preload
basicPlayer

Leistungskurs fuer 12+13: Erdkunde oder Geschichte?!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2006 03:25   Titel: Leistungskurs fuer 12+13: Erdkunde oder Geschichte?! Antworten mit Zitat

Ich bin Austauschschueler und bin in den USA, verpasse daher all die Informationsveranstaltungen an meiner Schule. Werde Englisch LK nehmen und dann Erkunde oder Geschichte. Kann mir mal jemand sagen was man im typischen Erdkunde LK macht? Ist das mehr Wirtschaft oder mehr ins Geologische? Und was macht man in
geschichte? (Epochen etc.) Dankeschoen im Voraus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2006 04:33   Titel: Antworten mit Zitat

Geht mir genauso.Hab mich fuer Geschichte entschieden einfach weil es mir denk ich etwas besser gefaellt.Wo lebst du denn?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2006 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab Geschichts LK und sag dir nur:

1.Halbjahr: Innenpolotik vom Kaiserreich bis Nationalsozialismus (ist noch ganz interessant)
2.Halbjahr: Industrialisierung (geht ja gar nicht )
3.Halbjahr: Außenpolitik vom Kaiserreich bis Nationalsozialismus
4.Halbjahr: Deutschland von 1945 bis heute

Insgesamt: Nicht soooo schwer aber du musst halt viel Quellenarbeit machen und texte erschließen...Also langweilig bis zum Umfallen
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 3 Mai 2006 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ebenfalls Erdkunde-LK. Leider(?) war da nichts mit Geologie. Wir haben viel Stadt- und Raumplanung gemacht. Dazu viel Landwirtschaft, besonders die VEBs in der ehemaligen DDR, sowie Kolchose und Sowchose in der Sowjetunion (oder so ).

Erdkunde ist ein gutes Laberfach, imo auch besser als Geschichte, da Geschichte auch aus meiner Sicht sehr öde war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2006 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Nimm das was dir mehr Spaß macht, denn wie schon erwähnt wurde, durch Quellenarbeit, etc. wirds in beiden Fächern teilweise recht trocken und so solltest du das nehmen was dir mehr Spaß macht, dann wirds einfacher.

Die Themen sind zwar im Großen und Ganzen vorgegeben, können aber abweichen, da es ein großer Pool ist und der Lehrer auswählt auf wlche er genuer eingeht, d.h. es gibt nicht nur 4 Themen, sondern viel mehr, aus denen der Lehrer im Normalfall 4 oder 5 (in Geschichte) auswählt.

Meine LK's waren: Mathe, Physik, Geschichte und Englisch (mündlich)
In Rheinland-Pfalz gibts 3 LK's!!!

Daher würde ich immer Geschichte empfehlen!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2006 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es haargenau so wie bei dir. Ich war ein Jahr in Amerika und muste vorher die Leistungskurse wählen. Ich habe mich für Erdkunde und Englisch entschieden. In Erdkunde sahen die Themen wie folgt aus:

1. Semester: Großstädte, wir haben in diesem Fall Brlin besprochen mit der Entwicklung, den Mietskasernen usw.

2. Semester: Industrieländer haben wir am Beispiel von Schweden und Engalnd durchgearbeitet. Hierbei haben sind wir vor allem auf das Wirtschaftliche sowie das Politische eingegangen.

3. Semester: Entwicklungsländer. Hier haben wir Indonesien durchgenommen und jeder Schüler hat ein Land vorgestellt. Hier mustenm wir das erste mal etwas physisch-geographisches machen ubnd zwar eine naturräumliche analyse von dem beschriebenen entwicklungsland, was aber immer nach demselben schema ablief und nicht sonderlich schwer war. Also von wegen vegetation, Klima, Relief, Größe und die natürlichen Ressourcen ebschreiben, dazu hat man einfach den Atlas benutzt.

4. Semester: Komplett Wirtschaft, pber die Weltbank, die Eu bis hin zum IWF.

Also geologische Themen wurden so gut wie gar nicht behandelt und waren im gesamten Verlauf unerheblich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2006 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab Geschi Lk und hab grad meine Abiklausur hinter mir und ich muss sagen war nich schlecht !!!!!!

Ne jetzt aber zu dir: Hatte ebenfalls inner 12 Erdlunde und mir haben beide Fächer ganz gut gefallen, wobei Erdkunde auf Dauer echt sau öde wird, denn man macht den ganzen Scheiß mit Raumplanung 1x bei einer Stadt, 2x bei ner weiteren und dann hört es einfach nich auf!!!
Wir hatten allerdings auch sonen Pauerlehrer, trotzdem war das viel Stoff den man alles wissen musste und in den Klausuren muss man auch selber viel denken und alles selbst erschließen, was bei Geschichte ganz anders war!!!
Geschi is zwar wohl manchmal langweilig, was mir aber auch nich geschadet hat einfach mal nich zu hören und andere Ha´s machen oder so, trotzdem war das nich all zu viel fürs Abi zu lernen. Klar wenn man ne Woche vorher anfängt is es viel, aber es geht noch

Hab mich einfach dafür entschieden lieber n Text inner Klausur zu kriegen und n paar Fragen dazu zu beantworten, als 10 Diagramme auszuwerten womit man auch derbe aufe Fres.... fliegen kann


Wünsch dir aber viel Erfolg bei deiner Wahl zu Englisch und Geschite
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2006 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

ich war auch immer schon recht gut in beiden fächern, hab mich nach der 10 dazu entschieden erdkunde rauszukicken und hab jetzt geschichts lk.
momentan gefällt´s mir recht gut.
in der 12.1 ham wir "das lange 19. jahrhundert" (bis zum ende des ersten weltkriegs, also so ungefähr von der franz. revolution 1789 bis zum ende des 1. weltkriegs 1918 besprochen.
in der 12.2 wird dann "das kurze 20. Jahrhundert" besprochen, also die zeit der weimarer republik und des dritten reichs.
was man in der 13 bespricht weiß ich nicht genau, denke aber mal alles nach 1945...

kann dir geschichte eigentlich empfehlen, wenn du da n bisl ahnung hast und mitmachst kommst du auch nicht so schwer an ne gute note...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2006 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

bin jetzt inner 12 und hab erde lk. gefällt mir recht gut. komme ohne was zu machen dafür loker auf 10pkt. ich finde es auch recht interessant.
die themenschwerpunkte wurden ja durch zentralabi in niedersachen ja landesweit festgelegt. in der 12.1 haben wir den südostasiatischen raum besprochen. viel über china. jetzt inner 12.2 haben wir est landwirtschaft gemacht. hauptsächlich über spanien. jetzt besprechen wir die entwicklung des ruhrgebietes.

ist zufällig noch wer mehr in der 12 mit erde lk in niedersachsen hier?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2006 04:47   Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal, ihr seid ne echte hilfe. Bin in den USA, Wisconsin. Habe hier Wirtschaft (Economics) und das ist mein Lieblingsfach, werde denke ich Erdkunde nehmen. Danke aber wenn ihr noch was zu sagen habt, bin offen fuer alles.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2006 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Also du scheinst wohl normalerweise in NRW zu wohnen, wenn du nicht gerade ein Austauschjahr hast. Der Ort den du angegeben hast liegt jedenfalls in NRW. Wenn dem so ist bist du vom Zentralabi betroffen!

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/faecher.php

Hier kannst du dir zu allen Fächern die Vorgaben aus Düsseldorf angucken. Das wird ALLES dann in 12 und 13 gemacht, weil Düsseldorf auch die Aufgaben stellen wird. Somit kannst du dir einfach die Themen angucken und dich dementsprechend entscheiden, wär glaube ich das einfachste

ps: du musst dir dann aber die Vorgaben für 2008 angucken (ich mach 07 )

offtopic: schreibt zufällig jemand nächste Woche eine zentral gestellte Probeklausur? Stufe 12 in NRW und am besten auch noch Englisch LK? Würd mich mal interessieren..

mfg
sushi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group