preload
basicPlayer

Saisonübergang - Vorschlag 1

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 00:21   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um folgendes:

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=41812&forum=3&4

in diesem Thread wird nur über den Übergang 1 geredet!
Hier könnt ihr ihn kritisieren und darüber diskutieren.
Wenn sich aufgrund der Kritik etwas ändert wird es im Sticky geändert und hier bekannt geben!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 01:27   Titel: Antworten mit Zitat

Nachteil:
(-) schreibt implizit eine ideale Strategie vor, nämlich genau Spieler im Wert von 35 Mio. zu behalten.
(-) dadurch weniger Freisetzen von Spielern zu erwarten

FAZIT:

... da Vorschlag 3 als Synthese aus 1 und 2 deutlich besser ist!
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 01:39   Titel: Antworten mit Zitat

Dem stimme ich teilweise zu.

Es werden unter Umständen weniger Spieler freigesetzt, da erst bei höhren Marktwert eine negative Belastung des Kontos auffällt.

35 Mio wird als Richtwert genommen und ist keine feste Grenzen. Nur mathematisch wirkt sich dieser Wert aus

@ Wolle42
Ist es nicht besser eine ideale Strategie vorgeschrieben zu bekommen als eine unvollkommene selbst erfinden zu müssen

Insgesamt aber wohl für viele zu unverständlich und starr. Vorschlag 3 funktionert da besser.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-02-20 01:41 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2004 02:43   Titel: Antworten mit Zitat

also mir gefällt dieser Vorschlag trotzdem noch am besten!
Mich stört es überhaupt nicht, dass eine Grenze von 35Mio gezogen wird. Diese ist sehr gut.
Mit 35 Mio MW hat wohl jeder ein vernünftiges Team. Ausserdem sind 35 Mio schnell zusammen. MAn nehme nur einen Ernst, einen Micoud und einen Makaay, schon hat man die zusammen. Wenn man noch mehr gute Spieler behalten will, muss man halt in Sachen Geld abstriche machen. Find ich in Ordnung.

Dominik
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 20:40   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's, wenn man die 35mio noch ein bisschen herunterschraubt und dann zum Berechnen dieser Summe nicht den aktuellen Marktwert der Spieler die man behält heranzieht, sondern die Summe, für die sie gekauft wurden ?
Dann würde man wenigstens noch ein bisschen belohnt werden, wenn man Spieler gekauft hat, deren Marktwert nach dem Kauf gestiegen ist.


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 13:23   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Vilo schrieb am 2004-02-22 20:40 :
Wie wär's, wenn man die 35mio noch ein bisschen herunterschraubt und dann zum Berechnen dieser Summe nicht den aktuellen Marktwert der Spieler die man behält heranzieht, sondern die Summe, für die sie gekauft wurden ?
Dann würde man wenigstens noch ein bisschen belohnt werden, wenn man Spieler gekauft hat, deren Marktwert nach dem Kauf gestiegen ist.


Dann solltest du sie wohl besser verkaufen.

Das würde sonst dem Grundgedanken widersprechen, dass Spieler freigesetzt werden sollen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn das so ist ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2004 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

wie genau fließt der kontostand in den saisonübergang mit ein?

ist es besser, wenn ich meine spieler vorher alle für viel geld verkaufe? bringt das vorteile?

oder ist ein hoher marktwert von vorteil?

wie sieht es mit talenten aus?

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2004 18:06   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

B~gChief schrieb am 2004-03-03 18:01 :
wie genau fließt der kontostand in den saisonübergang mit ein?

ist es besser, wenn ich meine spieler vorher alle für viel geld verkaufe? bringt das vorteile?

oder ist ein hoher marktwert von vorteil?

wie sieht es mit talenten aus?



hier hab ich´s nochmal erklärt.

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?mode=viewtopic&topic=41812&forum=3&start=25
Nach oben
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 3 März 2004 18:17   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

B~gChief schrieb am 2004-03-03 18:01 :
wie genau fließt der kontostand in den saisonübergang mit ein?

ist es besser, wenn ich meine spieler vorher alle für viel geld verkaufe? bringt das vorteile?

oder ist ein hoher marktwert von vorteil?

wie sieht es mit talenten aus?




am schlausten ist es tatsächlich, vorher alle spieler zu verkloppen...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2004 18:51   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

C.Dallas schrieb am 2004-03-03 18:17 :
am schlausten ist es tatsächlich, vorher alle spieler zu verkloppen...

ne, nich wirklich.
man bekommt 30% der SUMME aus kontostand und marktwert gutgeschrieben, da isses schnurzpiepeegal ob

-der mw 60 mio, der kontostand 0 mio beträgt

-oder der kontostand 60 mio und der mw 0

übrig bleiben so oder so ca. 20 mio!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0le am 2004-03-03 18:52 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2004 19:10   Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel: Ich weiß daß ich Micoud abgeben werde. Er kostet am Saisonende 15 Millionen. Ich setze ihn auf die Transferliste und bekomme irgendwann mal das Maximalangebot über 15,75 Mios. Was ist schlauer: das Maximalangebot anzunehmen und damit 30% von 15,75 Millionen mitzunehmen oder zu warten und am Ende darauf zu hoffen dass am Tag des Saisonübergangs der MW über 15,75 Mios liegt.

Sorry, aber das muss man verstehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2004 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

wenn du weißt, dass du einen spieler abgeben willst, ist es klar das du auf ein möglich höchstes angebot wartest und wenn du meinst das du für diesen spieler vorerst kein besseres angebot bekommst, gibts du ihn ab.
ist doch auch jetzt so, nur das du beim saisonübergang mehr spieler abgeben musst damit geld aus der liga " rausgepumpt" wird.
na und?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2004 20:01   Titel: Antworten mit Zitat

Boah Ole, so begriffstutzig kenn ich Dich ja gar nicht.

Ein 100 Mio-Team verkauft Spieler im Wert von 70 Mios. Und zwar so schnell wie möglich zwischen Saisonende und Saisonübergang sobald das Maximalangebot vorliegt. So weit sind wir uns einig.

So, jetzt hat der meinetwegen nach 1 Woche alle Spieler verkauft die er abgeben wollte und hat nun 30 Mios im Kader und 70 Mios auf der Bank. Was passiert in der nächsten Woche (und auch schon in der ersten)??? Wird er die 70 Mios in neue Spieler investieren? Nur dann wenn sein MW nicht über 30 Mios steigt. Das heißt er muss dann Spieler abgeben. Insgesamt werden vieeeeeel weniger Spieler gekauft weil alle das Problem haben. Deshalb sinkt der MW, wenn viele diesen Übergang wählen würden sogar massiv. Da sist so sicher wie das Amen in der Kirche. So viele neue Pro-Ligen dass das ausgeglichen werde würde gibt es zu dem Zeitpunkt nicht, die warten eher bis nach Saisonübergang mit Gründung.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 3 März 2004 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber mir ist nicht ganz klar, wieso dieser uebergang dazu verleitet spieler zu verkaufen. so wie ich das sehe, kannst du max 1,5% der differenz deines marktwerts zu 30 mio herausholen, wahrscheinlich sogar noch weniger. Z.B. mw 100 mio, a) er verkauft keine spieler => 30% von 70 mio = 21 mio. b) er verkauft spieler fuer 70 mio., hat danach (wenn er sehr viel glueck hat) 73,5 mio => 30% von 73,5 = 22,05 mio. halte es fuer unwahrscheinlich, dass wirklich viele dies machen und waere auch leicht auszugleichen in dem man 5% des werts der abgegebenen spieler ueber 30 mio gutschreibt.

viele gruesse
fabian

edit: das mit den 5% ist keine gute idee, wenn 1,5% und auch die sind nicht gut, weil man dann sicher 1,5% haette, anders nur mit viel glueck.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fabian am 2004-03-04 08:27 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2004 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

O.k. nochmal.

Ein Team von 100 Millionen muss auf 30 abspecken, also für 70 Millionen Spieler abgeben. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: die Spieler werden am Tag des Saisonübergangs abgegeben, einfach dadurch dass sie angewählt werden man bekommt dann 30% des MW von 70 Millionen = 21 Millionen.

2. Möglichkeit: die Spieler werden vor Saisonübergang ganz normal verkauft. Dabei kann man mindestens 5% über MW erreichen also 70 Millionen + 5% = 73,5 Millionen, davon 30% = 22.05 Millionen.

Das sind zwar auf den ersten Blick "nur" 1Mio, aber das wird dennoch garantiert ausgenutzt. Jeder holt jeden noch so kleinen Vorteil raus (siehe 160.000er-Handel). Ausserdem hat man das Geld sicher. Das Beispiel geht davon aus dass die MW konstant bleiben, das werden sie aber nicht weil ganz sicher weniger Spieler gekauft werden (warum sollte man auch) und dadurch die MW sinken. Und wenn dann erstmal Spieler mit Richtpreisen über MW auf der Transe stehen setzt die Abwärtsspirale ein. Warum sollte ich einen Spieler über MW der auch noch weiter fällt, kaufen wenn ich ihn sowieso in der nächsten Woche wieder abgebe? Das macht nur Sinn wenn ich ihn behalten will, aber dann werde ich keine so hohen Preise zahlen dass der Abwärtstrend aufgehalten wird.

Das Problem ist weniger dass die Spieler verkauft sondern vielmehr dass keine mehr gekauf werden, daraus folgt MW-Verlust und der Druck Spieler so schnell wie möglich zu verkaufen. So ist das gemeint.

Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 3 März 2004 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

1) Wir alle wissen, dass die Marktwerte z.Z. sehr weit unten sind. Die werden mit Sicherheit zur neuen Saison wieder steigen, da ja wieder neu Kohle in die Liga kommt.

Ist also auch möglich zu sagen, Hey ich hol mir den Makaay für 12 Mio und geh mit einem MW von 42 Mio in die neue Saison. Muss ich halt mehr Geld abgeben, aber der Gewinn, den ich mit der Spekulation machen kann macht das mehr als wett!

2) Wie ich schon oft gesagt hab und du ja auch weißt rubisco, fallen die Werte nicht, wenn man Spieler verkauft, sondern wenn sie ungekauft über den TM wandern.

Das bedeutet:
Ich müsste zunächst abklären, ob ein Spieler im Preis fällt, ob ich ihn behalten will egal was sein MW macht, ob ich mit ihm spekulieren will oder ab ich ihn gleich los werden will.

Dann muss ich ihn auf die Transe stellen und darauf hoffen, dass ich ein Angebot für ihn bekomme, das über MW liegt, denn ansonsten könnte ich ihn ja behalten.

Wenn ich also ein akzeptables Angebot hab, kann ich es annehmen. Jetzt is der Spieler weg.

Jetzt müsste er wieder auf die Transe kommen und dort unverkauft verweilen.

Könnte ja gut sein, dass ich jetzt einer aus deiner Com haben will. So günstig wird er ihn evtl. nicht mehr bekommen!

Sollte keiner den Spieler kaufen, tja dann fällt er.

Doch das alles müsste innerhalb einer Woche passieren. (Letzter Spieltag bis Saisonübergang).
Denkbar? Ja!
Realsitisch Nein.

Und selbst wenn der MW von einzelnen Spielern von 10 Mio auf 4 Mio fallen sollte, so wird es nach dem Übergang keine Woche brauchen, bis er wieder auf 8 Mio ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2004 06:26   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier um zwei Prozesse. Einmal verkaufen alle um möglichst gute Preise zu erzielen. Das geht erstmal nicht auf die MW. Es ist auch klar dass die Wahrscheinlichkeit gering ist dass der Spieler wieder direkt auf die Transe kommt, aber geringe Wahrscheinlichkeit multipliziert mit vielen Ligen ergibt wieder eine höhere Wahrscheinlichkeit. Wenn Micoud in 100 Ligen verkauft wird, kommt er in diesen 100 Ligen
ungefähr 25 mal wieder auf die Transe, das reicht für ein Viertel Wertverlust. (ca. 400 freie Spieler 25 Spieler auf der Transe, durchschnittlich 2 Tage Angebotsfrist).

Der zweite Prozess ist dass niemand mehr kaufen wird es sei denn es handelt sich um Super-Schnäppchen. Jedenfalls kauft keiner dass er über 30 Mios MW kommt.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 4 März 2004 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das für Spekulation, da es nicht jeder User so machen wird.

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass sie Spieler im Wert von über 30 Mio halten werden. Sprcht ja nix dagegen, dass Lieblingsspieler, Spieler die man teuer gekauft hat mitnehmen möchte.

Auch ich werde nicht krampfhaft auf diese 30 Mio gehen, sondern Spieler im Bereich von 40-45 Mio mitnehmen.

Und wie schon gesagt, wenn ein Spieler in der einen Woche vor dem Saisonübergang bei 1/4 der USer wieder auf dem TM kommt und nicht gekauft wird, dann kommt er auch nach dem Saisonübergang innerhalb einer Woche wieder bei 1/4 auf den TM und wird dann wieder gekauft. Dann steigt der MW wieder auf das Niveau das er vorher hatte...

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2004 10:04   Titel: Antworten mit Zitat

Du verschenkst 6 Mios um einen weiteren Deiner Lieblingsspieler mitzunehmen?
Das ist mal Loyalität.



Klar steigen die MW nach Saisonübergang, aber bis dahin ist schon genug Schaden angerichtet. Oder ist es sinnvoll wenn am Saisonübergang Frings, Makaay, Ernst und Ailton in die 30 Mios "reinpassen"? Damit die Mannschaft zwei Wochen später 60 Mios wert ist und die Spieler wieder vom Markt?

Wenigstens beruhigend dass Du offenbar erkannt hast dass die Preise sicher fallen werden.

Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 4 März 2004 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf 6 Mio?
Würde mich interessieren...
edit: Achso, du gehst von den 15 Mio von Micoud aus. OK.

Ja, die Preise können fallen, müssen aber nicht.

Wenn ich deine Beiträge bgzl. des Saisonübergangs lese, merke ich immer wieder, dass das Problem der (in deinen Augen) sinkenden Marktwerte für dich das größte Problem ist oder?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-03-04 11:15 ]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2004 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine 100 Mio-Mannschaft genommen und 45 Mios an Wert behaltener Spieler eingesetzt. Da bleiben dann 6 Mios weniger übrig als bei 30 Mios.

Die sinkenden MW sind eines der Probleme. Leider ein sehr gravierendes, denn das betrifft alle, egal ob Pro-Liga oder normale, unabhängig davon ob man den Übergang wählt oder nicht. Die Ligen die neu starten können sich mit günstigen Top-Stars eindecken und werden feststellen dass zwar ihr MW schnell steigt, dass ganze aber auch schneller langweilig wird.

Wie im Sticky erwähnt, wenn Du den Kontostand nicht einbeziehst entfällt das Problem, in diesem Fall würde ich meine sonstigen Einwände fallen lassen. Dann lass ich mich noch darauf ein dass mein Vorschlag mit x=50 und y=15% festgeschrieben (die Einstellbarkeit scheint die meisten zu stören) wird und den jetzigen 5+9 ersetzt (dann aber für alle, denn sowas muss für alle erhalten bleiben). Das sähe dann so aus:

1. Team behalten
2. Neustart mit zugeloster Mannschaft + 50 Mios - Teamwert
3. Neustart ohne Team + 40 (50) Mios.
4. Übernahme beliebig vieler Spieler + 50 Mios + 15% vom Wert abgebener Spieler - MW übernommener Spieler (- Schulden)
5. Dein Vorschlag

Was hälste davon?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-03-04 11:27 ]
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 4 März 2004 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ah, siehst du, so kommen wir weiter. Sieht aus, als ob es kontruktiv werden würde


1. Team behalten => ok

2. Neustart mit zugeloster Mannschaft + 50 Mios - Teamwert => würde 45 Mio machen, sonst ok

3. Neustart ohne Team + 40 (50) Mios.
=> ok, Bei mir halt dann 45 Mio

4. Übernahme beliebig vieler Spieler + 50 Mios + 15% vom Wert abgebener Spieler - MW übernommener Spieler (- Schulden)
=> diskutiere in deinem Thread weiter:
http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=41816&forum=3&0

5. Dein Vorschlag
ist also soweit auch ok.
=> entweder sieht es keiner so dramatisch wie du oder wir haben keinen Durchblick, doch wenn die Gefahr gegeben ist, dass der Marktwete wirklich so übel verrückt spielen könnten, sollte was dagegen unternommen werden. Schließlich wollen wir das Spiel nicht kaputt machen. Wenn dies aber der letzte Kritikpunkt ist, so wäre es doch eine Möglichkeit den Saisonübegang unmittelbar nach dem letzten Spieltag durchzuführen der den TM für eine Woche einzufrieren oder so etwas in der Richtung...

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2004 15:11   Titel: Antworten mit Zitat

So und jetzt wirds für mich auch wieder interessant weil ich jetzt wieder meine zu kapieren was läuft! Na also, wenn ihr zwei euch vertragt könnt ihr echt produktiv sein! Weiter so!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2004 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Halt Du dich daraus, das ist eine Sache zwischen mir und Ralf, sonst fliegen hier gleich wieder die Fetzen!











Nur Spaß. Wäre schön Kommentare von anderen zu hören.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group