preload
basicPlayer

Brasilien bei der EM

Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 11:37   Titel: Brasilien bei der EM Antworten mit Zitat

Ich möchte hier mal ein Thema auf den Tisch bringen, das mir bei der ganzen EM aufgefallen ist-.
Und zwar die vielen Brasilianer bei der EM. Wenn ich richtig zähle, haben bei den 16 Mannschaften 6 gebürtige Brasilianer mitgespielt, die erst im Erwachsenenalter nach erwiesener Eignung als Nationalspieler eingebürgert wurden. Die meisten haben weder Eltern aus dem neuen Land, noch sind sie dort geboren worden.


Meine Liste sieht wie folgt aus
- Mehmet Aurelio (Türkei) : Kam 2003 im Alter von 26 Jahren in die Türkei und wurde dann 2006 das erste Mal in die Nationalelf berufen, nachdem er sich mit Mehmet einen türkischen Namen zugelegt hatte. Wikipedia-Eintrag

- Senna (Spanien): Kam 2002 im Alter von 26 Jahren nach Spanien und wurde 2006 kurz vor der WM eingebürgert. Wikipedia-Eintrag

- Roger Guerreiro (Polen): Kam 2006 mit 24 Jahren nach Polen und wurde 2008 im Schnellverfahren und unter Nationalmannschaftsgarantie eingebürgert. Wikipedia-Eintrag

- Eduardo (Kroatien): Er hat zwar wegen Verletzung nicht mitgespielt, wäre aber gesund garantiert nominiert worden. Kam 1999 im Alter von 17 Jahren nach Kroatien und wurde, nachdem er zwischenzeitlich nochmal nach Brasilien zurückgekehrt war, 2002 eingebürgert. Wikipedia-Eintrag

- Deco (Portugal): Kam 1998 nach Portugal und wurde 2002 eingebürgert. Damals gab es sogar Kritik von Figo, der dagegen war, Brasilianer einzubürgern. Wikipedia-Eintrag

- Pepe (Portugal): Kam 2003 mit 20 Jahren nach Portugal und wurde 2007 eingebürgert. Wikipedia-Eintrag

Also was mich an der ganzen Sache einfach stört ist, dass es anscheinend immer mehr zum Trend wird, brasilianische Spieler, die in ihrer eigenen Nationalelf keine Chance hätten, einzubürgern, um seine Nationalelf zu stärken.
Und dies, obwohl diese Spieler meist gar keinen Herkunftsbezug zum neuen Land haben. Bei Deco und Pepe lässt sich aufgrund der kolonialen Vergangenheit bestimmt eine portugiesische Urururururururgroßmutter finden, was ich zwar auch schon lächerlich finde, aber nun ja...

Versteht mich nicht falsch, ich habe absolut nichts dagegen, wenn Immigrantenkinder wie Klose, Podolski, Gomez oder bei den Franzosen Henry, Anelka und Nasri, um nur einige zu nennen, in den Teams zum Einsatz kommen. Im Gegenteil, das finde ich sogar sehr begrüßenswert. Aber diese Spieler sind dann auch in den Ländern geboren oder aufgewachsen und haben diese als ihre Heimat angenommen.
Wenn aber Spieler, die mit Anfang, Mitte Zwanzig in ein Land aus beruflichen Gründen kommen, dann im Schnellverfahren eingebürgert werden, hat das Ganze einen sehr schalen Beigeschmack, wie ich finde.

Was meint ihr dazu?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

wusste gar nich das das so viele sind
ia natürlich immer ne leidige diskussion aba bei einigen spielern find ich das schon krass. natürlich kann man nicht einfach so definieren ob, wann und warum jemand bürger eines landes ist aba bei leuten wie senna sehe ich 0 verbindung mit spanien weder kulturell, räumlich oder bedingt durch verwandte. muss wohl jede nation selbst entscheiden wie sie das handhaben will.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man nichts machen. Wenn wir anfangen das zu kritisieren, wird bald der Nächste kommen, und sagen "Der Kuranyi ist doch auch kein Deutscher"... blablabla.
Fakt ist, dass sowohl Pepe als auch Deco sich ganz schön verpokert haben, als sie sich einbürgen liessen. beide hätten den Sprung ins brasilianische Nationalteam wohl locker geschafft.

Naja... Ich erinnere da nur an Sean Dundee, Paolo Rink oder Zoltan Sebescen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 12:52   Titel: Antworten mit Zitat


Tim_smells hat folgendes geschrieben:
Naja... Ich erinnere da nur an Sean Dundee, Paolo Rink oder Zoltan Sebescen


... Neuville... ums mal positiv zu formulieren...!

Die Altintops spielen als in GER geborene für die Türkei... Krass ist hier Kazim Kazim der als in England geborener kein Wort türkisch kann
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 13:27   Titel: Antworten mit Zitat


zorbas hat folgendes geschrieben:

Tim_smells hat folgendes geschrieben:
Naja... Ich erinnere da nur an Sean Dundee, Paolo Rink oder Zoltan Sebescen


... Neuville... ums mal positiv zu formulieren...!

Die Altintops spielen als in GER geborene für die Türkei... Krass ist hier Kazim Kazim der als in England geborener kein Wort türkisch kann


Altintops sind zwar in Deutschland geboren sind jedoch Türken.Zumindest haben sie einen Bezug zu diesem Land genauso wie Kazim dessen Mutter Türkin ist.
Also da hast du dir die falschen Beispiele ausgesucht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 14:19   Titel: Antworten mit Zitat


taytinho hat folgendes geschrieben:

zorbas hat folgendes geschrieben:

Tim_smells hat folgendes geschrieben:
Naja... Ich erinnere da nur an Sean Dundee, Paolo Rink oder Zoltan Sebescen


... Neuville... ums mal positiv zu formulieren...!

Die Altintops spielen als in GER geborene für die Türkei... Krass ist hier Kazim Kazim der als in England geborener kein Wort türkisch kann


Altintops sind zwar in Deutschland geboren sind jedoch Türken.Zumindest haben sie einen Bezug zu diesem Land genauso wie Kazim dessen Mutter Türkin ist.
Also da hast du dir die falschen Beispiele ausgesucht.


Alsoooo die Altintops: In Gelsenkirchen geboren, sind für meine Begriffe dann doch Deutsche. Klar sind sie innerfamiliär-kulturell türkisch geprägt, jedoch sind ja nun primär dem deutschen kulturkreis zuzuordnen - eben weil hier aufgewachsen. Ist denke ich schon ein passendes Beispiel (auch wenn hier wurzeln vorliegen).
Kazim Kazim ist allerdings weitaus extremer (der türkische Neuville) weil er die Sprache nicht beherrscht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 16:00   Titel: Antworten mit Zitat


zorbas hat folgendes geschrieben:

taytinho hat folgendes geschrieben:

zorbas hat folgendes geschrieben:

Tim_smells hat folgendes geschrieben:
Naja... Ich erinnere da nur an Sean Dundee, Paolo Rink oder Zoltan Sebescen


... Neuville... ums mal positiv zu formulieren...!

Die Altintops spielen als in GER geborene für die Türkei... Krass ist hier Kazim Kazim der als in England geborener kein Wort türkisch kann


Altintops sind zwar in Deutschland geboren sind jedoch Türken.Zumindest haben sie einen Bezug zu diesem Land genauso wie Kazim dessen Mutter Türkin ist.
Also da hast du dir die falschen Beispiele ausgesucht.


Alsoooo die Altintops: In Gelsenkirchen geboren, sind für meine Begriffe dann doch Deutsche. Klar sind sie innerfamiliär-kulturell türkisch geprägt, jedoch sind ja nun primär dem deutschen kulturkreis zuzuordnen - eben weil hier aufgewachsen. Ist denke ich schon ein passendes Beispiel (auch wenn hier wurzeln vorliegen).
Kazim Kazim ist allerdings weitaus extremer (der türkische Neuville) weil er die Sprache nicht beherrscht


Ja du hast schon Recht.Jedoch haben diese Spieler alle einen Bezug auf das Land für das sie Spielen.Die Altintops Familiär und Kazims Mutter ist halt Türkin und da er jetzt als Halbtürke in der Türkischen Liga spielt,warum sollte er nicht in der Nati spielen.

Hier geht es wohl eher um Spieler wie Senna oder Aurelio die keinerlei Bezug auf das Land haben für das sie spielen außer das sie dort in der Liga sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

So siehts aus. Auch wenn ich es bei Spielern wie den Altintops, Klasnic oder Nuri Sahin schade finde, dass sie sich eher den Heimatländern ihrer Eltern als dem Land, in dem sie aufgewachsen sind, verpflichtet fühlen.
Mit gehts hier vor allem um solche Spieler, die eben weder familiär noch durch ihre Herkunft bedingt einen klaren Bezug zu ihrer neuen Nationalität haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 21:37   Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt aber auch daran, dass sie hier in Deutschland von jedem auch als Ausländer gesehen und so behandelt werden. Kein schwarzhaariger Südländer mit dem Namen Halil oder Yildiray wird hier von irgendjemandem als Deutscher akzeptiert werden.
Bei den blonden Polen mit den Namen Lukas und Miro sieht des halt anders aus...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich, dann müsste ein podlski auch für polen spielen unter euren kriterien.....wenn klasnic für deutschland spielen müsste, hätte die deutsche nationalelf keinen neuville, gomez,klose,podolski,kuranyi||||asamoah,jones(nicht nominiert)

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 21:49   Titel: Antworten mit Zitat


go7 hat folgendes geschrieben:
Das liegt aber auch daran, dass sie hier in Deutschland von jedem auch als Ausländer gesehen und so behandelt werden. Kein schwarzhaariger Südländer mit dem Namen Halil oder Yildiray wird hier von irgendjemandem als Deutscher akzeptiert werden.
Bei den blonden Polen mit den Namen Lukas und Miro sieht des halt anders aus...

Geil! Sehr guter Beitrag. Solange du ihn nicht ernst meinst.
Asamoah war 2006 deutscher als alle anderen Deutschen zusammen und war einer der meist gefeierten Spieler, obwohl er fast nur auf der Bank saß.
Odonkor ist auch ganz klar eher in die Kategorie "Blondchen" einzuordnen...
Und dass Nutella-Kevin viele Nicht-Freunde hat, liegt mit Sicherheit nicht an seinen schwarzen Haaren und seinen metrosexuellen Bärtchen....
Mario Gomez ist Sympathieträger für Stuttgart genauso wie für die Nationalelf und jeder hätte ihm ein tolles Turnier gegönnt.
Hamit hat noch heute den Ruhrpott-Slang in den Interviews drauf, war bei Schalke nur bei den Trainern nicht wertgeschätzt. Der Junge bringt alles mit, was ein Sympathieträger im DFB-Dress auch nur haben kann. Aber er hat sich halt anders entschieden, was ja auch sein gutes Recht ist und ich auch nachvollziehen kann.

Es mag ja einige Gründe für das oben beobachtete geben, aber daran liegt es mit Sicherheit nicht. Und jetzt kommt mir nicht mit den 50 unter den 50.000 Zuschauern im Stadion, die es einfach noch nicht geschnallt haben. Die dürfen nicht ignoriert werden, stellen aber sicher nicht die Basis für das "Nicht für Deutschland spielen wollen"-Sympton.

BTW: Lasst mir den Neuville in Ruhe. Der konnte vom ersten Tag an im DFB-Dress besser Deutsch als Boris Becker es zu seiner aktiven Zeit konnte. Und der ist nun wirklich "blond" genug, um go7's Kriterien zu erfüllen

Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 Jun 2008 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 21:57   Titel: Antworten mit Zitat


playa_amir hat folgendes geschrieben:
ganz ehrlich, dann müsste ein podlski auch für polen spielen unter euren kriterien.....wenn klasnic für deutschland spielen müsste, hätte die deutsche nationalelf keinen neuville, gomez,klose,podolski,kuranyi||||asamoah,jones(nicht nominiert)



Bitte lies den Faden hier mal konkret durch. Selbst die, die meinen, dass Klasnic und die Altintops hätten für Deutschland spielen müssen, werden dir deine Schlussfolgerung nicht bestätigen. Es handelt sich um zwei verschiedene Falltypen. Podolski ist in Polen geboren, hat aber sein Lebensmittelpunkt in Deutschland gehabt, Klasnic ist in Deutschland geboren, (genauer gesagt in Hamburg) hat seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland und "nur" kroatische Eltern. Gomez ist übrigens nach "extremer" - soweit ich weiß, ist er in Deutschland geboren und hat nur einen spanischen Elternteil.

Grundsätzlich aber haben all diese Gruppen wirklich ein Verhältnis, einen Zusammenhang zu zwei Kulturkreise (nur bei einem können sie spielen) - die aufgezeichneten Fälle von Aurelio zB unterscheiden sich aber da extrem. Wieso spielt dieser für die Türkei?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group