preload
basicPlayer

Spielerbewertung - durch alle Mitspieler

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

mir ist eben eine Idee gekommen wie man die vielen lästigen "Was haltet Ihr von XXX, wie findet Ihr YYY" loswerden könnte.

Man könnte eine "Voting" Funktion für jeden in Comunio geführten BuLi Spieler implementieren. Dazu würde es im Spielerprofi die Möglichkeit geben, Punkte für den Spieler zu vergeben (1-10, 1 mies, 10 super).

Es müsste sicher gestellt werden, dass jeder menschliche Spieler pro Tag nur einmal für einen Spieler "voten" kann. Am Morgen, wenn der Marktwert der Spieler berechnet wird, wird auch der Comunio-Faktor neu berechnet.

Somit hätte man immer eine Einschätzung, was der Rest der menschlichen Comunio Spieler vom einem BuLi Spieler hält.

Zu Implementieren glaube ich nicht zu aufwändig:
Jeder BuLi Spieler erhält eine DB-Tabelle, in der die täglichen "Votes" gespeichert werden. In dieser Tabelle darf die menschliche Spieler-ID nur einmal pro Tag vorkommen. Das Voting geschieht aus dem Spielerprofil.

Wenn der Marktwert neu berechnet wird, wird diese Tabelle ebenfalls ausgelesen und aus den numerischen Werten der Mittelwert berechnet. Danach werden die Tabelleninhalte wieder gelöscht, ein neuer Voting-Tag beginnt.

Diesen berechneten Wert kann man für den aktuellen Tag wieder im Spielerprofil anzeigen.
Zusätzlich könnte diese Durchschnittskurve auch noch in die Marktwert-/Punktegrafik mit aufgenommen werden.


Und ich bin mir sicher: Die dummen Fragen werden weniger werden. Wetten?

Was mein Ihr?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Drei wichtige Gegenargumente:

1.Traffic
2.Wird jeder seine Spieler, die er im Team hat pushen, weil jeder die MW nach oben treiben will. Das Voting würde also sehr verzerrt werden.
3.Gibt es in meinen Augen im Moment Dinge, die wichtiger sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 14:50   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Olli710 schrieb am 2003-11-11 14:46 :
Drei wichtige Gegenargumente:

1.Traffic
2.Wird jeder seine Spieler, die er im Team hat pushen, weil jeder die MW nach oben treiben will. Das Voting würde also sehr verzerrt werden.
3.Gibt es in meinen Augen im Moment Dinge, die wichtiger sind.



1.) Traffic - das ist je ein Schreibvorgang in die DB pro Vote. Und zwar in eine fix definierte Tabelle. Keine krasse Suchanfrage mit grossem Query.

2.) Pushing - deswegen auch auf einen Vote pro Tag pro Spieler begrenzt. Ausserdem was ist so falsch wenn ich mit meinen Spielern zufrieden bin diesen auch gute Votes zu geben. Ein anderer hat vielleicht ein grosses Problem mit dem Spieler und gibt schlechte Noten.

3.) Das ist kein Argunment!!!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Das Voting gibt es schon, nennt sich Marktwerte.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh' hier auch keinen Unterschied zu den Marktwerten.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Öh... verbessert mich.

Aber der Marktwert hat direkt nichts mit der persönlichen Einstellung der Spieler zu einem BuLi spieler zu tun (bez. dessen Wertschöpfung).

Nur als Beispiel: zwischen einem Lauth und einem Hashemian liegen grob 3Mio. MW. Die Wertschätzung bzw. die momentane Kaufempfehlung ist aber sicherlich eher Hashemian und nicht Lauth.

Durch die Voting Funktion liesse sich vielmehr die tägliche einschätzung der Spieler wiederspiegeln.

Die MW reagieren dafür zu träge.
Beispiel: Ein Spieler macht 2-3 schlechte(re) Spiele. Der MW fällt dadurch nicht automatisch, das ist aber normal. Schliesslich spielen 95% der Leute hier nicht Hire&Fire. Man baut sich eine Mannschaft.

Mit der Voting-Funktion kann man jedoch seinen persönlichen Eindruck kund tun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 15:41   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:


Aber der Marktwert hat direkt nichts mit der persönlichen Einstellung der Spieler zu einem BuLi spieler zu tun (bez. dessen Wertschöpfung).



Doch direkter gehts nicht, wenn ich von einem Spieler überzeugt bin kauf ich ihn und wenn das mehrere denken steigt der Wert, beim Voting sag ich das viel unverbindlicher. Der MW hängt direkt vom Kaufverhalten ab und das macht keiner Spass...

Im übrigen: Es gibt über 400 BL-Spieler, wer soll für die voten? Und dann auch noch täglich? Da würden sich dann zehn Leute am Tag beteiligen.

Einfach abhaken. Es wäre bestimmt ein nettes Gimmick sowas wie die Wahl des Spieler des Jahres oder vielleicht sogar des Monats je nach Akzeptanz. So dass die Stimmen einfach aufsummiert werden und wer die meisten Stimmen hat gewinnt. Aber sowas meintest Du wohl nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 16:08   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco# schrieb am 2003-11-11 15:41 :

Doch direkter gehts nicht, wenn ich von einem Spieler überzeugt bin kauf ich ihn und wenn das mehrere denken steigt der Wert, beim Voting sag ich das viel unverbindlicher. Der MW hängt direkt vom Kaufverhalten ab und das macht keiner Spass...


Du siehst eben nur die eine Richtung... die deckt sich extrem mit meinem Vorschlag. Ein Spieler ist gut (aktuelles Beispiel: Haedo-Valdez), sein MW schnellt in die Höhe. So, wenn dieser Valdez nun 6 Wochen nicht mehr spielt, fällt der MW langsam wieder --> Gewinnmitnahmen nennt man das.

Trotzdem kann man von diesem Spieler, weil er jung ist und wirklich ein riesen Talent ist viel halten.

Andersrum: Ein Pizzaro ist ~15Mio wert. Das spiegelt aber ganz sicher nicht seine Nützlichkeit bzw. Wertschätzung wider. Im Vergleich zu einem Klimowicz ist der Pizzaro ein Witz. Der MW sagt das aber nicht aus.


Zitat:

Im übrigen: Es gibt über 400 BL-Spieler, wer soll für die voten? Und dann auch noch täglich? Da würden sich dann zehn Leute am Tag beteiligen.


Es gibt ~50'000 Spieler bei Comunio. ich denke sehr wohl dass da was gehen könnte.


Zitat:

Einfach abhaken. Es wäre bestimmt ein nettes Gimmick sowas wie die Wahl des Spieler des Jahres oder vielleicht sogar des Monats je nach Akzeptanz. So dass die Stimmen einfach aufsummiert werden und wer die meisten Stimmen hat gewinnt. Aber sowas meintest Du wohl nicht.


Also abhaken möchte ich das nicht von vornherein. Ich denke dass es ein gutes Feature wäre und sicherlich Transparenz schaffen würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2003 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Keiner mehr eine Meinung?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2003 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich finde das einfach zu abwegig.

Der imho recht geringe Nutzen rechtfertigt den Aufwand nicht. Es würden niemals genügend Leute mitmachen. Und mit den MW besteht schon ein sehr ähnliches Instrument Spieler einzuschätzen, mal abgesehen davon dass es ja auch noch die bisherigen Punkte, die Punkte der letzten Saison, den Verlauf der Kicker-Noten, die Meinungen im Forum. Das muss mehr als ausreichen um einen Spieler einzuschätzen.

Wie oben schon mal erwähnt fände ich eine Abstimmung zum Spieler des Monats gut. Die Moderatoren einigen sich auf eine Liste von zehn Spielern (nach Punkten oder besonderen Leistungen oder man lässt sogar frei wählen) und dann wird in der Woche nach dem letzten Spieltag eines Monats gewählt. Wer die meisten Stimmen bekommt hat gewonnen. Die Sieger stellen sich der Wahl zum Spieler des Jahres.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group