preload
basicPlayer

Vorschlag Saisonübergang

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 08:23   Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Vorschlag, weil ich gerade so in Fahrt bin, zum Saisonübergang:

Da man sich ja während der Saison einen Kader aufbaut, indem man vor allem wegen der kleineren Entdeckungen ein wenig verliebt ist, überlegen wir in unserer com, damit zur nächsten Saison wieder interessante Spieler frei werden, ein "umgekehrtes" Spieler behalten. Zu einem bestimmten Stichtag müssen dann alle Mitspieler ihre Hochkaräter (z.B MW über 8 Milionen) verkaufen, dürfen aber ihre Perspektivspieler behalten. Ich finde es das reizvollste, Talente zu kaufen, sich an ihrem Durchbruch zu erfreuen oder sich zu ärgern, dass man einer Fehleinschätzung unterlegen ist. Ich habe zum Beispiel seit fast einem Jahr Schweisteiger, de Guzman, Madlung und Hanke im Kader, hätte sie aber natürlich nie behalten, wenn wir mit 5 behalten + 9 Mio gespielt hätten. Der einzige Saisonübergang, der eine langrfristige Talentsichtung fördert, ist komplett + 5 Mio. Da in diesem Fall aber spätestens nach einem Jahr das Spiel langweilig wird, weil alle interessanten Spieler vergeben sind, empfehle ich einen Übergang , wie folgt: alle unter 5 Mio behalten, Geld für die "weggenohmennen" gutschreiben" + 5 Mio.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 08:35   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man notfalls auch über ligainterne Verpflichtung und nachfolgende Prämienausschüttung machen.
Ich glaube nämlich nicht dass sowas umgesetzt wird weil es wohl zu aufwendig zu programmieren wäre im Vergleich zum Nutzen (damit meine ich die Anzahl der coms die das so spielen würden.

Im übrigen hätte ich mich in der letzten Saison geärgert, da hab ich mir für billig Geld (jeweils unter eine Mio) Kuranyi, Friedrich und Lauth geholt und hätte die dann zwangsverkaufen müssen.

Aber an sich ne gute Idee. Nur wie gesagt, ich vermute das müsst ihr ligaintern regeln.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 08:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aufwendiger ist, als das 5 Behalten + 9 Mio.

Außerdem ist es schwierig, das Ligainter zu machen, weil es immer ein oder zwei Mitspieler gibt, die gerade in Urlaub sind, oder keinen Bock haben, oder sich nur sporadisch um ihren Kader kümmern.

Kuranyi und Lauth sind natürlich ärgerliche Sonderfälle und herher die Außnahme. Du hättest aber immerhin die Kohle mitgenommen (zu Übergang etwa 15 Mio). Ich glaube aber, das mein Sturm mit Hanke Senesie, Odonkor, Misimovic, Trochowski, Wolf noch in der Bundesliga ankommen wird und würde mich schwarzärgern, wenn ich sie VOR ihrem Durchbruch verkaufen müsste, weil ich nichteinmal entlohnt würde, Nach ihrem Durchbruch steht man ja mit Entschädigungen da. Es ist natürlich immer ärgerlich, wichtige Spieler abgzugeben, ich würde auch lieber Ballack, Juan, Pizza, usw. behalten. Aber es ist ja auch wichtig, das solche Spieler wieder auf den TM kommen, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Bei uns ist eigentlich nur noch Makaay frei. Für wen der Übergang nichts ist, der kann einen anderen wählen, bei uns herrscht aber ein geschlossener Spaß, bei der Beobachtung von Talenten, oder der Rückkehr von Verletzten. Warum sollte ich gegen Saisonende noch einen Denis Wolf kaufen, wenn ich weiß, dass ich ihn nicht behalten darf? Jetzt kaufe ich ihn und er macht ein Tor.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 09:05   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

prolet schrieb am 2003-10-21 09:53 :
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aufwendiger ist, als das 5 Behalten + 9 Mio.


Wie gesagt, ich halte das für ne gute Idee. Aber komplizierter zu programmieren ist es mit Sicherheit. Bei der oben genannten Variante werden einfach nur 9 Mios addiert, fertig. Bei Deiner Variante müsste ein Limit festgesetzt werden, am besten noch einstellbar, es muss einen Stichtag geben an dem die MW gespeichert werden, das wäre dann vermutlich die Saisonumstellung und da ist schon immer schon viel zu tun und das Geld müsste gutgeschrieben werden.

Gerade das Limit erfordert sowieso eine ligainterne Absprache und "Härtefälle" wie Lauth usw. könnten trotzdem berücksichtigt werden. Wenn alle Stricke reissen und Leute im Urlaub sind oder nur sporadisch anwesend sind kann der Com-Leiter auch die entsprechenden Transfers rückgängig machen.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

mmh... also der vorschlag hat schon ein paar gute ansaetze, was mir nicht gefaellt, das das geld behalten wird, das fuehrt nur zu preistreiberei. Auch dass unlimitiert viele behalten werden koennen, duerfte zu sehr ungleichen startbedingungen in einer comm. fuehren - der eine hat 5 spieler und der andere ev. schon 15 oder so.

wie waers mit max. 8 spieler bis 2 mio marktwert und am anfang hat jeder 18 mio (oder vielleicht 20% des wertes der restlichen spieler?!?)

viele gruesse
fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt die Frage wieviele mit einer solchen Variante spielen würden.
Ausserdem entsteht dann geradezu ein Zwang Spieler zu kaufen die möglichst nahe an die 2 Mios drankommen um einen maximalen Anfangswert zu erhalten. Was ist wenn dann einer ausgerechnet am Stichtag 2.001.000 wert ist?
Ich glaube das ist so speziell dass es wirklich in Absprache mit den einzelnen Mitspielern erfolgen muss, da muss soviel berücksichtigt werden.
Ich kann übrigens nicht zustimmen dass da Geld generiert wird. Eher im Gegenteil. Die Gesamtwerte sind geringer als bei alle behalten, nämlich um genau die 5 Mios die es bei dieser Variante noch dazu gäbe und am Anfang muss vermutlich weit über MW geboten werden um Spieler zu bekommen.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

Dazu hab ich auch schon mal was geschrieben:

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=28955&forum=3&20

oder:

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=28901&forum=6&16

Nachdem das aber keinen Anklnag fand, könnte auch noch folgendes geemacht werden:

1. Vorschlag
- - -
Alle Spieler behalten, dafür aber Gehälter / Prämien an die Spieler zahlen muss.

Gehälter = 10 % vom MW
Bsp: Meine Mannschaft hat einen Marktwert von ca. 100 Mio. D.h. ich müsste 10 Mio Euro an Gehalt zahlen.
Auf einen einzelnen Spieler heißt das:
Micoud MW von 12 Mio
Gehalt 1,2 Mio

Prämie:
Für jeden Spieler muss eine gewisse Prämie gezahlt werden.
100.000 für jeden bei Gewinn der Meisterschaft.
80.000 pro Spieler für Platz 2.
Für Platz 3-5 50.000.
Platz 6 bis 12 20.000
Schlechter als Platz 12 nix
etc.

- - -

2. Vorschlag:
- - -

Kader:
Jeder kann 8 seiner Spieler behalten.
Der Rest muss bis zum xx.xx.04 (Datum wird noch festgelegt) verkauft werden.
Es werden keine neuen Spieler zugelost.

Kapital:
Jeder bekommt 15 Mio plus 10% des aktuellen Kontostands
(Bsp.: 43 Mio auf dem Konto => 4,3 Mio zusätzlich)

Auszahlung von Prämien aus der Vorsaison.
Der erste bekommt 3,4 Mio (1. von 17 Teilnehmer = 17 x 2 durch 10)
Der zweite 3,2 Mio (2. von 17 Teilnehmer = 16 x 2 durch 10)
Der dritte 3 Mio (3. von 17 Teilnehmer = 15 x 2 durch 10)
.
.
.
Der letzte 0,2 Mio (17. von 17 Teilnehmer = 1 x 2 durch 10)


Folgendes wird dadurch gewährleistet:

Leistungsträger oder Spieler die man „lieb“ gewonnen hat, bleiben im Verein.
Jeder muss auf dem Transfermarkt aktiv werden.
Sportlicher Erfolg aus der Vorsaison wird honoriert
Wirtschaftlicher Erfolg aus der Vorsaison wird honoriert.

- - -


Wird doch ne Möglichkeit geben einen neuen Saisonübergang zu schaffen, der die User befriedigt, die mit den angebotenen 4 nicht zurechtkommen.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

Klingt alles doch sehr kompliziert. Ich glaube jeder kann sich seinen persönlichen Lieblingssaisonübergang selbst zusammenschneidern indem die bestehenden Vorgaben über Prämien und ligainterne Vereinbarungen modifiziert werden. Ist eben ein wenig mehr Arbeit.

Die bestehenden Saisonübergänge sind logisch, einfach und gut verständlich. Jeder weitere Vorschlag den ich bisher gehört habe wirft eigentlich nur weitere Fragen auf und ist doch sehr speziell auf die eigenen Bedürfnisse zusammengestrickt. So haben wir dann irgendwann 26 verschiedene Saisonübergänge und keiner blickt durch.

Den letzten Beitrag von Ralf habe ich beim ersten Überfliegen gar nicht richtig verstanden und das ist schon ein schlechtes Zeichen...

Ich sehe das ähnlich wie beim Pokal, da hat es sich auch als am sinnvollsten rausgestellt dass jede Liga die eigenen Regeln aufstellt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

@ rubiso
Du bist ja ein richtiger Regelungsfeind.
Ich möchte ja nur eine offizielle Übergangsregelung finden, bei der ich als com-Leiter nicht attackierbar bin, es gibt bei sowas immer Probleme, wenn sich 14 Leute einigen müssen. Der eine hat es immer nicht gewusst, der andere möchte aber den oder den behalten, usw. Eine von Fabian installierte klare Variante würde das Gezerre eindämmen.

@ Fabian:
Vielleicht gebe es die Möglichkeit, neben dem "5 behalten + 9 Mio" einen diesem ähnlichen und etwas unkomplizierteren Übergang einzuführen. Zum Beispiel "12 im Höchstwert von 25 Mio behalten + 20 Mio". Das wäre sozusagen die Mischung aus "neu zulosen + 20 Mio" (da der Neuwert des Kaders auch etwa 20 Mio beträgt) und dem "5 behalten + 9".
Bei dieser Variante könnte ich mir z.B. überlegen, ob ich Pizza behalte und neben ihm ein paar junge Talente, wie Hanke und Trochowski, denen ich den Sprung zutraue, oder ob ich mir ein solides Team mit einem Gerüst aus Spielern wie Vinicius, Stalteri, Kehl und daneben ein paar Jungs auf dem Sprung, wie Kluge oder Feulner halte. Die Vorjahresleistung würde durch den gegenüber der Neuvergabe höheren Mannschaftswert (25 Mio) und der Wahl von Spielern aus der eigenen Reihe honoriert werden. Der Unterschied zu "5 behalten" ist, dass tatsächlich höchstens ein Hochkaräter gehalten werden kann und die Talentsichtung gefördert wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

Hätte da noch nen anderen Vorschlag zum Saisonübergang!
Wir wollten iegntlich in unserer Pro Com 5 behalten + 9 Mio Spielen. Das Problem besteht dann aber darin, dass jedem noch 10 Mitspieler zugelost werden. Das wär dann wieder ein Nachteile für manche, da die Verteilung des MW (Stärke) unterschiedlich erfolgt.
Deswegen würde ich einen Saisonübergang super finden, der beinhaltet, dass man zwar 5 Spieler behalten darf, aber keine weiteren Spieler zugelost bekommt. Dann aber noch 25 oder 30 Mio an Kohlen dazu.
Also ne Mischung aus 5 behalten + 40 Mio ohen Spieler. Wär ideal und wesentlich fairer
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 18:08   Titel: Antworten mit Zitat

Darf noch nicht so schwer sein einen guten neuen Saisonübergang zu finden.

prolet hat da schon Recht. Man kann zwar einen "individuellen" Übergang machen aber das ist ein riesen Gewurtschtel. Ich versuch das nun seit 2 Wochen und hab gerade mal von 30 % unserer Com ne Antwort bekommen. Und die sind auch noch unterschiedlich.

Ein neuer Saisonübergang sollte deswegen ins Leben gerufen werden. Wie der im Detail aussieht, weiß ich nicht. Sind ja schon einige Vorschläge gescheitert. Auch nicht zu unrecht.

Worum geht es denn im Wesentlichen?
Bzw. was sollte ein neuer Saisonübergang bringen?

1) Das bisher geleistetet (sowohl finanziell als auch sportlich) sollte honoriert werden.

2) Keiner der Spieler sollte soviel Geld haben, dass es langweilig wird

3) Wie bei einem richtigen Managerspiel sollte nicht der komplette Kader wegfallen. Es sollte aber auch nicht der gleiche wie in der Vorsaison sein.

Das wären schon mal die ersten Dinge die ich in einen neuen Saisonübergang integrieren würde. Sonst noch was?

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 18:25   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke jeder würde die finaziell attraktivste variante wählen!

die perspektivspieler sollten anders eingepflegt werden.

ich finde es besser, wenn man nur 3 gute Spieler mitnehmen kann, und sich dann bei 3 weitern spielern unter einem gewissen marktwert festlegen muss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 23:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, mein Vorschlag mit "12 behalten im Höchstwert von 25 Mio + 20 Mio" umfasst am besten die von Ralf genannten Kriterien. Den genauen Wert könnte man ja noch korrigieren. Die eigene Leistung würde honoriert, indem man auf seine Leistungsträger nicht verichten muss.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 23:33   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

prolet schrieb am 2003-10-22 00:07 :
Ich denke, mein Vorschlag mit "12 behalten im Höchstwert von 25 Mio + 20 Mio" umfasst am besten die von Ralf genannten Kriterien. Den genauen Wert könnte man ja noch korrigieren. Die eigene Leistung würde honoriert, indem man auf seine Leistungsträger nicht verichten muss.


Wenn aber jemand in der Vorsaison einen MW von 100 hat und ein anderer nur 50 Mio, dann wird die Leistung aus der Vorsaison aber nicht berücksichtigt.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 08:14   Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf: Aber ist es beim Saisonübergang eigentlich nicht meistens so, dass die "Hinterbänkler" in der Comunity wieder an die Spitze herangeführt werden sollten....
Natürlich finde ich, dass die Saisonleistung honoriert werden sollte, aber bei solchen Leistungsunterschieden wie Du sie geschildert hast (50Mio. vs. 100Mio.) wirds doch für den mit dem größeren Mannschaftswert auch langweilig....
Ich finde prolets Vorschlag mit den 12 Spielern Klasse, weil dann doch ein größerer Pool an Spielern behalten werden kann, aber nicht unbedingt die Stars gleich wech sind (im Verleich zur 5 Spieler behalten + 9 Mio Option)...

Gruss, Berher
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 08:17   Titel: Antworten mit Zitat

Doch, weil Du einen besseren Spielerpool hast, aus dem Du wählen kannst. Die Chacen sind die selben, aber der Sachverstand setzt sich durch, weil die Talentarbeit gefördert wird. Wird die Leistung der Vorsaison zu sehr honoriert, tümmeln sich immer die selben oben und die anderen unten. So sehen die Underdogs wenigstens die Chance wieder einzugreifen und es wird auch für sie nicht langweilig. Sie sind aber trotzdem deutlich im Nachteil, weil sie sich aus den selben Würsten Spieler aussuchen müssen, die zuvor versagt haben. Aber wie gesagt, wer aufmerksam die Bank der Bundesligisten betrachtet, und z.B. jetzt Manuel Friedrich gekauft hat joder einen Kreuzbandriss, wie Brazzo vor der Sopmmerpause, kann daraus einen Profit schlagen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 08:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe bei einem MW-Limit weiterhin das Problem der Stichtagsregelung.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 09:11   Titel: Antworten mit Zitat

wie waer's damit:

5 behalten, keine weiteren spieler werden zugelost und man bekommt 50% der summe aus altem budget und mw der restlichen spieler als budget fuer die neue saison. (ev. koennte man auch 6 spieler behalten machen)

viele gruesse
fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 09:30   Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Was ich schon länger mal loswerden wollte:

Wie wäre es die Variante "Mannschaft zugelost + 20 Mios" dahingehend zu ändern dass alle die gleichen Startbedingungen haben in der Form "Mannschaft zugelost + (60 Mios minus Mannschaftswert)?
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 10:35   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Fabian schrieb am 2003-10-22 10:11 :
wie waer's damit:

5 behalten, keine weiteren spieler werden zugelost und man bekommt 50% der summe aus altem budget und mw der restlichen spieler als budget fuer die neue saison. (ev. koennte man auch 6 spieler behalten machen)

viele gruesse
fabian




Der Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Wenn man keine Spieler zugelost bekommt würde ich auf jeden Fall 6 Spieler machen.

Evtl. würde ich jedem Mitspieler noch "Startkapital" für die neue Saison geben. 3 Mios oder so. Aber das kann man auch intern regeln.

Aber wie gesagt, der Vorschlag gefällt mir sehr gut!!!
Vor allem leicht verständlich!

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 10:50   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ralf1978 schrieb am 2003-10-22 11:35 :

Evtl. würde ich jedem Mitspieler noch "Startkapital" für die neue Saison geben. 3 Mios oder so. Aber das kann man auch intern regeln.

Aber wie gesagt, der Vorschlag gefällt mir sehr gut!!!
Vor allem leicht verständlich!



So leicht verständlich kann es nicht gewesen sein, sonst hättest Du Dir den Vorschlag mit dem Startkapital gespart...
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das passt schon.
Ich hab das schon kapiert.
Wären aber nochmal 3 Mio extra.
Denn wenn du mal in unsere Liga schaust, wirst erkennen, dass die meisten ein MW von 50-60 Mio haben.
Logischerweise werden sie die besten Spieler (die normalerweise auch am meisten Wert sind) behalten.
5 Spieler á 8 Mio (Durchschnitt), das macht 40 Mio.

Bleiben also maximal noch 10 Mio die er als Startkapital hat, da wären zusätliche 3 Mios net schlecht.

Aber ich denke trotzdem, dass Fabians Vorschlag gut ist, denn dann können solche Leute halt nicht ihre Starspieler behalten.


MACH DAS FABIAN!!!

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 14:27   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Aber ich denke trotzdem, dass Fabians Vorschlag gut ist, denn dann können solche Leute halt nicht ihre Starspieler behalten.


Warum nicht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2003 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

Fabians Vorschlag ist Perfekt.
Seht mal zu, dass ihr sowas in der Art zur neuen Saison anzubieten habt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group