warum Pyrotechnik verboten gehört.

Diesen "Fans", die ich eigentlich gar nicht so bezeichnen möchte, sind nur auf ein Kräftemessen mit Martin Kind aus, etwas, wo sie nicht gewinnen können.

Ich habe fassungslos miterlebt, wie lieber das gesamte Spiel über sinnlos Pyro abgefackelt wurde, anstatt unsere Mannschaft zu supporten. Wenn es wenigstens ein bis drei gut getimte Pyro-Aktionen gewesen wären, aber einfach immer wieder nur ein oder zwei Bengalos abzufackeln ist so hohl wie die Birne dieser Leute scheinbar ist.

Was sehne ich mich zurück in die Zeiten, als wir unsere Jungs so lange supportet haben, wie man nicht 0:2 oder 0:3 zurückgelegen ist.

Ich schäme mich für solche "Fans", die in dem wichtigsten Spiel seit 37 Jahren es nicht schaffen, unsere Mannschaft 90 Minuten gnadenlos nach vorne zu peitschen.

Es war peinlich wie sonst etwas, dass sich unsere Fans im eigenen Stadion von den Braunschweigern verhöhnen lassen mussten - und das mehrfach und ohne vernünftige Gegenreaktion.

Ich bin zwar auch nicht immer mit Martin Kind einig, aber bei dieser Thematik unterstütze ich ihn voll und ganz. Diese Leute gehören aus dem Stadion verbannt und zwar für immer.


Ich könnte kotzen wenn ich so einen Bullshit lesen, ehrlich.
Man kann von den "Ultras Hannover" halten was man will. Aber eines kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen. Und zwar, dass sie nicht alles (und ich meine wirklich ALLES!) für den Verein und die Mannschaft geben. In deinen Augen bin ich wohl auch ein "Mitläufer" der UH, trotzdem fand ich den übertriebenen Einsatz von Pyrotechnik auf Dauer ermüdend, unpassend, ... Ich bin weit davon entfernt, über diesen Leuten den Stab zu brechen und ihnen vorzuwerfen, sie würden nicht 90 Minuten versuchen Stimmung zu machen. Ich hatte bis gestern meine Stimme noch nicht wirklich wiedergefunden, weil ich einfach so heiser war.

Warst du überhaupt im Stadion? Warst du danach auch heiser? Hast du Lieder von deinem Platz aus angestimmt, um die Braunschweiger zu übertönen? Ich glaube ich liege nicht allzu verkehrt in der Annahme wenn ich behaupte, dass du das alles nicht getan hast. Aber hauptsache mit dem Schnittchen in der Hand den Zeigefinger erheben und Stimmung einfordern von Leuten, die dazu überhaupt nicht verpflichtet sind o.ä.

Am Anfang war die Stimmung gut. Das Spiel war scheiße, es kam nichts von der Mannschaft zurück, insofern ist es in meinen Augen nur normal, dass mit fortlaufender Zeit die Stimmung sich dem Spiel anpasst. Und das man auf die Gesänge der Braunschweiger nicht reagiert hat, lag vielleicht daran, dass man die im Block nicht wahrgenommen hat. Aber du hättest ja was anstimmen können, wenn dich das nervt.

Die UH haben sich Freitag nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, aber was mich viel mehr nervt sind eben diese Leute die nach dem Spiel aus ihrem Loch hervorgekrochen kommen und sich über die miese Stimmung beschweren und die in den Zusammenhang mit dem massiven Einsatz von Pyrotechnik setzen. Aber das würde wieder nur zu einer "Guter Fan- schlechter Fan" Diskussion führen, also lassen wir das.

Ich bin immernoch zu genervt davon, dass dem ganzen Drumherum mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als der Leistung auf dem Platz. Eben weil es, bis auf Pyrotechnik, eben zu keinen großen Ausfällen auf den Rängen kam. Wenn man so einen Weichspüler Fußball möchte, wo man bestimmte Worte im Stadion nicht mehr sagen darf, dann kann man das natürlich auch anders sehen.


Ich stimme übrigens mit Megget überein: Jetzt ist Länderspielpause, in 2 Wochen ist das nächste Bundesligaspiel. Hält man bis dahin von Seiten der Verantwortlichen einfach mal die Füße still und führt nicht irgendwelche Kollektivstrafen durch, wird es in den nächsten Monaten auch wieder ruhig in Hannover- so wie vor dem Derby halt. Es war halt ein besonderes Spiel, ein paar sind über das Ziel hinausgeschossen. Es ist aber mitnichten so, als das Hannover ein besonderes Gewalt-/Pyro-/ sonstwas Problem hätte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 14:07   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Wo rechtfertigt er denn etwas?

Im Gegenteil, er schreibt doch, dass er sich um die Fußballkultur mit ihren Stehplätzen sorgt. Er appeliert ja sogar an die Vernunft der Fans, was bei den Bildern aus Hannover ja durchaus schwer zu verstehen ist.

So abwegig ist es nicht, dass wenn tatsächlich mal etwas passieren sollte bei einer solchen Pyroaktion, aus der Politik eine Abschaffung der Stehplätze schneller kommen kann, als vielen lieb ist.

Man stelle sich vor ein Herr Weidenfeller wäre beim Derby getroffen worden von einer Rakete, mit etwas Pech zum Sportinvaliden geworden. Das ist so abwegig nicht und ich kann mir schon vorstellen, dass man dann jetzt über weitaus größere Maßnahmen reden würde.


Von mir aus soll man Stehplätze abschaffen. Ist mir ehrlich gesagt scheiß egal. Aber allein das Beispiel Hannover zeigt doch, dass das Abschaffen von Stehplätzen 0,0 bringt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Der Text behauptet ja auch nicht, dass es etwas bringt, sondern dass wenn Fans sich nicht zusammenreißen so etwas kommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 21:41   Titel: Antworten mit Zitat

Bezeichnend für die ganze Diskussion.
Man weiß, die mögliche Maßnahme bringt eh nichts, aber trotzdem kann man sie ja erstmal in den Raum stellen.
Die Tatsache, dass das rechtlich kaum bis gar nicht umsetzbar ist, ignoriert man dabei auch noch ganz locker.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 9 Feb 2014 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Heute gab es einen super Zwischenfall in Köln. Zu Beginn der 2. Halbzeit meinte ein Experte aus dem Oberrang Nord einen Böller in den Unterrang werfen zu müssen. Dabei wurden einige der Kölner Fans verletzt und haben in Begleitung der Sanitäter die Tribüne verlassen müssen. Im Oberrang haben sich sofort zwei Fans der Überläter gekrallt, sodass die Ordner ihn nur noch mitnehmen mussten. Wobei der Kerl auch nicht so aussah, dass er unbeding flüchten wollte


/Edit: Sieben Verletzte nach Böllerwurf im Stadion
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass. Es geht um das Spiel Gladbach-HSV vom letzten Samstag.


juaninho hat folgendes geschrieben:

geegee hat folgendes geschrieben:

juaninho hat folgendes geschrieben:

geegee hat folgendes geschrieben:

juaninho hat folgendes geschrieben:

Kento hat folgendes geschrieben:
Wenn man gegen so schwache Gladbacher nicht gewinnt, dann gar nicht mehr.


Wurde eigentlich im Fernsehen darüber berichtet, dass im Auswärtsblock insgesamt 3(!) Mal gezündelt wurde? Allerdings habe ich auch selten solch lasche Sicherheitsvorkehrungen gesehen wie in Gladbach.


Lasche Sicherheitsvorkehrungen? Worauf bezogen?
Bist du nicht abgetastet worden? Bzw dein Rucksack?
Dass einige eurer pubertären Ultras meinen sich der Kontrolle entziehen und den Block stürmen zu müssen, dabei Ordner anzugreifen, auch weibliche, das ist natürlich stark.

Als Stadiongänger wünsche ich mir doch, dass das zügig geht beim Einlass und ich mich nicht bis auf meine Unterhose ausziehen muss.
Gehörst du dann zu denjenigen, die sofort aufschreien, wenn man die Sicherheitsvorkehrungen verschäft: "Fussballfans sind keine Verbrecher"?

Deine Meinung dazu würde mich interessieren


Zunächst mal stand ich nicht im Auswärtsblock selber, sondern habe zwei Blocks daneben in 9a gesessen. Daher kann ich auch keinen Vergleich ziehen, inwieweit dort kontrolliert wurde. Ich kann nur meine Schlüsse daraus ziehen, wie meine Kollegen und ich kontrolliert wurden und das war außergewöhnlich lasch.

Ich hatte über dem Shirt noch eine Jacke mit mehreren Innentaschen, in denen wer weiß was hätte sein können. Weder ich noch irgendein anderer aus unserer Gruppe wurde abgetastet. Eine weibliche Bekannte wurde gebeten, ihre Handtasche untersuchen zu lassen, während jemand daneben mit einem Rucksack allenfalls oberflächlich kontrolliert wurde (mal einen Blick reingeworfen). Das ist mir so in dieser Art noch nie begegnet.

Ich habe eben auch erst gelesen, dass es vor dem Spiel einen Blocksturm gab. Ich habe mich jedenfalls schon für das dreifache Zündeln genug fremdgeschämt, gerade weil der HSV diesbezüglich kein Kind von Traurigkeit ist. Mit den "pubertären Ultras" identifiziere ich mich im Übrigen auch keineswegs.


Ok, sorry. Dachte es war auf den eigentlichen Gästeblock bezogen.

9a ist die Osttribüne mit gefühlt 95% Heimfans. Da es dort noch nie gebrannt hat o.ä. denke ich, dass da "strenge" Kontrollen gar nicht von Nöten sind. Darüber freuen sich die meisten Stadionbesucher doch eigentlich, oder?

Aus dem Gästeblock kann ich berichten, dass es bis zum Blocksturm ruhig ablief und durchaus intensiver kontrolliert wurde, da "Ihr" bei eurem letzten Besuch bei uns eher nicht so positiv aufgefallen seid. Das alles bringt dann aber dann natürlich nichts, wenn eine relativ große Anzahl von Fans mit Sack und Pack unkontrolliert in den Block gelangt.


Beim letzten Auswärtsspiel war ich nicht anwesend, daher kann ich dazu nichts sagen.

Dein letzter Absatz bringt es aber auf den Punkt. Wer sich nur auf das Tor vor dem Auswärtsblock konzentriert, aber benachbarte Eingänge in dieser Art und Weise durchwinkt, muss sich nicht wundern, wenn solche Gegenstände durch die Kontrollen kommen und letztendlich doch im Auswärtsblock landen. Das soll in keiner Weise das Verhalten der "Fans" in Schutz nehmen, aber verwunderlich war es dennoch.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Apr 2014 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 15:29   Titel: Antworten mit Zitat


geegee hat folgendes geschrieben:

juaninho hat folgendes geschrieben:
Beim letzten Auswärtsspiel war ich nicht anwesend, daher kann ich dazu nichts sagen.

Dein letzter Absatz bringt es aber auf den Punkt. Wer sich nur auf das Tor vor dem Auswärtsblock konzentriert, aber benachbarte Eingänge in dieser Art und Weise durchwinkt, muss sich nicht wundern, wenn solche Gegenstände durch die Kontrollen kommen und letztendlich doch im Auswärtsblock landen. Das soll in keiner Weise das Verhalten der "Fans" in Schutz nehmen, aber verwunderlich war es dennoch.


Es wundert sich eigentlich niemand, da man die Erkenntnis erlangt hat, dass, wenn Fans verbotene Gegenstände um jeden Preis ins Stadion schleusen wollen, dies auch irgendwie schaffen werden, sei es notfalls im Arsch oder in der Freundin... traurig, aber wahr.

Und dass die Kontrollen in den anderen Blöcken nicht so streng sind ist keine Einladung dafür, dass man da reinspaziert und Pyro einfach dann in den Gästeblock rüber reicht. Da sollten eigentlich genug Ordner stehen, die auf sowas achten


Das stimmt. Der größte Teil wurde, denke ich, aber tatsächlich durchgeschleust, nachdem von innen die Ordner angegriffen wurden und sich eine große Zahl eigenhändig Zutritt verschaffen konnte. Hattest du ja bereits geschrieben.

Es ist übrigens bezeichnend, dass der HSV noch keine eindeutige Stellungnahme abgegeben hat und weiter durch angestrengtes Wegsehen ein solches Verhalten duldet. Es gab viele Zuschauer aus dem Oberrang, die das Theater mitgefilmt haben. Inzwischen sind auf youtube auch einige Videos unterwegs. Da soll mir doch keiner erzählen, dass man diese Aufnahmen nicht weitergeben kann, um zumindest einige zu identifizieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich in dieser Saison nur an ein Spiel erinnern, wo es für mich wirklich schwierig geworden wäre, etwas hineinzuschleusen und das war in Bielefeld und ich gehe ausschließlich in den Fanblock.
Es bleibt dabei, dass Pyrotechnik nicht zu verhindern ist.

Wobei ich auch finde, dass es erfreulich ruhig hinsichtlich dieser Thematik geworden ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Aber was will man am Ende machen aus Sicht der Vereine?
Klar hätten die Gladbacher sagen können, aufgrund des Blocksturms (inwieweit es dann wirklich ein Sturm war, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen) kann die Sicherheit vor allem hinsichtlich Pyro nicht gewährleistet werden und man räumt den kompletten Block.

Ist auch nicht Sinn der Sache, wobei wohl die einzige Möglichkeit. Klar kann man stark kontrollieren, aber irgendwas kann immer mit reingeschmuggelt werden.

Aber bei so einer Aktion sollte dann auch mal hart durchgegriffen werden, in Form einer Blockräumung. Natürlich ist das sehr ärgerlich für die anderen Besucher, ich wäre auch mega sauer, wenn das bei ner Auswärtsfahrt passieren würde, aber so bekommt man die Scheiße vielleicht endlich mal raus aus den Stadien!

Und nen Auswärtsblock ist deutlich leichter (wenn auch nicht leicht) zu räumen als nen Heimblock (siehe Pyro beim Nordderby)

Und am Ende sollten alle Kosten (Strafe, Kosten der bezahlten Karten und sogar die Anreisekosten der Unbeteiligten, aber dennoch aus dem Block geworfenen) auf die ermittelten Täter übertragen werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 15:58   Titel: Antworten mit Zitat

Feuer mit noch größerem Feuer bekämpfen ist da sicher kein vernünftiger Lösungsansatz und glücklicherweise nicht im Ansatz angedacht.

Ist denn durch die Pyrotechnik jemand zu körperlichem Schaden gekommen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 16:13   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Feuer mit noch größerem Feuer bekämpfen ist da sicher kein vernünftiger Lösungsansatz und glücklicherweise nicht im Ansatz angedacht.

Ist denn durch die Pyrotechnik jemand zu körperlichem Schaden gekommen?


Also soll man es einfach tolerieren, dass sich Leute bewusst über Gesetze/Regelungen hinwegsetzen?
Am Ende liegt die Last dann bei den Vereinen, die nichts dafür können. Entweder sie finden den/die Täter oder bleiben auf den Kosten sitzen. Auch nicht wirklich sinnvoll.

Mir geht es ja nicht darum, dass bei jedem Pyroeinsatz der Block geräumt werden soll, sondern eben nur wenn sich eine (größere) Gruppe gewaltsam Zugang zum Block verschafft um offentlich (sonst müssten sie das ja nicht machen) verbotene Dinge, idR Pyro, zu machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 16:14   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ist denn durch die Pyrotechnik jemand zu körperlichem Schaden gekommen?


Okay, also immer wenn niemand körperlich zu Schaden kommt, macht man einfach nix oder wie?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 16:14   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Feuer mit noch größerem Feuer bekämpfen ist da sicher kein vernünftiger Lösungsansatz und glücklicherweise nicht im Ansatz angedacht.

Ist denn durch die Pyrotechnik jemand zu körperlichem Schaden gekommen?


Dass eine Person durch Pyrotechnik zu Schaden gekommen ist, habe ich weder gehört noch gelesen. Allerdings konnte ich beobachten, wie am Samstag vorne am Zaun etwas Feuer fing. Danach kletterten einige die Zäune hoch, wild in Richtung der Ordner gestikulierend, dass doch bitte sofort das Feuer gelöscht werden solle. Schien wohl ein Banner oder dergleichen gewesen zu sein. In Düsseldorf hatten die es ja auch mal fertig gebracht, ihr eigenes Banner abzufackeln.

Und neben der Tatsache, dass sie dem Verein wissentlich finanziellen Schaden zufügen, sollte sich auch jeder mal die Frage stellen, wie lange der DFB noch ein Auge zudrückt und es bei Geldstrafen belässt? Der HSV ist wie weiter oben schon geschrieben ein Wiederholungstäter und ab einem gewissen Punkt wird es bei Geldstrafen nicht bleiben. Die Krönung wäre jetzt, sollte es wirklich noch zu einer Auswärtssperre o.ä. kommen, wobei ich nicht weiß, wie schnell der DFB normalerweise Entscheidungen in solchen Fällen trifft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 16:22   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
Mir geht es ja nicht darum, dass bei jedem Pyroeinsatz der Block geräumt werden soll, sondern eben nur wenn sich eine (größere) Gruppe gewaltsam Zugang zum Block verschafft um offentlich (sonst müssten sie das ja nicht machen) verbotene Dinge, idR Pyro, zu machen.

Dass die das machen um Pyro reinzuschmuggeln, ist ja erstmal nicht mehr als eine Vermutung.
Würde ein Verein den Gästeblock räumen lassen, indem ich stehe, weil irgendjemand anders Scheiße baut, würde ich mich an den Verein wenden und mir die Karte und Fahrtkosten erstatten lassen und ich denke, dass viele das auch machen würden.
Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Blockräumung nicht ganz so reibungslos abliefe, wie du dir das vielleicht vorstellst und damit die Intention ad absurdum führen würde.


promillo1 hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ist denn durch die Pyrotechnik jemand zu körperlichem Schaden gekommen?

Okay, also immer wenn niemand körperlich zu Schaden kommt, macht man einfach nix oder wie?

Das hab ich nicht behauptet, aber du schriebst ja, dass man durch eine Blockräumung die Sicherheit gewährleisten sollte. Aber wenn, trotz einer nicht erfolgten Blockräumung, niemand zu Schaden kam, geht dieses Argument doch ins Leere.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 16:26   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

promillo1 hat folgendes geschrieben:
Mir geht es ja nicht darum, dass bei jedem Pyroeinsatz der Block geräumt werden soll, sondern eben nur wenn sich eine (größere) Gruppe gewaltsam Zugang zum Block verschafft um offentlich (sonst müssten sie das ja nicht machen) verbotene Dinge, idR Pyro, zu machen.

Dass die das machen um Pyro reinzuschmuggeln, ist ja erstmal nicht mehr als eine Vermutung.
Würde ein Verein den Gästeblock räumen lassen, indem ich stehe, weil irgendjemand anders Scheiße baut, würde ich mich an den Verein wenden und mir die Karte und Fahrtkosten erstatten lassen und ich denke, dass viele das auch machen würden.
Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Blockräumung nicht ganz so reibungslos abliefe, wie du dir das vielleicht vorstellst und damit die Intention ad absurdum führen würde.


Natürlich wäre das nicht so einfach, da gebe ich dir recht. Wie eine Umsetzung erfolgen kann, weiß ich auch (noch) nicht,

Aber irgendwas muss getan werden! Am Ende leiden die Vereine und anschließend die Fans (die, die Pyro zünden sind für mich keine Fans)

Wie juaninho schon geschrieben hat, zum Schluss wird der Verein hart bestraft.

Schau dir doch mal das Problem bei den Bayern mit dem Plakat gegen Arsenal an. Da gibts n paar Idioten, Bayern muss Geldstrafe zahlen okay. Wenns irgendwann noch mehr Idioten gibt, die Pyro zünden etc, ist sogar ein Ausschluss aus der CL möglich. Unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

So, und was kann der FC Bayern am Ende dafür?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 100, 101, 102 ... 114, 115, 116  Weiter
Seite 101 von 116



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group