preload
basicPlayer

mehr links zur Serverentlastung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2003 01:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass die zum Teil sehr hohe Serverbelastung damit zu tun haben könnte, das man oft viele Seiten laden muss um wenige Schritte zurückzulegen.
Würde es zum Beispiel auf der Seite nach dem Absenden eines posts und in den einzelnen threads auch einen link zum Forum-Index geben, könnte man besser (schneller) navigieren. Und weniger Schritte, bedeutet weniger Serveranfragen, also weniger Serverbelastung.

Wo mir das noch aufgefallen ist, ist beim Ändern von Angeboten. Möchte ich zum Beispiel die Angebote für mehrere Spieler ändern, muss ich für jede Änderung den "angebot ändern"-Button klicken. Wäre es nicht sinnvoller, wie bei der Abgabe von Angeboten, für jeden Spieler ein Feld einzurichten, in das man das neue Gebot eintragen kann? So sparrt man sich wieder einige Anfragen.

Ich könnte mir vorstelle, dass es noch viele weiter Stellen gibt, wo man durch das hinzufügen von links oder andere Vereinfachungen, auf viele "Zwischenschritte", also Serveranfragen verzichten könnte. So könnte man doch bestimmt 20% der Anfragen "einsparen" und so die Serverauslastung verringern.

P.S.: Lieber links als rechts!!!

P.P.S.: Dies ist/war mein 777. post!
_________________


NUR DER !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daggett am 2003-11-28 01:11 ]
Nach oben
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.06.2003
Beiträge: 1505
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2003 02:08   Titel: Antworten mit Zitat

klingt doch sehr plausibel. ich weiß zwar nicht, wieviel arbeit diese änderungen benötigen, aber es klingt vernünftig...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2003 02:12   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Daggett schrieb am 2003-11-28 01:07 :

Würde es zum Beispiel auf der Seite nach dem Absenden eines posts und in den einzelnen threads auch einen link zum Forum-Index geben, könnte man besser (schneller) navigieren.

Wenn Du einen Post geschrieben hast, hast Du doch die Auswahl, zum Foren-Index oder zum grad geschrieben Post zu gehen.
In den einzelnen Threads gibs auch eine "Gehe zu ... Auswahl". Ganz unten rechts in den Beiträgen.

Wählst Du "Talk", kommst Du in den "Talk"; wählst Du aber die Überschrift "1.Bundesliga", kommst Du zum Foren Index.
Oder versteh ich Dich falsch?




Edit:Ob jetzt mehr links weniger Traffic verursachen kann ich nicht sagen.

_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: RetteR am 2003-11-28 02:15 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2003 04:55   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einen Beitrag verfasst hat, hat man die Möglichkeit, sich diesen nochmal anzusehen, oder in die Übersicht des Forums zu gehen, in dem man gepostet hat (z.B. Talk). Man kann allerdings nicht direkt in den Forem-Index (Startseite, wo alle Foren aufgelistet sind) gelangen. Wenn ich aber dort hin möchte, muss der Server zwei Anfragen verarbeiten. Erstens die von der Ansicht nach dem Posting in den Thread oder in das Forum, und zweitens dann von dort aus in die Foren-Übersicht. Hätte ich auf der nach-Post-Seite einen Direktlink in die Forenübersicht, müsste der Server nur eine Anfrage verarbeiten.

Zugegeben, das hört sich zwar nicht viel an, aber auf Dauer und die Masse der User gesehen, denke ich, dass sich so eine ganze Menge Traffic ersparen lässt. Und das es besonders schwierig ist, einen Extra-link einzufügen, kann mir auch keiner erzählen.
Sollten die Leute, die wirklich Ahnung von so Servergeschichten haben der Meinung sein, dass das keinen Sinn macht, bzw. kein Ersparnis ist, muss man das natürlich auch nicht einrichten.

Außerdem wäre es auf jeden Fall ein Gewinn für die User - wenn vielleicht auch nicht für den Server - denn diese müssten dann nicht zwei Seiten laden sondern nur eine. Gerade in Zeiten großer Serverbelastung und für User mit langsamen Internet-Verbindungen wäre das sicherlich eine Entlastung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2003 10:57   Titel: Antworten mit Zitat

Jo, hast ja Recht. Ich hatte es eigentlich gestern Nacht probiert und dachte, das man nach dem posten direkt zur F.-Startseite kommt. Dem ist doch nicht so.

Allerdings wartet man dann 2 Sek bis man nach dem posten weitergeleitet wird und kann mit der "Gehe zu..." Funktion zum Index kommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RetteR am 2003-11-28 10:58 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2003 16:23   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
RetteR schrieb am 2003-11-28 10:57 :
... Ich hatte es eigentlich gestern Nacht probiert ...
Allerdings wartet man dann 2 Sek bis man nach dem posten weitergeleitet wird ...

Gestern nacht war ja auch nix los im Forum!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group