preload
basicPlayer

Diskussion zur 2. Bundesliga

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13, 14, 15  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 16:12   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

quietsche hat folgendes geschrieben:

zorbas@pb hat folgendes geschrieben:

Fakt ist: Klar hat Paderborn Schulden.
Klar ist aber auch: Der Verein hat keine Fanbasis, keine gute Anbindung, ein teures Stadion, und einen schlechten Zuschauer-Schnitt.

Dann dürfen sie halt nicht über ihren Verhältnissen leben.
Die osteuropäische Putzfrau mit ihrem 3€ Stundenlohn kauft sich schließlich auch keinen Porsche...


zorbas@pb hat folgendes geschrieben:

Übrigens sollte man auch die Füsse still halten, wenn man von der Stadt (!!!) 2008 vor der Insolvenz gerettet wurde.

Seh ich nicht so. Unsere Schulden haben nichts mit "Größenwahnsinn" zu tun. Wir wurden nach der Wende einfach von diversen Gestalten (Ziegenbalg, Otto und Kölmel) ausgebeutet, ohne zu wissen, was dieser Kapitalismus eigentlich ist. Diese Schulden tragen wir bis heute mit uns rum und immer wenn eine Rückzahlung fällig wird, dann ist die Insolvenz nicht weit...
Kein Vergleich zu Paderborn...


Das mag für Dich einen Unterschied machen, aus neutraler Sicht spielt das überhaupt keine Rolle! Da könnten wir Dortmunder uns ja auch hinstellen und sagen, Meier/Niebaum haben den BVB ausgebeutet ohne dass die Fans wußten, was da im Hintergrund läuft... Unwissenheit/ Dummheit schützt vor Strafe nicht... das gilt auch für den Osten der Republik!


Ist das dein Ernst? Ich bleib mal beim Putzfrauenbeispiel...
Putzfrau A kauft sich einen Porsche und lebt massiv über ihre Verhältnisse.
Putzfrau B dreht jeden Cent dreimal um und spart über Jahre hinweg auf nen schicken Urlaub. Putzfrau B wird bestohlen und das ganze Geld ist weg.

Du behauptest also, das beide Putzfrauen selber Schuld sind, wenn am Ende kein Geld mehr da ist? Na Prost Mahlzeit...

Und wir reden hier nicht über 3€, sondern über ca. 15 Mio D-Mark, die alleine Otto ausm Verein geschafft hat. Dazu kommt Kölmel, der seit über 10 Jahren die kompletten Fernsehgelder einstreicht. Zeig mir einen kleineren Verein, der mit diesen Vorraussetzungen leben kann.


F360 hat folgendes geschrieben:

Und ihr habts seit 20 Jahren keine Chance gehabt euch zu sanieren? Kunststück wenn man sich in der Zeit auch ein neues Stadion gönnt. Eure Finanzprobleme stammen noch aus der Wende? Da stellt sich mir die Frage wie man einem anderen Verein vorwirft über seine Verhältnisse zu leben und selbst baut man sich nen neues Stadion

Wird das "bei euch" wirklich so kommuniziert? Das Stadion hat die Stadt gebaut, das Stadion gehört der Stadt und die Stadt bestimmt, was dort drinne passiert. Dynamo ist lediglich Mieter und darf 1,5 Millionen € pro Saison zahlen - das war in der 3. Liga mehr als 10x soviel wie der Ligadurchschnitt und auch in Liga 2 stehen wir mit den Kosten ganz weit oben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 19:45   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:

Wird das "bei euch" wirklich so kommuniziert? Das Stadion hat die Stadt gebaut, das Stadion gehört der Stadt und die Stadt bestimmt, was dort drinne passiert. Dynamo ist lediglich Mieter und darf 1,5 Millionen € pro Saison zahlen - das war in der 3. Liga mehr als 10x soviel wie der Ligadurchschnitt und auch in Liga 2 stehen wir mit den Kosten ganz weit oben.


Öhm joa, mein Stand war das das Stadion vom Verein gebaut wurde - sorry.

Ändert aber nichts dran das ihr 20 Jahre hattet um euch zu sanieren was ja, wenn du sagst die Probleme kamen "mit/nach" der Wende, ne Menge Zeit ist wenn man denn so will. Ich mein, selbst seit dem Zwangsabstieg, woran die von dir genannten Personen ja nun maßgeblich die Schuld tragen, ist ne Menge Zeit ins Land gezogen. Da man aber immernoch am finanziellen Limit bzw darunter arbeitet liegt der Schluss nahe das man über seinen Verhältnissen "lebt".

Ich mein, wenn Putzfrau B beklaut wird ist das scheisse - wenn sie aber 16 Jahre später immernoch in finanzieller Schieflage lebt kann der Raub nicht schuld sein - oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 12:20   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Ich mein, wenn Putzfrau B beklaut wird ist das scheisse - wenn sie aber 16 Jahre später immernoch in finanzieller Schieflage lebt kann der Raub nicht schuld sein - oder?


Eben doch. Wir leben bis heute mit dem "Erbe" und es kommt nur langsam Land in Sicht.
Das ganze fing mit der Transferpolitik an. Sammer, Kirsten, Scholz, Rösler, Marschall, Zickler, Kmetsch, Ekström, Jeremies, Schwarzer...alles Spieler, die zu Leistungsträgern in großen Mannschaften wurden - und die wurden uns von windigen Typen wie Callmund (der heute noch ganz Stolz auf seine Leistung beim Aufbau-Ost ist) für nen Apfel und n Ei ausm Kreuz geleiert.
Dann kam Ziegenbalg, der den Verein komplett runtergewirtschaftet hat (ca. 16 Mio D-Mark Schulden).
Der Verein brauchte also dringend Geld, also hat man sich Otto verschrieben. Der hat Gelder ohne Ende veruntreut (offiziell "nur" 3 Millionen, inoffiziell fehlen aber auch hier ca. 15 Millionen D-Mark).
Der Verein brauchte also schonwieder dringend Geld und da kam Kölmel. Seitdem drücken wir bis zu 30% der Fernsehgeld ohne Gegenleistung ab.

"Jetzt" schreiben wir das Jahr 2002. Der Verein hat ca. 10 Millionen € Schulden + 6 Millionen € Darlehen, dümpelt in der Oberliga rum und hat nen Knebelvertrag an der Backe.

Es kommen aber immer mehr "vernünftige" Leute in Führungspositionen und der Verein beginnt sich sportlich und finanziell zu erholen.
Aber Dynamo wär ja nicht Dynamo, wenn nicht immerwieder irgendjemand beweisen müsste, dass er den Größten/Kleinsten hat.

...Bernd Maas, der seine Privatwohnung auf Vereinskosten renoviert hat, der mehrere Elektronikgeräte aus der Geschäftsstelle mit nach Hause genommen hat (genau das hat er auch schon bei seinem letzten Arbeitgeber gemacht, aber wir sind ja nette Menschen, die gern mit zweiten Chancen rumwerfen) und aus seiner Geschäftsführerzeit fehlen ca. 300.000€, die angeblich als Prämien bezahlt wurden, bei den Spielern aber nie ankamen. Und die schrecklichen Stadionverträge hat er auch zu verantworten.

ABER...Stand heute hat Dynamo brav Schulden abbezahlt und steht trotzdem in der 2. Liga. Und was noch viel wichtiger ist: Trotz Altlasten und Aufstiegsprämie hat Dynamo in der letzten Saison erstmalig Gewinn gemacht. Es waren zwar nur rund 50.000€ (wären wir nicht aufgestiegen, dann wären es 350.000€ geworden...die verdammten Prämien ), aber das sind nunmal 50.000€ mehr als in den letzten 20 Jahren zusammen. Das Darlehen der Stadt von 2008 wurde vorzeitig getilgt, die Kölmel-Schulden werden bis 2015 abbezahlt.
Und da die Stadionverträge aktuell auch neu verhandelt werden, kann es sein, dass Dynamo 2015 praktisch schuldenfrei dasteht.

Und auch die Krise von 2008 hat eine ebenso einfache wie dumme Hintergrundgeschichte. Damals wurde das alte RHS abgerissen und der Stadionneubau vorangetrieben. Während des Umbaus wurde Dynamo eine Mindestkapazität von 12.000 Plätzen versichert, die auch im Etat kalkuliert wurden. Allerdings konnten sich nach der Lizenzierung weder Stadt noch Bauunternehmen an dieses Versprechen erinnern und Dynamo durfte in einem "Stadion" mit ca. 9.000 Plätzen spielen. Das macht pro Heimspiel ca. 60.000€ weniger Einnahmen, bei 17 Heimspielen in einer Saison kommt da ne ordentliche Summe zusammen...
Zusätzlich wurde eine Kölmel-Rate fällig, an die irgendwie niemand gedacht hat und einige große Sponsoren sind abgesprungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 16:17   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:

Ist das dein Ernst? Ich bleib mal beim Putzfrauenbeispiel...
Putzfrau A kauft sich einen Porsche und lebt massiv über ihre Verhältnisse.
Putzfrau B dreht jeden Cent dreimal um und spart über Jahre hinweg auf nen schicken Urlaub. Putzfrau B wird bestohlen und das ganze Geld ist weg.

Du behauptest also, das beide Putzfrauen selber Schuld sind, wenn am Ende kein Geld mehr da ist? Na Prost Mahlzeit...



Denke Dir ist noch nicht ganz klar was ich meine: In deinem Beispiel stimme ich Dir ohne wenn und aber zu, nur dass eben Dynamo Dresden nicht die Putzfrau B aus deinem Beispiel ist!

Ihr hattet nen scheiß Vorstand, der Gelder vernichtet hat - das ist aber ein hausgemachtes Problem! Genau dieses Szenario fand aber auch bei anderen Vereinen, z.B. Borussia Dortmund statt.
Du sagst, dass Dortmund über seinen Verhältnissen gelebt hat?! Ja, das stimmt! Aber genau das trifft auch auf Dynamo zu - eben nur deutlich erfolgloser. Die von Dir angesprochenen Knebelverträge wurden ja nicht ohne Nöte gemacht, nein, man brauchte kurzfristig Geld!
Und mal ehrlich, dass Talente und gute Spieler frühzeitig von größeren Vereinen aufgekauft werden ist ein völlig normales Bild in der ganzen Bundesliga - das fand nicht nur im Osten zu Wende statt.

Und wenn jemand tatsächlich die Möglichkeit hat, Gelder in der Größenordnung wie Du das beschreibst zu veruntreuen, sollte man sich wirklich Gedanken darüber machen, wie der gesamte Verein aufgestellt ist! All in all tragisch, aber ein weiteres hausgemachtes Problem! Ich behaupte mal, dass sowas in einem ordentlich aufgestelltem Verein nicht passiert.

Übrigends wär mal interessant zu wissen, wieviel Strafgelder der Verein schon wegen seiner unbelehrbaren Fans gezahlt hat...aber das nur am Rande.

Fazit: Dresden hat ein Potential wie kaum eine andere unterklassige Mannschaft. Langsam ist man wieder auf einem guten Weg, aber man hat dort über Jahre hinweg ziemlich viel verbockt. Jetzt anzufangen und darüber zu jammern was vor über 20 Jahren passiert ist, zeugt nicht unbedingt von der notwendigen Einsicht.

Natürlich ist es einfach, sich in die Opferrolle zu stecken und allen anderen die Schuld dafür zuzuschreiben, nur wenn man objektiv an die Sache rantritt bleibt davon nicht viel übrig...

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Jeder hat das Recht, sich seine Meinung bezüglich Padaborn und dem was da läuft zu machen - nur muß man halt als Anhänger eines Teams, das im Endeffekt genauso gelebt hat auch mit der entsprechenen Antwort darauf leben! Und das gilt halt mal für Dresden genauso wie für Dortmund, auch wenn man sich bei Dynamo immer gerne als großes Opfer hinzustellen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 16:45   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Du sagst, dass Dortmund über seinen Verhältnissen gelebt hat?!

Und mal ehrlich, dass Talente und gute Spieler frühzeitig von größeren Vereinen aufgekauft werden ist ein völlig normales Bild in der ganzen Bundesliga - das fand nicht nur im Osten zu Wende statt.

Und wenn jemand tatsächlich die Möglichkeit hat, Gelder in der Größenordnung wie Du das beschreibst zu veruntreuen, sollte man sich wirklich Gedanken darüber machen, wie der gesamte Verein aufgestellt ist! All in all tragisch, aber ein weiteres hausgemachtes Problem! Ich behaupte mal, dass sowas in einem ordentlich aufgestelltem Verein nicht passiert.

Übrigends wär mal interessant zu wissen, wieviel Strafgelder der Verein schon wegen seiner unbelehrbaren Fans gezahlt hat...aber das nur am Rande.

Und das gilt halt mal für Dresden genauso wie für Dortmund, auch wenn man sich bei Dynamo immer gerne als großes Opfer hinzustellen.


a - Ich hab Dortmund mit keiner Silbe erwähnt.

b - Richtig. In der Bundesliga. In der DDR-Oberliga gab es sowas wie Transfers aber kaum und schon garnicht mit Ablösesummen. Und genau dieser Umstand wurde von "cleveren" West-Managern schamlos ausgenutzt, um die besten Spieler zu locken. Callmund hats doch unumwunden zugegeben, dass der Osten für ihn die reinste Goldgrube war. Er hat nen Batzen Geld in die Hand genommen, der für die Ossis "viel" klang und sich n zweites Loch in Hintern gefreut. Denn...fließender Übergang zu

c - Wer sollte das denn verhindern? ALLE berufstätigen Personen, die zur Wendezeit im Osten gelebt haben, haben in ihrem Leben nichts anderes als Sozialismus erlebt. Keiner von denen kannte die genauen Zustände des Kapitalismus und höchstwahrscheinlich hat niemand damit gerechnet, das man gnadenlos übern Tisch gezogen wird. Den damaligen Verantwortlichen kann man keinen Vorwurf machen, denn sie wurden nunmal nichts anderes als Opfer. Da kannst du dich aufn Kopf stellen wie du willst, aber wenn du Bambi alle 4 Beine abschneidest und dann "auf die Jagd gehst", dann hat Bambi nunmal keine Chance.

d - Zähl doch nach. Die Strafen sind alle öffentlich einsehbar. Und dann stell die Zahl den Einnahmen gegenüber, die die Fans zusätzlich zum normalen Merch generieren.

e - siehe oben...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 00:21   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, es ist absolut üblich dass die großen Vereine bei den kleinen wildern! Durch die Wende hat sich natürlich ein komplett neuer Markt erschlossen, aber das wars dann auch schon!
Dieses "ach wir armen Ossis wußten ja gar nicht was da auf uns zu kommt" mag zwar eine legitime Ausrede sein, aber nicht mehr 20 Jahre nach der Wende!
Ich kenne wirklich viele Leute ausm ehemaligen Osten, für die die soziale Marktwirtschaft auch ein neues System war, aber die haben die Ärmel hoch geklämpelt und angepackt! Komischerweise kommt diese "wir sind die amen Verlierer der Wende" - Geschwafel immer nur von Leuten, die einfach den Arsch nicht hochbekommen haben (ich möchte an dieser Stelle nochmal deutlich darauf hinweisen, dass ich damit nicht DICH meine - wohl aber den ein oder anderen Verantwortlichen/ Anhänger von Dynamo Dresden).

Ist aber wohl eher ein gesellschaftliches Problem - daher zurück zum Fußball:

Ausgehend von Deinem Beispiel der fehlenden 3000 Plätze (entspricht Deiner Aussage Fehleinnahmen von 60.000 Euro - wohlgemerkt in der 3. Liga):

Dresden hat nen Zuschauerschnitt von etwa 25000 - Paderborn etwa 10000 - das macht einen Unterschied von 15000, was nach Deiner Rechnung einen Überschuß von 300000 Euro je Spieltag macht. Bei 17 Heimspielen macht das über 5 Mio mehr Zuschauereinnahmen!

Vergleicht man die 50000 Gewinn von Dynamo mal mit den ca 0,9 Mio Schulden je Saison von Padaborn, kann man sich schon ein Bild machen wo besser gearbeitet wurde (mal ganz unabhängig vom sportlichen Erfolg).

Nicht falsch verstehen - ich bin alles andere als ein Freund von Vereinen, die sich über Schulden finanzieren, aber Auflagen seitens des DFBs hätte bei diesen Zahlen wohl eher Dynamo als Paderborn nötig...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 11:18   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Nochmal, es ist absolut üblich dass die großen Vereine bei den kleinen wildern! Durch die Wende hat sich natürlich ein komplett neuer Markt erschlossen, aber das wars dann auch schon!
Dieses "ach wir armen Ossis wußten ja gar nicht was da auf uns zu kommt" mag zwar eine legitime Ausrede sein, aber nicht mehr 20 Jahre nach der Wende!

Richtig, jetzt nichtmehr. Aber ich wurde nach dem Ursprung der Schulden/Misswirtschaft gefragt und der liegt ganz eindeutig in dem Zeitraum.


Ausgehend von Deinem Beispiel der fehlenden 3000 Plätze (entspricht Deiner Aussage Fehleinnahmen von 60.000 Euro - wohlgemerkt in der 3. Liga):

Dresden hat nen Zuschauerschnitt von etwa 25000 - Paderborn etwa 10000 - das macht einen Unterschied von 15000, was nach Deiner Rechnung einen Überschuß von 300000 Euro je Spieltag macht. Bei 17 Heimspielen macht das über 5 Mio mehr Zuschauereinnahmen!

Vergleicht man die 50000 Gewinn von Dynamo mal mit den ca 0,9 Mio Schulden je Saison von Padaborn, kann man sich schon ein Bild machen wo besser gearbeitet wurde (mal ganz unabhängig vom sportlichen Erfolg).

Nicht falsch verstehen - ich bin alles andere als ein Freund von Vereinen, die sich über Schulden finanzieren, aber Auflagen seitens des DFBs hätte bei diesen Zahlen wohl eher Dynamo als Paderborn nötig...


Deine Rechnung hat mehrere kleine Haken. Zum einen hat Paderborn nicht 1,8 Mio € Gesamtschulden, sondern diesen Betrag jeweils in den letzten 2 Jahren "erwirtschaftet". Und auch in diesem Jahr wird Paderborn Schulden machen (und zwar nicht zufällig, sondern geplant).
Aber...
Paderborn hat in diesem Zeitraum ca. 7,5 Millionen € mehr Fernsehgelder erhalten. (Das ist jetzt nur geschätzt, wie genau sich das berechnet weiß ich nicht.)
Dynamo hat in den letzten 2 Jahren in der dritten Liga wahrscheinlich nur um die 17.000 Zuschauer im Schnitt gehabt haben. (Auch das ist nur geschätzt, Freitags kurz vor der Heimfahrt hab ich keinen Bock irgendwo nachzuguggen ). Damit reduziert sich die Mehreinnahme (die auch nur geschätzt ist, weil wir den genauen Einnahmeschnitt bei Heimspielen beider Vereine nicht kennen) auf ca die Hälfte.
Und Dynamo hat viel mehr zusätzliche Kosten als Paderborn. Wir leisten uns ne zweite Mannschaft in der Oberliga, Paderborn dümpelt in der Westfalenliga rum. Unsere A-Jugend spielt Regionalliga, Paderborns irgendwo in der Pampa. In den Bereich fallen für die jeweiligen Vereine auch Ausgaben an...

Anyway, die Grundaussage hinter dem ganzen ist die, dass ich es mir als Fan eines verschuldeten Vereins durchaus leisten kann, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Unsere Schulden wurden nicht durch Größenwahn und Überschätzen der eigenen Möglichkeiten herbeigeführt.

Und noch zwei weitere wussten sie schon - Facts zu Paderborn. Palionis (Ersatz-IV und früher bei Dynamo) wurde die Woche von der SZ interviewt und gefragt, warum er zu Paderborn ins Nichts gewechselt ist. Ehrliche und sinngemäße Antwort: Hier bin ich finanziell abgesichert für die Zukunft und verdiene mehr als ich es bei Dynamo jemals getan hätte.
Und Nick Proschwitz, aktuell wohl ziemlich gut , war vor der Saison bei Dynamo im Gespräch. Aus dem Wechsel ist aber nichts geworden, weil Paderborn laut unserem Sportdirektor mehr als doppelt soviel Gehalt geboten hat.
...Und da weiß ich ganz genau, woher die Schulden kommen und wer "besser" wirtschaftet...
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15237
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

Pampa und "ins Nichts wechseln". Da werden die Gefühle wohl schnell klar. Ich denke, dass weder Dresden noch Paderborn den größten Etat und die größten Möglichkeiten in der zweiten Liga haben.
Übermäßiges Gehalt wird Paderborn wohl auch nicht zahlen, wenn nun schon zwei Spieler zu anderen Vereinen wechseln. Bei Mohr kann man eine bessere sportliche Perspektive bei Pauli sehen, aber ein Wechsel nach Duisburg ist derzeit wohl nicht nur sportlich zu erklären.
Man wird auch bei Paderborn Beispiele finden und Dedic wird vermutlich auch nicht billig sein.

Zur Nachwuchsarbeit sollte man sich aber vorher informieren bevor man sie anprangert. Denn die U17 ist zwar letzter in der Tabelle, aber sie spielen immerhin in der Bundesliga. Bei der U19 ist Dresden im Vorteil, aber Paderborn ist dort auch immerhin im Aufstiegsrennen zur Regionalliga.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

Komische Diskussion irgendwie.
Von mir nur kurze Anmerkung zu " mit 1,5 Mio Stadionmiete steht Dynamo in Liga 2 ganz weit oben", der MSV zahlt 3,5 Mio kalt und 5 Mio warm, sooo ganz weit oben können die 1,5 also nich sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 11:41   Titel: Antworten mit Zitat


Oeyni hat folgendes geschrieben:
Pampa und "ins Nichts wechseln". Da werden die Gefühle wohl schnell klar. Ich denke, dass weder Dresden noch Paderborn den größten Etat und die größten Möglichkeiten in der zweiten Liga haben.
Übermäßiges Gehalt wird Paderborn wohl auch nicht zahlen, wenn nun schon zwei Spieler zu anderen Vereinen wechseln. Bei Mohr kann man eine bessere sportliche Perspektive bei Pauli sehen, aber ein Wechsel nach Duisburg ist derzeit wohl nicht nur sportlich zu erklären.

Kurzfristig hat Paderborn wohl die bessere sportliche Perspektive, aber mittel- und langfristig wird die wieder in Duisburg liegen.
Schon im nächsten Jahr wird's für Paderborn wieder kritisch werden, denke ich.
Wenn man dann sieht, dass in der aktuellen Phase, wo man in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen ist, gerade mal 8.000 Zuschauier gegen Dynamo kommen, von denen bestimmt ein Viertel aus Dresden kam, dann sieht wo die Reise wohl (wieder) langfristig hingeht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 12:23   Titel: Antworten mit Zitat


Oeyni hat folgendes geschrieben:

Zur Nachwuchsarbeit sollte man sich aber vorher informieren bevor man sie anprangert. Denn die U17 ist zwar letzter in der Tabelle, aber sie spielen immerhin in der Bundesliga. Bei der U19 ist Dresden im Vorteil, aber Paderborn ist dort auch immerhin im Aufstiegsrennen zur Regionalliga.


Zur Nachwusarbeit sollte man sich aber vorher informieren, bevor man sie anprangert. Denn die U17 von Dynamo spielt auch Bundesliga...merkste was?
Finanziell besteht da kein Unterschied >,<
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2012 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

oO Schaut jemand SKY Aachen vs Hansa?
Platz sieht nicht grade gut aus,aber der Schiri will spielen..
Nur die Mannschaften wollen nicht? Muss doch eigentlich der Schiri entscheiden oder?
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2012 10:14   Titel: Antworten mit Zitat


Balle22 hat folgendes geschrieben:
oO Schaut jemand SKY Aachen vs Hansa?
Platz sieht nicht grade gut aus,aber der Schiri will spielen..
Nur die Mannschaften wollen nicht? Muss doch eigentlich der Schiri entscheiden oder?

Ja, hat er ja dann auch.
Und wie ich es schon erwartet hatte, können die ersten 5 nicht mehr an den Durchmarsch der Hinrunde anknüpfen.
Düsseldorf verliert bei 1860, hat damit seit 5 Spielen nicht mehr gewonnen. 1860 dagegen kann vielleicht nochmal den Anschluss schaffen. Fürth spielt nur 0-0 in Ingolstadt und Paderborn hat ja Freitagabend zuhause in letzter Minute erst ein 2-2 geschafft.
Somit belegen nun Frankfurt und St. Pauli die ersten beiden Plätze.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2012 20:53   Titel: Antworten mit Zitat

ja, sehr interessant, was da in der zweiten Liga derzeit los ist. Dass D´dorf so schwächeln würde, überrascht mich dann doch. Und St. Pauli hat in der RR bisher die spielerisch schwächste Phase der Saison zu fassen - und klettert damit auf Platz zwei... Unfassbar, wie man mit so einer "Leistung" in Duisburg einen am Ende relativ souveränen Auswärtssieg landen kann. Fand die Meidericher aber auch extrem schwach, da fehlts an allem. Was ist da los? Haben doch nen ganz guten Kader...? Vielleicht klärt uns der Rauuul ja mal auf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2012 00:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die aktuelle Tabelle nicht wirklich überrascht.
Frankfurt und Pauli haben die qualitativ besten Kader, also sollten die am Ende auch ganz oben zu finden sein. (Und wenn man Scheiß-Spiele gewinnt, dann ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.)

Dahinter finden sich dann wie jedes Jahr die Fürther wieder und Düsseldorf hat in den letzten Jahren auch gezeigt, dass sie oben dazugehören. 1860 wird Paderborn wahrscheinlich noch überholen.
Dann folgt ein wenig goldene Ananas und ab Platz 10 beginnt eigentlich schon der Abstiegskampf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 März 2012 07:51   Titel: Antworten mit Zitat

Finde die 2. Liga im Moment echt hochspannend. Das sich da diese Saison ein 5-Kampf daraus entwickelt war doch echt nicht abzusehen. Und ist wirklich ungemein interessant. Würde mich auch ungemein freuen, wenn von den Fünfen gerade die Fortuna, Fürth und Paderborn aufsteigen. das hätte was...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 März 2012 10:27   Titel: Antworten mit Zitat


MDMA hat folgendes geschrieben:
Würde mich auch ungemein freuen, wenn von den Fünfen gerade die Fortuna, Fürth und Paderborn aufsteigen. das hätte was...

Keinen Bock auf die nächste Derbyniederlage, was?
Also momentan glaube ich, dass Frankfurt und Fürth direkt hochgehen und Düsseldorf die Relegation spielt.
Paderborn hat zwar zuletzt auch zwei starke Siege eingefahren, hat aber nachwievor Probleme, wenn sie nicht ein frühes Tor machen und dann das Spiel machen müssen. So gab es zuhause ja nur Unentschieden gegen Dresden und Bochum.
Düsseldorf muss man auch mal sehen, haben zuletzt zwar zweimal gewonnen nach einer Serie von sechs sieglosen Spielen, nochmal dürfen sie sich so eine Phase nicht erlauben.
Fürth scheint gefestigt, da hab ich mittlerweile wenig Zweifel.
Frankfurt spielt zwar nicht immer überragend, strauchelt auch mal, hat aber vorne mehr als genug Qualität um immer wieder für die entscheidenenden Treffer zu sorgen.
Der FC St. Pauli hat mittlerweile eine starke Defensive, nur scheint das Angriffsspiel darunter zu leiden. Vielleicht ändert sich das mit der Rückkehr von Ebbers etwas.
Allerdings müssen wir noch nach Aue, Dresden, Fürth und Düsseldorf, im Normalfall holst du als FC St. Pauli aus diesen Spielen 2-3 Punkte, was das sichere Aus im Aufstiegskampf bedeuten dürfte.
Lassen wir uns überraschen...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

So, da steht der 1. Aufsteiger fest. Da Fürth (noch) keinen Vereinsthread hat an dieser Stelle alles Gute zum Aufstieg. Im gefühlt 1000ten Anlauf hat es dann doch noch geklappt und das obwohl man eigentlich in jedem Jahr die Top-Talente abgeben muss. Auch Schröck zieht es ja aktuell nach Hoffenheim...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

Absolut verdient, stärkste Mannschaft der Liga.
Mal sehen, wie es in der Bundesliga weitergeht, wer überhaupt bleibt, wobei sie nun auch mal ganz gute Argumente für Verlängerungen haben dürften, wie sie sich verstärken, etc.
Einen großen Anteil am Erfolg hat auch Mike Büskens, mal gucken, wie lange er noch da bleibt, den sehe ich in spätestens 2-3 Jahren auf Schalkes Trainerbank.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16151
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt mir zwar absolut nicht , aber man muss definitiv sagen, dass Fürth (mal wieder) eine sensationelle Saison gespielt hat und dieses Jahr auch aufgrund schwächelnder Konkurrenz früh, aber verdient, aufgestiegen ist. Das Gute für uns ist, dass wir nächstes Jahr Derbys haben. Das Schlechte daran ist aber, dass wir solche Spiele generell in den Sand setzen.
Mal schauen, ob Fürth eine Bereicherung für die Bundesliga sein wird. Besonders auf die Atmosphäre im kleinen Stadion bin ich gespannt. Und für alle, die dorthin zu Auswärtsspielen reisen, wünsche ich mir, dass auch zeitnah an einer Bahnhofstoilette gearbeitet wird
Glückwunsch an die Kleeblätter!
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 22:10   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Gefällt mir zwar absolut nicht , aber man muss definitiv sagen, dass Fürth (mal wieder) eine sensationelle Saison gespielt hat und dieses Jahr auch aufgrund schwächelnder Konkurrenz früh, aber verdient, aufgestiegen ist.

Naja, die anderen spielen für Aufstiegsaspiranten recht normale Saisons, wenn man jetzt nurmal die Punktezahlen als Maßstab nimmt. Fürth hat jetzt schon mehr Punkte, als sehr viele andere, direkte Aufsteiger am 34. Spieltag hatten.
Die spielen einfach eine außergewöhnliche Runde, das kann man nicht an der vermeintlich schwachen Konkurrenz festmachen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

Schröck geht nach Hoffenheim und Schahin nach Düsseldorf, aber der ist eh kein Stammspieler. Alle anderen Spieler haben noch Vertrag! Der von Nehrig wurde erst am Wochenende verlängert.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16151
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 22:16   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Die spielen einfach eine außergewöhnliche Runde, das kann man nicht an der vermeintlich schwachen Konkurrenz festmachen.


Hab ich das?
Nein, kann man definitiv nicht. Und ich hab auch bereits bestätigt, dass sie ne sensationelle Saison gespielt haben und verdient oben sind. Nichstdestotrotz hat vor allem Düsseldorf mMn in den letzten Wochen an Form verloren und etwas abgebaut. Daher kommt der sichere Aufstieg etwas früher als gedacht. Aber um ein Missverständnis zu vermeiden, möchte ich hiermit nochmals betonen, dass sie absolut verdient aufgestiegen sind.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 22:21   Titel: Antworten mit Zitat

Das sie jetzt schon so viele Punkte haben liegt aber auch daran, dass die Qualität in der Liga einfach sehr niedrig ist aktuell. Ähnlich wie es in der 1. Liga eigentlich mehr als 2 (3) Mannschaften verdient hätten abzusteigen, so haben auch in der 2. Liga aktuell 7-8 Teams den Abstieg eigentlich verdient!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 22:23   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Die spielen einfach eine außergewöhnliche Runde, das kann man nicht an der vermeintlich schwachen Konkurrenz festmachen.


Hab ich das?


Bißchen schon in meinen Augen:

19boakye19 hat folgendes geschrieben:
aber man muss definitiv sagen, dass Fürth (mal wieder) eine sensationelle Saison

Hätten die tatsächlich schonmal so eine Saison gespielt, wären die schon längst mal in der Bundesliga gewesen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 4 von 15



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group