preload
basicPlayer

Lars Stindl, MIT -> STU

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2015 13:49   Titel: Lars Stindl, MIT -> STU Antworten mit Zitat


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Stindl hat unter Favre mal auf der 8, mal auf dem Flügel und auch mal im Sturm gespielt. Unter Schubert war er in allen Spielen (BL, Pokal und CL)
zweite bzw. hängende Spitze neben Raffael. Er spielt den Kruse der letzten Saison (und der war Stürmer).
Grundsätzlich ist Stindl für mich eher Mittelfeldspieler, wird aber nun im Sturm eingesetzt und könnte nach den Regeln umgestellt werden.



Wahrscheinlichkeit: 70%
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1962
BeitragVerfasst am: 4 Nov 2015 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn jetzt der ein oder andere auf die Palme geht:

Stindl ist meiner Meinung nach der letzte klassische offensive Mittelfeldspieler (mit Hang zur hängenden Spitze im letzten Angriffsdrittel bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte).

Den Vergleich zu Kruse würde ich auch nicht ziehen; Kruse war deutlich offensiver orientiert und hat in zentraler Lage häufiger selbst den Abschluss gesucht statt den letzten Pass zu spielen.

Seine Aufgabe im Gladbacher-Spiel anhand eines(!) Beispiels beim letzter Spieltag => Passspiel auf Traore vor dem 11m:
in OM-Position Pass in die Schnittspiele auf hineinlaufenden Offensiv-Außen.

Ich sehe da keinen Grund ihn als ST zu bewerten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2015 10:43   Titel: Antworten mit Zitat

"Er hat jetzt seinen Platz in der Mannschaft gefunden", und der ist die Hängende Spitze. Wenn sich an dieser Position in den nächsten Spielen nichts ändert und Schubert weiterhin Trainer bleibt, dann wäre er ein Kantidat für die Stürmerposition bei Comunio.

Jetzt das große ABER:

In der Winterpause sollten nur ernsthafte Härtefälle umgestellt werden und diesen stellt Stindl m.M.n. nicht dar. Dafür sind noch zu viele Unbekannte in der Logik. Daher Beobachtungsliste, aber keine zwingende Umstellung im Winter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2015 09:01   Titel: Antworten mit Zitat

Schubert spielt doch klassisches 4-4-2 oder....der eine ist richtiger Stoßstürmer der andere ein stück nach hinten versetzt....

Für mich ist es sicher mehr STU als OM. Ist halt immer die Frage wie er seine Rolle spielt. Nach hinten arbeitende Stürmer sind nicht immer MF Spieler.....

Bei Favre war er MF....10ner oder 8er ganz klar. Aber da Schubert wohl bis Saisonende mind. bleiben soll wird er von der Hängenden Spitze nicht weggenommen. Sollte Raffa sich verletzten ist er eventl sogar ne Option für ganz vorne.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2015 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde aber auch die Option nicht ausschließen, dass Schubert im Wintertrainigslager mit den gelernten Stürmern Drmic und Hrgota und auch Hazard arbeiten wird, oder Gladbach womöglich sogar noch mal einen Stürmer zukauft.

Es ist ja nicht so, dass Stindl im (offensiven) Mittelfeld nicht gebraucht würde. Ich denke schon, dass Gladbach und Schubert zumindest an einer Lösung arbeiten werden, und ihn nicht dauerhaft als Aushilfsstürmer einsetzen werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2015 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

hrgota unter favre ned gepackt und anscheinend au ned unter schubert...

ka wieso halt eigentlich viel von ihm. Wenn das ne option wär hätt er das

sicher schon ernsthaft versucht. denk eher das stindl sich vorne neben raffa

festnehmen wird. Da weiss schubert was er hat, zumal die Siege die er

eingefahren hat ihm keinen Grund geben das zu ändern...never chance a

running system
Nach oben
letscho
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 48
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2015 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich spielt Sindl entweder 2. Spitze neben Raffael oder hängende Spitze.
An sich übernimmt er die Position von Raffael letztes Jahr und immerhin war dies der Grund wieso Raffael dann als Stürmer gelistet wurde.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
zack203
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 468
BeitragVerfasst am: 3 Dez 2015 15:39   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:
Auch wenn jetzt der ein oder andere auf die Palme geht:

Stindl ist meiner Meinung nach der letzte klassische offensive Mittelfeldspieler (mit Hang zur hängenden Spitze im letzten Angriffsdrittel bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte).

Den Vergleich zu Kruse würde ich auch nicht ziehen; Kruse war deutlich offensiver orientiert und hat in zentraler Lage häufiger selbst den Abschluss gesucht statt den letzten Pass zu spielen.

Seine Aufgabe im Gladbacher-Spiel anhand eines(!) Beispiels beim letzter Spieltag => Passspiel auf Traore vor dem 11m:
in OM-Position Pass in die Schnittspiele auf hineinlaufenden Offensiv-Außen.

Ich sehe da keinen Grund ihn als ST zu bewerten.


Sehe ich ganz genauso. Besser kann man es nicht formulieren
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
letscho
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 48
BeitragVerfasst am: 3 Dez 2015 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Mit Kruse solle man ihn auch nicht vergleichen aber mit Rafael letztes Jahr.
Rafael hat letztes Jahr genau die selbe hängende Spitze gespielt und Kruse mit diesen Pässen in Szene gesetzt. Darauf hin hatte man ihn auch als Stürmer gelistet und dieses Jahr hat Stindl die Position von Rafael 1zu1 übernommen und Rafael spielt im Sturm für Kruse.
Für mich gibt es da kaum Diskussionsbedarf weil es an sich sehr eindeutig ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Bogues
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Münsingen-Auingen
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2015 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

für mich spielt er zusammen mit Raffael im Sturm. Abwechselnd einer hängend und einer vorne drin.

Perfekter Vergleich MÜLLER und LEWA

daher Umstellung zum Stürmer
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Dez 2015 06:56   Titel: Stindel spielt vorne Antworten mit Zitat

100% richtig. Umstellung zum Sturm
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1962
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2015 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Gestern hat er als hängender Sturm hinter Dmic angefangen.
Nach der Halbzeit spielte er wieder OM und hat sich viele Bälle schon in der eigenen Hälfte geholt... naja... zumindest versucht zu holen.

Weiterhin OM und kein Sturm!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
DerBady
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2015 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

Defensiv und im Aufbau spielt er eher im Mittelfeld, zieht dann aber bei Offensivaktionen mit in die Spitze. Macht defensiv im Mittelfeld viel gegen den Ball, zumindest mehr als es ein Stürmer würde, und leitet dann ja sogar im Aufbauspiel viele Angriffe ein um dann nachzurücken.

Knappe Sache, aber für mich mehr Mittelfeld als Sturm.

Würde daher eher sagen, dass man abwarten sollte wie es in der Rückrunde weiter läuft, bevor man voreilig handelt und das ganze dann wieder zurücknehmen muss.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Dez 2015 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

Also für mich ist Stindl ein Stürmer. Er ist zwar kein klassischer Strafraumstürmer wie Lewa oder Ibisevic, aber ein mitspielender wie Kruse, Müller und Raffael. Und wenn diese 3 als Stürmer gezählt werden, dann muss Stindl es zwingend auch. Gladbach spielt klar mit 2 Stürmern im 442 und einer davon ist Stindl.

Also bitte umstellen.
Nach oben
maxadel
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2015 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hab Gladbach ein paar mal live gesehen dieses Jahr, und würde Stindl klar weiterhin als offensiven Mittelfeldspieler einordnen. Von seinem Aktionsradius auf dem Platz wie auch im Defensiv Verhalten. Seine Torgefahr und ein 4-4-2 auf dem PAPIER macht ihn noch lange nicht zum Stürmer. Er spielt auch auf keinen Fall offensiver als die beiden als Mittelfeldspieler gelisteten Götze und Reus (An dieser Stelle bitte keine besserwisserischen Möchtegern Fussballprofessor Kommentare, a la Pep oder Tuchel spielen ja auch ein gaaaanz anderes System bringen).

Ausserdem wird er, falls Drmic seine Form wiederfindet und dann mit dem gesetzten Raffael vorne spielen wird, nochmal deutlich weiter hinten eingesetzt werden und dann ganz eindeutig ein Mittelfeld Spieler sein.

Also in der aktuellen Situation auf keinen Fall umstellen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2015 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ob Drmic in Form kommt, steht in den Sternen. Gehe davon aus, dass es auch nicht passieren wird und Stindl mit Raffael die Doppelspitze bilden wird in der Rückrunde. Weiter hinten ist Stindl auch nicht so stark wie vorne. Er ist ein klarer mitspielender Stürmer. Manche nennen es auch falsche 9.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2015 09:44   Titel: Antworten mit Zitat


maxadel hat folgendes geschrieben:
Er spielt auch auf keinen Fall offensiver als die beiden als Mittelfeldspieler gelisteten Götze und Reus (An dieser Stelle bitte keine besserwisserischen Möchtegern Fussballprofessor Kommentare, a la Pep oder Tuchel spielen ja auch ein gaaaanz anderes System bringen).


Und warum nicht? Weil man hier auf den ersten Blick merkt, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst und deine Argumentation daher hinfällig sind?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1962
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2015 13:25   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

maxadel hat folgendes geschrieben:
Er spielt auch auf keinen Fall offensiver als die beiden als Mittelfeldspieler gelisteten Götze und Reus (An dieser Stelle bitte keine besserwisserischen Möchtegern Fussballprofessor Kommentare, a la Pep oder Tuchel spielen ja auch ein gaaaanz anderes System bringen).


Und warum nicht? Weil man hier auf den ersten Blick merkt, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst und deine Argumentation daher hinfällig sind?


Na na...
er hat schon argumentiert, dass Stindls "Aktionsradius" und sein "Defensivverhalten" nicht die eines Stürmers sind.
Und genau dadurch ist Stindl in seinen Augen nicht offensiver einzuordnen als Götze oder Reus
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2015 15:01   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

maxadel hat folgendes geschrieben:
Er spielt auch auf keinen Fall offensiver als die beiden als Mittelfeldspieler gelisteten Götze und Reus (An dieser Stelle bitte keine besserwisserischen Möchtegern Fussballprofessor Kommentare, a la Pep oder Tuchel spielen ja auch ein gaaaanz anderes System bringen).


Und warum nicht? Weil man hier auf den ersten Blick merkt, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst und deine Argumentation daher hinfällig sind?


Na na...
er hat schon argumentiert, dass Stindls "Aktionsradius" und sein "Defensivverhalten" nicht die eines Stürmers sind.
Und genau dadurch ist Stindl in seinen Augen nicht offensiver einzuordnen als Götze oder Reus


Was wiederum an den unterschiedlichen Spielsystemen und den Aufgaben an die Spieler eben in selbigen liegt!
Du kannst ein 4-4-2 eben nicht mit einem 4-2-3-1 oder 3-4-3 oder was auch immer vergleichen. Ebensowenig kann man die Bayern, die gefühlt 85 Minuten in Ballbesitz/Offensive spielen mit Mönchengladbach oder Mainz oder Stuttgart vergleichen. Ein Modeste als Mittelstürmer in Köln spielt auch "defensiver" als Götze und Reus, trotzdem würde niemand argumentieren, dass Modeste jetzt ins Mittelfeld muss bzw umgekehrt Modeste als Argument für eine Umstellung von Reus in den Sturm aufführen

Daher hinkt sein Vergleich und taugt Null bei der Argumentation pro und contra Umstellung in diesem Fall!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
maxadel
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 16
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2015 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Systeme sind ja heutzutage nicht mehr so starr wie früher und oft wird während dem Spiel mal schnell aus einem 4-4-2 ein 3-5-1 etc.
Auch Schubert experimentiert vemehrt mit verschiedenen Varianten, was sicher in der Rückrunde noch zu nehmen wird, wenn er in der Winterpause mehr Zeit hat verschiedene System mit der Mannschaft einzustudieren. Und da kommt dann wiederum Stindls defensivers Spielverhalten und sein Aktionsradius zum tragen. Und er wird, es sei denn Raffael, Drmic, Hrgota und Hazard fallen alle gleichzeitig aus nie der Mann in vorderster Spitze sein (was Götze bei Bayern schon mehrfach war).
Ausserdem lag seit Schubert Trainer ist Gladbachs Spielweise in puncto Offensive mal näher an Bayern und Dortmund als an Mainz...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
henma
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2015 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Unter Schubert ist Stindl eindeutig der zweite Stürmer (in der Hinrunde).

Dass Schubert in der Wintervorbereitung noch andere Systeme einstudieren wird und diese in der Rückrunde spielen lässt, davon kann man ausgehen. Trotzdem ist Stindl aktuell Stürmer, und das in den meisten Spielen der Hinrunde (unter Schubert). Deshalb ist eine Umstellung ja eigentlich auch ganz eindeutig und nachvollziehbar.

Wird er in der Rückrunde wieder zum Großteil im Mittelfeld agieren, wird halt wieder über eine Umstellung nachgedacht. Im Winter gibt es eigentlich keinen Grund, ihn nicht umzustellen. Da bringen Vermutungen auch nichts wo er zukünftig eingeplant werden könnte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1962
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2015 16:33   Titel: Antworten mit Zitat


henma hat folgendes geschrieben:
Unter Schubert ist Stindl eindeutig der zweite Stürmer (in der Hinrunde).


Und das ist er eben eindeutig nicht!

Mittlerweile - so denke ich - hatten wir viele Argumente, die sowohl für als auch gegen eine Umstellung sprechen.

Einig sind wir uns alle, dass er einen offensiven Part im Spielsystem der Fohlen-Elf einnimmt.

Aber was ist seine Hauptaufgabe?
Was ist seine Spielweise?

Wir hatten Thrall80, der sagt, Stindl ist ein Stück nach hinten versetzt, aber dennoch Stürmer. Zudem meint letscho, dass Stindl Raffaels Part des letzten Jahres einnimmt und Raffael dafür Kruses Position übernommen hat. Hsenko argumentiert mit einem klassischen 4-4-2, dass Schubert spielt (seine Meinung).

Das sind die hauptsächlichen Meinungen FÜR eine Umstellung.

Kommen wir zu der gegenteiligen Darstellung:

Ich bleibe bei meienr Kernaussage:
"Stindl ist meiner Meinung nach der letzte klassische offensive Mittelfeldspieler (mit Hang zur hängenden Spitze im letzten Angriffsdrittel bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte). "
Dieses passt auch zur Maxadels Ansicht, dass sein Aktionsradius und sein Defensivverhalten mehr dem eines Mittelfeldspielers gleicht. Identisch dazu sieht es DerBady, welcher auch sieht, dass Stindl "bei Offensivaktionen mit in die Spitze" geht, aber "defensiv im Mittelfeld viel gegen den Balll, zumindest mehr als es ein Stürmer" arbeitet. Zudem geht DerBady auch noch auf Stindls Aufbauspiel ein, bei welchem dieser beteiligt ist und danach erst in den Sturm einrückt.

Sorry Jungs...
aber zu sagen Stindl sei eindeutig Stürmer oder er nimmt Raffaels Part ein, finde ich ist nicht ausreichend, um ihn umzustellen.
Eine Eindeutigkeit sehe ich definitiv nicht und die Argumente gegen eine Umstellung sind meiner Meinung nach stärker und "eindeutig"er

In diesem Sinne - auf ein gutes Hinrudenfinale
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
henma
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2015 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Dass Stindl zweiter Stürmer ist müsste eigentlich klar sein. Er spielt mehr eine hängende Spitze, lässt sich auch öfters ins Mittelfeld fallen. Trotzdem wird er als zweite Spitze hinter Raffael aufgestellt, wie er seine Rolle im Spiel interpretiert, ist was anderes.

Bei TM stieht man es gut in den Leistungsdaten wo er wann zum Einsatz kam. 5x Mittelstürmer, 5x hängende Spitze und 1x offensives Mittelfeld (gegen die Bayern, wo viele Trainer eine defensive Taktik wählen). Andere Positionen (RM, ZM,..) gab es nur unter Favre, was durch den Wechsel klar nicht zu berücksichtigen ist.

Eine Umstellung macht da schon Sinn, da BMG meist in einem 4-4-2 spielte, in dem Raffael mit Stindl im Angriff, Dahoud und Xhaka im ZM aufgeboten wurden!

Dann bin ich klar bei Thrall80's Meinung, Stindl spielt etwas hinter Raffael, aber kein OM. Er spielt klar hängende Spitze, hinter dem MS und vor dem OM (den es bei BMG nicht gibt).

Dass ein Stürmer auch bei gegnerischem Ballbesitz im Mittelfeld agiert, dafür gibt es einige Beispiele. Bei Leverkusen zB macht das Kießling, der sich dann zurückfallen lässt. Stindl ist halt nicht der klassische Stürmer, der vorne lauert. Das ist Raffael ja auch nicht. Letzte Saison spielte Raffael Stindl's Part (würde aber nicht sagen dass Raffael jetzt den von Kruse spielt).

Gibt Pro und Contras, ich bin bei Stindl klar für eine Umstellung, weil er in meinen Augen halt klar als zweiter Stürmer unter Schubert zum Einsatz kommt!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Toninho
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2015 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verfolge das Thema Stindl schon länger und habe gesehen das er mit dem Wechsel von Hannover zu BMG immer offensiver agiert.

Ich habe leider keine Bespiele wie einige von euch die Vorort im Stadion waren. Aber die Spiele die ich gesehen haben lassen für mich auf eine Hängende Spitze schließen.

Ebenso spielt Schubert ein klassisches 4-4-2. Das hier einer Stoßstürmer ist und der andere den Stoßstürmer unterstützt und die Bälle noch ein Stück weit tiefer aus der Hälfte holt ist klar.

Anders ist es bei mir im Amateurfußball auch nicht.

Ich denke das ein Positionswechsel in Erwägung gezogen werden müsste wenn man betrachtet, dass
T. Müller, L. Sane, Bellarabi, Caiuby, Esswein, N. Müller
auch als Stürmer gelistet sind. Mir ist klar das fast alle LA RA Spieler sind. Diese Positionen was die Männer dort spielen sind für mich auch mehr MF statt ST Positionen.

Fazit: Pro Stindl - Pro Positionswechsel
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group