preload
basicPlayer

Bewertung -- Wer muss weg, wer her?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Kaderbewertungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Dez 2007 13:25   Titel: Bewertung -- Wer muss weg, wer her? Antworten mit Zitat

Spiele gerade meine erste Saison und bin mit 19 Punkten Vorsprung auf den 2. Herbstmeister geworden. Hanke habe ich bereits verkauft (7 Mio., hatte ihn die ganze Hinrunde), Lucio und Dzeko geholt und noch 1,4 Mio. auf der Kante. Wo seht ihr Nachholbedarf, was ist gut an der Mannschaft? Wer muss unbedingt weg, da überteuert?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Dez 2007 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Moin, danke erstma fuer deine Hilfe. ^^

Also Tor und Abwehr sind schonmal gut. (Fathi brauchst du nicht)

Im MF koenntest du ueberlegen, ob du vllt jarolim und Castelen verkaufst und dir dafuer einen Topmann wie Huszti leistest!

Naja also im Sturm musst du halt hoffen, dass Dzeko seine Form so haelt, aber ich glaub eig. schon. Saenko find ich normalerweise auch richtig gut, glaube auch er wird inner RR wieder besser!

Aber wenn ich das so sehe in deiner Community, wirst du sicherlich 1. bleiben!
Der 2. hat ja praktisch nur Ribery, dann noch einen Demichelis der ganz konstant punktet und nen Ze Roberto der niemals noch mal so gut spielt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für deine Bewertung

Tor: 1-
Miller ist ein sehr guter Keeper, Ersatz auch da.

Abwehr: 2+
Eine sehr gute Abwehr, mit Bordon und Lucio so mit die 2 besten IVs der Liga, Fathi ist ein guter und gesetzter AV, denke er wird besser punkten als Reinhardt, mit Hertha wirds wieder aufwärts gehen, wird auch ein wichtiger Flankengeber sein. Castro auch sehr gut!

Mittelfeld: 2-
Denke Castelen, Jarolim und Galasek werden noch gut punkten, Dabrowski und Epalle sind ok bei einem durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Verein.

Sturm: 3
Dzeko punktet recht ordentlich, von Saenko halte ich nicht sonderlich viel.


Im Sturm sehe ich Nachholbedarf, und jetzt wo Cottbus sich einigermaßen gefangen hat würde ich als Ersatz im Sturm oder sogar Stammspieler den Sörensen vorschlagen. Der punktet ja recht gut und kostet nur 1 Mio.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 17:32   Titel: Antworten mit Zitat

So, hab jetzt fleißig geholfen, würde mich über etwas regere Gegenhilfe freuen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 18:37   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe, hier nun also meine Rückhilfe .

Tor:
Gleich zwei Stammtorhüter sind natürlich super, wenn du Geld brauchst kannste nach Rückrundenstart ja eventuell einen verkaufen, wahrscheinlich Miller denn der wird dir mehr Geld bringen.
Note: 1-

Abwehr:
Bordon ist natürlich super, auch Lucio wird noch viele Punkte machen, Castro ist ebenfalls ein richtig Guter. Reinhardt und Fathi hatten beide sehr schwache Rückrunden, da kann es eigentlich nur besser. Hier bist du gut besetzt und die Mischung stimmt, muss also erstmal nichts groß investieren.
Note: 1-2

Mittelfeld:
Galasek (wie du schon gesagt hast, stark unterbewertet) und Jarolim sind gute Leute, aber eben eher defensiv ausgerichtet. Castelen wird zwar in der Rükrunde noch kommen, aber trotzdem fehlen dir hier 1-2 richtig gute Offensivkräfte. Epalle wird letzte Rückrunde wohl so schnell nicht wieerholen könne, auch wenn er ein guter Spieler ist, Dabrowski sollte nicht mehr als eine Ergänzung sein, ich würde ihn verkaufen.
Note: 3-

Sturm:
Saenko wird in der Rückrunde wesentlich stärker spielen als bisher, Dzeko hat in den letzten Spielen seine Stammplatzchancen erheblich gesteigert. Beide KÖNNEN gut Punkten, allerdings fehlt dir auch hier ein sicherer Goalgetter. Außerdem sind zwei Stürmer nicht gerade viel. Eine billige Alternative wie Rangelov könntest du vielleicht holen, wenn du mehr Geld investieren kannst dann vielleicht auch einen richtigen Goalgetter wie Pantelic.
Note: 2-3

Fazit:
In der Defensive ist dein Team gut besetzt, allerdings fehlen dir noch ein paar gute Leute im MIttelfeld. Da du ja nicht mehr so viel Geld hast, würde ich vor allem da ansetzen. Auch im Sturm würde dir noch ein Neuer gut tun, da solltest du eventuell investieren, wenn du nach dem Mittelfeld noch was übrig hast.
Note: 2-
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 19:02   Titel: Antworten mit Zitat

TOR: Super besetzt. Alle halten. Wenn Miller wieder da ist erst recht
2

Abwer: Bordon ist super dazu noch gute mit Castro und Lucio. Die wrden alle gut Punkten. Fathi und Reihart werden auch Punkten.
+3

MITTELFELD: Epalle Jarolim Galasek und Castellen werden ordentlich Punkten. Dabrovski ist ein guter Ersatz. Der Star fehlt dennoch gut besetzt.
Allerdings ist Castellen kein sicherer Stammspieler aber ein ordentlicher punkter.
3

STURM: Beides keine sichere Stammspieler, der Wolfsburger Punktet aber schon recht gut. Dennoch zu wenig Quantität und auch Qualität. Hier musst du nachlegen.
4 -
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle, die bisher bewertet haben, aber irgendwie enttäuschend, wie wenige zurückhelfen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jan 2008 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Danke für Deine Hilfe! Noch eben zu meinem Team: wir spielen in der zweiten Saison (Saisonübergan "5 mitnehmen") und ohne Prämien. Zé Roberto und Frings sind schon mot die besten und teuersten Spieler, die noch zu haben sind. Deshalb spekuliere ich viel und hoffe, dass irgendeine der Spekulationen mal total abgeht und ich somit einen weiteren Top-Mann habe...

Nun zu Dir:

Tor: Miller hat bis zu seiner Verletzung sehr gut gepunktet und wird es danach wieder tun. Die Nürnberger sind eine günstige Übergangslösung. 2,5

Abwehr: Bordon ist natürlich der Hammer. Lucio hat zwar noch nicht sehr viele Punkte, aber das verdankt er größtenteils seiner roten Karte. Ansonsten punktet er ja doch recht konstant. Castro ist mit dem Leverkusener Team zur Zeit richtig gut drauf und ebenfalls ein guter Mann. Fathi und Reinhardt sind nicht die großen Bringer, aber als Ersatz okay. Gerade bei Reinhardt sehe ich noch Luft nach oben. 2,0

Mittelfeld: Jarolim hat bislang sehr überzeugend gespielt. Er ist ein richtig Guter, den ich auf keinen Fall abgeben würde. Castelen war am Anfang der Saison mein Wunschspieler. Leider konnte er sich bislang nicht endgültig durchsetzen, aber das nötige Können hat er absolut. Ich würde weiterhin auf ihn setzen. Bei Galasek sieht man recht viel Licht und Schatten. Einen konstanten Spieler kann man ihn nun nicht nennen, aber am Ende kommen ausreichend Punkte dabei rum, so dass er - gerade für diesen Preis - sehr gut ist. Noch schlimmer sieht es bei Epalle aus. Da muss man ebenfalls immer Minuspunkte enkalkulieren. Dabrowski ist so'n Spieler, den man nicht braucht, der aber als Ersatz vertretbar ist. 2,75

Sturm: Tja, von Dzeko halte ich nicht wirklich viel. Ich denke aber, dass Wolfsburg in der Rückrunde etwas besser spielen wird, da die Mannschaft ja irgendwann mal zusammenwachsen und harmonieren muss. Hoffentlich trägt Dzeko dazu bei. Saenko hat letzte Saison super gespielt. Bislang kommt aber herzlich wenig von ihm. Ich kann mir aber vorstellen, dass Vittek nach der Genesung wieder ordentlich Schwung in die Nürnberger Offensive bringen wird. Saenko könnte davon durchaus profitieren, weshalb ich ihn halten würde. 3,5

Fazit: Florian dürfte Dein ärgster Konkurrent werden, denke ich. Er hat eine sehr ausgewogene Truppe mit einigen Spielern, die in der RR angreifen werden. Da wird es schwer für Dich werden, die Führung zu behaupten. Deshalb mein Tipp: Auch wenn ich von Castelen 'ne Menge halte, solltest Du ein Auge auf ihn haben und evtl. verkaufen, falls er sich keinen Stammplatz erobern kann. Du kannst es Dir in der Lage nicht leisten, einen 3,5-Millionen-Reservisten zu haben. Für Castelen und das Geld auf Deinem Konto kann man schon wen Gutes bekommen. Sollte in nächster Zeit z.B. ein Frings für unter 10 Millionen auf den Markt kommen, würde ich auch Bordon abgeben. Je offensiver ein Spieler spielt, desto größer ist die mögliche Punkteausbeute. Ansonsten kannst Du nur abwarten und hoffen, dass es für Castelen und Deinen Sturm gut laufen wird.

Eine erfolgreiche Rückrunde wünsche ich Dir!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jan 2008 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich persönlich würde Fathi und Castro abgeben, da ich von beiden nicht sehr viel halte.
für das Geld könntest du dann 2 Verteidiger kaufen, wie Simunic, Görlitz,...
Dann kannst du mit einem 4-3-3 spielen.
Mittelfeld, Tor und Sturm passen so wie sie sind derzeit.

Bitte mir auch helfen:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=272602
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Jan 2008 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Danke für deine Hilfe!
nun zu deinem Team

Tor:
Miller ist stark aber verletzt von Blazek halt ich nicht soo viel, würd ich aber nichts ändern!
2+

Abwehr:
Hier bist du sehr gut aufgestellt! Mit Bordon nen Spitzenmann und mit Lucio wenn er spielt auch einen. von castro versprech ich mir auch viel Fathi ist ok
1-

Mittelfeld:
Galasek und Jarolim sind zwei grundsolide spieler auf die man bauen kann!
Castelen hab ich ja auch, hoffe er wird noch einschlagen
epalle und dabrowski allerdings halt ich nur für ergänzungsspieler!
3+

Sturm:
Dzeko hab ich mir auch zugelegt! hoffe er wird weiterhin gut punkten von saenko hat man bisher noch nichts gesehn!
3-

Also insgesamtwürd ich deinem Team ne 2- geben, da es insgesamt gut bestzt ist allerdings vor allem im Sturm ein Punktgarant fehlt ebenso würd ich im Mittelfeld evtl einen neuen mann holen falls noch jemand gutes da ist!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jan 2008 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Bewertung für dein Team:

TW
    - Blazek (1. FC Nürnberg): 22 Punkte in der Hinrunde sind für einen Torwart einfach zu wenig. Auch sehe ich bei ihm wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr allzu viel Steigerungspotential.
    - Klewer (1. FC Nürnberg): Der Ersatz-Mann zu Blazek. Guter Elfmeterkiller, aber mehr auch nicht.
    - Miller (Karlsruher SC): Bis zu seiner Verletzung der beste TW zusammen mit Adler und Enke. Viel deutet daraufhin, dass er zu RR-Start wieder dabei ist. Daher halte ich ihn für einen absolut sicheren Punktesammler, da er sich gerade bei einem schlechten Rückrundenverlauf auszeichen kann bzw. wird.

Note: 1-

AW:
    - D. Reinhardt (1. FC Nürnberg): Konnte ähnlich wie einige andere Nürnberger nicht an die Form der Vorsaison anknüpfen, was jedoch nicht heißen soll, dass sich das in der RR ändern kann. Er ist ein junges Talent und da ghören nun auch mal Formtiefs dazu, wobei er zuletzt doch wieder ansprechendere Leistungen gebracht hat.
    - Castro (Bayer 04 Leverkusen): Für mich schon teilweise unterbewertet, da er für sein Alter schon recht erfahren ist und auch durch seine Vielseitigkeit zu 100% gesetzt sein sollte. Wen er mit zur EM will, muss er sich noch etwas steigern, was dir dann hoffentlich auch in den Punkten zu Gute kommt.
    - Lucio (Bayern München): Überdurchschnittlicher Abwehrspieler; punktet recht solide, aber an seine Glanzzeiten kommt er nicht mehr ran. Problematisch ist bei ihm, dass er immer 2-3 Spiele in der Saison hat, in der er sich seinen Punktestand "ordentlich" versaut; siehe Tätlichkeit im Stuttgart-Spiel.
    - Bordon (FC Schalke 04): Zu ihm möchte ich nicht viel sagen. Für mich zwar ein Top-Mann doch auch manchmal "leicht" überbewertet, aber solange dir die Punkte zufliegen, ist ja alles okay.
    - Fathi (Hertha BSC): Leistungsmäßig sehe ich Fathi ähnlich wie einen Reinhardt, da man als Außenverteidiger oftmals von der Mannschaftsleistung abhängig ist.
Note: 2+

MF:
    - Galásek (1. FC Nürnberg): Nicht mehr so stark wie in der Vorsaison, aber trotzdem ein solider Punkter, der in der RR auch noch Steigerunspotential haben sollte.
    - Castelen (Hamburger SV): Ihn hatte ich lange Zeit selber in meinen Reihen, aber kurz vor der WP hat es mir gelangt und ich habe ihn in die Wüste geschickt. Warum? - Weil er keinen Stammplatz inne hat und Stevens abhängig vom Gegner aufstellt - mal spielt Trochowski, dann wieder Castelen und wenn defensiv gespielt werden soll Demel.
    - Jarolim (Hamburger SV): Im Gegensatz zum vorherigen HSV'ler zu 100% gesetzt; ist im besten Fußballeralter und wird auch sicherlich wieder eine Menge Punkte holen können, solange der HSV oben mitspielt.
    - Dabrowski (VfL Bochum): Guter Back-Up mit MW-Potential; wird stark abhängig von RR-Verlauf punkten.
    - Epalle (VfL Bochum): Wurde im Sommer mächtig gepusht, aber seine Leistungen lassen doch einiges zu wünschen übrig. Wird durch den Afrika-Cup auch erstmal fehlen.

Note: 2-

ST:
    - Saenko (1. FC Nürnberg): Ähnlicher Fall wie bei Epalle, wobei Saenko noch mehr enttäuschte. Durch die mögliche Verpflichtung von Koller wird es nicht einfacher werden, wenn Nürnberg dann evt. sogar auch einen Zweier-Sturm mit Charisteas und Koller umstellt und im Sturm des Weiteren auch noch Leute wie Vittek, Adler und Benko verfügbar sind.
    - Dzeko (VfL Wolfsburg): Guter Spieler mit viel Talent; hat gegen Ende der HR immer besser gepsielt und auch seine Kisten gemacht. Daher denke ich auch, dass er in der RR im Sturm gesetzt sein sollte und auch die 100-Marke berühren und sogar knacken kann.

Note: 3

Da deine Defensive schon recht gut besetzt ist, würde ich empfehlen MF und ST weiter zu verbessern. Dabei würde ich auf die Verpflichtung von zwei MF-Spielern sowie einem ST achten. Zur Finanzierung dieser würde ich die beiden Nürnberger-Keeper verkaufen, da Miller wieder fit sein sollte, sowie Fathi, Castelen, Epalle und Saenko. Besonders würde ich auch auf Spekulationen warten; siehe Verletzungen, Neuverpflichtungen, Stammplatzchancen, Wechsel etc.

Mit folgender Aufstellung kannst du dann die RR angehen:
Miller
D. Reinhardt - Bordon - Lucio - Castro
Galasek - Jarolim - ??? (z.B. Gentner) - ??? (z.B. Streit)
Dzeko - ??? (z.B. Fenin)


Hoffe auf deine versprochene Rückhilfe!

Gruss Quaresma44

Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Jan 2008 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jan 2008 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

geduld, hab doch geschrieben dass es etwas dauern könnte, naja hier:

Tor: Blacek nich der beste, aber den Ersatz haste, hold dir einen Rost oder Adler wenn es geht. Dazu aber noch miller, also ne 2

Abwehr: Bordon stark, Lucio nich in seiner Form, Castro is auch ein guter^, Dazu noch Reinhardt und Fathi als mittelmäßigen Ersatz. 2+


Mittelfeld: nich ganz so gut, Jarolim und Galasek die Antreiber bei ihren vereinen. Castelen nur Ersatz, von Epalle sieht man nich viel und Dabrowski naja. 3+

Sturm: deine schwachstelle, Dzeko ok, aber Saenko macht nix bei den Clubberen. 4+
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jan 2008 13:41   Titel: Antworten mit Zitat


Wunderkeks hat folgendes geschrieben:
geduld, hab doch geschrieben dass es etwas dauern könnte, naja hier:

Tor: Blacek nich der beste, aber den Ersatz haste, hold dir einen Rost oder Adler wenn es geht. Dazu aber noch miller, also ne 2

Abwehr: Bordon stark, Lucio nich in seiner Form, Castro is auch ein guter^, Dazu noch Reinhardt und Fathi als mittelmäßigen Ersatz. 2+


Mittelfeld: nich ganz so gut, Jarolim und Galasek die Antreiber bei ihren vereinen. Castelen nur Ersatz, von Epalle sieht man nich viel und Dabrowski naja. 3+

Sturm: deine schwachstelle, Dzeko ok, aber Saenko macht nix bei den Clubberen. 4+


Das soll 'ne Rückhilfe sein?

Kein Wunder, dass hier die Qualität des Forums von Tag zu Tag sinkt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jan 2008 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hi, erst mal danke für deine bewertung!!!

Dein torwart ist nicht gut, aber er ist auch nicht schlecht. Blazek hält manchmal sehr stark, an anderen tagen hält er wiederrum schwach. Aber der passende ersatz ist da!!! Miller ist ein guter torwart, der bisher eigentlich gut gehalten hat. Ich würde den blazek und den anderen torwart verkaufen und dann den ersatzmann vom ksc holen.
Note 2

Bordon, Castro und lucio sind 3 top leute in deiner verteidigung. Fathi und reinhardt hingegen haben in der hinrunde ziemlich einttäuscht. Dort würde ich mir vielleicht noch einen billigen, aber konstanten abwermann holen.
Note 2-

Galasek und jarolim sind 2 gute mittelfeldspieler, die konstant punkten. Von castelleen halte ich persönlich nicht so viel, da er einen zu hohen marktwert hat. Für das geld bekommst du bessere spieler. Epalle ist ein guter spieler, der in der rückrunde bestimmt mehr punktet, als in der hinrunde. Dabrowski hat keine gute hinrunde gespielt, den würde ich verkaufen.
Note 3+

Saenko ist ein guter stürmer, der in der rückrunde bestimmt nicht schlecht punkten wird. Dzeko hat in den letzten paar spielen richtig gut gespielt, und ich bin der meinung, dass er in der rückrunde auch so weiter macht.
Note 2

Gesamtnote 2-
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 16:31   Titel: Antworten mit Zitat

Tor: 2
Eigentlich würde ich Miller auch ne 1 geben, aber es ist halt noch fraglich wann er wieder spielt und da du keinen Ersatz hast, gibts hier nur ne 2.

Abwehr: 2
Allein Bordon in der Abwehr zu haben ist schon eine Wucht. Dazu hast du mit Lucio und Castro noch zwei sehr gute dabei, wobei ich anemerken muss, dass Castro bei Sportal doch schlechter wegkommt als beim kicker. Lucio wird seinen Stammplatz denke ich behalten, glaub nicht dass Breno direkt in der Verteidigung zum Zuge kommt. Mit Reinhardt hast du sogar noch einen Ersatz.

Mittelfeld: 3+
Dein Mittelfeld ist nicht dein bester Mannschaftsteil. Epalle kann die Leistungen der letzten Runde bisher nicht wiederholen und Castelen war zuletzt auch außer Form. Mit Galasek und Jarolim hingegen hast du allerdings zwei gute Spieler in deinen Reihen, die auch konstant ihre Punkte holen. Castelen würde ich eventuell abgeben, falls passender Ersatz draufkommt.

Sturm: 3+
Dzeko hat zum Ende der Hinrunde gute Leistungen gezeigt und ihm traue ich auch für die Rückrunde einiges zu. Bei Fenin muss man abwarten, ob er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen kann. Und Saenko hat ne miserable Hinrunde gespielt, bei ihm kanns nur besser werden.

Fazit: Du bist schon drauf angewiesen, dass Spieler wie Fenin, Saenko, Epalle und Castelen winschalgen bzw. endlich ihre Form wieder finden, sonst wirds wohl nich so einfach mit der Meisterschaft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

dann wollen wir mal....

Tor: 2
Bei Miller bleibt halt abzuwarten wie er nach seiner Verletzung wieder aufspielt. Denke aber das wird schon! -> Ersatzmann holen!

Abwehr: 1,5-2
Bordon, Lucio, Castro is en verdammt gutes Trio, Reinhardt is ok als Ersatzmann. Sind alles Stammspieler, also kein Problem!

Mittelfeld: 3
Galasek sowie auch Jarolim sind gesetzt bei ihren Clubs und machen mit ihrer Erfahrung auch fast immer ordentlich Spiele, punkten konstant aber halt nich soo gut. Epalle hat sicherlich mehr drauf als er bisher präsentiert hat, ihn würde ich halten. Verkaufen würde ich allerdings Castelen und Dabrowski, der eine spielt mies und der andere hat keinen Stammplatz. Und für Castelen gibts so viel Geld dass du dir da auch einen soliden Stammspieler holen kannst.

Sturm: 2,5
Dzeko mit Bombenhinrunde, wenns so bleibt wirst du noch ne Menge Freude an ihm haben. Saenko bleibt abzuwarten wie es für den FCN läuft und wie und ob er spielen wird. Vorne wirds bei Nürnberg langsam eng da nun auch Koller da ist. Verkaufen würde ich ihn aber trotz allem erstmal nicht, denke sein MW kann fast nur noch nach oben gehen. Fenin ist mit Vorsicht zu genießen, er ist halt ein Talent aber ob er direkt in der Stammelf stehen wird bleibt abzuwarten.

Fazit: Dein MF braucht auf jeden Fall noch einen Stammspieler. Verkauf erstmal Castelen, Dabrowksi und investier das Geld in nen soliden Mann. Wenn dann noch was über ist den Rest in den Sturm packen! Da kann ein Stammspieler nicht schaden!

Hilf mir auch bitte:
http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=2666458#2666458
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group