preload
basicPlayer

Saisonübergang - Vorschlag 3

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 00:19   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um folgendes:

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=41812&forum=3&4

in diesem Thread wird nur über den Übergang 3 geredet!
Hier könnt ihr ihn kritisieren und darüber diskutieren.
Wenn sich aufgrund der Kritik etwas ändert wird es im Sticky geändert und hier bekannt geben!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 01:12   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Vorschlag 3 sind m.E. alle notwendigen Kriterien erfüllt:
(+) Kontostand und Spielerwert wird berücksichtigt
(+) Abgabe von Spielern wird belohnt, Behalten "bestraft" (und zwar höher als die Belohnung!)
(+) Sicherheit für unerfahrene User mittels Voreinstellungen, aber trotzdem Flexibilität durch Möglichkeit zur Änderung der Faktoren y und x
(+) Individuelle Strategien besser möglich und vor allem "gerechter", da jeder Spieler, den man mitnimmt, zusätzliches Geld kostet (und nicht wie bei V.1 35 Mio. "frei" sind)
(+) Schere zwischen Arm und Reich verkleinert sich deutlich, allerdings bleibt die Leistung der Vorsaison berücksichtigt.

Sehr guter Vorschlag. Ist m.E. die perfekte Synthese aus dem, was Ralf & rubisco monatelang diskutiert haben!!

FAZIT:

Vorschlag 3 sollte umgesetzt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolle42 am 2004-02-20 01:22 ]
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 01:45   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen!

Nachdem ich mir deine Kritik (und natürlich auch die der anderen) zu Herzen genommen hab, hab ich 1 und 2 kombiniert und ich denke wirklich, dass hier für jeden was dabei ist.

Jeder dürfte sich hiermit identifizieren können.

Deswegen:

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 16:38   Titel: Antworten mit Zitat

wenn das derjenige vorschlag ist, bei welchem der spieler belohnt wird, wenn er mehr spieler abgibt, in dem er in der nächsten saison mehr geld auf dem konto hat als einer der mehr seiner spieler behält, dann bin ich auch absolut dafür.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesem Vorschlag wäre es ziemlich hirnrissig Spieler zu behalten. Wenn ich bei den Voreinstellungen 10 Mio an Spielerwert behalte kostet mich das 3 Mios. Das mach ich vernünftigerweise nur bei max. einem oder zwei Spieler.

Wenn es vernünftiger ist alle Spieler zu verkaufen behält der Erste seinen maximal möglichen Vorsprung. Wenn man das berechnet z.B. für Spieler 1 = 100Mios, Spieler 2=50mios behält Spieler 1 über 20Mios an Vorsprung. Das mag fair sein weil der seinen Vorsprung teilweise behält bringt aber nix für die neue Saison. Da starten dann die Spieler die in der alten Saison ohnehin schon schlechter waren zusätzlich noch mit einem Malus. Die haben nicht die geringste Chance aufzuholen. Das festigt nur die Position der Besten.

Warum dann nicht ganz simpel Team behalten spielen und die Besseren über Diszis zum Verkauf ihrer Top-Spieler zwingen???

Daher ist jeder Vorschlag bei dem die Vorteile zum Großteil beibehalten vielleicht fair, nützt aber gar nichts für die Chancengleichheit in der Liga.

Gilt also für die Vorschläge 1 und 3. Vorschlag 4 find ich nicht so gut wie den Vorschlag von Nighty der leider völlig aussen vor ist. Die beiden sind ähnlich und ersetzen 5+9.

Ich finde weiterhin diese Liste am besten

http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=35264&forum=3&52

Da ist für jeden was dabei. Diejenigen die die Vorteile behalten wollen spielen einfach Variante 1 und verhängen ggf. einfach ligaintern Disziplinarstrafen für die besseren, Spieler die ein Startteam wollen spielen 2. Wenn jemand einen neuen Start will Variante 3. Wenn jemand ein verbessertes "5+9" will gibts Variante 4 und wenn eine Liga den Übergang weitgehend selbst bestimmen will ist es die 5.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 23:49   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Vorschlag 2 ist es da ausgeglichener aber der war euch ja wegen den 35 Mio zu umständlich.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 23:57   Titel: Antworten mit Zitat

hab diesen vorschalg vorhin auch mal durchgerechnet und muss sagen, dass schlechte spieler (kapital unter 35 bis 40 mio)leider auch nach dem übergang sehr schlecht starten. in meiner liga hätte der letzte bei verkauf aller spieler 36.156.000 € und der erste 56.869.500 €. wenn man bedenkt, dass wir am beginn des spiels 15 spieler (schnitt bei ca. 35 mio) + € 20 mio bekommen haben, dann kann sich der letzte zur nächsten saison gleich abmelden. die schere wird (prozentual) nur sehr ungenügend verkleinert und zusätzlich ist viel zu wenig cash zum einkauf von mindestens 11 spieler vorhanden. um die meisterschaft wird ein schlechter nur mit sehr viel glück spielen können. und noch schlimmer: das spiel könnte für ihn gleich wieder ziemlich frustrierend beginnen...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 00:35   Titel: Antworten mit Zitat

Es soll ja auch eine Alternative zu "Alle Behalten sein".

Und da denke ich, dass es sich die Schere schon sehr schließt. Vorher waren es 40 oder 40 Mio. Jetzt sind es noch 20 Mio. Wieso is das schlecht?

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

Wozu dann das ganze Brimborium? Dann spiel ich alle behalten und verkleinere den Abstand zwischen arm und reich über ligainterne Diszis. Das ist viel einfacher. Der Übergang "Alle behalten" muss doch ohnehin in seiner jetzigen Form bleiben warum dann also noch einen Übergang hinzufügen der nur wenige Vorteile bringt aber ungleich komplizierter ist?

Die drei "Grundübergänge"
  • alle behalten
  • keinen behalten
  • Mannschaft neu zugelost + Startkapital


bleiben auf jeden Fall erhalten.

Es geht doch nur darum einerseits einen Übergang zu finden der den jetzigen 5+9 verbessert. Und da scheint mir Nightys Vorschlag der mit Abstand am besten geeignete zu sein. Und andererseits einen neuen Übergang zu erfinden der Unterschiede in einer bestehenden Liga ausgleicht. Und das muss imho ein möglichst vollständiger Ausgleich sein was die Gesamtwerte angeht, denn dieser ist mit den anderen Vorschlägen noch nicht möglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-02-22 14:04 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 11:24   Titel: Antworten mit Zitat


na rubisco, immer schön die lage entschärfen, damit man sich ja nicht auf einen saisonübergang einschießt, der nicht von dir ist

lass doch mal meinungen stehen, müssen du und ralf immer noch überall euren senf dazu geben? dachte ihr hättet alles gesagt.


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es tierisch auf den Sack dass Ralf täglich mit was neuem ankommt, Vorschlag 3 ist bereits der 11.(!) den er macht. Mal sollen sie alle (nochmal !) bisherigen Saisonübergänge ersetzen, mal ist es "alle behalten", dann "5+9", dann soll es eine komplett neue Variante sein...

Da muss auch mal ein Gesamtkonzept zu erkennen sein. All diesen Vorschlägen war bislang nur gemein dass sie wesentlich komplizierter sind als die bisherigen, aber je nachdem welchen sie jetzt ersetzen sollen nur marginale Vorteile bringen.

Und natürlich will ich dass "mein" Übergang genommen wird, aber nicht in erster Linie weil er von mir ist (natürlich will man sehen dass die Mühe nicht umsonst war) sondern weil ich glaube dass er zusammen mit Nightys Vorschlag zur Verbesserung von "5+9" eine passende Ergänzung zu den bisherigen ist. Eine Variante "so ähnlich wie alle behalten" zusätzlich zu "alle behalten" halte ich nunmal für unnütz und den Aufwand nicht wert.

Aber eigentlich hast Du Recht, und glaub mir, ich komm mir schon verdammt lächerlich dabei vor, aber der Typ zwingt einen dazu...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group