preload
basicPlayer

Statistiken

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2003 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

viele werden mir zustimmen: weniger ist cooler, als in einer statistik vor seinen lads zu stehen - natürlich nur, wenn nicht mal wieder die schlechtesten comunio-spieler gesucht werden. dabei finde ich den newsletter als platz der statistiken sehr gut (belastet dann u.a. nicht den server, usw.). problematisch - ja, schlimmer noch: verheerend - finde ich dagegen, daß die statistiken nicht die spielmodi der comunities berücksichtigen: beim besten comunio-spieler x (der saison, der spieltags; dem schlechtesten comunio spieler x y, usw.) steht - bspw. - immer nur: 1. COMUNIO4LIFE, Mannschaftswert 221.212.212 €, Punkte: 221 2. Franz Gans, Mannschaftswert 199.122.121 €, Punkte 220 ... usw, blablabla ...

vieleicht (natürlich!!) sind aber COMUNIO4LIFE und Franz Gans nur um soviel besser als ICH (ein schlechtes beispiel, zugegeben), da sie seit drei spielzeiten an ihrem team arbeiten, wir in unserer comunity dagegen jede saison ohne spieler mit 40 mio beginnen.

mein vorschlag nun ist der folgende:

(1) wieviele spielmodi gibt es bei comunio? drei (oder ??? wenn falsch, auch egal; hauptsache: begrenzt): TEAMÜBERNEHMEN + 5 mio. (komplett, einige spieler?), KEINE SPIELER + 40 mio, ZUFALLSTEAM + 20 mio

(2) jede comunity bekommt einen newsletter. hier finden sich auch die statistiken. jeder spieler in dieser comunity spielt notwendig denselben modus.

(3) es gibt ca. 60.000 mitspieler, d.h. ca. 6.000 comunities (alles mehr als grob gerechnet!). die drei spielmodi verteilen sich gleichmäßig (total egal!), so daß jeweils 2000 comunities denselben modus spielen UND DAMIT EINANDER VERGLEICHBAR SIND!!

(4) anstatt die statistiken über alle comunities - ganz gleich welchen modus sie spielen - laufen zu lassen, sollte man drei gesonderte statistiken erstellen, die diese unterschiede berücksichtigen. der rechenaufwand kann - wenn ich mich nicht sehr täusche - nur minimal aufwendiger sein.

(5) im newsletter eine comunity ist dann nur noch die für sie angemessene statistik zu finden; und so können sich auch die spieler dieser comunity viel besser zurechtfinden: "Cool! Da fehlten mir ja nur 6 Punkte um unter die Top 10 des Spieltags zu kommen", nicht mehr "Wow! Der erste der Gesamtwertung liegt 850 Punkte vor mir!"


jew

ps: alles unter der vorraussetzung, daß manipulation und schummelns ausgemerzt sind, statistiken also überhaupt aussagekraft zukommt; dann aber: bei 60.000 spielern sollte das kein problem sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jewcool am 2003-08-12 12:08 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2003 12:13   Titel: Antworten mit Zitat

recht haste... Modi von einander trennen und dann getrennte statistiken per mail verschicken... absolut
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2003 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Drei verschiedene Statistiken wären eine feine Sache.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2003 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

an sich ist die idee ganz nett, aber bin mir sicher, dass drei modi nicht ausreichen und viele weitere ihre "extra" statistik haben wollen. dies ist sehr aufwendig und ist nur fuer wenige fuer kurze zeit interessant. Aus diesem Grund sehe ich den Aufwand fuer nicht gerechtfertigt.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2003 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

welche extrastatistik ? er soll ja nur nach communities unterscheiden werden ... die einen spielen mit mannschaft behalten die anderen neue mannschaft und so weiter... man muß nur die sachen trennen die ja ohnehin ausgewertet werden....

ich glaube du hast etwas mißverstanden Fabian
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2003 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

wie BABA007 sagte; die bereits bestehenden statistikformate sollen lediglich den jeweiligen spielmodus einer comunity berücksichtigen. da es soweit ich weiß nicht soviele möglichkeiten gibt eine comunity zu führen und es sich um eine einmalige änderung hält, kann der aufwand nicht so groß sein; der fun scheint mir die sache auf jeden fall aufzuwiegen ... ansonsten bleiben für zigtausend - mich eingeschlossen - die stats echt sinnlos.


jew

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jewcool am 2003-08-12 15:09 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2003 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

... hab mir eben nochmal die benutzerführung einer comunity angesehen; deute meinen vorschlag noch einmal konkreter an:

eine neue comunity kann auf zwei weisen geführt werden:

(1) zugeloste Mannschaft, 20 Mio
(2) keine Mannschaft, 40 Mio

eine bestehende comunity kann auf vier weisen fortgeführt werden:

(1) zugeloste Mannschaft, 20 Mio
(2) keine Mannschaft, 40 Mio
(3) komplette Mannschaft übernehmen, 5 Mio
(4) fünf Spieler übernehmen, 9 Mio

das macht in der einfachsten variante vier zu unterscheidende spielmodi: sm1, sm2, sm3, sm4. anstatt nun - wie im moment - bei der erstellung der statistiken alle comunities zu berücksichtigen, sollte es vier datensätze geben: d1, d2, d3, d4. eine comunity mit dem spielmodus 1 [sm1] bekommt im newsletter die statistik über die besten spieler der comunities, die auch mit sm1 spielen; die statistik berücksichtigt also nur die comunities bzw. comunio-spieler aus dem datensatz 1 [d1], uswusf ...

weitere - weit weniger dringliche - variationen könnten bspw. bestehen der comuniy und pro-player-status berücksichtigen, aber ich stimme fabian zu, daß das ausufern könnte.

auch ließe sich darüber streiten, ob spielmodus 3 und 4 nicht zusammengefasst werden sollten; ich hab das nicht durchgerechnet, aber ich glaube, daß die unterschiede doch erheblich sind.

wie dem auch sei: die vorgeschlagene, einfachste variante erscheint mir sowohl zu cool als auch einfach genung, als daß sie nicht implementiert werden sollte.


jew

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jewcool am 2003-08-12 15:47 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2003 17:19   Titel: Antworten mit Zitat

mir gefällt die idee auch.
es gibt ja momentan schon die top 100. da kommen natürlich nur die besten der besten von den 60.000 Mitgliedern rein. Die kann meinetwegen weitergeführt werden. Aber man könnte so eine Statistik auch für jede einzelnen Spielmodus zusammwerkeln, wenn natürlich der Nutzen mit dem Aufwand aufgwiegelt werden kann.

@erfinder des topics

du hängst dich ja ganz schön rein, da muss man ja sogar mal nachdenken, wenn man deine posts liest.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Aug 2003 07:53   Titel: Antworten mit Zitat

Wie währs mit einer Statistik, die die Punkte ins Verhältniss mit dem Mannschaftswert bringt?

Für alle, die nicht mit Ballack, D'Alessandro, Rosicky und Conceicao im Mittelfeld routieren.
(wenn sie alle fit sind).

z.B. (Punkte/Mannschaftswert)*1.000.000 oder so was...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vinni45 am 2003-08-22 09:28 ]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group