preload
basicPlayer

Faust: offenes oder geschlossenes drama?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 13:32   Titel: Faust: offenes oder geschlossenes drama? Antworten mit Zitat

Moin!
Wiederhole gerade den Faust wegen meiner Deutsch LK Klausur morgen. Jetzt besteht bei mir noch die Frage ob es sich um ein offenes oder geschlossenes drama handelt und warum? Hat bjemand etwas Input für mich? Ich finde es gibt irgendwie Merkmale für beides...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

bevor gegoogelt wird guckt man wieder erstmal bei comunio.

siehe zum beispiel hier:
http://medien.aardon.de/post/9429/offenes_Drama,_geschlossenes_Drama.html

gefunden mit....äh....google
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

super du schlaumeier.. auf der seite war ich schon längst. wenn du dir das da mal durchgelesen hättest würdest du sehen das die antwort dort leider nicht gegeben wird. erstmal denken bevor man postet..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

scheinbar hast du nicht ganz verstanden was da steht. sonst hättest du erkannt wie du an die aufgabenstellung rangehen sollst.
auf die frage gibt es nicht nur eine einzige richtige antwort. du kannst anzeichen für und gegen ein offenes drama bzw. geschlossenes finden. diese solltest du nun aber irgendwie auch selber rausfinden können sofern du weißt welche anzeichen für ein offenes bzw. geschlossenes drama stehen.

und du solltest was gegen deine aggressionen tun. ist ja schrecklich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

Faust I: offen
Faust II: geschlossen

Frage beantwortet? Gut
Sollte man als Deutsch-LK-ler eigentlich selbst rausfinden können !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

doch, doch mein lieber ich hab das schon verstanden, keine sorge. deswegen sagte ich ja auch bereits das es keine richtige antwort auf meine frage ist. außerdem hab ich ja auch schon in meinem ersten beitrag erwähnt das es merkmale für beide arten gibt...

@Milani$ti: der Deutsch-LK war nicht mein Wunsch, es ging damals nicht anders. ich musste ihn gezwungenermaßen wählen. ich haße dieses fach...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 20:23   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich hatte auch DeutschLK und musste mich fürs Abi auch durch Faust kämpfen.

Zu Mejiers Verteidigung: SOOOO einfach lässt sich das auch nicht beantworten....

Ich versuch jetzt einfach aus meiner Erinnerung und meiner Beurteilung nach die Aufgabe zu "lösen"

Also meiner Meinung nach spricht mehr für ein offenes Drama, aus folgenden Gründen:

1. Laut der aristotelischen Einteilung MüSSEN bei einem geschlossenen Drama die drei Einheiten von Handlung Raum und Zeit gegeben sein, ist es bei Faust aber nicht! Es gibt verschiedene Schauplätze: In der Einleitung der Himmel, dann Fausts Arbeitszimmer, Auerbachs Keller, Gretchens Stube, Hexenküche etc.

2. Geschlossene Dramen verlaufen nur über einen überschaulichen Zeitraum, während Goethe sein Drama über einen weit aus längeren und vor allem auch weniger überschaulichen Zeitraum handeln lässt.

3. Bei geschlossenen Dramen sind die Szenen miteinander verflochten, bei Faust eher (auch uneingebunden) angeführt.

4. Für ein offenes Drama spricht auch, dass das Drama nicht als Ganzes und Abgeschlossen betrachtet werden kann, -immerhin gibt es einen zweiten Teil! Fortsetzbarkeit!

5. Ständeklausel ist weniger eindeutig als bei dem aristotelischen Drama. Es gibt nicht nur Teufel und Gott, sondern auch Ständekonflikte bei Faust und Gretchen und viel mehr individuelle Konflikte, als Gesellschaftskonflikte.

6. Von zeilstrebiger, schlüssiger Handlung kann auch keine Rede sein! Die Handlung in Goethes Faust ist verwirrend, durcheinander..

7. In einem geschlossenen Drama müsste eine Hierachie und allgemeine Gesetze vor dem Zufall stehen, das ist bei Faust auch alles andere als vorhanden!

8. Irritierend ist, das der Gebrauch einer Kunstsprache eher zu einem geschlossenen Drama anzuordnen ist, aber da Goethe bei den einzelnen Personen den Sprachstil wechselt, Chorgesänge und Prosateile einfügt, muss das Drama auch hier deutlich als offen eingestuft werden.

9. Mit das wichtigste Argument: Gegenspieler des "Helden" sind keine Personen, sondern die ganze Welt, sogar der Teufel.. Elementäre Dinge wie Religion etc..

10. Offene Dramen sind von ständiger Spannung durchzogen und es gibt immer wieder besonders impulsive Augenblicke.
Beispiele bei Faust: Hexenküche, Walpurgisnacht etc.
-- > Wichtiger Hinweis: Magische Elemente

Was du vielleicht auch wissen solltest:
Gegensätzlich zu dem ersten Teil, dem Urfaust, hat Goethe den zweiten Teil streng nach den aristotelischen Regeln eines geschlossenen Dramas geschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück morgen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch mal ne brauchbare antwort! vielen dank!! hab ein bißchen bammel vor morgen, aber vielleicht kommt ja faust auch gar nicht, sondern ein sachtext...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

shit, es kam barock und expressionismus gedichtsvergleich... voll verhauen!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group