preload
basicPlayer

Das Ende der 50+1-Regel - Beginn des Ausverkaufs der Liga?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 15, 16, 17  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Jein, es besteht die Chance auf den Mittelweg.

Die würden viele Spekulanten abschrecken (10 Jahre halten der Anteile usw.) und wären eine Antwort auf die völlige Freigabe.

Ob das dann EU - Rechtskonform ist ist eine andere Frage, aber erstmal wäre das Gerichtsverfahren das man ziemlich sicher verliert aus dem Weg geräumt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

Naja,wie auch schon öfter angesprochen wurde,will Kind ja eben nicht solche Verhältnisse wie in England.Soviel "Fußballverstand" hat er dann doch noch,schwer zu glauben,ich weiß.
Kind will die Öffnung des Kapitalmarktes für "Ortsansässige" Unternehmen.In Hannover plant Kind z.B. mit AWD oder TUI.Durch kippen der 50+1 Regel soll es diesen Unternehmen dann möglich sein,mehr Geld zu investieren.
Kind will nicht,dass irgendein Ölmilliadär,dem grad langweilig ist,einen Verein aufkaufen kann.Wie gesagt,er will halt den ortsansässigen Unternehmen eine Chance geben.Wie er aber "ortsansässig" definiert,ist eine neue Frage.

Grundsätzlich bin ich aber sowieso der Meinung,dass es auf Dauer keinen zweiten Weg geben wird,um international mithalten zu können,als den Kapitalmarkt zu öffnen.So schade das auch ist,aber jeder Verein ist auch ein "firma",die an Erfolg gemessen wird und aus Erfolg Geld schöpft.Doch könnte es in den nächsten 10 Jahren schwierig werden,diesen Erfolg auch international zu wahren,da im Ausland viel mehr Geld investiert wird.Somit bekommen die Vereine weniger Geld und werden auf Dauer im Vergleich zu anderen Europäischen Vereinen immer "kleiner".Das sieht man ja z.T auch schon jetzt in der Cl,dass nurnoch der "große FCB" auf internationalem Niveau spielen kann,da man halt die finanziellen Möglichkeiten hat....Würden die Vereine mehr investieren können würden folglich "bessere" Spieler in die BL kommen und letzten Endes würde die BL wieder auf europäisches Top Niveau steigen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem das Herr Kind dabei aber nicht nennt, ist das in Niedersachsen weniger Geld als in München sitzt und auch der FCB würde sicherlich zugreifen dann (auch wenn nicht mehr als 49% zulassen). Sprich Tui usw. sind klasse aber der große Geldgeber VW wird in Wolfsburg bleiben und da eher dann noch mehr investieren. Stuttgart mit Mercedes und Bayern die eh schon mit Audi zusammenarbeiten wären dann die, die die richtige Kohle bekommen (klar es gibt mehr als Autobauer, aber in Niedersachsen nicht soviel mehr).

Also in der Liga alles wie gehabt, nur international könnte man aufholen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

wir sind 4 in der 5 jahreswertung und selbst mit solchen halbgaren modellen wird man an england und spanien mittelfristig nicht vorbei kommen. was soll also jetzt wieder der ganze blödsinn wie scheisse wir international doch stehen? ohne ein wirklich radikales umdenken mit dem vorbild england wird man daran auch nicht viel ändern können und das sollte ja nun wirklich nicht unser ziel sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe das die 50+1 regel gekippt wird da sonst keine internationalen stars nach deutschland kommen werden oder wohl nach vertragsende nicht gehalten werden können(ribéry) da z.b. in england viel höhere gehälter bezahlt werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 16:24   Titel: Antworten mit Zitat


oswoid hat folgendes geschrieben:
ich hoffe das die 50+1 regel gekippt wird da sonst keine internationalen stars nach deutschland kommen werden oder wohl nach vertragsende nicht gehalten werden können(ribéry) da z.b. in england viel höhere gehälter bezahlt werden

genau... am beste deutsche konzerne stecken dann noch millionen in den hintern verwöhnter bundesligastars und im umkehrschluss schmeißt der betrieb mal wieder 1000 leute raus!
hauptsache 20 überbezahlte fußballprofis mehr in unseren stadien.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

aber falls investoren deutsche vereine kaufen müssten die firmen nicht mehr so viel in die vereine stecken, da diese dann nicht mehr so stark auf sponsorengelder angewiesen sind
Nach oben
AdiM
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 08:56   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 10:05   Titel: Antworten mit Zitat


Baujahr80 hat folgendes geschrieben:
http://gallerie.eintracht-online.net/albums/Eintracht%20Frankfurt-Hannover%209608-09/Eintracht_Frankfurt-Hannover9608-09_%2827%29.JPG


Gelungene Aktion, der ich mich - als Hannoverfan - anschließen würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

. . . ich wiederum nicht . . . ich denke der Mann weiß schon genau was er tut und ich halte Ihn auch nicht für den 'Eiskalten berechnenden Geschäftsmann' welcher nur auf Profit aus ist. Ich gehe seit 1980 zu den Spielen von 96 und denke ohne MK gäbe es in Hannover nicht seit 2002 ohne Unterbrechung Bundesligafussball.

Ich denke auch das er den Job als Präsident bei 96 mit Sicherheit nicht aus wirtschaftlichen Gründen macht.

Wer kommt und sagt 'ohne 50+1 werden die Vereine Marionetten ala xxx' der sollte sich selbst hinterfragen ob er denn auch mit der gleichen Leidenschaft dabei wäre wenn nur noch 1 deutsches Team CL-Quali spielt und Du dann siehst wie Werder im UEFA-CUP gg. Famagusta / Zypern zu Hause 0:5 verliert . . .
Nach oben
AdiM
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 08:35   Titel: Antworten mit Zitat


sanchez1_1 hat folgendes geschrieben:
. . . ich wiederum nicht . . . ich denke der Mann weiß schon genau was er tut und ich halte Ihn auch nicht für den 'Eiskalten berechnenden Geschäftsmann' welcher nur auf Profit aus ist. Ich gehe seit 1980 zu den Spielen von 96 und denke ohne MK gäbe es in Hannover nicht seit 2002 ohne Unterbrechung Bundesligafussball.

Ich denke auch das er den Job als Präsident bei 96 mit Sicherheit nicht aus wirtschaftlichen Gründen macht.

Wer kommt und sagt 'ohne 50+1 werden die Vereine Marionetten ala xxx' der sollte sich selbst hinterfragen ob er denn auch mit der gleichen Leidenschaft dabei wäre wenn nur noch 1 deutsches Team CL-Quali spielt und Du dann siehst wie Werder im UEFA-CUP gg. Famagusta / Zypern zu Hause 0:5 verliert . . .



Dann ist es wohl besser alle Vereine an Investoren zu verkaufen damit wir alle Internetional gut aussehen. So ein Quatsch!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 09:37   Titel: Antworten mit Zitat

laut Kicker von heute denkt abramovich darüber nach, sein unlukratives spielzeug fc chelsea wieder zu verkaufen. als möglicher preis wird ein symbolischer euro genannt.
haken: die schulden chelseas von 1,1 milliarden euro müssen mit übernommen werden...


ich bin auch für diese 50+1 regel!!!! *hust*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 09:40   Titel: Antworten mit Zitat


sanchez1_1 hat folgendes geschrieben:
. . . ich wiederum nicht . . . ich denke der Mann weiß schon genau was er tut und ich halte Ihn auch nicht für den 'Eiskalten berechnenden Geschäftsmann' welcher nur auf Profit aus ist. Ich gehe seit 1980 zu den Spielen von 96 und denke ohne MK gäbe es in Hannover nicht seit 2002 ohne Unterbrechung Bundesligafussball.

Ich denke auch das er den Job als Präsident bei 96 mit Sicherheit nicht aus wirtschaftlichen Gründen macht.

Wer kommt und sagt 'ohne 50+1 werden die Vereine Marionetten ala xxx' der sollte sich selbst hinterfragen ob er denn auch mit der gleichen Leidenschaft dabei wäre wenn nur noch 1 deutsches Team CL-Quali spielt und Du dann siehst wie Werder im UEFA-CUP gg. Famagusta / Zypern zu Hause 0:5 verliert . . .




Ich bin nicht nahe genug an H96 dran, um Herrn Kind charakterlich beurteilen zu können, von daher kann ich deiner persönlichen Einschätzung zu ihm nicht widersprechen.

Deine konstruierten Zusammenhang bezüglich der 50+1-Regel kann
ich allerdings nicht ganz folgen.

Bist Du also der Auffassung, dass wir ohne 50+1-Regel international abkacken oder hab ich da missverstanden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ähm,ja,ich glaube das genau meint er...
Und wie man in den letzten Wochen sehen konnte,liegt er damit garnich so falsch..Nur einer von 3 Vereinen schafft es in CL Achtenfinale,beim UEFA CUP läuft es auch alles andere als rund..
Ich erinnere nur mal an die Zeiten,wo ein FCB,BVB noch die CL gewonnen hat..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Naja Bremen verliert gegen Teams aus Zypern und Griechenland. Der HSV verliert sehr unglücklich gegen Ajax und Stuttgart holt ein 1:1 in Genua. Was das mit der 50+1 Regel zu tuhen hat weiß ich beim besten willen nicht.

Ich glaube von finaziellem Budget sind die Vereine den deutschen Vereinen unterlegen. Das schlechte abschneiden diese Woche auf der internationalen Bühne kann man bestimmt nicht dadran fest machen das man zu wenig Geld zu Verfügung hatten, um die Mannschaft zu verstärken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Naja,doch,genau das meine ich.
Aber ich denke man wirds in den nächsten Jahren sehen,wie es mit dem Deutschen Fußball bestellt ist..Und dann wird man sehen,ob es nicht vielleicht doch ein Fehler war,50+1 zu behalten..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch gegen ein kippen der 50+1 Regel! Wozu das führt sieht man in England. Die meisten Vereine höchst verschuldet und ich denke das wird nicht mehr arg lange so weiter gehen. Irgendwann haben auch die Engländer die Schnauze voll und sie müssen wieder genauso Wirtschaften wie überall sonst auch.
In 2 Stunden spätestens ist hier ein Post der Hoffenheim anspricht

MfG brilloo
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 20:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Famagusta gegen Bremen gewinnt, ist das doch eher ein Argument pro 50+1. Bremen hat mit Sicherheit einen höheren Etat, nominell die besseren Spieler, kann aber trotzdem nicht gewinnen. Es ist eben NICHT alles eine Frage des Geldes. Denn nach wie vor gilt: Das Runde muss ins Eckige.
Und DAFÜR ist es egal, wieviel der Stürmer verdient. Versenkt er die Pille, gewinnt sein Verein. Basta.
Das als Argument gegen 50+1 anzuführen ist gelinde gesagt Blödsinn. Jedes Jahr stolpern mehrere Bundesliga-Vereine über Amateurclubs. Die Bayern sind spezialisten dafür. Das ist einfach Pokal und ein Spieler der x Millionen verdient ist immernoch ein Mensch, der durchaus Leistungsschwankungen haben kann...


Zitat:

Wer kommt und sagt 'ohne 50+1 werden die Vereine Marionetten ala xxx' der sollte sich selbst hinterfragen ob er denn auch mit der gleichen Leidenschaft dabei wäre wenn nur noch 1 deutsches Team CL-Quali spielt


Muss ich sagen, wäre mir Scheißegal. Liegt vielleicht daran, dass "mein" Verein wohl nie in diese Gefilde vordringt. Aber mir ist es lieber, man spielt in einer Liga, in der die Qualität noch halbwegs passt, als in einer in der es für einen kleinen Verein kaum möglich ist, die Großen zu schlagen. Wenn jetzt noch Investoren ins Spiel kommen, wird die Schere noch weiter auseinandergehen.

Übrigens: Auch Ende der 90er hatte Deutschland nicht die reichste Liga. Italien und Spanien waren damals die reichsten Ligen, England kam grad. Schalke hat 97 trotzdem Inter geschlagen, Bayern ist ein Jahr zuvor den UEFA-Cup und Dortmund ebenfalls 97 die Champions League. Wenn auch teuer erkauft...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 23:43   Titel: Antworten mit Zitat


brilloo2 hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch gegen ein kippen der 50+1 Regel! Wozu das führt sieht man in England. Die meisten Vereine höchst verschuldet und ich denke das wird nicht mehr arg lange so weiter gehen. Irgendwann haben auch die Engländer die Schnauze voll und sie müssen wieder genauso Wirtschaften wie überall sonst auch.
In 2 Stunden spätestens ist hier ein Post der Hoffenheim anspricht

MfG brilloo



Genauso siehts aus. Aber hier wird immer reflexartig nach Anpassungen an die Ligen aus England, Italien und Spanien geschrien. Nur damit wir mit den großen Hunden mitpissen können.

Die Folgen eines Kippens der 50+1-Regel sind manchen gar nicht bewusst. Es führt zu einer weiteren Diskrepanz zwischen dem reinen Fußball und dem maximalen Profitstreben. Halt ! War da in den letzten Wochen nicht irgendwas in den Nachrichten über eine Finanzkrise?Ach nee-nicht so wichtig.
Lass und nur weiter Schulden machen. Irgendjemand wird schon dafür aufkommen.
Abgesehen vom finanziellen Aspekt geht es zumindest mir und ich denke auch vielen anderen um einen weiteren Identifikationsverlust zwischen dem Verein und den Fans. Der Trend geht ja jetzt schon in die Richtung, den richitigen Fans, die Woche für Woche sowohl zu Hause als auch auswärts in die Stadien fahren, immer mehr ignorieren. Siehe die neuen Anstoßzeiten.

Die Vereine der DFL waren/sind mittlerweile finanztechnisch auf einem sehr guten Weg. Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus. Warum soll man dies alles wieder dahingehend riskieren, dem Kapital noch mehr freien Lauf zu geben?

Und zu der aktuellen Situation der deutschen Verein in der CL, Uefa-Cup.
Dass Schalke gegen einen hochgezüchteten Verein wie Man City verliert, kann passieren. HSV und Ajax sind ebenfalls auf Augenhöhe. Haben mit Pech verloren. Wölfe sind weiter, Vfb hat akzeptabel gespielt.
Werder unterirdisch, Bayern souverän. Alles in allem kann man damit leben.
Daraus jetzt eine Grundsatzdiskussion zu führen, halte ich für falsch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 00:07   Titel: Antworten mit Zitat


chuunly hat folgendes geschrieben:

Dass Schalke gegen einen hochgezüchteten Verein wie Man City verliert, kann passieren. HSV und Ajax sind ebenfalls auf Augenhöhe. Haben mit Pech verloren. Wölfe sind weiter, Vfb hat akzeptabel gespielt.
Werder unterirdisch, Bayern souverän. Alles in allem kann man damit leben.
Daraus jetzt eine Grundsatzdiskussion zu führen, halte ich für falsch.


Der Verein ist aber noch net so hochgezüchtet das Schalke keine chance hat.
Man hat doch für den verletzten robinho den hamann gebracht. nicht das ich hamann schlecht reden möchte aber der verein steht noch vor dem anfang der zucht.
Man hört ja jetzt immer mehr von den gerüchten über geldprobleme, selbst abrahmowitch soll angeblich den verein abgeben wenn er jemanden findet der die schulden übernimmt
Ich bin auch davon überzeugt das frühe oder später diese praktiken sich rächen werden auch wenn die englische liga so gut wie lange net mehr ist.
Vor paar jahren war es noch die spanische liga und davor war es italien die sich als beste liga bezeichnen durfte es werden also noch bessere zeiten kommen für unsere buli teams.

Ich würde mir wünschen das von der uefa da was gemacht wird aber wohl nie passieren wird. die sollte für eine chancen gleichheit sorgen im interesse des wettbewerbes natürlich nur was das schulden machen angeht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 10:37   Titel: Antworten mit Zitat


Elpresiden hat folgendes geschrieben:

chuunly hat folgendes geschrieben:

Dass Schalke gegen einen hochgezüchteten Verein wie Man City verliert, kann passieren. HSV und Ajax sind ebenfalls auf Augenhöhe. Haben mit Pech verloren. Wölfe sind weiter, Vfb hat akzeptabel gespielt.
Werder unterirdisch, Bayern souverän. Alles in allem kann man damit leben.
Daraus jetzt eine Grundsatzdiskussion zu führen, halte ich für falsch.


Der Verein ist aber noch net so hochgezüchtet das Schalke keine chance hat.
Man hat doch für den verletzten robinho den hamann gebracht. nicht das ich hamann schlecht reden möchte aber der verein steht noch vor dem anfang der zucht.
Man hört ja jetzt immer mehr von den gerüchten über geldprobleme, selbst abrahmowitch soll angeblich den verein abgeben wenn er jemanden findet der die schulden übernimmt
Ich bin auch davon überzeugt das frühe oder später diese praktiken sich rächen werden auch wenn die englische liga so gut wie lange net mehr ist.
Vor paar jahren war es noch die spanische liga und davor war es italien die sich als beste liga bezeichnen durfte es werden also noch bessere zeiten kommen für unsere buli teams.

Ich würde mir wünschen das von der uefa da was gemacht wird aber wohl nie passieren wird. die sollte für eine chancen gleichheit sorgen im interesse des wettbewerbes natürlich nur was das schulden machen angeht


Absolute Zustimmung! Ich bin echt mal gespannt, wie das in Chelsea weiter geht. Bei den Fans hat sich eine gewisse Erwartungshaltung entwickelt, die vielen Stars wollen Ihre überhöhten Gehälter und falls an diesem Gerücht etwas dran ist, stellt Abramowitsch grad fest, dass so eine Art einen Verein zu führen ein Schwarzes Loch ist, in dem das Geld einfach verschwindet.
Fußball ist viel zu schwer berechenbar um es als Profitmaschine zu missbrauchen. Wer soll einen Verein wie Chelsea kaufen? Alleine mit Sicherheit nicht mehr Lebensfähig, alles andere als Profitabel und den Arsch voller Schulden.
Was, wenn sich kein Käufer findet? In Zeiten der Finanzkrise hat doch keiner mal eben ne Milliarde über um sich einen Fußballverein zu kaufen. Außer vielleicht die Liga Bill Gates, aber das isn Ami, der kauft sich eher n Football-Club.
50+1 schützt Deutsche Vereine vor solchen Situationen. Ich will keinen Verein pleite gehen sehen. Passieren kann es trotzdem, siehe Borussia Dortmund; denen wäre es ja fast passiert. Aber eine solide Finanzierung ist auf lange Sicht doch besser als das, was in Chelsea passiert. Dann doch lieber einen Verein, der Regelmäßig im Viertelfinale scheitert, als einen der die CL gewinnt und anschließend in der Verenkung verschwindet.
Übrigens: Was den Internationalen Vergleich angeht, steht die Bundesliga nicht so schlecht da wie hier teilweise dargestellt. In der 5-Jahreswertung ist die BuLi vom 5. wieder auf den 4. Platz gestiegen. Und weil die Italiener nicht mehr so dominant sind wie früher, wird der Punktabstand zum 3. Platz (und damit zum 4. CL-Platz) eher kleiner als größer...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Okt 2009 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem es erst nur intensiv gefordert wurde, hat Hannover 96 jetzt einen Antrag auf Aufhebung der 50+1 Regel beim DFB gestellt. Die 50+1 Regel besagt, dass sich immer 51% im Besitz des Vereins befinden müssen. Ich hoffe, dass Herr Kind mit seinem Vorschlag nicht durchkommt. Wer nach England schaut sieht, dass diese Regel den Vereinen und dem Fussball nur schadet.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_160804.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Okt 2009 18:28   Titel: Antworten mit Zitat


Hoern hat folgendes geschrieben:
Nachdem es erst nur intensiv gefordert wurde, hat Hannover 96 jetzt einen Antrag auf Aufhebung der 50+1 Regel beim DFB gestellt. Die 50+1 Regel besagt, dass sich immer 51% im Besitz des Vereins befinden müssen. Ich hoffe, dass Herr Kind mit seinem Vorschlag nicht durchkommt. Wer nach England schaut sieht, dass diese Regel den Vereinen und dem Fussball nur schadet.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_160804.html


Der Herr Kind wieder

Wirtschaftlich sinnvolles Arbeiten scheint ihm nicht zuliegen, Geld verzeiht halt auch ein schlechtes Management. Naja, dann hat der Herr Kind die Chance zu versuchen teure Stars nach hannover zu locken mit dem Argument: Wir haben auch 5.000 Mitglieder und 700 Fans inner Kurve
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Okt 2009 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Bin wirklich mal gespannt, wie die DFL entscheidet. Wer ist eigentlch außer Hannover und Bayern der 50+1-Regel gegenüber noch positiv eingestellt?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Okt 2009 18:41   Titel: Antworten mit Zitat


chuunly hat folgendes geschrieben:
Bin wirklich mal gespannt, wie die DFL entscheidet. Wer ist eigentlch außer Hannover und Bayern der 50+1-Regel gegenüber noch positiv eingestellt?


Auf Grund der Finanzprobleme bestimmt die Schalker! Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen dürften auch dafür sein, bzw. es wird ihnen wohl egal sein, was passiert!
1860 und Jena (oder gehören die 3. Ligisten nicht mit zur Abstimmung?) haben es ja auch schon mit Investoren versucht und werden zur Pro-Seite gehören.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 2 von 17



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group