preload
basicPlayer

Legenden des Weltfußballs - Teil 1: Der König des Fußballs

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs

Blogbewertung
1 (furchtbar)
8%
 8%  [ 3 ]
2
0%
 0%  [ 0 ]
3
0%
 0%  [ 0 ]
4
2%
 2%  [ 1 ]
5
0%
 0%  [ 0 ]
6
2%
 2%  [ 1 ]
7
8%
 8%  [ 3 ]
8
5%
 5%  [ 2 ]
9
21%
 21%  [ 8 ]
10 (stark)
51%
 51%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2009 17:21   Titel: Legenden des Weltfußballs - Teil 1: Der König des Fußballs Antworten mit Zitat

Legenden des Weltfußballs - Teil 1: Der König des Fußballs
von Alo Atog



Die FIFA ernannte ihn zum besten Stürmer des 20. Jahrhunderts.
Bei 1.239 Spielen soll er 1.329 Tore erzielt haben.
In seiner Heimat Brasilien nennt man ihn "Pé de Ouro" (Goldfuß), "El Tigre" (der Tiger) oder "Homo ludens" (spielender Menschen). In Europa verlieh man ihm den Titel "Roi du Football" (König des Fußballs).
Sein Name? Nicht Ronaldo, nicht Romario, nicht Garincha und auch nicht Pele. Keiner dieser Spieler war geboren, als sich in Sao Paulo ein Junge aufmachte den Fußball zu revolutionieren, eine ganze Nation mit dem Fußballfieber zu infizieren und mit seinen Toren einen Rekord für die Ewigkeit aufzustellen - der jedoch von vielen Experten angezweifelt wird.


Sein Name: Arthur Friedenreich.


Als Sohn eines deutschen Einwanderers und einer farbigen Sklavin wurde er 1892 in Sao Paulo geboren. Als ein Wanderer zwischen den Welten, da Brasilien in dieser Zeit von Unterdrückung und Rassenhass gekennzeichnet war. Wegen seinem Vater wurde er in die elitäre Oberschicht geboren, in der er jedoch wegen seiner dunklen Hautfarbe als Außenseiter galt. Dennoch hatte er Möglichkeiten, die sich anderen Farbigen so früh nicht boten. Er durfte Fußball Spielen. Offiziell, in Vereinen, in Stadien.
Europäische Emigranten (hauptsächlich aus England) brachten zu dieser Zeit neben ihrer Kultur auch den Fußball nach Brasilien. Allerdings pflegten sie dieses Hobby in Clubs, die nur für Mitglieder ihrer Schicht vorbehalten waren und in denen strenge Aufnahmekriterien herrschten - eines davon war die Hautfabre. Erst als der SC Germânia 1909 seine Vereinssatzung änderte war es für Friedenreich möglich diesem Clubs beizutreten und professionell Fußball zu spielen.
Doch nur weil er jetzt ein Mitglied eines Clubs war, war er noch lange kein Teil dieser Gesellschaft. In den Stadien war er den Anfeindungen von Zuschauern (wie die Aufnahme in die Clubs, war auch der Besuch von Fußballspielen nur einem gewissen Klientel vorbehalten) ausgesetzt, Gegenspieler foulten ihn andauernd und die Schiedsrichter ließen Fouls an farbigen Spielern damals oft einfach weiterlaufen.

Während ihm die Herkunft seines Vaters die Tür zum Fußball öffnete, bescherte ihm die Herkunft seiner Mutter Fähigkeiten, die Friedenreich schnell zu einem Star in Sao Paulo machten - in allen Schichten.
Sein Spielstil erinnerte an den Capoeira, einen Tanz der schwarzen Sklaven, da er im Dribbling die Beine einknickte und sich mit dem ganzen Körper um die Gegenspieler schlängelte, um deren harten Tritte zu entkommen. Solche Dribblings hatte man bis dato noch nicht gesehen. Auch beim Torschuss hatte Friedenreich eine Geheimwaffe. Als erster Spieler soll es ihm gelungen sein, die Bälle mit Effet zu schießen, was den Bällen eine noch nicht bekannte Flugbahn verlieh.

In seiner Karriere wechselte er in 26 Jahren 21 Mal den Verein und spielte bei insgesamt 15 verschiedenen Clubs. Er wurde neun Mal Torschützenkönig und gewann sieben Mal die Staatsmeisterschaft von Sao Paulo. Mit seinem damaligen Verein, dem Club Athletico Paulistano, machte er sich 1925 auf, eine Reihe von Freundschaftsspielen in Europa zu bestreiten. Auf Grund seiner Leichtigkeit im Dribbling und seiner vielen Tore hat man ihn in Frankreich, nach einem 7:2 Sieg über die französische Nationalmannschaft zum "König des Fußballs" ernannt!
Auch das Trikot der Selecao durfte sich Friedenreich überstreifen. Als einziger Farbiger bestritt er das erste Spiel einer brasilianischen Auswahl gegen den englischen Verein Exeter City. Allerdings blieb ihm eine Teilnahme an einer Weltmeisterschaft verwehrt. 1930 lagen die Verbände aus Sao Paulo und Rio de Janeiro im Streit, so dass keine Spieler aus Sao Paulo nominiert wurden und vier Jahre später in Italien war er dann mit 42 Jahren schon zu alt. Lediglich an der Copa America nahm er teil und dort wurde er zum ersten Helden der Selecao: Das Finale der Südamerika Meisterschaft von 1919 endete nach 90 Minuten 0:0 Unentschieden zwischen Gastgeber Brasilien und Titelverteidiger Uruguay. Man entschloss sich zu einer Verlängerung über vier Mal 15 Minuten. In der 150. Minute, also in der letzten Minute des gesamten Spiels, kurz bevor ein Münzwurf über Sieg oder Niederlage entschieden hätte, erzielte Friedenreich das entscheidende erste Tor. Brasilien hatte zum ersten Mal einen internationalen Titel gewonnen, eine Fußball-Nation war endgültig geboren und ihr erster Held gefunden!


Heute kennt kaum noch einer Arthur Friedenreich. Zum einen war er, bis auf ein einjähriges Gastspiel am Ende seiner Karriere in Rio de Janeiro (beim CR Flamengo), nur in Sao Paulo aktiv, zum anderen gibt es kaum Aufzeichnungen über ihn. Das Fernsehen steckte, wie der Fußball, noch in seinen Kinderschuhen. Datenbanken wurden erst viel später angelegt. So überlebte die Legende von Friedenreich nur durchs hören sagen. Pele sagte über ihn: "Arthur war ein ganz großer Spieler in Brasilien. Mein Vater hat oft von seinen Toren geschwärmt."

Heute erinnert nur noch ein Denkmal in Sao Paulo an den ersten Helden des brasilianischen Fußballs, den König des Fußballs.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 30 Okt 2009 11:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2009 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schönes Ding. Macht Lust auf mehr
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2009 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso....wirklich gut geschrieben. Dachte am Anfang als ich die Einführung gelesen habe, dass jetzt wieder etwas langweiligeres folgt wie die Geschichte Romarios oä, aber mit dem Artikel hast du mich dann wirklich überrascht. Auf wie viel Teile dürfen wir uns denn da freuen?
Aber wirklich super Artikel...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2009 23:52   Titel: Antworten mit Zitat


chris012 hat folgendes geschrieben:
Sehe ich genauso....wirklich gut geschrieben. Dachte am Anfang als ich die Einführung gelesen habe, dass jetzt wieder etwas langweiligeres folgt wie die Geschichte Romarios oä, aber mit dem Artikel hast du mich dann wirklich überrascht. Auf wie viel Teile dürfen wir uns denn da freuen?
Aber wirklich super Artikel...



Ich hab schon noch vor ein paar zu schreiben, allerdings muss man auch das Material zu solchen Spielern haben oder finden. Bei Friedenreich hatte ich das Glück, dass ich vor ein paar Monaten erst die Biographie gelesen habe und so nurnoch die genauen Daten nachschlagen musste

Ein ppar Kandidaten hab ich schon in der engeren Auswahl. Mal sehen, zu wem ich am meisten Interessantes finde...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2009 23:55   Titel: Antworten mit Zitat

respekt! ich hätte es nicht besser gekonnt nee ehrlich alo. saubere arbeit. hut ab.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2009 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Blog Alo, ganz klare 10/10.

Habe neulich im Fernsehn eine Dokumentation über ihn gesehen, in dem auch Fernsehmaterial gezeigt wurde(kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es nachgestellt war, denke aber eher nicht).
Dein Blog hat mich gleich zum Bestellen der Biographie angeregt.

Freue mich auf weitere Blogs von dir
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2009 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Geschichte, sehr schön geschrieben.
Da hau ich doch glatt mal nen 10er raus. Ich hatte irgendwo mal was gelesen über einen sensationellen deutschen Spieler, der aber in jungen Jahren im 2. Weltkrieg fiel und daher nur wenig Spuren hinterließ.
Ich guck mal, ob ich den Text finde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2009 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du Matthias Sindelar? War aber nen Ösi.[/url]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Echt saubere Arbeit, gefällt mir gut und wirklcih interessant! Dafür bekommst du mal ne neun (für ne 10 muss bei mir schon was Außergewöhnliches dabei sein.

EDIT: Okay, doch keine 9 - kann nicht abstimmen...
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16135
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 23:59   Titel: Antworten mit Zitat


WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Echt saubere Arbeit, gefällt mir gut und wirklcih interessant! Dafür bekommst du mal ne neun (für ne 10 muss bei mir schon was Außergewöhnliches dabei sein.

EDIT: Okay, doch keine 9 - kann nicht abstimmen...


vielleicht gibt's ein Zeitlimit..oder von deinem PC aus wurde schon abgestimmt.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 08:37   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Echt saubere Arbeit, gefällt mir gut und wirklcih interessant! Dafür bekommst du mal ne neun (für ne 10 muss bei mir schon was Außergewöhnliches dabei sein.

EDIT: Okay, doch keine 9 - kann nicht abstimmen...


vielleicht gibt's ein Zeitlimit..oder von deinem PC aus wurde schon abgestimmt.


Jetzt gings
Nach oben
Fragel
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Kürten
BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 20:38   Titel: MEGASUPER Antworten mit Zitat

Sauber ALO
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group