preload
basicPlayer

Die Finanzen des FC Bayern

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 17:23   Titel: Die Finanzen des FC Bayern Antworten mit Zitat

Zukunft doch nicht so rosig, wie immer erzählt wird:

Spätestens in diesem Sommer hat der FC Bayern die sicheren Pfade der finanziellen Behutsamkeit verlassen - ja, wenn man genauer hinschaut, ist der Bayern-Konzern mittlerweile hoch verschuldet. 340 Mio. Euro an Krediten musste die Allianz Arena München Stadion GmbH aufnehmen, um das Designerstück zu bauen, und nach der Fastinsolvenz von 1860 München gehört diese Gesellschaft nun zu 100 Prozent dem FC Bayern. Inklusive Schulden. Der Gesamtkonzern, zu dem die Stadion GmbH hinzugezählt werden muss, ächzt also nach zwei Jahren Tilgung unter Verbindlichkeiten von geschätzten 280 Mio. Euro.


Hier der komplette Artikel: Quelle: Financial Times
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Frage mich ja immer noch wie Bayern Spieler wie Ribery über Jahre hinweg bezahlen will
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Nix muss man da zusammen berechnen.
Wenn der Stadion der GmbH gehört und es dort zu finanz. Problemen kommt, dann geht halt die GmbH den Bach runter. Spielergehälter etc. sind davon nicht betroffen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Was ein Schwachsinn Ich kenn mich zwar nciht aus, aber ich vertraue dem Hoeneß, sowie den zuständigen leuten die den Wechseln zustimmen mussten, dass der verein auch ohne Erfolge noch mind 2-3 Jahre Auf sehr sicheren beinen steht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

Jeder der Ahnung von Wirtschaft hat und ein bisschen Rechnen kann, werden die hier vorgelegten Zahlen nicht beunruhigen.

1. Es gibt eine Stadion GmbH die hat 340 Mio Verbindlichkeiten für den Bau des Stadions. Diese 340 Mio wurden aufgenommen vor über 2 Jahren.

2. Diese Schulden wurden in den FCB-Konzern eingegliedert. Großzügigerweise haben die Bayern den Anteil der Löwen mit übernommen.

3. Diese Verbindlichkeiten des FCB betragen heute noch 280 Mio. Für jeden der Rechnen kann sind das 60 Mio weniger, als vorher.
Das bedeutet die Bayern haben in ca. 2 Jahren über 60 Mio an Verbindlichkleiten abgetragen. Dazu haben sie sich auch noch Spieler für ca. 100 Mio geleistet.

4. Wenn die Bayern mit dem Tempo der Tilgung weiter machen, gehört ihnen in 8 Jahren das Stadion vollständig und allein und sie haben keine Verbk. mehr und müssen auch keine Stadionmiete, Zinsen etc ... mehr bezahlen und bekommen auch noch jedesmal wenn die Löwen oder ein anderes Team (Augsburg, Haching), Veranstalter in ihrem Stadion was machen möchte eine Stadionmiete.

Ich sehe bei genauer Betrachtung an diesen Zahlen aber überhaupt nichts beunruhigendes.


Gruß Pit

Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Aug 2007 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 18:04   Titel: Antworten mit Zitat


Wund3rkind hat folgendes geschrieben:
Nix muss man da zusammen berechnen.
Wenn der Stadion der GmbH gehört und es dort zu finanz. Problemen kommt, dann geht halt die GmbH den Bach runter. Spielergehälter etc. sind davon nicht betroffen.


Wie wäre es mal mit Link klicken?!


Zitat:
Diese fehlerhafte Kalkulation der Betriebskosten zwang die FC Bayern AG dazu, eine Garantieerklärung abgeben. Darin hat sie sich verpflichtet, für die Verluste der Tochter aufzukommen. Anderenfalls drohte eine Überschuldung der Stadion GmbH.


Zudem:


Zitat:
Fast unbekannt ist ein weiteres Problem: Die Allianz Arena hat in den ersten Jahren ihres Betriebs einen erheblichen Verlust erwirtschaftet. "Zum Ausgleich des Ergebnisses von 2002 bis 2007 hat der FC Bayern 16,5 Mio. Euro garantiert", sagt Peter Kerspe, Geschäftsführer der Stadion GmbH. Und das wird kein einmaliger Zuschuss bleiben. Denn die Betriebskosten haben "sich gegenüber den Planzahlen verdoppelt, resultierend aus Preiserhöhungen und höherem Verbrauch", so Kerspe. Auch weil 1860 München als Einnahmequelle nur tröpfelt, entsteht künftig "ein jährlicher Fehlbetrag in der Größenordnung von 5 bis 6 Mio. Euro", weiß Stadion-Geschäftsführer Kerspe.


Und hier geht es nicht darum, dass der FCB pleite gehen könnte, sondern dass das ->Festgeldkonto! sich verflüssigt<- .
Mehr will der Autor gearnicht sagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 18:06   Titel: Re: Die Finanzen des FC Bayern Antworten mit Zitat


Zitat:

Und hier geht es nicht darum, dass der FCB pleite gehen könnte, sondern dass das ->Festgeldkonto! sich verflüssigt<- .
Mehr will der Autor gearnicht sagen.



wollek hat folgendes geschrieben:


Spätestens in diesem Sommer hat der FC Bayern die sicheren Pfade der finanziellen Behutsamkeit verlassen


doch, nämlich das der FC Bayern scheise mit dem geld umgegangen ist wenn man so sagen will, und das ist nunmal nicht fall, davon gehe ich aus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 18:28   Titel: Re: Die Finanzen des FC Bayern Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:
doch, nämlich das der FC Bayern scheise mit dem geld umgegangen ist wenn man so sagen will, und das ist nunmal nicht fall, davon gehe ich aus


Das steht einfach nirgendwo in dem Artikel.

Und ich halte mich jetzt hier raus, das hat kein Niveau.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 18:34   Titel: Re: Die Finanzen des FC Bayern Antworten mit Zitat


Deand hat folgendes geschrieben:

dethiel hat folgendes geschrieben:
doch, nämlich das der FC Bayern scheise mit dem geld umgegangen ist wenn man so sagen will, und das ist nunmal nicht fall, davon gehe ich aus


Das steht einfach nirgendwo in dem Artikel.

Und ich halte mich jetzt hier raus, das hat kein Niveau.


ich erkläre es dir hier nochmal der absatz den ich "umgeschrieben" habe


Spätestens in diesem Sommer hat der FC Bayern die sicheren Pfade der finanziellen Behutsamkeit verlassen

Dann erläutere ich folgende Wörter:

Sicheren Pfade verlassen:
etwas tun was 1. nicht zu dem Verhalten vorher gepasst hat und 2. Unvorsichtig sein

finanzielle Behutsamkeit:
behutsam(=sicher, überlegt) mit dem geld umgehen.

Und diese Beiden satzteile zusammengesetzt egeben nunmal "übersetzt", dass bayern unüberlegt und unvorsichtig mit ihrem Geld umgeht und wenn es schlecht läuft sie kein geld mehr haben.

("scheisse mit dem geld umgehen")
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 19:08   Titel: Re: Die Finanzen des FC Bayern Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber ich muss Dir einfach mitteilen, dass ich mich gerade kringeln musste.


dethiel hat folgendes geschrieben:

Sicheren Pfade verlassen:
etwas tun was 1. nicht zu dem Verhalten vorher gepasst hat und 2. Unvorsichtig sein

finanzielle Behutsamkeit:
behutsam(=sicher, überlegt) mit dem geld umgehen.


Aus welchen Deiner Finger hast Du Dir denn bitte diese Begriffserklärungen gesaugt?

Aber interessant zu sehen, wie man sich aus einem einzigen Satz, aus einem recht grossen Artikel, seine falschen Schlüsse zusammenschustern kann.

Wie auch immer... das wird jetzt zu Off-Topic.

Wünsche noch einen schönen Abend.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 19:23   Titel: Antworten mit Zitat

Die Finanzen des Fc Bayern........ 280 Mio Schulden der Stadion Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Würde die Stadion GmbH pleite machen würde das den Verein nur wenig tangieren - zumal man davon ausgehen kann das der Fc Bayern nicht so dumm war und Güter/Gelder des Vereins in großen Mengen als BankSicherheit angegeben hat! Das meiste Geld dieser "Schulden" wird durch das Stadion selbst abgedeckt...


Den Beitrag von Pit finde ich sehr passend! Bayern hat in 2 Jahren 60 Mio abgetragen - ohne das die AllianzArena als Konzertsaal, Messehalle oder sonst was missbraucht wurde! Und das ist heute nicht mehr selbstverständlich, gelle liebe Schalker?

Das man aus nem Beitrag nen kleinen Teil kopiert um ne Diskussion dran aufzuhängen die völlig aus der Luft gegriffen wird ist reichlich schwach! UH, KHR und die ganzen anderen Verantwortlichen beim FcB sind was die Finanzen angeht die Fähigsten in Deutschland - macht euch mal keine Sorgen um den Club. Zu denen im Verhältnis sitzen die Nulpen in ihrem Beruf einiges weiter im Norden der Republik (aus MünchenerSicht betrachtet)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 19:28   Titel: Re: Die Finanzen des FC Bayern Antworten mit Zitat


Deand hat folgendes geschrieben:


Aber interessant zu sehen, wie man sich aus einem einzigen Satz, aus einem recht grossen Artikel, seine falschen Schlüsse zusammenschustern kann.


ur soviel, ich finde es ebenfalls interessant wie man aus einem einzigen Abschnitt, aus einem recht grossen Artikel solchen Blödsinn schreiben kann
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir jetzt nicht den kompletten Artikel durchgelesen, aber eines möchte ich dann doch noch sagen:

Wenn der FC Bayern ein Stadion baut und dadurch millionenhohe Schulden anhäuft, wird nicht geschrien oder über die Vereinsführung hergezogen.

Aber haben wir Schalker etwas anderes gemacht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 19:34   Titel: Antworten mit Zitat


kliesch hat folgendes geschrieben:
Also ich habe mir jetzt nicht den kompletten Artikel durchgelesen, aber eines möchte ich dann doch noch sagen:

Wenn der FC Bayern ein Stadion baut und dadurch millionenhohe Schulden anhäuft, wird nicht geschrien oder über die Vereinsführung hergezogen.

Aber haben wir Schalker etwas anderes gemacht?


Bitte hier keine Bayern-gegen-den-Rest-der-Welt-Diskussion anzetteln. Danke.

Wenn die Diskussion nicht beim Thema bleibt, ist hier ganz schnell dicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 19:34   Titel: Antworten mit Zitat


kliesch hat folgendes geschrieben:
Also ich habe mir jetzt nicht den kompletten Artikel durchgelesen, aber eines möchte ich dann doch noch sagen:

Wenn der FC Bayern ein Stadion baut und dadurch millionenhohe Schulden anhäuft, wird nicht geschrien oder über die Vereinsführung hergezogen.

Aber haben wir Schalker etwas anderes gemacht?



Ja die haben das Gelände des Parkstadion das mit einem € in den Bilanzen hätte stehen müssen, mit mehreren Millionen in die Bilanzen gestellt, das nennt man Bilanzfälschung, das hat Bayern nicht gemacht.

Aber um auf die Finanzen zu kommen, Bayern arbeitet seit Jahren im +, die haben sich doch nicht durch eine Saison alle kaputt gemacht. Der Artikel mag ja faktisch richtig sein, aber man muss nur mal bedenken, das der FCB immer noch 90% seiner Aktien selber hält, die anderen 10% hat adidas für 200 Mio. gekauft. Und es gibt noch genug Interessenten die so ein Paket gerne hätten. Also wenns so schlimm wäre würde der FCB nochmal 10% auf den Markt bringen, tun sie aber nicht, weil es nicht so schlimm ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

An welcher Börse wird denn der FC Bayern gehandelt?

Das hier fand ich besonders amüsant:

Zitat:
Auch Uli Hoeneß hat derzeit nachdenkliche Momente. Die Fußballnation wolle "sich berieseln lassen" und "Erfolg um jeden Preis", hat der Bayern-Manager dieser Tage geklagt und in einem Interview mit Stern.de hinzugefügt: "Ich habe das Gefühl, dass es vielen Leuten ziemlich egal ist, ob wir Gewinne oder Verluste machen. Es ist nur wichtig, dass die Mannschaft attraktiven Fußball spielt." Diese Haltung mache ihm Angst. Denn wenn das "auf Dauer die Politik ist, dann wird es gefährlich"


Vielleicht ist es bald auch bis zu Herrn Hoeneß durchgedrungen, das Fußball lediglich ein Spiel ist und das Ziel hat die Fans durch schöne Aktionen zu begeistern und zu beeindrucken. Wäre das nicht das Ziel müsste ja auch keiner Fußball gucken, das können die meisten dann auch selber.
Attraktiver Fußball zieht Leute an, was wohl auch logisch ist. Wenn einer stets immer nur unspektakulär 1:0 gewinnt, wandern dann auch irgendwann die ersten Fans ab (die Erfolgsfans mögen bleiben).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 20:16   Titel: Antworten mit Zitat


Sushirolle hat folgendes geschrieben:
An welcher Börse wird denn der FC Bayern gehandelt?

Das hier fand ich besonders amüsant:

Zitat:
Auch Uli Hoeneß hat derzeit nachdenkliche Momente. Die Fußballnation wolle "sich berieseln lassen" und "Erfolg um jeden Preis", hat der Bayern-Manager dieser Tage geklagt und in einem Interview mit Stern.de hinzugefügt: "Ich habe das Gefühl, dass es vielen Leuten ziemlich egal ist, ob wir Gewinne oder Verluste machen. Es ist nur wichtig, dass die Mannschaft attraktiven Fußball spielt." Diese Haltung mache ihm Angst. Denn wenn das "auf Dauer die Politik ist, dann wird es gefährlich"


Vielleicht ist es bald auch bis zu Herrn Hoeneß durchgedrungen, das Fußball lediglich ein Spiel ist und das Ziel hat die Fans durch schöne Aktionen zu begeistern und zu beeindrucken. Wäre das nicht das Ziel müsste ja auch keiner Fußball gucken, das können die meisten dann auch selber.
Attraktiver Fußball zieht Leute an, was wohl auch logisch ist. Wenn einer stets immer nur unspektakulär 1:0 gewinnt, wandern dann auch irgendwann die ersten Fans ab (die Erfolgsfans mögen bleiben).


Der FCB wird an keiner Börse gehandelt, das muss der FCB auch nicht machen um eine AG zu sein.

Und wo lebst du eigentlich, die Fussballvereine sind Wirtschaftsunternehmen, an denen hängen sehr viele Jobs. Da geht es nicht nur um Fussball, sondern auch ums Geld verdienen. Und dabei ist es natürlich egal wie man spielt, hauptsache man gewinnt die Spiele, denn dann kommt mehr Kohle rein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 20:47   Titel: Antworten mit Zitat

Uli würde so ein grosses Risiko gar nicht eingehen, wenn sie am Ende vllt wie BVB enden. nein, nein, dieser Vorstand weiß was sie machen können bzw. müssen. Ausserdem darf man nich vergessen, dass Hargreveas (25 Mio.), Makaay (5 Mio.) und Santa Cruz (5 Mio.) bekommen haben. Das is auch eine beachtliche Summe in Höhe von 35 Mio.!

Bayern packt das zumal sie den Uefa-Cup noch gewinnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich den Herrn Rummenigge zitieren??

Rummenigge: „Die wirtschaftlichen Dinge laufen gut, trotz des großen Investments, das wir getätigt haben. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir in diesem Jahr auch unsere finanziellen Ziele erreichen.“


Danke

quelle: www.fcb.de
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 21:37   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenn mich ja mit den Finanzen dieser Vereine nicht so gut aus, noch dazu wo ich von BWL und Rechnungswesen keinen Schimmer habe.

Aber... In der letzten Saison ist der FC Bayern München angetreten, um 3 Titel zu gewinnen. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Ohr, aber ich meine mich zu erinnern, dass Herr Hoeneß sowas mal gesagt. Man möge mich korrigieren.
Dieses Ziel wurde eindeutig verfehlt, man hat in den meisten Wettbewerben mehr oder minder versagt. Tatsache ist der FC Bayern hat keinen Titel gewonnen.

Nun hat man in dieser Saison angekündigt, dass man richtig Geld in die Hand nehmen will, um die Mannschaft mit Topstars zu verstärken. Ich denke, da stimmt mir jeder zu, mit Luca Toni, Franck Ribery und auch Miroslav Klose ist ihnen das gelungen. Dies hat auch die Bundesliga ohne Zweifel attaktiver gemacht, was am Ende doch auch den anderen Bundesligisten zu Gute kommen mag.
Den Verein verlassen haben Spieler, wie weiter oben erwähnt, im Wert von etwa 35 Mio. Gekauft wurden Spieler in Höhe von... Weiß ich nicht genau, alleine die drei oben genannten machen wohl 50 Mio aus. So da sind wir bei 15 Mio Verlust und das sind nur die Transfersummen. Das Problem im modernen Profifussball sind aber keinesfalls die Transfersummen, die Mio, kann man einmal stemmen. Das langfristige Problem stellen aber die Gehälter da und ich denke diese, sind doch beim FC Bayern in dieser Saison deutlich gestiegen.(Hab da mal knapp 6 Mio beim Herrn Toni gelesen) Ausgleichen kann man diese Verluste, dadurch, dass man höhere Einnahmen hat. Da fallen mir Werbung ein, oder Prämien oder Zuschauereinnahmen etc. pp.
Da man aber im UEFA CUP spielt, werden die Einnahmen da auch nicht unbedingt so der Brüller sein, daher muss man eigentlich zu der Erkenntnis kommen, dass der FC Bayern München nach dieser Saison Verlust einfahren wird. Auch Werbung und Zuschauereinnahmen werden wohl nicht in diesem Maße steigen. Man möge mich auch hier wieder verbessern, wenn ich falsch liege.

Dazu kommen die oben erwähnten Verbindlichkeiten des Stadions, die man meiner Meinung nach voll dem FC Bayern zurechnen muss und die erwähnte wirtschaftlich schlechte Lage. Nimmt man einfach mal hypothetisch an, dass es auch in diesem Jahr sportlich und damit finanziell nicht gut läuft, dann muss man einfach auch mal die FC Bayern Brille abnehmen und sagen, das war ein Risiko, es ist nicht aufgegangen und der Verein steht in den Miesen! Es sieht finanziell nicht gut aus.

Und dass der FC Bayern München über ein Festgeldkonto von 500 Mio Euro verfügt, tut mir leid, aber das kann ich nicht glauben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

OMG .. ich habe schon auf dieses Thread gewartet
Das ist wieder für die die nicht mit der Überlegenheit der Bayern zurecht kommen und in Depressionen verfallen, weil ihre Mannschaft nicht so groß eingekauft hat -.- Man Leute die Saison hat noch nicht mal richtig angefangen auch wir Bayern werden noch unsere Schwächephase kriegen und da müsst ihr dann eiskalt zuschlagen. Denn Bayern hat sich keineswegs in den Ruin gestürzt.

Hagreaves = 26,5 Mio (laut Rummenige) aber nehmen wir 25 damit keiner meckert
Makaay = 5 Mio
Santa Cruz = 5 Mio

Plus Auslandreisen etc. aber da ich nicht genau weiß wie viel sie dafür bekommen haben lassen wir das auch weg xD

Macht zusammen sehr negativ gerechnet 35 Mio Plus

Ausgeben wurde bekanntlich ca. 70 Mille

Macht eine Differenz von 35 Millionen €. Das ist nicht mal das geringste Problem für den FCB. Das einzige Problem sind die Gehälter denn sobald ein Schweini etc jetzt den Vertrag verlängert, wollen die natürlich von den Beträgen her zumindestens nicht zu weit weg sein à la Toni,Ribery,Sagnol. Aber selbst mit diesem neuen Gehaltgefüge würde der FCB 2-3 Jahre ohne Titel aushalten. Dann wäre das Geld aber weg, aber das Risiko dürfte meines Erachtens nicht so groß sein.

Also hört auf dem 5. reichsten Club Europas mit Dortmund oder sonst wem zu vergleichen bitte,danke !

mfG wasdenn
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

@deteamchef

Du hast völlig recht, die höheren Gehaltsausgaben müssen gestemmt werden. Dazu muss mann wissen, die Bayern haben letzte Saison ein Gewinn von ca. 30 Mio erwirtschaftet.
(Trotz der 5-6 Mio Verlust die man ausgleichen musste für die Stadion GmbH)

D.H. die höheren Gehälter können mit den Gewinnen etwa gedeckt werden.
Wobei diese 30 Mio Gewinn nur mit dem CL-Viertelfinale erwirtschaftet wurde.

Aber es gibt durchaus neue zusätzliche Einnahmequellen ...
Merchandising und hier vor allem die Spielertrikots.
--> Jeder der ein Scholl Trikot wollte hatte schon eins, selbes galt für Makaay etc ...

Mit den neuen Superstars wurde das Merchandising enorm angekurbelt. Lt. Info von Aumann, ist der Trikotverkauf im Juli und August um ca. 300% gestiegen!!!
Dazu solltest du wissen, das Merchandising macht beim FCB etwa 20-25% des Budgets aus! Jahresumsatz immer über 200 Mio Euro !
Davon 25% = ca. 50 Mio Hier eine Steigerung um ca. 100% wären also 50 Mio mehr, damit sind die fehlenden CL-Einnahmen wieder drinnen.

Dazu kommen noch die Einnahmen im UEFA-Cup hier könnte man als Gewinner fast die selbe Summe erzielen, wie in der CL bis zum Viertelfinale.

Aber im Prinzip hast du schon recht, die Bayern müssen mit diesem Team unter die ersten 3 kommen und auch im UEFA-Cup möglichst weit, damit die Rechnung auch längerfristig aufgeht.

Aber ich seh im Moment maximal eine latente finanzielle Gefahr.
Ich sehe eher die wirtschaftlichen Chancen mit den neuen Stars, Merchandising und der gut möglichen CL-Teilnahme nächste Saison.

Ganz abgesehen von den zusätzlichen Einnahmen über FCB.TV, die seit den Neueinkäufen auch eine Zuwachsrate von 750% haben, auch hier wird Geld verdient!

Gruß Pit

Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Aug 2007 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe den Bericht auch vorher gelesen, aber ich glaube da wird die Bedeutung der Beträge etwas falsch eingeschätzt.

Transfers:
Die 'über 70 Mio' Ausgaben für Ribery, Toni und Co. sind natürlich recht viel, aber wenn man davon die Transfereinnahmen abzieht, also ca. 35Mio, dann ist man nicht mehr allzuweit über den Bereichen der Vorjahre entfernt. Die 35Mio diese Saison liegen also nicht utopisch weit von den 20-25Mio, die Bayern sonst immer ausgab.

Gehälter
Wenn man bedenkt, wie viele gutbezahlte Spieler den Verein dieses Jahr verlassen haben (Pizarro, Hargreaves, Makaay), letztes Jahr verlassen haben(Ballack) und nächstes Jahr verlassen werden(Kahn), dann wird auch da kein MILLIARDEN-Defizit aufkommen.

Stadion
Langfristig wird das Stadion eine Goldgrube. Meiner Meinung nach eines der aktuell 5 besten der Welt. Das man das nicht Cash bezahlt, sollte auch jedem klar sein. Und dass man dann noch eine international konkurrenzfähige und ambitionierte Mannschaft stellt, umso mehr Respekt.
60 Mio Schulden abgebaut, ist doch Prima! Und wenn 1860 bald wieder auf den Beinen ist, was ich hoffe, sieht alles noch besser aus.

Daher sehe ich es so: Das Festgeldkonto schrumpft natürlich, aber man braucht bestzimmt keine Angst vor nem Bankrott oder so zu haben und mittelfristig gehts damit auch wieder aufwärts, mit einer noch solideren Grundlage als vorher
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 22:03   Titel: Antworten mit Zitat

@ PIT

-auftsteh und beifall klatsch-

schöner beitrag
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 22:09   Titel: Antworten mit Zitat


whisky1982 hat folgendes geschrieben:

Sushirolle hat folgendes geschrieben:
An welcher Börse wird denn der FC Bayern gehandelt?

Das hier fand ich besonders amüsant:

Zitat:
Auch Uli Hoeneß hat derzeit nachdenkliche Momente. Die Fußballnation wolle "sich berieseln lassen" und "Erfolg um jeden Preis", hat der Bayern-Manager dieser Tage geklagt und in einem Interview mit Stern.de hinzugefügt: "Ich habe das Gefühl, dass es vielen Leuten ziemlich egal ist, ob wir Gewinne oder Verluste machen. Es ist nur wichtig, dass die Mannschaft attraktiven Fußball spielt." Diese Haltung mache ihm Angst. Denn wenn das "auf Dauer die Politik ist, dann wird es gefährlich"


Vielleicht ist es bald auch bis zu Herrn Hoeneß durchgedrungen, das Fußball lediglich ein Spiel ist und das Ziel hat die Fans durch schöne Aktionen zu begeistern und zu beeindrucken. Wäre das nicht das Ziel müsste ja auch keiner Fußball gucken, das können die meisten dann auch selber.
Attraktiver Fußball zieht Leute an, was wohl auch logisch ist. Wenn einer stets immer nur unspektakulär 1:0 gewinnt, wandern dann auch irgendwann die ersten Fans ab (die Erfolgsfans mögen bleiben).


Der FCB wird an keiner Börse gehandelt, das muss der FCB auch nicht machen um eine AG zu sein.

Und wo lebst du eigentlich, die Fussballvereine sind Wirtschaftsunternehmen, an denen hängen sehr viele Jobs. Da geht es nicht nur um Fussball, sondern auch ums Geld verdienen. Und dabei ist es natürlich egal wie man spielt, hauptsache man gewinnt die Spiele, denn dann kommt mehr Kohle rein.

Wenn es nur ums gewinnen geht und attraktiver Fußball nicht mehr geben würde, wäre ganz schnell schluss mit den tollen wirtschaftsunternehmen

edit: Wenn du schon über den hohen Gewinn bei Fcb.tv erzählst dann aber bitte in absoluten und nicht in relativen dimensionen. 750%+ bringen nicht viel wenn man dann anstelle von einem 750 Euro verdient. Also los wir wollen Zahlen sehen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group