preload
basicPlayer

Vorschlag für Saisonübergang: Umverteilung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 14:40   Titel: Vorschlag für Saisonübergang: Umverteilung Antworten mit Zitat

Saisonübergang: Umverteilung
# Jedes Mitglied behält sein Team. Die Hälfte des Vermögens (Budget + Mannschaftswert) von jedem Mitglied wird in einen Pool gelegt und dann gleichmässig auf alle Communitymitglieder verteilt.


Beispiel: Es gibt drei Communitymitglieder mit Budgets von 2 Mio., 12 Mio., 15 Mio. und Mannschaftswerten von 30 Mio., 24 Mio., 37 Mio. Dem ersten Spieler werden 16 Mio. für den Pool abgezogen, dem zweiten 18 Mio. und dem dritten 26 Mio. für eine gesamte Poolgrösse von 60 Mio. Jeder Mitspieler erhält dann 20 Mio. aus dem Pool. Für die nächste Saison hat dann der erste Spieler ein Budget von 6 Mio., der zweite 14 Mio. und der dritte 9 Mio.

Zusammengefasst:
Spieler 1: 32 Mio (Konto+MW) - 16 Mio (das halbe Vermögen geht in den Pool). Der User hätte nun theoretisch einen Kontostand von -14 Mio (2 Mio vor SÜ - 16 Mio halbe Vermögen),
Spieler 2: 36 Mio (Konto+MW) - 18 Mio
Spieler 3: 52 Mio (Konto+MW) - 26 Mio
Pool: 16 Mio + 18 Mio + 26 Mio = 60 Mio -> aufgeteilt auf die drei Spieler, bekommt jeder 20 Mio (60/3 Mio) gutgeschrieben.
Nachdem der Pool an die Spieler ausgezahlt wurde, hat Spieler nun 6 Mio (2 Mio - 16 Mio + 20 Mio) und die anderen Spieler dementsprechend 14 Mio bzw 9 Mio.

Edit by Dönis (07.05.2010)

- - - - - -

Wir diskutieren gerade in unserer Liga den Saisonübergang. Ich kann mich mit keiner der vier vorgegebenen Varianten so richtig anfreunden. "Kader behalten" zementiert den Status quo innerhalb der Liga. Die Variante "5+9" führt dazu, dass man sich von seinen Perspektivspielern trennen muss. Auch die beiden anderen Optionen sind nicht im Sinne eines "Langzeitspiels".

Deshalb möchte ich eine weitere Variante anregen, die einerseits wieder für mehr Spannung sorgt, andererseits aber auch den Gedanken eines "Langzeitspiels" berücksichtigt: Die Umverteilung!

Die Umverteilung könnte so aussehen:

- Jeder Mitspieler behält zunächst seinen kompletten Kader
- Allerdings muss jeder Mitspieler 50 Prozent seines Vermögens (Vermögen = Kaderwert + Bargeld) in einen gemeinsamen "Pool" einzahlen
- Die Gelder aus dem gemeinsamen "Pool" werden an alle Mitspieler gleichmäßig verteilt, sodass eine Umverteilung von oben nach unten statt findet
- Zusätzlich erhält jeder Mitspieler 5 Mios extra für den Saisonübergang


Die Konsequenzen der Umverteilung:
- Die Spitzenteams haben einen riesigen Schuldenberg, die Teams aus dem Tabellenkeller schwimmen im Geld
- Dies bedeutet, dass die Spitzenteams verkaufen müssen und und die Teams aus dem Tabellenkeller shoppen gehen können - der Markt wäre richtig in Bewegung
- Die Spitzenteams haben weiter einen finanziellen Vorteil (da ja nur die Hälfte des Vermögens umverteilt wird), allerdings wird dieser Vorteil durch die Umverteilung halbiert
- Da aber jeder Mitspieler zunächst seinen gesamten Kader behält, wird die Idee des "Langzeitspiels" berücksichtigt: Welche Spieler transferiert werden, unterliegt dem Verhandlungsgeschick
- Da jeder Mitspieler zunächst seinen gesamten Kader behält, ist es auch nicht so dramatisch, wenn ein Mitspieler mal für ein oder zwei Wochen im Urlaub ist (anders als bei 5+9, wo es darum geht, Spieler zu einem bestimmten Termin vom Computer zu kaufen)

Meiner Ansicht nach hat die "Umverteilung" nur Vorteile, da sie einerseits für einen notwendigen finanziellen Ausgleich sorgt, andererseits aber auch langfristiges Planen nicht zerstört.

Mein Vorschlag ist es daher, die "Umverteilung" als fünfte Option für den Saisonübergang anzubieten. Technisch sollte das wohl möglich sein. Wie seht ihr das?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ob das ne gute Idee ist, kann ich nicht sagen. Aber ich mache einfach mal ein Beispiel mit reällen Werten.

Eine Com hat 8 Teams. Ich schreibe hinter den Beispielnamen das Gesamtvermögen.

Klaus 90 Mio
Hans 80 Mio
Peter 80 Mio
Karl 75 Mio
Jürgen 65 Mio
Karsten 50 Mio
Franz 40 Mio
Henning 40 Mio

In den "Pool" kommen insgesamt: 260 Mio €
Jeder Mitspieler Erhält 32,5 Mio € + 5 Mio € (37,5 Mio €)

Nach dem SÜ würde es etwa so aussehen:

Klaus 82 Mio
Hans 77 Mio
Peter 77 Mio
Karl 75 Mio
Jürgen 70 Mio
Karsten 62 Mio
Franz 57 Mio
Hanning 57 Mio

Hmm...
Das find ich garnicht mal so übel. Die Rollenverteilung bleibt noch etwas bestehen, aber es gibt mehr Chancen für die Schwächeren.
Allerdings würde ich so einen Übergang niemals nehmen Wir spielen generell mit Neustart...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 16:13   Titel: Antworten mit Zitat


-Freddy- hat folgendes geschrieben:
Ob das ne gute Idee ist, kann ich nicht sagen. Aber ich mache einfach mal ein Beispiel mit reällen Werten.

Eine Com hat 8 Teams. Ich schreibe hinter den Beispielnamen das Gesamtvermögen.

Klaus 90 Mio
Hans 80 Mio
Peter 80 Mio
Karl 75 Mio
Jürgen 65 Mio
Karsten 50 Mio
Franz 40 Mio
Henning 40 Mio

In den "Pool" kommen insgesamt: 260 Mio €
Jeder Mitspieler Erhält 32,5 Mio € + 5 Mio € (37,5 Mio €)

Nach dem SÜ würde es etwa so aussehen:

Klaus 82 Mio
Hans 77 Mio
Peter 77 Mio
Karl 75 Mio
Jürgen 70 Mio
Karsten 62 Mio
Franz 57 Mio
Hanning 57 Mio

Hmm...
Das find ich garnicht mal so übel. Die Rollenverteilung bleibt noch etwas bestehen, aber es gibt mehr Chancen für die Schwächeren.
Allerdings würde ich so einen Übergang niemals nehmen Wir spielen generell mit Neustart...


Was mich ein wenig daran stört, sind die 35 Millionen Euro, die frisch in Umlauf kommen - wenn man die weglassen würde, fände ich den Übergang richtig gut.

---

Grad mal für meine Liga überschlagen... da ich diese für ein Paradebeispiel für extreme Differenzen in der Chancenverteilung halte. ^^

1. 145 Mio. --> 72,5 Mio + 46,25 = 118,75
2. 105 Mio. --> 52,5 Mio + 46,25 = 89,75
3. 95 Mio. --> 47,5 Mio + 46,25 = 93,75
4. 75 Mio. --> 37,5 Mio + 46,25 = 83,75
5. 70 Mio --> 35 Mio + 46,25 = 81,25
6. 65 Mio --> 32,5 Mio + 46,25 = 78,75

Ich würde also 30 Millionen verlieren... happig, aber ich hätte immer noch 40 Millionen mehr als der Letzte zur Verfügung... (gut, besser 40 als 80, aber trotzdem).

Dies ist eine Möglichkeit für alle Ligen, die keinen Bock auf einen kompletten Neustart haben - ich finds ganz gut. ^^

Aber mit 120 Millionen in die Saison starten ist immer noch viel zu viel... hmm...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde diese Idee nicht schlecht finden, weil man wie gesagt Spieler behalten könnte, die erst in 1-2 Saisons einschlagen und es dann einen Saisonübergang geben würde für Communities, wo der Unterschied zwischen dem Letzten und dem Ersten sehr groß ist. Also ich unterstütze den Vorschlag.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

das negative ist ja schnell ersichtlich...wenn man sich einen guten kader aufbaut, verliert man einige gute spieler, ABER
ich finde diesen vorschlag in sofern sehr gut, als dass etwas mehr spannung aufkommt.
beispiel unsere com.
2 spieler (1 ich) haben einen kaderwert von ca 100 mio.
2 die gute spieler besitzen und 60 mio wert haben.
und der rest hat irgendwas unter 50...
mein bester freund hat kaum die chance zu punkten und damit neu einzukaufen (weil prämie entfällt) und damit steigt die differenz zu den spitzenkadern...
damit wäre die differenz halbwegs ausgeglichen. das ist in soweit gut, als dass sich die oberen den oberen status verdient haben und der ja nicht verloren geht, die unteren haben die chance wieder mitzumischen.

also daumen hoch. vielleicht bzw hoffentlich wird das ja was
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2008 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

Finde auch das es eine sehr gute Idee ist. Man muss sich nicht von seinen Lieblingen trennen, wie bei den anderen Übergängen. Trotzdem findet eine sehr faire Umverteilung statt.

Schöne und sinnvolle Idee!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Apr 2008 16:50   Titel: Antworten mit Zitat


paute hat folgendes geschrieben:
Ich würde diese Idee nicht schlecht finden, weil man wie gesagt Spieler behalten könnte, die erst in 1-2 Saisons einschlagen und es dann einen Saisonübergang geben würde für Communities, wo der Unterschied zwischen dem Letzten und dem Ersten sehr groß ist.


Das ist auch mein Hauptargument. Die "Umverteilung" ermöglicht einerseits eine perspektivische Kaderplanung, andererseits aber auch den notwendigen Ausgleich zwischen Arm und Reich. Welchen Sinn macht es z.B. bei 5+9, hoffnungsvolle Talente zu kaufen, wenn man am Ende der Saison sowieso nur die fünf teuersten Spieler behält?

Und die Situation, dass die großen Teams auf einmal einen Schuldenberg und die kleinen Teams viel Geld haben werden, wird den Handel zwischen den Mitspielern und damit auch die Community beleben.

Die Details (z.B. ob es nun noch 5 Mios extra gibt oder nicht) sind nicht in Stein gemeißelt, aber es wäre schön, wenn comunio sowas in der Art möglichst noch für diesen Saisonübergang anbietet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2008 11:37   Titel: Antworten mit Zitat

mich würde mal interessieren was die administratoren dazu sagen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2008 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Der Pro Player-Übergang "Behalte Spieler bis 30 Mio." hat dasselbe Ziel wie dieser Übergang mit dem Unterschied, dass nicht so viel Geld in Umlauf gebracht wird.
Allerdings lässt sich dieser Übergang auch relativ einfach manuell durchführen.

Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung und hat nichts mit möglichen Umsetzungschancen zu tun. Da habe ich keine Eisen im Feuer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

das ist ne gute idee xD
ich finde nur für neueinsteiger ist es dumm wenn alle ihren ganzen kader mitnehmen
man sollte so 12 spieler mitnehmen dürfen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs wenn man als Variante wie bisher 5spieler + 9mio und zusätzlich noch 3 Perpektivspieler (unter 500000MW) mitnehmen kann, also ein 5 + 3 spieler + 9 Mio Übergang?
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

Super Sache die Umverteilung! Ich wär dafür - die Frage ist nur ob man das in den drei Wochen, die die Saison noch hat auch noch gedeichselt bekommt (ist ja leider seit Thread-Erstellung schon wieder ein knapper Monat ins Land gegangen).
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 2 Mai 2008 16:54   Titel: Antworten mit Zitat


mabosvw hat folgendes geschrieben:


Die Umverteilung könnte so aussehen:

- Jeder Mitspieler behält zunächst seinen kompletten Kader
- Allerdings muss jeder Mitspieler 50 Prozent seines Vermögens (Vermögen = Kaderwert + Bargeld) in einen gemeinsamen "Pool" einzahlen
- Die Gelder aus dem gemeinsamen "Pool" werden an alle Mitspieler gleichmäßig verteilt, sodass eine Umverteilung von oben nach unten statt findet
- Zusätzlich erhält jeder Mitspieler 5 Mios extra für den Saisonübergang




Ich finde das einen ganz guten Vorschlag muss ich sagen, das würde mir auch gut gefallen. Nur die 5 Mio die es pauschaul noch gibt, würd ich auch wegnehmen. eigentlich würde ich fast noch sagen, dass jedem vielleicht noch 5 Mio pauschal abgezogen werden, weil bei dieser Variante kein Geld aus der Com herauskommt und so jedes Jahr mehr Geld im Umlauf ist.

Das würde heißen, wenn MW + Konto = 80 Mio, dann würden 40 Mio in den gemeinsamen Pool fließen und 5 Mio würden mir pauschal abgezogen werden. Demnach bin ich stark davon abhängig, wie hoch der Pool denn ist.

Das hat was, würde mir sehr, sehr, sehr gut gefallen dieser Saisonübergang.



Olli muss ich widersprechen. Leicht ist der Übergang auch nicht durchzuführen, weil man von jedem Mitspieler den genauen Kontostand wissen müsste und da kann jeder sagen, er hat nix mehr aufm Konto und schon wird ihm weniger abgezogen. Da bräuchte man von jedem User das Passwort um genau am Saisonübergang das nachzuschauen...


Der Vorteil bei diesem Übergang im Gegensatz zum 30-Mio-Übergang wäre auch die bessere Planbarkeit, da ich als Team mit hohem MW meine Spieler erst nach dem Übergang abgeben müsste, um wieder ins Plus zu kommen.

Der Nachteil ist, dass unmittelbar nach dem Übergang keine Stars frei sind, die man kaufen kann, da jeder erstmal seine Spieler behalten wird...

Aber ich finde, den Übergang sollte man auf jeden Fall genauer nochmal abklopfen und prüfen und ihn ruhig zur neuen Saison (in dieser wird es wohl zu kurz sein) einführen. Ich wäre absolut dafür!!!
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 3 Okt 2008 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich denke jetzt ist die Zeit gekommen, dass ich hier nochmal genauer nachhake. Ich finde den Vorschlag immer noch einen sehr guten Übergang.

Eine Stellungnahme von Fabian oder den Leuten, die das technisch umsetzen wäre gut, damit man mal sieht, ob es machbar ist und ob Fabian einen solchen Übergang bzw. überhaupt einen neuen Übergang will.
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Okt 2008 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Finde das auch einen richtig guten Übergang! Er entspricht so in etwa dem, was wir jetzt schon zwei mal manuell durchgeführt haben, was natürlich nur geht, wenn man sich kennt und 100% vertraut.
Perfekt wäre es natürlich, wenn man einstellen könnte, ob man +5 Mio., -5 Mio. oder gar -10 oder -20 Mio. als "Pauschalbetrag" möchte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2008 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte den vorschlag ebenfalls unterstützen und hoffe auf eine äußerung von "offizieller" seite am liebsten natürlich eine zusage, die idee zur nächsten saison umzusetzen.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2008 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd einfach mal jede Woche nachfragen, damit das nicht in Vergessenheit gerät und es dann kurz vor knapp heißt, es wäre zu kurzfristig...
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Okt 2008 13:52   Titel: Antworten mit Zitat


Ralf1978 hat folgendes geschrieben:
Ich werd einfach mal jede Woche nachfragen, damit das nicht in Vergessenheit gerät und es dann kurz vor knapp heißt, es wäre zu kurzfristig...


Mach das, ein schlechter Gedanke ist dieser Übergang nicht.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 10:21   Titel: Antworten mit Zitat


Ralf1978 hat folgendes geschrieben:
Ich werd einfach mal jede Woche nachfragen, damit das nicht in Vergessenheit gerät und es dann kurz vor knapp heißt, es wäre zu kurzfristig...

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten eine sehr ähnliche Idee und wollen sie in dieser Saison im meiner anderen comunity testen, vor der Art kommt es fast dem Pool finanzpool gleich.

Jeder Spieler behält seine gesamte Mannschaft. Damit die guten stehenden nicht immer besser werden, kann man die Spielstände auch zusammenschrumpfen:

Jeder Spieler erhält / zahlt ein bestimmtes Vielfaches F der Differenz seines Kapitals zu einer bestimmten Kapitalgrenze K (beispielsweise Durschnittswert der comunity, 40mio, Kapital schlechtester Spieler). Damit läßt sich auch begrenzen, dass zu viel Kapital in umlauf kommt.

Beispiel: Schrumpffaktor F=0,5, Kapitalgrenze K: Durchschnittswert der comunity


Zitat:
Eine Com hat 8 Teams. Ich schreibe hinter den Beispielnamen das Gesamtvermögen.

Klaus 90 Mio
Hans 80 Mio
Peter 80 Mio
Karl 75 Mio
Jürgen 65 Mio
Karsten 50 Mio
Franz 40 Mio
Henning 40 Mio

Der Durchschnitt liegt also bei 65 mio.
Damit ergibt sich:
Klaus: 90 Mio + 0,5*(65-90) Mio= 77,5 mio
Hans: 80 + 0,5*(65-80) = 72,5
Peter: siehe Hans
Karl: 75 + 0,5*(65-75)=70
Jürgen: 65 + 0,5*(65-65)=65
Karsten: 50 + 0,5*(65-50)=57,5
Franz: 40 + 0,5*(65-40)=52,5
Henning: siehe Franz.

Also hat jeder in diesem Beispiel genauso viel wie über den Umverteilungspool (so waren ja auch die Werte gewählt).
Ich persönlich würde aber K so ansetzen, dass Kapital vernichtet wird, damit zu Saisonbeginn nicht zu viel im Umlauf ist.
Es wurde ja schon festgestellt, dass sich bei dieser Art Saisonübergang einige gut stehende Comuniospieler sich von einigen ihrer Spieler trennen müssen.
Über den Faktor läßt sich zusätzlich noch einstellen, wie stark erspielte Vorteile erhalten bleiben, bzw. wie stark man an die Spitze gebracht wird - dabei bleibt dir Reihenfolge bei einem Faktor F < 1 in jedem Fall erhalten.

Wir werden wohl mit F=2/3 und K=40Mio testen, war in dem Beispiel bedeutet:
Klaus: 56,7 mio
Hans und Peter: 53,3 mio
Karl: 51,7 mio
Jürgen: 48,3 mio
Karten: 43,3 mio
Franz und Henning: 40 mio.

17 Millionen Differenz zwischen erstem und letzten sind zwar sehr viel, aber bei den unterschieden zu beginn durchaus zu rechtfertigen.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 5 Nov 2008 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

@ jangeorg
Hab mir das Ganze 3 mal durchgelesen, und immer noch nicht ganz verstanden. Ein Übergang muss ganz simpel und einfach sein.

Deswegen schieb ich es nochmal hoch, mit der Bitte um die Beachtung meiner Einträge vom
02 Mai 2008 16:54 und 03 Okt 2008 11:12
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2008 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Vorschlag von jangeorg eigentlich recht einfach.

Erklärung (so wie ichs verstanden habe):

Man stellt einen Wert K ein. Alle Spieler mit mehr Kapital geben etwas ab, alle die weniger haben bekommen etwas.
Wie viel abgegeben oder draufgegeben wird, hängt vom Faktor F ab. Ist F nahe Null, ändert sich fast nix. Ist F nahe 1, ändert sich viel.
Beispielrechnung (für K = 65 Mio und F = 0,5) steht ja bei jangeorgs Beitrag dabei.

Also ich finds klasse!!!
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe den Vorschlag trotzdem komplizierter als den ursprünglich vorgestellten


- Jeder Mitspieler behält zunächst seinen kompletten Kader

- Jeder Mitspieler muss 50 Prozent seines Vermögens (Vermögen = Kaderwert + Bargeld) in einen gemeinsamen "Pool" einzahlen

- Die Gelder aus dem gemeinsamen "Pool" werden an alle Mitspieler gleichmäßig verteilt, sodass eine Umverteilung von oben nach unten statt findet


Supersimpel und sehr gerecht.


Ich schieb's mal wieder hoch!!
Merkt denn hier keiner was von den Mods? Kann ich hier machen was ich will
Eine Stellungnahme von Fabian oder den Leuten, die das technisch umsetzen wäre gut, damit man mal sieht, ob es machbar ist und ob Fabian einen solchen Übergang bzw. überhaupt einen neuen Übergang will.

Immerhin warte ich schon auf eine Antwort seit 5 Wochen
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist der Vorschlag komplizerter als der Vorhergehende, weil er mehr Möglichkeiten bietet (und den Vorhergehenden umfasst).
Ich habe ihn hier aber nicht so detailiert beschrieben, dass ihn jeder sofort verstehen muss, sondern nur die Idee skiziert. Wenn die Werte F=0,5 und K=Vermögensdurschnitt voreingestellt sind ist der erste Vorschlag erstmal eingestellt und sollte somit gut handhabbar sein.
Für mich wird bei einem guten Saisonübergang aber auch Kapital vernichtet, damit man öfter in die Situation kommt Spieler abgeben zu müssen, die man eigentlich gerne halten wollte, was für mich den besonderen Reiz dieses Spiels ausmacht. Daher würde ich bevorzugen: K=40mio oder K=Vermögen des schlechtesten (bzw. 2.schlechtesten) Spielers.

Desweiteren ist der Weg der Berechnung bei meinem Vorschlag auch günstiger, weil weniger Rechenschritte erforderlich sind. Daher wäre die Performance besser, wobei man natürlich nicht die Einstellmöglichkeiten den Nutzern zugänglich machen muss.

Im Grunde würde es für diese Saison für mich schon reichen, wenn comunio beim Saisonübergang den Mannschaftswert und das Barvermögen der Spieler, bzw. direkt das Vermögen veröffentlicht (in den jeweiligen comunities, optional natürlich damit es nicht jeder so machen "muss"), sodass man den Saisonübergang erstmal manuell durchführen kann. Der Aufwand hierfür dürfte sehr überschaubar sein, zumindest für comunio.

Und nun noch, damit Ralfs Anliegen nicht zugedeckt wird:

Ralf1978 hat folgendes geschrieben:

- Jeder Mitspieler behält zunächst seinen kompletten Kader

- Jeder Mitspieler muss 50 Prozent seines Vermögens (Vermögen = Kaderwert + Bargeld) in einen gemeinsamen "Pool" einzahlen

- Die Gelder aus dem gemeinsamen "Pool" werden an alle Mitspieler gleichmäßig verteilt, sodass eine Umverteilung von oben nach unten statt findet


Supersimpel und sehr gerecht.

Merkt denn hier keiner was von den Mods? Kann ich hier machen was ich will
Eine Stellungnahme von Fabian oder den Leuten, die das technisch umsetzen wäre gut, damit man mal sieht, ob es machbar ist und ob Fabian einen solchen Übergang bzw. überhaupt einen neuen Übergang will.

Immerhin warte ich schon auf eine Antwort seit 5 Wochen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group