preload
basicPlayer

Manueller Saisonübergang in der Winterpause

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist kein schwachsinniges Hirngespint von mir. Auch wenn ich befürchte, dass diese Anfrage zum Scheitern verurteilt ist.
Folgendes Dilemma habe ich in meiner Liga:
Prinzipiell ist bei uns als Saisonübergang "Mannschaft behalten" eingestellt, da dies die realstischste Variante darstellt.
Leider hatten wir gegen Ende der vergangenen Saison heftige Debatten deswegen, weil ein Spieler die Liga dominiert hat. Per demokratischer Abstimmung gab es ein ganz kanppes Votum für die Beibehaltung des Systems, in der Hoffnung, dass diese Saison spannender verlaufen würde.
Allerdings zeichnet sich schon eine Wiederholung des Ausganges der vergangenen Saison ab.
Daher wäre es klasse, wenn wir schon in der Winterpause einen neuen Saisonwechsel vollziehen könnten (natürlich nur in unserer Liga) und alle nur 5 Spieler behalten.
Vorteil dieser (freiwillgen) Option: Das Fußballloch in der Winterpause könnte gefüllt werden!!!
Dass man nicht grundsätzlich einen allgemeinen zweiten Saisonübergang bei Comunio einführen wird ist klar.
Aber die freiwillige Möglichkeit dazu wäre natürlich super!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

Da bleibt euch wohl nur ein manueller Übergang.

Jeder wählt fünf Spieler aus, verkauft den Rest und der Kontostand wird mittels Diszi auf Null gesetzt. Dann nehmt ihr nen Stichtag und an diesem Tag bekommt jeder z.B. 50 Mios-Wert der 5 Spieler.

(Um mit weniger Gutschriften hantieren zu müssen vielleicht doch das Geld behalten und verrechnen).

Anders gehts wohl nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2004 20:02   Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich eigentlich nicht unbedingt abgeneigt wäre einen Saisonübergang in der Winterpause möglich zu machen! Für kaputte Coms wäre das genau das richtige!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2004 20:09   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-09-21 21:02 :
Wobei ich eigentlich nicht unbedingt abgeneigt wäre einen Saisonübergang in der Winterpause möglich zu machen! Für kaputte Coms wäre das genau das richtige!


Sehe ich ähnlich. Unsere Com zerläuft auch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2004 23:58   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe da leider ein massives Mißbrauchsproblem.. Bzw kann es gut passieren, dass jemand der sich durch gute Arbeit an die Spitze gesetzt hat einiges einfach so weggenommen wird weil der Rest der Comunity rumheult..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2004 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Ansatz auch reizvoll. Viele haben halt nicht die geduld, eine Saison abzuwarten, um einen Sieger zu ermitteln. Und wenn ihnen das System dann zusagt, warum nicht.

Damars Einwände kann ich auch verstehen. Sowas muss dann natürlich vorm Start der Liga intern geklärt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2004 11:18   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Damar911 schrieb am 2004-09-22 00:58 :
Sehe da leider ein massives Mißbrauchsproblem.. Bzw kann es gut passieren, dass jemand der sich durch gute Arbeit an die Spitze gesetzt hat einiges einfach so weggenommen wird weil der Rest der Comunity rumheult..


Da kommt wieder der Faktor "Gut funktionierende Comunity" ins Spiel, in einer solchen sollte das kein Problem sein. Wenn die Marktwerte und Mannschaften von der Stärke hoffnungslos weit auseinanderliegen hätte ich z.B. kein Problem damit mich schon im Winter zum Meister küren zu lassen und nen Neuanfang zu machen denn noch ne halbe Saison ohne Spannung zu zocken da hab ich dann schon eher kein bock drauf!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2004 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

Würde erstmal sowas reichen:

1. Eine Klick-Box "Punkte zurücksetzen"

2. Eine Klick-Box "Gesamtwerte angleichen"

3. Ein Button "Übergang durchführen"


Mit der ersten Klick-Box kann man sich aussuchen ob man die Punkte behalten will, so kann man dem bislang führenden zumindest diesen Vorteil zugestehen.

Wenn "Gesamtwerte angleichen" angekreuzt ist, werden ganz simpel die Mannschaftswerte von einem Ausgangswert (fest? Mittelwert der Gesamtwerte?) abgezogen und das Ergebnis als Kontostand genommen. Wer dann im Minus ist kann in der Winterpause ja verkaufen. Wenn eine Liga nur einen Halbjahresmeister bestimmen will, kann auch auf diese Option verzichtet werden.

Der Button "Übergang durchführen" wird erst dann für den Ligaleiter anklickbar wenn mindestens die Hälfte der Liga-Mitglieder zugestimmt hat, so werden Alleingänge des Leiters verhindert. Dazu müsste es ein weiteres Ankreuz-Feld geben "Manuellem Übergang zustimmen".

Ich denke dass diese minimalistische Variante für die oben beschriebenen Fälle ausreicht und auch noch relativ einfach umzusetzen wäre. Übergänge mit soundsoviel Spieler behalten sind wohl nicht unbedingt nötig. Sonstiges kann ja ligaintern über Prämien geregelt werden.

Ich glaube ich muss nochmal den vollständig personalisierten Übergang ausknobeln, den ich während dieser unsäglichen Übergangsdiskussion (ich hatte übrigens Recht ) schon im Kopf hatte. Das aber in einem neuen Topic.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco! am 2004-09-22 13:22 ]
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2004 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde eine Saison sollte eine Saison bleiben. Wo kommen wir denn da sonst hin? Soll doch realistisch bleiben oder?

@ Marwinho
Hättet ihr mal lieber meinen Saisonübergang gewählt

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2004 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt hier denn realistisch?
Natürlich ist ein Saisonübergang mitten in der Saison unrealistisch, ABER...
1. sind Übergänge auch zwischen zwei Saisons mit "5 Spieler behalten" oder "komplett neue Mannschaft" auch alles andere als realitätsnah. Da geht es einzig und allein darum, den Spielspaß zu erhöhen und
2. werden ja in der Winterpause noch einmal die Transfermärkte geöffnet...das heißt, dass auch dann in der Realität einige Mannschaften ganz schön umgekrempelt werden.

Und was unsere Liga angeht: Schau Dir doch mal die Mannschaften an. Ich z.B. hatte keinen Bock meine mühselig (über 2 1/2 Jahre) aufgebaute Mannschaft einfach so aufzugeben, andere haben gezielt Spieler verpflichtet, von denen sie erst in dieser Saison den Durchbruch erwarten und allgemein gibt es eigentlich keine Mannschaft, die den anderen haushoch unterlegen ist...dachten wir zumindest.
Also, für uns wäre so ein Saisonübergang im Winter eine Riesenchance.
Das Alles selbst mit Prämien durchzuführen halte ich für beinahe unmöglich.
Wenn da mal einer ne Woche weg ist (und über Weihnachten/Silvester kommt das ja schonmal vor), dann kannste das Ganze schon so ziemlich vergessen...
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2004 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sieht das dann mit den Punkten aus? Alles komplett abgeschlossen und es geht wieder bei 0 los? Oder werden die mit übernommen?

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2004 14:50   Titel: Antworten mit Zitat

die sollten schon übernommen werden.
Sonst wäre es ja wirklich absolut unrealistisch.
Die zweite Saisonhälfte kann aber dennoch spannend werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2004 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group