preload
basicPlayer

EURO-Party - noch normal oder schon zu exzessiv?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 11:18   Titel: EURO-Party - noch normal oder schon zu exzessiv? Antworten mit Zitat

Obwohl ich gerade nicht viel Zeit habe, versuche ich mal mein Anliegen einigermaßen präzise auf den Punkt zu bringen und niemand anderen auf dem falschen Fuß zu erwischen.

Mit der WM 2006 hat der Hype um das deutsche Nationalteam einen enormen Schub bekommen wie jetzt auch wieder bei der EM 2008 auffällt. Deutlichstes Merkmal: Die weite Verbreitung des Public Viewing und das anschließende gemeinsame Feiern.
Zunächst einmal sind diese Kollektivereignisse und das grenzenübergreifende, gemeinsame Fußballerlebnis eine äußerst begrüßenswerte Neuerung. Allerdings mehren sich bei mir angesichts eigener Erfahrung und verschiedener Medienberichte die Eindrücke, dass auch die Schattenseiten dieser Kollektivereignisse immer deutlicher zu Tage treten.
Beispiele:
Schon nach Siegen in Vorrundenspielen fahren die Anhänger des jeweiligen Landes in stundenlangen Autokorsos durch die Städte - laut hupend bis spät in die Nacht in Wohngebieten. Einerseits ist die positive Feier- und Freudenkultur zu begrüßen, andererseits ist das in Hinblick auf Berufstätige oder Kinder auch ein Unding, wenn fast täglich bis 2 h früh vorm Haus rumgehupt wird. Vor wenigen Jahren waren solche Autokorsos nur bei wirklichen Erfolgen (also nicht vor dem Halbfinale) üblich.

Nach dem Halbfinale gestern drängt sich mir der Eindruck auf, dass mit fortschreitender Turnierdauer vielen Leuten aber auch die Korsos nicht mehr ausreichen, um ihre "Freude" zum Ausdruck zu bringen. Mit wachsenden Erfolgen müssen wohl auch die Jubelarien zunehmen. Bereits nach den Viertelfinalspielen der Türken und der Deutschen wurden zumindest in Mainz Böller und Bengalos gezündet. Sowohl in Wohngebieten als auch in feiernden Menschengruppen. Und ab da wird die ganze Sache richtig gefährlich für Leib und Leben. Hinzu kommt, dass diese Veranstaltungen wohl auch von ungewünschten Gruppen als Plattform genutzt werden.

Zeitungsberichten zur Folge muss das gestern in Mainz richtig überhand genommen haben (was auch weithin zu hören war): Bengalos, Silvesterraketen und unzählige Kanonenschläge wurden gezündet - auch innerhalb von riesigen Fangruppen.
Zudem nutzten Mitglieder "Schwarzer Blöcke" die Public Viewing-Veranstaltung um auf Polizisten loszugehen und diese mit Feuerwerkskörpern zu bewerfen. Auch von Deutschlandfans, die türkische Fans mit dem Verbrennen der türkischen Nationalfahne provozierten war die Rede.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass meine Heimatstadt nicht über Nacht zum Mittelpunkt des Hooliganismus geworden ist. Aber wie ist das bei euch? Ist das in anderen Städten ähnlich?
Und was meint ihr warum? War das gestern nur wegen der besonderen Brisanz des Duells Deutschland-Türkei? Oder nehmen die Formen der Feierei allgemein unappetitliche Auswüchse an, weil Autokorsos vielleicht schon langweilig werden? Oder sind das einfach die üblichen Phänomene, wenn viele Menschen zusammen sind un viel Alkohol trinken? Habt ihr Erfahrungen mit Gruppen gemacht, die sich unter die Feiernden eingeschleust haben?
Wenn ja, was kann man dagegen tun?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir (Lübeck) war alles normal. Gefeiert und auch ein paar hupende Autos. Aber in Maßen. Insgesamt sollen nur 10 Fans festgenommen worden sein.

Von daher frag ich mich woher du deine Infos hast und ob du nicht vielleicht ein bisschen übertreibst? EM/WM findet alle 4 Jahre statt. Und insgesamt sind es maximal 6 Nächte, die etwas lauter werden können. Ich denke das kann man verkraften.

Man sollte nicht überall nur das Schlechte suchen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Stand heute so bei uns in der Zeitung. Da ich selbst davon aber nicht soviel mitbekommen habe, würde mich einfach interessieren, wie das anderswo gelaufen ist. Also ob das Einzelfälle waren und in anderen Städten nur friedliche Autokorsos (von den üblichen kleineren Schlägereien mal abgesehen) unterwegs waren. Also hier muss halt schon der Punk abgegangen sein.

Mir gehts auf keinen Fall darum die Feierei zu zerreden. das sollte auch im Eingangsthread deutlich geworden sein.

Wie lustig: gerade habe ich online einen Artikel gefunden, der ziemlich genau das Gegenteil sagt, von dem was in der Zeitung (übrigens die gleiche, zu der auch dieser Artikel zählt) steht:
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/regional.php?oid=3717100

Dem Online-Link zur Folge war es überwiegend ruhig, während die Ausnahmen von türkischen Fans ausgingen. In der Zeitung selbst ist von mehreren Auseinandersetzungen die Rede, die insbesondere auf deutsche Unruhestifter zurückgehen. Überschrift: "Teil der Partymeile wird zum Krisengebiet"

Noch ein Wort zu den Autokorsos (die aber nicht das Thema dieses Threads werden sollen - sondern unkonventionellere Formen des Feierns): Nur sechs Abende wären ja nicht so das Problem. Aber es ist ja nicht so, dass hier die Türken, Italiener, Spanier (wobei das wenigstens nicht viele sind) oder Russen nach ihren Siegen still und leise ins Bett gegangen sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Im Vergleich zu früheren Turnieren ist das schon enorm was heutzutage bei den Spielen los ist, natürlich erst seit der WM 2006. Was positiv ist, dass es, so der Stand im Moment, nur im Osten zu erwähneswerten Vorkommnissen kam bei dem gestrigen Spiel. Hier gabs zwar ein paar Pöbeleien und bißchen Geschubse, das hing meiner Meinung aber mit der Sauferei zusammen...aber ansonsten alles ruhig. Hab zumindest nichts mitbekommen. Auf der einen Seite find ich das schon cool mit der Masse Fußball zu schauen, aber was auffällt ist dass vor allem in Deutschland die Zahl der "Event-Fußball-Fans" rapide zugenommen hat. Ich behaupte jetzt mal dass von den PV - Fanatikern nicht wirklich viele schon mal ein Fußballstadion von innen gesehen haben, bzw. sich mit einem Verein in der BuLi oder sonst einer Liga identifizieren. Es ist eben die gelungene Kombiantion aus Sommer-Spaß-Viel zu saufen-ach ja und nebenher läuft noch ein Fußballspiel. Mal so nebenbei bemerkt. Also ich für meinen Teil bin z.B. nach dem Spiel AUT-GER ins Bett weil ich absolut keinen Grund sah wild hupend bis nachts durch die Straßen zu fahren. Bei der WM 90 war der erste richtige Großauflauf mit Autokorso und Fußmarsch durch die Stadt nach dem Halbfinalsieg der Deutschen gegen die Inselaffen, in den Spielen davor war nichts. Aber so eine Großveranstaltung findet nun mal nur alle 4 Jahre statt (und das ist auch gut so) also störts mich persönlich nicht wenns ab und zu mal lauter ist nachts. Dass es Leute gibt, die das ganze annervt, ist auch klar aber Kopf hoch eine Nacht noch und ihr habts überlebt.
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

also ich freu mich, dass bald wieder die buli und die champions league beginnt.

dann schauen diejenigen wieder fussball, welche was von fussball verstehen. mir geht dies ziemlich auf den sack, dass sich die ganze welt jetzt für fussball interessiert und einen auf fan machen.

Jeder trägt irgendwelche Farben und meint er sei n Fussballexperte. Kotzt mich langsam an...
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 22:29   Titel: Antworten mit Zitat


Marde hat folgendes geschrieben:
also ich freu mich, dass bald wieder die buli und die champions league beginnt.

dann schauen diejenigen wieder fussball, welche was von fussball verstehen. mir geht dies ziemlich auf den sack, dass sich die ganze welt jetzt für fussball interessiert und einen auf fan machen.

Jeder trägt irgendwelche Farben und meint er sei n Fussballexperte. Kotzt mich langsam an...

*100%ig Recht geb*
Vor allem die weiblichen Personen. Schimpfen und meckern während der gesamten Saison wie schei*e doch angeblich Fussball wäre und wie wir Männer uns das anschauen können. Und bei der EM jubeln die selber bei jeder Kleinigkeit mit. Ok, man könnte dann sagen "sie interessieren sich mehr für die Nationalmannschaft(en)" aber dann folgt so ein Satz wie "sind wir jetzt in der Gruppe weiter?" oder "ist Portugal stark?" oder "wenn wir die jetzt besiegen, sind wir dann im Finale?"

und wo ich gestern mit 2 türkischen Mädchen das Deutschland-Spiel beim Rudelgucken (=Public Viewing) gesehen habe, dann nach dem Spiel so tun als wäre nichts besonderes passiert und dann auch noch am lachen, während für mich und meinen Kumpel ein Traum zu Ende ist...., boah das geht mal gar nicht

Naja, nach EM kann ich dann wieder mit meinen Freunden wieder in Ruhe Expertengespräce führen und muss keiner Frau den EM-Modus erklären oder erklären was ein direkter Vergleich ist.

P.S. sorry falls es etwas OT wurde, aber das wollte ich mal gesagt haben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 22:57   Titel: Antworten mit Zitat

bei der WM 2006 und der EM 2008 ist /war die ganze Republik auf den Beinen,doch die Mehrheit hatte nicht wirkich den hammer plan von fußball,hätte man eine umfrage gemacht wer erklären kann was abseits is,die mehrheit hätte es nicht gewusst*ggg*)
aber trotzdem ist es doch irgendwie toll wenn du mit so einer menschenmasse(beispiel bei mir,gestern stuttgart schloßplatz,70.000fans ,ein fußballspiel schaust und danach bei nem sieg feierst,und alles so friedlich bleibt und das zwischen türkei und deutschland!!!!!doch nicht alle sind experten wie wir alte fußballcomunioexperten^^
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 22:58   Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe es ja genau gleich wie du - und das als schweizer

noch schlimmer sind die männer, welche sich normalerweise nicht für fussball interessieren, als die frauen.

nerven sich, jammer, schreien tor, obwohl es klar offside ist. und haben freudentränen in den augen. wenn dann wieder buli und cl ist, interessieren sie sich für nix.

und am schlimmsten sind die männer, welche wegen dem flirten in die publing-viewing zone gehen, grrrrr.

ausserdem auch die angela merkel. sowas blödes, dass die politiker sich auf einmal für fussball interessieren, grrrrrrrrrrrrrrrrrr. und die fussballbühne für die politik missbrauchen. und 90% fallen darauf auch noch rein... symphatiepunkte holt man nicht durch klatschen, sondern durch gute politik.

ausserdem hat das massenphenomen fussball für mich mit dem selbstwertgefühl zu tun. viele haben wohl in ihrem leben nix mehr zu feiern, weshalb sie dann halt umso mehr hier feiern müssen, um ihre alltagssorgen zu vergessen. könnte meinen, dass das ganze leben nur von nem sieg der nationalelf abhängt. ob türken, deutsche, italiener oder was auch immer.

so, jetzt ist schluss mit der gesellschaftskritik.
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 23:08   Titel: Antworten mit Zitat


Marde hat folgendes geschrieben:
ausserdem auch die angela merkel. sowas blödes, dass die politiker sich auf einmal für fussball interessieren, grrrrrrrrrrrrrrrrrr. und die fussballbühne für die politik missbrauchen. und 90% fallen darauf auch noch rein... symphatiepunkte holt man nicht durch klatschen, sondern durch gute politik.

Bin sicher kein Angiefan, aber ich meine gehört zu haben, dass sie schon seit ihrer Kindheit "Fußballfan" ist. Von daher wäre ich vorsichtig zu behaupten, sie würde da nur mitfiebern um sich beliebter zu machen. Nur weil man plötzlich ein Staatsamt hat, muss man doch nicht gleich alle Gefühle an der Garderobe abgeben. Wenn ich Bundeskanzler wäre könnteste mich mit Schwarz-rot-Gold- Perücke neben dem Platini sitzen sehen, da wärs mir kackegal was du drüber denkst
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 00:20   Titel: Antworten mit Zitat

Also bitte es gehört doch zum guten Ton dass unsere Angie bei unseren Spielen dabei ist. Wäre sie nicht im Stadion, würd man es ihr negativ auslegen. Ihre "Begeisterung" kommt mir ehrlich rüber, auch wenn sie sicherlich kein großer Experte ist. Anyway, ich find's irgendwo niedlich. (und ich bin auch kein Angiefan). Fanden übrigens auch die Moderatoren auf dem britschen Sender ITV4

Ansonsten denke ich dass insgesamt normal gefeiert wird. Bei der WM kams mir extatischer vor - wohl aber auch, weils überraschend war, WIE es so abging.

Die "Alle-2-Jahre-Fans" sind so ne Sache - denke aber jeder soll sein Ding machen. Mittlerweile isses ja so, dass sich eh keiner mehr entziehen kann. Und vielleicht bringt so manches Weibchen auch demnächst am Wochenende ein bischen mehr Verständnis für die arme fußballschauende Männerwelt entgegen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 09:03   Titel: Antworten mit Zitat

Das Türkeispiel war zwar das erste, welches ich public geviewt habe aber generell hab ich mit dieser Form von Event kein Problem, finds sogar ziemlich geil, da man mit Leuten ins Gespräch kommt/kommen kann und man sofort ein Gesprächsthema hat.

Dass da im Schnitt netgerade die Elte der deutschen Fußballkompetenz am Start ist mag ja sein aber soll man sich da wirklich drüber aufregen? So richtig verstehen kann ich das nicht. Aufregen können einen vielleicht die Leute, die demonstrativ und nur allzu offensichtlich es drauf anlegen die Masse zu provozieren weil sie aus eben keinem anderen Grund die eigene Mannschaft zerreden, natürlich die Leute, die pöbeln, einen mit Bier einsauen oder sonst was.
Dass sie mir auf den Sack gehen liegt dann aber nicht in erster Linie an ihrer Fußballkompetenz sondern ganz einfach an ihrem ich sag mal "leicht asozial angehauchten" Verhalten.

Hab beim Türkeispiel neben nem Mädel gesessen, dass ich net kannte, bei der nicht mal offensichtlich war für wen sie überhaupt ist. Dass sie jedenfalls alls 5 Tore laut bejubelt hat ließ da bei mir jedenfalls kaum eine Vermutung zu. Und als ich sie drauf angelabert hab was sie fürn Ausgang des Spiels erwartet hat sie auch ganz unumwunden gesagt worum es ihr geht - nen dolles, Spiel, Spaß beim Zuschaun, das drumherum und die Palette.

Klar war mir das irgendwie suspekt aber mal so gefragt. Kann es denn wirkliich Grund genug sein, Leute da nicht beihaben zu wollen bloß weil sie vielleicht mehr aufs Drumherum stehn? Und nein - ich wollte die Braut nicht "klar machen".

Wenn ich mich nur mit Leuten unterhalten will, die nen Plan von der Materie haben, wieso geh ich dann überhaupt zum Public Viewing und schau es mir nicht direkt immer mit Freunden zu Hause an oder irgendwo wo man direkt mal die Zuschauer selektieren kann? Irgendwas muss am Public Viewing ja dran sein, dass trotzdem so viele hingehen - einschließlich derer, die von sich behaupten Plan zu haben.

Mal ganz davon abgesehn: Fußballkompetenz ist ohnehin wie so vieles ne relative Geschichte. Mir würden sich jedenfalls sämtliche Nackenhaare sträuben wenn ich hier offen aussprechen müsste, dass meine Kompetenz ne bessere ist als die anderer -.mögen die auch noch so wenige Spieler, Vereine usw. kennen.
Wahrscheinlich könnte sich doch genau so jede bekannte Größe des Fußballs, welche sich mit dem Geschäft täglich und professionell auseinandersetzt über das Niveau der Posts hier im Forum zu Spielen, Spielern und Teams tot lachen - einschließlich der Posts von Leuten, die man hier als so was wie anerkannte Forengrößen bezeichnet. Und noch mehr könnten sich diese Leut drüber tot lachen, mit welchem Absolutheitsanspruch Fußballfans ihre Meinung als Maxime allgemeingültige Wahrheit vertreten.

Mir gehts gar nicht darum, hier sämtlichen Leuten die Kompetenz abzusprechen. Wie gesagt - es geht mir darum, dass so was immer eine relative Geschichte ist und man sich und seine eigenen Standpunkte nicht zu wichtig nehmen sollte. Die Wahrheit hat niemand gepachtet, nicht mal der Kaiser - unter dem gemeinen Fußballfan aber ganz bestimmt erst recht niemand. Das soll ja nicht heißen, dass man sich nicht drüber streiten, unterhalten, Bundestrainer spielen kann.

Es ist ja nicht so, dass man gezwungen ist, sich mit Leuten drüber zu unterhalten, die offensichtlich wenig Plan haben, die nicht mal ein Problem damit haben das zuzugeben. Man kann es machen, muss es aber eben nicht. Solange die einen aber nicht irgendwie dabei stören das Spiel zu sehn frag ich mich wo das Problem an der Sache ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 09:33   Titel: Antworten mit Zitat

Nicht umsonst nennen es unsere Nachbarländer "Public Saufing"...

Ich gebe dir sicherlich recht, dass Rudelgucken, ähnlich wie andere Großveranstaltungen (Karneval, Kirmes, Loveparade) missbraucht eine gewisse Klientel unsere Königsdisziplin um sich anonym in der Masse danebenbenehmen zu können. Bin sicherlich auch kein Vorzeugeschüler, aber wenn ich mich wie ein Rüpel verhalten will - stehe ich dazu

Trotzdem besuche auch ich diese Public Viewing Events; mir machts mehr Spaß in der Masse unser Land zu vertreten! Ob die Nationalhymne oder andere Schlachtrufe - ich bin dabei! Im heimischen Keller wirkts doch eher lächerlich... Außerdem sind i.d.R. alle super drauf!
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 11:33   Titel: Antworten mit Zitat

Also ist ja nicht so, als ob ich während der gesamten EM im Keller bin

Aber was mich stört ist die Tatsache, dass wenn EM ist, man sich schwarz rot gelb anmalen kann oder rot-weiss oder bleu-blanc-rouche oder was auch immer und alle finden es geil. Wenn man aber in der Buli das Spiel seines Lieblingsteam schauen geht, gibt es genau von diesen Leuten faule Sprüche, wenn einer mit der Zottel-Schalke 04 Jeansjacke rumläuft.

Entweder ist es immer mehr Karneval oder den Leuten fehlt heutzutage einfach die persönliche Identität.

Grundsätzlich hab ich ja nix dagegen, dass der Fussball n Massenphänomen geworden ist, aber nach 3 Wochen hab ich genug und bin froh, wenn das ganze wieder a bissler zurück zu den Wurzeln geht.

Als kleines Beispiel was im Eishockey von der letzten Olympiade, als ich in Davos (Schweiz) war. Davos ist die Hochburg des Schweizer Eishockeys. Hatten n Geschäftsanlass dort. Das Spiel gegen das Mutterland Kandada in der Stadionkneipe gesehen und die Schweiz hat ihren Jahrhundertsieg da ja gefeiert. War ne ganz komische Stimmung in der Kneipe, da haben die Leute gar nicht gross gefeiert, sondern lagen sich vor Unfassbarkeit über den Sieg in den Armen und 80% der starken Kerle haben geweint, weil das Resultat so unfassbar war und man hat vor allem darüber diskutiert und getrunken, wie dieser Sieg zustande kommen konnte. Da wurde nicht überschwänglich gefeiert, sondern gefachsimpelt.

Kein Kommerz, einfach nur Herz
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Autokorsos und Feuerwerk finde ich super, das hat auch wenig mit Hooliganismus zu tun, selbst die Kommentatoren haben das mittlerweile eingesehen und sprechen bei den spanischen, russischen und kroatischen Bengalos mittlerweile wieder von "Freudenfeuern" und nicht mehr von "Krawall".
In dieser Beziehung hingen wir jahrelang hinterher, die Italiener haben bei der WM 94 schon nach dem ersten Spiel gegen Norwegen gefeiert als gäbe es kein Morgen.Dass es bei größeren Veranstaltungen mal Schlägereien gibt ist etwas was man leider nicht verhindern kann, allerdings ist es doch insgesamt sehr friedlich, gerade das Spiel gegen die Türkei hat gezeigt, dass die Paranoiker nicht Recht hatten sondern dass der Großteil der Fans miteinander gefeiert hat.
Das einzige was mich nervt sind diese Eventis, die sich von oben bis unten in Deutschlandkitsch hüllen, von Fußball keine Ahnung haben, jedes Spiel des deutschen Teams überragend finden und auch noch bei ner 0:5 Niederlage gegen Griechenland ein Autokorso veranstalten würden. Aber das kann ich auch noch ertragen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Jun 2008 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich mal widersprechen. Bengalos sehen ganz sicher super aus, sind aber schlicht und ergreifend megagefährlich. Die brennen mit ca. 2000°C ab und sind mit konventionellen Mitteln (Wasser, Sand, Schaum, Decke) NICHT zu löschen - logisch, denn die sind ja als Notsignale in der Seefahrt gedacht.
Wenn son aggressiver, angetrunkener Fan mit so einem Ding mitten in einer Menschenmenge rumwedelt - egal ob im Stadion oder beim Public Viewing wird mir schlecht.
Der Kram ist kein Spielzeug.
Und wer die Sprengkraft von dicken Kanonenschlägen kennt, der weiß auch, dass die, wenn sie unmittelbar in Körpernähe (z.B. in einem HEmdkragen) für schwere Verletzungen sorgen können.

Was anderes: Das Wort KArneval ist gefallen. Daran habe ich auch schon gedacht. Gerade hier in Mainz gibt es etliche Leute, die zur Fassenachtszeit fliehen, weil sie es nicht ertragen können, wenn Leute "das ganze Jahr miese Laune haben und sich an Fassenacht ne rote Nase aufziehen und plötzlich voll auf fröhlich und ausgelassen machen." Ich finde, da gibt es mittlerweile zum Event WM oder EM einige Parallelen (Massenveranstaltungen, Entertainment, Alkohol...).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Die Bengalodiskussion ist ja schon uralt und wurde auch schon tausendmal geführt. Ich werde keins abbrennen aus dem einfachen Grund, weil es nicht erlaubt ist. Allerdings freue ich mich welche zu sehen.
Als ich anfing ins Stadion zu gehen gehörte das noch ganz selbstverständlich dazu, die Dinger wurden reihenweise auf der Haupttribüne abgebrannt und wurden von den Kommentatoren mit solchen Wörtern wie "tolle Atmosphäre" und "wahnsinnige Stimmung" kommentiert, heute sind die selben Aktionen dann auf einmal "Krawall".......
Mit dem Sicherheitswahn und dem striktem Verbot von Bengalos hat der Fußball einen Großteil der stimmungsvollen Atmosphäre eingebüßt, die Fans von heute werden die "Hölle vom Betzenberg" oder eine "brennende Wedau" nie mehr erleben, ich hab das zum Glück sowas gerade noch eben mitzukriegen.
Trotzdem ist das Abbrennen dieser Dinge natürlich verboten und ich würde das deswegen nie tun und kann auch nur jedem davon abraten sowas zu tun, allerdings geht mir das Herz auf, wenn der spanische Block nach dem Halbfinale rot leuchtet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 00:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das ganze eine super Kombination, zum einen liebe ich den Fussball, zum anderen feiere ich gerne. War zum Halbfinale in Basel, das war eine einzige Party absoluter Hammer und friedlich. Ich denke auch WM und EM ist net so oft da müssen die Leute durch, ob man unbedingt mit gefährlichen Knallern feiern muss würde ich auch in Frage stellen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 11:29   Titel: Antworten mit Zitat


double-x hat folgendes geschrieben:
Stand heute so bei uns in der Zeitung. Da ich selbst davon aber nicht soviel mitbekommen habe...



Ich war zu dem Zeitpunkt zufällig genau dort wo es passiert ist am Malakoff-Park. Wurde, der späten Stunde entsprechend, schon leerer, nur stand da wirklich eine riesige Gruppe von der USM und irgendwelchen Hooligans die rumgepöbelt haben. Mit Bengalos, Böllern, Polizei provozieren, etc. pp. Hat mich schon erschrocken, soetwas nach den vielen Tagen der friedlichen Feierei zu sehen.

Ansonsten muss ich dir im Prinzip auch recht geben. Meiner Meinung nach nimmt das ganze zu krasse Züge an. Ich mein, dass man sich nach den ersten paar gewonnen Gruppenspielen oder dem weiterkommen in die K.O.-Runde freut ist ja verständlich und toll. Aber deshalb riesige Feten auf den Straßen zu feiern, Autokorsos zu machen usw. ist doch sinnlos. Und sowas dann eben nicht nur wenn wir mal gewinnen, sondern auch die Türken, Kroaten und wer sonst noch. Die sind ja auch alle an ihren Spieltagen nach 'nem Sieg rumgedüst.
Gegen das gemeinsame Feiern ist ja grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Nur sollte man sich mal über die richtig wichtigen Siege freuen und damit vllt. auch zeigen, dass es einem nicht nur um die Party sondern auch um das Sportliche geht. Und zuletzt sollte man die Typen von der USM und andere Hooligans nicht dazu kommen lassen, gefährliche Sachen in Menschenmengen zu werfen oder die Fahnen der gegnerischen Mannschaften zu verbrennen.

Also Feierei ja, aber doch bitte noch in Grenzen und nach wichtigen Etappenzielen. Z.B. nicht einen Autokorso veranstalten, nachdem man grade gegen Kroatien verloren hat, aber sich dem weiterkommen in die nächste Runde schon sicher war. Soetwas hat es hier zwar nur in ganz kleinen Kreisen gegeben, aber immerhin

Ein freundliches Helau aus Mainz
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 18:47   Titel: Antworten mit Zitat

Also paßt jetzt zwar nicht 100%ig hier rein aber was sollte dieses Schauspiel in Berlin heute??Was, bitte schön, gibts zu feiern???2. Platz = Finale verloren...und dazu noch mit einer schwachen Vorstellung. Und dann diese zigtausend von kreischenden Teenies....Oh Mann hoffentlich geht der Ligabetrieb bald wieder los dann sieht man diese "Fans" weit und breit nicht mehr.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 18:54   Titel: Antworten mit Zitat


Anti1859 hat folgendes geschrieben:
Also paßt jetzt zwar nicht 100%ig hier rein aber was sollte dieses Schauspiel in Berlin heute??Was, bitte schön, gibts zu feiern???2. Platz = Finale verloren...und dazu noch mit einer schwachen Vorstellung. Und dann diese zigtausend von kreischenden Teenies....Oh Mann hoffentlich geht der Ligabetrieb bald wieder los dann sieht man diese "Fans" weit und breit nicht mehr.


Wahre Fans stehen auch bei einer Niederlage zu ihrer Mannschaft, oder wie war das
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 19:04   Titel: Antworten mit Zitat


Anti1859 hat folgendes geschrieben:
und dazu noch mit einer schwachen Vorstellung. Und dann diese zigtausend von kreischenden Teenies....


Wer sonst kann an nem Wochentag denn überhaupt um 14 Uhr zum Brandenburger Tor? Da ist man dann doch auch selber Schuld......
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich soll man in der Niederlage zu seinem Team stehen...was mich daran stört ist zum einen dieses Riesenbohei um die N11. Ich gönn den Jungs das auf alle Fälle dass sie sich feiern lassen, aber der Römer in FFM hätts auch getan, der war jahrelang gut genug...und zum Thema Fans noch...mal ehrlich wieviele von denen schauen sich das WM Quali-Spiel DEU-Liechtenstein an....geschweige denn wieviel von denen verschlägts in die Niederungen eines Stadions??Sorry aber diese Modefans nerven einfach nur!Deswegen bin ich auch irgendwie nicht ganz so traurig dass der Zauber jetzt vorbei ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 19:15   Titel: Antworten mit Zitat


RogerRaupe hat folgendes geschrieben:

Anti1859 hat folgendes geschrieben:
und dazu noch mit einer schwachen Vorstellung. Und dann diese zigtausend von kreischenden Teenies....


Wer sonst kann an nem Wochentag denn überhaupt um 14 Uhr zum Brandenburger Tor? Da ist man dann doch auch selber Schuld......


Stimmt auch wieder....wäre interessant wieviele es abends um 19 Uhr oder so gewesen wären....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

froh dass es vorbei ist..konnte die kreischenden teenie mädels und pseudo fußballfans nicht mehr sehen und hören..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 19:29   Titel: Antworten mit Zitat


Anti1859 hat folgendes geschrieben:
Also paßt jetzt zwar nicht 100%ig hier rein aber was sollte dieses Schauspiel in Berlin heute??Was, bitte schön, gibts zu feiern???2. Platz = Finale verloren...und dazu noch mit einer schwachen Vorstellung. Und dann diese zigtausend von kreischenden Teenies....Oh Mann hoffentlich geht der Ligabetrieb bald wieder los dann sieht man diese "Fans" weit und breit nicht mehr.


Seh ich genauso.
Grad kam im TV was über Autokorso hier, Jubelfeier da, Fußball interessiert dabei kein Schwein. Zwischendurch sieht man noch nen Ballack der so Sachen sagt wie "den zweiten Platz hätte uns vorher niemand zugetraut", wie zur Hölle meint der das . Der Anspruch von Deutschland muss es sein Europameister zu werden, ohne wenn und aber. Wenn man dann im Finale völlig chancenlos scheitert und vorher auch nicht grad ein tolles Turnier spielt is erstmal nix mit Autokorso, sondern dann muss man mal hinterfragen wo die Ursachen hierfür liegen. Sonst feiern wir nach der WM wieder ein Turnier ohne Titel und setzen alle unsere Hoffnungen in 2010, das Lied von den Sporties kann man ja noch ein zehnmal umschreiben und irgendwann wirds schon mal wieder hinhauen.....
Dieser Deutschlandkarneval nervt, ich will wieder Fußball
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group