preload
basicPlayer

Interessante Grundsatzdiskussion

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2015 16:44   Titel: Interessante Grundsatzdiskussion Antworten mit Zitat

Schönen Guten Abend liebe Communio-Mitspieler,

zunächst einmal bitte ich euch die folgenden Zeilen mit einem Augenzwinkern zu lesen.
Es geht um folgendes:
In unserer Community gab es am heutigen Donnerstag einen Zwischenfall. Spieler A hatte Transfers getätigt, sich dabei völlig verkalkuliert und würde jetzt so am morgigen Freitagabend, vor dem Spieltag mit seinem Kapital im Minus stehen. Somit auch keine Punkte erhalten wie dies auch schon bei vielen anderen in unserer Community der Fall war. Um dies zu verhindern, hat er Spieler B gebeten, ihm Geld zu leihen. Als er merkte, dass dies nicht geht, hat er ihn gebeten, ihm einen Spieler abzukaufen um somit den negativen Kontostand für Spieler A für morgen in einen positiven umzuwandeln. (Der PC würde erst morgen ein Angebot und dies somit zu spät machen)
Wir als Comunio-Community die sich auf die Fahne geschrieben hat, für ehrliches und faires Spiel zu stehen, finden diese Preisabsprache, welche für die beiden Spieler einen Vorteil, der restlichen Community aber einen Nachteil ergibt, für nicht fair an.
Nach reichlichen internen Diskussionen sind wir zu folgenden disziplinarischen Maßnahmen gekommen:
Spieler A erhält zwar am kommenden Spieltag natürlich seine Punkte, aber keine etwaigen von uns festgesetzten Spieltagsprämien und eine Disziplinarstrafe von 1.000.000 .
Spieler B erhält eine Disziplinarstrafe von 500 000, ausgesetzt zur Bewährung.

Da dies eine rege Diskussion zur Folge hatte, und wir für eine faire Aufklärung dieses Falles plädieren, würden wir gerne die unabhängige Communio-Gemeinde hierzu befragen.
Also, was ist eure Meinung? Und wie gesagt, Augenzwinkern nicht vergessen, mit Floskeln wie, ist doch nur ein Spiel, ist uns nicht geholfen. Danke!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2015 18:42   Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Coms (in dieser Saison 7 an der Zahl) habe ich es noch nie erlebt, dass wenn jemand um Hilfe gebeten hat, ihm einen Spieler abzukaufen, um am Spieltag im Plus zu sein und punkten zu können, ihm niemand geholfen hat. Auch hat sich nie jemand darüber beschwert, wenn ihm geholfen wurde.

Das kann jedem passieren und man möchte doch auch die Konkurrenz haben und nicht den Spieltag gewinnen, weil z.B. der beste Manager an dem Spieltag im Minus war.

Eine andere Sache wäre es natürlich, wenn jemand öfters im Minus wäre und dann immer wieder um Hilfe bittet. Wenn das aber einem Manager pro Saison 1 oder 2 mal passiert sehe ich da kein Problem.

Ich helfe gerne und habe das auch schon mehrfach gemacht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2015 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschieb das mal entsprechend.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2015 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Spiel vorgesehen hätte, das sowas nicht gemacht werden soll, dann hätte man nicht die Möglichkeit für Spieler eines Konkurrenten zu bieten, richtig? Wenn ich sage, ich biete einen Spieler für Summe XY, auch wenn dieser unter dem Marktwert liegt, dann ist das mein gutes Recht als Manager. Ist doch meine Entscheidung für wie viel und an wen ich verkaufe. Gehört doch auch zum taktischen Feilschen.

Das ist genau das Gleiche, wie wenn ein Spieler 1 Jahr vor Vertragsende noch für billig verkauft wird, auch unter Marktwert. Der Verein beschließt lieber Geld zu machen, obwohl unter Marktwert verkauft, als 1 Jahr später überhaupt nichts mehr zu bekommen. Und genau das hat euer Kollege auch getan. Er verkauft seinen Spieler unter Marktwert, dafür kriegt er aber noch Punkte.

Das er sich mit dem anderen abspricht ist doch total Wurscht. Das dient doch nur dem Zweck Interessenten zu finden. Wie ich das mache ist doch egal. Ob ich ihn ohne jemanden zu Fragen auf den Markt stelle, oder jemanden persönlich frage spielt keine Rolle.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2015 23:01   Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne diese "Hilfen" auch aus verschiedenen Ligen und finde das auch ganz in Ordnung.
Wenn man die ganze Sache sportlich fair und menschlich händelt entsteht doch niemandem ein Nachteil.
Da finde ich die Srafen doch für weit überzogen.
Aber das muss natürlich die Com für sich entscheiden.
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1962
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 07:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss meinen Vorrednern da zustimmen:

wenn ich die Möglichkeit habe, einen Spieler für kleines Geld zu bekommen, da sich der andere User verrechnet hat...
... wer wäre ich denn, würde ich da nicht zuschlagen?!

Fairer wäre es natürlich, wenn der User das öffentlich gemacht hätte, klar.
Aber so spült der Leben - mal gewinnt man, man verliert man und alles ist tutti
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich kommt es ja auch nicht unwesentlich darauf an, wie ambitioniert und gelassen oder auch genau die Konkurenten einer Liga das sehen.
Ich selber spiele auch in einer Liga, in der ganz gerne mal bei Fianzknappheit der ein oder andere Deal über die Bühne geht. Natürlich öfter mal auch zum Missfallen der übrigen Konkurenz, aber solange es technisch möglich ist, sehe ich auch keinen Grund, das Ganze zu unterbinden.
Im Gegenteil verleihen diese Sachen dem Spiel imo sogar ab und zu ne gewisse Würze. Es entstehen Allianzen zwischen Spielern, die sich gerne mal untereinander aushelfen und und und. Es wird fast schon politisch.

So was mag man oder auch nicht. Dafür kann man ja in der Com mal ein Stimmungsbild einholen und ggf. Absprachen treffen. Beispielsweise ist es ja auch möglich, fixe Leihgebühren oder Strafzahlungen zu vereinbaren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group