preload
basicPlayer

Ohne 10ér leichter zum Titel?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

naja, ein spielmacher, der aus dem spiel genommen ist bzw. schlecht ist immer noch ein spielmacher. oder milanisti hat recht, wenn er auf die ursprüngliche fragestellung verweist: Kann man mit 10ern noch erfolg haben?
und italien und milan haben halt beide nen 10er. das bei beiden mannschaften halt auch pirlo viel mitgestaltet, ändert ja nix am 10er, sondern, daran (wie ich oben schon gesagt hab), dass sich der rest auch verändert hat.
die frage ist ja schon: war maradona der klassische 10er oder netzer? die kann man gar nicht richtig vergleichen. und bei rom war totti z.b. der klassische 10er a la maradona
und die frage ist doch: wie bestimmend ist der 10er, wenn der 6er stärker ist. wie viele 10er haben wir die in ner elf mit vieira, makelele, essien, früher redondo, keane etc glänzen können? ganz wenige. den rythmus bestimmt/bestimmen die stärksten spieler einer mannschaft. und wenn das nicht die 10 ist, bestimmt halt wer anders. da kann auf der 10 rumlaufen wer will, ist der 6er stärker, wird er nicht als klassische zehn wahrgenommen. (wie z.b. andi möller)

@marde:
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 07:46   Titel: Antworten mit Zitat

Totti n 10er wie ein Diego oder Lincoln?

Sorry, aber in der italienischen Nationalelf wie auch in Rom ist Totti nicht Spielmacher. Ist nun einfach so. Tempogeber, Ideengeber, Ballverteiler, Spielgestalter, Denker und Lenker.

Das muss ein 10er können. Das macht ein Diego, dies macht ein Lincoln, dies hat ein Zidane gemacht. Aber sicher nicht Totti, wann dann eher Pirlo.

Von der Statistik her: der Spielmacher "alter Schule" ist einer, welcher eher mehr Assists als Tore schiesst. Dies ist bei Totti genau umgekehrt. Für mich ist Totti ein Mintal => verkappte Stürmer, hängende Spitzen, aber siiiicher kein 10er.

Die Fragestellung sollte also eher lauten, sind die 6er die neuen Spielmacher?
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 10:11   Titel: Antworten mit Zitat

moment, spielmacher kann quasi jeder sein... das hat ja dann nix mit 10er zu tun!

als spielmacher fallen mir dann nämlich auch hargreaves, viera und ronaldinho ein ... durchaus kann der spielmacher aber auch aus der abwehr kommen, auch wenn mir da ehrlich gesagt keiner einfällt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 10:45   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl 05 hat folgendes geschrieben:
moment, spielmacher kann quasi jeder sein... das hat ja dann nix mit 10er zu tun!

als spielmacher fallen mir dann nämlich auch hargreaves, viera und ronaldinho ein ... durchaus kann der spielmacher aber auch aus der abwehr kommen, auch wenn mir da ehrlich gesagt keiner einfällt.


Ronaldinho und Hargreaves sind beim besten Willen keine Spielmacher. Viera schon eher, aber die beiden erstgenannten sind es auf keinen Fall.
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

Was noch gar nicht erwähnt wurde:

Es gibt - ein Willy Sagnol bei Bayern zum Beispiel - gar Aussenverteidiger, welche die meisten Ballkontakte haben, also sozusagen schon fast Spielmacher sind...
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

und ich komm nochmal zurücjk auf meien frage: wer ist der ursprüngliche 10er:
maradona oder netzer?
und wieso sollte der 10er mehr assists als tore machen, merkwürdige definition.
diego hat genau einen assist mehr als tore, vdv hat 3 tore mehr als vorlagen. die definition ist wertlos.

marde, du schreibst von nder statistik her. sorry, das ist einfach ein merkwürdiges argument. war pele, denn in deinen auggen kein 10er?
und zu totti bei rom: da spielt totti doch den klassischen maradona. er bestimmt das tempo, er gibt die ideen, er lenkt und denkt. sory auf italien triffts vllt zu, aber bestimmt nicht auf rom.
und wie ich vorher gesagt, ist die frage auch nicht, sind die 6 die neuen 10er. es ist nur beim heutigen spiel einfacher geworden, von hinten raus zu organisieren, weil man nen besseren überblick hat, deshalb gibts ja auch so wenig gute 10er. aber die paar, stellen dann ja auch locker ihre guten 6 in die tasche (zidane-vieira/makelele, riquelme-mascherano, diego-frings, lincoln-ernst...)
die frage ist, was ist eigentlich der klassische 10er und welche abstriche kann man zu früher machen und iihn noch als klassischen 10er betrachten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 17:43   Titel: Antworten mit Zitat


Lido hat folgendes geschrieben:
naja, ein spielmacher, der aus dem spiel genommen ist bzw. schlecht ist immer noch ein spielmacher. oder milanisti hat recht, wenn er auf die ursprüngliche fragestellung verweist: Kann man mit 10ern noch erfolg haben?


Endlich versteht mal einer die Fragestellung...
Marde hat ja wieder mal ein bisschen zu viel Sonne abbekommen im Urlaub. Es geht nämlich nit um die Effizienz des 10ers, sondern lediglich ob von der Taktik her MIT oder OHNE gespielt wurde...Und da haben nunmal sowohl Milan als auch Italien MIT einem 10er gespielt...Basta^^

Generell: Einen 10er an den Assist/Toren festzumachen ist doch einfach nur lächerlich...Das zeugt von einem Fussballverstand eines Erstklässlers in der Sonderschule!


Marde hat folgendes geschrieben:
Was noch gar nicht erwähnt wurde:

Es gibt - ein Willy Sagnol bei Bayern zum Beispiel - gar Aussenverteidiger, welche die meisten Ballkontakte haben, also sozusagen schon fast Spielmacher sind...

Marde, Marde, wo sind deine Argumente von früher nur geblieben
Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen wie dieses Zitat^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 20:32   Titel: Antworten mit Zitat


Marde hat folgendes geschrieben:


Die Fragestellung sollte also eher lauten, sind die 6er die neuen Spielmacher?


SAUBER!! Endlich mal einer!

Ein 10er im Diego Sinne ist halt ein Risiko, weil wie schon oft gesagt wurde, ist man berechenbar. Das ist z.B. auch der Grund, warum Werder CA unbedingt haben wollte. Gerade wenn Borowski wieder in Form ist, ist Werder unberechenbar. Es wird also sehr viel lenken und Denken von Diego abgenommen.

Aber die 6er, die das Spiel lenken sind DIE Spieler der Gegenwart/Zukunft. Sicher wird dieses System auch irgendwann überholt, aber im Moment ist das das beste. Die 10 hat ja eigentlich den Sinn das Mittelfeld mit dem Sturm zu verbinden. Da diese Verbindung aber im Mondernen Fußball stetig erhalten sein sollte werden Angriffe aus der Abwehr herraus eingeleitet, und da ist ein Pirlo einfach perfekt für. Der ist ja Defensiv nicht sooo stark.

In Bremen gibt es z.B. den Lutscher dafür, der zwar nicht so filigran wie Pirlo ist, aber einer der besten 6er der Welt, weil er durch seine Pässe so einige Angriffe auf den Weg schickt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber bestimmt nicht schlecht wenn man einen Spieler hat der den tödlichen Pass spielen kann hat, ob das jetzt ein 10er,6er,7er oder ein außen Verteidiger ist doch egal.
Zum Vergleich von den Spielmachern von Heute und den von gestern muss man sagen das ein Mittelfeldspieler von heute viel mehr laufen muss sodass keine großen Lücken zwischen Abwehr und Sturm entsteht und das nun mal so ein 6er das heutzutage genau so gut kann wie manche die sich als 10er bezeichnen .Es ist ja heute auch so das Torhüter eine Technik von einem Feldspieler haben (Lehmann,Neúer, Casilias,.....)
Ich glaube das es irgendwann auch dazu kommt das die Außenverteidiger noch wichtiger für den Spielaufbau werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt im modernen Fußball keinen klasischen Spielmacher mehr, diese Rolle teilen sie in den Topmannschaften immer mehrere Spieler:

Milan --> Pirlo, Seedorf, Kaka
Bremen --> Diego, Frings und evtl Borowski
Bayern --> vermutlich Ribery, Zé, Schweinsteiger
Chelsea --> Lampard, Essien, Makelele
Arsenal --> Rosicky, Hleb, Fabregas (?)


Schalke kann man gut als Beispiel nennen, die haben letzte Saison eine Zeit lang mit dem veralteten Spielmacher System gespielt, aber auch ohne einen echten Spielmacher. Das letztere hat aber besser geklappt, dass liegt wohl auch daran, dass die Gegner sich so schwerer auf das System einstellen können, da es nichts bringt nur einen Spieler aus dem Spiel zu nehmen.
Nach oben
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

milanisti:

sorry, zu dir muss ich momentan nichts sagen. dass du behauptest, dass kaka ein 10er ist oder ein totti gar, da kann ich nur den kopf schütteln...

der 10er ist definitv eine aussterbende spezies, kann mich de suff nur anschliessen.

ein 10er ist ein Spielgestalter. Ich hab Kaka gegen ManU gesehen, aber von dem war in 180 minuten 90 minuten nix zu sehen. versteht mich nicht falsch, er hatte zwei bombenspiele gemacht, aber er war kein Spielgestalter.
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 17:26   Titel: Antworten mit Zitat


Marde hat folgendes geschrieben:
sorry, zu dir muss ich momentan nichts sagen. dass du behauptest, dass kaka ein 10er ist oder ein totti gar, da kann ich nur den kopf schütteln...

der 10er ist definitv eine aussterbende spezies, kann mich de suff nur anschliessen.

ein 10er ist ein Spielgestalter. Ich hab Kaka gegen ManU gesehen, aber von dem war in 180 minuten 90 minuten nix zu sehen. versteht mich nicht falsch, er hatte zwei bombenspiele gemacht, aber er war kein Spielgestalter.


Lesen verlernt?!

Zitat:
Ich gebe zu Kaka ist eher hängende Spitze!

Hab meine Aussage doch schnell revidiert gehabt...


Zu Totti: Vom System her ist/war Totti bei Italien der 10er...Sry aber das ist einfach so! Du verstehst die Fragestellung einfach nicht!
Nach oben
E78
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 763
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 10:32   Titel: 10er Antworten mit Zitat

Meist hat jemand die Nummer 10, also gibt es auch noch nen 10er.

Spaß beiseite, im Spiel nach vorne macht nen zehner immer noch Sinn, denn mit dieser Position verbindet man das Überraschende, das Tempodribbling, der Traumpaß, der Torschuß....

Jedoch nur ein 10er im Mittelfeld und sonst nur Arbeiter bringt nur wenig, er ist zu schnell ausgeschaltet, und das Spiel zu sehr von ihm abhängig.

Und Unterscheiden muss man auch in der Defensivbewegung, relativ formieren sich die Spitzenteams hierfür mit einer sognannten Doppelsechs, Zehner hin Zehner her, er muss dann hier auch Defensivaufgaben übernehmen und kann sich hier nicht so auf seinen Offensivaktionen ausruhen wie früher.

Ist aber auch klar, das Spiel wurde schneller, es wird schneller gepaßt, Defensivaufgaben muss jeder übernehmen, keine Mannschaft kann es sich leisten nen 10er zu haben, der defensiv nicht mitspielt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 11:09   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:
Es gibt im modernen Fußball keinen klasischen Spielmacher mehr, diese Rolle teilen sie in den Topmannschaften immer mehrere Spieler:

Milan --> Pirlo, Seedorf, Kaka
Bremen --> Diego, Frings und evtl Borowski
Bayern --> vermutlich Ribery, Zé, Schweinsteiger
Chelsea --> Lampard, Essien, Makelele
Arsenal --> Rosicky, Hleb, Fabregas (?)



Streich bei Arsenal Hleb weg und schreib Silva dazu. Er war der eigentliche Denker letzte Saison.
Bei Chealsea wäre es zu schön mal zu sehen, wie sie ohne Drogba auskommen.... ich kann mir gut vorstellen, dass das die Mannschaft enorm schwächen würde über eine ganze Saison.

Bei Mannschaften mit dem System über die Flügel, sind es auch meist die Flügelspieler, welche entscheidene Situationen erzwingen. Die 2 Zentralen leiten das Ganze mit klugen PÄssen und einem guten Auge ein, im Optimalfall.Bei ManU ist das nicht anders. Giggs und Ronaldo über die Flügel und Scholes und Carrick von hinten raus. Diese Saison wird das sehr ähnlich ausfallen, wobei anstatt Scholes wohl Hargreaves spielen wird und Nani anstelle von Giggs. Aber man darf auch hier NICHT vergessen, dass man von einem TOP Sturm profitiert.Rooney hat nicht umsonst die Nummer10 bekommen. Er ist eine perfekte hängende Spitze, schaltet sich aber auch ganz vorne ein. Genauso bei Milan ist das Kaka, der diese Rolle erfüllt. Zudem haben sie nun mit Ronaldo einen um Klassen besseren Stürmer als Gillardinho und diese anderen Durchschnittsspieler.Wenn Milan noch einen Stürmer wie ETo o bekommen sollte, dann würde ich mich auf was gefasst machen nächste Saison..... genauso wird ManU wieder eine Hammer Mannschaft stellen, davon bin ich überzeugt,
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group