preload
basicPlayer

13. Spieltag / Extrabewertung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
GustavSack
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 01.08.2023
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 5 Jan 2024 06:59   Titel: 13. Spieltag / Extrabewertung Antworten mit Zitat

Moin, es geht um das Spiel Bayern München - Union Berlin was am 24.01
2024 als extra Spieltag gewertet wird. Somit werden manche Comuniospieler für den 13.Spieltag mit mehr Startplätzen belohnt und manch einer um Startplätze betrogen .

Zum Beispiel: Ich hatte am 13. Spieltag in meiner Comunio Startelf Davies, Coman & Sane wofür ich keine Punkte bekommen hab. Das Verlegungsspiel ist am 24.01.24 fast 2 Monate nach dem 13. Spieltag. Zurzeit habe ich nur noch Sane in meinem Kader und ich denke nicht das ich bis dahin Davies und Coman erworben habe um sie spielen zu lassen. So bekomme ich nur für Sane Punkte was heißt ich bekomm am 13. Spieltag nur 9 Spieler bewertet.

Mitspieler die am 13. Spieltag 11 Spieler bewertet bekommen haben, bekommen jetzt die Chance beim Verlegungsspiel am 24.01.24 wieder an den Start zu gehen. Das heißt das für manche Comunio Spieler der 13. Spieltag mit mehr als 11 Spielerbewertungen und Punkte belohnt wird ( je nach dem wer bis dahin Bayern oder Union Spieler gekauft hat).

Die Regelung wäre Ok gewesen wenn das Spiel noch in der selben Woche wiederholt geworden wäre, aber in ca. 2 Monaten passiert viel auf dem Transfermarkt!

Meine Frage an die Comunionetreiber:

Ist es technisch nicht möglich die Aufstellung vom 13. Spieltag zu speichern und die aufgestellten Spieler nachträglich zu bewerten?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 5 Jan 2024 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und knapp. Nein es ist mit dem aktuellen System nicht möglich.

Zusätzlich müsstest den Pokal dazu einfrieren und alle Ergebnisse nachträglich korrigieren, was dann natürlich zu anderen Siegern führt. Ausgezahlte Prämien müssten wieder abgezogen bzw gutgeschrieben werden usw. Chaos hoch 10 also

Ein Konkurrenzprodukt nimmt die Aufstellungen von damals und zahlt solange keine Prämien vom Spieltag aus.
Dazu wenn jemand die Liga verlässt hat er ebenfalls Pech gehabt. Wer hätte es gedacht, auch da sind die Beschwerden riesen groß.
Man möchte immer das was man nicht haben kann, ist leider so.

Daher ist der extra Spieltag die einfachste und fairste Lösung für alle.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 31.05.2023
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 7 Jan 2024 01:24   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Kurz und knapp. Nein es ist mit dem aktuellen System nicht möglich.

Zusätzlich müsstest den Pokal dazu einfrieren und alle Ergebnisse nachträglich korrigieren, was dann natürlich zu anderen Siegern führt. Ausgezahlte Prämien müssten wieder abgezogen bzw gutgeschrieben werden usw. Chaos hoch 10 also

Ein Konkurrenzprodukt nimmt die Aufstellungen von damals und zahlt solange keine Prämien vom Spieltag aus.
Dazu wenn jemand die Liga verlässt hat er ebenfalls Pech gehabt. Wer hätte es gedacht, auch da sind die Beschwerden riesen groß.
Man möchte immer das was man nicht haben kann, ist leider so.

Daher ist der extra Spieltag die einfachste und fairste Lösung für alle.


Ich denke das Argument der nachgelagerten Prämien ist nicht so groß.

Das Argument Pech, dadurch dass ein oder zwei Spieler zum späteren Zeitpunkt aus der Liga raus / verletzt oder oder beim AsienCup sind, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar.

Aber im Vergleich zum geschilderten von GustavSack relativ klein. Das beschriebene Szenario haben wir schon mehrmals in den maximalsten Auswüchsen erfahren, die sind in einer ganz anderen Ebene. Gerade in Ligen, in denen die Kader groß (zB bis zu 25 Spieler) sind und die Kaderstrukturen genau zu dem Spiel passen, sorgte das für sehr starke Bevor- oder Benachteiligungen. Da reden wir dann von 5-10 Spielern, die man mehr in die Wertung bekommt als der Konkurrent. Und da reden wir dann auch nur von 1 Spiel. Es kann ja öfter pro Saison vorkommen.

Wenn ich die Abwägung nur durch diese beiden Faktoren hätte, wäre das für mich eine Ganz Klare Geschichte, welche Lösung besser und fairer ist.

Wenn Comunio hier allein aufgrund der Pokal technischen Umsetzung nur diese Lösung anbieten kann, ist das für mich aber auch nachvollziehbar.
Mein Wunsch wäre aber auch eindeutig, wenn’s irgendwie machbar ist, den ExtraSpieltag mit 11 neuen Positionen zu streichen, oder nur so viele Positionen aufstellbar machen, wie sie an dem originalen Spieltag gesetzt wurden.
VG
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 31.05.2023
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2024 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

Und hier ist die zweite Spielverlegung.

Jemand, der 5 Unioner hat und gleichzeitig 16 Spieler im Kader,
Hat gegenüber demjenigen, der im Nachholspiel keinen Punkter hat,
Quasi einen großen Vorteil.
entspricht einem ganzen Extra Spieltag.


Also wenn’s irgendwie möglich ist, kann man das ganze wirklich mal überdenken.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2024 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

...aber du hast ja am Spieltag selber auch einen Nachteil, weil du dein übrig bleibender Kader um den gleichen Faktor verkleinert wird. Wenn du 16 Spieler hast, dann bekommst du schon mal nicht mehr einen Backup / Ersatz für jede Position zusammen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5868
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2024 08:58   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:
...aber du hast ja am Spieltag selber auch einen Nachteil, weil du dein übrig bleibender Kader um den gleichen Faktor verkleinert wird. Wenn du 16 Spieler hast, dann bekommst du schon mal nicht mehr einen Backup / Ersatz für jede Position zusammen.


Ich verstehe deinen Ansatz Krizzz, aber ich habe mich bspw. dazu entschieden Mwene zu verkaufen vor dem Spieltag um meine Schulden zu tilgen. Außerdem habe ich mir zu Weihnachten Kane und Kimmich gegönnt. Natürlich habe ich dadurch nun einen "Vorteil", den ich zugegebenermaßen aber selbst massivst forciert habe.
Ich persönlich fände es am besten, die Aufstellung des Spieltages würde für das Nachholspiel gespeichert bleiben, sofern der Spieltag bei Bekanntmachung der Verlegung schon angefangen hat.
Dass das nun wie diesen Spieltag schon so deutlich vorher bekannt war, ist mMn wieder ein anderer Fall, da man noch flexibel ist, darauf reagieren kann und noch Handlungsspielraum vorhanden ist.
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 31.05.2023
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2024 12:36   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:
...aber du hast ja am Spieltag selber auch einen Nachteil, weil du dein übrig bleibender Kader um den gleichen Faktor verkleinert wird. Wenn du 16 Spieler hast, dann bekommst du schon mal nicht mehr einen Backup / Ersatz für jede Position zusammen.



was für ein Backup?
Ich spreche von Basic Liga
Wenn wir von einer Pro Liga sprechen, wirds natürlich komplexer.
und wenn wir dabei noch Live Wechsel erlauben würden, natürlich Nochmal komplexer, die Vor- und Nachteile zu beziffern.

In der Basic Liga ist das recht einfach.
Hier können wir eindeutig von Mehrspielern sprechen, die der eine mehr als der andere hat.
Wenn die Spielverlegungen häufig genug sind, käme das einem Ganzen 35. Spieltag nahe, den der eine hat - der andere nicht.

Wir haben schon sehr sehr ausgiebig in comduo diskutiert. Ich persönlich war letztendlich nicht der benachteiligte, weil ich auch in basic immer einen breiten Kader habe, aber die Argumente der anderen kann ich nur zu gut verstehen und vertrete deren Ansichten genauso. Sprich, es sind sich alle einig wie die Lage ist und dass man mit dieser leider wettbewerbsverzerrenden Willkür halt leben muss.

Im Endeffekt ists ja auch nix neues, und habe das Thema hier im Forum auch schon mindestens Zweimal also jetzt ein Drittes Mal angesprochen. Also Alle Jahre wieder...
Vielleicht höhlt der stete Tropfen irgendwann den Stein. Bei der Extrabestrafung der Platzverweise, die anfangs noch vehement verteidigten wurden, hats ja auch geklappt dass die Obrigkeit mal einlenkte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2024 14:51   Titel: Antworten mit Zitat


Emi hat folgendes geschrieben:
[
was für ein Backup?
Ich spreche von Basic Liga


Hast ja die Möglichkeit Livewechsel durchzuführen. Egal ob Basic, Plus oder Proplayer.

Das beste natürlich du wirst einfach Proplayer dann ist alles viel einfacher
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 31.05.2023
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2024 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

1. in einer Basic Liga kann man kein Pro Account haben
2. ich habe bereits ein Pro Account.
3. ich weiss, dass alle User Live Wechsel durchführen können,

aber was hat das alles mit der Extraspieltagsfrage zu tun?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2024 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

1. Hat kein Mensch gesagt
2. Dann direkt noch einen
3. Da kann man auf Ausfälle auch kurzfristig reagieren

Fazit
Eher eine spannende Herausforderung, dass jeder auch aktiv bleiben muss.
Und das Livewechsel bei kurzfristigen Spielausfällen helfen, um mögliche Nachteile zu minimieren. Auch für Basicplayer, welches ja einer deiner Argumente war. Daher haben auch Basicplayer hier eine Möglichkeit zu reagieren.

Aber grundsätzlich kann man da sagen was mal will, denn eine andere technische Lösung ist, Stand heute, gar nicht möglich. Was vielleicht die wichtigste Info in meinen Augen ist

Nun kann man überlegen wieviel Zeit und Energie man in Argumente für oder gegen die aktuelle Regelung stecken will und ob man sie gut findet oder nicht. Bei uns sagt man "Da beißt sich die Katze in den Schwanz". Daher bin ich jetzt hier erstmal raus.

Offizielle Aussage für den Threadersteller dessen Frage ja war ob es keine andere Möglichkeit gibt:
Hier ist leider aktuell keine andere technische Möglichkeit machbar und auch nicht angedacht.
Durch Livewechsel kann jeder(egal ob Pro, Plus, Basic) ja ggf. entsprechend agieren.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 31.05.2023
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2024 00:18   Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht sind die Live Wechsel hier kein Argument. weder in die eine (so lassen) noch in die andere Richtung (begrenzte Nachholspieler)

Das einzige, wofür die Live Wechsel wirklich sprechen, ist, dass man auf **Nachholspieltage komplett verzichten** könnte.

Ich sehe zwischen Pro und Basic Liga keine Unterschiede bei den Argumenten bzgl des Extraspieltags
Außer dass die Mehrpunkte durch Mehrspieler, ohne eine DoktorAnalyse zu betreiben, ca. 10% ineffektiver sind. Diese 10% setzen sich aus meiner Sicht aus 4BackupPositionen (optional inkl Live Einwechslungen)
Oder anders gesagt, in Pro Ligen kann man >110% Punkte an offiziellen Spieltagen holen durch Backups bzw Live Wechslungen. Aber das ändert ja am Argument an sich nichts.


Und ja, vielleicht führt das gerade zu weit, aber ich hatte auch den Eindruck dass ein paar Dinge missverstanden wurden.

Ich werde nur meine Unterstützung hier weiter zeigen, wenn sinnvolle Kritik inkl Verbesserungsvorschlag gemacht wird. Die paar Punkte wiederholen sich alle Jahre wieder, alles nix Neues. Aber eben ein paar Problemchen auf die regelmäßig verschiedene User unabhängig voneinander draufkommen. Und dann geb ich auch gern die Zustimmung.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2024 01:16   Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Deranged84
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2024 09:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme zu das es gut wäre eine andere Lösung zu finden, eine perfekte Alternative wird es aber auch nicht geben. Das man die Kader/Aufstellungen nicht speichern kann ist aber kein Argument, bin auch in der Branche unterwegs und weder an Rechenspeicher, noch sonst was kann es heutzutage scheitern bei den "Basic" Scripts die hier laufen, da laufen bei uns ganz andere Datenmengen und Berechnungen, ist alles easy skalierbar heutzutage.
Wir haben einen Mitspieler der fast den gesamten Union Kader besitzt (und trotzdem noch genug um auch 11 Mann aufzustellen wenn sie nicht spielen). Er hat jetzt quasi 2 extra Spieltage bei denen er massiv aufholen kann, das sollte zwar keinen Einfluss auf die Meisterschaft haben (hoffentlich) aber dürfte ihm schon ein paar Plätze in der Tabelle bringen und der Unmut ist entsprechend groß in der Liga.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2024 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er einen 22 Mann Kader oder mehr hat, ist aber die Qualität seines Kaders wahrscheinlich nicht so hoch(Ausser ihr spielt seit Jahren mit Team behalten und es gibt keine freien Spieler mehr, dann würde ich aber eh überlegen ob das Spass macht wenn jemand einen 250 Mio Kader hat).
Sprich er wird nie um die Meisterschaft mitspielen können, selbst bei 10 Nachholspieltagen mit Berlin...ist einfach unmöglich.

Hat nichts mit dem Thema zu tun, muss man nur bedenken. Vielleicht hilft die Sichtweise ja, dass deine deine Mitspieler etwas weniger sauer sind.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 31.05.2023
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2024 13:48   Titel: Antworten mit Zitat


Deranged84 hat folgendes geschrieben:
Ich stimme zu das es gut wäre eine andere Lösung zu finden, eine perfekte Alternative wird es aber auch nicht geben. Das man die Kader/Aufstellungen nicht speichern kann ist aber kein Argument, bin auch in der Branche unterwegs und weder an Rechenspeicher, noch sonst was kann es heutzutage scheitern bei den "Basic" Scripts die hier laufen, da laufen bei uns ganz andere Datenmengen und Berechnungen, ist alles easy skalierbar heutzutage.
Wir haben einen Mitspieler der fast den gesamten Union Kader besitzt (und trotzdem noch genug um auch 11 Mann aufzustellen wenn sie nicht spielen). Er hat jetzt quasi 2 extra Spieltage bei denen er massiv aufholen kann, das sollte zwar keinen Einfluss auf die Meisterschaft haben (hoffentlich) aber dürfte ihm schon ein paar Plätze in der Tabelle bringen und der Unmut ist entsprechend groß in der Liga.


+1 Hunderprozentige Zustimmung

Ein Blick auf deine Liga zeigt den extremen Auswuchs dieser Extraspieltagsregelung. der reichste Spieler und gleichzeitig Titelverteidiger (also wohl ein sehr guter ComunioSpieler) kauft sich mal eben ganz Union und bringt 22 Spieler mehr in die Wertung.
Wir haben jetzt 2 Nachholspiele. Wie lustig wird das erst bei 4,5 oder mehr Verlegungen. Nicht unmöglich, Pandemie, Naturkatastrophe, Demonstrationen oder Aufstände, Infrastrukturausfall, Streik, usw. in diesen Zeiten ist vieles möglich.

Wenn der Unmut in deiner Liga zu groß wird, könnte ich dir empfehlen zumindest für die Zukunft eine individuelle Lösung zu treffen. Vereinbart einfach, dass man beim Nachholspiel nur so viele Spieler stellen darf, wie sie demjenigen beim ursprünglichen Spieltag als aufgestellter ausgefallen sind.
So hatten wir es in einer Liga vor einigen Jahren geregelt und dann auch so gelassen, weil die Meisterschaft extrem spannend war und wir gemeinsam nicht wollten dass die mangelhafte Einstellung uns den Wettbewerb verhunzt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2024 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber mit 200 punkten Rückstand ohne Chance auf die Meisterschaft.
Um sich die Union Spieler überteuert zu kaufen, hat er gute Spieler verkauft.
Das hätte auch jeder andere machen können.... nach dem Spieltag hat er lauter durchschnittsspieler die er wieder mit Verlust verkaufen kann, dann kommt aber nichts auf dem Transfermarkt und fällt immer weiter zurück.. daher ist vielleicht eine Taktik, aber ob Sie sinnvoll ist steht auf einem anderen Papier....

Ansonsten sind individuelle Lösungen in jeder Liga meiner Meinung immer die beste Lösung. In meiner Hauptliga, die auch im größten Ligenverband vertreten ist, spielen wir zb Abseits der Comunio Tabelle. Diese ist für uns irrelevant. https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1689707487&comunioandroid


Einfach intern klären umd machen was euch Spass macht
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group